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CT188 Baubericht

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Beitrag
schmieda
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 15. Aug 2005, 12:59

castorpollux schrieb:
Sag mal, bist du Webmaster oder spielst du mit bei Secundo Dry?
beides... aber das projekt wurde momentan auf eis gelegt...


castorpollux schrieb:
Wie ich sehe, du schraubst nicht - hat alles einwandfrei gepasst?
seit wann passt baumarktzuschnitt?
musste gut pressen und stellenweise manche ritzen mit gut leim zumachen...


castorpollux schrieb:
Ist das dass neue Wohnzimmer oder das alte, das den Frässtaub abbekommt? Was sagt die bessere Hälfte dazu? ;-)
auf den bildern sieht man das neue wohnzimmer. gefräßt wurde beim kumpel in der werkstatt. naja, etwas dreck hat die neue wohnung auch abbekommen.

die bessere hälfte? die war nicht da.
aber sie hat mitbekommen, wie ich damals die needles in der küche gesägt habe...
also sie ist diesbezüglich schon etwas desensibilisiert...


so, und nun noch ein paar schöne bilder:

manchmal reichten die zwingen nicht...


nach dem fräsen...


beim verkabeln, abdichten und anschliessen...


sitz der f-weiche...


generalprobe...


uraufführung und direktvergleich zu den needles...


das finisch kommt später... ich hab kommende woche keine zeit und bin mir auch noch nicht sicher wie ichs mache.
und ausserdem, ich plane den bau schon seit ostern... da kann MANN die hörprobe schlecht abwarten.

ergebniss:
hmm, sehr niederschmetternd. dünn, kraftlos, hmm.. im direktvergleich glatter verlierer... DIE NEEDLES
ABER DIE BEIDEN LASSEN SICH JA AUCH NICHT MITEINANDER VERGLEICHEN. DIE NEEDLE BLEIBT EIN SEHR SCHÖNER UND GUTER LAUTSPRECHER!

die CT188 macht einfach nur spass. dicker, fetter kraftvoller sound und ein rundum schöner klang. also mir fehlt nix mehr beim hören. ich hab von klassik, über folk, pop, rock bis metal alles probiert. einfach nur schön.
ich renn seit gestern abend mit nem dicken grinsen durch die bude...
ich hab keine ahnung wie richtig teure boxen klingen, kann mir jetzt auch nicht mehr vorstellen was da noch besser sein soll.

nun zu dir lieber UDO... DANKE, DANKE, DANKE...


[Beitrag von schmieda am 15. Aug 2005, 18:28 bearbeitet]
schmieda
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 15. Aug 2005, 13:08
noch zur bedämpfung:
ich habs gemacht wie castorpollux.
die matten hinter den TT sind sehr dicht gefaltet.
mit den beiden matten in der hinteren line, links und rechts von der versteifung, hab ich das dröhnen wegbekommen. ich hab sie einfach von ganz unten nach oben stück für stück verschoben, bis es klang... sie sollten jetzt so c.a. genau in der mitte der line sein.

und nochmal allen CT188-besitzern:


[Beitrag von schmieda am 15. Aug 2005, 13:09 bearbeitet]
Evil_Samurai
Stammgast
#103 erstellt: 15. Aug 2005, 21:07
hallo schmieda,

gratulation zu deinen schicken böxchen

bei deiner freude und deiner beschreibung bekommt man richtig lust die dinger nachzubauen bin schon schwer am überlegen wegen dir

gruß und noch viel spaß mit den 188er

tim
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#104 erstellt: 15. Aug 2005, 22:16
Hallo Schmieda,
freut mich sehr, dass dir die CT 188 gefallen. Aber so unter uns, ich kenne auch noch bessere *g*.

Gruß Udo

PS: Der passende Center besteht aus 2 x W 140/8 und WA 10 FS.
castorpollux
Inventar
#105 erstellt: 15. Aug 2005, 23:12
guten abend :o)

hat denn das cd regal genug gewicht auf die waage gebracht, mit dem du die mdf platten beeindrucken konntest?

ja, fürwahr, baumarktzuschnitt=gute nacht und kein bett.

