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2 Wege PA.welche Chassis?+A -A |
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Autor |
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ad2006
Inventar |
#1 erstellt: 04. Feb 2008, 12:21 | |||
Hallo, ich möchte mir nach meiner überzeugenden HiFi PA nochmals sowas bauen. Nur diesmal größer und etwas teurer. Ich bin für Vorschläge offen. Vorgaben wären: 2 Wege BR. Volumen bis 150L. Sollte auch bis ca. 40-45 Herz runter kommen. Wirkungsgrad. Toll Klingen :-) Also Hochtöner habe ich in etwa diese vor: BMS 4550 oder 4552 oder 18-Sound 1070 oder 1090 Also Horn weiss ich noch nicht... Limmer? 18 sound ? oder gar Jabo KH 52? Tiefmitteltöner: P- Audio WN 15 R? 18 Sound 12 W 500 oder der 15MB 606? Oder andere? Vorschläge und Berichte über genannte Chassis würde ich gerne in meine länger gesehene Planung mit einfliessen lassen. Wie man sieht ist die Schmerzgrenze 200 € pro Chassis. Das ganze läuft Zuhause! Mit alles an Musik ausser was Ohren mittleren Alters nicht aushalten. Für Meinungen bin ich sehr dankbar! |
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tiki
Inventar |
#2 erstellt: 04. Feb 2008, 13:38 | |||
Horn: Limmer 022, es sei denn, Du findest ein noch breiteres mit noch tieferer Ankopplung und einen entsprechend tief einsetzbaren Treiber. Dessen Abstrahlverhalten sieht auf dem Papier zumindest makellos aus. |
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ad2006
Inventar |
#3 erstellt: 05. Feb 2008, 10:12 | |||
Mhmmm...kann jemand was zu den TMT´s sagen? Wie ist 18 Sound? Den BMS 4550 hatte ich nur mal in der Hand, ohne ihn zu hören...Kenne nur den 4590. Wie klingt im Vergleich der 18 sound 1070/1090? Haben ja Titan im vgl. zum BMS.... Würde sich beim BMS wie auch beim 18s der Aufstieg zum 4550>4552 ND bzw. 1070>1090 lohnen? Weiss das hier jemand oder muss ich in PA Forum? Hier wird ja selbstgebaut..... [Beitrag von ad2006 am 05. Feb 2008, 10:13 bearbeitet] |
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ukw
Inventar |
#4 erstellt: 05. Feb 2008, 10:50 | |||
nee bleib mal lieber hier. und wenn Du schon meinst Du musst an 20 weiteren Türen klingeln, dann geh in's Party-PA Forum. |
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M.D
Stammgast |
#5 erstellt: 05. Feb 2008, 11:56 | |||
Hallo Als erstes Tragt bei der Anmeldung doch ein wo der Standort ist. Zweitens könnte ein Selbstbau Gruppe Helfen bei den meisten kannst du dir auch was Anhören um raus zu finden wo es Lang geht. Hier mein Vorschlag ohne das man die Trotten auspacken mus. RFT 3701-3702 mit einem GRT116 der in H.H getestet wurde 95db im Durchschnitt und im Obern Bereich ansteigend zu 98db . Das ganze ist Billig und durfte dank der Hochtöner in der Gehoben Klasse spielen. Der 37 dürfte in den 150 Liter recht Tief kommen 30Hert dürften drin sein und das sogar mit Pegel. Grüße M.D P.S Hifi-Selbstbau-Gruppe Raum Wuppertal Probe Hören ist immer möglich wen man aus der Nähe von Wuppertal kommt. http://www.hifi-foru...rum_id=79&thread=215 |
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ad2006
Inventar |
#6 erstellt: 05. Feb 2008, 11:57 | |||
Schön hier... Tasse Kaffee vielleicht? Und jetzt sag mal jemand was zu den Chassis... |
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ad2006
Inventar |
#7 erstellt: 05. Feb 2008, 11:58 | |||
Hallo M.D. Dem Bändchen traue ich nicht viel zu... will Horn haben mit Treiber dahinter! Den RFT kenn ich nicht. Das ganze soll schon gut sein. Ich brauche keine Selbstbaugruppe. Bauen tu ich selbst :-) [Beitrag von ad2006 am 05. Feb 2008, 12:02 bearbeitet] |
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ukw
Inventar |
#8 erstellt: 05. Feb 2008, 12:41 | |||
Was hast Du denn überhaupt schon gebaut oder entwickelt? Berichte mal - mit Bildern bitte und Verbesserungsvorschlägen zu Deinen gebaute Lautsprechern. Dann wissen wir wenigstens, wo + wie wir in Dein Projekt einsteigen können. |
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tiki
Inventar |
#9 erstellt: 05. Feb 2008, 12:44 | |||
