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Klarlack != Klarlack

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bm815
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mai 2009, 20:17
Hi Leute,

Klarlack ist nicht gleich Klarlack...manch einer wird sich jetzt denken "ja, natürlich nicht".

Zur Erklärung: so langsam gehts Richtung Endspurt was das Finish meiner Needles angeht. Noch etwas schleifen und dann muss das ganze versiegelt werden. Parallel hab ich mir schonmal mein Furnier Probebrettchen mit altem Klarlack vom meinem Vater bestrichen. Sieht super aus, das Maserpappelfurnier wird damit richtig zum Leben erweckt. Um den "Pfeffer" gibt es eine richtig schöne goldbraune Farbe. So hab ich mir das vorgestellt. Glänzen tuts auch noch schön, auch wenn auf dem Etikett steht "Seidenmatt", was will man mehr? Rechts auf dem Bild sieht man übrigens das unbehandelte Furnier?



Doch nun das Problem. Der benutzte Klarlack ist bestimmt 15 Jahre alt oder älter. Das schlimme ist aber eher, dass das Döschen recht klein ist und für zwei Standboxen (wenn auch nur die schmalen Needles) reicht das nicht. Ich brauch also etwas anderes. Der Clou Treppen und Parkettlack nimmt die Bezeichnung "klarlack" sehr genau, man sieht rein gar nicht dass er überhaupt aufgetragen ist.



Nun also zur großen Frage: Was muss ich tun damit ich dem Furnier auf der ganzen Needles fläche Leben einhauchen kann und zwar so wie auf dem Probebrett?

Ich hoffe mir kann jemand bei diesem Problem helfen.


[Beitrag von bm815 am 18. Mai 2009, 20:32 bearbeitet]
AMGPOWER
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2009, 20:20
möchtest du denn das es stark glänzend ist?
bm815
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Mai 2009, 20:26
Glänzen sollte es schon, aber es sollte schon so lebhaft sein wie auf dem Bild. Muss nicht unbedingt hochglanz sein (hab aber auch nichts dagegen), aber generell ist Glanz erwünscht

Mit Wachs / Öl habe ich keine Erfahrung, aber darauf werde ich keinen Klarlack auftragen können oder?

On a sidenote: Ich finde hier im DIY Forum gibts viel zu wenige Handwerksthreads


[Beitrag von bm815 am 18. Mai 2009, 20:26 bearbeitet]
AMGPOWER
Inventar
#4 erstellt: 18. Mai 2009, 20:31
also es gibt von Perfection einen 2 komponenten lack. der wird normalerweise für boote verwendet. ich habe den für meinen parkett genommen. und was soll ich sagen ist echt hammer das zeug. glänzt wie sau und sehr strapazierfähig. könnte ich mir auf einer box auch sehr gut vorstellen
bm815
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Mai 2009, 20:34
Und hat der Lack dein Parkett schön belebt? Oder glänzt er nur stark aber ist ansonsten farblos?

Könnte ich den mit Pinsel oder Rolle auftragen? Pistole wäre auch möglich aber der Aufwand lohnt nich unbedingt.
AMGPOWER
Inventar
#6 erstellt: 18. Mai 2009, 20:40
also kann man sowohl mit rolle als auch pinsel, besser ist erst rollen und dann bißchen nach pinseln.

und stark glänzen tut er. ob er es belebt hat hm... das ist eine starke definition. also ich finde es hängt sehr viel vom holz ab, oder findest nicht? wie schön das holz vorher ist bzw war, das kann man ja nur betonen

was mir an dem lack gefällt es macht eine sehr sehr wertige oberfläche bzw es sieht sehr edel aus. und halt kratzfest bzw wasserdicht. die box wird dann wahrscheinlich zum vererben
bm815
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Mai 2009, 20:44
Wenn du dir das Bild anschaust, das ich oben angehägnt hab, dann siehst du denn Effekt ganz gut. Links ist mit dem alten Klarlack und rechts ist unbehandelt.

Durch den Klarlack sieht das Furnier etwas aus, als sei es feucht...so einen Effekt mag ich haben. Ich weiß nur nicht was ich anstellen muss um das zu bekommen
AMGPOWER
Inventar
#8 erstellt: 18. Mai 2009, 20:46
das ist der lack genau das was du willst. bei mir gehen die leute immer einen schritt erst zurück weil sie denken ich hätte gewischt, sieht immer nass aus
bm815
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Mai 2009, 20:52
Glaubst du es wäre möglich, dass du mir ein Bild machst von deinem Parkett?

