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Blue Note, mit runden Seitenwänden, Baubericht mit Bildern

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Autor
Beitrag
alexv1
Stammgast
#51 erstellt: 16. Mai 2008, 05:41
Moin,

ich kann Deine Angst nachvollziehen - aber Udo hat voll recht. Die Schichten "halten" sich letztendlich gegenseitig...nur die äußerste sollte dann schon fest sein.

Hatte mal überlegt, am Ende Messingschrauben als Absicherung einzuschrauben. Die dürften beim Kontakt mit Holzleim (will furnieren) nicht rosten.
Jetzt steht mein Rohkonstrukt schon 6 Wochen auch in direkter Sonneneinstralung und ist noch nicht auseinandergeplatzt....

Testweise habe ich mich mal auf abgesägte Reste (ca. 5 cm Streifen und 35 cm Bogenlänge, 5 Schichten Pappelsperrholz)gestellt und die haben keinen Schaden genommen.

Gruß

Alex
Jogi42
Inventar
#52 erstellt: 16. Mai 2008, 18:41
So, meine HP ist wieder Online und die Mods fügen mir die Bilder wieder ein. Danke
Jogi42
Inventar
#53 erstellt: 16. Mai 2008, 20:58
So, nachdem meine HP wieder online ist der weitere Bericht:
Habe die Innenwände mit Trittschall beklebt. Das ganze wurde mit fertigem Kleister für schwere Tapeten angeklebt. In den runden Seitenwänden habe ich von hinten die Platten angeritzt und etwas angebrochen, so schmigten sie sich an die runde Form:






Habe mir beim spannen, das hört sich komisch an, ein neues Konzept ausgedacht:



baerchen.aus.hl
Inventar
#54 erstellt: 17. Mai 2008, 01:11
sieht doch gut aus was du da machst.

Deine neues Klebekonzept sieht, wenn ich das richtig sehe, so aus. Ein Streifen Laminat als Anschlag angeklemmt, die Platte zunächst mit dem dunklen Brett und Zwingen fixiert und dann mit Spanngurten und Zwingen runtergebogen. So hast Du in anderer Form meinen obigen Tip angewand. Erst die Platte fixieren und dann runterbiegen.

Gruß
Bärchen
Jogi42
Inventar
#55 erstellt: 17. Mai 2008, 11:35
So, jetzt kann man sich mal etwas besser vorstellen, wie der LS am Ende aussieht. Da ich jetzt Seite für Seite aufkleben muss, dauert es etwas, sind immerhin 7 Schichten. Heute Mittag werde ich mich mal an die Frequenzweichen machen:



Fake
Stammgast
#56 erstellt: 17. Mai 2008, 12:32
Hallo

Ein sehr geiles Projet was du da auf die Beine stellst.

Ausführund und Doko sind vom feinsten. Das gibt ein dickes Lob von mir.

As nimmst du für die Seitenwände für Material?


Fake
Jogi42
Inventar
#57 erstellt: 17. Mai 2008, 12:35
Die Seitenwände werden aus 7 Schichten 3mm MDF hergestellt.
charliebrown37
Stammgast
#58 erstellt: 17. Mai 2008, 14:15
Das schaut schon richtig gut aus
Macht bestimmt Spaß, wenn man sieht, wie etwas vorangeht.

Sag mal, hast du Dir eigentlich schon mal überlegt, wieviel die fertig Box am Ende wiegen wird?
Ich glaube, da wirst Du ganz schön zu schleppen haben
Jogi42
Inventar
#59 erstellt: 17. Mai 2008, 14:29
So, die Frequenzweichen sind fertig gestellt:







Sag mal, hast du Dir eigentlich schon mal überlegt, wieviel die fertig Box am Ende wiegen wird?
Ich glaube, da wirst Du ganz schön zu schleppen haben


Kann schon sein. Aber viel mehr Holz wie bei einer rechteckigen Box ist da nicht, Habe sie mir auch nicht zum rumtragen für meinen Walkman gebaut
charliebrown37
Stammgast
#60 erstellt: 17. Mai 2008, 14:35

