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Identifikation unbekannter Tieftöner+A -A |
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Autor |
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Merry
Stammgast |
#1 erstellt: 16. Jan 2022, 17:51 | |||
Hallo Selbstbauer, ein Freund hat aus einem ausrangierten Therapiewasserbett vier Subwoofer vor der Entsorgung gerettet und jetzt steht die Frage im Raum, was man damit anstellen könnte. Dafür bräuchte man aber ein paar Daten, vielleicht kann jemand hier mit den Bildern was anfangen und die Teile zuordnen. Den Hersteller der Wasserbetten per Mailkontakt zu fragen, hat sich als schwierig erwiesen, da funktioniert was nicht. Danke! |
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wurzeli
Stammgast |
#2 erstellt: 17. Jan 2022, 09:23 | |||
Hi Der Magnetgröße nach dürfte es sich um Chassis mit einem recht großen Q-Faktor handeln also ne offene Schallwand die Resonanzfrequenz sollte dazu allerdings ausreichend niedrig sein sonst bleibt nur der hinten offene Gitarrenverstärker Gruß [Beitrag von wurzeli am 17. Jan 2022, 09:27 bearbeitet] |
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Merry
Stammgast |
#3 erstellt: 17. Jan 2022, 10:07 | |||
Auf dem zweiten Bild meine ich, unter dem Wasserbettenherstelleraufkleber ein "Monacor-M" zu erkennen. Könnte es sich um einen älteren SP380 handeln? |
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Mechwerkandi
Inventar |
#4 erstellt: 17. Jan 2022, 11:16 | |||
Eher nicht. Der SP-380PA hatte einen kleineren Magneten, eine rot gefärbte Sicke und keine Metall-Kalotte. Es gab aber mal bei Monacor so Chassis mit einer Metallkalotte, aber die waren im 2016er Katalog schon nicht mehr drin. Meiner Erinnerung nach waren das auch eher so Instrumenten-Chassis. Wenn der Pulsgeber-Aufkleber aus Papier ist, einölen. Er wird dann durchsichtig und man kann vielleicht mehr erkennen. [Beitrag von Mechwerkandi am 17. Jan 2022, 11:18 bearbeitet] |
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Merry
Stammgast |
#5 erstellt: 17. Jan 2022, 11:45 | |||
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wing787
Stammgast |
#6 erstellt: 17. Jan 2022, 14:39 | |||
Oder allgemein einfach die TSP messen.. 4 gleiche Chassis fehlen mir für ein SBA. |
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Merry
Stammgast |
#7 erstellt: 17. Jan 2022, 17:59 | |||
Pollton
Inventar |
#8 erstellt: 17. Jan 2022, 19:29 | |||
Hallo, vielleicht sind es die Monacor Sp-385G? [Beitrag von Pollton am 17. Jan 2022, 19:30 bearbeitet] |
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Merry
Stammgast |
#9 erstellt: 17. Jan 2022, 19:41 | |||
Das sieht sehr vielversprechend aus! Vielen Dank!!! |
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S04-Hotspur
Inventar |
#10 erstellt: 18. Jan 2022, 17:58 | |||
Frag doch einfach bei Vontana in Oer-Erkenschwick. Die Firma gibt es ja noch. Gruß, Andreas |
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Merry
Stammgast |
#11 erstellt: 18. Jan 2022, 18:04 | |||
Das habe ich per Kontaktformular auf deren HP versucht aber eine Fehlermeldung erhalten, die Mail sei nicht zustellbar. |
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danko71
Stammgast |
#12 erstellt: 20. Jan 2022, 19:35 | |||
Also die sehen tatsächlich sehr nach den Monacor SP-385G aus. Warum versuchst du nicht einfach den Aufkleber über dem Typenaufkleber abzulösen? Dazu hast du ja vier Versuche Wenn es der SP-385G ist dann hier die Parameter: Impedanz (Z) 8Ohm Resonanzfrequenz (fs) 35Hz Max. Frequenzbereich f3-5000Hz Maximale Belastbarkeit 350WMAX Nennbelastbarkeit (P) 175WRMS Mittl. Schalldruck (1W/1m) 96dB Nachgiebigkeit (Cms) 0,26mm/N Bewegte Masse (Mms) 79g Mechanische Güte (Qms) 2,23 Elektrische Güte (Qes) 0,60 Gesamtgüte (Qts) 0,47 Äquivalentvolumen (Vas) 260l Gleichstromwiderst. (Re) 5,6Ohm Kraftfaktor (BxL) 12,7Tm Schwingspulenind. (Le) 0,5mH Schwingspulendurchm. 50mm Schwingspulenträger Alu Lineare Auslenkung (XMAX) ±4mm Eff. Membranfläche (Sd) 880cm2 cu danko |
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Mechwerkandi
Inventar |
#13 erstellt: 21. Jan 2022, 08:32 | |||
Wozu den ganzen Thread durchlesen.
Ist doch alles nur Geschwätz. |
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danko71
Stammgast |
#14 erstellt: 21. Jan 2022, 09:12 | |||
@Mechwerkandi Ja, wenn es einem denn wirklich interessiert was unter der Haube ist muss man diese natürlich mal aufmachen. Wenn der Bekannte des TS es nicht einmal hinbekommt das offensichtliche Typenschild des Chassis freizulegen, wird das Interesse möglicherweise nicht so groß sein. cu danko |
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Der_RiPol_-_Axel
Stammgast |
#15 erstellt: 21. Jan 2022, 18:05 | |||
Hallo Alle, was hier passiert ist stochern im Dunkeln. Die Chassis sind alt und gebraucht. Mittlerweile dürften Die T&S-Parameter deutlich gedriftet sein - egal was unter dem Aufkleber evtl. noch sichtbar wird. Das einzig sinnvolle ist, die Parameter aktuell zu ermitteln. Dann hat man auch zuverlässige Daten für weitere Berechnungen. [Beitrag von Der_RiPol_-_Axel am 21. Jan 2022, 18:06 bearbeitet] |
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Merry
Stammgast |
#16 erstellt: 24. Jan 2022, 06:24 | |||
Vielen Dank an alle, die sich hier helfend beteiligt haben! Mein Kumpel ist jetzt nicht so dringend dahinter, da noch in diesem Winter was draus zu machen. Wenn es sich ergibt, werd ich ihn mal anhauen, was er denn überhaupt mit den Chassis vorhat. Vielleicht ist er ja grad dran, die TSP-Messeinrichtung daherzufrickeln. Vielleicht ist ihm der Kram aber einfach auch zu groß. Ggf. tauchen die dann auch hier aufm Marktplatz auf, dann auch mit einem Hinweis in diesem Thema. |
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Merry
Stammgast |
#17 erstellt: 29. Jan 2022, 22:03 | |||
Pollton
Inventar |
#18 erstellt: 31. Jan 2022, 00:35 | |||
Hallo,
Schön, was habe ich gewonnen? Ich hatte diese Chassis schon mal gesehen, ich konnte mich auch noch schwach an die Typenbezeichnung SP-3... erinnern. Eine kurze Suche im Netz ergab dann die SP-385G. Ich kenne auch sonst keinen von Monacor in der Größe mit so eine Metallstaubkappe. Und Membran, Sicke, Korb und Magnet sahen genau so aus, da war ich mir ziemlich sicher, dass es die SP-385G sein müssen. |
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