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12" + 1" Tops Selbstbau-Vorhaben plus Kickfiller

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Elnufo
Stammgast
#101 erstellt: 26. Feb 2013, 12:33
Hi luddsie,

Ich hatte es zwar schon geschrieben, aber ich wiederhole es gerne nochmal :

Im Top sind der Oberton D2544 1"Treiber, das Horn ist das H975, auch von Oberton.
Dieses Horn ist baugleich mit dem RCF H100.

Den Tiefmittelton übernimmt der RCF L12P520. Der ist wohl eigentlich für den Einsatz in Schallführungen a la Limmer und Co gedacht, zumindest denke ich das.
Es gibt auch kaum konventionelle Direktabstrahlende Boxen mit diesem Treiber.

mfg, Michael
Jobsti
Inventar
#102 erstellt: 26. Feb 2013, 12:38
Fast baugleich
das Oberton ist eher zum aufsetzen auf die Schallwand, das RCF besser zum Einfräsen.

Uff, der P520 is aber schon alt, gibt's den eigentlich noch,
außer Restbestände in Onlineshops?
oder wurde der nur für die DIY-Gemeinde von RCF verbannt? (da auch netmehr im Archiv auffindbar)

Aber irgendwas zwischen 30-40 Liter und 80-90Hz Tuning sollte da recht gut passen,
da bekommste ein richtig lautes, schön direkt klingedes Topteil, is ne super Pappe, einer der besten Midbässe überhaupt,
die aber leider etwas hoch getuned werden muss, also Portposition und Gemoetrie genau überlegen!

Klanglich passend, hätte ich aber einen anderen HT gewählt, aber nun isser ja schon vorhanden
Falls Abstrahlung egal sein sollte, sondern eher der saubere HT wichtig, haste den Vorteil,
dass du die Pappe recht hoch ankoppeln kannst (Frequenzverlauf, Resos, Klirr)


[Beitrag von Jobsti am 26. Feb 2013, 12:56 bearbeitet]
Elnufo
Stammgast
#103 erstellt: 26. Feb 2013, 13:56

Jobsti (Beitrag #102) schrieb:
Uff, der P520 is aber schon alt, gibt's den eigentlich noch,
außer Restbestände in Onlineshops?


Da bin ich auch überfragt

Ich habe meine in der Bucht ergattert (halber Neupreis)


Jobsti (Beitrag #102) schrieb:
da bekommste ein richtig lautes, schön direkt klingedes Topteil, is ne super Pappe, einer der besten Midbässe überhaupt,
die aber leider etwas hoch getuned werden muss, also Portposition und Gemoetrie genau überlegen!



Richtig laut, das unterschreibe ich sofort

Mit Rauschen und 2,83V Eingansspannung zeit mein analoger Monacor SM6 auf einem Meter Abstand fast 97dB an (96,8).

Für mich und meine Zwecke ist das allemal genug

Der Klang ist schlicht und einfach zum niederknien. Ich trenne tatsächlich recht hoch, lebe mit der Senke bei 3kHz und freue mich diebisch über daen geilen Mittelton. Die Stimmenwiedergabe von dem RCF ist echt ne Klasse für sich - das muss man mal gehört haben

Edit: Sicher hätte es "bessere" Hochtöner gegeben, allerdings bin ich mit dem Oberton wirklich zufrieden, der klingt fast schon "Hifi-mässig" sanft und unaufdringlich, genau wie ich es haben wollte.

Grüße, Michael


[Beitrag von Elnufo am 26. Feb 2013, 13:59 bearbeitet]
Elnufo
Stammgast
#104 erstellt: 26. Feb 2013, 19:45
Die Arbeit schreitet voran, hier sind ein paar neue Bilder

top1

top0

top3

Top2

Nun kann ich mir dann bald nen Kopp machen, wie ich das Frontgitter dranmache..
Jobsti
Inventar
#105 erstellt: 26. Feb 2013, 22:12
Also 3 kHz ist auch für den RCF zu hoch, da kannste auch nen 34mm Hochtöner drüber setzen mit mini Horn.
Mit recht hoch meinte ich eigentlich 2 bis maximal 2,2 kHz akustische Trennung!
das kann der RCF vom Frequenzverlauf, horizontale Abstrahlung leidet aber auch hier schon.

Mit deiner Oberton Kombi würde ich so 2 kHz kustisch anpeilen, das passt vom Horn und auch
der Oberton ist noch dicke auf der sicheren Seite.
Je nachdem wie du die Filter setzt, sind vielleicht sogar 1,5kHz drinne,
hier einfach mal ne Verzerrungsmessung am Filter machen.

Alles was höher geht, wäre schade um die gute Kombination.


[Beitrag von Jobsti am 26. Feb 2013, 22:13 bearbeitet]
Elnufo
Stammgast
#106 erstellt: 26. Feb 2013, 22:38
Ich hab ja versucht, mit der Trennung bei 1,5 - 2 kHz zu landen.
Leider hat der HT dabei immer unschön gebuckelt, so daß ich mit der Trennfrequenz
schrittweise immer höher wandern musste bis das herumgezicke aufgehört hat.

Hätte nichts dagegen noch weiter rumzuprobieren, blöderweise sind die Weichen schon
fertig aufgebaut.