Kann schon sein. Aber viel mehr Holz wie bei einer rechteckigen Box ist da nicht, Habe sie mir auch nicht zum rumtragen für meinen Walkman gebaut :D


Ok ok, war ja auch nur ein Scherz
dreiweger
Schaut ab und zu mal vorbei
#61 erstellt: 17. Mai 2008, 21:52
Hallö Jörg,
ich habe mich auch an runden Seitenwänden versucht. Ist eine wahnsinnig aufwendige Sache, besonders wenn aus zeitlichen Gründen, Tage zwischen den Arbeitsschriten vergehen. Ich habe 5- 3mm Hdf Platten benutzt. Ich habe jede Schicht einzeln mit Ponal Weißleim aufgeleimt. Interessant sind deine Erfahrungen und die angebotenen Lösungen von den forums- Kollegen. Mir sind auch die Platten verrutscht, und habe sie dann mit Drshtstiften fixiert. Da mir die Spannung recht hoch vorkam, habe ich die ersten beiden Lagen am Rand mit Spaxschrauben gesichert. DZum Glück sind neine Gehäuse kleiner,so konnte ich mir Gegenschablonen anfertigen. Ein Problem ist das sich der Radius, mit zunehmender Seitendicke leicht verändert.
So jetzt versuche ich ein gescheites Bild einzustellen.
Noch viel Spass mit deinen Rundungen.
MfG dreiweger
]http://img100.images...060506x2n.smil[/img]


[Beitrag von dreiweger am 17. Mai 2008, 22:07 bearbeitet]
dreiweger
Schaut ab und zu mal vorbei
#62 erstellt: 17. Mai 2008, 22:14
Das war nix !
Hallo, kann mir einer posten, wo das seht mit den Bildern hochladen?
Mfg dreiweger


Seitenwände


[Beitrag von dreiweger am 18. Mai 2008, 12:48 bearbeitet]
Jogi42
Inventar
#63 erstellt: 18. Mai 2008, 17:32
Leider kann ich gerade nichts berichten, da ich die seitenwände verklebe. Brache Unmengen Leim. Pro Seite 7 Wände a 3mm und dann immer 8 stunden aushärten lassen.
Werde die Woche dann die Schallwände anfangen.
Ja und meine HP ist umgezogen und etwas überarbeitet. Schreibt mir doch mal ins Gästebuch
kugelschreiber
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 18. Mai 2008, 17:35
Also ich bewundere dich xD So viel Arebit xD So Geduldig währe ich gar nich das ganze immer 8 Std aushärten zu lassen *lach*
Julian
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#65 erstellt: 18. Mai 2008, 18:37
Hallo Julian,
was sind acht Stunden gegen die Ewigkeit Wenn später die Verklebungen nicht halten, weil man zu schnell die Boxen hören wollte, braucht man weitaus mehr Stunden zur Reparatur.

Gruß Udo
kugelschreiber
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 18. Mai 2008, 18:39
*lach* Wenn der Chef das sagt xD Naja dann würde ich so ein Projekt gar nich anfangen xD
<---faule sau ist xD
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#67 erstellt: 18. Mai 2008, 19:07
Hallo Julian,
Jogy wird dir in ein paar Tagen sicher schreiben, was du durch deine Ungeduld alles verpasst

Gruß Udo
kugelschreiber
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 18. Mai 2008, 19:52
Oki, Ich werde gespannt warten
Jogi42
Inventar
#69 erstellt: 18. Mai 2008, 19:59
Man kann die Blue Note ja auch wesentlich einfacher bauen. Ich denke, das normale Gehäuse hat man an einem Wochenende fertig, ohne Finish. Klanglich wird das Gehäuse bestimmt nicht besser sein, aber es sieht besser aus, hoffe ich.
Tomacar
Inventar
#70 erstellt: 18. Mai 2008, 20:45
Hallole,

so von wegen Geduld...

