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Kleine Lautsprecher für die Küche

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Salocin_13
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 05. Aug 2009, 22:39
Vielen Danke für die kurze aber informative Antwort

Ich hab mir übrigens jetzt doch den von euch vorgeschlagenen Aufstellungsort ausgesucht und werde die Boxen warscheinlich dort aufstellen.

Tut mir leid, wenn ich jetzt nerve, aber wieso würde die 8-Ohm Variante nicht funktionieren?
Gibt es denn noch einen Unterschied in den Daten zwischen der 4/8Ohm Version, abgesehen von der Impedanz ?

Gruß Nicolas
tiefton
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 05. Aug 2009, 22:44
Hi,

4 Ohm und 8 Ohm verhalten sich im BR-Gehäuse unterschiedlich.
Ein BR Gehäuse ist im Bass auf den jeweiligen Treiber abgestimmt und 4-oder 8 Ohm sind i.d.R. ein deutlicher Unterschied im Verhalten des Chassis.

Also, wenn der Bauvorschlag auf 4 Ohm lautet, dann ist BR und Weiche auf 4 Ohm abgestimmt und würde so mit 8 Ohm nicht/anders funktionieren.

Der Unterschied beim FRS 8 ist nicht groß, aber man wird sich was dabei gedacht haben...
Salocin_13
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 05. Aug 2009, 23:33
Na wenn das so ist, nehme ich natürlich die 4 Ohm Version.

Danke für die ausführliche Erklärung.
Ich finde es echt toll, dass ihr euch hier so viel Zeit nehmt, um Leuten wie mir zu helfen und ihnen was beizubringen.


Gruß Nicolas
Jazzy
Inventar
#54 erstellt: 06. Aug 2009, 22:44
Langsam kommt mir aber der Verdacht,das du vom DIY gar keine Ahnung hast.Dann solltest du dich erstmal streng an vorhandene Bausätze halten.
Salocin_13
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 06. Aug 2009, 23:59
Inwiefern gar keine Ahnung?

Ich habe noch nie einen Ls selber gebaut, das stimmt, habe ich aber auch nie behauptet.
Allerdings hab ich schon wirklich sehr viel und sehr lange hier im Forum in diversen Threads zum Selbstbau gelesen und versucht daraus zu lernen.

Ausserdem ist die CT242 doch ein bestehender Bauvorschlag.
Und die baue ich jetzt auch. Genau mit den Daten, die du mir gegeben hast. Ich habe heute die FRS-8 /4 schon besorgt und morgen werde ich warscheinlich in den Baumarkt fahren, um dort die MDF-Platten (hab vorhin gerade mal die Größe der einzelnen Platten berechnet und die Box in einem CAD-Programm mal grafisch dargestellt) zu kaufen.
Dann bau ich das Ganze entweder noch morgen, oder eher in 2 Wochen (nach meinem Urlaub) zusammen.

Hast du irgendwelche Bedenken bzgl. meines Plans oder meinst du, dass das so funktioniert ?

Gruß Nicolas
Salocin_13
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 08. Aug 2009, 20:03
So ein Mist

Ich hab mir gestern im Baumarkt das MDF zuschneiden lassen.

Hab den Mitarbeiter vom Baumarkt extra noch gefragt, ob die auch 10mm MDF haben. Der meinte, dass sie das hätten. Hab ihm dann die Maße gesagt. Hat mir dann alles zugeschnitten.

Als ich das Gehäuse dann zu Hause mal Testweise zusammegestellt habe, passte aber nichts.
Hab alle Maße nachgemessen. Und was kam dabei raus: Der hat mir nicht 10mm MDF sondern 12mm MDF gegeben

Das is jetzt ziemlich Blöd.
Was ist denn das einfachste, was man machen kann. Warscheinlich einfach die entsprechenden Seiten kürzen.
Die Schnitte dürften aber mit einer Sticksäge nicht wirklich gerade werden.
Kreissäge kann ich momentan leider nicht benutzen.

