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nailhead's BigBlueOne - Lautsprecherentwicklung

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Autor
Beitrag
UglyUdo
Inventar
#51 erstellt: 17. Apr 2006, 17:31
Interessant Thanner,

<<<<< Fiat Marea WE mit GFK Wännlein in der Reseveradmulde und die gleiche Frisur.
nailhead
Stammgast
#52 erstellt: 18. Apr 2006, 19:47
Hi!


das wird der letzte Post der deinen Thread verspamt, versprochen!


Bin da wie gesagt nicht so pingelig, solange es dem Mod nix ausmacht


Für einen eigenen Thread im Car-Hifi-Forum ist es noch zu früh, mir fehlt einfach Material (vor allem Bilder)


Na dann wird's aber Zeit, vor allem Bilder!!!


Nur kurz: Etwas Erfahrung mit Car-Hifi habe ich schon:...


Das ist gut, dann weiß man wenigstens, mit wem man's zu tun hat.


ich habe schon so einiges an Materialschlachten durchlebt.


Haben wir das nicht alle schon mal hinter uns gebracht



der Vifa läuft nach oben lammfromm, wird in Deutschland unter 17 WN 225/8 verkauft


Hast du den Vifa schon mal in nem Auto gehört? Normalerweise haben car-hifi-Chassis eine Güte >0,5 und fs um die 50-60Hz, eben weil sie fast free-air im Auto spielen müssen (Türvolumen im Auto wird um die 35 undichte Liter pro Tür geschätzt). Wären hier andere Treiber vielleicht nicht doch einen bessere Wahl?





der XT ist für seinen zurückhaltenden Klang bekannt


Das ist gut, denn die Helixe sind eher für ihre frische/analytische KLangweise bekannt, da noch einen analytischen HT dran und schon könnte es zuviel des guten werden. Den exact Hochtöner hab ich schon ein paar Mal gesehen, aber leider noch nicht gehört.
Scheint aber ein richtig feines Teil zu sein. Richte den HT aber bitte ziemlich genau auf den Hörer (Fahrer) aus, die große Membran hat kein so gutes Rundstrahlverhalten.


Den zweiten Treiber in die hintere Tür zu machen halte ich für auch keine so gute Idee, ist aber vertretbar, da tiefe Trennung und gleiche Entfernung. Besser wäre halt in die Nähe des TMT, sprich doorboard (geht Notfalls schon mit MDF-Brettchen und Leder drauf geschmissen wir sind doch Selbstbauer!).


und wird sanft (wie du vorgeschlagen hast) über 6dB passiv nur im Grundton- und Kickbassbereich betrieben (um den Anstieg der Auto-Hifi-Referenzkurve zu tiefen Frequenzn gerecht zu werden)


Da brauchst du dir normalerweise keine Gedanken drüber machen, da der Fußraum schon wie ein vorgesetztes Horn wirkt und grade diesen Bereich gut auf die Beine hilft, aber über ein paar Pegelreserven kann man sich nie beschweren, vor allem muß dann der TMT weniger ackern.


Der Subwoofer ist ein PA-Treiber, der zwar nicht so auf dicke Hose macht wie die Car-Hifi-Fraktion


Na das klingt doch in Ordnung! 8,5mm Xmax für nen PA-'Mitteltöner', Respekt!




Unsicher bin ich mir noch welchen Aufwand ich bei der Türbedämpfung treiben soll. Welche Materialien eignen sich?
Die schon eingebauten und auf Distanzringen montierten Vifas machen derzeit an der Werksanlage gegenüber der aufwendig mit GFK und Bitumen bestückten Tür im Fiat Bravo kaum etwas schlechter (ok, die Alfa-Tür ist von sich aus wohl etwas stabiler).
Was ist von dem Exact-Zeug zu halten, was desöfteren in den Zeitschriften auftaucht und auf die Tür geschmiert wird?


Bei Türdämmung heißt's immer: viel hilft viel...