Alle Spulen 1,4mm Luft, alle C's 400V MKP... das hat ne ganze Stange Geld gekostet.
Da mag ich jetzt nicht wieder von vorne anfangen.
Auch wenn ich so vielleicht etwas Potenzial der Chassis nicht nutzen kann, der Sound
ist auch so allererste Sahne.Klick mich feste :-)
Jobsti
Inventar
#107 erstellt: 26. Feb 2013, 22:56
Gebuckelt?

Alles einfache 18dB Filter + Spannungsteiler, xover jeweils unter 1,8kHz, eigentlich kein Ding...

Aber Hauptsache du bist zufrieden und die Kiste gefällt dir

Edit:
Hellblau ist 6dB zu niedrig, vergessen zu Skalieren eben.
Edit2:
Messung Updated.


[Beitrag von Jobsti am 26. Feb 2013, 23:03 bearbeitet]
Elnufo
Stammgast
#108 erstellt: 26. Feb 2013, 23:03
Jup, die hellblaue Kurve zeigt es, Buckel zwischen 2 und 5 kHz.
Den bekam ich nur schwer eingeebnet.

In der roten Kurve ist bei etwa 6kHz ein Einbruch, den habe ich
bei meiner Kiste auch etwa dort.
Jobsti
Inventar
#109 erstellt: 26. Feb 2013, 23:06
Jo, den 6 kHz Einbruch hat man immer mit einfachen Filtern an dieser Kombi,
da der aber kaum was aus macht, lohnt es sich net den aufwändig auszubügeln.

Normalerweise ist der Trick, nen einfachen Filter zu nutzen und den unteren Buckel einfach nur
per angepasstem Spannungsteiler runter zu drücken,
nur Not mit einem Reihen-R zur HP-Spule.


Mach doch mal Winkelmessungen bis 50° oder 60°.
Wäre schade drum so nen Aufwand betrieben zu haben, gescheite Komponenten verbaut
und dann aber unter horizontalem Winkel den kompletten Mittelton zu verlieren! (vertikal brichts eh ein über 1khz)
(CSD sollteste auch mal anguggen, oberhalb 2 kHz sollte es da vom RCF zu längeren Ausschwingern kommen)

PS:
Habe mit dem ähnlichen L12-854K mal so ne Kiste gemacht,
da bin ich akustisch bei 1,42kHz gelandet


[Beitrag von Jobsti am 26. Feb 2013, 23:16 bearbeitet]
Elnufo
Stammgast
#110 erstellt: 26. Feb 2013, 23:16
Kannst ja mal drüberschauen, so habe ich es gemacht

weiche
luddsie
Hat sich gelöscht
#111 erstellt: 26. Feb 2013, 23:17

Auch wenn ich so vielleicht etwas Potenzial der Chassis nicht nutzen kann, der Sound
ist auch so allererste Sahne.Klick mich feste :-)



das war noch musik schon wegen der is das ein gelungenes projekt

...ich hätte dann gern mal einen test mit "SYLVE - I've Only Got You To Blame (Birmingham breakdown mix)" bitte

http://www.discogs.c...lame/release/1170506

...und dann noch mit "magdaleine - you can do (maxi)" bitte

http://www.discogs.com/Magdaleine-You-Can-Do/release/1246318

und dann noch ........
.............................
...........................



[Beitrag von luddsie am 26. Feb 2013, 23:19 bearbeitet]
Jobsti
Inventar
#112 erstellt: 26. Feb 2013, 23:23
Noch ne kleine Anmerkung:
http://www.jobst-aud...e/jl-sat212-dirh.jpg

Hier sieht man, dass bei 1,8kHz akustischer Xover sich horizontal bereits unter 2kHz schon langsam nen Sweetspot bildet.
Zu höheren Frequenzen wird das dann immer und immer schmaler.
Kann mal früher oder später anfangen und mal breiter sein, je nach Pappe.

Über die Weiche schau ich grad ma drüber.

Edit:
Weiche finde ich etwas aufwändig für die sich eigentlich brav verhaltenden Chassis.
Den 12er könnte man sicher mit 12dB ankoppeln, Richtung 1,5er Spule,
damit er schön laut bleibt mit Ferrobarspule (niedriger Innenwiderstand)

Gibt's denn Messungen, vor allem Einzelwegmessung?!

Richtung H975 (N350, ND350, D2544, HD1040/nd1060) und ähnlichen 12ern wie deinem (leichte Pappe), L12-854K, Kappa, 12nmb420 usw. bin ich bisher mit einfachsten Weichen ausgekommen,
also einfache 12dB für den TMT, 18dB + L-pad für HT.
Wenn, gabs höchstens mal 18dB für den TMT und nen Serienwiderstand im HP zur L1,
jeweils immer zwischen 1,4 bis 1,7kHz angepeilt.


Was oft gut passt ist Richtung 1,8mH Ferrobar + 22µF, das war's ;-)
Zickt die Kiste obenrum rum, gibt's eben noch gegen 0,56mH dazu und hat 18dB/Okt.
Alternativ 0,56µF bis 1µF (Impedanz beachten!) parallel zur L1, oder eben beides.

Im HT kann man oft auch bissel tricksen, z.B. C1 größer wählen, unter L1 dafür nen kleinen Widerstand.
Nervt der untere Buckel, beim L-pad Rp größer und Rs kleiner, nervt's obenrum, dann genau andersrum.