... da will ich mal einwerfen, dass ich mit dem bau von meinen Gehäusen Ende November angefangen habe...

und jetzt grübel ich schon seit Wochen rum, wie ich das Finish (Furnier) da möglichst günstig und ohne einen 2. Anlauf mit Nacharbeiten endgültig drauf bekomme...
baerchen.aus.hl
Inventar
#71 erstellt: 18. Mai 2008, 22:26

Tomacar schrieb:
Hallole,

so von wegen Geduld...

... da will ich mal einwerfen, dass ich mit dem bau von meinen Gehäusen Ende November angefangen habe...

und jetzt grübel ich schon seit Wochen rum, wie ich das Finish (Furnier) da möglichst günstig und ohne einen 2. Anlauf mit Nacharbeiten endgültig drauf bekomme...


Hallo,

schau mal auf Udos HP. Da beschreibt er ganz ausführlich die "Bügelmethode".

Oder nimm Kontaktkleber (Pattex). Auf beide Seiten mit einen kleinen Zahnspachtel auftragen, ablüften lassen, Furnier auflegen und dann mit einem glatten Klotz, dessen Ecken abgerundet sind, und einen Gummihammer "Festklopfen". Bei runden Flächen mit einer Gummiwalze andrücken.

Bei kleinen Flächen kann man sich auch relativ einfach eine "Presse" bauen und normalen Weißleim benutzen. Die Box einfach zwischen zwei zusätzlich Platten und einigen Latten als Zulage mit Spreizen in einen Türrahmen einklemmen. In meinem Bastelkeller, der nur 2,10 hoch ist, verläuft ein wunderbarer Stahlträger in der Decke...was meinst Du was ich da schon alles mangels passender Zwingen eingeklemmt habe...

Gruß
Bärchen


[Beitrag von baerchen.aus.hl am 18. Mai 2008, 22:28 bearbeitet]
Modulorix
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 19. Mai 2008, 05:36
moin,
fürs Finish kann ich nur immer wieder das Decoflex-Furnier empfehlen. Es lässt sich wunderbar mit Pattex (am besten den Compact) verarbeiten und man bekommt damit auch engste Radien (bis 5mm) ohne Gewalt und Probleme hin.

Ich freue mich auch schon auf deine BlueNote...großen Respekt von meiner Seite und noch gutes Gelingen.

Rainer


[Beitrag von Modulorix am 19. Mai 2008, 05:37 bearbeitet]
Jogi42
Inventar
#73 erstellt: 19. Mai 2008, 14:30
Ich hätte da mal 2 Fragen.
a) Wie bekomme ich so eine schräge Fläche gefräst wie bei dieser Schallwand?





b) Was schlagt ihr vor, wenn man Furnier ansetzten muss. Soll man es auf Stoß machen oder überlappend und dann glatt schleifen?
holly65
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 19. Mai 2008, 15:07
Hallo Jörg,


Jogi42 schrieb:
Ich hätte da mal 2 Fragen.
a) Wie bekomme ich so eine schräge Fläche gefräst wie bei dieser Schallwand?

b) Was schlagt ihr vor, wenn man Furnier ansetzten muss. Soll man es auf Stoß machen oder überlappend und dann glatt schleifen?


erstmal meinen Glückwunsch zu den hübschen Gehäusen.

Zu a):
Mit Hobbymitteln schlecht zu Fräsen - Handkreissäge mit Schiene müßte gut klappen.
Das Blatt schrägstellen.

Ich mache solche Kleinigkeiten mit dem E-Hobel.


Zu b):
Furnier fügen heißt das Zauberwort - goggel mal ein wenig.

grüsse

Karsten
baerchen.aus.hl
Inventar
#75 erstellt: 19. Mai 2008, 15:46
Hallo,

für so eine Fase musst die Ecke mit einem angewinkelten Fräser oder Kreissägeblatt keilig anschneiden

Ich würde sagen, mit der Handoberfräße wird das nichts, es sei denn, du kannst irgendwo einen riesigen Phasenfräser auftreiben und ausleihen. Udo hatte mal so ein Teil. Ich würde dafür die Tischfräße oder eine Tischkreissäge mit winkelverstellbaren Sägeblatt nehmen. Wenn Du für deine Handkreissäge eine Führungsschiene hast, geht es auch mit dieser. Einfach rechts und links neben die Front weiter Bretter legen, damit die Führungsschiene der Handkreissäge ein gute Auflage hat.

