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BMS 4590P in Hifi Box+A -A |
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Autor |
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ax3
Inventar |
#1 erstellt: 08. Jan 2008, 10:55 | ||
Ich wollte andere Threads nicht damit zumüllen und es ist kein akutes Bauprojekt sondern eine Fragestellung rein interessehalber. Der BMS 4590P (die passiv getrennte Variante des Coaxial Chassis) ist, wie ich finde, ein hochinteressantes Chassis. Einige hier und in anderen Foren verbauten ihn, wobei die Meinungsbandbreite über hemmungslose Begeisterung bis hin zu einem negativen "nicht zu handeln" reicht. Die meisten, die mit ihm zufrieden sind, betreiben ihn (bis auf die BMS HT Weiche) in einem vollaktiven Konzept mit üppiger Midbass und Bass-Unterstützung mit reichlich Membranfläche. Um den Treiber voll auszureizen, wahrscheinlich das einzig sinnvolle Konzept. Wenn man jetzt von einer anderen Denkrichtung an den Treiber geht und eher ein pegelfähiges Hifi-System auf die Beine stellen will, dass im Mittel und Hochtonbereich bis zum Abwinken des Basses fast keine Verzerrungen aufweist aber trotzdem bis 30/35Hz herabsteigt, so ist die Frage für mich: Ist das schwieriger zu bewerkstelligen als bei anderen z.B. 12“ 1“ Systemen, die hinsichtlich ihrer Wirkungsgrade ja auch enorme Unterschiede aufweisen? Ein üblicher Schalldruck bei 1“ern ist um die 105db, die ein 12“ Bass (der alle Oktaven bis 400Hz wiedergeben soll) im Mittel um 15db verfehlt. Trotzdem gibt es zuhauf auch gute Bauvorschläge mit ebendieser Chassisbestückung, wobei der 1“er durch die Widerstandskämpfer in seinen Schalldruckbestrebungen wirkungsvoll gebremst wird. Beim 4590P nicht machbar? Ich kenne jedenfalls keinen Bauvorschlag einer rein passiven Bestückung (mit dem die Betreiber glücklich sind) mit dem BMS 4590P bspw. an einem handelsüblichen CD Horn mit 400Hz Cut-Off und einem oder zwei 12“ern oder auch 15“ern. Oder ist das „Klangbild“ des 4590P auf so einem geringen Leistungsniveau noch nicht entfaltet? Bei 1 Watt Eingangsleistung hat der BMS 115db Schalldruck. Da ist ein guter 12“er schon am Ende der Fahnenstange angekommen. Das hieße, der BMS spielt im Wohnzimmer meistens von 0,1 bis max. 3Watt Von daher geht es hier auch nicht um ein: Das ist sinnvoll oder nicht sinnvoll Es geht um die Machbarkeit eines Hifi LS mit relativ linearem Frequenzgang ab ca. 35 Hz: BMS 4590P, rein passives Konzept, handelsübliches CD Horn mit 400Hz Cut Off, wahlweise mit ein oder zwei 12“ (max. 2 X 15“) Machbar? Wenn ja > Welche Komponenten würdet ihr nutzen? (Bass und Horn) [Beitrag von ax3 am 08. Jan 2008, 10:57 bearbeitet] |
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Meister_Gü
Stammgast |
#2 erstellt: 08. Jan 2008, 11:22 | ||
Ob es machbar ist, weiss ich nicht, aber wieso nicht? Es wäre auf jeden Fall ein sehr interessantes Projekt... Ich würde auf eher 15" Bässe verwenden, einfach nur zur Sicherheit, wobei das auch mit mehreren 12" sicher auch gut gehen kann. Für mich persönlich würde ich den Bass nehmen http://beyma.de/file...7-M_rz-15LW30_1_.pdf Lasst sich in der Simulation tief abstimmen und der Wirkungsgrad ist auch gut... |
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eoh
Inventar |
#3 erstellt: 08. Jan 2008, 12:18 | ||
