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6-Liter-Box mit Tang Band W4-655SA

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JL-_Audio_Freak
Inventar
#51 erstellt: 20. Okt 2005, 23:38
@ Uibel: Saubere Anleitung auf deiner Site, so gut sind oft nicht mal "Proffesionelle" Hut ab!
Das ist genau so eine Box, die ich lange gesucht habe...
Denn in meinem PC- Bügel- Abstellraum fehlt noch das gewisse etwas an Beschallung. Habe hier so ne Samsung- Minianlage am PC hängen... meinst Du, das macht Sinn, die TBs da ranzuhängen? Will nicht den Myryad aus dem Wohnzimmer holen . Oder doch gleich nach nem gebrauchten, alten Vollverstärker suchen?
MBU
Inventar
#52 erstellt: 21. Okt 2005, 01:40
Hallo JL-AudioFreak,

wenn Die Anlage nicht brummt (Die meines Sohnes tut das.) funktioniert das genausogut oder schlecht wie bei PC-Aktivboxen.

Alternativ könntest Du so einen wohlfeilen Mini-Amp verwenden. Einen solchen habe ich u.a. auch. Der brummt nicht und klingt allemal besser als das Aktiv-Gedönse.

http://cgi.ebay.de/D...QQrdZ1QQcmdZViewItem


[Beitrag von MBU am 21. Okt 2005, 01:40 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#53 erstellt: 21. Okt 2005, 01:42
Den amp hatte ich auch mal... Das Brummgerät schlechthin war das bei mir...
Hat wohl ne sehr große Qualitätsstreuung!
Ich empfehl da lieber den PC-AMP2 mit 2*15W RMS... ist aber leider einwenig teurer
JL-_Audio_Freak
Inventar
#54 erstellt: 21. Okt 2005, 12:17
Hab noch nen Technics SU-V2A daheim rumstehen, bei dem spinnt aber die Protection, den hauts manchmal einfach so weg... aber die TBs haben ja 8 Ohm, von daher sollte das gehen
sinus83
Stammgast
#55 erstellt: 21. Okt 2005, 13:33
@Uibel

Ich möchte ebenfalls gerne die Box bauen, habe auch alles
bestellt und gerade bekommen. Leider hat man mir statt der
Intertechnik Luftspule 0,68 mH 1 mm Draht eine mit 1,4 mm
zugeschickt. Diese hat einen Widerstand von 0,24Ohm statt
der 0,47 der 1mm Spule.
Da ich nicht so den Plan habe (meine erste Selbstbaubox),
würde ich gerne Fragen, ob dass irgendwelche schlechten Auswirkungen hat (also nicht geht) oder ob ich die ohne Sorge (und z.B. schlechteren Klang) verwenden kann. Würde halt die Reklamation sparen, aber wenn´s nicht anders geht, sei´s drum.

P.S.: Die Bauanleitung ist wirklich sehr gut

Schon mal Danke

Holger

*chris*
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 21. Okt 2005, 18:19
@sinus83
Eine 1,4 mm Spule ist besser als eine mit nur 1mm.
Es klingt höchstens besser!

gruss *chris*
sinus83
Stammgast
#57 erstellt: 21. Okt 2005, 21:00
Tjo, Danke!
Dann will ich mich die Tage mal ans Werk machen - gerade noch
das Holz zuschneiden lassen - kann´s losgehen!
MBU
Inventar
#58 erstellt: 22. Okt 2005, 01:00
Hallo Holger,

Spulen mit dickerem Drahtdurchmesser sind nicht schlechter, insofern man diese für den gleichen Preis wie die "dünndrähtigen" bekommt. Es gibt zwar Boxen, die auf einen bestimmten Vorwiderstand berechnet sind, bei einem Sperrkreis ist das aber eher zweitrangig. Don't worry - be happy!

Danke für die Blumen (für die Bauanleitung).


[Beitrag von MBU am 22. Okt 2005, 01:01 bearbeitet]
sinus83
Stammgast
#59 erstellt: 22. Okt 2005, 19:44
Nabend!!!

Also, ich bin jetzt so weit:



Einige kleine Fragen habe ich aber noch:
-Soll ich noch mehr Sonofill reinmachen, wenn ja - wo (Seiten, Front)??

-Boden geht leider nicht, da soll die Frequenzweiche hin (ist das o.k?).

- Da die 1,4mm Spule nicht gerade klein ist wollte ich die
Weiche direkt auf dem Boden mit Heißklebepistole festmachen.
Reicht das? (wird mit dem BR-Rohr etwas eng, passt aber so gerade)

-Wollte zum löten normale Kupferleitung aus Elektrokabel
nehmen - geht das (gut).
Muss ich die Leitung noch vorbereiten (mal abgesehen von Gummiisolierung abmachen )

Hmm, ich GLAUBE das war es ersteinmal !
Werde mal was gehen....