Für die Tischfräse oder die Tischkreissäge müsstest Du dir auf einem entsprechend breiten Hilfsplatte einen Anschlag befestigen. Mit der Hilfsplatte kann man die Front dann durch die Maschine schieben.

Das freihändige anstoßen mit dem Hobel ist na klar auch möglich, dies sollte man aber vorher etwas üben.

Wenn Du kein ausreichend breites Furnier bekommst, solltest du das Furnier fügen. Dafür würde ich das Furnier so zwischen zwei gerade Bretter spannen, das es 2-3 mm herausguckt und dann mit dem Bündigfräßer und der Handoberfräße bündig fräsen (nicht gegen die Faser fräsen). Zusammengeklebt werden die Furnierblätter mit Furnierklebeband (Tischlerfachhandel). Dies ist ein gummiertes Papierband vergleichbar mit einer Endlosbriefmarke.

Gruß
Bärchen
stefansb
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 19. Mai 2008, 17:10
Hi,
wenn der Jörg fertig ist mit seinen Lautsprechern, können wir ihn direkt in die Wintergesellenprüfung schicken .


gruss stefan
Jogi42
Inventar
#77 erstellt: 19. Mai 2008, 17:32
Meinst du, ich brauche so lang, oder weil ich dann so gut bin
stefansb
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 19. Mai 2008, 17:55
Hi,
ich hoffe doch, du bist dann so gut :D.

Aber mal im ernst, im vergleich zu manchen gesellenprüfungen, die wir hier zuletzt hatten, ist dein projekt höchst anspruchsvoll und ansprechend. und so einen lautsprecherbau als prüfung fände ich gar nicht mal so schlecht. vieleicht nicht gerade mit eton-chassis, aber ein paar mission,tangband oder mivoc wären da auch für azubis bezahlbar. vor allem, wenn man die töner über mengenrabatt und händler-ek bekommen könnte. bei uns hier im saarland müssen nämlich alle das gleiche gesellenstück bauen, wäre also alles so machbar.
vieleicht sollte ich das der gesellenprüfungskomission mal vorschlagen.

gruss stefan
baerchen.aus.hl
Inventar
#79 erstellt: 19. Mai 2008, 18:57
uuups ein Tischlermeister aus dem Prüfungsausschus. Ich hoffe, ich muss meinen Gesellenbrief nicht wieder abgeben


[Beitrag von baerchen.aus.hl am 19. Mai 2008, 19:04 bearbeitet]
Tomacar
Inventar
#80 erstellt: 19. Mai 2008, 20:12

Modulorix schrieb:
moin,
fürs Finish kann ich nur immer wieder das Decoflex-Furnier empfehlen. Es lässt sich wunderbar mit Pattex (am besten den Compact) verarbeiten und man bekommt damit auch engste Radien (bis 5mm) ohne Gewalt und Probleme hin.

Rainer



Hallo Rainer,

vielen Dank mal für den Hinweis,

leider gibt es das Furnier nur in 125cm Länge, die Boxen haben eine Höhe von 130, es kommen zwar noch Abrundungen dran, aber keine mit 25mm Radius, wäre aber eh zu knapp. Die nächste Frage wäre dann, wie genau der Zuschnitt des Decoflex ist...

Apropos, erkenne ich da eine gewisse Zugehörigkeit Deines Namens zu Modulor???