Was ist denn UCP? Ich finde darüber leider nicht viel


Kann nur auf vorhandene 2-Komponenten Altanstriche, Perfection Vorstreichfarbe oder UCP aufgetragen werden.


Hast du direkt auf das Parkett aufgetragen?
AMGPOWER
Inventar
#10 erstellt: 18. Mai 2009, 21:02
also ein foto habe ich momentan nicht bzw hab mal eins versucht zu machen blos so viel erkennen tut man da nix. ohne blitz sieht man nix und mit blitz genauso wenig weil es so glänzt

das ucp weiß ich auch nicht. aber es ist so das du es direkt auf das geschliffene holz auftragen kannst. es ist auch sehr gut beschrieben auf der packung.

habe es von der seite compass sind echt flott

kann dir ja mal den link schicken

lack

den meine ich
bm815
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Mai 2009, 21:11
Mist, dann hätte ich mir den Clou Lack gar nicht kaufen brauchen, aber Danke für den Vorschlag

Wie siehts mit der Ergibigkeit aus? Meinst .75 Liter reichen für 2 Needles und ein Paar Lautsprechersockel?

Bilder fänd ich trotzdem schön, wenn du mal Zeit hast.

Für alle die mitlesen: Wer noch andere Vorschläge hat braucht nicht mit dem Antworten zögern
AMGPOWER
Inventar
#12 erstellt: 18. Mai 2009, 21:21
habe das grade vergessen aber ich glaub es war so das 1 liter für 10-15qm holz reicht. je nachdem wieviel es aufsaugt

hier nochmal ne pdf vom produkt

perfection
hangman
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 18. Mai 2009, 21:34
wie wärs mit "tischlerlack"? der glänzt sehr schön, hat diesen "naß"-effekt und zusätzlich auch so ne art "perlmuttglanz"...!
keine ahnung ob man das hier beurteilen kann, bzw inwieweit:
http://img507.imageshack.us/img507/8612/dscf3198.jpg
der thorens ist mit tischlerlack (zum pinseln), das hörnchen mit acryllack (zum sprühen)...
http://img507.imageshack.us/img507/927/dscf3201.jpg
mcbastel03
Stammgast
#14 erstellt: 18. Mai 2009, 21:38
Gut, dann bringe ich mal ne ganz andere Sache mit ins Spiel. Du hast ja drum gebeten.
Im Horbach, und auch nur da, weils ne Eigenmarke ist, gibt es Arbeitsplattenöl. Wenn Du im Glanz Abstriche machen kannst, dann ist das ein super Zeug. Neben dem Öl ist da auch ein sehr hoher Wachsanteil drin, was Deine Lautsprecher bestens schützen wird. Da Öl bringt Dir die Holzmaserung sehr schön zum Vorschein, weils tief eindringt und das Wachs versiegelt Dir schön die Oberfläche. Glanz kriegste da mit polieren rein. Also mit nem Lappen.
Kannst ja Spaßeshalber mal eben in die Küche gehen und mit etwas Speiseöl einen kleinen Teil Deines Furniers damit bestreichen. Dann haste mal nen Eindruck wie das so mit Öl aussieht. Aber überleg Dir das gut wenn Du das auf die Needles pinseln solltest. Wenn Dir das nicht gefällt ist`s auch schon zu spät. Mit Lack kannste dann vergessen.
Aber ich wollte es wenigstens mal erwähnt haben.
Ach und ne Dode von dem Öl kostet so 16 Euro und reicht für ca. 30 Needles

Gruß Olli...


