Verwirrung - negatives Gehäuse

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PhalanX
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mrz 2006, 14:29
Morgen


Ich bin schwer verwirrt über einen Gehäusebau, denn bei allen Programmen die ich bisher zur Volumenberechnung genutzt habe kommen bei angegeben TSP s folgenden Subwoofers negative Volumenwerte raus, für ein geschlossenes Gehäuse.

Die TSP Werte sind allerdgins bestätigt.


Kann mir da jemand Licht ins Dunkel bringen bzw. helfen?

Chassis ist folgendes:
Phase Evolution Aliante 8

die Parameter:

Fs: 69 Hz
Vas: 66 l
Qts: 0.81

Verwirrung Ende O:)
xhighenderx
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Mrz 2006, 14:39
Hallo,

keine Ahnung was du für Programme nutzt!
Der Qts ist mit 0,81 etwas hoch. Wenn du die Einbaugüte im Prog bestimmen kannst/musst dan probiers ma mit 0,93 oder so!
Möglicherweise geht das Prog von einem Qtb = 0,71 aus!
nailhead
Stammgast
#3 erstellt: 06. Mrz 2006, 14:50
Jepp, alle Gehäuseabstimmungen mit einer Einbaugüte unter 0,81 ergeben bei diesem woofer ein negatives Gehäuse, einfach weil's nicht möglich ist
Denn die Freiluftgüte qts kann bei einem Einbau in ein Gehäuse nur größer werden.
PhalanX
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Mrz 2006, 14:54
ja. kann ich bestimmen, und standard war halt die 0,707 eingestellt, doch komm ich da erst ab >1 in einen realistischen bereich - auch vom volumen her...

dann hab ich allerdings auch ne kurve, die mir nichtmehr wirklich gefällt...

über das chassis als solches hört man recht gutes, allerdings hab ich keine ahnung, wie ich ein "gutes gehäuse" dimensionieren sollte bei diesem gerät :/
A._Tetzlaff
Inventar
#5 erstellt: 06. Mrz 2006, 14:59
TML vielleicht....? Oder aber CB mit HP-Kondensator. Dann fehlt aber Tiefgang.
nailhead
Stammgast
#6 erstellt: 06. Mrz 2006, 15:01
Naja, über die Chassis von Phase Linear scheiden sich ja die Geister.
Die einen Loben den super knackigen Klang (autohifi), die meisten die ich kenne finden die Chassis schrott.
Ich selbst hab mal den Aliante Si 12 lim oder so ähnlich hören dürfen und war selbst auch nicht so überzeugt davon.

Mit dem hohen qts, dass das Chassis hat sind deine Beschreibungen nicht verwunderlich, sogar logisch. Bau das Chassis in das für dich größte,noch akzeptable Gehäuse und stopf ordentlich Dämmwolle rein.

Oder halt mit nem Hochpasskondensator, aber das soll ja auch nicht so klangfördernd sein.
xhighenderx
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Mrz 2006, 15:03
Den durch die höhere Güte verusachten Buckel im F-Gang kann man durch vorschalten eines zu berechnenden Kondensators aber wieder glattbügeln, falls erwünscht. Dadurch sinkt gleichzeitig die untere Grenzfrequenz.

Evtl. mal nach GHP im Forum suchen!

Schätze dass das Teil eher ein Kickbass z.B. für ein Doorboard sein soll.
PhalanX
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Mrz 2006, 15:49
angedacht ist das ganze für n smart roadster, aber nicht nur als kickbass, sondern schon als richtiger sub

im smart ist ja kaum platz und der aliante hat ne einbautiefe von grad mal 600mm wodurch ich ein extrem flaches subwoofergehäuse bauen könnte - dann eben in grösserer höhe und breite

ausserdem hab ich über den klang gelesen, das er extrem sauber - audiophil eben sein soll, und es nur ein wenig an pegel fehlt, wodurch ich aber von meinem geschmack her extrem gut mit leben kann


zuhause betreibe ich n REL Q200E an der Home Anlage und ich dachte mit dem Aliante Chassis könnte man etwas ähnliches fürs Auto zaubern - natürlich bei weitem nicht in der Qualitätsklasse, jedoch von verhalten und Art her angelehnt:

kleines gehäuse, kleine membran doch unterhalb der resonanzfrequenz arbeitend und absolut sauber im klang....

aber die anfängliche verwirrung lässt mich dann doch eher nach nem anderen chassis suchen ...