Besten Dank & schönen Abend

Holger
MBU
Inventar
#60 erstellt: 23. Okt 2005, 00:58
Hallo Holger,

ich drücke eine Matte (1/2 Packung) Sonofill rein. Das mache ich durch den Treiberausschnitt, nachdem ich die Weiche mit einer Schraube hinter dem Tieftöner an der Boxenrückwand befestigt habe.



WICHTIG bevor Du das Gehäuse verleimst: Der Treiberausschnitt sollte von innen angephast werden, damit die Luftzirkulation nicht behindert wird. Das kannst Du mit der Oberfräse und einem 45-Grad- oder einem Abrundfräser (ca. 10 mm Radius oder mehr) machen. Falls beides nicht zur Hand ist geht es auch mit einer Holzraspel (Rundfeile).



Grundsätzlich sollte man die Weiche nicht vor dem Verleimen der Box anbringen. Wenn etwas schiefgeht bekommt man die Weiche im Zweifelsfall nicht mehr raus. Ich habe meine auf Epoxy-Platte aufgebaut und die Spulen mit Kabelbindern befestigt. Das hält besser als Heißkleber. Wenn Du gerade kein Epoxy oder Hartfaserplatte zur Hand hast kannst Du auch ein dünnes Sperrholzbrettchen verwenden.

Zum Verbinden der Frequenzweichenbauteile würde ich ausschließlich Silberdraht mit 99,999999 % Reinheit verwenden, den ein Voodoo-Priester bei Neumond im Beisein eines Zombies und des Präsidenten der haitianischen Republic beschworen hat. Spaß ohne - nimm irgendeinen Draht.


[Beitrag von MBU am 23. Okt 2005, 01:15 bearbeitet]
sh_lukas
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 23. Okt 2005, 02:12
Beschworener Draht, auch mal was


Wegen dem Sonofil, ich habe jetzt nur ein Pack für die 4 Boxen, da bei dem Sonofil was von 20L stand.

Dachte eigentlich das müsste reichen... aber du hast jetzt ja was von einer halben Packung geschrieben, bei mir wärs ja nur ein Viertel.

Schlimm?
MBU
Inventar
#62 erstellt: 23. Okt 2005, 03:44
Hallo Holger,

probiere es einfach aus. Wenn es Dir nicht gefällt kannst Du immer noch eine Tüte Sonofill nachkaufen.

Warum 4 Boxen? Zwei oder fünf würde ich ja verstehen ...


[Beitrag von MBU am 23. Okt 2005, 03:44 bearbeitet]
der_eine
Stammgast
#63 erstellt: 23. Okt 2005, 07:36
hallo zusaammen
ich habe meine box auch soweit fertig,hab aber nicht die schallwand von innen angephast.macht das einen großen unterschied?
sinus83
Stammgast
#64 erstellt: 23. Okt 2005, 11:34
1. Danke an Uibel
2. ICH habe nur zwei - sh_Lukas vier!

Da ich mit ner einfachen Stichsäge gearbeitet habe, sind
die Ausschnitte eh nach innen hin größer werdend - hehe,
unbeabsichtigt gleich zwei Fliegen mi einer Klappe geschlagen!!



Holger
sh_lukas
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 23. Okt 2005, 14:09

sinus83 schrieb:
1. Danke an Uibel
2. ICH habe nur zwei - sh_Lukas vier!

Da ich mit ner einfachen Stichsäge gearbeitet habe, sind
die Ausschnitte eh nach innen hin größer werdend - hehe,
unbeabsichtigt gleich zwei Fliegen mi einer Klappe geschlagen!!



Holger


So siehts aus, war gestern wohl schon etwas spät.

Du meinst einfach ausprobieren?
Na gut, schade, werde meine Boxen dann nicht direkt mit deinen vergleichen können.

4 Boxen = 2 Boxen für mich + 2 Boxen für meinen Vater
MBU
Inventar
#66 erstellt: 23. Okt 2005, 19:38
Hallo der_eine,

der Schallwandausschnitt deckt fast die ganze Korböffnung ab, was nicht so gut ist. Ich würde das in Deinem Fall nachträglich von außen mit einer Feile (so eine, die auf der einen Seite gerade, auf der anderen Seite rund ist) anbringen. Das geht ganz gut, wenn man die Feile genügend schräghält.



Hallo Lukas,

mit weniger Dämmung klingen die Boxen etwas "bässer", aber der Mitteltonbereich klingt etwas "hohler". Einfach ausprobieren - "nachstopfen" kann man immer noch.



