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Garagen-Lautsprecher aus Car-HiFi Chassis bauen+A -A |
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Autor |
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hifi-buschi
Stammgast |
#1 erstellt: 26. Dez 2017, 12:59 | |
Hallo zusammen, ich habe in meinem alten 35i-Passat eine standesgemäße 90er-Jahre Car-HiFi Anlage verbaut. Da aich a) Nachwuchs angekündigt hat und b) der nahende TÜV das Zeitlich des Passates segnen wird, war jetzt meine Idee, aus der darin befindlichen Anlage die Beschallung der Garage/Werkstatt zu realisieren. Vorhanden sind folgende Komponenten: 4x 16er Blaupunkt Velocity Tiefmitteltöner 2x die dazu gehörigen Hochtöner und Weiche 2x 16er MB Quart 2x die dazu gehörigen Hochtöner und Weiche 1x Syrincs BP12 Bandpass-Subwoofer 1x 4 Kanal audison LR435XR Endstufe mit akt. Weichen 1x 1 Kanal audison LR211(?) Monoblock Endstufe Die Mono-Stufe war na klar am Syrincs, die Velocitys hatte ich jeweils 2x16er pro Kanal parallel in einer selbst gebauten MDF-Bassreflex Kiste full range im Kofferraum/hinter der Rückbank laufen und die MB Quart High-Pass in den Vordertüren am 4-Kanäler. Das war/ist sehr beeindruckend gewesen, klanglich sowie auch vom Schalldruckpegel. Die Bassreflex-Kiste hatte ich damals Pi x Daumen "berechnet" und den jeweils 2 16ern ein Volumen von 20l zugeteilt. Nunwäre meine Idee, die Velocitys in Standboxen zu setzen und die MB Quarts in kleine Regalboxen. Dazu den Syrincs in die Ecke und das ganze mit men Autoradio betrieben. Garage hat eine Grundfläche von 6x7,5m und ein firtshoch offenes Satteldach (alles gedämmt und mit Gipskarton verkleidet). Firsthöhe (innen) ca. 4,2m. First liegt quer auf den langen Seiten. Dazu meine Frage: wo kriege ich einen passenden Bauplan für das Vorhaben her? Freue mich schon auf Eure Antworten .... Viele Grüße, Alex. |
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Steven_Mc_Towelie
Inventar |
#2 erstellt: 26. Dez 2017, 13:08 | |
...das wird sich gleich ändern Sinnvollste Verwendung deiner Sachen wäre mMn, den ganzen Kram verkaufen, und mit dem Erlös einen schönen Bausatz und einen gebrauchten Hifi Verstärker dazu kaufen. Ansonsten versuche mal von den Lautsprechern die du da hast die Thiele Small Parameter zu bekommen. Mit diesen Daten ließe sich dann eventuell etwas bauen, wenn du die Daten nicht bekommst, wird es so wie bei deinem Subwoofer, pi mal Daumen |
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SRAM
Inventar |
#3 erstellt: 26. Dez 2017, 14:12 | |
Die Chassis sind nicht schlecht, und wenn du ein potentes 240 auf 12 Volt Netzteil plus einen kleinen 12V Akku zur Puffereung hast, dann kann das durchaus was werden. Da offenbar genügend headroom vorhanden würde ich keinesfalls wertvolle Standfläche mit Lautsprechern vergeuden, sondern alle Boxen in den Giebelraum schräg nach unten strahlend montieren. Ansteuerung würde ich so lassen wie im Passat. Wenn es einen bevorzugten Aufenthaltsort gibt (z.B. Werkbank), dann in deren Nähe die Zweiwegesysteme, die Vollbereichssysteme eher in die Ecken zur Allgemeinbeschallung. Gehäuse würde ich mir keinen großen Kopf machen. Nimm pro 16er 15 bis 20 Liter geschlossen und füll das ganze Gehäuse mit Basotect oder ähnlichem. Gruß SRAM |