Ähh, die 3701 hat mein Sprößling im Bandraum schon längst zerbröselt. Da würde ich was Besseres einsetzen, "richtige" PA-Treiber. Vielleicht guckste doch mal nach dem Forumsboxenthread im PA-Forum, der Fabian hat dort ein paar 12er verglichen, etwa auf der 12./13. Seite. Kann ggf. als Anhaltspunkt herhalten. |
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M.D
Stammgast |
#10 erstellt: 05. Feb 2008, 12:54 | |||
Hallo Bauen tust du selber : das sollst du ja auch ,hast du überhaupt die Seite Gelesen . Das die Leute so was zu Hause haben oder schon gebaut haben ist ja egal . Du sucht lieber nach Lösungen im Forum . Die Erfahrung von den Leuten und der Fundus an Lautsprechern ist egal das mach ich alles hier im Forum . Das Probe Hören erledigt auch das Forum das machen dann die Leute für dich oder wie Machs du das . Der Rest hat sich dann ja von Selbst erledigt. Grüße M.D P.S Hifi-Selbstbau-Gruppe Raum Wuppertal Probe Hören ist immer möglich wen man aus der Nähe von Wuppertal kommt. http://www.hifi-foru...rum_id=79&thread=215 |
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ax3
Inventar |
#11 erstellt: 05. Feb 2008, 14:06 | |||
Hier im Forum gibt es doch schon hömmele Vorschläge zu deiner Ausgangssituation. Du solltest vielleicht etwas näher spezifizieren, was Du damit möchtest, wie groß der Raum ist etc. Standalone? Wenn Du dich hinsichtlich Klangqualität zu deiner Eminence / P.Audio Kombi verbessern willst, die Größe aber gleich bleiben soll kannst Du als Fertigbausatz die Vorschläge von Dieter Achenbach mal antesten: Die Point und die Akzent Bei Selbstgestricktem in etwas kleinerer Größe als klangstarker Power Satellit, der auch schon alleine läuft: RCF ND1710MT3 oder 18sound NSD1095N an H100 /101 oder 1086 mit einem von denen PHL E20-2460 oder 2002 http://lsv-achenbach...23ccc71cd5b933ce2af2 RCF L8S800 http://www.rcf.it/ve...erL8S800/product.htm B&C 8NDL51 http://www.bcspeaker...zione=44&prodotto=53 18Sound 8NMB420 http://www.soundwork...tsprecher::1132.html Wenn es größer werden soll > klassische 12" 1" Kombi: BMS 4550 mit Eminence Kappa Pro 12 CDX1-1430 im kleinen Tractrix mit z.B. Truvox 12" >>> Frank Kuhl anfragen. Weiche steht soweit Bei Strassacker stehen auch einige hinsichtlich Klangqualität optimierte 12" 1" Varianten im Angebot auf der PA Seite Andreas (Cantare) empfiehlt, wenn es noch größer werden soll: TT 2x 18Sound 12W500 oder Beyma SM Reihe MHT 18Sound 1,4" + XT1464 Udo hat als Zweiweg Hifi-PA den Vorschlag Oberton 10/1 auf seiner Seite Du solltest fündig werden PS 18sound hat auch fertige Bauvorschläge für 12" 1" Kombis auf der Homepage. B&C auch, glaube ich [Beitrag von ax3 am 05. Feb 2008, 14:41 bearbeitet] |
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Kwesi
Stammgast |
#12 erstellt: 05. Feb 2008, 20:12 | |||
Hallo ad2006, speziell für den Einsatz "im Wohnzimmer" ist mir die 18Sound NMB-Serie sehr positiv aufgefallen; Die Treiber wurden nicht auf höchstmögliche elektrische Belastbarkeit und Maximalpegel gezüchtet, sondern "designed for professional monitoring and sound reinforcement". Die TSPs lassen tiefere Abstimmungen bei etwas größeren Gehäusen als bei üblichen PA-Chassis zu, besitzen zahlreiche klangförderliche Leckerlis wie Kurzschlussringe, verkupferte Polkappen und hinterlüftete Zentrierungen und sind gar nicht mal so teuer. Für deinen Einsatzzweck empfehlen sich also der 12NMB420, ab etwa 165.- im freien Handel zu haben, und der 15NMB420, für etwa 190.- EUR. Wie man an den Winkelfrequenzgängen der Treiber erkennen kann, mag der 12er bei spätestens 2kHz getrennt werden, der 15er bei 1,5kHz. In Kombination mit dem 12er kann ich ax3s Empfehlungen für den 18Sound- und RCF-Hochtöner bestätigen, ebenfalls der 4552ND von BMS. Die dürften am H100 oder XT1086 wunderbar funktionieren. Soll es etwas günstiger sein, würde ich mir mal den 18Sound HD1040, den neuen RCF ND350 oder BMS4550 anschauen. Ein Treiber mit 34mm-Schwingspule wie den Celestion würde ich nicht einsetzen, die elektrische/thermische Belastbarkeit ist etwas knapp bemessen. Aufgrund der erforderlichen niedrigeren Trennfrequenz würde ich bei Einsatz des 15ers zu größeren Hörnern und Treibern tendieren. Das 18Sound XT1464 ist gut und günstig, passend wären z.B. ein Oberton D3672, RCF ND2530T3 oder vielleicht der neue ND550, 18Sound ND1424BT oder als "Billiglösung" ein BMS 4554. Grüße Peter |
