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Treiber für Midbass Horn+A -A |
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Autor |
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AzulShiva
Gesperrt |
#1 erstellt: 31. Mai 2015, 20:24 | |||||||
Hallo Bin auf der Suche nach einem geeignetem Mid-Bass Treiber für ein Frontloaded 100hz Horn: 100-500hz. Gekoppelt wird das an 2x Eckhorn15 und 2x Tractrix200 mit BMS4590. Sollte auch nicht alle Welt kosten. Seit einiger Zeit und nach simulieren von über 20 Chassis bin ich beim Oberton 10 M 250 stehen geblieben. In der Preis Abteilung hat der bis jetzt alles geschlagen womit ich HornResp gefüttert habe und macht auch eine vertrauenswürdige Figur. Zugegeben, der PD 121 bietet für 200 Euro einiges mehr, aber 4 Noten möchte ich für ein Päärchen nur bedingt ausgeben. Am liebsten 10", dual 8" oder sogar 12" wenn es überzeugt. Bitte nicht viel mehr als 100 Euro. Anbei die Simulation für den Oberton 10M250, mit unterer Grenzfrequenz 115hz. (beim 100hz Horn sah es nicht so rosig aus, 120hz TF geht auch) http://www.bilder-upload.eu/upload/3d1ec1-1433104175.jpg Grüsse |
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Kay*
Inventar |
#2 erstellt: 01. Jun 2015, 14:00 | |||||||
konkret für welchen Zweck? welches Frontloaded 100hz Horn: 100-500hz? Der "volvotreter" verwendet für den Bereich wohl einen 15" und das Horn ist schon länger als 1m p.s. bei zwei 8" sehe ich eigentlich keine Notwendigkeit für einen vierten Weg |
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AzulShiva
Gesperrt |
#3 erstellt: 01. Jun 2015, 14:52 | |||||||
Pardon wenn ich deine Frage "für welchen Zweck" nicht richtig verstanden habe. Nur 3 Wege sind auch geplant (bzw. 4ter Weg geht zwischen 10-25hz) Meine 15" in CB spielen nicht perfekt sauber bis 500hz und an MaxPegel um 100-200hz mangelt es auch. Drum brauchts Ersatz. Die LS sind für HomeHifi gedacht. 120db ohne grossen Anstrengung sollen drinnen liegen. 100hz horn exponential (viel Aufwand) oder (lieber) konisch mit 1 Knick. Trennfrequenz ab 100hz an 2x Eckhorn 15 bestueckt mit 15LB100 the box. |
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SRAM
Inventar |
#4 erstellt: 01. Jun 2015, 14:53 | |||||||
Gute Chassis für sowas: L12L750 MB10G251 oder (ohne Horn): MB15X351 Bei 100Hz wird das Horn schon unpraktisch lang.... Gruß SRAM |
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AzulShiva
Gesperrt |
#5 erstellt: 01. Jun 2015, 17:42 | |||||||
RCF hatte ich schon sehr, sehr lange im Auge. Manchmal bereue ich es sogar, dass ich den Infrabereich bis 25hz den Mivoc AW3000 überlassen habe statt dem 21" von RCF. Vielen Dank für die Tipps aber. Gerne hätte ich es aber ein wenig preiswerter. Falls keine weiteren Vorschläge einfallen, kann jemand seine Meinung zu diesem Treiber begründen? http://oberton.nl/en.../10%20M%20250-8.html (99euro bei Strassacker) EDIT: Über 1m möchte ich das Horn nicht haben. Drum kann ich auch eine Trennfrequenz von 120hz akzeptieren (70-100cm, je nach Treiber scheint mir) Vielen dank [Beitrag von AzulShiva am 01. Jun 2015, 17:45 bearbeitet] |
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SRAM
Inventar |
#6 erstellt: 01. Jun 2015, 18:33 | |||||||