Gruß Nicolas
averett
Stammgast
#57 erstellt: 08. Aug 2009, 20:54

Salocin_13 schrieb:
Als ich das Gehäuse dann zu Hause mal Testweise zusammegestellt habe, passte aber nichts.
Hab alle Maße nachgemessen. Und was kam dabei raus: Der hat mir nicht 10mm MDF sondern 12mm MDF gegeben

Die Schnitte dürften aber mit einer Sticksäge nicht wirklich gerade werden.

Samstag Abend und Sonntag kann man wahrscheinlich ohnehin nicht irgendwelche
Maschinenarbeiten machen, meine Nachbarn würden mich wohl -zurecht- steinigen.
Von daher, Montag wieder hin und dem Baumarktfuzzi die Bretter um die Ohren hauen.

Falls nicht, die Volumenänderung, behaupte ich mal, fällt unter "tolerierbar",
bei einem eventuellen BR-Kanal (falls Du ihn so bauen wolltest) nicht.
Wenn's mit BR-Rohr ist, dann passt's doch trotzdem.

Interessant wäre Dein "Maschinenpark", eine Stichsäge gibt's schonmal,
wahrscheinlich auch eine Bohrmaschine. Mit am sinnvollsten finde ich
eine Oberfräse. Einen leichten Überstand bei zwei verleimten Brettern
kann man damit leicht schnell und präzise bündig fräsen, und das geht
wesentlich einfacher als von vorn herein quasi toleranzfrei arbeiten zu
wollen. Und eine OF muss keine Wahnsinns-Investition sein, meine, bis
dahin kaum gebrauchte Black&Decker habe ich mit einem ordentlichen
Fräsersatz für 35,- bekommen. Auch wenn ich lieber eine Festool hätte.

Ansonsten, wieder 'was gelernt:

- Nie ohne Maßband/Meterstab in den Baumarkt!
- Bei Zuschnitten immer an den entsprechenden Stellen etwas Übermaß einrechnen!
- Bei Teilen gleicher Breite, zum Beispiel dem Innenleben eines LS,
dem Sägenden sagen die Maße alle ohne verstellen der Säge zu sägen!


Bei Deinen kleinen mag das auch so irgendwie gehen, aber einem komplexeren
Aufbau, einem Horn oder eine TML, wird man wahnsinnig, wenn der Säger
seinen zulässigen (!) Millimeter Toleranz mal in die eine, mal in die andere
Richtung ausschöpft.

Das Zauberwort heisst leider viel zu oft Kontrolle und nicht Vertrauen.
Jedenfalls in geschäftlichen Beziehungen...
Salocin_13
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 08. Aug 2009, 21:01
Da hast du wohl recht.

Mein Maschinenpark ist eigentlich sehr schön und umfassend.
Wir haben hier tolle Werkzeuge, unter anderem auch eine Oberfräse (das is ne gute idee). Das Problem ist, dass ich das ganze Zeuch nicht nutzen kann, weil unser Keller so zugebaut ist, dass man da nichts machen kann. Die Werkbank ist mit Haufen von irgendwelchem alten Kram bedeckt.

Ich bin jetzt aber auch ersteinmal im Urlaub, ab Morgen.

Deswegen muss ich mich da wohl in 2 Wochen drum kümmern.

Aber danke für den Vorschlag mit der Oberfräse. Das werde ich dann in 2 Wochen warscheinlich ma probieren.

Gruß Nicolas
Ale><
Inventar
#59 erstellt: 08. Aug 2009, 22:56

averett schrieb:
...aber einem komplexeren
Aufbau, einem Horn oder eine TML, wird man wahnsinnig, wenn der Säger
seinen zulässigen (!) Millimeter Toleranz mal in die eine, mal in die andere
Richtung ausschöpft.

Davon kann ich auch ein Liedchen singen:
Bei meinen 70(!) Brettern vom TeeVauHoan war leider ein Azubi am Pfuschen .. bis zu 3mm verschnitten und teilweise die Kanten schön lange am Sägeblatt gelassen, so dass man Brandspuren und Vertiefungen auf jeder dritten Kante hatte - da half dann nur noch viel Montagekleber und teilweise abschleifen der Kanten. Für die Stunden, die ich dafür brauchte bekam ich dann eine Gutschrift von spärlichen 10% (1m²) vom Baumarkt .. naja es hat ja noch geklappt


In Deinem fall, Nicolas, wird allerdings die Oberfräse nur teilweise helfen - wenn ich das richtig sehe (kommt drauf an wie Du geplant hast), dann müssten mindestens zwei Flächen (also nicht nur Kanten) zu weit rausstehen. Die kann man ganz gut mit einem Bandschleifer oder Excenter und etwas Geduld angleichen.