[Beitrag von mcbastel03 am 18. Mai 2009, 21:39 bearbeitet]
bm815
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Mai 2009, 21:40

hangman schrieb:
wie wärs mit "tischlerlack"? der glänzt sehr schön, hat diesen "naß"-effekt und zusätzlich auch so ne art "perlmuttglanz"...!
keine ahnung ob man das hier beurteilen kann, bzw inwieweit:
http://img507.imageshack.us/img507/8612/dscf3198.jpg
der thorens ist mit tischlerlack (zum pinseln), das hörnchen mit acryllack (zum sprühen)...
http://img507.imageshack.us/img507/927/dscf3201.jpg


Auch nicht schlecht, aber bin mir nicht ganz sicher obs das ist was ich suche. Hast du Bilder vom unbehandelten Zustand?
bm815
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Mai 2009, 21:51

mcbastel03 schrieb:
Gut, dann bringe ich mal ne ganz andere Sache mit ins Spiel. Du hast ja drum gebeten.
Im Horbach, und auch nur da, weils ne Eigenmarke ist, gibt es Arbeitsplattenöl. Wenn Du im Glanz Abstriche machen kannst, dann ist das ein super Zeug. Neben dem Öl ist da auch ein sehr hoher Wachsanteil drin, was Deine Lautsprecher bestens schützen wird. Da Öl bringt Dir die Holzmaserung sehr schön zum Vorschein, weils tief eindringt und das Wachs versiegelt Dir schön die Oberfläche. Glanz kriegste da mit polieren rein. Also mit nem Lappen.
Kannst ja Spaßeshalber mal eben in die Küche gehen und mit etwas Speiseöl einen kleinen Teil Deines Furniers damit bestreichen. Dann haste mal nen Eindruck wie das so mit Öl aussieht. Aber überleg Dir das gut wenn Du das auf die Needles pinseln solltest. Wenn Dir das nicht gefällt ist`s auch schon zu spät. Mit Lack kannste dann vergessen.
Aber ich wollte es wenigstens mal erwähnt haben.
Ach und ne Dode von dem Öl kostet so 16 Euro und reicht für ca. 30 Needles

Gruß Olli...


Hornbach gibts hier leider nicht. Was unterscheided das Öl von z.B Osmo Hartwachsöl?

Es muss doch irgendeinen Weg geben Glanz und eine tolle Maserung zu haben. Die Profis machens ja auch irgendwie. Und an dem alten Lack hab ich ja gesehen, dass es geht.

Hat Schellack denn Einfluss auf die Maserung/Lebhaftigkeit des Furniers?
mcbastel03
Stammgast
#17 erstellt: 18. Mai 2009, 22:04
Du scheinst Dir ja echt Sorgen zu machen. Fahr doch mal bei nem Tischler vorbei. Die lackieren ja auch. Frag die doch mal. Oder frag nen Autolackierer. Das sind ja dann die Profi`s schlecht hin. So ein Vor-Ort-Gespräch bringt einen meistens echt weiter.
Nimm einfach mal ein kleines Probestück mit und frag ob die Dir das einfach mal bei der nächsten Sache eben mitlackieren können. Sollte bei freundlichem Verhandeln auch nix kosten. Dann hast mal verschiedene Ergebnisse in der Hand und kannst dann nach Geschmack aussuchen was Dir so gefällt.
Es gibt ja die verschiedensten Lacksorten. Ich schätze mal das es auf die "feuchtigkeit" des Lacks ankommt, also wie weit so ein Lack in Dein Furnier eindringt. Je tiefer umso schöner kommen die Maserungen zum Vorschein. Wenn ein Lack nicht eindringt, sondern nur so auf der Oberfläche liegt, dann wirste von der Maserung nicht mehr sehen als im rohen Zustand. Also, fahren, fragen und dann schauen.
Und nur Mut, die sind alle viel freundlicher als man manchmal denken mag.

Gruß Olli...
hangman
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 18. Mai 2009, 22:05

bm815 schrieb:

hangman schrieb:
wie wärs mit "tischlerlack"? der glänzt sehr schön, hat diesen "naß"-effekt und zusätzlich auch so ne art "perlmuttglanz"...!
keine ahnung ob man das hier beurteilen kann, bzw inwieweit:
http://img507.imageshack.us/img507/8612/dscf3198.jpg
der thorens ist mit tischlerlack (zum pinseln), das hörnchen mit acryllack (zum sprühen)...
http://img507.imageshack.us/img507/927/dscf3201.jpg


Auch nicht schlecht, aber bin mir nicht ganz sicher obs das ist was ich suche. Hast du Bilder vom unbehandelten Zustand?


wegen dir war ich grad im keller nachschauen
ist aber nix mehr da, die reste sind beim letzten grillen dem anfeuerungsritual zum opfer gefallen


