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Selbstbau: Tips zu Weiche (Elac Chassis)+A -A |
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Autor |
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RocketMan2005
Neuling |
#1 erstellt: 26. Jan 2005, 00:00 | |
Hallo Leute, ich habe von einem Freund die Tieftöner-Chassis aus einer Elac EL 121 Box bekommen. Jetzt wollte ich die Boxen bauen und noch die fehlenden Hochtöner und die Weiche kaufen. Leider habe ich (noch) keine Ahnung von Lautsprechern. Könnt ihr mir einen Tip geben was ich für eine Weiche kaufen muss? Besser eine von Elac, oder geht auch eine von einer anderen Firma? Auf welche Kennzahlen muss ich da achten? Wie ist das mit einem Anschlussterminal? Muss ich da auch auf irgendwas achten? Wie sieht das mit den Hochtönern aus? Sollten die von Elac sein? Auf welche Zahlen (Watt, Ohm, Hz?) muss ich da beim Kauf achten? Vielen Dank schon mal für die Antworten8) |
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ducmo
Inventar |
#2 erstellt: 26. Jan 2005, 00:54 | |
Hallo Sieht mir nach einem Fertig-LS aus!?! Man müsste schon genauer wissen, was das für Chassies sind. Also TSP Daten oder wenigsten mal die Artikelbezeichnung, dann findet man vielleicht einen Bausatz, in dem die verwendet werden. Sonst würde es wohl ziemlich schlecht aussehen. Denn irgendetwas dafür zu entwickeln wird nicht einfach, besonders weil du keine Kenntnisse damit hast! Fertige Weichen vergiss mal schnell! Die kannst du nur nehmen, wenn sie von Elac und genau für deine Tieftöner bestimmt sind... mfG Jan |
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W.F.
Hat sich gelöscht |
#3 erstellt: 26. Jan 2005, 08:07 | |
Wo ist dabei das Problem gibt es die bei Elac nicht mehr? Oder hast Du da noch garnicht angefragt ? [[zwinker]] Mit highfidelem Gruß W.F. |
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RocketMan2005
Neuling |
#4 erstellt: 26. Jan 2005, 09:35 | |
Auf den Chassis ist eine Nummer, mit der ich noch nicht viel anfangen konnte (bei Google nichts gefunden). Da werde ich heute abend mal schauen ob das die TSP ist. Das scheint ja doch schwieriger zu sein als ich dachte
Ne, ich dachte ich könnte eine Frequenzweiche/Hochtöner von einer anderen Firma nehmen, weil Elac sicherlich um einiges teurer ist. Habe jetzt aber mal eine mail an Elac geschrieben und gefragt wo man die beziehen kann. |
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maxhunter0
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 26. Jan 2005, 09:41 | |
Bin selber Neuling hier,versuch Dir dennoch weiterzuhelfen. Also fertige weichen sind so eine Sache! Die Weiche ist das HERZ eines Lautsprechers und ohne fachliche Grundkenntnisse nicht so einfach entwickelbar. Du solltest Dich wirklich an ausgesuchte Spezialisten wenden die sich damit auskennen. Wenn Du Dich dort beraten lässt,wirst Du sicherlich zum entsprechenden Erfolg Deines Vorhabens gelangen! mit hz lichem Gruß maxhunter0 PS. Und jede BOX ist ein Kompromiss,sagt der Fachmann. |
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RocketMan2005
Neuling |
#6 erstellt: 26. Jan 2005, 10:05 | |
Ich hatte gedacht ich könnte "irgendeine" Weiche (mit den richtigen Werten) nehmen, aber das scheint ja nicht so zu sein, oder? Muss wohl doch eine Elac Weiche sein. |
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maxhunter0
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 26. Jan 2005, 10:20 | |
Du musst nicht unbedingt eine Firmenbezogene Weiche benutzen. Sieh DIR mal die Hobbyhifizeitschrift an. Dort kann man sich prima informieren und DU wirst feststellen,das dort auch fachlich versierte Leute am Werk sind. Bin selber Leser dieser Zeitschrift und habe mich auch so in den letzten 20 Jahren mal im Bereich Boxenbau umgesehen. Es ist nicht immer leicht alles zu verstehen was dort so geschrieben wird,denn dazu braucht man wirklich fachliche Kentnisse. Aber je mehr man fragt und desto mehr versteht man. Ist halt nicht so einfach so eine BOX,dauert manchmal Wochen oder länger um so eine Box zu entwickeln! Die Fachleute hier im Forum wissen wovon ich rede. Also, nicht Kopf in den Sand stecken, wird schon maxhunter0 |
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RocketMan2005
Neuling |
#8 erstellt: 27. Jan 2005, 00:21 | |
So, dies ist die Nummer, welche auf dem Chassis steht: SR 113/16. Leider kann ich damit nichts anfangen. Nicht mal Dr. google weiß rat... |
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W.F.