Wie war das noch gleich in punkto Gewerbliche Teilnehmer ???
stefansb
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 19. Mai 2008, 20:20
Hi,
nee nee, nur tischlermeister, aber so klein wie das land nunmal ist, kennt man halt die leute aus den ausschüssen .

gruss stefan
baerchen.aus.hl
Inventar
#82 erstellt: 19. Mai 2008, 21:01
Ach das Saarland ist von der Ostsee ziemlich weit weg... aber meine Gesellentipps an Jogi müssen jetzt auch vor Meisteraugen bestehen
mafoe
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 19. Mai 2008, 21:34
Hallo Jogi,
ich lese Deinen Bericht mit Freude! Das Projekt ist ganz nach meinem Geschmack.

Ich selbst baue schon fast ein Jahr an einem Paar Midus für einen Freund, das eine oder andere Detail werde ich evtl noch hier im Forum posten.

Übrigens wohne ich auch im Raum Stuttgart, nach meinem Umzug habe ich freien Blick auf ein Haus, von dem ich weiß, dass dort in der guten Stube auch ein paar BlueNotes musizieren (Grüße an Guido an dieser Stelle). Leider habe ich es noch nicht geschafft, sie Probe zu hören.

Bei mir im Wohnzimmer spielen noch die Minuetten, deren Schöpfungsgeschichte ich hier auch mal gezeigt hatte. Leider sind meine Bilder vom Gratis-Server "xs.to" verschwunden.

Weiterhin gutes Gelingen,

Gruß
mafoe
Jogi42
Inventar
#84 erstellt: 20. Mai 2008, 06:25
Hallo Mafoe,
dann könnt ihr ja mal zu unseren Treffen der neuen Selbstbaugruppe dazustoßen. Das nächste Treffen am 21.05 ist zwar ausgebucht, aber danach mal. Postet im Thread (Unterschrift bei mir) oder schickt mir eine PM, wenn Interesse besteht.
Leider sind die Bilder von deinem Post verschwunden, deshalb lege ich jetzt immer ale auf meine HP.
@ all,
vielen Dank für euer reges Interesse und das Lob, so wie Tischlermeister etc. Es mag schon eine anspruchsvolle Arbeit sein, aber durchaus für so fast jederman (Frau) zu schaffen. Etwas Übung und Werkzeug sollte man schon haben.
Also nur Mut, der Spaß am Projekt ist dann umso größer.
mehlsack
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 20. Mai 2008, 10:30
Whow, verfolge deinen Thread mit viel Bewunderung. Bin schon auf das Endergebnis gespannt.

Gruß
nr12
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 20. Mai 2008, 12:05

Jogi42 schrieb:
Das nächste Treffen am 21.05 ist zwar ausgebucht, aber danach mal.


@mafoe,

du weisst ja, du bist jederzeit herzlich eingeladen.
Obwohl der Weg zu Guido doch entscheidend kürzer ist.

Gruß

ulf
charliebrown37
Stammgast
#87 erstellt: 23. Mai 2008, 15:48
Hallo Jörg,

was macht der Baufortschritt?
Jogi42
Inventar
#88 erstellt: 23. Mai 2008, 15:59
Der Bauvortschritt ist gut, obwohl ich pro Tag nur 2 Schichten der Aussenwände kleben kann von insgesamt 28 Schichten (7 pro Seitenwand). Auuser heute, war so verrückt und bin 5.15 Uhr in meinen Keller gegangen. So kann ich heute 3 Schichten kleben und die erste Box ist fertig mit den Seitenwänden .

War heute aber fleisig und habe die Schallwände bearbeitet. Also mit Udos Schablone und seinem, von mir leicht abgewandeltem Fräszirkel, macht das richtig Spass. Auch meine neue Oberfräse hat sich bewährt. Die von Aldi tuts zwar auch, aber Tiefenanschlag und Führungen sind wesentlich präziser. Obwohl ich alles in allem doch 6 Stunden gearbeitet hatte. Das Schleifen war viel von Hand, aber sehr selbst:









[Beitrag von Jogi42 am 23. Mai 2008, 16:01 bearbeitet]
Tomacar
Inventar
#89 erstellt: 23. Mai 2008, 16:44
Hihoo,

das hast Du aber viel Arbeit in die Spanplatte investiert....

was gibt's für ein Finish?