Hallo Sinus_83,

auch Dir würde ich noch etwas Nacharbeit mit der Feile empfehlen, denn so schief wie es notwendig ist, sägt selbst die "labbrigste" Stichsäge nicht.


[Beitrag von MBU am 23. Okt 2005, 19:41 bearbeitet]
der_eine
Stammgast
#67 erstellt: 24. Okt 2005, 15:56
dankeschön.
sinus83
Stammgast
#68 erstellt: 27. Okt 2005, 18:05
Jupi!!!
Fertig !!!
Dudeln sich gerade im Keller ein:




Zum Klang muss ich sagen, dass sie mich ein wenig überrascht haben. Die gehen tiefer als ich gedacht habe (für die Größe). Die räumliche Darstellung ist ebenfalls besser als gedacht. Für den Schreibtisch (und kleinere Räume) absolut zu empfehlen.
Lob an Uibel, da hat er was gutes zusammen gebaut.

Holger
MBU
Inventar
#69 erstellt: 27. Okt 2005, 19:08
Hallo Holger,

danke für die Blumen.
sh_lukas
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 27. Okt 2005, 19:36
Und ich habe die löcher zu klein gemacht, 25mm Multiplex feilen sucks
MBU
Inventar
#71 erstellt: 27. Okt 2005, 20:58
Hallo sh_lukas,

da kann ich nur sagen: Blondine beim Marathon! (Dumm gelaufen ... :D)
Mark13
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 27. Okt 2005, 22:24
He,

beim stöbern hier im Forum seh ich doch, dass mir einer schon das passende Testgehäuse für den TB erschaffen hat.
DANKE dafür....

Aber an alle Erbauer: stimmt die Angabe d=42 für das Rohr?
Ich messe da irgendwie 64mm Einbau-Durchmesser.
Wieviel habt Ihr da genommen, bzw. was hält am besten?
Ausserdem sollte man das Ding noch 2mm in die Schallwand setzten oder was?
MBU
Inventar
#73 erstellt: 27. Okt 2005, 23:35
Hallo Mark13,

die 42 mm sind der wirksame Innendurchmesser des BR-Rohres. Die Einbaumaße ergeben sich aus der Konstruktion des TR45. Es hat zum Einpassen schmale Stege, die man zur Not auch mit viel Druck etwas "komprimieren" kann, wenn das Loch geringfügig zu klein ist. Das Einfräsen des Treibers und des Rohres sieht natürlich gut aus, ist aber nicht unbedingt notwendig.

Der derzeitige Bauzustand meiner Box sieht so aus: Gehäuse aus 20 mm Buche Multiplex, mit Lamellos verleimt, Kanten rundgefräst 6 mm Radius + 16 mm Radius die Schallwandseiten, geschliffen bis 180-er, 2 * mit Aqua Clou "Fichte" gebeizt, mit Aqua Clou Treppen und Parkettlack L10 gewalzt, 240-er Schmirgel von Hand, Lack, 240-er Schmirgel von Hand, Lack, 320-er Schmirgel Nassschliff von Hand, Lack, derzeit am Trocknen ...



Das Brettchen darunter ist übrigends ein guter Trick, mit dem man die Box in einem Zug von allen Seiten walzen kann. Die Box liegt mit der Rückwand auf zwei Schraubenspitzen und wird durch einen größeren BRK, der im Ausschnitt des Anschlußterminals steckt stabilisiert. Die winzigen Eindrücke der Schraubenspitzen sieht man nachher nur noch, wenn man weiß, daß sie da sind. Man walzt die Rückwand, legt das Gehäuse auf das vorbereitete Brett und kann die Box dann mit Hilfe des Brettes beliebig auf der Werkband drehen.
RoLoC
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 28. Okt 2005, 10:25
Wäre es eigentlich möglich, statt dem BR-Rohr einen Bassreflex-"Schlitz" ala Cyburgs-Stick zu verwenden? Und falls ja, wie breit müsste dieser sein (Innenraum ist ist ja 15,2cm)? Die Länge bliebe ja identisch, oder?

Damit könnte man ja ein perfektes Tangband-Heimkino bauen (Front:2xStick, Rear:2xUibel218, Center:Center-Stick o. Uibel218-Center)...


Edit: Also ausgehend von 45mm BR-Rohr-Durchmesser komme ich auf einen Schlitz von rund 1cm (bei gleichbleibender Fläche). Die Länge bliebe bei 10cm. Könnte das so hinkommen?


