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StartAirKit 1R oder StartAirKit 161+A -A |
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Autor |
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basti__1990
Inventar |
#1 erstellt: 04. Mrz 2015, 20:12 | |
Hi Community, ich habe zu Ostern eine Woche frei und überlege mir als kleines Projekt meine ersten DIY-LS zu bauen. Da ich handwerklich nicht viel drauf habe und mir auch alle möglichen Werkzeuge fehlen, kommt nur ein Bausatz (idealerweise mit fertiger Weiche) und einem Gehäuse von Speaker Space (o.ä.) in Frage. Dabei dachte ich an StartAirKit 1R oder SAK 161. Bei Speaker Space gibts für ~60€ ein Gehäuse + Schall in 19mm MDF (schwarz durchfärbt). Für die SAK161 gibts noch kein fertiges Gehäuse bei Speaker Space, aber die schreiben ja, dass die auch nach Bauplänen Zuschnitte anfertigen. Daran soll es ja nicht scheitern. http://www.speaker-online.de/download/BVSAK161.pdf Hat das von euch schon mal einer so bestellt und kostet das deutlich mehr, wenn die extra nach dem neuen Bauplan mir Teile anfertigen? Ich höre queer Beet von Paul Kalkbrenner über Marilyn Manson hin zu Rihanna. Nur Klassik und Blues/Jazz steht bei mir nicht großartig auf dem Programm. Betrieben werden soll die Kompaktbox von meinem Denon AVR1713 mit Crossover bei 80Hz zum XTZ 12.16W Aktuell habe ich zwei Heco Metas XT 701 und erwarte eine deutlich bessere Auflösung mit den neuen DIY LS. Am PC betreibe ich die M-Audio BX5 D2 und da geht schon einiges mehr an Details, so einen deutlichen Unterschied erwarte ich auch von den neuen LS. Was haltet ihr von meinem Plan? Taugen die LS für das was ich vorhabe oder gibts da besser dafür? Lohnt sich der Aufpreis von R1 zur 161 für "mein erstes Mal"? Die LS sollen nicht für die Ewigkeit sein, sondern eher eine Tuchfühlung zum Thema DIY-LS. Allerdings sollten die LS schon brauchbar sein, denn fürs machen und dann verstauben sind mir Preis und Aufwand dann doch zu hoch |
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Black-Devil
Gesperrt |
#2 erstellt: 05. Mrz 2015, 03:35 | |
Hi Basti! Brauchbar sind die R1 sicherlich auch, ich würde aber auf jeden Fall den Aufpreis zur SAK 161 investieren. Es gibt übrigens mittlerweile auch eine SAK 141 - für die Kombination mit einem Sub vielleicht die bessere Wahl! |
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basti__1990
Inventar |
#3 erstellt: 05. Mrz 2015, 07:29 | |
Wieso ist die 141 dafür besser geeignet? die Box ist mir als front LS eigentlich zu klein, rein optisch das mit dem detailierterem klang im Vergleich zum weichgespülten Metas XT 701 geht aber klar oder? |
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Black-Devil
Gesperrt |
#4 erstellt: 05. Mrz 2015, 15:50 | |
Der 12W ist im Vergleich imho einfach nochmal der bessere Mitteltöner. Und mit Hochpass + Sub ist das auch von der Pegelfestigkeit her kein Problem. Der etwas "weichgespülte" Klang der Heco kommt wohl von der deutlichen Überhöhung bei ~100Hz. Leider sind sehr viele Fertig-LS so abgestimmt, weil man den vielen Chassis kaum Gehäusevolumen zur Verfügung stellt. Dadurch ist der Mittelhochton im Verhältnis zu leise und es klingt dumpf. Die SAKs sind sehr neutral und ausgewogen von den Messungen her, daher dürfte es vom Klangcharakter her schon deutlich offener und besser aufgelöst sein. |
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basti__1990
Inventar |
#5 erstellt: 05. Mrz 2015, 18:32 | |
Super, danke für deine Einschätzung. ich werde heute Abend gleich mal speaker space anfragen und dann entscheiden welchen bausatz ich nehme. edit: Mail an Speaker Space ist raus [Beitrag von basti__1990 am 05. Mrz 2015, 20:07 bearbeitet] |