vielleicht jemand ne idee, zu nem chassis, das annähernd o.g. eigenschaften hat?

wie gesagt: absolut wichtig ist geringe einbautiefe, nicht allzuviel gehäusevolumen benötigt und meine prioritäten liegen primär auf "sauberer" wiedergabe ohne irgendwelche harten peaks (daher auf br gehäuse ausgeschlossen) , sekundär auf tiefer als tief und erst tertiär auf pegel.

mal bis hierhin danke für eure hilfe
nailhead
Stammgast
#9 erstellt: 06. Mrz 2006, 16:31
Normalerweise soll sich der Aliante schon für deinen Zweck eignen *Oh Gott, hab ich etwa grad einen Aliante empfohlen??*
Aber besser vorher beim Fachhändler Probehören.

Wenn du aber sowieso nicht so auf Pegel aus bist, wie wär's denn wenn du das Geld für den Bass in ein ordentliches Frontsystem, guten Amp und ordentlichen Einbau (Dämmung, Doorboard) investierst?
PhalanX
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Mrz 2006, 16:59

Wenn du aber sowieso nicht so auf Pegel aus bist, wie wär's denn wenn du das Geld für den Bass in ein ordentliches Frontsystem, guten Amp und ordentlichen Einbau (Dämmung, Doorboard) investierst?


1. gehen die meistens doch nicht so tief, und tiefe ist ja meine prio 2

2. ists entweder noch viel teuerer (über meinem rahmen) oder zerlegt mittel bis langfristig meine tür ... ein angebot das ich für dieses auto gesehen habe für "passable ausbauten der türen" liegt bei 350€ pro Tür für Dämpfung und Doorboard - ohne Lautsprecher.


Doorboards bauen und anpassen und Tür komplett zerlegen ist im gegenzug zu ner subwoofer kiste bauen ja doch deutlich mehr tricky, und kommt in so n bereich wo ich mich nichtmehr wirklich selbst ran traue.

zu denen die sowas machen
nailhead
Stammgast
#11 erstellt: 06. Mrz 2006, 17:35
Och, so ne Tür ist doch schnell ab, dann ein MDF Brettchen drauf, ein bißchen Spachtel und schon fertig

Also das der Aliante so arg tief geht glaub ich auch nicht, mit ner fs um die 70Hz.

In der Beziehung bin ich jedes Mal wieder von dem Rainbow Germanium für 350 Euro überrascht. Das spielt in einer halbwegs stabilen Tür dermaßen tief, dass ich jedes Mal denk, da wär ein subwoofer dabei.

Aber eine andere Idee wäre halt zwei oder sogar drei 16er, z.B. aus dem Home-Hifi-Bereich zu nehmen. Die dürften von der Einbautiefe und dem Volumenanspruch her passen.
Denn 20er Bässe mit so einer geringen Einbautiefe fallen mir sonst keine ein. Es gab da mal welche im Vertrieb von intertechnik, aber wie gesagt, es gab.
sakly
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 06. Mrz 2006, 18:24

im smart ist ja kaum platz und der aliante hat ne einbautiefe von grad mal 600mm wodurch ich ein extrem flaches subwoofergehäuse bauen könnte - dann eben in grösserer höhe und breite


Also wenn das extrem flach ist, dann weiß ich auch nicht
Du meintest sicher 60mm?
Also meiner Einschätzung nach wird das Teil kläglich versagen,w enn es als Subwoofer eingesetzt wird. Dabei spielt schon keine Rolle mehr, ob im Auto oder nicht.
Bestimme mal den maximalen Bereich,d en du im Smart frei hättest und suche dann das Chassis dafür aus.
Den Aliante kann ich mir beim besten Willen nicht als gut klingend vorstellen, gerade wenn er dann noch in ein kleines 20-Liter-Gehäuse (oder so) gequetscht wird. Dann kannste dir auch gleich so'ne BummsBass-Rappelkiste kaufen.
Für nen kleinen Smart wäre ein 20er doch schon ganz brauchbar. Macht zwar sicher nicht den Megadruck, aber laut genug wird's wohl sein. Und da kommen die meisten mit 20 Liter aus. Nur bieten keine 60mm Einbautiefe.

Wie könnten die Maße für ein Gehäuse aussehen?
usul
Inventar
#13 erstellt: 06. Mrz 2006, 18:38
Also als echter SUBwoofer ist das Ding mit fs von fast 70Hz und dieser hohen Güte nicht brauchbar. Das ist ein Treiber für den Bereich von 70Hz aufwärts. Keine Ahnung, wie man die untere Grenzfrequenz mit 26Hz angeben kann
sakly
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 06. Mrz 2006, 19:02

usul schrieb:
Das ist ein Treiber für den Bereich von 70Hz aufwärts.