[Beitrag von RoLoC am 28. Okt 2005, 10:56 bearbeitet]
digitalfrost
Stammgast
#75 erstellt: 28. Okt 2005, 13:19
Wenn der Kanal auf dem Boden ist, musst du noch einen Korrekturfaktor mit einberechnen, da die angrenzende Bodenfläche den Kanal sozusagen "verlängert". Simulier doch das Gehäuse einfach mit WinISD und stell dann von runden auf eckigen Reflexkanal um.
RoLoC
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 28. Okt 2005, 13:29
Leichter gesagt als getan
Hat das nicht zufällig schonmal jemand ausprobiert?

Also mal rein qualitativ: Müsste der Kanal kürzer oder länger werden? (mein Verstand würde auf kürzer tippen ;))


[Beitrag von RoLoC am 28. Okt 2005, 16:57 bearbeitet]
MBU
Inventar
#77 erstellt: 28. Okt 2005, 20:45
Hallo zusammen,

der Schlitz müsste 9 mm hoch sein, wenn man die ganze Boxenbreite nutzen würde. Einen so schmalen Schlitz würde ich nicht verwenden. Das ergibt Strömungsgeräusche.
RoLoC
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 28. Okt 2005, 22:50
Vielen Dank, Uibel!

Ich probiers vielleicht trotzdem mal aus. Wenn die Strömungsgeräusche zu stark werden, kann ich ja immer noch ein Gehäuse nach deinem Plan bauen. Das Holz kostet ja nicht die Welt, und für mich wärs ne willkommene Übung in Sachen Holzbearbeitung...;)

MfG
RoLoC
MBU
Inventar
#79 erstellt: 28. Okt 2005, 23:51
Hallo roloc,

ein 9 mm hoher Kanal lässt sich verflucht schwierig exakt anfertigen, schließlich ist dieser gerade mal 1 mm breiter als ein Bündigfräser. Ich würde Dir empfehlen, den Kanal halb so breit und 18 mm hoch zu machen. Das lässt sich einfach anfertigen. Wenn Du einen Abrundfräser hast verrunde den Schallwandausschnitt (Radius möglichst groß) und die Rückseite des Kanals, das gibt weniger Strömungsgeräusche.


[Beitrag von MBU am 28. Okt 2005, 23:54 bearbeitet]
Tomacar
Inventar
#80 erstellt: 29. Okt 2005, 01:15
Moin Uibel,


ein 9 mm hoher Kanal lässt sich verflucht schwierig exakt anfertigen


??? wie soll das so schwer sein, man braucht nur ein Reststück mit einer DIcke von 9mm oder änliches, den Kanal kann man ja entsprechen den Resten die man zur Verfügung hat anpassen, es können auch Zeitungen oder Anderes als "Abstandshalter" verwendet werden. -> habe ich auch so gemacht:



und tuten oder pfeifen tut da nix, oder ich habe es überhört...

Wie man sieht habe ich die Front so angewinkelt, dass der Abstrahlwinkel genau 0° ist, wenn die Boxen auf dem Schreibtisch stehen, und das hört man auch... :-)
MBU
Inventar
#81 erstellt: 29. Okt 2005, 03:42
Hallo Tomacar,

ist das ein raytracing oder ein Foto? Es sieht auf jeden Fall gut aus!

Das Anwinkeln habe ich einfacher gelöst - einfach vorne mit speaker-pucks (lagen noch im Schrank) unterlegt - daß man das Anwinkeln hört steht außer Frage, schließlich zeigt der TangBand außerhalb der Achse eine weniger optimale Hochtonperformance. In Deiner Box würde sich aber auch ein Trompetenrohr gut machen.

Da mir aus Prinzip (zu gefährliches Werkzeug) und auch aus Platzgründen keine Kreisssäge ins Haus kommt muß ich mit Baumarktzuschnitten leben. Da muß man die Gehäusekonstruktion mittels Übermaßen so auslegen, daß man höchstens überstehende Kanten abfräsen muß. Ein Gehäuse in der von Dir gezeigten Art ist da "nicht drin", wobei ich es sowieso nicht "eckig" mag. Mein liebstes Werkzeug ist der Abrundfräser.
RoLoC
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 29. Okt 2005, 09:29
Danke für die Hinweise, Uibel & Tomacar. Ich werd nochmal drüber nachdenken wie ichs mache. Zuerst sind sowieso die Sticks dran, danach sehe ich dann weiter...
Tomacar
Inventar
#83 erstellt: 30. Okt 2005, 14:12
Servuz Uibel,

habs gerendert, Fotos konnten mich bisher nicht zufriedenstelllen. Hatte die Box, mit Pappel-Sperrholz gebaut, weil der Holzhändler in der Stärke nichts anderes da hatte.
Ist zwar schön leicht, aber auch ein recht weiches Holz, reisst auch gerne mal aus, an den Schnittkanten, die quer zur Faser laufen, da hat man dann einen schönen Sägezahn-Effekt...