Der 10M150 ist für deine Zwecke besser geeignet. --> mehr Wirkungsgrad --> günstigerer Frequenzverlauf _________________________ Allgemein: wenn ich das richtig verstanden habe, liegen die Trennfrequenzen bei 20 120 500 5000 Hz. Das ist eine Falschaufteilung, die leider oft vorkommt nach oktaven (gerundet) ist das etwa: 2,7 2 3,2 2 Es gilt aber die Regel, daß Wirkungsgrad und Bandbreite reziprok sind. Hier wird also den einzelnen Wegen sehr unterschiedliches zugemutet. Bewährte Reihen sind (ich fange immer von oben an): 20.000 5.000 1.250 300 70 oder 16.000 4.000 1.000 250 60 Jeder Frequenzbereich kann dann von einem Spezialisten abgedeckt werden: Ringstrahler / Slotty 2" Treiber mit 75 oder 100 mm Diaphragma Hoch-BL 10" oder 8" mit Phaseplug im Kurzhorn Mehrfachanordnung Hoch-BL-12" oder 15"-Midbass in BR oder CB (je nach Güte) Mehrfach 18" oder 21" Und dann kann man auch richtig prügeln, ohne daß das Material auseinanderfällt..... Gruß SRAM |
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AzulShiva
Gesperrt |
#7 erstellt: 01. Jun 2015, 19:48 | |||||||
30 (2) 120 (2) 500 (3.5) 6300 (2.5) Also erstmal, die unterste Trennfrequenz bei 20/30hz musste nicht berücksichtigen, die schalte ich nur bei besonderen Sounds ein ;-) und da gibts auch keine optimale Einstellung. Da die Künstler die Tracks unterhalb von 20hz recht miserabel zusammenmischen braucht das ständig spielereien am DSP je nach track verschieden. Die Krux mit dem BMS4590 eben. Der spielt am Tractrix200 bis 500hz (oder tiefer) runter, die Trennung bei 6.3khz erfolgt passiv und ist fix. 2000 Euro zusammensparen hat auch ne Weile gedauert.... Der recht "schlechten" Trennfrequenzen, wie du sagtest, bin ich mir sehr wohl bewusst. Wenn man einen BMS4590 im Hause hat und sich mit einem einfachem 15" in Bassreflex darunter nicht zufriedengibt muss mehr her, die Aufteilung des Basses bis 500hz sorgte bereits für ordentliches Kopfzerbrechen meinerseits. Kurz: Komplizierter als 2-Weg wollte ich vermeiden. Der Midbass/Kick sollte nicht vom selben Chassis abgestrahlt werden wie der Bass. Wie soll man schon anders vorgehen? |
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AzulShiva
Gesperrt |
#8 erstellt: 01. Jun 2015, 20:13 | |||||||
Verzeiht meine Doppelposts, aber das Zitat-System von hifi-forum ist ............ Der Oberton 10M150 sei besser geeignet als der wesentlich teurere RCF? Ich hoffe du hast dich nicht vertippt ansonsten, mein Stolz und meine Freude falls ich (für die Preisklasse) den optimalsten Treiber gefunden habe. Hab den RCF rasch simuliert. Der MB10G251 scheint eine etwas höhere TF zu wollen (130/140hz) Von allen bis jetzt probierten Chassis kommt er auf dem Papier dem Oberton am nächsten. Wenn der Oberton wirklich so gut ist wie es mir scheint werde ich mir den gleich bestellen. |
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SRAM
Inventar |
#9 erstellt: 01. Jun 2015, 20:29 | |||||||
...lesen bildet: 150 ungleich 250..... |
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AzulShiva
Gesperrt |
#10 erstellt: 01. Jun 2015, 21:45 | |||||||
^^ Hornresp sagt 3db weniger für den 150er. 150W vs. 250W verspricht rund 5db weniger Max Pegel. Oberton selber hat diesem Treiber auch keine Horntauglichkeit zugeschrieben. http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=e967ec-1433195426.jpg |