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basti__1990
Inventar |
#6 erstellt: 09. Mrz 2015, 19:26 | |
Noch eine kleine Frage: Falls ich die Schallwand nicht in 22mm MDF bekomme, geht dann auch 19mm oder soll ich dann eher zu 25mm greifen? |
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Black-Devil
Gesperrt |
#7 erstellt: 09. Mrz 2015, 19:34 | |
Nimm ruhig 19mm. Allzu dick sollte die Schallwand nicht sein, damit die Schallabstrahlung nach hinten nicht behindert wird. Die Ausschnitte innen anfasen geht aber natürlich auch und ist praktisch immer empfehlenswert. |
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basti__1990
Inventar |
#8 erstellt: 09. Mrz 2015, 19:56 | |
also gut dann bestell ich jetzt mal Bausatz + Gehäuse Da bleiben nur noch gefühlte 100 Fragen offen zu: Schleifpapier, Schraubzwingen, Leim, Furnier, Schallwand gestalten, .... und am Ende steht ein schönes Paar DIY LS und ein toller Baubericht. soweit ein dickes Lob an dich Black-Devil |
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Black-Devil
Gesperrt |
#9 erstellt: 09. Mrz 2015, 20:01 | |
Jetzt bist du aber unter Zugzwang! Gebot #666: Du sollst den schwarzen Teufel nicht vor Fertigstellung der Boxen loben! |
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basti__1990
Inventar |
#10 erstellt: 09. Mrz 2015, 20:13 | |
...es wird eben ein "Proof of Concept" darüber, ob ein absoluter Laie ein guten LS zusammenbauen und hübsch gestalten kann edit: jetzt muss ich nur noch das richtige Luxus-Furnier auswählen, dass der LS nicht nur super spielt, sondern auch so aussieht als hätte mindestens 1000€ gekostet. [Beitrag von basti__1990 am 09. Mrz 2015, 20:23 bearbeitet] |
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basti__1990
Inventar |
#11 erstellt: 10. Mrz 2015, 20:02 | |
Als Furnier würde ich entweder zum Santos Palisander oder Padouk geflammt greifen. Spricht da irgendwas dagegen? Cocobolo, das Furnier in das ich mich verliebt habe, gibts leider nicht mit der nötigen Breite |
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Black-Devil
Gesperrt |
#12 erstellt: 10. Mrz 2015, 22:59 | |
Das Santos Palisander SaRaiFo ist super einfach zu verarbeiten und schont die Umwelt. Den rötlichen Ton des Cocobolo könnte man mit der passenden Beize auch noch verwirklichen. Wenn du das ganze danach noch mit Schellack veredelst, dann können sich 1000€ Boxen nur noch beschämt in die Ecke verkriechen... |
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basti__1990
Inventar |
#13 erstellt: 11. Mrz 2015, 07:23 | |
Ich hatte an osmo Hartwachsöl (seidenmatt) gedacht. Habe ich es mit Schelllack einfacher oder ein besseres Ergebnis. http://www.osmo.de/navigate.do?id=85 [Beitrag von basti__1990 am 11. Mrz 2015, 07:39 bearbeitet] |
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Black-Devil
Gesperrt |
#14 erstellt: 11. Mrz 2015, 16:56 | |
Mit Schellack kanns eben auch SO aussehen! Aber kommt natürlich auf deinen Geschmack an und die Verarbeitung vom Hartwachsöl ist an Einfachheit kaum zu überbieten! |
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basti__1990
Inventar |
#15 erstellt: 11. Mrz 2015, 19:38 | |