Das Zeugs von exact oder ähnliches ist an sich nicht so verkehrt, jedoch sehr teuer und man bekommt damit nicht so dicke Schichten auf einmal hin. Viel besser ist hier das Zeugs von AIV, gibt's als zwei Varianten, einmal mit Glasfaser und einmal mit Gummiteilchen für höhere innere Dämpfung, als Kombi fast unschlagbar (Glasfaser für untendrunter und mit Gummizeugs drüber) und auch leicht und schnell zu verarbeiten, einfach Handschuhe an und dick (Schichten bis über einem cm in einem Durchgang) auftragen.Ist übrigens im nicht ausgetrockneten Zustand wasserlöslich. Jedoch auch nicht gerade günstig. Auch gut, und viel billiger, mit zwei drei Schichten Bitumen auf die großen Blechflächen und vor allem auf die Löcher der inneren Blechverkleidung (also dort auf der das Chassis verschraubt wird). Und dann für die schwer erreichbaren Stellen und in der Nähe des Chassis, das Schmierzeugs von aiv oder eben auch exact.

Hoffe ich hab dir ein bißchen weiterhelfen können. Viel Spaß und gutes Gelingen!

Gruß Andy


P.S.: Ich warte auf Bilder und nen Fred Kannst dich ja melden, wenn ich's nicht mitbekomme wenn du den Thread erstellt hast und nix von mir kommt.

edit:Unglaublich, wie oft ich 'Zeugs' geschrieben habe


[Beitrag von nailhead am 19. Apr 2006, 08:58 bearbeitet]
scarecrow_man
Stammgast
#53 erstellt: 19. Apr 2006, 20:03
Hallo,
Gratulation zu deiner tollen Eigenentwicklung ist dir wirklich gelungen wie ich finde. Jetzt zu meinem Anliegen:

Könntest du vieleicht einen Plan zum Nachbauen erstellen? Am besten mit den ungefähren Kosten, bin mir im moment noch nicht so sicher was meine nächste Box wird und denke das ich nicht der Einzige bin der deine Box gerne nachbauen würde. Eine Zusammenfassung fände ich deshalb Spitze.

Gruß Tobias
bonesaw
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 20. Apr 2006, 18:49

Könntest du vieleicht einen Plan zum Nachbauen erstellen?

xlupex
Inventar
#55 erstellt: 20. Apr 2006, 19:31
Wie sieht denn die Auto-HiFi-Referenzkurve aus?
nailhead
Stammgast
#56 erstellt: 21. Apr 2006, 11:43
@scarecrow_man: KLar, werd ich machen. Also BAuplan mit der finalen Frequenzweichenschaltung, wird aber wohl erst am So geschehen
Ob die wirklich jemand nachbaut ist so ne Sache, weil der HDS 134 und der WA 10 leider zu der aussterbenden Rasse gehören. Hab mein Projekt auch nicht als Nauchbauprojekt (eben gerade weil die Chassis nicht mehr so leicht erhältlich sind) gesehen, sondern weil ich einfach mal nen Einblick in die Entwicklung geben wollte.
Hab grad nochmal nachgeguckt, den WA 10 gibt*s nicht mehr, dafür aber noch den Wa 10 TV, das ist der Gleiche, nur magn. geschirmt, den könnte man ohne Probleme holen. Der HDS gibt es in meiner Version leider nicht mehr, und ob man den HDS Nomex mit meiner Weiche benutzen kann weiß ich leider nicht genau, müsste aber auch funktionieren.


@xlupex: die autohifi-Ref-Kurve ist in jeder Ausgabe mehrmals abgedruckt, sie steigt ab ca. 250 Hz nach unten hin bis +10dB an und sinkt im HT-Bereich ab 10kHz sanft ab. Die untere Überhöhung soll Fahrgeräusche überdecken und die Absenkung im HT wohl für stressfreies Langzeithören.
scarecrow_man
Stammgast
#57 erstellt: 21. Apr 2006, 12:24
Schade das es den HDS nicht mehr gib freue mich aber trotzdem auf den Plan. Es gibt ja auch immer noch die möglichkeit ein Chassis über Ebay zu bekommen.

Schöne Grüße und Dank für die tolle Entwicklung und den Bericht
nailhead
Stammgast
#58 erstellt: 21. Apr 2006, 20:07
Hab grad erfahren, dass der GF 250 auch aus dem Visaton-Programm genommen wurde

Werd den Plan aber trotzdem noch fertig machen, man soll ja keine halben Sachen machen
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