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SRAM
Inventar |
#11 erstellt: 02. Jun 2015, 10:48 | |||||||
Die Kurve SPL liegt für den 150er höher...... Darüberhinaus kann HR nur Kolbenstrahler. Davon sind wir aber weit weg im oberen Frequenzbereich. Hier zählt die gemessene Kurve: siehe diese. Gruß SRAM |
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Big_Määääc
Inventar |
#12 erstellt: 02. Jun 2015, 17:45 | |||||||
schau mal auf Groupdelay für LAUT und SCHÖN gilt - keine PhasenwenderKiste über 100 Hz ! und wenn du sowas noch ala "la scala" falten willst, wird es noch lustiger |
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ukw
Inventar |
#13 erstellt: 02. Jun 2015, 20:07 | |||||||
P hast
Ich geh nochmal zu Deinem ersten Beitrag zurück. Meine Fragen: Trennst Du aktiv oder passiv? Hast Du Weichen/Amps für einen weiteren (aktiv) Weg? Das kann ja gut sein, wenn Du den 4590P hast. Dann hast Du grundsätzlich das Problem, das der 4590 einen extremen Wirkungsgrad entwickelt. Du solltest im Bereich darunter entweder mehrerer Treiber und geeignete Ams haben oder ... Du betreibst den 4590 mit maximal 10 Watt Anders gesagt: Ein 12 oder 15" Chassis kann bei 100-400 Hz die bessere Lösung sein. Das Bündelungsverhalten ist nicht mehr nachteilig da der BMS auch am Tractrix 200 bündelt. PS ich habe den 4590 zuerst mit 15" und später mit 12" low Mids kombiniert. Im Tiefton unter 80 Hz dann mit sehr viel Membranfläche aus kleinen Treibern (48 Stück 10" Chassis) Der 10" Oberton geht nur (im Vergleich zu 115dB/w/m BMS) bei "geringen Lautstärken" mit, danach knikt er unter 150 Hz doch ein. (das 15" Eckhorn aber auch. (Welcher Treiber ist da verbaut?) Der Oberton hat bei 120 Hz "nur" etwas über 90 dB Also "verbrauchst" Du die elektrischen Leistungs Reserven des Oberton (500W), um die "fehlenden" 25 dB zum BMS aufzuholen. Der BMS wird also mit 1 Watt betrieben der Oberton mit 500 Watt um annähernd linear (= gleich laut) zu sein ... Wo liegt da der Sinn? Ich würde mindestens auf (je) zwei 12 oder 15" Chassis bei 100-500 Hz gehen oder (wie SRAM schrieb) ein 12" hoch BL Treiber der auf geeignetem Waveguide/Horn schon mindestens 96 dB/w/m bei 200 Hz bringt. |
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ukw
Inventar |
#14 erstellt: 02. Jun 2015, 20:21 | |||||||
RCF MB15X301 oder MB15X351 sind nett |
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AzulShiva
Gesperrt |
#15 erstellt: 02. Jun 2015, 21:13 | |||||||
Angenehm dich kennen zu lernen. Zufällig las grad im paforum.de herum um die Unterschriften von SRAM und deine wiederzuerkennen. Jetzt habe ich eigentlich vor 5h etwas gepostet, allerdings vergessen auf den Antwort Erstellen Knopf zu drücken -.- Hier wäre sie in Betreff auf Phase und 3D Modelling Programm:
Getrennt wird Aktiv mit dem DCX2496. Passiv für die 4590 16Ohm intern. RCF in Ehren, aber 500 Euro schmeisse ich erst wenn ich einen guten und langfristigen Hörraum habe. Ich verstehe deine Antwort nicht ganz es sei denn du hast mein Vorhaben nicht realisiert. Der Oberton soll in ein Front Loaded Horn, d.h. mit 30 Watt ist der schon über 120db, Wirkungsgrad: 107db. Da ich sowieso nicht lauter als 115db höre (und wenn schon 115db dann nur 5min um den darauffolgenden Tinnitus zu vermeiden) sollte da ein 10" eigentlich reichen, nicht? Momentan habe ich noch keine Eckhörner stehen. "The box 15LB100" in einer CB mit schmerzen bis 400hz. Die Idee wäre aber den gesamten Frequenzbereich ab 30hz zu "verhörnern". Mein Raum ist klein, temporär, mit einer schlimmen Senkung zwischen 50hz und 80hz am Hörplatz, drum möchte ich keine teuren Basstreiber ver(sch)wenden. Fürs Eckhorn15 käme das Geist EckHorn zum Einsatz. Sorry, aber dafür, dass ich mich mit allen Schreinern in der Gegend verstritten habe reichen mir die Fräsungen des Geisthorns für meine Handkreissäge. Die Basshörner sind im Wirkungsgrad also weniger als 10db vom BMS entfernt. Nochmals zu den Oberton's intern: Ich versteh das mit dem 10M150 nicht. Im Gegensatz zum 10M250 macht der bei 30Watt deutlich weniger Pegel bei höherer Auslenkung und verträgt insgesamt weniger Leistung. Die obere Grenzfrequenz im Horn rechnet sich auf 330hz. Ausserdem habe ich den 10MB300 noch nicht erwähnt der in HornResp mit Abstand die Beste Figur macht, mehr Hub und mehr Power, der Frequenzgang auf den Datenblättern ist allerdings weniger rosig. Egal? http://www.lautsprechershop.de/pdf/oberton/oberton_10mb300.pdf Empfehlung von Oberton eindeutig als MidBass in Horn mit ner Membran die nicht grade zerreissen soll... |
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Kay*
Inventar |
#16 erstellt: 03. Jun 2015, 22:02 | |||||||
dann stimmt da aber etwas gewaltig nicht, auch wenn ich den Bass nicht kenne.
ich kann dein Vorhaben auch nicht mehr einschätzen. Ich würde erst die EckHörner probieren/Messen ... und dann entscheiden. |
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AzulShiva
Gesperrt |
#17 erstellt: 03. Jun 2015, 22:49 | |||||||
Ich dachte du dachtest ich wolle den Oberton ohne Horn laufenlassen. Verstehe die Verwirrung nicht: Eckhorn 15 ala GeistHorn mit 15LB100 + FL Horn (ca. 120hzTF) mit dem noch nicht auserwähltem Chassis + BMS4590 (500hz TF) |
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Kay*
Inventar |
#18 erstellt: 03. Jun 2015, 23:26 | |||||||
nein, da Art Of Sound ein Eckhorn mit deinem BMS ohne zusätzlichem 10" verkauft. vlt. brauchste den halt auch nicht
hat eine Faltung weniger als das Klipsch, deshalb günstiger hinsichtlich oberere Trennung [Beitrag von Kay* am 03. Jun 2015, 23:28 bearbeitet] |
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ukw
Inventar |
#19 erstellt: 04. Jun 2015, 19:55 | |||||||
Das ist schon mal eine gute Basis ...
Bei "geringen Lautstärken" (115 dB) geht das. Die Simulation trifft imo nicht die wirklichkeit. Wie SRAM schon schrieb - Hornresponse berechnet den Schalldruck ausgehend von kolbenhubigen Membranen. Bei Deinen Frequenzen ist das unrealistisch - für die Membrangröße und Mem-form unrealistisch. Wie weit entfernt ist Dein Hörplatz vom Lautsprecher - wie groß der Raum? 4 m vom Lautsprecher entfernt sind schon 12 dB weniger Schall beim Ohr. ( minus 6 dB pro Entfernungsverdopplung)
Das Eckhorn ist kein Direktstrahler sondern werkelt irgendwo in der Kiste (Du siehst die Membrane nicht). Die Faltungen verhindern eine gleichmäßige Übertragung der höheren Frequenzen... Ab 120 Hz wirds "dreckig" - und das hörst Du auch.