ich verstehe absolut nicht, was alle so einen hype um den wirkungsgrad machen. dann "bremst" man den bms eben um 20dB ein, na und? das der klang sich ei 95dB noch "nicht voll entfaltet" hört sich nach vodoo an. sehr wichtig ist ein gutes=resonanzarmes horn, ich denke sicherlich noch wichtiger als bei einem reinen 1" treiber. da gibt es z.b. das jabo, das obwohl tractrix einigermaßen cd-verhalten an den tag legen soll. von 18sound gibts ein neues 2"-horn, wäre auch einen test wert. hier würde ich auf jeden fall keine kosten und mühen scheuen. das bms-horn ist ja wohl nicht optimal. und natürlich sollte man keine scheu vor komplexen filterschaltungen haben. dafür bietet der koax den vorteil beim abstimmen, dass er eine punktschallquelle ist und man somit nur auf die winkel einer achse achten muss beim abstimmen. grüsse, eoh |
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ax3
Inventar |
#4 erstellt: 08. Jan 2008, 13:49 | ||
Meines Wissens keines mit 400Hz Cut Off
Warum? |
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Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht |
#5 erstellt: 08. Jan 2008, 14:32 | ||
Ich habe gerade mit Autotrafos an ACR-Eckhörnern gespielt und finde das das eine einfache und gut (besser) klingende Alternative zu den Spannungsteilern oder den unsäglichen L-Reglern ist. |
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Caisa
Hat sich gelöscht |
#6 erstellt: 08. Jan 2008, 15:55 | ||
Hi ax3, genau diesen Thread wollte ich auch schon starten mit exakt deiner Fragestellung. Wobei ich wohl eher auf 4x 12"er pro LSP setzen würde. Ob das passiv klappt? --> Keine Ahnung! Ein resonanzfreies Horn wäre schon wichtig (UKW Uwe, bzw. MiWi mal fragen) beide verwenden m.W. auch die passive Weiche des BMS Coax und haben damit sehr gute Egebnisse erziehlt. Werde das Ganze gespannt weiter verfolgen! Gruß Caisa |
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ax3
Inventar |
#7 erstellt: 08. Jan 2008, 16:24 | ||
Hi Caisa, Du hast mich in dem anderen Fred auch mal wieder auf die BMS gebracht. Spielen in meinen Überlegungen zu einem zu startenden Projekt immer mal wieder eine Rolle. Ich will es aber nicht so riesig haben wie z.B. UKW MiWis Hinkelsteine finde ich hinsichtlich Größe noch tragbar. Die "Leistungsdruck" von MiWis Kollegen finde ich hinsichtlich der optischen Gestaltung genial. Ein echter Hingucker. Nur leider muss man bei dieser aktiven Lösung wieder die Kühlschränke für den Bass unterbringen. Mir schwebt eine schlanke Passiv-Lösung mit zwei 12" vor. Nur leider kenne ich kein Horn, das bei 400 Hz so schmal baut. Also kann man auch zwei 15"er nehmen.
Ich sehe kein Problem hinsichtlich der Bässe. Die limitieren ja nur die Maximallautstärke. Schwieriger wird wahrscheinlich die passive Begradigung des Frequenzgangs der BMS und ihre Anpassung an das Horn. (Die Protagonisten des Forums haben sich ja alle Eigenkonstruktionen zugelegt. Kein handelsübliches 400Hz 2" Horn geeignet??) Dazu würde ich mal gerne etwas von den Eignern des BMS hören. Grüße |
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Caisa
Hat sich gelöscht |
#8 erstellt: 08. Jan 2008, 16:41 | ||
Hi, also meines Wissens läuft der BMS z.B. bei MiWis und den LSP's seines Kollegen bis 400Hz mit Hochpass 24db/400Hz aber ohne DSP-Eingriff in den restlichen F-Gang, den Übergang zum Hochton macht dann ja eh die BMS Weiche. Daher sollte es doch machbar sein, den BMS auch passiv mit den 12"ern zu verheiraten, man müsste ihn eben einbremsen je nachdem wie viele 12"er man verwenden will. Gerade weil ich zum einen die Optik der LSP von MiWis Kollegen genial finde, zum anderen aber auch weil der Pegel dann nicht so sehr begrenzt ist würde ich auf 4x 12" setzen. Damit wird die Optik auch nicht so wuchtig wie mit 15" Bässen. Wie gesagt finde den 4590 auch hochinteresant und bin gespannt was die "BMS-Profis" noch dazu zu sagen haben. Gruß Caisa PS. Ist wohl noch nicht Spruchreif, aber MiWi tüftelt bzgl. der Hörner grad was aus! Ob ein Handelsübliches Horn passt???? [Beitrag von Caisa am 08. Jan 2008, 16:43 bearbeitet] |