Und dann ist mir wohl auch noch die Oberfräse ein milimeterschen aus der Führung gelaufen, ich weiss nicht ob ich dem weichen Material, dem Werkzeug oder mir die Schuld geben sollte...

Dabei habe ich die Boxen recht aufwändig mit Bitumen, Streben und diesem grünlichen Dämmplatten versehen, schade um den Aufwand...

Klar kann man die Box auch durch unterlegen anwinkeln, aber bei einem solchen Winkel wie in meinem Fall, sieht das nix aus...

Spätestens, wenn die Boxen mal nicht mehr auf dem Schreibtisch stehen sollen, habe ich natürlich eine Problem mit der Abstrahlung...

hier doch mal ein fotografiertes Bild:



aber eigentlich siehts schon ein wenig besser aus...
MBU
Inventar
#84 erstellt: 30. Okt 2005, 15:01
Hallo Tomacar,

die Box sieht doch gut aus. Von dem Anspruch des perfekten Oberflächenfinishes habe ich mich auch schon verabschiedet, denn das geht mit im Baumarkt gekauftem MPX nicht. Das Zeug ist einfach unterste Qualität, hat Fehler im (Schäl-) Furnier, Kratzer, innnendrin fehlt ab und zu ein Stück Holz, welches dann ausgerechnet beim Rundfräsen der Kanten in Form eines Lochs auftaucht ...

Wenn Du noch nicht lackiert hast würde ich jetzt die Kanten noch leicht brechen, was auch einiges kaschiert und gut aussieht und im Zweifelsfall dunkel beizen. Das verdeckt viel.

Wie klingt Deine Box und konntest Du die Resonanzfrequenz (Impedanzminimum zwischen den beiden Maxima) nachmessen? Diese müßte knapp über 70 Hz liegen.


[Beitrag von MBU am 30. Okt 2005, 15:02 bearbeitet]
Tomacar
Inventar
#85 erstellt: 30. Okt 2005, 18:31
Hi Michael,

Resonanzfrequenz...

hmh, da stelle ich fest, die liegt bei ca. 100Hz - da muss doch was faul sein, denn eigentlich sollte diese bei 70Hz liegen...

hier die Messdiagramme:



Vergleich F-gang

rot: Linke und Rechte Box zusammen
schwarz: Linke Box
grün: rechte Box
jeweills auf 0°

Die rechte Box steht ziemlich in der Ecke zwischen Monitor und Dachschräge...


schön langestreckt, damit Berge und Täler nicht so gravieren auffallen...

und die eigentliche Simulation:



Ach so, bisher habe ich keine Weichteile verbaut...

Frag mich mal, warum aber die besch. Forums-Software bekommt es scheinbar nach der Vorschau nicht mehr gebacken, die Bilder korrekt einzubinden, und macht aus dem img-Tag einen url-Tag...


[Beitrag von Tomacar am 30. Okt 2005, 19:01 bearbeitet]
Tomacar
Inventar
#86 erstellt: 31. Okt 2005, 00:46
Hi Michael,


Wenn Du noch nicht lackiert hast würde ich jetzt die Kanten noch leicht brechen, was auch einiges kaschiert und gut aussieht und im Zweifelsfall dunkel beizen. Das verdeckt viel.


Das "uibelsche Oberflächenfinish" ist nicht so ganz mein Fall...
MBU
Inventar
#87 erstellt: 31. Okt 2005, 01:05
Hallo tomacar,

die 100 Hz sind "ziemlich daneben". Welche Abmessungen hat denn Dein Kanal und wie groß ist das Gehäusevolumen? Das kann man bestimmt noch retten ...

Das "Uible Finish" (Geschmacksache - ist eben meiner :D) ist übrigends jetzt fertig.



TIP zur Bildanzeige: Dein Problem mit dem img - url tritt immer dann auf, wenn das Bild zu breit ist. Da gibt es in diesem Forum offensichtlich eine Maximalbreite, deren genauen Wert ich aber auch noch nicht herausbekommen habe.
Tomacar
Inventar
#88 erstellt: 31. Okt 2005, 01:56
Hallo Michael,

schnellmalantwortschreib:

Hey, das sieht doch gut aus, ich mochte nur nie diese dunkle Beize, ich weiss, sie passte zur hölzernen Umgebung bei Dir.

Aber das gefällt.