Meine bessere hälfte hat heute (wohnt weiter wech) die guten teile gesehen und doch glatt gefragt, wofür der kleine knopf unter dem obersten Lautspreher ist... ;-)

hmmm, also diverse Sachen könnte ich mir bei der ct 188 noch besser vorstellen (mal abgesehen vom Raum drumherum ), aber ich finde der Kompromiss Preis/Leistung ist hier einwandfrei gelungen, auch von mir an dieser Stelle noch mal größten Dank an Udo



@schmieda:
soso, die needle bricht also voll ein... Wie verhält es sich mit der "räumlichkeit"? Denke drüber nach, die Verwandschaft noch Selbstbautechnisch auszustatten und schau da noch nach einem Projekt, das für die bessere Hälfte taugt... und die Needle lag bislang auch im angepeilten Bereich...

@Udo:
hm, also die 2u5 TL würde sich nicht oder nur bedingt eignen? (natürlich mit WA-10, nur warum nicht die TV variante?)

Grüße,

Alex
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#106 erstellt: 15. Aug 2005, 23:40
Hallo Alex,
die TV-Variante des WA 10 meinte ich natürlich, nur dachte ich in Deutsch und schrieb FS *g*. Die 2 u 5 TL ist zwar auch eine tolle Box zum kleinen Preis, aber als Center für den CT 188 nur bedingt tauglich. Hier bevorzuge ich gleiche Lautsprecher und angepasste Weichen. Nur so ist die Front "stimmig". Der W 140 kann mit einem Zusatzmagneten und bei Bedarf auch mit einer Abschirmkappe gekapselt werden und stört so den Fernseher nicht. Das geht beim SPH-135 TC nicht, weil der Magnet zu groß für eine Kappe ist.

Gruß Udo
schmieda
Ist häufiger hier
#107 erstellt: 16. Aug 2005, 01:48
hi alex,


castorpollux schrieb:
@schmieda:
soso, die needle bricht also voll ein... Wie verhält es sich mit der "räumlichkeit"? Denke drüber nach, die Verwandschaft noch Selbstbautechnisch auszustatten und schau da noch nach einem Projekt, das für die bessere Hälfte taugt... und die Needle lag bislang auch im angepeilten Bereich...


die needle ist auf jedenfall "frauenfreundlicher", allein optisch schon..., und auch schneller gebaut
castorpollux
Inventar
#108 erstellt: 16. Aug 2005, 07:36
Guten Morgen,



die TV-Variante des WA 10 meinte ich natürlich, nur dachte ich in Deutsch und schrieb FS *g*


... ich Dösbattel hab schon nach der fs variante gesucht und nur die f gefunden..



Das geht beim SPH-135 TC nicht, weil der Magnet zu groß für eine Kappe ist.


irgendwie seh' ich den Zusammenhang nicht...entweder es ist zu früh, oder es gibt keinen, denn der Bausatz 2u5TL ist doch mit dem W140...*grübel* der Unterschied zur ct 188 ist, das er hier auf eine tml arbeitet und evtl. die trennfrequenz anders aussieht, oder?

@schmieda:
ach, da ich mir für meine bessere hälfte für nix zu schade bin ist die dauer des baus nicht so wichtig ;-) muss nur mal schauen, obs nicht doch ne regalbox wird...time will tell :o)

grüße,

Alex
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#109 erstellt: 16. Aug 2005, 09:17
Hallo Alex,
da war es gestern für mich wohl schon zu spät und ich bin wohl in alten Zeiten hängen geblieben. Die originale 2 u 5 TL war mit dem SPH-135 TC bestückt, der W 140 kam später rein. Vielleicht hätte ich vorher meine eigene Seite mal lesen sollen. So passt die TL natürlich auch zum CT 188.