In konventioneller Betrachtung ja. Die Treiber werden aber unterhalb der Resonanzfrequenz betrieben, somit muss man das etwas anders betrachten.


usul schrieb:
Keine Ahnung, wie man die untere Grenzfrequenz mit 26Hz angeben kann :cut


Auch hier muss man das wieder etwas anders sehen. Der Treiber geht hier eine enge "Bindung" mit seinem Bestimmungsort ein. Im KFZ herrscht locker ab 100Hz Druckkammereffekt, der die f_u weit nach unten schiebt. Das ist im Prinzip wie eine mordsmäßige Entzerrung von einem Heimkinosub praktisch umsonst mit dabei.
Dadurch können schon solche niedrigen Grenzfrequenzen erreicht werden. Ich vermute hier aber mal die Angabe der f_8...
nailhead
Stammgast
#15 erstellt: 06. Mrz 2006, 19:15

m KFZ herrscht locker ab 100Hz Druckkammereffekt, der die f_u weit nach unten schiebt.


Ein Wagen der Golfklasse schiebt gut und gerne mal 10-15 dB im Tiefbassbereich nach!
Es gab diesbezüglich mal Messungen in der autohifi.
sakly
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 06. Mrz 2006, 19:37

nailhead schrieb:

m KFZ herrscht locker ab 100Hz Druckkammereffekt, der die f_u weit nach unten schiebt.


Ein Wagen der Golfklasse schiebt gut und gerne mal 10-15 dB im Tiefbassbereich nach!
Es gab diesbezüglich mal Messungen in der autohifi.


Na schreib ich doch
Theoretisch bringt der Druckkammereffekt 12dB/Oktave nach unten. Durch Verluste etc kann man praktisch von etwa 8-9dB ausgehen, das habe ich mal irgenwo gelesen.
Baut man also ein geschlossenes Gehäuse mit ner f_3 von etwa 50-60Hz, so hat man im KFZ im Prinzip einen in etwa linearen Frequenzgang.
Aber selbst dafür ist der Aliante nicht zu gebrauchen,d enn die Güte ist dafür einfach zu miserabel. Man möchte ja nicht nur Schub, sondern auch ein bisschen Präzision.
Ich würde wohl zwei Mivoc XAW 210 in 20-30 Liter pressen und das Gehäuse dem Kofferraumboden anpassen. Damit sind locker Pegel jenseits von Gut und Böse möglich.
PhalanX
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Mrz 2006, 19:47
jau. mein gedankengang war wirklich ihn fast komplett unterhalb seiner resonanzfrequenz zu betreiben und dann eben mit "mehr verstärkerleistung" zu speisen. von den einstellungen her etwa bei 80Hz nach oben dicht machen, auch wenn er dort seine "blüte" hat und dann mehr saft vom verstärker drauf...

so arbeitet auch zuhause mein REL ... wer das babe nicht kennt:
Gehäusevolumen liegt bei 17 Litern, 10" Membran, und -3db werden im Endeffekt erst bei 25Hz unterboten ... Also absoluter Tiefbass, aus nem Teil das kleiner ist wie ein Mülleimer ....

die sache im smart roadster ist:
entweder der sub kommt in den beifahrerfussraum wo normalerweise das pannenkit drinsteckt... und mir wiederstrebt es ohne pannenkit rumzufahren und das jemand seine füsse auf meinem sub "parkt".

oder ich baue was für hinter die sitze - wo allerdings theoretisch gesehen "garkein" platz ist.
praktisch bleibt dort schon n bissl was über, da ich einziger fahrer und doch jemand der den sitz weiter nach vorne stellt... aber wenns nicht mehr als 10cm komplette gehäusetiefe wäre, wäre ich schon froh und mehr als 15 cm geht garnicht ... höhe und breite an dieser stelle ist wiederum recht egal...

nach bissl "rechnen" hab ich aber auch den 10er aliante derb im auge, denn der würde wohl noch grad so reingehen, und dann kann man wirklich von nem subwoofer sprechen (oder sieht das wer anders *fg*)
sakly
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 06. Mrz 2006, 20:37
Naja, im Wohnraum ist das nicht unbedingt so massiv sinnvoll. Eine leichte Entzerrung im Bereich von 3-6dB ist ok, aber wenn man den gleichen Effekt erzielen wollte, wie der Druckkammereffekt im KFZ, müsste man schon massivst entzerren, was ordentlich Verzerrungen bringt, da mechanscih wesentlich anspruchsvoller für das Chassis und elektrisch für den Verstärker.
Im KFZ bringt ja die Raumübertragungsfunktion den Gain. Das ist ein großer Unterschied.