Ach, ich habe die Kritzeleien wohl irgendwo auf meinem Schreibtisch oder sonstwo liegen, da stand das mehrfach drauf wie gross der Kanal und Gehäusevolumen ist... ich mach mich mal auf die Suche... (Schon mist, dass man die Wohnung nicht mit STRG+F durchsuchen kann...
prof.inti
Stammgast
#89 erstellt: 31. Okt 2005, 03:26
@uibel

nicht schlecht deine ct218 br modifikation, hab udos weiche bis auf den 220 exakt nachgebaut, allerdings wenn ich diverse testtöne mal über die original ct218 und der modi drüberlaufen lasse, dröhnt es in der modi ab und an. dämmung zu wenig, falsche stelle ?!?

noch was anderes .. 30hz testton "brummt" (nicht genau zu erläutern, brummendes pfeifen) es aus der modi, die original ist zwar nicht so laut, aber der bass kommt trotzdem sauber.
woran liegts, es weht nur ein laues lüftchen aus dem br, im vergleich zu einem sub.

meine drähte wurden übrigens nicht beschworen

wenn ich mir beide boxen mal direkt anschaue, wirkt die modi natürlich weitaus wuchtiger, deshalb werde ich aufbauend auf der modi-grundlage eine centerbox erstellen und hier posten.

wo wir schon direkt beim thema heimkino wären. also allen unkenrufen zum trotz, diese box würde einen "billigen" guten lautsprecher abgeben. was bedeutet denn billig ? nun gut der preis der bauteile mag wohl eher dorthin tendieren, nach der ganzen handwerklichen arbeit, ist dies aber keinesfalls ein "preiswerter" lautsprecher, dafür aber ein klanglich voll überzeugender ! billige lautsprecher gibts beim me..markt für 150 eur komplettset mit 8er sub. ich finde man sollte diesen lautsprecher pr technisch besser darstellen
Tomacar
Inventar
#90 erstellt: 31. Okt 2005, 03:29
Moin Michael,

so jetzt habe ich was gefunden:

Das Volumen beläuft sich irgendwo zwischen 4,5 und 4,2 Liter je nach dem wie man es berechnet...

Abstimmfrequenz: 80 Hz
BR-Kanal:

Höhe: 1 cm
Breite: 13,8 cm
Länge: 9,8 cm (die Simmu gibt 8,7 vor)
da habe ich wohl die Materialstärke der Frontwand nicht mitberechnet die beträgt nämlich 12mm und somit kommt man auf
9,8 cm!

o.k. liegt die Tuningfrequenz also nicht bei 80Hz, sondern bei
77,05 Hz! Vorausgesetzt die Volumenangabe stimmt exakt mit 4,5 Liter überein und die Chassisparameter sind auch absolut 100%...
prof.inti
Stammgast
#91 erstellt: 31. Okt 2005, 03:40
@tomcar

hab folgende parameter entdeckt

6 L
78 Hz Tuningfrequ.

bei 15,2 cm innenbreite
und 1,20 cm luftkanalhöhe
würde der br 8,72 cm lang sein

jetzt nehm ich deine 13,8 cm breite innen !
und 1 cm luftkanalhöhe

so komme ich auf eine länge von 5,72 cm inkl. wandstärke
bei 12 mdf müsste dein holzstück also 5,72 cm - 1,2 cm = 4,52 cm betragen
MBU
Inventar
#92 erstellt: 31. Okt 2005, 04:15
Hallo Thomas,

4,2 Liter sind etwas knapp bemessen, da kommst Du ohne ziemlich langen BRK nicht so tief runter.

Hast Du die Treiber "eingefahren"? Wenn man die 24 Stunden lang bei 15 - 20 Hz "wedeln" läßt bewegt sich viel bei den T/S-Parametern! Wenn Du das unterlassen hast sind die Ergebnisse erklärbar und damit egal, weil es sich im Lauf der Zeit von selbst zum Guten wenden wird.


Hallo profi.inti,

bei nahezu jeder BR-Box klingen tiefe Sinustöne, vor allem solche unterhalb der Resonanzfrequenz des BRK nicht so besonders erbauend. Du hast damit den "Haken" an der Box entdeckt. Richtig tiefe Töne (unterhalb der Resonanzfrequenz von 70 Hz) klingen schrecklich, d.h. man hört nur ein Blasen aus dem BRK. Zum Glück besteht Musik nicht aus Sinustönen und deshalb bemerkt man es bei Musik auch nur selten, d.h. aber auch, daß es Musikstücke gibt, die über diese Box einfach nicht klingen wollen und man fragt sich warum. Die Antwort darauf hast Du gefunden. Wenn Du im Heimkinoeinsatz über den aktiven Hochpass (Einstellung "small") des AV-Amps filterst ist das aber egal.