[Beitrag von hangman am 18. Mai 2009, 22:06 bearbeitet]
AMGPOWER
Inventar
#19 erstellt: 18. Mai 2009, 22:07
also nur als vergleich das perfection was ich vorgeschlagen haben glänzt wesentlich mehr bzw sieht nasser aus. nur mal so als vergleich wenn ich das grad so sehe mit dem von hangman
hangman
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 18. Mai 2009, 22:15
das sieht man echt schlecht auf den bildern! es glänzt ziemlich!! wie sau eigentlich!!! und tropft förmlich vor naß!!!!
ernsthaft,
würde den lack ohne bedenken weiterempfehlen...
der wars:
naßglanzundsoweiterlack

edit:

ist halt kein son yacht oder klavierglanz (welcher evtl irgendwie "brilianter" oder "spiegelnder" erscheint, sondern hat halt diesen perlmutteffekt, der mir sehr gut gefällt!


[Beitrag von hangman am 18. Mai 2009, 22:18 bearbeitet]
bm815
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 18. Mai 2009, 22:21
Ja das mit den Bildern ist ziemlich schlecht. An meinem sieht man auch nicht unbedingt, dass es lebendig aussieht, wenn man nicht das original ohne Lack kennt.

Ich habe gerade noch etwas gefunden, was ich auf den Streifzügen durch die hießigen Baumärkte nicht entdeckt habe:

Aqua Combi Clou L17 Lack-Lasur Holz 750ml - Farblos

http://cgi.ebay.de/w...em=&salenotsupported


Die Holzmaserung wird so hervorgehoben und bleibt sichtbar.


Das sollte man doch dann mit Klarlack auf Wasserbasis überstreichen können, nicht wahr?

Der Verkäufer bietet noch mehr Clou Produkte zu niedrigen Preisen an...echt super!
master-martin
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 19. Mai 2009, 09:24
Also nur mal so zum Verständnis
Wasserbasierte Lacke feuern dein Furnier Nicht an
was du brauchst ist ein Lösungsmittellack erkennungsmerkmal :wasserlacke verdünnt man mit Wasser
Lösungsmittellacke mit Nitroverdünnung

geh mal in die nächste Schreinerei/Tischlerei und frag mal nach DD-Lack ist 2K lack
oder nach normalem Lack Wenn er Stinkt das dir die Luft weg bleibt dann is er Richtig
Gruß Martin
bm815
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 19. Mai 2009, 09:31

master-martin schrieb:
Also nur mal so zum Verständnis
Wasserbasierte Lacke feuern dein Furnier Nicht an
was du brauchst ist ein Lösungsmittellack erkennungsmerkmal :wasserlacke verdünnt man mit Wasser
Lösungsmittellacke mit Nitroverdünnung

geh mal in die nächste Schreinerei/Tischlerei und frag mal nach DD-Lack ist 2K lack
oder nach normalem Lack Wenn er Stinkt das dir die Luft weg bleibt dann is er Richtig
Gruß Martin


Ah gut. Der auf dem Bild in meinem ersten Post gezeigte Lack stinkt aber nicht sonderlich. Leider weiß ich nicht was das für ein Lack ist, da das Ettikett entweder nicht mehr leserlich ist oder Klebeband drüber klebt.

Auf Wasserbasis ist der aber nicht. Acryl oder Kunstharz vllt?
moby_dick
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 19. Mai 2009, 09:49
Das ist mein Favorit, in seidenglänzend:

http://www.jaegerlacke.de/182-0-695-kronen-exquisit.html


Den Clou Parkettlack K10 kenne ich auch, der feuert nicht an!


[Beitrag von moby_dick am 19. Mai 2009, 09:52 bearbeitet]
bm815
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 19. Mai 2009, 10:22

moby_dick schrieb:
Das ist mein Favorit, in seidenglänzend:

http://www.jaegerlacke.de/182-0-695-kronen-exquisit.html

Den Clou Parkettlack K10 kenne ich auch, der feuert nicht an!


Feuert der Kronen Exquisit denn an? Ansonsten sieht die oberflöche sehr schön aus. Die Bijou sieht sehr hübsch aus.

Der Treppenlack trägt bei mir die Aufschrift L10 nicht K10 (war das ein typo deinerseits?)


[Beitrag von bm815 am 19. Mai 2009, 10:22 bearbeitet]
moby_dick
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 19. Mai 2009, 10:34
Ja, der feuert an.