Gruß Udo
schmieda
Ist häufiger hier
#110 erstellt: 18. Aug 2005, 02:26
hallo,

hab heut meine gehäuse geschliffen... man macht das arbeit... aber das mdf wird ar***glatt.
werd morgen wahrscheinlich mit lackfarbe weiter dran rumbasteln.
schmieda
Ist häufiger hier
#111 erstellt: 18. Aug 2005, 13:18
so, jetzt ist erst mal (deckend) farbe drauf, aushärten lassen und dann wird geschliffen.

castorpollux
Inventar
#112 erstellt: 18. Aug 2005, 13:47
schaut interessant aus :o) welchen Farbton wolltest du über die grundierung legen?
schmieda
Ist häufiger hier
#113 erstellt: 19. Aug 2005, 20:47
die werden weiss
schmieda
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 26. Aug 2005, 00:29
hallo,

ich bin fertig. die boxen auch.

naja, das finish ist nicht so wie ich es (perfekt) haben wollte. aber ich werd wohl nie wieder lackfarbe rollern. mit spritzpistole sieht das wesentlich besser aus und macht weniger arbeit. die war leider 250km weiter entfernt.
aber es ist doch ganz ansehlich geworden, sieht aus wie aus einem stück geschnitzt.

lange rede kurzer sinn, hier die bilder:

....................

als nächstes wird die wand im hintergrund gestrichen um etwas farbe ins spiel zu bringen. danach werd ich mich wohl noch um die raumakkustik kümmern müssen. mir sind heut komische sachen aufgefallen. aber das gehört vielleicht auch nicht hier hin.

ansonsten wird das kommende WE ausgiebig gehört (und event. noch mit dem sonofil rumgespielt).

alen CT188 besitzern
castorpollux
Inventar
#115 erstellt: 26. Aug 2005, 00:38
schaut gut aus, grade die kanten sollen ja beim lackieren so eine kritische sache sein :o)

zu den "komischen sachen" kannst du dich ja noch mal äußern, sofern sie akustischer Natur sind - hätte gerne vergleichsmöglichkeiten ;-)

btw: wie sieht denn der lack im TML-Kanal aus? ;-)

Grüße und frohes horchen,

Alex
schmieda
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 26. Aug 2005, 01:20

castorpollux schrieb:
btw: wie sieht denn der lack im TML-Kanal aus? ;-)

hi alex, ich muss zugeben, das war verdammt schwierig. nur so durch die chassislöcher und dann auch noch deckend und blasen/nasenfrei... und man sieht dadrin ja auch so wenig...


castorpollux schrieb:
grade die kanten sollen ja beim lackieren so eine kritische sache sein

naja, schleifen, schleifen, schleifen, ...., schleifen, lackieren, schleifen, lackieren, schleifen, lackieren... und irgendwann sagt man sich "REICHT!!!"


[Beitrag von schmieda am 26. Aug 2005, 01:24 bearbeitet]
castorpollux
Inventar
#117 erstellt: 12. Sep 2005, 22:02
@schmieda:

na, komische sachen haben sich geklärt? ;-)


@alle:
ich hab da noch so ein paar fragen, evtl. liest ja jemand mit, der sich zum thema gut auskennt. (ich liebe solche einleitungen ;-) )

Nach Berechnungsformel

L = c x 0,8 / (4 x f)

wobei c= 340 und f=45 ist, das eine die schallgeschwindigkeit und das andere die resonanzfrequenz der eingesetzten Treiber;

ergibt sich eine bedämpfte Linelänge von 1,5 m. Ohne Bedämpfung (also ohne "* 0,8") komme ich auf 1,89 m. Die Line der CT 188 hat ziemlich genau 187 cm(unbedämpft), aber:

Diese 187 cm kommen nur zusammen wenn ich den Bereich im Boden weglasse, an dem die Line gefaltet wird. Warum ist das so? Zu einem gewissen Teil ist er ja doch auch nötig, oder? oder wird er einfach wegignoriert, um reflexionen, welche durch den knick entstehen, auszugleichen???