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MiWi
Hat sich gelöscht |
#9 erstellt: 08. Jan 2008, 19:50 | ||
Moin Jungs. Meine Erfahrungen mit dem BMS sind ja auch noch sehr frisch. Mal ein paar meiner Erfahrungen ohne Anspruch auf Übertragbarkeit meiner Spielereien. - Das Jabo ist kein Traktrix Horn ! Hals 2 Zoll, Mund ca. 50-55cm (weil vorne ja diese "Kante") bei nur ca. 30cm Länge. Ein Traktrixhorn geht bei den Daten auf 50cm. Will damit bei Leibe nichts über den Klang sagen (habe es auch noch nie gehört). - Es geht mit den Bässen weniger um Wirkungsgrad, als darum, bei allen Pegeln (laut wie leise) auch nur ansatzweise mit der Dynamik des BMS mitzuhalten. Da brauch es Fläche, Fläche und was noch, ach ja, Fläche... - 3 Wege geht, 4 sind besser. Bei mir schwabbeln gerade 4 Stk. 12 Zöller ein, ein Betonrohr ist schon in der Wanne zur Nachbehandlung, ein 2. in der Schalung. 15+2*12+BMS. Das Ding wird optisch an die Leistungsdruck angelehnt. Sozusagen "skinny jill" und "fat joe" - Habe zuerst mit passiver Beschaltung auf Basis der Saarmichelweiche probiert. Gefiel mir persönlich trotz vielem hin und her sowie komplettem Umstriken messtechnisch und auch gehörmäßig nicht wirklich. Warum: Die BMS Weiche läuft im Übergangsbereich Mid/High besser (siehe Phasenverhalten) und die räumliche Ortungsschärfe gewinnt merklich. Meiner Meinung nach sind 300Hz mit 12dB, wie besagter Vorschlag am Jabo, etwas zu viel des guten. Ein kleiner Vergleich ohne Wertung, nur bezgl. Trennfrequenz: Mein Horn ist 45cm lang (lambda/4 = 185Hz) und hat einen Mundumfang von 180cm (lambda wieder = 185 Hz). Wie man am unbeschalteten Frequenzgang (bis auf die BMS Weiche Mid/High) sieht, lädt das Horn bis irgendwo knapp unter 400Hz und hat dann einen ganz gleichmäßigen Rolloff. Wenn man sich Saarmichels Messung des Jabo und die Kalibrierung anguckt, sieht man den ersten Einbruch von ca. 8dB bei 500Hz und dann "Gezappel" bis 350Hz. Das Jabo macht also genau das, was es mit seiner Länge machen muss, nämlich eben nicht bis 300Hz voll laden. Wie gesagt, ich möchte das Horn auf gar keinen Fall schlecht machen, ich meine nur, dass 300Hz mit 12dB arg tief getrennt sind für Hörner dieser Größe. - passive Trennung BMS nach unten: Man muss auch gucken, wie man die Treiberreso des BMS um 360Hz raussaugt, siehe Impedanzschrieb von BMS. Meine Messungen zeigen die gleiche Treiberreso. Saarmichel hat bei seiner Passivweiche auch ordentlich "gesaugt", um das in den Griff zu bekommen. - Nein, man braucht eigentlich den BMS an einem ordentlichen Horn nicht geradebeiegen, finde ich. Frequenzgnag BMS4590P16 an meinem Horn: http://www.miwis-bas.../Hinkelsteine138.jpg Der leichte Höhenanstieg liegt wohl an meinem Chipamp, liegt an der hohen Impedanz des Chassis. Gefällt mir klanglich aber sehr gut. -Und ja, es ist akut was in der Pipeline mit MiWi-Hörner (Kunststein). Die Zeit ist aber noch nicht ganz reif.... Gruß, Michael P.S.: An dieser Stelle nochmal 1000 Dank an UKW den alten Hasen, den ich das ein oder andere mal am Telefon belästigt habe. Ohne ihn wäre mein gefährliches Halbwissen nichtmal ein Viertelwissen oder Achtelwissen. P.P.S.: Sicher gibt es reichlich Leute, die bei meinen Aussagen oben heftig mit dem Kopf schütteln. Wie gesagt, ich habe nicht vor hier allgemeine Postulate abzulassen. Mir und meinen Ohren muss es Spaß machen und das ist halt mein Weg. [Beitrag von MiWi am 08. Jan 2008, 21:53 bearbeitet] |