Die Clou-Bezeichnung habe ich nicht mehr so perfekt in Erinnerung. Jedenfalls waren die Unterschiede zwischen diesem Clou-Wasserverdünnbarem Lack und einem Kunstharz (Alkyd) Lack sehr deutlich. Der Clou ließ das Holz viel heller.

Habe nachgeschaut, es war L 10.

http://farbenwiegand...t-750-ml-pid-749.htm

"gute Anfeuerung des Holzes"


[Beitrag von moby_dick am 19. Mai 2009, 10:48 bearbeitet]
bm815
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 19. Mai 2009, 10:47
Wüsste jetzt auf Anhieb keine Tischlerei hier in der Umgebung. Daher die Frage:

Wie sieht es mit Clou DD-Lack 28 aus? Der sollte doch den gewünschten Effekt haben und hochglänzend ist er auch noch

Ich kenn mich damit nicht so aus, aber könnte man DD Lack Theoretisch über einen Lack auf Wasserbasis auftragen oder macht man sich damit etwas kaputt?
moby_dick
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 19. Mai 2009, 10:52
Das ist kritisch, weil der DD-Lack fast alle üblichen Lacke löst. DD-Lack ist schwierig zu verarbeiten und extrem stinkend und giftig, zumindest die auf Lösemittel basierenden.
Ist auch übertriebener Aufwand für Boxen.

Bei Treppenstufen gibt es nichts besseres, hatte ich dort auch genommen. Nach 15 Jahren immer noch sehr gut glänzend.
bm815
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 19. Mai 2009, 11:39
Eine gute Atemschutzmaske ist vorhanden, daher ist das Lösemittel nicht soo tragisch.

Was verstehst du unter schwer zu verarbeiten? Wie siehts aus von wegen Nasenbildung? Ich möchte die Needles am besten im Stehen lackieren, damit ich alle Seiten zur gleichen Zeit lackieren kann. Oder doch lieber im Liegen und dann eine nach der anderen?

Selbst wenn er schwer zu verarbeiten ist, ich will es trotzdem versuchen, denn der DD Lack scheint am ehesten das zu sein was ich suche.
Josef_Latten
Stammgast
#30 erstellt: 19. Mai 2009, 12:16
@amgpower!

Falsch, des ist ein "Farblack", nicht Klarlack!!! Du meinst sicher den da:

http://www.yachtpain...SourcePageID=17195#1

Hab den selber verwendet ! http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-13488.html Perfekt ! Aber nicht so einfach zu lackieren !!!


mfg

EDIT:

Ohne Lack:

http://img210.imageshack.us/img210/6158/20080112img6256gv2.jpg

Mit Lack:

http://img185.imageshack.us/img185/4152/img7014.jpg

Bilder sagen mehr als 1000 Worte


[Beitrag von Josef_Latten am 19. Mai 2009, 12:21 bearbeitet]
bm815
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 19. Mai 2009, 13:03

Josef_Latten schrieb:
@amgpower!

Falsch, des ist ein "Farblack", nicht Klarlack!!! Du meinst sicher den da:

http://www.yachtpain...SourcePageID=17195#1

Hab den selber verwendet ! http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-13488.html Perfekt ! Aber nicht so einfach zu lackieren !!!


mfg

EDIT:

Ohne Lack:

http://img210.imageshack.us/img210/6158/20080112img6256gv2.jpg

Mit Lack:

http://img185.imageshack.us/img185/4152/img7014.jpg

Bilder sagen mehr als 1000 Worte :D


Sehen echt super hochwertig aus die Lautsprecher...Respekt.
Wie wurde der Lack denn aufgetragen?

Super Baubericht, werde ich mir mal durchlesen
AMGPOWER
Inventar
#32 erstellt: 19. Mai 2009, 13:11
stimmt sorry, hab mich wohl verguckt josef

aber dieser 2k lack von denen ist echt der hammer, oder was sagst du josef?
Josef_Latten
Stammgast
#33 erstellt: 19. Mai 2009, 14:30
Hi!

@bm815
"Wie wurde der Lack denn aufgetragen?"

Der Lack wurde 11-12 mal aufgetragen. Wie ? Mit einer Spritzpistole, jede 2-3 Schichten schleifen, dann wieder lackieren, . . . .