Bau Dein Ding und höre und/oder messe das Ergebnis. Es wird was fehlen, plus 6 dB oder minus 6 dB im Bass (unter 100 Hz) hört man kaum, im Grundton werden 6 dB gut hörbar, im Low mid deutlich hörbar und im Mittelton (600-6000 Hz) extrem hörbar. Also: Beim Oberton in kurzen Horn fehlt etwas Grundton. Ein längeres Horn bedeuted (vermutlich) Faltungen und es wird oben fehlen. Kurzes Horn bedeuted schlechtere Übertragung unten. Ist Dein Hörraum groß genug für ungefaltete frontloaded Hörner? Ich habe mir jetzt auch die Eingabeseite der Hornresp Simu angeschaut - allerdings keine aktuelle Version von Hornresponse unter Wine (Linux) am Laufen. Dein Horn ist tendenziell zu kurz, braucht eine hohe Kompression (Kompressionskammer) und Du brauchst ein sehr gutes Phaseplug. Nimmst Du einen oder zwei 12er oder 15er Midbass Chassis, würde es bei 120-400 Hz besser (imo) gerad ebei kleinerem Hörraum besser funktionieren. Oder vergiss das Horn und mach ein "Waveguide" - das wäre eine gute Alternative. |
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AzulShiva
Gesperrt |
#20 erstellt: 04. Jun 2015, 22:34 | |||||||
Ca. 3Meter Distanz. 4.5*3.5*1.9m (Ja es ist niedrig hier im Schweizer Appenzell....) Weiss ned ob das hilft: http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=6b73e0-1433455625.jpg Dröhnstelle 40hz mit etwa 20db sehr schmalbandig abgewürgt. Jetzt ists wie auf der zusammengebastelten Messung schön linear.
Das GeistHorn mit 1xFaltung ist dabei den Klipsch und TimmermannHörnern überlegen. Andere Leute verwenden diese bis 500hz. Art of Sound selber hat ne 350hz TrennFrequenz für ihre Eckhörner. Auf der Messung immerhin ne tolle Senke zwischen 300 und 400.. http://eckhorn.com/index.php/de/lautsprecher/eckhorn-int "Durch die extrem tiefe Ankopplung des Mitteltöners bei 300 Hz werden durch die Hornfaltung bedingte Verzerrungen sicher eliminiert." Inwiefern darf ich mir diese Meinungen zu herzen nehmen?
Lang genug auf jeden Fall. Darf gerne 4.5 Meter lang werden sofern es Türen hat um von einem Zimmerabschnitt zum anderen und zum Horn zu kommen. Spass beiseite, 1.5m Länge sollten gehen.
Phaseplug schon bei 400hz? Kennste grad irgendwelche gute Einstiegs Theorie über Anwendung von Phaseplugs? Meine Kenntnisse sind mangelhaft.