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ax3
Inventar |
#10 erstellt: 08. Jan 2008, 20:00 | ||
Moin Michael, welche 12"er? Deine LS sehen suuuper aus! [Beitrag von ax3 am 08. Jan 2008, 20:01 bearbeitet] |
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MiWi
Hat sich gelöscht |
#11 erstellt: 08. Jan 2008, 20:11 | ||
Danke für die Blumen. Ist erstmal nur ne Retusche. Wie gesagt, das erste Betongehäuse wässert noch. Meine Fr... ist das Ding schwer, sind 60kg Beton reingegangen.... *Flüstermodus an: Die 12er sind T-Box von Thomann. Ich hab schon die R1230 von A&D in Lautsprechern für meine Ma verbaut, fand ich schön knackig. Die Thomänner haben mir verdächtig identische Parameter, Sicken und Magnete, nur Dustcap und Korb sind etwas anders. Vermute, kommen aus einem Chinawerk. Wollte ich mal testen. Mal gucken wie sie sich schlagen. Falls unbrauchbar, ist es kein herber Verlust. Flüstermodus aus* Kommen in 55l CB. Trennfrequenzen: 70Hz, 400Hz, 6,5kHz Gruß, Michael |
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Caisa
Hat sich gelöscht |
#12 erstellt: 08. Jan 2008, 20:28 | ||
Hi MiWi, kanst du evtl nochmal was zur Klangqualität des BMS Koax sagen wenn er leise gehört wird? Hast du den BMS schonmal "eingebremst" gehört? Also quasi passiv 3 Wege? Gruß Caisa |
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MiWi
Hat sich gelöscht |
#13 erstellt: 08. Jan 2008, 20:38 | ||
Hi. Nee, nie passiv 3 Wege gehört, nur den BMS komplett passiv beschaltet, wie gesagt bei 300Hz 12dB, gefiel mir nicht. 300Hz ist aber auch passiv mit 24dB schon grenzwertig. Da näselt er ein klein wenig oder so, schwer zu beschreiben. Ohren sind da scheinbar empfindlich. Ab 350Hz ist das dann weg. Ich finde den 4590 leise mindestens genauso faszinierend, wie laut. Wenn meine bessere Hälfte auf dem Sofa döst und ich die Lucius ganz zu hab (-60dB) spielt der BMS immer noch klasse, spricht sehr fein an. Nur die Bässe steigen dann total aus. Hab dafür halt nen setup mit "loudness" in meiner Lucius für solche Fälle, Tiefbass unter 100Hz etwas angehoben. Gruß, Michael |
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Caisa
Hat sich gelöscht |
#14 erstellt: 08. Jan 2008, 20:42 | ||
Na ja, passiv würde ich den BMS glaub ich auch nicht unter 400Hz trennen. Meinst du, da würde 18db Flanke reichen wenn man die Reso um 360hz noch dämpft?? Selbst relativ schwere 12"er sollte man ja bei adequaten Tieftontauglichkeiten noch bis 400Hz zumuten können. Wie gesagt,ich denke da insbesondere an den BMS 12S330 oder seinen Nyodembruder. Nur müsste man bei soeiner Geschichte den BMS Koax "einbremsen" da er im Vergleich zu 2-4 12"ern viel zu laut wäre. Gruß Caisa EDIT: PS. Seh ich das richtig, dass man wenn man den BMS Coax zum HT passiv beschaltet nur eine Lucius Weiche braucht, da die im Prinzip 2x2 Wege sieht? [Beitrag von Caisa am 08. Jan 2008, 20:46 bearbeitet] |
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Spatz
Inventar |
#15 erstellt: 08. Jan 2008, 20:46 | ||
Mönsch MiWi, du baust da im Moment wirklich das, was ich als meine Traumboxen bezeichnen würde... Aber was spricht gegen 4x 12 Zoll, abgestimmt und dann entzerrt auf 40 Hz? Schonmal dran gedacht, oben und unten in das Gestell zwei 15er einzupflanzen, und die Träger gebogen zu fertigen? Nur mal so interessehalber: Wieviel würde eine Bestellung bei dir Kosten? Spatz
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MiWi
Hat sich gelöscht |
#16 erstellt: 08. Jan 2008, 20:58 | ||
Hi Caisa.