Die Anleitung für Schellack ist wirklich ausführlich und gut, aber das ist mit zu glänzend ich will nur eine leicht glänzende Oberfläche. Ich hab das Santos Palisander SaRaiFo jetzt bestellt Da ich ca. 200x42cm zuviel Furnier bestellen musste, habe ich nun genügen Spielraum für Probebeizen und kann die Sahnestücke des gelieferten Furniers für die Boxen auszuwählen. Als Schleifpapier hätte ich jetzt 120, 240 und 400er genommen http://www.amazon.de...30-280/dp/B0002YYVT0 dazu einen simplen Schleifklotz aus Kork Wenn ich sehen will, wie das Furnier fertig geölt aussieht, reicht es dazu das Furnier mit Wasser anzufeuchten oder sollte ich dazu etwas mit Alkohol nehmen, zb Wodka? [Beitrag von basti__1990 am 11. Mrz 2015, 19:41 bearbeitet] |
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Black-Devil
Gesperrt |
#16 erstellt: 11. Mrz 2015, 20:04 | |
Ok, dann ist Schellack natürlich nichts. Mit dem 120er würde ich schon aufpassen, das Furnier ist ja nicht dick. Zum Durchschleifen beim Überschuß passt das aber. Bei der ER 18 MTM habe ich auch SaRaiFo mit Hartwachsöl verwendet - die Fotos entstanden aber im etwas zu dunklen Keller. In Post #26 hab ich auch das Furnieren nochmal ein wenig erklärt. Geholfen hat auch Harrys Video. Wasser reicht. Das passt dann ziemlich gut. |
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basti__1990
Inventar |
#17 erstellt: 16. Mrz 2015, 17:54 | |
Soo... das Furnier ist da und ein zusätzlicher Abholschein für die Post Mit Blitz Ohne Blitz Also wenn ich nach dem Ölen den Farbton von "mit blitz" bekomme, dann ist alles in Ordnung Wenn ich noch Beizen will, soll ich dann hellrot oder dunkelrot nehmen? [Beitrag von basti__1990 am 16. Mrz 2015, 17:55 bearbeitet] |
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duffy_
Stammgast |
#18 erstellt: 16. Mrz 2015, 18:01 | |
Kommt drauf an ob du das Furnier dunkelrot oder hellrot haben willst.. Mach am besten vorher ein paar Beizmuster, die solltest du dann aber auch ölen, je nach Öl wird der Farbton nochmal etwas angefeuert, also etwas dunkler/kräftiger. |
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basti__1990
Inventar |
#19 erstellt: 16. Mrz 2015, 19:37 | |
Wenn ich eine geölte Probebeizung machen will, kann ich die auf das bloße Furnier machen oder sollte ich es vorher aufkleben? Ich werde wohl um die beiden Beizen nicht drum rum kommen. Mit Hellrot wird das Furnier hoffentlich nicht heller. Beize und Schleif-Klotz und Papier sind leider das einzige was sich zu vernüftigen Preisen im Baumarkt kaufen lässt, Schraubzwingen, Cutter und Holzleim hole ich mir vom Amazon Brauche ich für das SaRaiFo Furnier auch Leim oder geht da das Aufbügeln? Der Leim ist eh so ein Rätsel für mich. Scheinbar gibts nur eine Marke: Ponal. Aber da gibts Classic, Wasserfest, Express, Fix&Fest, ... was soll der Laie da nur nehmen? [Beitrag von basti__1990 am 16. Mrz 2015, 19:55 bearbeitet] |
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soundchunkie
Stammgast |
#20 erstellt: 17. Mrz 2015, 11:54 | |
Ponal Fugenleim, wie überall empfohlen |
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Polenpatty
Stammgast |
#21 erstellt: 17. Mrz 2015, 12:34 | |
Den Ponal Express kann ich persönlcih ehrlich gesagt nicht empfehlen, wenn es ans furniernen geht. Bei mir gab es nach nur einem Jahr ziemlich starke Blasenbildung, obwohl ich alles so gemacht habe wie immer (und das gleiche Furnier genutzt hab). Zwischen Fugenleim und Classic kann ich beim furnieren keinen Unterschied feststellen. Wenn du Furnier nimmst, dass bereits einen Schmelzkleber aufgearbeitet hat, brauchst du keinen Leim mehr. Bei deinem SaRaiFo ist das Furnier lediglich mit einer Gewebeschicht hinterlegt. Somit wird noch Leim benötigt Zum Prozess selber spuckt Google ganz viele Anleitungen raus... unter anderem dies Video |
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Black-Devil
Gesperrt |
#22 erstellt: 17. Mrz 2015, 12:46 | |