C oder gar L haue ich in den aller seltensten fällen in's L-pad mit rein.
Ich finde >10 Ohm Rs bissel groß beim Oberton 16 Ohm, ich bin hier
bisher immer gut ohne Rs (Rp dafür 28Ohm), maximal 2 Ohm (Rp 4-7 Ohm) gefahren.

Die Kunst ist mit so wenigen Bauteilen wie möglich ne passende, funktionierende Weiche zu schaffen,
das kostet eben Zeit, nerven aber vor allem Erfahrung.


PS:
Dein Oberton hat 2x +

23.43 Uhr: Letzter Edit.


[Beitrag von Jobsti am 26. Feb 2013, 23:43 bearbeitet]
Elnufo
Stammgast
#113 erstellt: 26. Feb 2013, 23:42

luddsie (Beitrag #111) schrieb:

Auch wenn ich so vielleicht etwas Potenzial der Chassis nicht nutzen kann, der Sound
ist auch so allererste Sahne.Klick mich feste :-)



das war noch musik schon wegen der is das ein gelungenes projekt

...ich hätte dann gern mal einen test mit "SYLVE - I've Only Got You To Blame (Birmingham breakdown mix)" bitte

http://www.discogs.c...lame/release/1170506

...und dann noch mit "magdaleine - you can do (maxi)" bitte

http://www.discogs.com/Magdaleine-You-Can-Do/release/1246318

und dann noch ........
.............................
...........................

:D


Hm, das könnte noch etwas dauern, im Moment sind die Speaker alle raus weil ich
am schleifen /spachteln bin. Soll ja bald mal Warnex drauf. In etwa 2 Wochen
bekomm ich ne Festhalle von 160 qm zum Anlage testen, da werd ich mal filmen :-)
Elnufo
Stammgast
#114 erstellt: 26. Feb 2013, 23:46

Jobsti (Beitrag #112) schrieb:

Die Kunst ist mit so wenigen Bauteilen wie möglich ne passende, funktionierende Weiche zu schaffen,
das kostet eben Zeit, nerven aber vor allem Erfahrung.


PS:
Dein Oberton hat 2x +

23.43 Uhr: Letzter Edit.


Zugegeben, an Erfahrung mangelt es mir noch etwas

2mal Plus: Da habe ich mich erst vermalt, auf dem Foto ist nicht gut zu sehen wie es gemeint ist.
Richtig ist, der Hochtöner ist verpolt angeschlossen
Jobsti
Inventar
#115 erstellt: 27. Feb 2013, 00:45
Kritzel dir das lieber nochma ganz deutlich drauf,
irgendwann stehste davor und guggst blöd, kenn ich nur zu gut
luddsie
Hat sich gelöscht
#116 erstellt: 27. Feb 2013, 00:52


jobsti hat recht...die weiche ist zu überfüllt. wollte nur nix sagen...wegen fettnapf und so
jedes bauteil mehr kostet qualität beim klang.
beim tmt eine spule weniger und beim horn die 10µ runter setzen und dafür ein 5,6 ohm weg.
der treiber hat ja schon 16 ohm....und mehr als durch den 2,2µ durchgeht, geht durch den 10µ sowieso nicht mehr....

also irgendwie in dieser richtung...war nur n beispiel
Elnufo
Stammgast
#117 erstellt: 28. Feb 2013, 21:46
So, heute gibts mal ein Bild von meiner Weiche.

weiche2
Jobsti
Inventar
#118 erstellt: 28. Feb 2013, 23:25
Ist das Heißkleber?
damit habe ich selbst schlechte Erfahrung gemacht, jedenfalls bei größeren Kondensatoren.
Mach lieber nen Kabelbinder drum, oder nutzt Kleber, welcher richtig elastisch bleibt.
Ebenso würde ich die Kabelbinder mit über deine Drahtbrücken und Anschlusskabel machen,
ist immerhin keine HiFi-Box

Im PA-Alltag rödelt sich das so wie jetzt zu 100% innerhalb des ersten Jahres los.

PS:
bei solchen Aufbauten nutze ich persönlich immer flexible Litze
und fixiere sie mit den Kabelbindern von den Bauteilen direkt mit,
auf der Unterseite.

Als Anschluss empfiehlt sich, einfach eine Reihe Lüsterklemmen anzubringen.

So in der Art:

Ob man Spulen nun verschraubt oder Kabelbinder nimmt, ist jedem selbst überlassen.
(Bei Kernspulen immer nichtmagnetische Schrauben nutzen)


[Beitrag von Jobsti am 28. Feb 2013, 23:30 bearbeitet]
Elnufo
Stammgast
#119 erstellt: 01. Mrz 2013, 21:44

luddsie (Beitrag #116) schrieb:
und mehr als durch den 2,2µ durchgeht, geht durch den 10µ sowieso nicht mehr....



Woher stammt denn diese "Weisheit"?

Dann müsste Klang&Ton ja hiermit auch falsch liegen:

weichemhd1524ps

Da könnte man ja auch sagen: mehr als durch den 2,7er durchgeht, geht durch den 4,7er sowieso nicht mehr...

Ich würde sowas dann doch eher "18dB/Oct." nennen...