Rechne ich die 15 cm im Breich des Bodens mit, die ausgenommen zu sein scheinen bei der Lineberechnung, so komme ich auf ca 2m, mit Bedämpfungsaufschlag von 10 % sinds 2,2 m oder 2,06m für die berechnung ohne "faltungsbereich".
Demzufolge müsste die TML ziemlich tief abgestimmt sein, tiefer als die Res.-freq. eigentlich vermuten lassen würde.

Für die Basslautsprecher ergeben sich, ausgegangen von der 187 cm unbedämpften Lineberechnung, 62,3 cm und 37,4 cm, was nicht ganz 100% der treiberposition entspricht.
Sie haben eine Position von 66,3cm und 38,3 cm in der Line.

Rechnet man das ganze mit der bedämpften Line, also 2,06 m, so kommt man auf 68,7 cm und 41 cm. Die Treiber sitzen irgendwo dazwischen, so mein Verständnis. Das mag der Toleranzbereich sein, nehme ich an, oder? korrigiert mich, wenn ich falsch liege, ich bitte darum :o)

Trotzdem frage ich mich, wieso die CT 188 auf *grübel* (2.06=272/4f) abgestimmt ist... das macht... 32 Hz abgestimmt zu sein scheint... oder gehen wir nur von 10 % Gewinn durch bedämpfung aus, dann hätten wir immernoch eine Abstimmung auf 37 Hz.

Verkenne ich an dieser Stelle evtl. nur das Konzept des Lautsprechers, robust gegen Fehler in der Konstruktion zu sein, ist mir ein ernsthafter fehler in der Berechnung unterlaufen (1-2 cm bitte ich zu entschuldigen ) oder soll das ganze als Schutz vor tiefer liegenden Frequenzen dienen?

Um es noch mal klarzustellen, es geht mir nicht darum, das die Treiber irgendwo ein paar cm hin und her verschoben werden könnten, sondern eher um die frage, wieso die Line so tief abgestimmt ist und zum anderen, was es mit dem "Falt-bereich" auf sich hat, die Berechnungen habe ich mal zum Spaß angestellt, da ich grade versuche, mich ein wenig tiefer in das Thema zu wurschteln...irgendwie habe ich auch das gefühl, das bei meinen berechnungen zur position der Treiber auch noch das Dämmaterial nicht richtig berücksichtig wurde.

Also daher weitere Frage: wenn ich die Linelänge ermittelt habe, also die bedämpfte Länge, wie ermittele ich dann die absolute Treiberposition im Bauplan? es ist ja kein problem, "durch bedämpfung virtuell vorhandene Linelänge"/3 oder 5 zu rechnen, aber rechne ich da dann noch mal 10 % drauf oder mache ich das per "mittelwertsfunktion"???

Grüße,

Alex
Granuba
Inventar
#118 erstellt: 12. Sep 2005, 22:09

Rechnet man das ganze mit der bedämpften Line, also 2,06 m, so kommt man auf 68,7 cm und 41 cm. Die Treiber sitzen irgendwo dazwischen, so mein Verständnis. Das mag der Toleranzbereich sein, nehme ich an, oder? korrigiert mich, wenn ich falsch liege, ich bitte darum :o)


Es gibt Leute, die sich neue Bassreflexrohre kaufen, weil sie die vorigen 1mm zu weit gekürzt haben... Verstanden?


Verkenne ich an dieser Stelle evtl. nur das Konzept des Lautsprechers, robust gegen Fehler in der Konstruktion zu sein, ist mir ein ernsthafter fehler in der Berechnung unterlaufen (1-2 cm bitte ich zu entschuldigen ) oder soll das ganze als Schutz vor tiefer liegenden Frequenzen dienen?


TMLs sind recht unkritisch im Aufbau.


