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basshorn im auto+A -A |
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Autor |
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TigraFreak
Hat sich gelöscht |
#1 erstellt: 01. Apr 2010, 09:50 | |||||
hallo liebe gemeinde ein kollege von mir hatte die idee, ein basshorn ins auto zu bauen. das auto ist ein opel tigra a. als sub würde ein carpower raptor 12 mkI dienen. eine weitere idee war, das die heckscheibe mit als hornmund genutzt wird. die frage wäre, wie berechne ich ein basshorn? und am wichtigsten, geht das überhaupt? vielen dank für eure infos. mfg bjoern |
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doctormase
Inventar |
#2 erstellt: 01. Apr 2010, 10:07 | |||||
hallo björn, um ein basshorn für einen 12" unterzubringen, bräuchtest du ein sehr viel grösseres auto. in klein werden das nur tml- oder bassreflexabwandlungen. für die berechnung such mal nach "hornberechnung zu fuß" oder so ähnlich, oder benutze simulationsprogramme (hornresp oder aj horn). gruss! dr.m ps: dein avatar hat was hypnotisches. könnt ich mir stundenlang angucken... |
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TigraFreak
Hat sich gelöscht |
#3 erstellt: 01. Apr 2010, 10:14 | |||||
hallo doctor danke für deine schnelle antwort. also da der wagen eh ein 2-sitzer ist, hätte ist ca. 250ltr brutto zur verfügung. ich habe die berechnung zu fuß schon gefunden, aber ich bekomme ein druckkammervolumen von schlappen 17ltr und der sub spielt bis max. 70hz hoch (laut meiner berechnung). sind deine beiden programme freeware? mfg bjoern p.s. ja das avatar ist super, wir können ja beide rauf glotzen |
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doctormase
Inventar |
#4 erstellt: 01. Apr 2010, 10:45 | |||||
hallo björn, hornresp ist (glaub ich) free, aber etwas kompliziert. ajhorn ist sehr gut und easy, aber kaufware. hab ich wegen rechnerwechsels momentan noch nicht wieder installiert, aber evtl findet sich ja ein hilfsbereiter aj nutzer, der mal kurz verifiziert, ob das prinzipiell möglich wäre, ein halbwegs als horn durchgehendes gehäuse für den raptor in 250l zu packen. dr.m |
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TigraFreak
Hat sich gelöscht |
#5 erstellt: 01. Apr 2010, 11:00 | |||||
ja das wäre super mfg |
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Roderik81
Inventar |
#6 erstellt: 01. Apr 2010, 12:08 | |||||
bietet ein horn überhaupt einen vorteil, wenn wir hier eh im bereich der Druckkamer arbeiten? |
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SonicSL
Hat sich gelöscht |
#7 erstellt: 01. Apr 2010, 12:16 | |||||
Ja sicher...die Scheiben lassen sich anstatt mit 1 kW schon mit 100 W raus drücken... |
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TigraFreak
Hat sich gelöscht |
#8 erstellt: 01. Apr 2010, 12:20 | |||||
ja da hast du recht @ sonicsl es ist auch mehr so als spaß für nen db-drag gedacht. will mal aus spaß teilnehmen. deshalb wäre es super, was auf die beine zu stellen mfg |
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Roderik81
Inventar |
#9 erstellt: 01. Apr 2010, 12:54 | |||||
nein ich meine, wirkt das horn in so einer umgebung überhaupt noch? |
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SonicSL
Hat sich gelöscht |
#10 erstellt: 01. Apr 2010, 13:05 | |||||
Ja sicher... wenn die Windschutzscheibe erstmal raus geflogen ist, wirkt der Rest der Karosse als verlängerter Hornmund... Von der Praktikabilität und Sinnhaftigkeit... eher gering... Gruß Sascha aka. SonicSL |
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TigraFreak
Hat sich gelöscht |
#11 erstellt: 01. Apr 2010, 13:08 | |||||
Roderik81
Inventar |