Ebenso wenig Kenntnisse. Bin im moment zu müde um zu suchen obs was zu suchen gibt. Kays Beitrag und weiteres ausm Netz hat mich motiviert mich mit dem GeistHorn auseinanderzusetzen: Altes Geisthorn Links, Neues Geisthorn Rechts: http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=ea343e-1433453411.jpg GesamtGrösse gedrittelt, Druckkammer ist neu (Treibermontage von hinten + Holzdicke beim Chassisausschnitt), paar eklige Fräsungen wurden umgangen. EDIT (link falsch) http://www.bilder-upload.eu/upload/3af849-1433458135.jpg Bezüglich der kleineren Hornmundfläche: http://www.hornlauts...agen/Horntext-02.pdf Da steht, Eckhörner bräuchten nur 1/8 der Fläche. Komme so auf grob gerechnet 45hz Grenzfrequenz. Verstehe nicht warum das ursprüngliche GeistHorn so eine riesige Mundfläche hat, auch schon im vergleich zu anderen Eckhörnern. https://www.youtube.com/watch?v=55bJUJazIY4 Verstehe nicht ganz inwiefern zur welcher Frequenz nicht Falten sollte, bzw wie fest man runden soll. Kann mir jemand mehr Klarheit geben? [Beitrag von AzulShiva am 04. Jun 2015, 22:39 bearbeitet] |
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Kay*
Inventar |
#21 erstellt: 05. Jun 2015, 14:36 | |||||||
alle Ansätze ausgehend von irgendwelchen Konstanten bezügl. unterer Eckfreq. sind theoretisch, ... Bernd Stark schrieb sinngemäss-vereinfacht, in einem vorhandenen Raum sind die Unterschiede zwischen div. Eckhörner recht gering, sofern sie in den gleichen Ecken aufgestellt werden. Letztlich "entscheidet", wie immer im Bassbereich, der Raum und die Position der Ohren |
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Kay*
Inventar |
#22 erstellt: 05. Jun 2015, 14:41 | |||||||
je mehr Faltungen/Knicke, desto geringer die obere Grenzfreq. |
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P@Freak
Inventar |
#23 erstellt: 05. Jun 2015, 17:55 | |||||||
Tach ! Wer das hier geforderte nicht mit 2 Stück richtigen TiefMITTELtönern 15" Direktstrahlern pro Seite hin bekommt macht da eh etwas Grundlegendes verkehrt ... hatte dazu auch schon im anderen Fred was geschrieben. P@Freak |
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ukw
Inventar |
#24 erstellt: 05. Jun 2015, 20:28 | |||||||
Bei Deinem relativ kleinen Raum hast Du im Bass schon ab 50 Hz (geschätzt) Druckkammerverhältnisse. Ich hab die Schröderfrequenz nicht ausgerechnet. Formeln und Hintergründe zur Schröderfrequenz findest Du im Netz. Die Schröderfrequenz markiert den Übergang vom -6 dB Abfall pro Entfernungsverdopplung zum Verlustfreien Übertragungsbereich (Weil unterhalb der ersten Raummode des gesamten Raumes) Also ist der Tiefbass wenigfer das Problem. Bei Low mid siehts schon anders aus. |
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thewas
Hat sich gelöscht |
#25 erstellt: 05. Jun 2015, 22:19 | |||||||
Die Schröderfrequenz hat mit der ersten Raummode und dem Druckkammereffekt erstmal wenig zu tun, die ist weiter oben wo durch die steigende modale Dichte sich benachbarte Moden überlagern und man in eine statistische Beschreibung der Akustik übergeht, in üblichen Räumgrößen bei ungefähr um die 300 Hz. Schöne Grüße, Theo [Beitrag von thewas am 05. Jun 2015, 22:34 bearbeitet] |
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AzulShiva
Gesperrt |
#26 erstellt: 06. Jun 2015, 18:39 | |||||||
Ich verstehe immer noch nicht was du mir damit erklären willst. Klar bei einer gewissen Leistung, in 30Liter, bringt der 15" mehr vom Hochbass als in 120Liter. 10Watt bei 150hz: 0.45mm Hub (30Liter), 0.36mm Hub (120Liter) Spätestens bei 50Watt ist er ausgelastet, im 30Liter Gehäuse vllt schon bei 40Watt. Der MaxPegel bleibt ja gleich, der LS kommt mechanisch an seine Grenzen. Ich habe zwar intuitiv schon irgendwie das Gefühl, dass du irgendwie Recht hast, verstehe aber nicht. Ausserdem hab ich so das Gefühl, dass es einen relativ kleinen Unterschied machen würde.