Also daher weitere Frage: wenn ich die Linelänge ermittelt habe, also die bedämpfte Länge, wie ermittele ich dann die absolute Treiberposition im Bauplan? es ist ja kein problem, "durch bedämpfung virtuell vorhandene Linelänge"/3 oder 5 zu rechnen, aber rechne ich da dann noch mal 10 % drauf oder mache ich das per "mittelwertsfunktion"???


Siehe oben: 1/3 und 1/5 der realen Linelänge passen schon... +/- einige cm...

Murray
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#119 erstellt: 12. Sep 2005, 22:24
Hallo Murray,
besser hätte ich es auch nicht erklären können *g*!
Trotzdem zum Verständnis noch der eine Satz: Die Serienstreuung der Tesla-Chassis erfordert keine genau definierte Lauflänge, die Parameter schwanken je nach Herstellungsjahr um einige Prozent. Der Line macht das nichts.

Gruß Udo
castorpollux
Inventar
#120 erstellt: 12. Sep 2005, 22:24
*lol* danke für die erfrischenden Antworten, Murray :o)

bleibt nur noch die frage nach dem warum so tief abgestimmt und warum das Ignorieren des Faltungsbereiches.

habs grade noch mal am CT 221 nachvollzogen. für die, die ihn noch nicht kennen: Subwoofer aus der aktuellen K+T mit zwei mal Peerless SLS12 in einer TML. Die Linelänge beträgt 2,6 bedämpfte Meter, aber auch nur, wenn man sich die "Falträume" wegdenkt. Das entspricht exakt einer Abstimmung auf die Resonanzfrequenz...

Ich akzeptiere das ja gerne als Funktionsprinzip, das sie ja funktionieren, streitet ja keiner ab, aber es macht ja doch irgendwo in der Abstimmung schon einen Unterschied, ob ich diesen Raum in die Berechnung mit einbeziehe oder nicht.
Und wenn ich eine 3-4 Meter Line mehrfach falte geht da ja Line-länge unter, die ich theoretisch gerne gespart hätte oder die doch zumindest meine Abstimmfrequenz ändert - oder?

Ich erinnere mich, das ukw meinte, das im faltbereich auch "waagerecht" Strecke hinzukommt...

ich möchte nur eben gerne wissen, was man tun kann und was nicht...(erinnert mich jetzt an "Switch": gute idee/schlechte idee )...was man zumindest beachten sollte.

Grüße,

Alex
Gelscht
Gelöscht
#121 erstellt: 12. Sep 2005, 23:05

castorpollux schrieb:
...warum das Ignorieren des Faltungsbereiches


Das würde mich auch interessieren !! Warte gespannt auf eine Antwort von einem "mit Wissen gesegneten "!!
castorpollux
Inventar
#122 erstellt: 12. Sep 2005, 23:13
Wissen ist Macht.
Nichts wissen macht auch nichts
(zumindest vielleicht in diesem Fall)

Könnte mir vorstellen, das es sich hierbei um "bewährte Praxis" handelt, die durch die immer unterschiedliche Bedämpfung eh egalisiert wird (10-20 % unterschiedliche Line-länge ist bei einem Subwoofer schon einiges). Die Theorie dahinter würde mich trotzdem mal interessieren, zumal wenn man sich mal daran begibt, "auf eigenen Beinen zu stehen" :o)

Grüße,

Alex
castorpollux
Inventar
#123 erstellt: 15. Sep 2005, 23:49
So, nach einigen FAQ's, diversen Kommentaren von AH in diversen Foren zur Sinn- und Zweckfreiheit von TML's bin ich inzwischen bei Martin Kings Mathcad Sheets gelandet, dessen Berechnungsformeln ja recht gut sein sollen. (Für TML, BR und TQWT die selben Formeln, ähnliches kenne ich von AJ Horn, nur das das vom Hornbereich kommt)

http://www.quarter-wave.com/Models/TL_App_Notes.pdf

hier also ein link zu nem pdf mit hinweisen zu den Berechnungen im dazugehörigen mathcad sheet.
Hier sieht man recht gut, das der Faltungsbereich eigentlich in die Linelänge mit einbezogen wird. In diese Mathcad sheets werd' ich mich wohl auch demnächst mal einackern... unendliche Weiten...