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hifi-buschi
Stammgast |
#4 erstellt: 26. Dez 2017, 23:19 | |
Thile-Small-Parameter - genau, so hieß das Aber ob man die von den beiden Herstellern, die es nicht mehr gibt noch irgendwo raus bekommt?!? Der Subwoofer war nicht selbst gebaut, der ist von Syrincs. Aber funktioniert ein Bandpass-Gehäuse in so einem großen Raum überhaupt, oder sollte ich das Sub-Chassis dafür besser in eine Reflex-Kiste setzen? Die Velocitys kann ich dann ja fast in der Kiste lassen, wo sie jetzt schon wohnen, und der HT verschließt dann einfach die BR-Öffnung. Bedämpft sind die schon (etwas) mit Akustikfließ. Muss ich nur die Schallwand auseinander sägen und eine Seitenwand neu rein ziehen. Vom Volumen her passte das ganz gut.... Die MB Quart dann an die Werkbank - perfekt! Ist halt auch nur mal nen Versuch, weil der Krempel halt da ist. Verkauft krigt man dafür ja nur noch (wenn überhaupt) ein paar Euro. Ist zwar gutes Zeug (insbesondere die audisons) aber realen Wert haben die nun nach 20 Jahren auch nimmer..... Wenn alle Stricke reißen - ich hab noch nen JVC AX-A662 rum stehen, den ich eigentlich nicht mehr brauch Gruß, Al. Edith findet gerade genau die Velocity's bei Kleinanzeigen: https://www.ebay-kle...t/647264919-223-8542 (nur eben mit 4x TT) [Beitrag von hifi-buschi am 26. Dez 2017, 23:24 bearbeitet] |
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hifi-buschi
Stammgast |
#5 erstellt: 27. Dez 2017, 00:05 | |
Man lese und Staune: Velocity VX170: Typ:VX 170 fs(Hz): 62 Qms: 3,96 Qes: 0,98 Qts: 0,79 Z(Ohm): 4 Vas(l): 9,3 SPL(dB): 90 d(cm): 17 Pmax (W): 55/140 gefunden hier: http://www.selfmadehifi.de/tsp/para_v.htm#velocity Kann man damit jetzt vielleicht doch Eigenbau Stand-LS angreifen?!? Und von den MB Quarts hab ich grade den Original-Karton im Keller gefunden Sind QM 218.03CX TSP leider nichr gefunden, aber trotzdem mal die Kartondeckelwerte: Typ:QM 218.03CX (HT:QM19NX; TT:QM160TX3) fs(Hz): Qms: Qes: Qts: Z(Ohm): 4 Vas(l): SPL(dB): 90 d(cm): 17 Pmax (W): 60/130 Dazu noch 2 Infos von den Weichen: Trennfrequenz 3700Hz, 12dB/Oct. Und Frequenzgang: 50...32.000Hz Gruß, Al. [Beitrag von hifi-buschi am 27. Dez 2017, 00:34 bearbeitet] |
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Big_Määääc
Inventar |
#6 erstellt: 27. Dez 2017, 09:53 | |
würde das so wie Sram empfiehlt machen. baust die Dinger in 20 liter geschlossene Gehäuse ein. lieber flache mit großflächiger Schallwand, und hängst das iwo in die Garage und gut. allein die TSP nützen nämlich auch nichts um einen Lautsprecher zu bauen. aber jetzt teuere Messtechnik anzuschaffen ist auch am Ziel vorbei. vll find sich ja wer der mal ne TQWT oä durchsimuliert. |
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guzzi
Stammgast |
#7 erstellt: 27. Dez 2017, 10:13 | |
Moin, ich würde es auch wie SRAM in Post 3 beschrieben hat, machen. Ich kenne mich mit Auto-Gedöns nicht aus. Aber die Lautsprecher und Weichen sind für den Einbau in einem Auto entwickelt worden. D.h. nicht für den Einbau in einem Gehäuse. Ich würde sie auch in der Decke in dem Gipskarton einbauen, bevor Du den unbefriedigenden Einbau in einem Gehäuse wagst. Hier im Forum sind jede Menge Anfragen/Bauberichte von Leuten, die Auto-Zeugs, auch sehr hochwertiges, in eine Kiste gesteckt haben und gescheitert sind. Mit dem Einbau in der Decke sollte es zur guten Raumbeschallung es auf jeden Fall reichen. Uli |