Zum Marketing: Ich möchte hier nichts verkaufen und deshalb muß ich mich auch nicht in den höchsten Tönen selbst loben (würde auch stinken ...) . Die Bezeichnung "preiswert" sehe ich nicht negativ belegt, sondern als "den Preis allemal wert", wobei ich als Boxenselbstbauer die Arbeit nicht ansetze. Auch Boxen in der "über 1000 Euro - Klasse", wie z.B. meine Dynaudios sind in meiner Auffassung "preiswert", weil diese für den Preis herausragenden Klang bieten, der von mehrfach teueren LS auch nicht getopt wird. Mit der Dynaudio ist der CT218BR aber keinesfalls zu vergleichen, denn wenn man auf diese umschaltet will man die TangBänder sofort "in die Tonne treten". Hat man keinen direkten Vergleich mit einem Spitzenlautsprecher, dann begeistern die TangBänder durchaus.
Tomacar
Inventar
#93 erstellt: 31. Okt 2005, 04:34
@ prof.inti

ja ääh, schön, und was soll ich jetzt machen???

Ich kann an der vorhandenen Box nix mehr ändern, und wenn neubau, dann warscheinlich auch andere Wandstärke, je nach Material...

Schön wäre es ja wenn ich den Kanal auswechseln könnte, dann würde ich laut Simmulation sagenhafte 4 !!! Hz tiefer kommen,
also ich denke das ist den Aufwand nicht wert... (neue Gehäuse bauen)

Vor allen Dingen aber, hat die Variante von prof.inti einen grösseren "Buckel":




ich messe aber bei Gelegenheit noch mal nach, was den Imp-gang betrifft. Mittlerweile spielen Sie ja schon einige Monate, mal schauen...
MBU
Inventar
#94 erstellt: 31. Okt 2005, 04:40
Hallo Thomas,

der Kanal sollte nicht kürzer sondern länger werden. Das kann man zur Not auch mit einem Stück starker Pappe realisieren, das man durch den Treiberausschnitt reinbugsieren kann.

Wenn Dir die Box gar nicht gefällt kannst Du den BRK immer noch verschliessen und einen Sub "unterschieben". Mit 4,2 geschlossenen Litern kommst Du auf ungefähr 120 Hz.


[Beitrag von MBU am 31. Okt 2005, 04:43 bearbeitet]
prof.inti
Stammgast
#95 erstellt: 31. Okt 2005, 15:18
@uibel

zusammenfassend klingen sinus (testtöne) unterhalb der resonanzfrequenz grausig. gut dass ich nicht nur sinustöne höre könntest du bitte einen plan erstellen, wo du wieviel sonofill einsetzt.
den breitbänder setzt firma strassacker auch in ihrer simon ein, dort sind dann 2 als br verbaut inkl. mittig montierten hochtöner, vielleicht kommt der ja an die dynaudios heran

@tomcar

habe die ts parameter nicht von der tangband homepage genommen, sondern die von uibel (die eingespielten), daher kommt auch der unterschied der schönen bilder zustande.
hoffentlich ist die serienstreuung nicht so hoch, wie bei diesem mezzoforte treiber.

@all

bis zu einer gewissen lautstärke klingen diese breitbänder echt gut, mit udos weiche und der modi von uibel holt man so einiges an klang für einen regallautsprecher heraus. wer auf standboxen steht, der muß zu needle oder stick.
MBU
Inventar
#96 erstellt: 31. Okt 2005, 17:28
Dämmung

- eine Matte Sonofill in der Mitte falten (so wie sie aus der Packung kommt)

- 1/4 (die Hälfte des vorderen Teils) abschneiden und den Boden der Box damit auslegen

- Mit dem großen Stück den oberen Teil der Box dämmen, dabei kommt das gefaltete Teil nach oben hinter und über den LS

Darauf achten, daß der BRK nicht mit dem Sonofil in Berührung kommt, ansonsten ist der BR-Effekt weg und man könnte auch gleich Udo's CT218 bauen.



Zur Serienstreuung: Meine beiden Tangbänder sind nahezu identisch.


Strassackers Duo-Tangband so gut wie Dynaudio: Der ist echt gut.


[Beitrag von MBU am 31. Okt 2005, 17:31 bearbeitet]
Tomacar
Inventar
#97 erstellt: 31. Okt 2005, 18:19
Hallo allerseits,

so habe mal was gemessen, ob es auch "Was" war,... schaun mer mal...

Impendanzmessung der Box:



Impendanzmessung des Treibers ohne Box:


was ist denn da zwischen 5kHz und 8kHz los???

TS-Parameter des Treibers:



Die TSP habe ich errechnet mit der Herstellerangabe bezgl. Sd und mit Multimeter gemessenen Gleichstromwiderstand.
Das verwendete Zusatgewicht ist so eine klebrige Knetmasse (Scheinekitt) oder auch Karosseriedichtmasse, habe ich in der Apotheke abwiegen lassen. Nur scheint die nicht so richtige auf der Papiermembran kleben wollen...