OK, sie sind robust gegenüber Baulichen Veränderungen, ist ja schon gut...es interessiert mich nur halt

Grüße,

Alex
schwerminator
Stammgast
#124 erstellt: 13. Nov 2005, 16:03
wie viel habt ihr so insgeamt für 2 boxen ausgegeben? und wo habt ihr gekauft?
castorpollux
Inventar
#125 erstellt: 13. Nov 2005, 16:37
Entscheiden für die Antwort auf diese Frage ist eine Gegenfrage: welches Equipment hast du denn schon?

1. Der Bausatz, der kostet je stück so von 100-130 eur.
2. Das Holz, da kommst du so mit um die 20 eur hin, am besten mal vorher die Baumärkte in der umgebung abklappern und den günstigsten für 19 mm mdf raussuchen.
3. Accessoires zum Zusammenbau: (Schrauben fürs Gehäuse oder) viele Schraubzwingen, Leim, Lötkolben, Oberfräse oder wenigstens Stichsäge sowie Schleifpapier und ein schleifklotz gehören zur ausstattung, die du brauchst, das schlägt unterschieldich zu buche :o)
4. Finish: ich hab gewachst, kostet 10 eur die dose, das ergebnis siehst du ja :o) Solltest du also je nach Finishart auch mit einplanen.

Grüße,

Alex
schwerminator
Stammgast
#126 erstellt: 13. Nov 2005, 17:10
hab ich alles da...
etwas erfahrung in der familie ist auch vorhanden, mein bruder (royal-ts) hat auch schon mal 2 viecher gebaut.
schwerminator
Stammgast
#127 erstellt: 15. Nov 2005, 01:02
wo genau muss das sonofil platziert werden? am besten wäre ein bild...
castorpollux
Inventar
#128 erstellt: 15. Nov 2005, 23:49
Hallo,

Schau mal ab Post 62, so auf Seite 4 des Threads, wird das ganze angesprochen und, soweit möglich, erschöpfend behandelt.
Erschöpfend heisst hier : Als Grundlage sollte man das erste Abteil bis zum Knick der Line gut bedämpfen und dann je nach Geschmack weiterprobieren, hier kann und sollte man selber ein wenig probieren :o)

Grüße,

Alex
schwerminator
Stammgast
#129 erstellt: 24. Nov 2005, 00:16
hallo,
ich habe mir jetzt den bausatz gekauft. nur leider wurde mir der WA10 F geschickt. geht das auch mit dem, oder nur mit dem WA10, sie haben ja andere techn. daten.
castorpollux
Inventar
#130 erstellt: 24. Nov 2005, 00:58
Da fragst du am ehesten den Udo Wohlgemuth (los entwickleros von los boxos), inwiefern das was an der ursprünglichen Abstimmung vorbeigeht...oder an deinen Händler :o)

Die Daten sehen zwar anders aus, aber ich denke, an der Frequenzweiche dürfte das wenig ändern, evtl. würden die Widerstände angepasst werden, wobei die Frage ist, ob man den niedrigeren wirkungsgrad von 1 DB wirklich hört...

Grüße,

Alex
schwerminator
Stammgast
#131 erstellt: 24. Nov 2005, 10:43
alles klar, danke für die antwort!
wie erreiche ich den udo w.? mailadresse?
schmieda
Ist häufiger hier
#132 erstellt: 24. Nov 2005, 10:59
hi,

such ihn mal im forum, schick ihm ne PN oder geh auf seine seite.