@amgpower
"aber dieser 2k lack von denen ist echt der hammer, oder was sagst du josef?"
Ja, der Lack ist super! Es gibt ziemlich ein gleichen von Veneziani, ist auch 2K, hab mit beide schon gearbeitet. Der Veneziani zerrinnt vielleicht um a spur besser. Da International glänzt vielleicht um a spur besser.

Kenne die beide Lack's aus dem Schiffsbau.

mfg
PeHaJoPe
Inventar
#34 erstellt: 19. Mai 2009, 14:36
Warum kein Shellack aufpolieren?

Macht zwar viel Arbeit, wenn man es aber mit Geduld angeht siehts meiner Meinung nach am besten aus. Gerade weil Du diesen Goldton herausheben möchtest.
bm815
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 19. Mai 2009, 15:00
Ja, das hatte ich mir auch schon überlegt.

Kann ich den auf das unbehandelte Furnier auftragen?

Dazu brauche ich aber doch sicher einen absolut staubfreien Raum oder?

Falls du eine gute Bezugsquelle (Internet) kennst, dann meld dich ruhig per PN:P
moby_dick
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 19. Mai 2009, 18:05
Schelllackpolitur ist sehr zeitaufwendig, sehr schwierig und empfindlich.

DD-Lack ist schwierig zu verarbeiten, weil er immer neu angemischt werden muss, sehr schnell trocknet, Schaumstoffrollen auflöst und Spezialverdünnung benötigt.

Nach Gebrauch sind die Rollen/Pinsel verhärtet oder du brauchst Unmengen der teuren Spezialverdünnung.


[Beitrag von moby_dick am 19. Mai 2009, 18:23 bearbeitet]
master-martin
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 19. Mai 2009, 18:29
Also meine Empfehlung nimm Clou L1 Holzlack oder Clou EL Holz-Siegel ohne Verdünnung das beste ergebnis gibts beim Spritzen
Gruß Martin

P.S. und den Lack nicht
Josef_Latten
Stammgast
#38 erstellt: 19. Mai 2009, 19:19
@ bm815

Du weist eh ! "Wie viel Geld, so viel musi !!!"

Hängt ab auch von deiner Fähigkeit, Werkzeug, . . . ab !

mfg
bm815
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 19. Mai 2009, 19:31

master-martin schrieb:
P.S. und den Lack nicht :D


Wieso nicht, der riecht doch schon so lecker Prost Mahlzeit



Josef_Latten schrieb:
@ bm815

Du weist eh ! "Wie viel Geld, so viel musi !!!"

Hängt ab auch von deiner Fähigkeit, Werkzeug, . . . ab !

mfg


Schwer das einzuschätzen. Ist mein Erstlingswerk aber bisher bin ich eigentlich zufrieden. Werkzeug ist schwer einzuschätzen.



Noch eine Grundsätzliche Frage: DD != Polyurethan oder?

Sprich, wenn ich den Lack hier nehme, dann bleiben meine Schaumstoffrollen heile?!

http://www.yachtpain...SourcePageID=17195#1
moby_dick
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 19. Mai 2009, 21:16
Nein.
Joker(AC)
Stammgast
#41 erstellt: 19. Mai 2009, 21:42
Der Lack im Link ist PUR- ergo DD.
Hochglanz (richtiger Hochglanz) und Rolle (oder pinseln) ist Widerspruch in sich.
Das Beste und hochwertigste ist sicherlich Polyester. Kenne nichts, was so anfeuert, Tiefen-Glanz hat....und gleichzeitig sehr Widerstandsfähig ist. (Wurzelholz Benz/Bentley und Co)
Ohne Kompressor und Pistole und Know-How kannste das aber knicken. Polyester wird am Ende poliert....

Gleiche kannst du mit PUR oder Acryl versuchen (mit Acryl kann man wenigstens einen Autolackierer nerven)

Im DIY würde ich PUR empfehlen- da hast du wenigstens eine Chance zu polieren (nach 24 Std). Finger weg von Matt, Seidenmatt, Seidenglänzend .... ab der 3. Lackschicht hast du soviel Mattkörper
im Lack schwimmen, das das Furnier die "Lebendigkeit" verliert ....wird milchig.

PS: Wenn du doch Polyester probieren möchtest- dann ohne Paraffin . Wenn du einen Kollegen/Freund mit Kompressor und Pistolen kennst: Vorsicht Polyester mag keinen PUR- Lackreste können brennen/explodieren.

