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Suche LS für Digital-Klavier+A -A |
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Autor |
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Johambros
Neuling |
#1 erstellt: 15. Mai 2008, 10:24 | |||
Ich suche bereits seit Wochen nach der Lösung und würde gerne eure Erfahrung nutzen: Ich baue mit einer guten Tastatur und einem integriertem PC zur Klangerzeugung ein transportables Digitalpiano, welches meinen hohen Ansprüchen an Klangtreue möglichst nahekommen soll Die kaufbaren Stage-Pianos arbeiten leider mit sehr wenig Sample-ROM, daher der PC mit einem Software-Piano und einigen GB Steinway-Samples. Nun möchte ich Lautsprecher ins Gehäuse integrieren, was einige Voraussetzungen mit sich bringt. Da ist v.a. der max. LS-Durchmesser von 15 cm und ein nicht luftdichtes, aber geschlossenes (gemeinsames) Gehäuse von ca. 46 Litern, in dem sich allerdings die komplette Elektronik befindet. Reflexöffnungen sind aufgrund der Konstruktion nicht möglich. Der Preis der LS sollte zusammen möglichst 100,- nicht überschreiten. Da das Gewicht möglichst gering sein soll, dachte ich eventuell an 2 Breitbänder ? Das spart Frequenzweiche und Hochtöner und ein hoher Wirkungsgrad ermöglicht außerdem einen kleineren Verstärker. Welche LS wären da geeignet und klingen gut? Vielen Dank um voraus Liebe Grüße, Johannes |
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focal_93
Inventar |
#2 erstellt: 15. Mai 2008, 11:28 | |||
Hallo Johannes, Warum müssen es zwei Lautsprecher sein? Das Klavier spielt doch sowieso mono... Da ist es besser einen TMT und einen HT fürs Geld zu erwerben. Schau Dich mal bei den kleinen Zweiwegebausätzen um, ob da nicht was passen könnte. Bei 46 ltr. Volumen findest Du auf jeden Fall die 10...15 Ltr welche Du hierfür brauchst. Grüsse Uwe |
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Johambros
Neuling |
#3 erstellt: 15. Mai 2008, 12:30 | |||
Hallo Uwe, nee, die Samples sind immer Stereo, was auch realistisch ist, denn wenn man vor dem Flügel sitzt, kommt der Klang ja auch nicht nur aus einem Punkt, sondern ist sehr räumlich. Bei den Zweiwegbausätzen habe ich schon geschaut, aber jetzt war die Idee, v.a. um Gewicht zu sparen und u.U. einen besseren Wirkungsgrad zu erreichen, einen Full-Range zu nutzen. Ich vermute, dass der LS nicht unbedingt die 20 KHz erreichen müsste, für den Klavierklang, aber im mittleren Bereich sicher ziemlich linear sein sollte, bzw. einfach gut klingen. Gutes Impulsverhalten und wenig Verzerrungen wären sicher gut, einen absoluten Tiefbass muss (und kann) er sicherlich nicht bringen. Hier http://www.ptb.de/de/org/1/17/173/pdf/daga03_1600.pdf habe ich etwas über die Wichtigkeit guten Einschwingverhaltens gelesen. Dank schon mal für die Anregung, Gruß, Johannes |
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focal_93
Inventar |
#4 erstellt: 15. Mai 2008, 13:16 | |||
Hi Johannes, willst Du den Klang hören oder Leute beschallen? Du hörst sicherlich anders als das Publikum, für das kommt alles aus einem Punkt ;). Aber ich will Dir nichts ein- oder ausreden. Meine Erfahrungen mit BB beschränken sich auf kleine 4" oder große 8". Beide offenbar nicht das was Du suchst. Gute Koaxe gingen vielleicht, aber da setzt Dein Preislimit Grenzen. Fazit: Ich kann Dir nicht so recht helfen, tut mir leid. Grüsse Uwe |
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Johambros
Neuling |
#5 erstellt: 15. Mai 2008, 13:48 | |||
Stimmt, das hätte ich vielleicht deutlicher schreiben können: Für das Publikum habe ich eine PA, es geht um das Abhören aus nächster Nähe - mit den LS oben auf dem Piano, welche zum Spieler hin geneigt sind. Die Plazierung an sich funktioniert gut - ich hatte sowas schon mal, mit den original LS aus einem anderen Digitalpiano, aber jetzt brauche ich neue LS. Trotzdem vielen Dank! Johannes |
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anymouse
Inventar |
#6 erstellt: 15. Mai 2008, 13:48 | |||
Hm, könnte man da vielleicht ein paar Liter für die BB-VOlumen abzweigen? Ein Problem bei BB ist halt immer der recht kleine sweet spot für die Höhen. Soll nur der Spieler beschallt werden, oder auch Publikum? Und wie tief müsste der LS herunterkommen? |
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Johambros
Neuling |
#7 erstellt: 15. Mai 2008, 15:24 | |||
...da haben wir wohl gleichzeitig gepostet Beschallt werden soll der Spieler und evtl. ein neben ihm sitzender Klavierlehrer. Das mit dem engen Sweet-Spot ist ein Argument! Muß mal nachschauen, wie da so die Winkel sind. Die LS befinden sich jeder ca. 90 cm vom Kopf entfernt, seitlich am Piano, und es ergibt sich eine Winkeldifferenz von ca. 45 Grad (Abweichung von der Hörachse zur LS-Achse). (Die LS strahlen schräg nach oben, aber parallel zueinander) Leider ist aufgrund der anderen Elemente - es ist alles sehr eng - die Position der LS vorgegeben. Eventuell könnte ich sie (mit einigem baulichen Aufwand) etwa 20 Grad nach innen schräg stellen.
Was meinst du damit? Um die Volumina der beiden BB zu trennen? Möglich, aber kompliziert und das Volumen würde auf ca. 5 Liter pro BB schrumpfen.
gute Frage... Bei einem Flügel ist in den unteren Oktaven der Grundton auch nicht sehr kraftvoll, das Gehirn ergänzt, soweit ich weiß, den eigentlich kaum zu hörenden Grundton anhand der zu hörenden Obertöne. Theoretisch hat der tiefste Ton (das Subkontra A) 27,5 Hz. |
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