ansonsten viel spass beim bauen

ich habs bisher noch nicht bereut
schwerminator
Stammgast
#133 erstellt: 30. Nov 2005, 17:37
eine sache bereitet mir die ganze zeit kopfzerbrechen:
soll ich die kabel im inneren festkleben oder bummeln lassen? beim festkleben könnte man die treiber nicht mhr rausholen und beim bummeln würde es geräusche machen, oder?
wie würdet ihr das problem lösen?
schmieda
Ist häufiger hier
#134 erstellt: 01. Dez 2005, 00:07
hi schwerminator,

ich habe die kabel punktweise (aller 10-15cm) mit heißkleber fixiert. nur die enden sind etwas länger, so dass man den treiber herausholen kann (zum an-/ablöten oder so).

und das, was da nicht fixiert ist, macht bei mir keine geräusche, da eh genug dämmstoff drin ist. ausserdem vibrieren TL-gehäuse kaum (oder gar nicht).
castorpollux
Inventar
#135 erstellt: 02. Dez 2005, 00:04
ich hab auch viel drüber nachedacht und war dann zu faul, es auszuprobieren: eigentlich sollte es kein thema sein, wenn du die kabel in kontakt mit dem sonofil hältst, was ja bei den mengen kein problem sein sollte, dann dürfte da nichts großartig klappern, so waren zumindest meine gedanken dabei - ich hab heisskleber verwendet, um die kabel zu fixieren , wie schmieda
schwerminator
Stammgast
#136 erstellt: 02. Dez 2005, 00:08
sagt mal wie viel dämmmaterial habt ihr bitte da rein gepackt???
also mein händler meinte zu mir, ich solle nur die wand hinter den TT dämmen und die mitteltonkammer. mehr nicht. er hat mir auch nur 2 beutel visaton dämmmaterial für 2 boxen mitgegeben. ich hab wirklich in sachen dämmen keinen blassen schimmer...
castorpollux
Inventar
#137 erstellt: 03. Dez 2005, 00:04
also, wie ich oben ja schon mal geschrieben hatte, ich hatte 4 packen sonofil pro lautsprecher :o) Und laut Udo W. sollte das auch genau passen...welches dämmaterial hast du denn?
schwerminator
Stammgast
#138 erstellt: 03. Dez 2005, 00:33
da steht folgendes drauf:
VISATON
Dämpfungsmaterial für HiFi-Lautsprecherboxen
- optimale Dämpfungseigenschaften
- sauber zu verarbeiten
- ausreichend für Volumen bis 20l

das ganze einmal pro box

soll man eigendlich schon vor der heirat der beiden gehäusehälften dämmen, oder danach durch die chassis-ausschnitte?
castorpollux
Inventar
#139 erstellt: 03. Dez 2005, 00:46
da hast du ja noch weniger bekommen als schmieda diesen sommer ;-)

Also laut Udo sollten es mindestens 4 packen dämmaterial sein (jeweils ausreichend für 20 Liter), so dass man nach und nach die menge dämmaterial erhöhen kann, bis man den klang am besten findet

Mit weniger kann es auch funktionieren, aber da hast du eben ziemlich wenig zum experimentieren und grade hinter den Tieftönern wirst du mit einer halben packung nicht weit kommen.

dämmen kannst du ganz easy nach dem zusammenkleben des Gehäuses machen - oder hast du jetzt schon die chassisausschnitte gesägt? wenn nicht, dann wäre es doof, weil dann würdest du ja später beim sägen die dämmwolle in der stichsäge haben ;-) Solltest du fräsen wollen, mach das besser erst, wenn die gehäuse verklebt und vertrocknet sind, sonst fliegen dir einige ecken bei den Tieftönern weg, die gehen nämlich bis direkt an den rand der frontplatte...
schwerminator
Stammgast
#140 erstellt: 03. Dez 2005, 01:15
ok also werde ich erst komplett alles zusammen kleben und anschließend fräsen, und erst dann dämmen. wie viel dämmmaterial packt man in die mittelton-kammer, und wie? zerrupft man das zeugs dazu, oder im stück?
schmieda
Ist häufiger hier
#141 erstellt: 03. Dez 2005, 01:37
hi schwerminator,

ich habe in der MT-kammer glaub ich jeweils ne halbe matte drin.

