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KG-Rohr einkleben+A -A |
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Autor |
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Fostexfreund
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 13. Apr 2010, 17:01 | |||||
Hallo, gibt es eine stabile Alternative zum Einkleben von KG-Rohr in/auf MDF per Epoxi? Der normale Pattex Montagekleber Stark hat keine stabile Verbindung hergestellt - trotz aufrauhen des Rohres und ordentlichen entfetten.. mfg |
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Demon_Cleaner
Inventar |
#2 erstellt: 13. Apr 2010, 17:10 | |||||
würd mich auch mal interessieren. holzleim hat auch nicht funktioniert? |
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mhfs
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 13. Apr 2010, 17:24 | |||||
Wie wäre es mit Schmelzkleber ? Alternativ mal im Baumarkt nachfragen, die haben reichlich Kleberauswahl. Sonst - beim googeln werden einige Klebertypen vorgeschlagen ! |
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skyunlimited
Hat sich gelöscht |
#4 erstellt: 13. Apr 2010, 18:06 | |||||
KG Rohre, die ich als BR-Rohre verwende, passe ich mit Silikon ein. Das ist dicht, und kann nötigenfalls in der Abstimmphase gewechselt werden. Gruß Sky |
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WilliO
Inventar |
#5 erstellt: 14. Apr 2010, 07:28 | |||||
Hallo Fostexfreund, ich habe ein 150iger KG-Rohr in meinem Sub eingebaut. Dabei bin ich wie folgt vorgegangen: Zuerst eine Zentrierungsbohrung mit dünnem Bohrer (2oder 3mm) in der Mitte der späteren BR-Öffnung setzen. Auf Basis dieser Bohrung kannst du dann das Rohr auf der Rückseite der Schallwand sehr genau mittels Oberfräse einpassen. Die Schallwand muß anschließend auf der Frontseite ebenfalls aufgefräst und abschließend innenrohrbündig gefräst werden. Dann noch die Kante mit einem großen Rundungsfräser runden. Damit vermeidest du Luftströmungsgeräusche. Diese Vorgehensweise hat den Vorteil, daß du anschließend nicht diese häßliche Rohrkante siehst. Bei meinem Sub ist die Schallwand 60mm stark und das Rohr, was 44mm tief eingepasst ist, nicht eingeklebt! Ich weiß, es ist etwas kniffelig und mit reichlich Messarbeit behaftet, dafür ist aber das Resultat echt klasse. Ansonsten würde ich kein KG-Rohr verwenden sondern auf Fertigteile der einschlägigen Händler zurückgreifen. Gruß Willi |
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Fostexfreund
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 14. Apr 2010, 08:04 | |||||
Danke für die vielen Antworten. Was bisher nicht wirklich hält ist: Ponal PU Leim, Pattex Montagekleber Stark, Flashbonder Montagekleber, Ponal Fugenleim, Ponal Holzleim. Wie gesagt, ich klebe die Rohre mit Epoxidharz ein. Das hält vernünftig, nur ist es relativ teuer und bei dem von mir verwendeten Härtersystem mit mind. 2 Tagen Trockenzeit verbunden. Genau diese Zeit würde ich mir gerne sparen... Bei meiner Bauweise kommt man leider nicht mehr nachträglich an die Rohre ran - sobald die Innenverstrebung komplett ist. @WilliO: Ich gehe sehr ähnlich wie Du vor. Bei 40mm Brettstärke, fräse ich das Rohr 2 cm tief ein und fräse die Innenöffnung grob vor und dann per Bündigfräser passend. Dann kommt der Rundungsfräser. Die Rohre halten auch durch reines Stecken. Allerdings komme ich wenn das Gehäuse komplett verklebt ist, nicht mehr an das Rohr dran. An den Baumarkt-Rohren bin ich vor allem wegen der schnellen Verfügbarkeit und Größenvielfalt "kleben" geblieben... mfg |
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WilliO
Inventar |
#7 erstellt: 14. Apr 2010, 08:15 | |||||