Grüße ,Michael
Jobsti
Inventar
#120 erstellt: 02. Mrz 2013, 00:21
Ja das war ne Sinnfreie Aussage, einfach überlesen
luddsie
Hat sich gelöscht
#121 erstellt: 02. Mrz 2013, 00:32

Dann müsste Klang&Ton ja hiermit auch falsch liegen


nee die liegen nicht falsch.
ich bin trotzdem der meinung, daß deine 10µF zu groß sind im verhältnis zu den 2,2µF.
probiers doch einfach aus ...statt 10 einen 6,8 rein und dafür einen 5,6 ohm aus der reihe weg.

...war doch nur ne völlig sinnfreie idee
aber ok, frequenzweichen bauen ja hier manche im schlaf...und völlig ohne rum probieren, cool

übrigens:

(Bei Kernspulen immer nichtmagnetische Schrauben nutzen)


das sollte man auch bei luftspulen so machen.


[Beitrag von luddsie am 02. Mrz 2013, 00:40 bearbeitet]
Sockratis
Stammgast
#122 erstellt: 02. Mrz 2013, 00:55

Jobsti (Beitrag #102) schrieb:

Klanglich passend, hätte ich aber einen anderen HT gewählt, aber nun isser ja schon vorhanden
Falls Abstrahlung egal sein sollte, sondern eher der saubere HT wichtig, haste den Vorteil,
dass du die Pappe recht hoch ankoppeln kannst (Frequenzverlauf, Resos, Klirr)


Ich wurde gefragt ob ich für das Sommerfest nicht zufällig passende Lautsprecher habe. Habe ich nicht, aber noch ein Paar der RCF L12P520 im Keller. Gebraucht wird was für knapp 80 Personen. Natürlich darfs nichts kosten, aber wenn man dafür ab diesem Jahr aufs Leihen verzichten kann, dann kann man ja durchaus mal was investieren.
Über einen 'educated guess' würde ich mich freuen. Welchen HT bzw welches Horn kannst du empfehlen bzw zu welcher Kombi hättest du geraten.

sOCKI
Jobsti
Inventar
#123 erstellt: 02. Mrz 2013, 01:04
Der N350 oder auch HD1040 passt da ganz nett,
wenn's direkter und etwas aggressiver sein darf, würde ich nen Metalldeckel nehmen,
wie ND1070 oder ähnliche.

Horn kommt erstma drauf an was du vor hast, hier ginge auch nen Limmer, wie das 021 oder auch 022.
Am 021 macht sich auch der BMS 4548 oder 4550 sehr gut!
Elnufo
Stammgast
#124 erstellt: 02. Mrz 2013, 19:49
Nabend zusammen, heute gabs Griffe für meine Tops :-)

Griff1

griff2

griff3

griff5
Ars_Vivendi
Inventar
#125 erstellt: 02. Mrz 2013, 21:02
Griffe können nie schaden und diese sehen vor allem auch sehr robust aus. Trotzdem hätte ich persönlich bei solchen Kisten doch eher zwei hingemacht...

Ein halber Zentner mit einer Hand macht keinen Spaß.
bassgott
Inventar
#126 erstellt: 02. Mrz 2013, 21:22
Handwerklich garnicht so schlecht aber muss es unbedingt Span sein

Tut mir leid aber dem Material kann ich garnix abgewinnen, könntest mir Platten schenken, ich würd sie verbrennen

Hoffentlich passt das Horn noch hinein, sieht bissl eng aus aber ich gehe stark davon aus, du hasst vorher gemessen
Elnufo
Stammgast
#127 erstellt: 02. Mrz 2013, 21:39

bassgott (Beitrag #126) schrieb:
Handwerklich garnicht so schlecht aber muss es unbedingt Span sein


Erstmal danke für das Lob, hört man auch mal gerne
Ja, es muss leider Span sein, MPX ist bei uns saumäßig teuer


bassgott (Beitrag #126) schrieb:
Hoffentlich passt das Horn noch hinein, sieht bissl eng aus aber ich gehe stark davon aus, du hasst vorher gemessen :D


Sieht nicht nur eng aus, ist es auch. Ich muß an der Vorderkante des Griffkastens noch eine Aussparung machen, sonst passt das Horn nicht rein. Die Kiste hätte echt keine 5mm kleiner sein dürfen.

Der Treiber geht bis auf 8mm an die Rückwand ran und beim RCF passt auch grad noch ne flache Hand dazwischen

Grüße, Michael
Elnufo
Stammgast
#128 erstellt: 02. Mrz 2013, 21:42

Ars_Vivendi (Beitrag #125) schrieb:
Griffe können nie schaden und diese sehen vor allem auch sehr robust aus. Trotzdem hätte ich persönlich bei solchen Kisten doch eher zwei hingemacht...

Ein halber Zentner mit einer Hand macht keinen Spaß.



Ich hätte auch lieber zwei reingemacht, aber es war wirklich nirgendwo noch Platz...

Selbst dieser eine im Deckel passt nur eben mit Ach und Krach.