Würde mich auf einen weiteren Hinweis freuen. Ausserdem.. ich dachte das sei gut: http://de.wikipedia.org/wiki/Aperiodischer_Grenzfall Naja, mal zurück zu den Eckhörnchen. Zu viele Leute haben ArtOfSound als Pfuscher beschimpft, dass ich mich jetzt wagen würde das Eckhorn bis 300hz zu jagen, geschweige denn den BMS so tief anzukoppeln. Mal eine Frage: Wie koppelt sich der HornMund eines Eckhorns an die Zimmerwände an? Was passiert dabei mit dem Frequenzgang? Da wird ja ein relativ kleiner Hornmund schlagartig in eine riesige Fläche angekoppelt. Würde meinen, das sei der Grund warum beim GeistHorn so ein gewaltiger Hornmund vorhanden ist, beim Klipschhorn und beim TimmermansEckhorn ist der jedoch deutlich kleiner.... So wie ich nunmal bin habe ich selbstverständlich das Geisthorn durch HornResp gejagt und versucht es *räusper* zu "verbessern" Von oben nach unten: Geisthorn Original, das nur mit HornResp entstandene neue Ideal-Horn, das Neue Eckhorn nach etlichen Falt-Versuchen http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=d2b06d-1433614526.jpg Inpulsverhalten bei allen Varianten absolut makellos. Die Faltung, mein 3ter Versuch im 3D Programm, mein 20ster mit Papier und Bleistift Die Farbige schlaufe zeigt den Schallgang. Gelb: HornSegment1, Rot: HornSegment2, Blau: HornSegment3 NACHTRAG: Oops hier der Link http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=4e4af6-1433617972.jpg Die 4:1 Kompression war eigentlich ebensowenig beabsichtigt wie die tiefe "Grenzfrequenz". Bei ner 2:1 Kompression gibts ne Delle um 120hz UND ein erhöhter Hub. Um das zu umgehen hätte ich das erste HornSegment auf ca. 2500cm2 eröffnen müssen statt auf nur 1280, falttechnisch gesehen unmöglich.. Mein Eindruck: Kleiner, (viel) lauter, tiefer.. Meine Frage: Bauen? Ich denke es kommt jetzt nur drauf an wie hoch das Eckhorn kommt um das MidBass Horn dafür anzupassen. Dann würde ich wohl mit dem Eckhörnchen anfangen. [Beitrag von AzulShiva am 06. Jun 2015, 19:03 bearbeitet] |
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Big_Määääc
Inventar |
#27 erstellt: 06. Jun 2015, 19:36 | |||||||
ja es lässt sich viel in solche Simulationsprogramme eingeben, doch obacht, diese Programme sind lückenhaft ! selten werden Membransteife, Reibungs- und Kompressionsverluste..... mit einbezogen, und von Klirr über Treiberhub ganz zu schweigen . |
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ukw
Inventar |
#28 erstellt: 06. Jun 2015, 20:21 | |||||||
Die Schröderfrequenz ist imo die Frequenz, ab der der (echte) Roomgain zu wirken beginnt. Man kann diesen Punkt berechnen bei einem rechteckigen Raum berechnen. Bei verwinkelten (komplexeren) Räumen lohn das nicht mehr, den die Berechnungen dauern zu lange und sind zu unzuverlässig. Das Reflexionsverhalten der (schallharten ?) Wände, die Aufstellung bzw der Winkel der Lautsprecher zur Wand, usw usf. rechnen dauert länger und ist unzuverlässiger als messen. Ich schätze Deine Situation so ein, das das Eckhorn genügend Hilfe vom Raum bekommt, sodaß es ein ausreichendes Bassfundament zur Verfügung stellt. Der Oberton ist ehr am Ende. |
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SRAM
Inventar |
#29 erstellt: 06. Jun 2015, 20:39 | |||||||
Hier wird mit maximalem Materialeinsatz alles falsch gemacht..... .......Erfahrungen muß er selber machen: sonst glaub er nix. Gruß SRAM |
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AzulShiva
Gesperrt |
#30 erstellt: 06. Jun 2015, 22:02 | |||||||
Pardon, aber Leute die überall alles blind glauben findet man in der Kirche. Fakten zu akzeptieren - wie es in der Schule üblich ist - und sie zu verstehen sind zweierlei Dinge, Ich für meinen Teil habe die Dinge lieber begründet und verstanden. Meine Fachkenntnisse mögen deinen Posts noch nicht gewachsen sein, drum wäre ich um einen Hinweis froh wo hier Fahrlässiges begangen wird. Wenn du mit alles wirklich alles meinst, mach uns bitte mal einen Vorschlag wie man den BMS4590 bestens ergänzt bzw inwiefern die Aufteilung des Bereichs bis 500hz in 2 Wege Sinn macht. |
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vielefragen123
Inventar |
#31 erstellt: 07. Jun 2015, 09:28 | |||||||
Ich weiß, dass es dir nicht gefallen wird, aber greif doch einfach auf was bewährtes zurück.