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ad2006
Inventar |
#13 erstellt: 05. Feb 2008, 20:40 | |||
..wie schon gesagt höre ich damit Musik und beschalle nichts... Betrieben an diversen Verstärker wie Denon PMA S 10 II (2000 €), Sansui AUX 607 MRX (2500 DM) oder ASL Röhre (1000€)....Weitere Elektronik in meinem Profil... Musik > alles von Klassik bis Rock. Zimmer ist klein. Aber Wirkungsgrad soll da sein und klingen sollen die Chassis. Ich bin kein Hifi Anfaenger! Hoere schon 25 Jahre! Selbstgebaut schon ca. 10. Fertige LS meist aus England... Tannoy etc. Diese neuen sollen nichts hämdsärmeliges werden wie man auch ersehen kann... Die fertigen LS werden eingemessen und die Frequenzweiche entwickelt. Ich brauche nur Chassis Vorschläge und Empfehlungen. Und welche-wie klingen im Vergleich BMS>18 Sound. Die Empfehlungen von dem... 18 sound / 15NMB420 gefallen mir sehr gut! Der kommt neben dem P Audio WN 15 R mal auf die Liste. Ich denke beide sind auch in etwa vergleichbar. Wer kann noch etwas zum Klang der BMS 4552&4552 sowie den ND 1070&1090 sagen? Ich bin mir nicht Sicher wie die Titankalotte vom 18s klingt. Nicht das diese auch Aufdringlich werden tut. Die BMS stelle ich mir "angenehmer" vor. liege ich da richtig? Ich suche hier keine Billig Lösung. Die habe ich schon mit meiner kleinen Hifi PA die ich mir gerade erst gebaut habe. Diese war ein Test wie ich mit einem Horn Lautsprecher der PA Szene zuhause leben kann... Das Ergebnis war sehr positiv und nun will ich eine Stufe höher... Danke für die guten Vorschläge von Kwesi und Ax 3 gleich mal vornweg... |
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ad2006
Inventar |
#14 erstellt: 05. Feb 2008, 20:46 | |||
Wie ist denn der Unterschied vom BMS 4550 zum 4552ND? Nur Gewicht vom Antrieb/Magnet oder ist der ganz anders? Der von Kwesi genannte 4554 von BMS ist ja ein 1.4" Teiber... kann der Obenrum viel weniger? Ist der schlechter als ein 4550 im Hochton und im ganzen gesehen? |
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Kwesi
Stammgast |
#15 erstellt: 05. Feb 2008, 20:57 | |||
Hallo ad2006,
Laut diverser Kommentare im PA- und Party-PA-Forum sind die BMS speziell im Brillianz- und SHT-Bereich sehr gut und sollen "HiFi-mäßig" klingen, die 18Sound-Treiber bieten aber mehr Druck und Durchzeichnung im oberen Mittelton und Präsenz. Die ND- Modelle haben leichte Defizite im SHT, die neuen NSD-Treiber mit ultraharter nitrierter Titanmembran sollen aber klanglich kompromisslos sein...
Der P.Audio macht einen guten Eindruck (kenne auch die Messungen aus der HH). Den 18Sound würde ich aber vorziehen; 1. traue ich den Entwicklern ("alte Hasen", vormals Entwickler bei RCF) mehr zu als denen von P.Audio, 2. wurden sie gezielt auf Klangqualität und nicht für Beschallungsaufgaben gezüchtet und 3. werden sie in Europa (Italien) hergestellt. Grüße Peter [Beitrag von Kwesi am 05. Feb 2008, 20:59 bearbeitet] |
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ukw
Inventar |
#16 erstellt: 05. Feb 2008, 21:01 | |||
Kindergarten |
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ax3
Inventar |
#17 erstellt: 05. Feb 2008, 21:05 | |||
Trommelfell-Rambo |
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ad2006
Inventar |
#18 erstellt: 05. Feb 2008, 21:07 | |||
Danke an Kwesi! Mit den 15 Zöllern sehe ich das genauso. Der Preisunterschied ist auch recht gering. Er liegt auch noch in meinem Rahmen! Beim Hochtöner tendiere ich aber Richtung BMS... nur welchen? Den 4550 oder den 4552ND oder gar den 4554 als 1.4 Zoll Treiber. Natürlich wäre mir die tiefere Ankopplung des 1.4" lieber.. dann stellt sich auch wieder die Frage welches Horn ich dranschraube das tief runter kann... Ist der 4554 gut oder nur eine Billige Lösung? Und welches Horn davor? |
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Kwesi
Stammgast |
#19 erstellt: 05. Feb 2008, 21:08 | |||
Hallo,
Nur der Antrieb.