#12 erstellt: 01. Apr 2010, 14:23 | |||||
Das ist ja nicht die Frage. Was TigraFreak gepostet hat z.b. "lautester punkt 32 HZ" legt nahe das der Druck nicht vom horneffekt stammt, das ist nämlich etwas zu klein um da noch zu wirken. Ergo kann man sich den platz auch sparen. |
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SonicSL
Hat sich gelöscht |
#13 erstellt: 01. Apr 2010, 17:06 | |||||
Deshalb ja die von mir angezweifelte Sinnhaftigkeit... Wenn es um reinen SPL geht, geht nichts über reine Membranfläche. Da hat auch ein 21" Eckhorn gegen z.B. 4 x 12" im zu tief abgestimmten BR oder Bandpass in der Druckkammer Auto nicht den Hauch einer Chance... Fazit: Lohnt nicht Gruß Sascha aka. SonicSL |
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Spatz
Inventar |
#14 erstellt: 01. Apr 2010, 17:38 | |||||
Das stimmt so nicht... simulier mal einen 15-Zöller in einem *richtigen* Frontloaded Horn, also Hornlänge > 10 m und Mundfläche im Bereich von 10m * 3m. Das geht laut! [Beitrag von Spatz am 01. Apr 2010, 17:39 bearbeitet] |
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SonicSL
Hat sich gelöscht |
#15 erstellt: 01. Apr 2010, 17:47 | |||||
Ok Spatz, sicherlich hast Du prinzipiell recht, das will ich gar nicht bestreiten. Allerdings ist ein 10m-FL-Horn in einem Opel Tigra sicherlich nur unter Durchführungübelst invasiven Umbaumaßnahmen unterzubringen... Außerdem geht es ja in diesem Fred generell um den Betrieb in der Druckkammer Kfz, und da ist es denke ich sinniger, den Teil wo bei manchen Autos eine Rückbank montiert ist, als Basis für eine Wellenfront-produzierende Armada von langhubigen leistungsgeilen 10- oder 12-Zöllern zu nutzen. Es geht schliesslich um SPL, Klang braucht da keiner, und über 130 dB kann den auch niemand mehr beurteilen. Oder sehe ich da etwas falsch..? Gruß Sascha aka. SonicSL |
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Audiklang
Inventar |
#16 erstellt: 02. Apr 2010, 00:34 | |||||
hallo ich hab mich mal verlaufen aus der carhifiecke bei uns hat einer mal eine variante getestet http://www.volvotreter.de/pics/TH_38Hz/Tangband_38Hz_01.JPG http://www.volvotreter.de/pics/TH_38Hz/Tangband_38Hz_04.JPG http://www.volvotreter.de/pics/TH_38Hz/Tangband_38Hz_05.JPG chassis http://oaudio.de/Lau.../W6-1139SG::176.html
das ganze in einem opel zafiera übrigens , zum scheiben rausdrücken reichen 1 Kw bei weiten nicht aus einer bei uns fährt etwa 4.5 Kw und acht 10 zöller durch die gegend in einem kombi , der ist da etwas verückt es wackelt zwar alles kräftig mit aber die scheiben fliegen da auch nicht raus der verlinkte polo hat meiner meinung nach auch kein richtiges horngehäuse , ich würde das eher als BR mit stark optimierten port nennen da der dort verwendete woofer sehr viel hub kann und damit viel luft bewegt wenn der port nicht passt ist das dann der limitierende faktor ! Mfg Kai |
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Simon
Inventar |
#17 erstellt: 02. Apr 2010, 04:29 | |||||
Hi! Schiele jetzt auch mal aus der CarHiFi-Ecke herüber. Das Thema ist ja theoretisch nicht uninteressant, auch wenn mir die praktischen Ergebnisse bekannt sind. @ SonicSL Beruhen deine Aussagen auf eigenen Erfahrungen aus dem CarHifi-Bereich? Wie viele Hörner hast du bereits in Autos verbaut? der Simon |
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TigraFreak
Hat sich gelöscht |
#18 erstellt: 02. Apr 2010, 08:24 | |||||
Guten morgen man das Thema scheint ja ziemlich interessant fuer euch zu sein. Mehr oder weniger also der gehaeuse aus dem Polo soll ein optimiertes br sein? Dann Frage ich, an wann ist ein Horn ein Horn? Der Doctor hat mich auf die Berechnung zu Fuß aufmerksam gemacht. Ich habe folgende Werte errechnet druckkammer 17 ltr hornlaenge 1,95mtr hornmund 1,25m2 waere das ein Horn oder auch nur ein optimierter Port fuer ein br? MfG bjoern |