Was mich mal interessieren würde:
was haben eure TangBands denn für Serien-Nummern?
Ihr müsst die jetzt nicht extra ausbauen, aber meiner hat die 794. Das fiel mir nur gerade so auf, weil bei Strassacker auch einer abgebildet ist, die trägt die 802...

@ Uibel
wegen der max. Bildbreite, die hier sind max 627, die von letzem Male waren 689 und 771 vielleicht liegt die Grenze bei 650 ???


[Beitrag von Tomacar am 31. Okt 2005, 18:30 bearbeitet]
Tomacar
Inventar
#98 erstellt: 31. Okt 2005, 18:58
So,

es lässt sich ja alles simmulieren,
hier das Egebnis der Summulation meiner Box mit meinen gemessenen TSP und dem verwendeten Gehäuse:

Christoph_Gebhard
Inventar
#99 erstellt: 31. Okt 2005, 21:49
Hallo zusammen,

entschuldigt, dass ich mich einmische, aber irgendwie diskutiert ihr hier doch am Thema vorbei.
Die Abstimmfrequenz wird allein durch die Gehäusegröße und das Rohr bestimmt und NICHT durch die TSP des Treibers!
Die TSP entscheiden nur über den zu erwartenden Verlauf (f3, Welligkeit, Wirkungsgrad).
@Michael: Wundert mich schon, dass du als Simulationsprogrammprogrammierer (saugeiles Wort ) dem Einschwingen des Treiber einen Einfluß auf die Abstimmfrequenz zuschreibst. Lasse das nicht den den Jürgen lesen, dann hat er wieder was zum Lästern

Hier sind übrigens meine TSP: http://www.hifi-foru...ad=4389&postID=21#21

Gruß, Christoph
MBU
Inventar
#100 erstellt: 01. Nov 2005, 02:33
Hallo Thanner,

oops - Du hast natürlich recht, die Abstimmfrequenz des Gehäuses ist nur vom Volumen und BRK abhängig. Die Parameterveränderungen des Chassis führen lediglich zu einem anderen Gehäuse (Du weißt schon was ich meine). So rum meinte ich den Einfluss des Einschwingens ...

Welchen Juergen meinst Du denn? Meinen "besonderen Freund" JE, Obering, JA?, Klingelton (beliebig fortsetzbar).


[Beitrag von MBU am 01. Nov 2005, 02:38 bearbeitet]
ducmo
Inventar
#101 erstellt: 01. Nov 2005, 21:16
Hallo zusammen

Es passt zwar nicht ganz hier rein, aber die CT218er Threads werden ja nicht so häufig besucht, wie dieser!

Ich habe gestern den oben genannten CT fertig gestellt und ihn den Tag über per Radio eingespielt...
Das Ergebnis:

Ich bin etwas gespalten! Der erste Eindruck vom W4 655 war: warum machen alle so einen Wind um das Teil, der klingt wie ein Eimer...

Inzwischen hat sich das etwas gelegt. Einerseits ist der W4 unglaublich verspielt und frisch! Im Vergleich dazu klingt mein CT208 total verhangen und dumpf. Stimmen klingen mit dem TB realistischer und sind wesendlich deutlicher zu verstehen! Bei den kleinen ist die Bühne sehr begrenzt dafür aber sauber umrissen und mittig, bei manchen Stücken tut sich plötzlich eine Raumtiefe auf die ich so noch nicht wahrgenommen habe, bei den großen ist die Bühnenabbildung breiter aber nicht so präsent und plastisch!

Andererseits sind die Mivocs wesendlich unkritischer was die Hörposition angeht. Selbst wenn man im Raum, der mit 12qm nun wirklich sehr klein ist, herum geht verändert sich das Geschehen nur geringfügig. Bei den Tangbands braucht man den Kopf nur ein paar CM bewegen und alle positiven Eigenschaften gehen flöten, wenn man die Position etwas nach links oder rechts verändert wandert das Geschehen komplett auf die jeweilige Seite und man hat fast das Gefühl das nur noch eine Box spielt! Wenn ich von den großen auf die kleinen umschalte klingt es "billig" als ob man irgendwelche Mediamarkt Boxen vor sich hat. Wenn sie allerdings richtig ausgerichtet sind und man sich ein paar Minuten drauf eingestellt hat, machen sie einen heiden Spaß!

Keine Ahnung was ich davon halten soll... Ich denke ich muss mich noch wesendlich stärker mit beiden auseinander setzen und einfach hören! Würde mich freuen wenn sich jemand findet der ähnlich Erfahrungen gemacht hat und davon berichten kann!

mfG Jan
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