Dann kannst du das weitgehend vermeiden. Es gibt doch genug Bauvorschläge mit MT/Ht im Horn. Ich würde dir vorschlagen das ganze von hinten aufzuziehen. Bau was bekanntes, vermesse es, optimiere es für deinen Raum und versuche die Entwicklung nachzuvollziehen.
Dann solltest du das erreichen, ohne eine Menge Geld aus dem Fenster zu werfen. Eine andere Sache, die ich bei dir noch nicht verstanden habe ist die erwünschte Lautstärke, warum müssen es unbedingt 110db/W/m sein? Leistung ist so billig wie noch nie, wenn du dann nicht 10W auf die Pappe gibst sonder 100 (sofern sie das verträgt) ist das doch durchaus machbar bzw. deine 115dB bekommt man auch aus einem Direktstrahler ohne große Probleme. (Stichwort Jobst-Audio u.a.) Versteh mich nicht falsch, ich finde es gut, dass du dich für die Materie interessiert, aber ich befürchte, dass du dich übernimmst. Grüße Thomas |
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AzulShiva
Gesperrt |
#32 erstellt: 07. Jun 2015, 11:41 | |||||||
Hab ich bemerkt :>
Werde ich wohl machen. Auch wenn ich mich was letzteres vermeidend betrifft nicht so sicher wäre, man schaue das Eckhorn SOTA oder den Studiomonitor2 von ArtOfSound an.
Ich habe den BMS4590 bis jetzt nur mit Direktstrahlern ergänzt gesehen, Ausnahme Eckhorn und Imperial Horn.
Mach ich. Nichts gegen Direktstrahler aber wenns was mit Horn hat würde ich lieber das nachbauen Kennst da was? Geld wird ja sowieso ausgegeben, meine 15" sind nicht geeignet. Zum rumexperimentieren hab ich ja genügend alte Chassis rumliegen und Spanplatten sind schön billig. |
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Kay*
Inventar |
#33 erstellt: 10. Jun 2015, 13:04 | |||||||
Timmermanns /HH hatte wohl mal einen Artikel mit Eckhörnern (in den Plänen von AOS steht auch Timmermanns drin) Dort sollten sich auch Kurven finden lassen, sprich, man muss nicht (Mehr) alles ausprobieren edit: bei "volvotreter" findet sich ein Midbass ab 150Hz mit EV 12", da könnte man auch gut einen 8"..10" verbauen, wen man nicht 130dB will ... und bis 500Hz ± reicht wahrscheinlich auch eine angenäherte Kontur Für zwei 8" gibt's was von Mivoc (Top für "Das Tier"), Kontur findet sich im www edit: zum Zweiten: weiss nicht, ob auch im Grundtonbereich sinnvoll: http://www.gedlee.com/speak_down.htm [Beitrag von Kay* am 10. Jun 2015, 13:49 bearbeitet] |
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