Ich hab hier mit Ponal Classic (im Eimer meist deutlich günstiger) sehr gute Erfahrungen gemacht. Den mit einer Schaumstoffrolle auftragen, bis ein homogener weißer Film auf Furnier und Box ist, antrocknen lassen und aufbügeln. Hat dein SaRaiFo denn eine Gewebeschicht? Meins hatte keine. Beim Beizen einfach auf Pulverbeize zurückgreifen, die kostet deutlich weniger als fertige und du kannst dir mehr Farbtöne (auch zum Mischen) kaufen. Furnier aufkleben für eine Probebeizung ist nicht unbedingt nötig, erleichtert den Vorgang aber. Für den Cocobolo-Look würde ich wohl Dunkelrot und Mahagoni hell mischen. [Beitrag von Black-Devil am 17. Mrz 2015, 15:59 bearbeitet] |
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Polenpatty
Stammgast |
#23 erstellt: 17. Mrz 2015, 13:07 | |
Davon bin ich erstmal ausgegangen, weil ich bisher immer nur welches mit Gewebeschicht hatte. Würde dann aber nichts an dem von dir beschriebenen Vorgehen ändern. Außer er hat eben Furnier mit Schmelzklebe-Schicht... |
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basti__1990
Inventar |
#24 erstellt: 17. Mrz 2015, 13:30 | |
Ein vlies ist hinten drauf, aber ob da auch eine klebeschicht integriert hat, weiß ich nicht. |
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Polenpatty
Stammgast |
#25 erstellt: 17. Mrz 2015, 14:14 | |
Dann frag doch da nach, wo du das Furnier gekauft hast... |
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Black-Devil
Gesperrt |
#26 erstellt: 17. Mrz 2015, 16:04 | |
Kann man ja auch ganz schnell ausprobieren. |
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basti__1990
Inventar |
#27 erstellt: 17. Mrz 2015, 19:19 | |
Ich denke am Wochenende komme ich zum Probe-Beizen und werde mal im Baumarkt nach ein paar MDF-Reststücken fragen, damit ich es auch wo aufbügeln kann zum beizen Heute konnte ich auch den Bausatz von der Post abholen. Da wurde aber echt gespart, als Verpackungsmaterial wurde gleich das Dämmmaterial genutzt Die Frequenzweiche war aber ordentlich auf einer extra Platine gelötet. |
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Black-Devil
Gesperrt |
#28 erstellt: 17. Mrz 2015, 19:52 | |
Was spricht dagegen? |
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Polenpatty
Stammgast |
#29 erstellt: 18. Mrz 2015, 08:37 | |
Vor allem am unnötigen Verpackungsmüll |
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basti__1990
Inventar |
#30 erstellt: 18. Mrz 2015, 10:07 | |
Ja ihr habt ja recht |
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basti__1990
Inventar |
#31 erstellt: 21. Mrz 2015, 21:55 | |
Soo es wurde nun gebeizt Aktuell würde ich mich zwischen Hellrot und dem Mahagoni-Hellrot-Mix entscheiden. Ich werde wohl für das Projekt eine 1/5 Mahagoni - 4/5 Hellrot Mischung nehmen. PS: ich sollte mir dringend eine echte Kamera zulegen [Beitrag von basti__1990 am 21. Mrz 2015, 21:56 bearbeitet] |
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Black-Devil
Gesperrt |
#32 erstellt: 22. Mrz 2015, 12:49 | |
Den Fotos nach würde ich es wohl auch so machen! |
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basti__1990
Inventar |
#33 erstellt: 22. Mrz 2015, 14:10 | |
Danke nochmal für den Tipp mit der Mischung. ich werde die Probestücke noch ölen und dann steht die Meinung fest. |
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basti__1990
Inventar |
#34 erstellt: 31. Mrz 2015, 19:29 | |
jetzt weiß ich wieso sich die meistens Leute ihre Gehäuse selbst bauen... ich warte seit über eine Woche auf die Lieferung |
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basti__1990
Inventar |