Hallo Fostexfreund, alternativ kannst Du, um eine höhere Stabilität beim "gesteckten" Rohr zu erreichen, eine 22mm starke Span- oder MDF-Platte, etwas größer als das äußere Rohrmaß, innen auf die Schallwand leimen. Auf diese Weise bekommt das Rohr einen deutlich festeren Kontakt und eine geleimte Verbindung ist nicht nötig. Wenn Du das Basschassis herausnehmen kannst kommst Du auch ans Rohr, oder nicht? Ich habe auch ein oranges KG-Rohr aus dem Baumarkt. Die sind über jeden Zweifel erhaben. Gruß Willi |
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Fostexfreund
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 14. Apr 2010, 08:39 | |||||
Hallo Willi, wie gesagt, ich kann die Rohre so press reinstecken, dass sie erst mit relativ viel Kraft rausziehbar sind. Allerdings komme ich nachträglich nicht mehr an die Rohre ran. Jedenfalls nicht ohne eine Verstrebung raussägen zu müssen. Durch das Einfräsen des Rohres komme ich auch von aussen nicht mehr ran. Daher klebe ich die Rohre mit Epoxi ein. mfg |
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Fostexfreund
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 14. Apr 2010, 09:13 | |||||
Gerade das Ergebnis eines Tests mit normalen Polyester Feinspachtel geprüft. Nach 45 Minuten Trockenzeit konnte ich das MDF nicht mehr von Hand vom KG-Rohr bekommen. Mit brutaler Gewalt (Hammer) habe ich das MDF teilweise abgeschlagen. Die Klebestelle samt MDF-Untergrund ist drangeblieben. Werde Die Rohre ab jetzt wohl so fixieren und zum Schluss, wenn ich mit der kompletten Bearbeitung fertig bin, wie gewohnt mit Epoxi behandeln. mfg |
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WilliO
Inventar |
#10 erstellt: 14. Apr 2010, 09:58 | |||||
Diese Festigkeit dürfte wohl ausreichen Ich gehe davon aus, daß Du die Box anschließend lackierst. Oder hast Du -wie ich- eine Naturholz-MPX-Oberfläche? Gruß Willi |
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Fostexfreund
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 14. Apr 2010, 10:12 | |||||
Früher musste ich immer über jemanden Lachen der pauschal per Hammer alles mögliche auf Stabilität geprüft hat - heute bin ich der Irre Ja, die Box bzw. Boxen werden lackiert. Sind aus "reinem" MDF Allerdings behandel ich MDF mit diversen Epoxid-Harzen. Dadurch kann ich relativ leichte Gehäuse bei extremer Stabilität bauen. Aber das ist eine sehr lange Geschichte.... mfg |
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WilliO
Inventar |
#12 erstellt: 14. Apr 2010, 10:21 | |||||
Mit Epoxi-Harz habe ich bisher lediglich an meinen Surfboards gearbeitet. Im (Bass-) Boxenbau vertraue ich mehr auf Masse, Verstrebungen und Gewicht. Gegen derartige Festigkeitsprüfungen spricht gar nichts. Völlig Ok. Gutes Gelingen! Gruß Willi |
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Fostexfreund
Ist häufiger hier |
#13 erstellt: 14. Apr 2010, 10:38 | |||||
http://www.youtube.com/watch?v=DGZL4tu3JbU Hoffentlich nicht wie der Wahnsinnige ohne Maske... Nur damit kein falscher Eindruck entsteht. Ich baue Bassgehäuse mit 38mm MDF und verstrebe auch alles ordentlich |
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WilliO
Inventar |
#14 erstellt: 14. Apr 2010, 10:56 | |||||
Nein! Beim Betrachten des Videos bekam ich Erstickungsanfälle! Ich kannte mal einen Shaper im Ruhrgebiet der tatsächlich genauso auch mit Polyester-Harz (Styrol ohne Ende!) gearbeitet hat. Nein, ich bearbeite nur kleine Reparaturen an meinen Boards mit völlig klarem Epoxy-Harz, entweder in der gutbelüfteten Garage oder im Garten. Ich will ja auch "morgen" noch surfen resp. Musik hören können 38mm: Perfekt! Gruß Willi |
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Demon_Cleaner
Inventar |
#15 erstellt: 14. Apr 2010, 13:43 | |||||
der udo klebt doch auch gern mal solch rohre als mitteltongehäuse ein....kann doch nicht sein, dass das nicht mit einfach mitteln geht. will jetzt nicht extra spachtel kaufen müssen [Beitrag von Demon_Cleaner am 14. Apr 2010, 13:44 bearbeitet] |
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fett_neuss