Halber Zentner mit einer Hand geht noch, solange man in der anderen Hand das entsprechende "Gegengewicht" hat

Grüße, Michael
Elnufo
Stammgast
#129 erstellt: 09. Mrz 2013, 01:32
Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich hinterm Tieftönerausschnitt noch
Klötzchen aus 18mm Multiplex angebracht, den RCF einfach nur in
16er Span einzuschrauben war mir dann doch etwas suspekt, schließlich
wiegt das Ding rund 9 Kilo

Die Befestigungspunkte für das Gitter sind auch schon auf die Front geleimt.

front mit kloetzchen


Außerdem habe ich noch einen Steg von hinten an die Frontplatte geleimt,
dieser verstärkt nun den Bereich zwischen Hoch- und Mitteltöner.

Ich hatte auf YT ein Video gesehen in welchem jemand ein paar PA-Boxen
von Electrovoice (Eliminator Serie) gezeigt hat. Diese waren auch aus Span-
platte gebaut und waren just dort kaputtgebrochen.
Gefahr erkannt, Gefahr gebannt

steg


Und schließlich, der Vollständigkeit halber die Einbauöffnung
für die Speakonbuchse:


speakon


Es geht voran, bald wird gewarnext


MfG, Michael
Jobsti
Inventar
#130 erstellt: 09. Mrz 2013, 09:37
Keine Einschlagmuttern für die Lautsprecher?
Elnufo
Stammgast
#131 erstellt: 09. Mrz 2013, 18:36

Jobsti (Beitrag #130) schrieb:
Keine Einschlagmuttern für die Lautsprecher?


Nö, ich nehm 4,8 x 38 Schrauben aus dem Aluminiumbau. Sind aus Edelstahl,
damit werden sonst Fassadenelemente zusammengeschraubt.
Wenn die in den 18er MPX Klötzen eingeschraubt sind reicht das Dicke.

Ehe die sich losrappeln fliegt die gesamte Kiste auseinander
Elnufo
Stammgast
#132 erstellt: 12. Mrz 2013, 06:27
Moin Leute,

Ich muss jetzt mal paar Fragen loswerden....

Der Plan für die gesamte Anlage sah ja pro Seite 2x 18"er BR vor, darauf die Kicks und dann die Tops.

Nun zeigt es sich leider, daß das Budget nicht für 4 Bässe reichen wird

Also muß ne andere, bezahlbare Lösung her.

Auf meiner Checkliste steht:
- f3 40Hz, tiefer brauch ich nicht, meine Weiche hat eh nen 40Hz Lowcut. (JB-EC102)
- vernünftige Stackinghöhe, Tweeeter nach Möglichkeit mind. in 2m Höhe, besser noch 2,2m. (Mitte Horn ist 45cm von Unterkante Top, Kick ist 58cm hoch)
- entweder 1 "amtlicher" 18er pro Seite oder eben 2 günstige. (mit 2pro Seite wäre die gewünschte Höhe gut machbar)
- Amping für die Subs möglichst nicht weit über 400€ (TSA4-700 o.ä.)

So, mit einem amtlichen 18"er pro Seite müsste ein schlankes,hohes Gehäuse gebaut werden, um die Tops auf Höhe zu kriegen. Hab mich mal umgeschaut im Web und bin dabei auf die sogenannten Tapped-Horns gestoßen. Danley Soundlabs haben z.B. so ein Ding mit nem 18er, das soll 108dB 1W/1m haben. Ist nur komplett unbezahlbar, evtl. kennt ja jemand nen Bauplan für so'n Ding?
Ein Treiber darf dann bis 250€ kosten.
Ich denk da an den hier:
, leider sind fast alle Pläne für den meistens BR. Im BR dürfte man so 95 oder 96dB erzielen, was mit einem pro Seite viel zu leise wäre, 2 sind aber nicht im Budget.
Kennt einer von euch nen 18"er im Preisbereich 250€ der in einem Tappedhorn funktionieren kann?

Die andere Option wäre dann, mit 2 "günstigen" Bässen pro Seite zu arbeiten, da würde BR vom SPL her reichen, wäre auch gut zu stacken.
Als Treiber käme z.B. der in Betracht: Link

Das Manko hierbei ist, daß damit die angepeilten 40Hz nicht gehen, mit dem wäre wohl irgendwo rund um 50Hz Feierabend, auch nicht soo prall.

Bitte, wenn ihr noch ne Idee habt, Anregungen, Vorschläge, andere Treiber, Kisten usw,
immer her damit, bin für jeden Vorschlag /jede Meinung dankbar!

Normal würde ich ja 4 RCF's in BR bauen und gut is, aber ich habe leider akuten Sparzwang.

Im Moment weiß ich echt nicht weiter, bitte macht Vorschläge!

Danke schonmal, MfG Michael
PokerXXL
Inventar
#133 erstellt: 12. Mrz 2013, 07:14
Moin Michael

Vielleicht wirst du hier fündig.
Link
Die haben ja noch mehr als nur den verlinkten MTH-4654.