PS2: In Baumärkten gibt es auch viel Mist und Fehlberatung.
Vor allem "Schreinerlack" oder "Tischlerlack" ist Bullshit
..... Gibts Elektrikerlack?

Gruß
(ein Lackierer)


[Beitrag von Joker(AC) am 19. Mai 2009, 21:44 bearbeitet]
bm815
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 19. Mai 2009, 21:52
Mein Vater ist auch Lackierer, hat allerdings mit Holzlackierung nichts am Hut. Aber den Polyesterlack könnte er für mich auftragen.

Hast du eine empfehlung für mich, was ein guter Polyesterlack ist? Eventuelle Reste würde ich zu Testzwecken echt gutheißen. Natürlich nicht ohne Entgelt

Feuert der Lack das Furnier stark an?

Danke auch für deinen input!
Joker(AC)
Stammgast
#43 erstellt: 19. Mai 2009, 22:07

Mein Vater ist auch Lackierer, hat allerdings mit Holzlackierung nichts am Hut. Aber den Polyesterlack könnte er für mich auftragen.


Das ist gut- ist nicht so ganz einfach das Ganze


Hast du eine empfehlung für mich, was ein guter Polyesterlack ist? Eventuelle Reste würde ich zu Testzwecken echt gutheißen. Natürlich nicht ohne Entgelt

Ich meine, das ist Lack von Croma- muss ich nachschauen.
http://www.cromalacke.com/cromalacke/croma.nsf
Sry- geht nicht....Mindestabnahme 30Kg
Das sind 3 Komponenten (Lack, Härter,Aktivator)


Feuert der Lack das Furnier stark an?

Ja...absolut

Danke auch für deinen input!

NP- dafür ist das Forum da :-)
Gruß
bm815
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 19. Mai 2009, 22:13


Hast du eine empfehlung für mich, was ein guter Polyesterlack ist? Eventuelle Reste würde ich zu Testzwecken echt gutheißen. Natürlich nicht ohne Entgelt


Ich meine, das ist Lack von Croma- muss ich nachschauen.
http://www.cromalacke.com/cromalacke/croma.nsf
Sry- geht nicht....Mindestabnahme 30Kg
Das sind 3 Komponenten (Lack, Härter,Aktivator)


Holy moly . Und was mach ich dann mit den anderen 29KG?

Muss doch auch möglich sein, das in kleineren Mengen zu bekommen. Ich hab immerhin nur ein paar Needles :\


[Beitrag von bm815 am 19. Mai 2009, 22:16 bearbeitet]
moby_dick
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 20. Mai 2009, 05:52
So allmählich wird der Lack teurer und besser als die Böxlis. Für Hochglanz nimm Sprühdosen-Klarlack für PKW aus dem Baumarkt, zB. Nigin. Da reichen 2 große Dosen a 6 Euro.

Perfekt wird Hochglanz aber nicht!
Der seidenglänznde Lack von Jaeger gat sehr wenig Mattierung, feuert gut an, verarbeitet sich prima. Kannst nach dem Trochnen mit einem feuchten Glitzi-Schwamm noch mal abreiben und einen Hauch Autowachs auftragen. So gemacht bei den Bijou, Bild spricht für sich.
leartes
Stammgast
#46 erstellt: 22. Mai 2009, 11:37
Ich schicke mal klassischen Leinöllack ins Rennen.

Gibts z.B. hier: http://www.livos.de/produktuebersicht.html

Dieser Lack hat den Vorteil, dass man da Holz erst mit Hartöl ölnen kann und danach noch Lack aufgetragen werden kann.

Das Öl holt das "Feuer" aus dem Holz, die Lackschicht ist sehr dünn und noch schöner als die modernen Lacke.

Nachteilig ist die umständliche Verarbeitung. Es müssen in zwei bis drei Arbeitsgängen das Öl aufgetragen werden. Hierzu verwendet man ein sehr feines Schleifflies mit dem man das Öl ca. 10 min einarbeitet. (Öl darf nicht auf dem Holz stehen. Jeweils trocknen lassen. Dann müssen mehrere Lackschichten dünn aufgetragen und mit feiner Stahlwolle schliffen werden.

Das Ergebnis sieht aus wie Superteuermöbel.