Ja, so läuft es im Moment bei mir. Man kann da sonst auch passiv schön mit PLLXO arbeiten, siehe Linkwitz, Doppenberg et al. Hi Spatz. Klar geht das. Wir haben bei Christoph mal spasseshalber die 4*10 leicht auf 50Hz entzerrt. Die machen das zwar mit, aber wir hören dann deutlich Nachteile im Bereich der Anbindung ans Horn. Versteht mich nicht falsch, das läuft super mit 3 Wegen , also 1-2*15er oder 2-4*12 oder so. Aber wenn man mal gehört, wie nen Schlagzeug knallt, wenn die 10er unter 70Hz mit 24dB entlastet werden, den lässt der Gedanke an 4 Wege nciht mehr los. Ich habe auch mit mir gerungen, immerhin kommen 4 nicht gerade kleine Chassis dazu, ne weitere Lucius und Amping. Aber ich will verdammt nochmal diese Art von Oberbass/Lowmid, und zwar so schnell es geht. Es muss also sein, sonst kann ich nicht ruhig schlafen. Naja, nebenbei muss ich erstmal nen Haus bauen.... Bzgl. der wohl scherzhaft gemeinten Bestellanfrage: Warten wir mal noch 2-3 Wochen ab..... Gruß, Michael
Nicht nur das, hab jetzt auch noch nen Rohr mit 400er Durchmesser. [Beitrag von MiWi am 08. Jan 2008, 21:50 bearbeitet] |
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Caisa
Hat sich gelöscht |
#17 erstellt: 08. Jan 2008, 21:02 | ||
Was ging bei der Konfig pegelmässig so? Meinst du, 4x 12" in CB entzerrt reichen da? Hätte jetzt eigentlich eher getippt, dass bei 3 Wegen BR Pflicht ist so lange man keine 15"er oder 18"er verwendet. Gruß Caisa |
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MiWi
Hat sich gelöscht |
#18 erstellt: 08. Jan 2008, 21:08 | ||
Ja klar, pegelmäßig war das begrenzt. War ja nur mal nen Test. Obwohl durch nen HP bei 45Hz ging das noch brauchbar laut. 4*12 je Seite müsste in jedem normalen Wohnzimmer eigentlich auch mit CB und entzerrt ordentlich Reserve haben, wenn man nicht gerade wie wild 30Hz hinterherjagt. Ich muss für mich sagen, dass SAUBERE 35-40Hz mit ordentlich Fläche (also nicht MiniSchlammschieber) für mich für Musik reichen. Bei 3 Wegen muss man für den Spagat von 40Hz-400Hz unten bei den meisten Chassis mit BR nachhelfen oder halt viel Fläche und Leistung und dann entzerren. Mir gefielen meine 15LX60 in sauber abgestimmten BR allerdings besser, als CB entzerrt auf gleichen Frequenzgang. CB klang für mich verwundelricherweise etwas träge, obwohl nicht wild entzerrt und nur Zimmerlautstärke in einem normalen Wohnzimmer. Gruß, Michael [Beitrag von MiWi am 08. Jan 2008, 21:11 bearbeitet] |
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Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht |
#19 erstellt: 08. Jan 2008, 22:01 | ||
Das Ganze reizt mich auch besonders. Ich habe immer noch die 2" Limmerkugelwellenhörner und Cantare hat da so geile DAS 2" Treiber. Und es schwirren noch vier Coral 10L-60B Bässe bei mir herum. Damit ließen sich schöne Säulen bauen. Für ganz tief im Keller kann ich mir den SUSA Sub mit SPH-450TC vorstellen - der ist ja wirklich gnadenlos. |
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MiWi
Hat sich gelöscht |
#20 erstellt: 08. Jan 2008, 22:04 | ||
Ja, der Christoph hat auch 2 Susa mit der Leistungsdruck laufen. Die 450er üben einen ganz großen "haben wollen" Reiz auf mich aus, jedesmal, wenn ich sie bei ihm sehe und höre. |
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kboe
Inventar |
#21 erstellt: 08. Jan 2008, 23:04 | ||
@frank kuhl: was ist ein autotrafo gruß kboe |