Es ist eigentlich ein 4550, nur mit 1,4" statt 1"-Öffnung. Der Schwingspulduchmesser ist also ebenfalls 44mm, was in Kombination mit einem 15er etwas knapp sein KANN (aber nicht unbedingt muss...). Grüße Peter P.S.:
Du mich auch... |
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ax3
Inventar |
#20 erstellt: 05. Feb 2008, 21:09 | |||
Den 1,4" von BMS nicht Wenn BMS, dann 4550, 4552ND oder die Coax Typen |
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Kwesi
Stammgast |
#21 erstellt: 05. Feb 2008, 21:16 | |||
Warum nicht? Ist eigentlich ein 4550, bietet aber die Option ein größeres Horn , z.B. XT1464 oder B&C ME90 anzukoppeln... |
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ad2006
Inventar |
#22 erstellt: 05. Feb 2008, 21:22 | |||
Was ist davon zu halten ein kleines Kugelwellenhorn von Jabo davor zu schnallen? Ja... und warum kein 4554? Was spricht gegen ihn? Bitte sachlich bleiben...sonst versteh ich das doch nicht, Mensch :-) |
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Kwesi
Stammgast |
#23 erstellt: 05. Feb 2008, 21:28 | |||
Nix. Viel zu teuer. Ausserdem besitzen Kugelwellenhörner eine stark ansteigende Bündelung zu hohen Frequenzen hin. "Neumodische" Typen, z.B. von RCF, 18Sound, B&C haben eine gleichmäßige Bündelung ("constant directivity") bis in den SHT, und brauchen dazu nicht mal mehr Diffraktionskanten im Hornverlauf. Grüße Peter |
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Kwesi
Stammgast |
#24 erstellt: 05. Feb 2008, 21:33 | |||
Ich persönlich würde aus zwei Gründen keinen BMS (!) einsetzen: 1. Erzeugen Sie im Vergleich zu Treibern anderer Hersteller viele Verzerrungen 2. Ordnung, auch wenn das Gesamtverzerrungsniveau recht gut ist. 2. Mit dem XT300 von Vifa, einem HiFi-HT der ebenfalls als Ringstrahler aufgebaut ist habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht: Objektiv ist nichts zu bemängeln, klingt aber wie "eingeschlafene Füße"... irgendwie keine Power... übermäßig viel k2 ist bei ihm ebenfalls zu beobachten... Habe aber noch keinen BMS gehört! Grüße PEter |
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ad2006
Inventar |
#25 erstellt: 05. Feb 2008, 21:37 | |||
XT 1464 + BMS 4554 wäre also eine Sünde Wert meinst Du? Könnt ich mir im Kopf auch vorstellen... Preislich auch wunderbar... dazu der 15 Zoll 18sound....mhmm...hat wohl auch nicht jeder...gefällt mir... |
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ax3
Inventar |
#26 erstellt: 05. Feb 2008, 21:40 | |||
Die vielen negativen User-Meinungen in den PA Foren die besagen, dass er nicht das Leistungsvermögen "echter" 1,4"er besitzt und eben nur die auf 1,4" getunte Version des 4550 ist. Da wirst Du um Eingriffe per aktivem LS Management nicht herumkommen. Wenn 1,4" dann RCF oder 18sound oder den da http://www.soundwork...tontreiber::373.html wobei das preislich eine ganz andere Hausnummer ist. Ich gehe nicht ganz mit Peters Ansicht konform, was den Celestion Treiber oder allgemeiner die Treiber mit kleiner Schwingspule angeht. Du willst keine Beschallung, wie Du schreibst sondern schalldruckstarkes Hifi. In deinem kleinen Zimmer bieten die Treiber mit kleinerer Schwingspule bei höherer Trennfrequenz m.E. auch Vorteile durch geringere zu bewegende Masse und weniger Oberfläche. Aber, wie geschrieben, ich würde bei Anschaffung eines 1" Treibers auf Nummer sicher gehen und mir die von allen querbeet als hervorragend für jeden Zweck eingestuften RCF ND1710MT3 oder 18sound NSD1095N anschaffen. Sind auch preislich in deinem Rahmen. Jedenfalls ohne Horn. Die Kugelwellenhörner sollen klanglich nicht besser als die genannten RCF oder 18sound Typen sein. |
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ad2006
Inventar |
#27 erstellt: 05. Feb 2008, 21:46 | |||
...ich habe mit Horntreibern bisher noch keine Erfahrungen... kenne nur mein kleines Hörnchen.. den P Audio PHT 407 N mit Titanmembran... wie der Klingt...ich hoffe viel schlechter als die wo ich mir jetzt verplane...dann kenn ich den BMS 4590... gefällt mir richtig gut! Und den Fostex 1405. Der wiederrum ist oberrum nicht gerade zimperlich... da gefällt mir der BMS für längeres Hören besser... wie gesagt soll es ein LS für Zuhause werden... |