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Böötman
Inventar |
#19 erstellt: 02. Apr 2010, 08:41 | |||||
Hmm zu meinen wilden Zeiten hatte Ich ca 5-6 kW rms am Sub im Bp (2x MTX 9512-44 an jeweils einer Steg K2.04) und ca 0,8 kW rms am FS. Gedrückt hat´s gut und obwohl meine geschlossenen Türen oben ca 4 cm abgestanden haben ist da keinen Scheibe gekommen. Videos gibts hier... [Beitrag von Böötman am 02. Apr 2010, 12:02 bearbeitet] |
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Audiklang
Inventar |
#20 erstellt: 02. Apr 2010, 11:56 | |||||
hallo das beispiel hab ich selber anhören dürfen war klanglich gut ja wo br aufhört und horn anfängt kann ich leider auch nicht ganz genau beurtelen die übergänge sind da etwas fliessend @Simon @Böötman auch verlaufen Mfg Kai |
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TigraFreak
Hat sich gelöscht |
#21 erstellt: 02. Apr 2010, 13:29 | |||||
@ audiklang was hast du Horten duerfen? Die Sache von boeoetman oder den sub im Polo? MfG bjoern |
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Audiklang
Inventar |
#22 erstellt: 02. Apr 2010, 14:37 | |||||
Böötman
Inventar |
#23 erstellt: 02. Apr 2010, 15:06 | |||||
Es währe halt nur schön wenn Volvotreter auch mal ne deutschsprachige Version vom Tapped Horn vorstellen würde. |
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Malice-Utopia
Inventar |
#24 erstellt: 02. Apr 2010, 22:59 | |||||
naja ich hatte auch mal mit den gedanken gespielt horngehäuse ins auto zu quetschen, naja mit 12zollern (mehrere chassis) habe ich einen brutto volumen von ca. 500-1200 litern. passt ned ins auto. |
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TigraFreak
Hat sich gelöscht |
#25 erstellt: 03. Apr 2010, 04:20 | |||||
hmm.... wolltest du die re-subs verbauen oder andere? welche programm zur berechnung hast du genutzt? wie sieht es aus mit der berechnung zu fuß? bringt diese plausible werte? oder ist es nur ein ganz grober anhaltspunkt? mfg bjoern |
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Feldweg
Inventar |
#26 erstellt: 03. Apr 2010, 09:59 | |||||
Also ich würde davon eher abraten. Ein richtiges Horn fällt aus dem grund der größe aus. Bleiben noch abarten vom Horn alla Tapped Horn oder ein BR-Horn Hyprid. Und zum Grundgedanke Horn im Auto. Also ich würde sagen das das horn den druckkammereffekt nicht besonders mögen wird. Es kann ja nicht mehr schön raus "pusten" da vor dem horn ein druck augebaut wird und das könnte die Funktion von einem Horn ziemlich ausbremsen. Aber von der größe eh nicht realisierbar wenn man nicht gerade einen kleinlaster fährt. mfg Jonas |
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Simon
Inventar |
#27 erstellt: 03. Apr 2010, 13:53 | |||||
Hi! Die sehr kleine Druckkammer macht einem Horn im Subbass (~30-60Hz) einen Strich durch die Rechnung, da hast du recht. Das haben auch diverse Versuche im Auto (nicht Berechnungen für´s Freifeld) gezeigt. Die interessante Frage wäre aber, wie es bei höheren Frequenzen aussieht? Hochtöner z.B. der Zenit S28MM wird mit Horn geliefert, Mitteltöner z.B. der Morel CDM88. Warum für den Tiefton nicht z.B. einen Aliante 10 durch´s Armaturenbrett (mit verlängertem Mund durch Armaturenbrett und Scheibe) als Horn verbauen? Natürlich ist der Aufwand extrem, aber was soll´s. der Simon |
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Audiklang
Inventar |
#28 erstellt: 03. Apr 2010, 13:56 | |||||
@Simon dann fang mal an ich bin gespannt auf das ergebnis Mfg Kai |