Schönen Urlaub übrigens

Grüße
Alex
Salocin_13
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 08. Aug 2009, 23:47
Meinst du mit der Planung, welche Seiten wie groß sind und welche abdecken ?

Also: die Seitenwände (links+Rechts) decken ALLES ab. Das sind also die größten Teile, die in keinem Maß gekürzt sind.

die Deckel (Oben+Unten) gehen über die gesamte Tiefe, sind aber in der Seite gekürzt, damit sie von den Seitenteilen bedeckt werden.

die Vorder- und Rück -Seite sind in beiden Maßen gekürzt, da sie oben und unten von den Deckeln umfasst werde UND weil sie seitlich von den Seiten umfasst werden.


Ich hoffe ihr habt das Konzept verstanden.
Ich dachte mir, als ich das so berechnet habe, auf jeden Fall, dass es so Sinn macht.

PS. Wo bekommt man eigentlich so ein Kunststoffrohr mit 10mm Durchmesser her? Ich hab schon überall, auch im Baumarkt, geschaut und nix gefunden.

Gruß Nicolas
Ale><
Inventar
#61 erstellt: 09. Aug 2009, 02:52
Dann werden Deckel- und Bodenfläche jeweils 2mm überstehen und innen sind vorne und hinten je 2mm weniger Platz als vorgesehen.

Wo Du so ein Röhrchen herbekommst weiß ich auch nicht .. vielleicht irgendwie selbstbasteln aus Pappe z.B.
averett
Stammgast
#62 erstellt: 09. Aug 2009, 09:32

Salocin_13 schrieb:
Meinst du mit der Planung, welche Seiten wie groß sind und welche abdecken ?

Generell muss man einfach wissen, wo man Toleranz mit einplanen muss.
Wenn ich selber zusäge, dann gern gleich passend, wenn's ein anderer
macht, (leider) davon ausgehen, dass ihm seine Zigarettenpause vielleicht
wichtiger ist als meine Arbeit.

"Ab" -sägen, -fräsen, -schleifen ist immer leichter als "dran".

Hab' mir mal ein Rohbaubild bei Udo ausgeliehen, das wohl genau in
der Reihenfolge entstanden ist, die Du beschreibst:


Salocin_13 schrieb:
PS. Wo bekommt man eigentlich so ein Kunststoffrohr mit 10mm Durchmesser her? Ich hab schon überall, auch im Baumarkt, geschaut und nix gefunden.

Irgendwas gibt's immer: In Modellbaugeschäften, Drogerien oder Apotheken
(Tablettenröhrchen, Spritzen), im Baumarkt (Stangensysteme für Vorhänge
aus Metall dann), oder Du baust ihn aus Holzresten, dann damit:


Ach ja, schönen Urlaub!

Martin
Ale><
Inventar
#63 erstellt: 09. Aug 2009, 10:24
Mit ´nem Metallbohrer?

Stimmt - ich glaube so hatten sie es auch bei der 242 gemacht.
Einfach mehrere kleine (ca. 2cm*2cm) Brettchen aufeinandergeleimt, das Ganze hinter die Schallwand und dann ein Loch komplett durchgebohrt.

By the way - ich finde 1cm Durchmesser etwas knapp bemessen .. geht aber mit dieser Methode wahrscheinlich nur so, weil sonst der Kanal wohl zu lang würde. Die großzügige Abrundung ist dann aber auf jeden Fall nötig.

Grüße
Alex
the_ferryman
Stammgast
#64 erstellt: 09. Aug 2009, 10:45
Hallo,

CT242 ist eine sehr gute Wahl. Ich hab ihn rein aus Spaß gestern gebaut, in 10mm Multiplex.

