Regalstick Projekt!

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Termi525
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mrz 2010, 23:08
Hallo,

ich hab ein paar Fragen die mehr oder minder aus reiner Unwissenheit entstanden. Und zwar will ich meine Heimkinoanlage aufwerten. Die Needles sind ja wirklich "billig" im vergleich zu jedem anderen Lautsprecher / System. Kann ich diese Lautsprecher ohne größeren Sockel in mein Regal packen? Sie würden ebenfalls auf ca 90cm höhe spielen. 3 Neben einander, quer für L Center R, das wars. Oder wäre das nicht zu empfehlen?

Kann man mehrere Treiber gleichzeitig in dem Gehäuse einbauen oder wäre es am sinnfollsten jeweils 2 LS in kompletten gehäuse zu betreiben?
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2010, 23:14
Hi,

dein Wort für die Googlerecherche lautet "Cyburgs Brick".

Harry
Termi525
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Mrz 2010, 12:34
Hi,

danke , hab ich selber schon gesehen, aber wieder vergessen das es die gibt

Es gibt aber keine "Stick" Variante der Bricks, oder? Ich habe es vor alles an einem Onkyo 507 zu betreiben und da wäre es schön wenn ich nicht nur 15W pro Seite hätte, ist das Zimmer doch 3,3m auf 5m. + ich würde von den Treibern her versuchen THX änlich alle LS mit den gleichen Leistungsdaten zu betreiben.


[Beitrag von Termi525 am 07. Mrz 2010, 12:35 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 07. Mrz 2010, 12:38
Hi,

die Brick ist eine umgefaltete Needle und identisch bezüglich Tiefgang und MAximalpegel.
Mehrere Chassis pro Box gehen nicht so ohne Probleme. Es wäre eine neue Box, die neu abgestimmt werden müsste.

Harry
Termi525
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Mrz 2010, 14:33
jup, deshalb die Frage ob es auch eine Stick Version vom Brick gibt.
Die Sticks sind ja, wie man weiß "the big daddy" vom Needle also auch vom Brick.
jhohm
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Mrz 2010, 14:53

Termi525 schrieb:
jup, deshalb die Frage ob es auch eine Stick Version vom Brick gibt.
Die Sticks sind ja, wie man weiß "the big daddy" vom Needle also auch vom Brick. ;)



Die Sticks sind Doppelkammer-Reflex; die Needle ist eine TQWT...

Die einzige Gemeinsamkeit ist, das in beiden ein Breitbänder sitzt.....

"Man" weis also falsch....

Was Du suchen möchtest, ist "Regal-Stick" bei Dr.Google....

In dem PDF, was Du dann findest, könnte Dir geholfen werden...

Gruß Jörn
Termi525
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Mrz 2010, 15:07
wer suchet der findet Danke für die Suchbegriffe. Einfaches durchschauen der Seiten hat mir das nicht offenbart.

Noch eine (hoffentlich letzte, unwissende) Frage. Wäre es in meinem Falle sinnvoller auf die Sticks zu gehen oder haben die Needles,troz der kleineren Treiber zwecks der Konstruktion einen klanglichen vorteil? Ich mein was bringt mir ein "lautes" System wenn es nicht nach etwas klingt? ^^

Ich sehe ja das Cyburg beide Systeme vergleicht. Ich frage mich lediglich ob das bei meinem (in einem anderen Thread als suboptimal bezeichnete) Zimmer sich eher Sticks oder Needles eignet.

(Es geht hierbei nur um die Unterbringung bei der Leinwand. Also komplett im Regal)

http://www.michael-z.info/mein_zimmer1.jpg (Veraltetes Bild, dennoch gut sichtbar die Umgebung)

http://www.michael-z.info/mein_zimmer3.jpg
http://www.michael-z.info/mein_zimmer4.jpg
http://www.michael-z.info/mein_zimmer5.jpg

http://bildupload.sro.at/a/images/Leinwand_neu_alt.jpg


[Beitrag von Termi525 am 07. Mrz 2010, 15:25 bearbeitet]
Loki2010
Inventar
#8 erstellt: 07. Mrz 2010, 21:31
Die Needle gibt es unterdessen mit vielen verschiedenen Chassis, auch mit 4".
Das entspricht dann dem Chassis der Stick.