Greets aus dem Valley

Stefan
Big_Määääc
Inventar
#134 erstellt: 12. Mrz 2013, 12:49

Elnufo (Beitrag #132) schrieb:

- vernünftige Stackinghöhe, Tweeeter nach Möglichkeit mind. in 2m Höhe, besser noch 2,2m. (Mitte Horn ist 45cm von Unterkante Top, Kick ist 58cm hoch)
- entweder 1 "amtlicher" 18er pro Seite oder eben 2 günstige. (mit 2pro Seite wäre die gewünschte Höhe gut machbar)


für die Single-Lösung gibt es sogenannte Distanzstangen
Jobsti
Inventar
#135 erstellt: 12. Mrz 2013, 13:59
Auf reine Simulationen würde ich mich nicht verlassen,
gerade vor einigen Wochen habe ich eins der Tapped-Horns Vermessen,
welche so im Netz rumgeistern, Simulation sah komplett anders aus als die Messung,
Kiste war eher nen Schuss in den Ofen. (Martins Blog, Tham12)

Oft steht net dabei wie simuliert wurde (Die Tapped z.B. alle 1pi....),
beim Verlinkten sind's zudem wieder 8 parallele Kisten, Frage ist hier,
ob da 2,83V gelassen wurde, wenn ja. oh weh
Wobei oben ja steht 96dB Vollraum, das erscheint realistisch.


Wenn kein Geld da ist und auch nur ne TSA etc... bleibt nix andere übrig als was mit Thomann-Chassis zu bauen,
der 212er mit dem W gehen sehr gut.

Ansonsten sollten immer Distanzstangen oder besser sogar Stative genutzt werden,
Topteile gehören net nur horizontal, sondern auch vertikal angewinkelt, je nach Lokation und Aufstellung.
Es gibt auch günstige Kurbelstative, welche bis 85kg oder gar 100kg zugelassen sind, somit auch bei
Horntops ohne Flugmöglichkeiten kein Problem.


[Beitrag von Jobsti am 12. Mrz 2013, 14:06 bearbeitet]
Lange92
Inventar
#136 erstellt: 12. Mrz 2013, 14:20
Bin ich der einzige der über das 3-Wege-Vorhaben stolpert bei ner 2-Wege-Stereo Weiche? Oder hast du vor die ganze Anlage Mono zu fahren?
Elnufo
Stammgast
#137 erstellt: 12. Mrz 2013, 15:31

Lange92 (Beitrag #136) schrieb:
Bin ich der einzige der über das 3-Wege-Vorhaben stolpert bei ner 2-Wege-Stereo Weiche? Oder hast du vor die ganze Anlage Mono zu fahren?


Dein stolpern ist sicher berechtigt. Ich vergaß allerdings zu erwähnen, daß ich zwei Stück von der EC102 habe, mein Fehler
Elnufo
Stammgast
#138 erstellt: 12. Mrz 2013, 15:53

Big_Määääc (Beitrag #134) schrieb:
für die Single-Lösung gibt es sogenannte Distanzstangen :D


Da hast du Recht, allerdings kommen Distanzstangen, Kurbelstative etc. nicht in Betracht.
Warum? Nun ganz einfach: Der dafür erforderliche Einbauflansch passt nicht ins Top, der RCF hat nen viel zu großen Hintern, der geht fast bis zur Rückwand
Ist recht eng in so 'nem Mufu
Die Abmessungen waren ja von Jobsti auch für die 12er Emmis gedacht gewesen (ja, ich hab abgeguckt ), nicht für so 'ne Mittenrakete mit 19cm Magnet

Die Hülse ganz hinten in die Ecke, das wäre zwar baubar (vielleicht), doch dann würden 9/10tel des Gehäuses, der komplette Mitteltöner (9kg) sowie Frontgitter VOR der Hülse sein....
Bei nem knappen halben Zentner den die Tops wiegen werden, habe ich da doch paar kleine Bedenken, so von wegen Kippmoment oder wie das heißt. Die Speakonbuchse wäre dann hinter der Hülse, reicht aber nicht als Gegengewicht (Ironie aus)

Deshalb war von Anfang an geplant, die Tops mittels Bässen auf höhe zu stapeln.

Außerdem, seien wir mal ehrlich - 12er Top auf Stange sieht auch einfach nur Sch***e aus

Sind nicht meine Worte, das kommt so von meiner Sängerin, die obendrein auch noch meine Freundin ist

Also: Stange ist nicht wegen WAF (Wife Acceptance Factor)
Jobsti
Inventar
#139 erstellt: 12. Mrz 2013, 15:55
Dann mach doch einfach nen M10 oder M20 Flansch in den Boden (Die sind ja ganz schmal)
und nutze im Betrieb einfach nen 36mm auf M20/M10 Adapter
(Mach ich beim Horntop ebenfalls)


Wie was ausschaut ist völlig rille, der Kram muss korrekt funktionieren!
Und wenn du dir mal ein Directivity-Sonogramm von ner üblichen 12er Kiste anschaust und auch verstehst,
wirste nie wieder auf vertikale Neigung verzichten wollen.
Zudem verschenkst du bei gerade Aufstellung Pegel, Klang und förderst Reflektionen an Decken,
ganz zu schweigen von einer gezielten Beschallung.

Auch wirst du die Tops mal Single, mit nur einem Bass, oder einem Bass pro Top nutzen wollen,
oder gar für Sprache oder sonstwas.
Nen Topteil was net auf's Stativ kann ist in meinen Augen sinnlos, da extrem unflexibel, jedenfalls bei Direktstrahlern in dieser Größe.

Edit:
Als Alternative kannste dich auch mal nach U-Bügeln/Stativbügeln umsehen bei anderen Herstellern,
sicher passt irgend einer von ner anderen Kiste,
muss dann halt nur die entsprechenden Flansche/Gewinde seitlich anbringen.