Klanglich finde ich die Klangbeschriebung aus K+T absolut passend, daher versuche ich mich garnicht erst selbst. Die erreichbare Lautstärke hat mich übrigens überrascht.

Öhm, wie kommt ihr auf 10mm Durchmesser vom BR- Loch? Macht mich nicht schwach, bei mir sinds 2cm. Abrunden tut in meinen Augen nicht Not.

Grüße,
Julian


[Beitrag von the_ferryman am 09. Aug 2009, 10:46 bearbeitet]
Ale><
Inventar
#65 erstellt: 09. Aug 2009, 11:17

the_ferryman schrieb:
Öhm, wie kommt ihr auf 10mm Durchmesser vom BR- Loch? Macht mich nicht schwach, bei mir sinds 2cm. Abrunden tut in meinen Augen nicht Not.

Hmm - hat Jazzy gesagt .. habe den Plan leider nicht hier.
Aber wenn es sich bei Dir gut anhört ist doch alles ok.

Bei 2 cm ist das Abrunden nicht mehr so wichtig, weil die Luftgeschwindigkeit im Kanal dann lange nicht so groß ist.
Salocin_13
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 09. Aug 2009, 11:39
UI, hier is ja ma richtig viel los in meinem Thread
Das is gut.

@avarett: ja genau so hab ich auch geplant.
Hab ich dich richtig verstanden, dass ich das BR-Rohr auch aus Metall machen kann?
Im Baumarkt hab ich nämlich Alu-Rohre mit 10mm gefunden. Ich dachte nur, dass würde schlecht klingen. Aber wenn das auch geht, kauf ich mir nach dem Urlaub so ein Alu-Rohr.

@the_ferryman: Also wenn die CT242 wirklich so ne gute Wahl ist, dann werd ich bestimmt glücklich damit.
ICh kann mich also in gewisser weise auch auf die Woche nach dem Urlaub freuen

@Krasser und Avarett


schönen Urlaub


Danke, ich werd ihn genießen
Und Danke @all für die gute Hilfe
Gruß Nicolas
averett
Stammgast
#67 erstellt: 09. Aug 2009, 11:47

Krasser schrieb:
Mit ´nem Metallbohrer?

...is doch wurscht, solang's kein Steinbohrer ist geht alles.

Einfach mehrere kleine (ca. 2cm*2cm) Brettchen aufeinandergeleimt

Gar nicht sooo kompliziert machen, da kannst Du fast jeden Rest nehmen, quer durchbohren!

the_ferryman schrieb:
Öhm, wie kommt ihr auf 10mm Durchmesser vom BR- Loch?

...ich?? Gar nicht, ich such' nur das Loch, die Größenangabe kommt nicht von mir...
Ale><
Inventar
#68 erstellt: 09. Aug 2009, 12:02
Warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht?

Bist Du eigentlich jetzt sicher mit dem 1cm-Loch, Nicolas?
Das macht nämlich einen großen Unterschied (falls das nicht sowieso schon klar ist ).
Salocin_13
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 09. Aug 2009, 12:57
Sicher nicht, ich habe ja nicht wirklich einen Bauplan.

Das mit dem Rohrdurchmesser von 1cm hat doch Jazzy gesagt.

Ich hab ihm jetzt mal vertraut

Meint ihr, dass der Durchmesser zu klein ist?
Ich hatte ihn ja extra nochmal gefragt.

(Und es war mir schon klar, dass die Dimensionierung des BR-Rohrs größere Auswirkungen auf den Klang haben kann.
Wie gesagt, ich hab da halt Jazzy vertraut, dass das so stimmt und gut klingt

Gruß Nicolas


[Beitrag von Salocin_13 am 09. Aug 2009, 12:59 bearbeitet]
Pat1000
Stammgast
#70 erstellt: 09. Aug 2009, 13:33
PokerXXL
Inventar
#71 erstellt: 09. Aug 2009, 13:50
Moin Nicolas

Jazzy hat sich beim Durchmesser bzw. Plan lesen leicht vertan.
R10 steht für einen Radius von 10mm,also hat der Kanal einen
Durchmesser von 20mm.
Bei der KT haben die übrigens kleine Holzreste von 50mm länge übereinander und dann gegen die Front geleimt.
Danach das 20er Loch durch die Front und den dahinter befindlichen "Holzklotz" gedengelt.