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Kwesi
Stammgast |
#28 erstellt: 05. Feb 2008, 22:00 | |||
äääh, ja was denn nun? Sehr widersprüchlich:
oder aber:
Kleine Schwingspule ist gut. Große auch. Der 4554 ist schon ein guter Mittelweg. Im großen Horn wie XT1464 oder ME90 (was man für einen 1" schwer findet) kann man ihn bedenkenlos bei 1,5kHz trennen und er spielt bis 20kHz sauber. Zumal er in einer Fullrange-Box nicht so gefordert wird wie z.B in einem Monitor oder Sidefill, bei der noch Durchsetzungsfähigkeit gegenüber Mehrwege-PAs gefordert ist... Im Vergleich zu einem Treiber mit 64mm oder 72mm macht er eher "dicht", klar. Ein Treiber mit 34er Spule ist sehr abwegig... Grüße Peter |
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Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht |
#29 erstellt: 05. Feb 2008, 22:49 | |||
Also der klingt schon mal nicht schlecht...... besser jedenfalls als viele PA-Treiber. [Beitrag von Frank.Kuhl am 06. Feb 2008, 00:12 bearbeitet] |
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ad2006
Inventar |
#30 erstellt: 06. Feb 2008, 09:28 | |||
So ein 1.4" Treiber finde ich schon interessant. Dabei wäre es aber auch Ziel den Tiefer zu trennen als ein 1" Treiber..! wären mit einem 1.4" Treiber keine 800Herz Trennfrequenz möglich? Fs liegt ja tiefer. Und ich belaste den Treiber ja nicht mit KW sonder mit höchsten 90 Watt die mein großer Transitor hat. Meine Single Ended Röhre hat nur 5 Watt! (Mein P Audio PHT 407 N ist wirklich gut. Ich kann es durchaus sehr sehr gut verstehen dass wenn man den nicht kennt, die Nase rümpft... aber wenn man ihn kennt, muss man ihm zugestehen das er gut ist. Ich kenn mich schon etwas aus und kann behaupten das er nicht schlechter ist, als viele Hifi Kalotten die sehr oft und gerne verbaut werden. Jedoch klingt er ab und an etwas nach Horn. Das sollte bei einem Horneinsatz aber klar sein. Ansonsten kann er auch aufgrund des Hornvorsatzes Auflösung ans Ohr bringen wo manche Hifi Hochtöner die Segel streichen...) Aber nun zurück zu meinem neuen Projekt... Wie hoch spielt ein 1.4" Treiber? Vermisst man obenrum was? [Beitrag von ad2006 am 06. Feb 2008, 10:38 bearbeitet] |
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ax3
Inventar |
#31 erstellt: 06. Feb 2008, 10:42 | |||
Eine Aussage bezieht sich konkret auf einen ganz speziellen Treiber bei dem gilt: Gut gemeint ist nicht gut gemacht. Die andere Aussage bezieht sich auf ein Wirkungsprinzip, dass, bei guter Umsetzung, Vorteile bei bestimmten Anwendungszwecken bieten kann. |
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ad2006
Inventar |
#32 erstellt: 06. Feb 2008, 17:02 | |||
...ax3.. Du meinst damit den BMS 4554... warum findest DU das Konzept nicht gut von diesem Treiber... würde das auch für mein Vorhaben zutreffen oder wären diese Eigenschaften nur im PA Bereich zutreffend? Ich habe hier nicht ständig 115 dB anliegen... Auf der einen Seite empfiehlst Du scheinbar den "bauähnlichen" 4550, auf der anderen Seite findest Du den 4554 schlecht. Nur weil er den Professionell gestellten Anforderungen nicht so gerecht wird wie andere (18s) oder klingt der katastrophal/anders als der 4550? Beide sind ja sehr günstig und müssten eigentlich ihr Geld Wert sein... Ist der finanzielle Mehraufwand für einen 18s-1424ND BT gerechtfertigt? (100 Eruo mehr)...Bitte aus meiner Sicht sehen. Diese ist nicht von minderer Qualität zu sehen, sondern von weniger Beanspruchung und Erwartung bei hohem Pegel... Und wie gesagt...ist der 1.4" Treiber im Hifi Bereich wie ich ihn anwende von Nachteil gg.über einem 1Zöller? Wenn ja wo? |
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ax3
Inventar |
#33 erstellt: 07. Feb 2008, 10:07 | |||