das sollte aber eigentlich alles in dem beitrag hier stehen. ich bilde mir ein, wir hätten drüber diskutiert...

ansonsten (so ungefähr): 1/2 MT, 1/2 gefaltet hinter dem HT, darunter jeweils eine links und rechts von der versteifung, darunter wieder 2 genauso angeordnet hinter den TT, eine unten im knick und hinten im "rohr" auch 2 links und rechts von der hinteren versteifung.
alle (ganzen) matten sind auf die lange seite gefaltet.
vom linienanfang bis zum knick ist es also relativ gleichmässig befüllt. klang für mich, nach mehrerem probieren so am besten. eine dichter befüllung hinter den TT's fand ich nicht so gut, da die box sehr "gebremmst" klang. die matten im hinteren rohr hab ich ab und zu verschoben, bis ich den klang so einigermassen hatte. sind jetzt glaub ich mittig.

probier etwas rum, und höre wie sich der klang ändert.


[Beitrag von schmieda am 03. Dez 2005, 02:08 bearbeitet]
schmieda
Ist häufiger hier
#142 erstellt: 03. Dez 2005, 01:54
eins noch schwerminator,

ich wäre sehr daran interessiert dein ergebniss zu sehen.
castorpollux
Inventar
#143 erstellt: 03. Dez 2005, 02:09
ich schließe mich an, lasst bilder sprechen
schwerminator
Stammgast
#144 erstellt: 03. Dez 2005, 02:12
keine angst, ich werde es hier zeremoniell präsentieren. also werde ich nochmal zum händler gehen und mir meine restlichen dämmmatten holen, aber ich probier erstma
schmieda
Ist häufiger hier
#145 erstellt: 03. Dez 2005, 02:17
wenn er rumzickt, verweis ihn auf das forum. der erfinder kann nicht irren...
schwerminator
Stammgast
#146 erstellt: 03. Dez 2005, 02:26
fragen über fragen, ich hoffe ich nerv noch nicht
ich will die frequenzweiche auf dem mittelbrett zwischen den TT fliegend anbringen, das geht klar, oder?
castorpollux
Inventar
#147 erstellt: 03. Dez 2005, 02:37
also ich hab die weiche außerhalb des gehäuses aufgebaut, was aber so eigentlich gar nicht nötig gewesen wär' sinnvoll ists allerdings schon, wenn du sie im hinteren bereich des TL-Knicks aufbaust, da verengt sie dann die TL am wenigsten und die spulen stören sich nicht an den magneten. Soweit zumindest die Theorie ;-)

Fliegend würde ich bei den Spulen schon nicht mehr so unbedingt machen, die fliegen dann mitunter wirklich mal, außer du benutzt gut&viel heißkleber und zugentlastest das ganze...:-/ oder wie meintest du das jetzt?


fragen über fragen, ich hoffe ich nerv noch nicht


nene, nur zu, wir ham noch lange nicht genug
schwerminator
Stammgast
#148 erstellt: 03. Dez 2005, 02:42
was genau meinst du mit hinterem teil des TL-Knicks?

die spulen würde ich schon festschrauben^^
schmieda
Ist häufiger hier
#149 erstellt: 03. Dez 2005, 02:50
ja holle, das artet ja fast in einen chat aus.

ich habe meine FW (wie weiter oben steht) zwischen die TT an den innenteiler geschraubt. was castorpollux meint ist unten am boden, hinten. bedenke da aber, wie du das mit den kabeln machst, falls du nochmal ran willst.
schwerminator
Stammgast
#150 erstellt: 03. Dez 2005, 02:57
*auf den bauplan schau*

also eigendlich finde ich den besten platz unter den tieftönern, siehe bild. da kommt man gut dran und es sollte die treiber nicht stören, oder?

schmieda
Ist häufiger hier
#151 erstellt: 03. Dez 2005, 03:01
also eigentlich ist es ziemlich wurscht. nur solltest du die weiche nicht auf den TT pappen.

aber die stelle da ist auch super.
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