Greets aus dem Valley

Stefan:)
Salocin_13
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 09. Aug 2009, 14:18
Ahh, vielen Dank an Pat1000 und PokerXXL.

Dann waren die 10mm also der Radius und der Durchmesser ist dann 20mm. Sehr gut. Dann haben wir das ja auch geklärt

Mal was anderes: ich hab ja am Anfang geschrieben, dass ich so einen kleinen Amp mit 2x40W hab, der so ein Bausatz von conrad war. Das Problem ist nur, dass der ungeregelt ist.
Was ist denn die einfachste möglichkeit, den zu regeln?
Gibts da irgendwas billiges, fertiges, oder muss ich selber bauen?
Selber bauen wäre auch kein Problem

Danke
Gruß Nicolas
PokerXXL
Inventar
#73 erstellt: 09. Aug 2009, 14:58
Moin Nicolas

Ich habe vor Jahren mal ein ähnliches "Problem" gehabt.
Damals hatte ich zwischen dem Sony CD und der Revoxendstufe einfach ein Kästchen gepackt.
Darin enthalten waren ein Stereopoti von Alps und 4 Cinchbuchsen für die Ein- und Ausgänge.
Das hat sehr gut funktioniert und war auch nicht teuer.

Greets aus dem Valley

Stefan:)
Salocin_13
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 09. Aug 2009, 16:17
Hi Stefan,

Die Idee ist gut. Ich glaub ich bau mir auch einfach so was.
Hast du zufällig noch nen schaltplan parat? Das wäre toll.

Danke

Gruß Nicolas
PokerXXL
Inventar
#75 erstellt: 09. Aug 2009, 17:16
Moin Nicolas

Sorry eine richtige Zeichnung kann ich dir leider nicht reinstellen,aber vielleicht reicht dir das Prinzipbild.;)

CD + --> o 1
o 3 -------> o Cincheingang vom Amp

CD - --> o 2 -------> o Cincheingang vom Amp (schwarz)

Dieses ist jetzt natürlich nur für einen Kanal aufgeführt,für den zweiten gilt das gleiche.;)

o steht für einen Anschlußpunkt.
Zwischen o 1 und o 2 befindet sich der Gesamtwiderstand.
Zwischen o 2 und o 3 wird der Widerstand und somit die Lautstärke verändert.
Alps-Potis findest du z.B hier.

Greets aus dem Valley

Stefan:)
Salocin_13
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 09. Aug 2009, 18:45
Hehe das ist doch schon wunderbar. Danke Stefan
Ich hab zwar nen kurzen moment gebraucht, aber jetzt hab ichs verstanden.

Ich hatte mir schon gedacht, dass das so in etwa anzuschließen ist.

Ich melde mich wieder, wenn mir noch was einfällt, was ich gerne wissen würde.
Aber jetz genieße ich erstma meinen Urlaub

Gruß Nicolas
PokerXXL
Inventar
#77 erstellt: 09. Aug 2009, 18:50
Moin Nicolas

Prima,das Gehäuse kannst du z.B. aus Resten von Zuschnitten machen.
Eventuell hat der Baumarkt da noch was in der Schrottkiste.;)
Viel Spaß und Erholung im Urlaub.

Greets aus dem Valley

Stefan:)
Michith
Inventar
#78 erstellt: 09. Aug 2009, 19:20
Salü

hier noch eine kleine Anleitung zum Anschluss von Potis, von wegen links und rechts herum



vielleicht hilfts ja ein wenig...

Gruss, Michi
Jazzy
Inventar
#79 erstellt: 12. Aug 2009, 21:43
Sorry für den falschen BR-Durchmesser
Kam mir dann auch schon recht dünn vor....
Salocin_13
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 13. Aug 2009, 21:27
Macht nix, kann ja mal passieren

Nochma ne Frage:

Kann ich den erwähnten Verstärker an einem Schaltnetzteil betreiben, oder gibt es dadurh Störung (Wegen dem Funktionsprinzip des SNTs) ?

Greetz vom Bodensee
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