[Beitrag von Jobsti am 12. Mrz 2013, 16:03 bearbeitet]
Elnufo
Stammgast
#140 erstellt: 12. Mrz 2013, 16:04

Jobsti (Beitrag #135) schrieb:
Auf reine Simulationen würde ich mich nicht verlassen,
gerade vor einigen Wochen habe ich eins der Tapped-Horns Vermessen,
welche so im Netz rumgeistern, Simulation sah komplett anders aus als die Messung,
Kiste war eher nen Schuss in den Ofen. (Martins Blog, Tham12)

Oft steht net dabei wie simuliert wurde (Die Tapped z.B. alle 1pi....),
beim Verlinkten sind's zudem wieder 8 parallele Kisten, Frage ist hier,
ob da 2,83V gelassen wurde, wenn ja. oh weh
Wobei oben ja steht 96dB Vollraum, das erscheint realistisch.


Danke für die Infos zu den Tappedhorns.
War ja irgendwie klar daß da ein Haken sein mußte


Jobsti (Beitrag #135) schrieb:

der 212er mit dem W gehen sehr gut.


Sind damit die 12/280er gemeint? Und falls ja...wieviele Kisten müßte ich da bauen, um ein halbwegs vernünftiges Verhältnis zu den Tops herzustellen?
Im Top hab ich ja so um die 97dB 1W/1m und ich meine da irgendwo mal ne Faustregel aufgeschnappt zu haben. Diese besagt, man solle - für ausgewogenen Sound- im Bassbereich etwa 6, besser noch 8 bis 10dB SPL mehr als im Mittelhochtonbereich haben.
Ist da was dran, oder ist das auch wieder Humbug?
PokerXXL
Inventar
#141 erstellt: 12. Mrz 2013, 16:22
Moin Jobsti

Das war natürlich nur ein Beispiel.

Jobsti schrieb :
Oft steht net dabei wie simuliert wurde (Die Tapped z.B. alle 1pi....),
beim Verlinkten sind's zudem wieder 8 parallele Kisten, Frage ist hier,
ob da 2,83V gelassen wurde, wenn ja. oh weh


Aber bei der MTH-4654 steht es dabei.

Zitat von der Seite : Efficiency: 1box 1w1m 2Pi (2.83volts) = 102db,4 boxes 1w/1m 2Pi (1.41volts) = 106.5dB


In deren Foren werden bei Nachbau im Allgemeinen auch Messungen veröffentlich.
Die sollte man sich natürlich auch anschauen,bevor man was auf den blauen Dunst nach baut,das sehe ich genauso wie du.

Greets aus dem Valley

Stefan
Jobsti
Inventar
#142 erstellt: 12. Mrz 2013, 16:24
Kommt immer auf die Musik an, den Geschmack und die Örtlichkeiten.

Ganz grob kann man aber sagen, dass nen Topteil in der Art wie deins,
so grob mit 2 potenten 18ern oder 15ern Mitkommt,
auf Disco gehen dann vielleicht auch 3 pro Topteil.

Ne 212er Kiste kommt dann circa auf 15-18" Niveau von Membranfläche und Pegel.
Jop, ich meine die Thomann 280W (A kann lauter, will aber mehr als das Doppelte Volumen)

@PokerXXL
Jop, habe ja noch reineditiert, dass der Pegel oben steht, hab's nur auf Vollraum umgerechnet mit 96dB,
erscheint auch realistisch bei der großen Kiste bei dem Tiefgang.

P.S.
Falls es wen interessiert, das Tham12 mit Faital.

Und da kann mir jetzt keiner erzählen, dass die Messung sich unter Viertelraumbedingungen
noch soweit ändert, dass sie aussieht wie in der Simulation, schon garnet oberhalb 100Hz.
Betrachtet man den Pegel, lohnt die Kiste kein Stück gegenüber nem BR.

Simu:
http://www.martinsso...aitalpro_12FH500.jpg


[Beitrag von Jobsti am 12. Mrz 2013, 16:30 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#143 erstellt: 12. Mrz 2013, 16:43
Moin Jobsti

Ups stimmt,dein Edit hatte ich übersehen.
Ganz schön krasser Unterschied von der Simu zur Messung.

Greets aus dem Valley

Stefan
Elnufo
Stammgast
#144 erstellt: 12. Mrz 2013, 16:51

Jobsti (Beitrag #142) schrieb:
Kommt immer auf die Musik an, den Geschmack und die Örtlichkeiten.

Ganz grob kann man aber sagen, dass nen Topteil in der Art wie deins,
so grob mit 2 potenten 18ern oder 15ern Mitkommt,
auf Disco gehen dann vielleicht auch 3 pro Topteil.

Ne 212er Kiste kommt dann circa auf 15-18" Niveau von Membranfläche und Pegel.
Jop, ich meine die Thomann 280W (A kann lauter, will aber mehr als das Doppelte Volumen)



Dann wären also für nen stimmiges Verhältnis im Minimum 2 doppel12er pro Top angesagt, besser noch 3...seh ich das richtig?

Wäre der B&C 18PS76 vielleicht auch noch ne Option?