Leartes
bm815
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 22. Mai 2009, 11:51
Der Livos Lack hört sich nicht schlecht an. Laut Händerliste scheint es den hier sogar zu geben Hast du möglicherweise sogar Bilder?

Momentan hab ichs mal mit Yachtlack von Clou versucht, das ist wohl ein Lack auf Naturharzbasis. Das Holz feuert er an, wie das mit dem Glanz ist muss ich noch sehen, hab gestern erst die zweite Schicht auf einem anderen Probefurnierstück aufgetragen.
Robertkl41
Stammgast
#48 erstellt: 22. Mai 2009, 14:32
Hi,
mit dem Clou Yachtlack bekommst du eine wirklich schöne Furnieroberfäche. Ich hab damit auch schon einige Projekte gemacht. Allerdings, sehr sehr staubempfindlich. Auf dem Deckel siehst du jedes einzelne Korn. Ich hab es dann immer einigermassen hinbekommen, indem ich die Box umgelegt habe, und mir mit feuchten Leinentüchern eine Art Zelt im Keller gebaut habe. So 6-7 Anstriche mit Zwischenschliff, immer ganz dünn auftragen, dann sieht es eigentlich schon ganz nett aus. Für Yachtlack gibt es auch spezielle Schaumstoffrollen, sinnvoll für grosse Flächen, das wird dann auch schön gleichmässig. Die Pinsel oder Rollen kannst du hinterher wegschmeissen, oder in Nitroverdünnung einweichen/saubermachen. Probier das nicht mit Wasser!
Ich habe gerade zwei Regalboxen fertiggestellt, allerdings aus Birke MPX. Dazu habe ich eine Holzlasur mit 10% Bienenwachs Anteil verwendet. Die Lasur habe ich 3 mal aufgetragen mit Zwischenschliff, und dann 2 mal den von dir erwähnten Clou Versiegelungslack. Beide in seidenmatt, und bin jetzt eigentlich ziemlich begeistert von der Oberfäche.
Nicht zu stark glänzend, aber auch nicht matt.

Gruss
Robert
bm815
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 22. Mai 2009, 14:45
Habe gerade die 3. Schicht vom Yachtlack auf meinem Probefurnier aufgebracht. Leider war die Oberfläche nach dem 2 Anstrich zwar schön befeuert aber sehr sehr sehr matt, von glanz kann da gar nicht die Rede sein. Ich hoffe das ändert sich mit dem 3. Anstrich, womöglich hat das Furnier die ersten beiden Schichten größtenteils aufgesaugt.

Könntest du mir vielleicht ein paar Bilder zeigen/machen, von Projekten bei denen du den Yachtlack benutzt hast?

In Wasser reinigen kann man vergessen, das ist klar. ABER: man kann den Pinsel zwischen den Anstrichen in Wasser aufbewahren. Dadurch trocknet der Lack im Pinsel nicht und die Borsten verkleben nicht. Bevor man den Pinsel das nächste mal benutzt einfach mit einer Küchenrolle abtrocknen. Ganz am Schluss (also nachdem alle Anstriche fertig sind) sollte man aber schon ordentlich mit Verdünnung reinigen.
Robertkl41
Stammgast
#50 erstellt: 22. Mai 2009, 15:46
Hi,
das Furnier saugt schon kräftig, aber hab Geduld, das wird schon. Und die vorgegebenen Trocknungszeiten solltest du auch einhalten. Hier im Forum gab es mal ein Foto, da hat der Bootslack, die noch nicht ganz trockene untere Schicht angelöst.
Das sah mal heftig aus, und ist bestimmt auch sehr ärgerlich. Das mit dem Wasser habe ich nur erwähnt weil ich das bei meinen ersten Versuchen gemacht habe, ich hatte die Hände voll mit klebrigem Schlamm und keine Verdünnung greifbar.
Hier im Forum unter Projektvorstellungen gibt es Bilder von mir, Titel "Die BPA PipeSix". Da ist das Kirschbaum Furnier mit Bootslack gemacht.

Gruss
Robert
bm815
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 22. Mai 2009, 15:54
Sieht gut aus

Trockenzeiten habe ich eigentlich immer beachtet, habe über Nacht trocknen lassen. Meist waren dann eh immer 24h zwischen den Anstrichen. Habe den Lack allerdings unverdünnt aufgetragen, selbst bei den ersten Schichten. Zum Testen war mir das zuviel Aufwand.
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