#35 erstellt: 16. Apr 2015, 16:49 | |
Black-Devil
Gesperrt |
#36 erstellt: 16. Apr 2015, 17:50 | |
Ich vermute, die Kanten kommen durch eine falsche Bearbeitung und zu schnelles ( ) abtrennen des überschüssigen Furniers zustande. Wenn man das letzte Furnier erst anschleift und dann vorsichtig abbricht sollte das eigentlich nicht passieren. |
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duffy_
Stammgast |
#37 erstellt: 17. Apr 2015, 04:45 | |
Sieht für mich eher danach aus als wäre die Kante zu stark gebrochen worden und die Spanplatte/das MDF schimmert jetzt zusammen mit der Leimschicht durch. [Beitrag von duffy_ am 17. Apr 2015, 04:46 bearbeitet] |
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basti__1990
Inventar |
#38 erstellt: 17. Apr 2015, 04:49 | |
Was heißt "zu stark gebrochen"? ich muss ja das überstehende Furnier abbrechen oder soll ich es lieber versuchen mit dem Cutter abzuschneiden? |
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Abolis
Stammgast |
#39 erstellt: 17. Apr 2015, 06:05 | |
Das wäre zumindest meine Empfehlung. Ich schneide es immer mit dem Cutter ab. Ich mache dabei die Klinge ganz lang und nutze die Box als Führungsschiene um wirklich parallel zu schneiden. Dann mit wenig Druck und Geduld durchtrennen. Anschließend plan schleifen. Gibt dann eine saubere 90Grad Kante. |
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Black-Devil
Gesperrt |
#40 erstellt: 17. Apr 2015, 10:48 | |
Dass das Rohgehäuse schon zu runde/abgeflachte Kanten hatte. Mit dem Cuttermesser geht das natürlich auch, man muss aber schon ein wenig aufpassen und immer in Richtung Gehäuse schneiden. Keine Sorge, das ist weniger schwer als es sich anhört. |
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duffy_
Stammgast |
#41 erstellt: 17. Apr 2015, 15:20 | |
Dass die Gehäusekanten nach dem Furnieren zu stark geschliffen wurden. |
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basti__1990
Inventar |
#42 erstellt: 17. Apr 2015, 15:30 | |
Eine Frage, zwei verschiedene antworten aber ich werde auf beides achten und es vermeiden. ich freue mich schon voll darauf die Furniere final zu beizen und damit jeder Schicht Hartwachsöl das Gehäuse edler aussieht. Auf den klang bin ich natürlich auch gespannt. |
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basti__1990
Inventar |
#43 erstellt: 21. Apr 2015, 15:16 | |
Beim Bearbeitungen vom Furnier und der Box bin ich noch etwas unsicher, stimmt diese Vorgehensweise soweit? 1. Furnier mit 180er Schleifpapier leicht vorschleifen, dann mit 240er weiter schleifen, abschließen Furnier vom Staub befreien 2. Beizen (Furnier wässern, Beize auftragen, nach ein paar Minuten überschüssige Beize abnehmen) und mindestens 24 Stunden trocknen lassen 3. Furnier aufleimen nach dieser Anleitung (leider hat das SaRaiFo Fineline keine Klebeschicht) 4. Hartwachsöl auftragen, 8 Stunden warten und dann mit 240er oder höher leicht und vorsichtig schleifen, Staub entfernen 5. Schritt 4 etwa drei bis sieben mal wiederholen bis gewünschter Glanz-Grad eingetreten ist. Meine Schallwand wird nicht furniert, kommt aber im schwarzen MDF. Da dieses ja eher grau als schwarz ist, will ich es noch schwarz beizen (vorher natürlich schleifen) und dann auch ein paar mal ölen. Das sollte kein Problem sein oder? |
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herr_der_ringe
Inventar |
#44 erstellt: 21. Apr 2015, 20:22 | |