Ich habe natürlich nicht alle gehört (das ist bei der Auswahl an Chassis schlecht möglich ).
Aber ich denke es gehört dann eher unter Geschmackssache was und welchen man lieber hört.

PA-1S
Termi525
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Mrz 2010, 19:25
Hallo,

ich wollte nur bescheid sagen das ich mir bei Amazon nun den Onkyo TX SR 507 für 250€ bestellt habe. Dazu noch 3 stick Bausätze von oaudio.de (130€). Daraus werde ich 2 Regal Sticks und 1 CenterStick bauen Bilder kommen später. Ich hoffe mein Hornbach hier macht die schnitte komplett, an sonsten muss ich mir eine Kreissäge anschaffen.
Loki2010
Inventar
#10 erstellt: 10. Mrz 2010, 21:17
Viel Spass dabei und immer schön Bilder posten...

PA-1S
Termi525
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Mrz 2010, 19:00
So der AVR ist schon seit 3 Tagen da. Die Lautsprecher kamen heute.

Natürlich ist das Set für einen normalen Stick gedacht weshalb keine Reflexrohr dabei ist. Da besteht schon mein erstes Problem. Woher nehmen? Bzw gibt es eine alternative? Weil den BR50V/SW von Intertechnik finde ich nur in 1 Shop für happige 4,30€ pro stück. ...

(der 2. Shop bietet die Teile an man muss aber mindestens 50 Stück nehmen .)

Kann man eventuell ein normales Rohr aus dem Baumarkt nehmen? Weil so ein großen Unterschied sehe ich nicht.

Mein 2. Problem ist die nicht ganz einwandfreie Lesbarkeit der Technischen Zeichnung.

http://bildupload.sro.at/a/images/1-regalstick.jpg

Zudem habe ich mich entschlossen das Außengehäuse aus MPX zu machen. Die Innenteile werden MDF sein.


[Beitrag von Termi525 am 12. Mrz 2010, 19:19 bearbeitet]
bruddah
Stammgast
#12 erstellt: 12. Mrz 2010, 19:55
ich hab hier sowas gefunden
http://img291.images...salbauplanp01kr8.jpg

ob das die ist, die du suchst, kA

edith:
entnommen aus diesem thread:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-13388.html


[Beitrag von bruddah am 12. Mrz 2010, 19:56 bearbeitet]
Termi525
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Mrz 2010, 20:00
hab ich auch schon gefunden, ich wollte eigentlich Cyburgs Bauanleitung verwenden.
Rotel_RA-980BX
Inventar
#14 erstellt: 12. Mrz 2010, 20:13
Hallo Termi525,

kennst Du diese Variante, die geht auch ohne BR-Rohr.



Bau doch einfach ein Kanal aus Holz,
dann brauchst Du kein BR-Rohr.



MfG

Rotel_RA-980BX
Termi525
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Mrz 2010, 20:23
Nicht für ein Regal zu gebrachen.
Rotel_RA-980BX
Inventar
#16 erstellt: 12. Mrz 2010, 20:35
Das kommt auf das Regal an.

War ja nur ein Beispiel, es sollte nur zeigen,
dass auch hier ohne BR-Rohr geplant und gebaut wurde.
Hauptsache das Volumen passt, die Form ist zweitrangig.


MfG

Rotel_RA-980BX
Kanntholz
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Mrz 2010, 22:40
Hallo,

ich habe mir auch den Regalstick aus dem pdf gebaut und ich bin echt zufrieden. Habe einfach irgendein 50er Reflexrohr dazubestellt. Momentan bin ich dabei mit der Länge des Rohrs zu experimentieren.

Grüße
Flo
DamonDiG
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 14. Mrz 2010, 06:54
Moinsen!


Rotel_RA-980BX schrieb:
Hallo Termi525,

kennst Du diese Variante, die geht auch ohne BR-Rohr.





Termi525 schrieb:
Nicht für ein Regal zu gebrachen.


Sind auch nicht für ein Regal gemacht. Ich betreibe sie so als Rearspeaker in Form von Bildern an der (Rück-)Wand. sehr platzsparend.