Schaut ab und zu mal vorbei |
#16 erstellt: 30. Apr 2010, 23:25 | |||||
Ich habe schon Lautsprecherringe und Rückwand aus MPX auf KG-Rohr geklebt. Mit handelsüblichem Konstruktionskleber. Hält seit vielen Monaten und geht auch nicht ab. Einfach dick auftragen und dann das Rohr einige Std. mit richtig Gewicht gegen die Verklebung pressen (Hantelscheiben z.B.) das hält dann auf Jahre. Weiß nicht, was da jemand für Probleme hatte. Jetzt noch das beste, nicht angeraut und mit älterer Kartusche... Also: Noch ein Versuch und viel Erfolg! |
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plasma1210
Stammgast |
#17 erstellt: 01. Mai 2010, 07:53 | |||||
KG-Rohre sind aus PP Kunststoff. PP läßt kaum eine dauerhafte Vernetzung der Oberfläche zu. Es liegt alles nur drauf bzw drumherum, aber wirklich haften tut da nichts. Ich benutze einen speziellen Kunststoffprimer von Polysil aus der Sprayflasche. Das ist ein spezieller Primer für PP, andere Kunststoffprimer funktionieren da nicht. Nach Trocknung kann man dann normalen Montageklebern etc verkleben. Dann sitzt das alles bombenfest. [Beitrag von plasma1210 am 01. Mai 2010, 07:55 bearbeitet] |
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sakly
Hat sich gelöscht |
#18 erstellt: 01. Mai 2010, 11:48 | |||||
Hi, die Öffnung ganz leicht kleiner fräsen und mit nem Fäustel reintreiben. Meine 40cm langen 75er KG-Rohre halten so in 19mm MDF schon seit mehreren Jahren ohne, dass ich sie weiter abgestützt oder noch anders befestigt habe. Gruß |
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Manni_L.
Stammgast |
#19 erstellt: 02. Mai 2010, 04:23 | |||||
Solche Sachen klebe ich mittlerweile alle mit MS POLYMER Kleber (Klebt & Dicht schwarz). Das Zeug klebt wie der Teufel auf Allem was ich bis jetzt ausprobiert habe, bleibt leicht elastisch und reißt deshalb nicht. Einziger Nachteil, die geöffnete Kartusche wird schnell hart. |
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fett_neuss
Schaut ab und zu mal vorbei |
#20 erstellt: 10. Mai 2010, 15:07 | |||||
Kann ich mittlerweile bestätigen. Genauer, Konstruktionskleber auf nacktem KG-Rohr wird nix. Ich konnte es nicht glauben. Da ich dachte ich hätte es so geschafft. Damals hatte ich allerdings vorher sehr dick mit Heisskleber gearbeitet, um den Ring den ich vorher mit Konstruktionskleber aufgesetzt hatte, schnell in der gewünschten Position auszurichten, als der Heisskleber trocken war, saß es bereits fest. Der Konstruktionskleber trocknete und ich dachte, die Festigkeit kam von dem... Bekomme es auch nicht mehr auseinander mit Gewalt, es scheint also so, dass Heisskleber hält. Nur ist das in meinen Augen nichts wirklich dauerhaft gutes. Wo bekommt man den Primer von Polysil? Habe den in einem Onlineshop gefunden, aber gibt es das vllt. auch in einem Baumarkt? Oder nur im KFZ-Lackierergroßhandel? Danke! PS: Das Rohr in einen Ausschnitt aus MDF schlagen hält wirklich für die Ewigkeit, kommt bei mir aber nicht in Frage, ich muss wirklich "Holzstücke" an dem Rohr festkleben. Edit: Tut es nicht auch gängiger Haftgrund für PP-Kunststoffe? Kostet 1/5 von dem Polysil-Zeugs [Beitrag von fett_neuss am 10. Mai 2010, 15:21 bearbeitet] |
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plasma1210
Stammgast |
#21 erstellt: 10. Mai 2010, 20:28 | |||||
ja 15 € für 0,5 Liter: Das ist für die Autolackierer gedacht. Fast alle Motorradteile sind aus PP, Eine 50 ml Pinselflasche würde es für die Klebstellen auch machen. Sorry, was du da gefunden hast, ist der Shop wo ich arbeite. Das sollte jetzt aber keine Werbung sein. Ich schrieb das nicht, um was zu verkaufen, bin ja schon ewig hier im Forum. |
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Christian-p
Ist häufiger hier |
#22 erstellt: 10. Mai 2010, 21:00 | |||||