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hifi-buschi
Stammgast |
#8 erstellt: 27. Dez 2017, 15:08 | |
Stimmt - auf die Idee mit dem direkten Einbau in den Gipskarton bin ich noch gar nicht gekommen... Okay! Wobei es mich jetzt ja schon ein bisschen wundert, dass sofort nach TSP gerufen wurde und wenn man die wider erwarten bringt, das ganze ja nix bringt... Soll keine High-Endlösung werden - dafür hab ich mein Stereozimmer - sondern lediglich guten Klang/Sound beim Basteln, ggf. mal auf ner Garagenparty für Beschallung sorgen. Was mit dem Subwoofer machen? Läuft der in seiner Bandpasskiste in so einem großen Raum? Oder könnte man den besser in eine Reflex- Kiste setzen? |
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ehemals_Mwf
Inventar |
#9 erstellt: 27. Dez 2017, 15:50 | |
Die gefundenen TSPs zeigen leider deutlich, dass die TT für Car-Zwecke optimiert sind (*), da sagen die Standard-Gehäuseprogramme für Home-Einsatz gerne: Geht nicht ! --- das einem Laien auseinanderzudröseln ist ein Akewas, zu dem man nicht immer wieder Lust hat ... ---------------------- (*) sehr stramme Einspannung wg. -- Belastbarkeit auch ohne Gehäuse bzw. undefiniertem Car-Einbau, -- Kompensation der rel. Oberbassschwäche in der Kabine erkennbar speziell an: -- die Q-Werte fast Faktor 2 zu hoch, -- dito Fs rel. hoch bzw. Vas rel. klein, was zu Hause in einer Box praktisch immer zu einer Anhebung im Oberbass führt, welche HiFi-mäßig unerwünscht, in Falle deiner Garagen-Nebenbeibeschallung aber evtl. sogar vorteilhaft ist. Am geringsten ist der Effekt in einem rel. großen, geschlossenen Gehäuse (aber wenig attraktiv, da letztlich ineffizient). [Beitrag von ehemals_Mwf am 27. Dez 2017, 15:58 bearbeitet] |
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hifi-buschi
Stammgast |
#10 erstellt: 28. Dez 2017, 22:02 | |
Vielen Dank für die Erklärung, was die Zahlenwerte der TSP bedeuten! Das hätte man dann doch genau so, wie Du es geschrieben hast, erwiedern können, da hätte ich es dann auch verstanden und mir die Nachfrage sparen können Beim Einbau direkt in die Deckenschrägen habe ich nun Bedenken, dass das nicht funktioniert, da darunter ja die Dampfsperre ist. Somit läge diese direkt an den Magneten auf (und würde da auch die Polkernbohrung verschließen). Also doch lieber Gehäuse basteln, oder? Und habt ihr noch Tipps zum Sub? Gruß, Al. |
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SRAM
Inventar |
#11 erstellt: 29. Dez 2017, 00:40 | |
Bei einem Chassis eine Plastikfolie lose auf der Polkernbohrung --> Prinzip Furzsack Das würd ich bleibenlassen Gehäuse ist schon besser. Können ja möglichst geringe Tiefe haben und dafür eine breite Schallwand. Dann flush an die Decke kleben / schrauben und gut. Gruß SRAM |
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ehemals_Mwf
Inventar |
#12 erstellt: 29. Dez 2017, 14:45 | |
Das hat mich sicher auch ~10 min konzentriertes Feilen am Text gekostet wozu nicht immer Zeit oder Lust vorhanden ... |
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