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Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht |
#22 erstellt: 09. Jan 2008, 08:26 | ||
Das ist ein Übertrager zur Pegelanpassung. Die sind meistens als Spartrafos ausgelegt und haben mehrere Abgriffe um damit eine Pegelanpassung zu machen. Die wurden und werden heute z.B. noch bei gewissen BBC Monitoren und früher in vielen JBL-Monitoren und Lautsprechern mit Mitteltonhornbestückung verwendet. Ich habe mit solchen hier gearbeitet. http://cgi.ebay.de/A...QQrdZ1QQcmdZViewItem Es handelt sich dabei um den ehemaligen ACR-Händler Jagusch der auch die Jabo-Hörner herstellt bzw. vertreibt. [Beitrag von Frank.Kuhl am 09. Jan 2008, 08:37 bearbeitet] |
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Caisa
Hat sich gelöscht |
#23 erstellt: 09. Jan 2008, 08:38 | ||
...und damit ist eine gutklingende uns saubere Pegelanpassung des 2"BMS Coax an einen Bass möglich? Klingt interessant! Was benötigt man noch außer die Trafos? Gruß Caisa |
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Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht |
#24 erstellt: 09. Jan 2008, 08:46 | ||
Im Prinzip musst Du aber das Horn immer noch genauso entzerren wie ohne Trafo. Wen es interessiert kann sich ja mal diesen Thread im Audiotreff-Forum durchlesen. Durch entsprechende Beschaltung kann man mit einer Autotrafo-Lösung aber schon ohne Impedanzlinearisierung einen sehr linearen Impedanzgang erzielen was insbesonder bei Röhrenendstufen sehr vorteilhaft ist. Wen es interessiert kann sich ja mal diesen Thread durchlesen obwohl ich jetzt schon weiß das einige sagen werden das das ja nicht funktionieren kann. http://www.rahaso.de...f_hoerner&idx=17362& |
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SRAM
Inventar |
#25 erstellt: 09. Jan 2008, 09:17 | ||
Bisher hab ich das nur in der umgekehrten Richtung verwendet um 16 Ohm Mitteltöner vernünftig im Auto betreiben zu können. Da geht das einwandfrei. An die Anwendung hatte ich noch nicht gedacht. Ist aber insbesondere wegen dem möglichen Schutz des Horntreibers durch entsprechende Wahl der Kernsättigung eine interessante Lösung. Danke für die Anregung. SRAM |
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ax3
Inventar |
#26 erstellt: 09. Jan 2008, 10:25 | ||
Wenn der BMS an z.B. so ein preisgünstiges Horn geschraubt wird http://www.soundwork...2723-Horn::5070.html oder http://www.soundwork...4528-Horn::5065.html (400Hz cut off bei der Länge?) was wäre da zu erwarten? Welche handelsüblichen Hörner würden wahrscheinlich gut mit dem BMS harmonieren? |
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Gelscht
Gelöscht |
#27 erstellt: 09. Jan 2008, 10:28 | ||
Es gibt am Markt kein Horn das bis 400hz wirklich eine konstante Abstrahlung bietet. das Müsst ihr euch schon selbst bauen. 400hz für einen 2" sind auch sehr sehr tief 4" spule sprich eine recht kleine membran soll unglaublich tief spielen. ob das soo sinnvoll ist. die BMS weiche zwischen 2" und 1" kann nur auf einem horn gut funktionieren und nur auf einem für das es designt wurde bei allem anderen ist es schwachsinn. Das limmer 033 macht eine gute figur am BMS 4590 hab ich schon selbst gehört wesentlich besser als das BMS horn. auch messtechnisch. Aber mit eben neuer weiche zwischen 2" und 1" Das Seeburgt ACL horn quasi die Kopie des Rserie hornes von HK tut auch ganz o.k allerdings messtechnisch - nun