PP Kleben ist echt eine Herausforderung. Eine recht einfache Lösung sind diese Klebesticks hier: http://www.technicoll.eu/de/catalog/product/technicoll-9310/57/ Silikon, Montagekleber usw. funktionieren nicht. |
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Demon_Cleaner
Inventar |
#23 erstellt: 10. Mai 2010, 22:15 | |||||
also funktioniert die wohlgemütsche methode so nicht? http://www.lautsprec...Kompakt/6322,de.html hab demnächst eine ähnliche einbausiuation. das ganze muss aber auf ewig halten... |
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plasma1210
Stammgast |
#24 erstellt: 11. Mai 2010, 06:23 | |||||
Tut es nicht auch gängiger Haftgrund für PP-Kunststoffe? Kostet 1/5 von dem Polysil-Zeugs............ hast du nen link ? ein PP-Primer für 3 € a 0,5 L. möchte ich auch haben ! |
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Christian-p
Ist häufiger hier |
#25 erstellt: 11. Mai 2010, 11:46 | |||||
Ich habe bestimmt 15 verschiedene Klebstoffe ausprobiert. Auf PP hält nichts. Selbst Silikon lässt sich wie ein Post-it Zettel wieder abziehen. Die UHU-Hotline habe ich angerufen und mir wurde gesagt, dass UHU keinen Kleber für PP hat. Das will auch was heissen. Die von mir oben genannten technicoll 9310 kosten für 10 Sticks so 8 € - also durchaus bezahlbar. Eine Lösung ohne Kleber habe ich hier beschrieben. Ich habe das Rohr einfach in eine knapp gefräste Aussparung gepresst. |
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sakly
Hat sich gelöscht |
#26 erstellt: 11. Mai 2010, 14:42 | |||||
Die Lösung hält wohl am besten und ist dazu reversibel ohne, dass man irgen eine Schmiererei hat. Gruß |
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Christian-p
Ist häufiger hier |
#27 erstellt: 11. Mai 2010, 15:03 | |||||
Genau. Sieht dann so aus: |
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sakly
Hat sich gelöscht |
#28 erstellt: 12. Mai 2010, 03:56 | |||||
Hi, ich habe keine doppelwandige Front, deshalb habe ich das Rohr einfach mit der Stoßkante bis nach vorne abschließend eingelassen. So sieht man das zwar, aber es ist komplett bündig mit der Front und es sieht nicht schlecht aus. Die Kisten stehen aber sowieso noch in MDF roh rum. Bisher bin ich nicht dazu gekommen dort Furnier oder andere overflächenveredelnde Dinge aufzubringen Gruß |
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Christian-p
Ist häufiger hier |
#29 erstellt: 12. Mai 2010, 05:57 | |||||
Du brauchst auch keine Doppelfront. Bei 19mm Materialstärke einfach 16-17mm tief fräsen und 2-3mm stehen lassen. Die Front die ich oben gezeigt habe ist auch nicht dopplet (aber 30mm dick). Gruß Christian |
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Fostexfreund
Ist häufiger hier |
#30 erstellt: 12. Mai 2010, 09:46 | |||||
Entschuldigt den Bildermix - vor allem mit dem Schrott-MDF - aber geht jetzt nicht anders. Genau wie Christian-P, fräse ich ein 19mm Brett ca. 16mm tief ein, damit das Rohr stehen kann: Nachdem das Rohr press reingedrückt und verklebt wurde, fräse ich den inneren Überstand bündig: Natürlich ist das Loch für das Rohr schon so eng, dass es im Prinzip nur durch stecken halten würde - allerdings komme ich nicht mehr an das Rohr ran, sollte es sich lockern. Daher muss es bei mir "endfest" sein. Ich habe noch etwas mit den blauen Rohren (PP) gespielt. Was sehr gut funktioniert, ist wenn man sie an den Klebestellen richtig tief zerkratzt. Am besten per Dremel eingravieren. Dann Montagekleber drauf. Auf diese Art verklebt man zwar nicht wirklich das PP, aber es hält sehr gut. Jedenfalls konnte ich es nicht mehr vom Brett reißen. |
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sakly
Hat sich gelöscht |
#31 erstellt: 12. Mai 2010, 14:55 | |||||
Ja, stimmt. 2-3mm stehen lassen und dann von innen bündig fräsen ist auch ner sehr gute Idee. Werde ich dann das nächste mal probieren. Dann ist die Stoßkante auch noch weg. Gruß |
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