15cm Breite ist doch super. Da brauchst du dir den Aliante gar nicht kaufen, da würden die Mivocs passen. Allerdings hat der Aliante 10"er wieder brauchbare Parameter. Den kannst du locker in 20 Liter stecken.
PhalanX
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 06. Mrz 2006, 21:11

sakly schrieb:

15cm Breite ist doch super. Da brauchst du dir den Aliante gar nicht kaufen, da würden die Mivocs passen.


Mivocs? Kenn ich nicht und hab mal gegoogelt, und ... was ich da gefunden hab, sieht auf den ersten Blick nicht wirklich nach gut klingendem "audiophilem" material aus... mag sein das ich vorurteile hab ggnüber lautsprecher von conrad ... gibts da n "geheimtip" unter denen?

kannst mir da mehr infos zukommen lassen?


wie bereits erwähnt... ich pfeif auf "pegel" wenn der klang stimmt.

ich möchte keine lautsprecher, die laut werden, sondern ich möchte lautsprecher, die den rest der welt leiser werden lassen
sakly
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 06. Mrz 2006, 22:24
Den hab ich doch weiter oben schon erwähnt. Mivoc ist doch auch kein Conrad-Zeugs?!
An sich sind das recht wertige Treiber.
www.speakertrade.com und da nach dem XAW 210 suchen.
nailhead
Stammgast
#21 erstellt: 06. Mrz 2006, 22:37
Guck dich doch mal hier um, das sind wirklich erstklassige Woofer, der 8" hat eine Einbautiefe von 10cm und eignet sich für ein geschlossenes Gehäuse von ca. 26 l und es gibt noch einen 7" für 16l!

http://car.rainbow-a...p?lan=1&pro=2&lin=13
PhalanX
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 06. Mrz 2006, 22:42

sakly schrieb:
Den hab ich doch weiter oben schon erwähnt. Mivoc ist doch auch kein Conrad-Zeugs?!
An sich sind das recht wertige Treiber.
www.speakertrade.com und da nach dem XAW 210 suchen.


ok. sry... oben hatte ich die bezeichnung nicht gesehen und einfach nur nach mivoc googlen bringt ein paar ... hm ... abschreckende lautsprecher zu tage, wenn ichs mal salopp so sagen darf

ich werd mal in ruhe drüber nachgrübeln...

aber mal ganz davon ab wieder kurz zurück zum "ursprünglichen" thread thema ... ich hatte anhand der TSPs vom zuerst erwähnten Chassis negative Werte für ein Volumen im Berechnungsprogramm, und erstens weiss ich nicht ganz warum, und zweitens würde mich interessieren wie ich in so nem Fall korrekt sinnvolle Werte für n Gehäusevolumen bestimmen könnte - auch wenn das Teil sich dann nicht als Subwoofer verwänden lässt
sakly
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 06. Mrz 2006, 22:46
Der Mivoc liegt auch bei 10cm Einbautiefe (was ja nun wirklich keine Kunst ist). Dabei aber mit einer deutlich niedrigeren Reso und Güte. Ich denke, man wird mit dem Mivoc durch die niedrigere Güte ein kleineres Gehäuse verbauen können und trotzdem klanglich einen sauberen Bass erhalten. Die Güte mit 0,57 ist da schon wieder grenzwertig, deshalb auch min 26 Liter.
Der 7"er ist da wieder fast nicht zu gebrauchen.
nailhead
Stammgast
#24 erstellt: 06. Mrz 2006, 22:55
Ich hab den 8" und den 12" in BR (genau, den 8" auch!)gehört, und sogar der 8" klingt wirklich klasse, vom 12er mal ganz zu schweigen, aber der kostet ja auch ca. 450 Euro.

Hab den in meinem Golf 4 gehört, an einer VRx 1.500.2, und ich hab schon ne Menge car-hifi-Bässe gehört...