ja wie ich finde fragwürdig mit orginal BMS weiche dazwischen. Dann ist noch die frage ob es sinn voll ist einen treiber zu haben der in sich asymetrisch abstrahlt auf grund der phaseplug geometrie und den kleinen 1" der da so durhc treiber und horn durch pfeiffen muss. Ich selbst halte den 4590 da für völlig überbewertet. Sicherlich kann jeder ander 1,5" oder 2" ala 18sound 1480 oder 2080 das deutlich besser. Mit deutlich besserer weil linearereren hochtonwiedergabe. Mittlerweile gibt es ja nun eine alternative von B&C und auch BMS hat da etliche spielarten am Start. Wirklich gut klingen empfand ich den BMS am www.foeoen.de Neom 3 das ja mit zwei 15"ern arbietet und einem eigen designten horn von foeoen für die ganze konstruktion. Im Übrigen gibt es von der Foeoen Neom 3 und der R serie messunge so das man sich ein bild machen kann. Der Rest ist HIFI und PA typisch irgendwie ein riesen Vodoo hype um die BMS treiber die ja angeblich so gut und günstig sind. Ich für meinen teil kann das nihct wirklich nach vollziehen. auch sehe ich da keine vorteile. Ein Bekannter von mir meinte mal als wir mit dem BMS herumspielten das das teil sich von der Form mit einer 1/2" Wasserrohr super als Hantel eigenen würde zu mehr nicht. es gibt tatsächlich eine spitzen 16kg hantel ab. Nun denn ich persönlich finde hier die 18sound treiber sehr weit vorne. Wer befürchtungen ob des Wikrungsgardes hat. mann muss da eh den hochtöner absenken sonst klingt das bei lauten passagen. im hochtöner verzerrt - da dieser nicht so viel powercompression wie der mitteltöner kann. Kombiniert meinet wegen einen 12nd610 von 18sound dazu der ist richtig laut. dann noch auf ein Horngepakt und untem rum mit 15nd930 abgerundet . im Tiefbass dann 18" oder 21" Nun ja nur ein paar anstösse von mir. |
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kboe
Inventar |
#28 erstellt: 09. Jan 2008, 20:47 | ||
@frank kuhl! danke für den tipp. gruß kboe |
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ukw
Inventar |
#29 erstellt: 10. Jan 2008, 13:50 | ||
BMS hat im Mid und High Ringmembranen! Das bedeutet, daß zB. die Mid Spule 3,75" (90mm) in der Mitte der angetriebenen Fläche liegt. Die schwierigen Zonen (Kuppel des Diaphragmas) fehlen also vollständig und unerwünschte Membranaufbrüche / Resonanzen können sich dort gar nicht bilden. Die je nur 1,2 cm breiten Streifen auf beiden Seiten der Spule werden über 2 Falten beweglich gelagert. Der 4590 hat etwa 75cm² bestens angetriebene Membranfläche im Mid. Dieser Treiber lässt sich m.E. problemlos bei tiefen Frequenzen betreiben. Bei "hifimäßigen" Pegel (100 dB am 4 Meter vom Hornmund entfernten Hörplatz ziehe ich den 4590 bis 150 Hz am 24dB LR Lowcut. Dazu braucht man ein Horn, welches solche Frequenzen noch gut läd. Spasseshalber bzw. nach dem Motto: "Versuch macht kluch" habe ich den 4590 an meinem ~122cm Horn bis 110 Hz spielen lassen... bis die Snare auf Brustbein und Stirnhöhle deutlichst zu spüren war. Der Treiber kann das - ohne das es sich irgendwie verzerrt oder krank anhört. Voraussetzung dafür ist ein ~130 cm Horn (dabei die "interne" Hornlänge vom 4590 mit einbeziehen) Nach meinen ersten Versuchen (3 Wege Setup an DCX wobei ich den Mid einfach gemutet hatte) war der Grundton problematisch. Nun habe ich ein 2 Wege Setup eingestellt und der 4590 spielt mit 2 Stück 18" Leichtpappen auf Stummelhörnen. Die Hörnchen stehen als Center und laufen Mono bis etwa 160~250 Hz . 