reihenfolge: 3, 1, 2, 4, 5 zu 2) "Furnier wässern /zwischenschliff/ Beize auftragen" wichtig ist, daß du nach dem wässern mit scharfem (=frischem) schleifpapier nur noch die sich beim wässern hochstellenden holzfasern wieder abrasierst. kein druck ausüben, nur einzweimal drüberfahren. ggf. das wässern wiederholen, wenn das ergebnis noch nicht zufriedenstellt. ach ja: wenn du beim schleifen (vor dem wässern) mit dem schleifpapier geizt und das vorhandene runternudelst, wird das ergebnis entsprechend...aussehen das mdf schwarz beizen geht zwar, wird allerdings sicher dazu führen, daß du mit der beize das furnier ebenfalls schwärzt. |
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basti__1990
Inventar |
#45 erstellt: 22. Apr 2015, 05:30 | |
die schallwand will ich vor dem zusammenbau beizen. Am Schleifpapier geize ich sicher nicht, ich hab noch keins gekauft. wie viel Blatt werde ich wohl für die zwei kompaktboxen brauchen? vielen dank für die vielen Tipps ich hoffe dank euch sieht mein erstlingswerk nicht so sehr nach erstlingswerk aus |
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duffy_
Stammgast |
#46 erstellt: 22. Apr 2015, 13:33 | |
Die Schallwand würde ich nicht auch noch schwarz beizen,das durchgefärbte MDF sieht im Rohzustand sehr hell aus, lackiert oder geölt wird das um einiges dunkler. Außerdem würde die schwarze Beize die helleren Fasern überdecken, und der schöne "Effekt" der nicht ganz gleichmäßigen Durchfärbung wäre weg. Hier mal ein Beispielbild wie das ganze fertig lackiert aussehen kann: Geölt: Und hier das ganze in rohem Zustand: Ich denke man erkennt ganz gut wie sehr sich der Farbton noch verändert, ich würde das mit dem Beizen an deiner Stelle lassen. [Beitrag von duffy_ am 22. Apr 2015, 13:38 bearbeitet] |
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basti__1990
Inventar |
#47 erstellt: 22. Apr 2015, 13:42 | |
Wow, so eine intensive Veränderung hätte ich nicht für möglich gehalten. ok, dann probiere ich das einfach mal ohne extra beizen. |
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Black-Devil
Gesperrt |
#48 erstellt: 22. Apr 2015, 14:40 | |
Beim Wässern sieht man auch ganz gut, wie es nachher aussieht. |
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basti__1990
Inventar |
#49 erstellt: 23. Apr 2015, 17:00 | |
Die Gehäuseteile sind endlich da Mit dem Wässern sieht das schwarze MDF wirklich ok aus. Von der Qualität bin ich echt begeistert, die Chassis sind perfekt im MDF versenkt. Die 25mm MDF Front wurde für den Tiefmitteltöner hinten aufgeweitet und die Rückseite weißt Vertiefungen auf, falls ich die Rückseite lieber schrauben statt kleben will. Am Wochenende gehts endlich los, dann gibts auch wieder Bild |
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basti__1990
Inventar |
#50 erstellt: 25. Apr 2015, 12:34 | |
So das erste Gehäuse ist zusammengeleimt und schon ist das erste Problem da Ich habe wohl nicht kräftig genug die Schallwand auf den Rest gedrückt, jetzt habe ich einen 1mm Spalt (siehe markiertes Bild) Was nun? Silikon holen und von innen aus abdichten? Das zweite ist gerade beim Trocknen, bis jetzt kann ich noch nirgends den gleichen Fehler nochmal sehen. [Beitrag von basti__1990 am 25. Apr 2015, 12:49 bearbeitet] |
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duffy_
Stammgast |
#51 erstellt: 25. Apr 2015, 14:54 | |
Ich würde erstmal versuchen nochmal Leim in den Spalt zu bekommen und dann das ganze mit Schraubzwingen zusammenzudrücken. Setz aber die Zwingen nicht direkt ans Gehäuse an, nimm ne Zulage (Abfallstück o.Ä.) dazu. Wolltest du den Korpus nicht furnieren? Hätte ich an deiner Stelle vor dem Verleimen der Schallwand gemacht [Beitrag von duffy_ am 25. Apr 2015, 14:59 bearbeitet] |
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