Hat sich gelöscht |
#9 erstellt: 27. Jan 2005, 08:01 | |
Du solltest abwarten was Elac Dir an Info zukommen läßt: - Preis / Bezugsmöglichkeit Ersatzchassis - Datenblatt Chassis - Weichenplan der vorhandenen Weiche. Wären wohl das einzig Wahre, um weiterzukommen ! Mit highfidelem Gruß W.F. |
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RocketMan2005
Neuling |
#10 erstellt: 27. Jan 2005, 08:52 | |
Heute kam die mail von Elac: Die Bauteile können Sie über uns beziehen. Netzwerk EL-121 48,32 Euro ohne MWST. Hochtöner EL121 51,38 Euro ohne MWST. Ich schätze mal mit "Netzwerk" meinen die die Weiche, oder? Ist ja doch nicht so günstig wie ich dachte, aber für die Sachen muss mal wohl soviel ausgeben. |
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W.F.
Hat sich gelöscht |
#11 erstellt: 27. Jan 2005, 10:14 | |
Ja !
Aber auch nicht soooo teuer und fürs Vorhandene wohl die beste Lösung. Mit highfidelem Gruß W.F. |
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MrGiorgio77
Ist häufiger hier |
#12 erstellt: 09. Nov 2012, 01:02 | |
Das Thema ist zwar schon einige Jahre alt, aber mich interessiert es auch sehr, ob jemand noch Erfahrungen damit gemacht hat ELAC Chassis in Autots einzubauen und wenn ja, mit welchem Klangergebnis? Meine Meinung ist einfach, dass relativ kleine Bass-Chassis von ELAC Standboxen (z.B. EL-Serie) sehr präzisse und für mich angenehme Bässe liefern, desweiteren finde ich die Elac-Hochtöner auch toll. Die Frage ist hauptsächlich, ob die o.g. TT nur in bestimmten Volumen-Boxen den tiefen und sauberen Bass liefen, oder sich auch für Fronttüren und / oder Hutablagen auch geeignet sind. Danke. P.s. an Threadauthor: Wäre es nicht angebrachter bei eBay ein Paar von gebrauchten (und vllt. optisch nicht all zu gut erhaltenen) ELACs zu ersteigern und aus dem Komplettsystem ins Auto zu bauen als nach einzellen Teilen zu suchen? Die alte EL Serie geht öfters sehr günstig weg... |
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cwurst
Hat sich gelöscht |
#13 erstellt: 09. Nov 2012, 08:50 | |
Moin, für Türen und Hutablagen brauchst du TT, die für Free-Air-Betrieb geeignet sind, also mit hoher Gesamtgüte (Qts), möglichst niedriger Resonanzfrequenz und großem Hubvermögen (Xmax). Da die TT in einer Bassreflexbox verbaut waren, dürften sie – zumindest was den Qts angeht – nicht zu dieser Kategorie gehören, also auch weniger geeignet für "undichten" Einbau im Auto sein. Im schlimmsten Fall würden sie bei höherer Lautstärke mechanisch überlastet, weil die definierte "Luftbremse" im Rücken fehlt. |
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