Furnieren wäre schlecht, weil die Fräsungen schon drin sind, Lackieren bei Spanplatte ist viel Arbeit,....
Jogi42
Inventar
#90 erstellt: 23. Mai 2008, 16:47
Das ist MDF und super zu lackieren. Das letztendliche Finish ist, der Korpus funiert und Schall, sowie Rückwand lackiert.
Josef_Latten
Stammgast
#91 erstellt: 23. Mai 2008, 17:33
Hi!

"Das ist MDF und super zu lackieren"

Da muss ich dich ein wenig enttäuschen. MDF ist nicht so gut zu lackieren. Aufpassen das du keine Beschädigungen rein kriegst, alles was gekittet wird, sitzt mal nach, . . .
Am besten mit Polyester Harz absperren, füllern, schleifen, füllern, schleifen, füllern, schleifen , . . .kommt auch drauf an wie und was du lackieren willst. Schwarz Glanz ist ganz schlecht . . . bei hellere Farben sind die Fehler nicht soo sichtbar, . . .

Übrigens, schöner Bericht ! Weiter so !

Gruß @ all


[Beitrag von Josef_Latten am 23. Mai 2008, 17:34 bearbeitet]
Tomacar
Inventar
#92 erstellt: 23. Mai 2008, 17:36
Hallole,

MDF.... ooops, sah so sehr nach Spanplatte aus, aber an den Schnittkanten sieht man, dass es doch keine Spanplatte ist...

vergiss es... :-)
Jogi42
Inventar
#93 erstellt: 23. Mai 2008, 17:44

Da muss ich dich ein wenig enttäuschen. MDF ist nicht so gut zu lackieren. Aufpassen das du keine Beschädigungen rein kriegst, alles was gekittet wird, sitzt mal nach, . . .
Am besten mit Polyester Harz absperren, füllern, schleifen, füllern, schleifen, füllern, schleifen , . . .kommt auch drauf an wie und was du lackieren willst. Schwarz Glanz ist ganz schlecht . . . bei hellere Farben sind die Fehler nicht soo sichtbar, . . .


Was nimmst du da zum füllern und das Harz, wie bringst du das auf?
baerchen.aus.hl
Inventar
#94 erstellt: 23. Mai 2008, 19:38
Hallo,

der einfachere Weg ist Grobschliff trocken, Spachteln mit Holzschnellspachtel (Molto), Grobschliff trocken, Feinschliff naß, Grundieren, Feinschliff naß, Lackieren, Feinschliff naß, Lackieren.

Gruß
Bärchen
*displaced*
Stammgast
#95 erstellt: 23. Mai 2008, 19:42
Mein Tischler verwendet bei MDF einen Polyesterlack zum "absperren" damit das MDF nicht mehr saugt (ggf. mehrmals wiederholen) danach eine Grundierung die fein geschliffen wird und danach der eigentliche Lack.

Gruß DP
Jogi42
Inventar
#96 erstellt: 23. Mai 2008, 20:27

der einfachere Weg ist Grobschliff trocken, Spachteln mit Holzschnellspachtel (Molto), Grobschliff trocken, Feinschliff naß, Grundieren, Feinschliff naß, Lackieren, Feinschliff naß, Lackieren.



Was soll ich da spachteln?
baerchen.aus.hl
Inventar
#97 erstellt: 23. Mai 2008, 20:53
Das Spachteln zum Absperren betrifft in der Hauptsache die "Hirnflächen", die wesentlich mehr "saugen". Einfach dünn mit einen Japanspachtel und Schnellspachtel glattziehen und schleifen.

Schnellspachtel ist nach 20 min ausgehärtet und schleifbar.
Josef_Latten
Stammgast
#98 erstellt: 24. Mai 2008, 07:06
Hi!