250 Hz ist nicht ganz so schön, aber so Hoch trenne ich nur, wenn ich jemand verjagen will und den BMS dann bei der entsprechend höheren Trennfrequenz mit Vollgas und sehr ungesunden PA Pegel prügel (über 120 dB am Hörplatz) Ich habe dieses sehr lange Horn gebaut, um keine Trennung im Stimmbereich zu haben, die daraus entstehenden Nachteile versucht so gering wie möglich zu halten und die nicht abwendbaren Nachteile bewußt in Kauf genommen. Die breite Form sorgt dafür, daß der Hochton in der Breite nicht zu eng einschnürt (10.000 Hz etwa 12° ohne Einbrüche) sodaß ich Stereo angewinkelt in 5m Distanz einen fast 4m breiten Sweet Spot habe. Der beste Kompromiss zwischen Pegel und Klang liegt bei meinem Horn bei einer Trennung, die fast eine Oktave über der tiefsten Hornladung (115 Hz) liegt. Wie gesagt: es geht hier um lautes Hifi und nicht um PA - Pegel. Eine weitere Variante mit etwas kürzerem Horn und höherer Trennung war geplant und wird in den kommenden (leider meist sehr ruhigen Wochen) umgesetzt. Dann wird der Bereich von 120-400 Hz von 15" Mitteltönern ubertragen (uralte RCF LP15 100AC) Die Trennung läge dadurch voll im Stimmbereich... mal schauen wie meinen Ohren das gefällt. Im Bereich 4,5 -5,5 kHz ergibt sich durch den Versatz der internen Mittel Hochton Schallführung ein Bereich, der sich unsauber misst und etwas stören kann. Das ist der Nachteil bei diesem Treiber. Man findet diesen Bereich in jeder guten Messung dieser Treiber (4590/4592/4594/4595). Abhilfe ist wohl nur möglich, wenn man auf das Koaxial Prinzip verzichtet und eine old-school mäßige Lösung baut. (ein großen Mitteltontreiber mit einem klassischen Ringradiator ab 6000 Hz). PS. Ich habe noch 5 Trafos mit 8 Abgriffen. Die genauen Werte der Abschwächungen müsste ich mal ablesen oder messen. Liegen nur rum - daher biete ich diese zum Verkauf. |
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Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht |
#30 erstellt: 10. Jan 2008, 13:57 | ||
Hast Du mal ein Bild von diesen Hörnern? Ich kann die Angst einiger hier im Forum auch nicht ganz nachvollziehen die meinen MT-Treiber könne man nicht so tief ankoppeln. Wenn der Klirr ok ist halte ich es für Hörner absolut unproblematisch die im Hifi-Bereich auch noch unter der Reso zu betreiben. |
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ukw
Inventar |
#31 erstellt: 10. Jan 2008, 14:22 | ||
Spielen die Treiber in einem FL Basshorn vielleicht über der Reso? Es ist egal wo die Reso liegt solange die Rückkammer geschlossen ist. Beim Urps ist die Reso total egal (meine Meinung) die sich "CMS" in Luft auflöst... die Bilder... Und noch eins [Beitrag von ukw am 10. Jan 2008, 15:15 bearbeitet] |
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Caisa
Hat sich gelöscht |
#32 erstellt: 10. Jan 2008, 15:03 | ||
Ist denn an dem was Thorsten schreibt wirklich was dran? Könen konventionelle PA Kombis das wirklich besser als der BMS Coax? Was ist denn da sonst noch, wenn man über den Tellerand schaut interessant? gibt es Ggf. noch Konus Coaxe die wirklichem Hifianspruch gerecht werden? Gruß Caisa PS. Ansonsten wurde mir grad der PHL 4021 12" für solch ein Projekt empfohlen. Wirkungsgrad ist zwar nicht sooo hoch, aber dafür sehr schöner Resonanzfreier Fg bis über 1Kh. Leider recht teuer! |
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