Möglicherweise hast Du meine Nervungen der anderen Forenmitglieder in den anderen Threads mitbekommen, die sich mit wirkungsgradstarken Chassis, Treibern und Gesamtkonzepten befassten. Das dort zusammengetragene ist ein kleiner Teilbereich dessen, was ich insgesamt zu dem Thema aus Fachliteratur, Katalogen und Forenwissen für mich abgespeichert habe. Der Nachteil: Es beruht das meiste nur auf Lesen und Hörensagen. Dies vorausgeschickt kann ich dir aber sagen, dass der BMS hinsichtlich seiner Fähigkeiten als suboptimal, nicht ausgereift und für einen 1,4“ als zu wenig durchsetzungsfähig geschildert wird. Durchaus von Menschen, die tagtäglich mit Horn, Treiber Kombinationen hantieren, abmischen, hören. Ich habe mich schlussendlich mehr den 1“ Treibern zugewandt, da ich mindestens ein Dreiweg-Konzept favorisiere. Die 1,4“ und 2“ Treiber, die durchgängig empfohlen werden sind diejenigen von RCF und 18sound an den originären Hörnern. Die RCF Hörner haben teilweise von 1“ auf 1,4“ Adapter dabei, die unschöne Verzerrungen produzieren. Hier empfiehlt sich also der Einsatz eines Horns ohne Adapter. Die BMS Coax haben außergewöhnliche Qualitäten sind aber hinsichtlich Horn und Abbildung schwer zu handeln. Hier würde ich ein aktives Lautsprechermanagement von vorneherein mit in die Planung nehmen. SRAM, Cantare und UKW bspw. haben in dieser Ecke des Forums einige Erfahrung mit den größeren Treiber Horn Kombis und wissen, wie man sie auf ein Wohnraumkonzept adaptiert. Wenn Du Bündelungsverhalten und Intermodulationsverzerrungen in dein Konzept mit einbeziehst, wirst Du möglicherweise auch zu dem Schluss kommen, dass ein Fullrange Zweiwege System mit hohem Schalldruck, tiefer Grenzfrequenz, hoher Abbildungsfähigkeit und konstantem Bündelungsverhalten schwer zu realisieren ist. Trotzdem viel Erfolg. |
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ad2006
Inventar |
#34 erstellt: 07. Feb 2008, 12:52 | |||
Hallo AX 3... danke für die ausführliche Antwort... ich bin mir durchaus bewusst welche Nachteile ich mir einhandele mit einem 2 Wege System. Auf der anderen Seite bietet es mir Vorteile die meinen Geschmack treffen. Eine recht hohe Grenzfrequenz etc. nehme ich aber lieber in Kauf als die Nachteile die ich von Mehrwegesystemen kenne, meist bei kurzem Hörabstand den ich auch bei mir habe. Diese Chassis finden logischerweise bei kurzem Hörabstand nie zueinander wie ein 2 Wege System. Vor und Nachteile nimmt man überall mit sich... man muss nur wissen was man möchte. Ich danke nochmals für die Mühe, obwohl ich immer noch zwischen BMS und 18s hin und hergerissen bin was den Teiber betrifft... Ich habe etwas Bammel davor das der 18s wegen seiner Titanmembran und wahrscheinlich energischeren Abstrahlung mir, in meinem Einsatz und kleinem Zimmer zu dominant und aufdringlich sein könnte. Da könnte der BMS etwas angenehmer rüberkommen. Das Problem ist eben das man einen 1090er 18sound auch nicht so leicht zum hören findet.. Vom BMS 4590 weiss ich das er mir gefällt in dieser Eigenschaft. Der 4550 ist auch sehr preisgünstig was ja nicht heissen muss das er schlecht ist... zumal ein Händler hier den hat... er verbaut ihn gerade in einem Projekt... das dauer aber noch...ich bequatsche ihn schon die ganze Zeit mit 18s... vielleicht holt er sich ja endlich mal einen :-) Die TMT werden sicherlich von 18sound bei mir verbaut... |
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Fosti
Inventar |
#35 erstellt: 07. Feb 2008, 14:01 | |||
Hallo ad2006, das hier schon gelesen? Da bekommst Du zwar nicht eine direkte Treiberauswahl - es sei denn Du kaufst dir die original JBL Treiber oder ersteigerst sie gebraucht irgendwo - aber es beantwortet eine Menge Deiner Fragen und ist die MINIMALLITERATUR, die ich für Dein Vorhaben empfehle: http://www.pispeakers.com/AES_v31_n6_p408.pdf http://www.jblpro.com/pub/technote/tn_v1n08.pdf |
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Jobsti
Inventar |
#36 erstellt: 14. Feb 2008, 06:42 | |||
Man darf von dem 4554 auch keine echten 1,4"er Qualitäten erwarten. Er ist einfach dafür da um größere Hörner zu benutzen, damit man ihn etwas tiefer trennen kann. Ich habe ihn auch im Einsatz über einem 18s 12nd710 und er spielt am me90 für das Geld recht ok, steil getrennt bei knapp 1,4KHz. (Kommt auch in den Einsatz einer günstigen 15/2er mit B&C) Mit einem 1"er wäre das schwierig geworden, wegen dem passenden Horn. Ggf. das HK Horn, wobei mir das etwas zu tief ist und mir obenrum zu viel dämpft. @ad2006 Deine Aussage von "nur 90W..." weißt du eigentlich wieviel das ist für einen HT? 110dB 1W, rechne hoch auf 90W, knapp 130dB. Zu Hause reichen max 100dB. Wenn ich richtig