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TigraFreak
Hat sich gelöscht |
#29 erstellt: 03. Apr 2010, 14:01 | |||||
@simon ich stell dir sogar mein auto dafür zur verfügung. mfg bjoern |
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soliderma
Neuling |
#30 erstellt: 09. Mrz 2018, 03:07 | |||||
guten morgen - betr.: frage von 8ig-8en - vom 14.11.2005 - schon an2r10 bekommen ??? theoretisch kann man den hornmund falten - ???!!! "so""kam's""mir""heut'""früh" - UND bei der suche nach "gefaltetes rear-loaded horn tl Lautsprecherbox" eure Forum-seite - - 2005 im Forum hatte 8ig-8en die Idee den hornmund (zu) begrenzen) - + er/ sie wurde allerdings auf cad- u. aj(?) prog..e verwiesen - und die damals "modernen" fostex-pläne - und schmackes usw. übrigens ist die Idee von einem (begrenzen von "einem") hornmund - und ihreN daraus-resultierenden -berechnungsdruckkammerlasten-ausgleich-(-UNGEN) nicht-praktikabler "uNfuG" - s.h. (gefaltete(!)) "blende" vor und in hornmund ergiebt die fast selbe tief-frequente austritts(schall)geschwindigkeitsschwingungs-Frequenz - oder ist da jemand andrer Meinung? - weiterhin: der "zisch-" und "druck-"gedanke bei einem horn ist NUR unabhängig vom austrittswinkel !!! - dadurch kann ein Breitbänder IN einem horn als hochtöner umfunktioniert werden . mit einer (gefalteten) "blende" !!! - dank' euch schon jetzt für weiterführende Ideen - gruss aus ulm/ Do. |
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Apalone
Inventar |
#31 erstellt: 09. Mrz 2018, 05:35 | |||||
grundsätzlich wird das nach acht Jahren v eher untergeordnetem Interesse sein. konkret zu deinem Beitrag: Sorry mit so einem Geschreibsel kann kaum einer was anfangen! Versuche, normale Sätze zu schreiben, vielleicht auch Überleitungen zwischen den Sätzen, damit halbwegs verständlich wird, was du hier sagen willst! |
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Big_Määääc
Inventar |
#32 erstellt: 09. Mrz 2018, 09:38 | |||||
und klar kan man ein BassHorn für ein Auto bauen, und es wird dankt DruckkammerEffekt nichtmal sehr groß den Text von "soliderma" kann ich auch nicht deuten ! |
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ukw
Inventar |
#33 erstellt: 11. Mrz 2018, 13:25 | |||||
Stell Dir mal die Frage, ob ein Basshorn im Auto wegen des Druckkammer Effekts überhaupt Sinn macht. (Ich beantwortete diese Frage bisher immer mit "Nein") ... ist aber egal, denn das Niveau im Forum ist breitbandig unterirdisch geworden. |
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P.Krips
Inventar |
#34 erstellt: 11. Mrz 2018, 15:38 | |||||
Hallo, mal eine eigene Erfahrung zu dem Thema... Vor etlichen Jahren (als ich es noch nicht besser wusste.. ) hatte ich mir für ein Schrägheckauto mal genau so ein Horn gebaut (das den ganzen Kofferraum ausfüllte...) , wie es hier angedacht ist. Ergebnis: Riesenenttäuschung, schnell wieder entsorgt. Dann den gleichen Treiber in CB verbaut, was geringfügig "handlicher" war, und Tiefgang, Qualität und auch Pegel war deutlich verbessert... Fazit: Basshorn im PKW macht, zumindest für mich nicht mehr, keinen Sinn. Allenfalls ein sogenanntes Tapped Horn könnte funktionieren, das ist aber kein Horn, sondern eine spezielle 1/2-Wellenlängen TML...., das wird aber auch recht groß. Gruß Peter Krips |
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Big_Määääc
Inventar |
#35 erstellt: 11. Mrz 2018, 15:58 | |||||
also ich stell mir keine Frage was ich aus meiner Bass im Auto Zeit noch weiß, das dort hohe Gesamtgüten und resonanz/resonator-behaftete System echt tricky sind. sollten halt weiträumig umgangen werden, es sei denn man braucht einen hohen Eisdielen/Dickehosefaktor |
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