Also ich verwende meistens "Auto" Komponenten. Als Füller nimm ich ein "NITRO" Füller, der ist in paar Minuten trocken. Ob der so auch wo zu kriegen ist ??? Kauf mein in Slowenien um ca. 6-7 EUR / KG. Polyester Harz kannst mit so einem kleinen Roller auftragen. Polyester ist eine 2 Komponenten "gschicht". Nur Harz ohne 2-te komponenten, des wird nie trocken :-). Ab und zu nehme ich ein Nitro Klarlack zum absperren, der trocknet sehr schnell, ist in paar min schleifbar, . . . . arbeite sehr gerne damit.
Fürs lackieren von "färbigen" Teile verwende ich nur Autolack. Da kommen die ganzen "Baumarkt" Lacke nicht hin.

Für "Klare gschichten" verwende ich ein 2K Klarlack von International,

http://www.yachtpain...SourcePageID=17195#1

Ist ein sehr guter Lack, oder ab und zu nehme ich Wood Gloss von Veneziani.

http://www.venezianiyacht.it/default.asp?ID=3&IDm=5&LNG=1&IDp=172

Auch ein sehr guter lack. Die kosten halt was. Wanns billig sein muss, dann ist es wieder ein Nitrolack aus Slowenien

Z.b. eine Fläche die mit Perfection® Varnish von International lackiert wurde:



Schwarz ist mit Autolack (Sikkens). Bild Qualität ist nicht sooo toll, ein wenig dunkel, man kann aber das Styropor Stück doch gut erkennen

Mfg


EDIT !!!

UPS, HÄTTE FAST VERGESSEN ! SO EIN GLANZ, DA HAB ICH SICHER 11-12 MAL LACKIERT, JEDE 2-3 SCHICHTEN MIT 800-er GESCHLIFFEN . . . DIE SCHWARZEN FLÄCHEN HAB ICH IN EINER AUTO LACKIERKABINE LACKIERT, DENK AUCH SO 5-6 MAL LACKIERT.


[Beitrag von Josef_Latten am 24. Mai 2008, 07:31 bearbeitet]
Jogi42
Inventar
#99 erstellt: 24. Mai 2008, 15:39
So, nach dem bei der ersten Box gestern Abend die letzte Schicht geleimt wurde, konnte ich daran gehen, das Gehäuse in Form zu schleifen. Im LAufe des Tages ist dann noch meine neue Oberfräse kaputt gegangen. Man hat ja Ersatz

Heute morgen sah das Gehäuse dann so aus:





Nach einigen Stunden Arbeit und Kiloweise Sägemehl dann so:







Die Schallwand mal provisorisch angebracht:





So allmählich wird es eine Box und ist schon ganz schön schwer.
baerchen.aus.hl
Inventar
#100 erstellt: 24. Mai 2008, 15:58
Hallo,

das wird doch ganz was feines

Gruß
Bärchen
Jogi42
Inventar
#101 erstellt: 25. Mai 2008, 14:17
Nach den die eine Box am Korpus fertig geschliffen ist, konnte ich, während ich an der anderen Box noch Seitenwände klebe, die fertige Box furnieren.
Ich entschied mich diesmal, da es runde Wände sind, für die Bügelmethode, sonst habe ich immer gepresst. Ich muss sagen, das geht super.
Als erstes den Korpus mit Leim eingewalzt



Hier sieht man noch mal schön die Schichten der Seitenwand. Praktisch Multiplex aus MDF



Danach hatte ich das Furnier eingewalzt:



Dann das Furnier auflegen und von innen nach aussen langsam festbügeln:



Am Schluß bin ich so leeicht mit den Fingernägeln darüber gekrabbelt. Da wo ein heller Ton ist, darf man noch mal etwas nachbügeln.
Die Überstände weggefeilt und verschliffen:



Den Deckel wollte ich erst in Maserrichtung, vorne nach hinten furnieren. Furnier in der Längsrichtung um die Ecke bügeln, ich habe es nach 3 Versuchen aufgegeben und habe quer furniert. Habe mir leider dabei etwas die Kante verschrabbt.



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