@Rotel_RA-980BX: der Plan ist von mir, kannst Du mir kurz sagen, wo Du ihn gefunden hast? ich weiß nicht mehr, wo ich den gepostet habe.

Schöne Grüße,
Simon
Rotel_RA-980BX
Inventar
#19 erstellt: 14. Mrz 2010, 10:30
Hallo Simon,

den gab es z.B. in diesem Thread:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-13388.html


MfG

Rotel_RA-980BX


[Beitrag von Rotel_RA-980BX am 14. Mrz 2010, 10:38 bearbeitet]
Termi525
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 14. Mrz 2010, 19:49
was wäre denn gut als surroundbox, sollte dipol sein weil ich eigentlich kein platz habe. bett + schreibtisch.
DamonDiG
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 14. Mrz 2010, 20:12
Moinsen!


Rotel_RA-980BX schrieb:
Hallo Simon,

den gab es z.B. in diesem Thread:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-13388.html


MfG

Rotel_RA-980BX


Dankeschön.
Termi525
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 16. Mrz 2010, 01:58
Heute als Projektauftakt ging es in die Holzbearbeitung :). (Samstag beim Hornbach zurechtsegen lassen, Gehäuse ist MPX, Innenteile sind MDF). Stimmt fast alles, lediglich bei den Seitenteilen ist 1,5mm zu viel, war aber mein versehen, hab vergessen das mpx lediglich 15mm stark ist bzw. das ich die Daten korrigieren musste . Das muss dann noch runter.

Meine Mini-Standbohrmaschiene hatte viel zu kämpfen, vor allem mit den 100mm Löchern. Aber gut, gabs das kleine Baby doch für 50€ da ist es i.O. wenn nicht alles so klappt wie bei einem Gerät das 10 mal so teuer ist. Alle Anschlüsse wurden mit verschiedenen Lochsegen gebohrt, bietet sich ja an, selbst das Terminal ist rund.

Zudem gabs heute beim Conrad noch eine Europlatine für die mitgelieferten Mundorf komponenten. Dämmmaterial ist bestellt, genau so wie das BR Rohr, leider nur 2 Stück auf Lager gehabt :-/, wird also eine Box vorerst ohne BR Rohr auskommen müssen.




mal schauen wann es weiter geht.


[Beitrag von Termi525 am 16. Mrz 2010, 02:29 bearbeitet]
Termi525
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 17. Mrz 2010, 17:49
Da jemand im anderen Forum gefragt hat was alles beim Set dabei ist (Pro LS):

der Tangband Lautsprecher (Die Ungeschirmte variante)
Kabel für den Stick Innenbau (Für den Stand Stick) sollte 2,5qmm sein
Mundorf Spule
Mundorf Kondensator
Noname Wiederstand
Schrauben für den Lautsprecher und das Anschlussterminal
Anschlussterminal, rund, vergoldete Anschlüsse
Dämmmatte
1 Blatt mit der Technischen Zeichnung (Nur die Standversion)

---

da ich aber die Regal Version baue habe ich noch wo anders zusätzlich das Bassreflexrohr, Gummifüße, Flachstecker sowie Noppenschaum bestellt.

---

So, hier mal der weitere Fortschritt. Heute kam erst mal das Innenleben dran. Die weiteren Holzwände sowie der aufbau der Elektronik. Ich muss darauf hinweisen, es ist mein 1. LS Bau, sofern jemand konstruktive Kritik hat, her damit !!!!




Vor allem das letzte Bild ist mehr als Provisorisch. Erst eine Box ist soweit. Es fehlt noch der Dämmstoff, die Gummifüße sowie die Verschraubungen des Lautsprechers und des Terminals (Morgen, sofern hoffentlich das Bassreflexrohr kommt, auch dieses).

Es muss aber zuvor noch geschliffen werden, das Holz ist noch nicht überall auf gleicher höhe, damit alles bündig wird muss noch etwas runter davon. Dauert wohl genau so lange wie das ganze Löten heute Mittag.