laut höre, habe ich knapp 94dB auf Hörposition in 3 Metern. PS: Weil's gerade passt... Der HT kann theoretisch bis 132dB max spielen, nen richtig lauter 12"er bis knapp 128dB (Beides rechnerische Theoriewerte, natürlich müssen wir PC etc. abziehen), Somit hätte der HT noch gut 4dB Headroom, was circa 50% der max rms Leistung sind. Vorteil eines echten 1,4"er wären dann zB. die noch tiefere Trennbarkeit, welche Sinn machen würde bei Fullrangekisten, welche unsauber rauf spielen oder noch früher Bündeln oder größeren Pappen. KÖnnen zudem etwas lauter, somit besser für Doppelkisten (2x12" zB.) geeignet. Meiner Meinung nach, reicht er eigentlich aus, vorallem für den Preis. Es kommt wie immer halt auf die Kombination, das Budget und den Einsatzzweck an. Für zu Hause braucht die Kiste vielleicht 1-2Watt max, da kann ich ihn natürlich auch tiefer trennen (Kommt auch aufs Horn und Trennung an!), der Klirr sollte niedrig genug sein. Wobei man das nochmal genau messen müsste, kein Gewähr, da ich nicht weiß wie steil der Antieg untenrum ist. Guten Morgen [Beitrag von Jobsti am 14. Feb 2008, 06:52 bearbeitet] |
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ad2006
Inventar |
#37 erstellt: 14. Feb 2008, 20:02 | |||
Danke! Aber ich höre denke ich lauter als 94 dB wenn ich richtig laut höre Zuhause. Manchmal geht auch Leistung verloren wenn ich was ruhiges höre... Richtung Klassik etc.. Ein Freund (Hifi Dealer) hat mir auch die Oberton ans Herz gelegt... würden sehr gut klingen... nicht nur fürs Geld. Was kann jemand dazu sagen. Ich habe sie eigentlich ausgeschlossen wenn ich bei einem 1 " Treiber Richtung 200 Euro gehe... oder klingt der Oberton besser als manch teure? Kennt jemand die Teile und kann dazu was sagen? Wie gesagt...zuhause, keine Beschallung. |
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Jobsti
Inventar |
#38 erstellt: 14. Feb 2008, 20:44 | |||
Welche Oberton? Die D2544? RCF N350 geht definitiv besser und spielt weiter rauf, tiefer trennbar. Hab beide hier. MfG |
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ad2006
Inventar |
#39 erstellt: 14. Feb 2008, 21:28 | |||
welche bezahlbaren Treiber klingen deiner Meinung nach gut? Der Beschallungszweck wird bei mir nicht gefordert... |
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ax3
Inventar |
#40 erstellt: 14. Feb 2008, 21:41 | |||
http://www.acoustic-design-magazin.de/html/bestuckung3.html http://www.acoustic-design-magazin.de/html/klang3.html |
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Jobsti
Inventar |
#41 erstellt: 14. Feb 2008, 22:24 | |||
Tut mir wirklich leid, aber ich finde die Kiste absolut nicht gelungen! Warum? Man siehe sich die Winkelmessungen an! Ne Kiste sollte nicht in der Mitte einbrechen, sondern nur obenrum langsam abfallen, siehe hier: http://www.jobst-aud.../mt-181-messung3.jpg Zum vergleich hier nochmal die GesamtMessung in 10dB Skalierung zum besseren vergleich, da Udos auch so skaliert ist, allerdings fast ungeglättet: http://www.jobst-aud.../mt-181-messung4.jpg Übrigens fast ungeglättet, muss aber nochma neu messen, mit einem Buckel stimmt was net so ganz Ist übrigens auch der Oberton in der Messung, getennt bei 1,6 KHz, es sind sogar etwas unter 1,5 KHz möglich. Udo macht wirklich tolle Kisten, aber die mit PA Chassis überzeugen mich nicht wirklich! Ne 10" Kiste bei 2,5 KHz zu trennen ist schon Unfug, ne 2x10" erst recht, die Teile Bündeln einfach zu stark. Ich habe meine 8"er mit dem Oberton am gleichen Horn bei 1,6 KHz getrennt und da wäre tiefer sogar noch besser gewesen. Zudem is D'appolito hier erst recht Unsinn: Um so größer die Chassis um so näher muss der ganze Kram zusammenrücken und um so tiefer muss der HT ankoppeln! Also hohes (h100) Horn schonmal absolut untauglich. Ich sehe wenig Sinn in MTM Anordung bei PA, hier ist das einfach nicht gescheit machbar passiv. Für Hifi mit fester Hörposition auf 0° Achse mag die Kiste ok sein, das wars dann aber auch. @UDO Hast du die 6 KHz Senke vom oberton am H100 rausgefiltert, denn ich sehe die bei dir nicht? Hast ihn jedenfalls schön glatt gezogen, gut. HiFi Abstimmung eben Dennoch, die Senke verschwindet eh unter Winkel, da uns bei VAs die 0° Messungen ja nicht so sonderlich interessieren, eher 10-40°. PS: K2 und K3 überschneiden sich bei 1,5 KHz bei der Oberton Kombi bei unter 1% bei knapp 10W (oder warens 110dB inkl Trennung? Hab mirs leider nicht notiert bei der Messung, eins von beiden wars aber). Aber steiler K3 Anstig dort, sprich, je nach Filtersteilheit sind max 1,4 bis 1,6 KHz mit dem Oberton drinne, Impedanz sagt auch knapp Ja dazu. MfG [Beitrag von Jobsti am 14. Feb 2008, 22:50 bearbeitet] |