Grüße, Michael
bockseb
Stammgast
#145 erstellt: 12. Mrz 2013, 20:16
Wäre der 18-500er nicht eine Option, event. mit dem günstigen 12-280er Kickfiller?
Jobsti
Inventar
#146 erstellt: 12. Mrz 2013, 20:51
ALLES ist ne Option,

was du am Ende machst, musst du wissen.
Alles hat Vor- und Nachteile, welche nun für dich entsprechend Bedeutung haben, kannst nur du entscheiden.

Ich selbst bin jedenfalls kein Fan von 2-Wegen im Bassbereich für kleine bis mittlere mobile
Beschallungsaufgaben (Aufwand, Kosten, Nutzen, ob's der Kunde zahlt).
Schon garnet, wenn hier keine Controller samt vermessenem Setup genutzt werden.

Ich bezweifle auch, dass man bei dem Thomann 18er nen Kickfiller benötigt,
vor allem, wenn das Topteil noch weiter unter 160Hz spielen kann.

Kein Kick? -> Vermessen und gescheites Controller-Setup machen!
Denn genau in diesem Bereich liegt oft die akustische Xover von Bass zu Top.


[Beitrag von Jobsti am 12. Mrz 2013, 20:53 bearbeitet]
bockseb
Stammgast
#147 erstellt: 12. Mrz 2013, 21:18
Controller brauchts natürlich und Setup wäre nicht schlecht. Hab ich zum Glück beides
Elnufo
Stammgast
#148 erstellt: 12. Mrz 2013, 21:58

Jobsti (Beitrag #146) schrieb:
vor allem, wenn das Topteil noch weiter unter 160Hz spielen kann.



Genau da liegt ja der Hund begraben, mein Top spielt bis knapp 250Hz ganz fein, darunter beginnt der Sinkflug.
Der P520 ist nun mal kein Tiefmitteltöner, der will so tief einfach nicht spielen.
Da ist es dann imho völlig Wurscht welchen 18"er man drunterstellt, ob Thomann oder RCF (beides getestet) und den dann bis zum Top spielen lässt, bei einer so hohen Trennung klingt es einfach nur noch unsauber.
Ich weiß nicht wie andere Menschen das empfinden würden, meinen Ohren gefällt das so einfach nicht.
Klar, mit Kickfiller wirds immer ne mords Schlepperei, immer mindestens 6 Kisten + 1Amp mehr, doch bei mir steht der bestmögliche Klang an erster Stelle im Pflichtenheft.

Nachtrag:
Klar hätte man auch den 12"er weichentechnisch im Mittelton zurücknehmen können und so den Grundton stärken, doch ich wollte dem heißblütigen Italiener seine Spielfreude nicht nehmen.
Weiter vorne hier im Fred wurde mir auch davon abgeraten.


Edit: hab mich rasch mal durchgescrollt und das hier gefunden:


Big_Määääc (Beitrag #8) schrieb:
ich würd den Mittelton des Tops aber nicht absenken,
eher dann im Fullrange-Betrieb den Bass EQen, denn was man an Pegel und Spielfreude hat, das hat man ;)


[Beitrag von Elnufo am 12. Mrz 2013, 22:17 bearbeitet]
Jobsti
Inventar
#149 erstellt: 12. Mrz 2013, 22:25
Also mit 212er kann man in den meisten Fällen definitiv bei 250Hz akustisch ankoppeln, absolut Problemfrei.

Geht auch mit den Thomänern, aber die Klingen da netmehr ganz so toll (Mein Empfinden),
mit Kappalite absolut garkein Thema, da geht auch 300Hz ohne Einbußen!

Problem an der Geschichte:
Das Gehört untenrum halt Controllert, da man ja mehr Tief-Bass will,
also muss da nen LowShelf an's Werk, macht aber nix,
den braucht's eh fast immer

Filler geht natürlich ebenso, macht dann halt nur mehr Aufwand.


[Beitrag von Jobsti am 12. Mrz 2013, 22:27 bearbeitet]
Elnufo
Stammgast
#150 erstellt: 13. Mrz 2013, 19:12
Nabend zusammen,

Die Endmontage steht an, bald ists geschafft

Selbstbau Top - Endmontage


Ist schon ein feines Teil was RCF da gebaut hat, fast zu schade
zum verstecken


RCF L12P520


Grüße, Michael
Elnufo
Stammgast
#151 erstellt: 13. Mrz 2013, 20:42

Jobsti (Beitrag #142) schrieb:
Falls es wen interessiert, das Tham12 mit Faital.

Und da kann mir jetzt keiner erzählen, dass die Messung sich unter Viertelraumbedingungen
noch soweit ändert, dass sie aussieht wie in der Simulation, schon garnet oberhalb 100Hz.
Betrachtet man den Pegel, lohnt die Kiste kein Stück gegenüber nem BR.


Gebe Dir recht, das lohnt echt kein Stück.

Was ich mir noch denken könnte... hat ein Speaker im Tappedhorn vielleicht im Großsignalbetrieb gegenüber BR die Nase vorn?
Weil die Membran durch die beidseitige Hornladung stärker gebremst wird vielleicht?

Edit: Wenn Spule & Belüftung die Mehrleistung vertragen müsste im TH dann doch mehr SPL gehen..


[Beitrag von Elnufo am 13. Mrz 2013, 20:45 bearbeitet]
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