Den Lautsprecher habe ich so aufgebaut das man die Bauteile auch im zusammengeleimten Zustand ausbauen und tauschen kann. Zwar nicht ideal für den Sound wenn so viele "Verbindungen" im Spiel sind, aber die Flachsteckerhülsen sind billig im Baumarkt und die Möglichkeit es auszutauschen ist mir wichtiger.


[Beitrag von Termi525 am 17. Mrz 2010, 17:50 bearbeitet]
Loki2010
Inventar
#24 erstellt: 17. Mrz 2010, 17:57

Termi525 schrieb:
... Zwar nicht ideal für den Sound wenn so viele "Verbindungen" im Spiel sind, aber die Flachsteckerhülsen sind billig im Baumarkt und die Möglichkeit es auszutauschen ist mir wichtiger.

Wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf.
Probiers mal mit Lüsterklemmen.
Sind auch reversibel und haben einen guten Kontakt, imho auch besser als die Flachsteckerhülsen.
Mache ich in solchen Fällen so.

Gruss PA-1S
Termi525
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 17. Mrz 2010, 18:09
echt? Die Standard-Lüsterklemmen ebenfalls aus dem Baumarkt? Das ist doch im Grunde nur 2 Schrauben in einem Metall (nicht mal Kupfer) Kanal. Da haben die fest aufliegenden Klemmen doch mehr Oberfläche.
Ich habe zur besseren Übertragung die Leitungen zusätzlich in die Flachsteckhülsen reingelötet.
bruddah
Stammgast
#26 erstellt: 17. Mrz 2010, 18:16
naja bei lüsterklemmen leitet ja auch nicht direkt das metall
schieb die beiden enden soweit rein, das sie um einen direkten kontakt miteinander nicht umzu kommen.
andernfalls gibt es noch aderendhülsen/klemmen.


zum letzten bild, schönen avr haste da


ach und begradigen/angleichen der kanten, nimm einen bündigfräser.
Loki2010
Inventar
#27 erstellt: 17. Mrz 2010, 20:43
Ich isoliere die Kabel soweit ab, das es für beide Schrauben reicht, dadurch haben die Kabel/Litzen oder was auch immer direkten Kontakt miteinander und sind (ordentlich angezogen) gut verpresst.

Wenn Du die Flachsteckhülsen noch anlötest siehts schon besser aus, ohne anständiges Profi-Presswerkzeug traue ich dem ganzen nicht so recht.

PA-1S
Termi525
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 26. Mrz 2010, 21:22
So, endlich geht es weiter.

Ob das jetzt passt oder nicht, k.a. ich hab sicherheitshalber mit Molto Holzfüller und ein wenig Holzleim (Ponal ebenfalls Baumarkt) alle Kanten bestrichen bzw verfugt. Nix dolles, wahrscheinlich auch nicht notwendig, ich verspreche mir aber durch mein Halbwissen das das Gehäuse nicht mehr an so vielen Stellen undicht bleibt.

Weiterhin habe ich mit meinem Billigdrehmel die 60mm BR (Bassreflexrohr) Öffnung weiter auf-gefräst. Der Hersteller hat es wohl nicht so genau mit den Angaben, da musste noch 1mm zusätzlich weg.

Danach war der Noppenschaum dran, kann man nahezu perfekt mit der Scheere zerschneiden und danach einsetzen. Den schaum habe ich mit reichlich Holzleim verklebt. Sollte eigentlich auch halten, da der Leim Lösungsmittelfrei ist wird er wohl den Noppenschaumstoff nicht angreifen.




Jetzt geht es noch ans Verleimen der letzten offenen Seite. Die Öffnungen sind zugeklebt weil ich noch mit dem Schleifer dran gehe und da das Gehäuse dann schwer zu reinigen wäre hab ich es von innen abgeklebt, hab also ein wenig nachgedacht


[Beitrag von Termi525 am 28. Mrz 2010, 17:12 bearbeitet]
Termi525
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 28. Mrz 2010, 17:51
DamonDiG
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 28. Mrz 2010, 18:04
Loki2010
Inventar
#31 erstellt: 28. Mrz 2010, 18:20
Die sehen aber lecker aus .

Wann kommt der erste Klangtest Deinerseits?
Bin mal auf Deine Meinung gespannt .

PA-1S
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