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ax3
Inventar |
#42 erstellt: 14. Feb 2008, 23:10 | |||
Hi Benjamin, warum setzt du denn in deinen Projekten die Oberton ein und nicht die RCF? |
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Jobsti
Inventar |
#43 erstellt: 14. Feb 2008, 23:21 | |||
Das 8" Top wird sehr bald auf den RCF umgebaut gerade deswegen. Das alte wird dann von der Page genommen, wer aber schon welche hat, kann natürlich auch noch die Weiche für den Oberton bekommen, ist klar. Wobei dieser im 8er Tops etwas besser werkelt als in den großen, da er dort nicht soo laut muss und obenrum noch etwas höher gebogen werden konnte. DIe LMT-121 hat aus bestimmten Gründen den Oberton, die PA'ler Wissen Bescheid Dass die 212 auch den Oberton hat, liegt dann daran, dass die 2 Kisten eben zuinander passen, zB wegen Umbau von 121 auf 212, Infill "OutfilL" etc. Wobei die 210 vielleicht auch nen 4550 bekommt, mal abwarten. DIe neuen 10" Kisten (LMT-110, LMT-210) bekommen natürlich den RCF, wie auch die LMT-151 [Beitrag von Jobsti am 14. Feb 2008, 23:27 bearbeitet] |
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Barossi
Stammgast |
#44 erstellt: 15. Feb 2008, 07:06 | |||
Hi, schaue mal im Biete Bereich, ich verkaufe da RCF-Treiber. Gruß Hauke |
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ad2006
Inventar |
#45 erstellt: 15. Feb 2008, 08:56 | |||
...die Löcher bei Udos Oberton haben mich abgehalten diese zu bauen, ebenfalls die 2 TMT´s mit dem Abstand die auf mein Hörabstand nie zusammenfinden würden... wie sieht es mit diesen Chassis aus... finde ich Interessant... würden die zusammen harmonieren? RCF L-8 S800 + RCF N 350 Den L8 S 800 wollte ich auch in einem FAST verbauen mit Fostex FE 127 E... wenn ich ihn mir genauer Anschaue sollte er auch für ein gut Klingendes 2 Wege System mit HornHT gut laufen... Welcher HT Treiber klingt besser... der RCF N 350 oder der BMS 4550? liegen beide auf gleichem Preisniveau... welcher klingt "schöner" für Hifi? [Beitrag von ad2006 am 15. Feb 2008, 08:58 bearbeitet] |
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Jobsti
Inventar |
#46 erstellt: 15. Feb 2008, 12:57 | |||
Hättest du mal auf meine HP geschaut. Da gibts die mt-181 die derzeit den RCF L8 S800 hat und darüber den Oberton am H100. Die bekommt wie gesagt demnächst das N350 Update. Das h100 wurde quasi für den Treiber gemacht. MfG |
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ad2006
Inventar |
#47 erstellt: 15. Feb 2008, 13:33 | |||
was für ein Membranmaterial hat denn der RCF 350? ...verkaufst/vertreibst Du RCF? |
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Jobsti
Inventar |
#48 erstellt: 15. Feb 2008, 13:41 | |||
Ich verkaufe und vertreibe nix, gibt only die Baupläne und/oder Fertigweichen und Platinen derzeit. Wenn ich denn Zeit habe, baue ich auch immermal Gehäuse. Manchmal bekommt man auch Speaker von mir, einfach anfragen. MfG |
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ax3
Inventar |
#49 erstellt: 15. Feb 2008, 18:40 | |||
aber
aha
RCF hat eine ausgezeichnete Website, wo alle Daten auch als PDF erhältlich sind. Das Angebot von Barossi würde ich an deiner Stelle mal auf Nutzbarkeit überprüfen. Das ist die Hausnummer, die Du dir noch von ein paar Tagen angesehen hast. Der 350er kann dagegen nicht anstinken. |
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ad2006
Inventar |
#50 erstellt: 15. Feb 2008, 18:57 | |||
Barossi? Wiewaswo? |
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ax3
Inventar |
#51 erstellt: 15. Feb 2008, 19:23 | |||
In deinem eigenen Fred Weil ich ein gutmütiger und hilfsbereiter Mensch bin http://www.hifi-foru...um_id=188&thread=563 |
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