Mit den negativen Werten für das Gehäuse hab ich dir oben doch erklärt:

Beim Einbau eines Chassis in ein geschl. Gehäuse steigt dessen Reso und die Gesamtgüte an, da das Chassis schon einen qts von 0,8 in Freiluft hat, und die Simu das Chassis aber in qtc 0,71 packen wollte, kommen negative Werte raus, eine gute Simu hätte dir aber gesagt, dass das nicht möglich ist.
PhalanX
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 06. Mrz 2006, 23:20

nailhead schrieb:

Mit den negativen Werten für das Gehäuse hab ich dir oben doch erklärt:

Beim Einbau eines Chassis in ein geschl. Gehäuse steigt dessen Reso und die Gesamtgüte an, da das Chassis schon einen qts von 0,8 in Freiluft hat, und die Simu das Chassis aber in qtc 0,71 packen wollte, kommen negative Werte raus, eine gute Simu hätte dir aber gesagt, dass das nicht möglich ist.


erm... hm. ja. ok. ich weiss da wohl zu wenig über die bedeutung solcher parameter als solches... mein wissen beschränkt sich da ziemlich auf die bedienung solcher programme, und das verständnis dafür, das überall steht , das man n qtc von 0.707 oder 0.71 eintragen soll warum hab ich mir auch noch nie gedanken drum gemacht

sagt man dann bei chassis dieser art, wo man n qtc nicht auf 0.71 setzen kann: gehäuse so gross wie möglich? wie könnte ich jetzt rein theoretisch n mindestwert an litern für so n chassis finden?
nailhead
Stammgast
#26 erstellt: 06. Mrz 2006, 23:34
ein qtc von 0,707 gilt als idealer Kompromiss, also Tiefgang, Impulstreue,etc.

ein qtc kleiner als 0,707 klingt beser, also audiophiler, und auch tiefer

qtc größer als 0,7, haben höheren wirkungsgrad, sind aber nicht so tief und haben auch irgendwann eine frequenzgang-überhöhung, qtc bis um die 0,9 sind glaub ich noch vertretbar

geringere einbaugüten brauchen mehr volumen, dämpfung der gehäuse erhöht nochmals das volumen virtuell, daher mein vorschlag so groß wie möglich und wolle rein

sorry für die kurze beschreibung...müde bin ich geh zur run


Guß Andy
PhalanX
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 06. Mrz 2006, 23:48

nailhead schrieb:

sorry für die kurze beschreibung...


nee. nix sorry obige beschreibung ist doch genau das wonach ich gesucht habe

vielen dank
Granuba
Inventar
#28 erstellt: 06. Mrz 2006, 23:56

nailhead schrieb:
ein qtc von 0,707 gilt als idealer Kompromiss, also Tiefgang, Impulstreue,etc.

ein qtc kleiner als 0,707 klingt beser, also audiophiler, und auch tiefer

qtc größer als 0,7, haben höheren wirkungsgrad, sind aber nicht so tief und haben auch irgendwann eine frequenzgang-überhöhung, qtc bis um die 0,9 sind glaub ich noch vertretbar

geringere einbaugüten brauchen mehr volumen, dämpfung der gehäuse erhöht nochmals das volumen virtuell, daher mein vorschlag so groß wie möglich und wolle rein

sorry für die kurze beschreibung...müde bin ich geh zur run


Guß Andy


Ob man so pauschalisieren kann, ist ne andere Frage. Theoretisch ist da sicherlich was dran, aber ein höherer Qtc muss nicht unbedingt schlechter klingen.

Harry
sakly
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 07. Mrz 2006, 08:54

nailhead schrieb:
Ich hab den 8" und den 12" in BR (genau, den 8" auch!)gehört, und sogar der 8" klingt wirklich klasse, vom 12er mal ganz zu schweigen, aber der kostet ja auch ca. 450 Euro.

Hab den in meinem Golf 4 gehört, an einer VRx 1.500.2, und ich hab schon ne Menge car-hifi-Bässe gehört...


Klar, ich glaub dir schon, dass die Teile klingen. Da ich die selbst aber noch nicht gehört habe und auch selbst mit Car-Hifi wenig am Hut habe, kann ich da keine Vergleiche ziehen.
Ich weiß nur, dass ich einige kenne, die ihre Bässe im Auto geil finden und ich nicht...aber Car-Hifi ist sowieso eine Welt für sich. Da gelten andere Gesetze
nailhead
Stammgast
#30 erstellt: 07. Mrz 2006, 12:10

Ob man so pauschalisieren kann, ist ne andere Frage. Theoretisch ist da sicherlich was dran, aber ein höherer Qtc muss nicht unbedingt schlechter klingen.


Da bin ich ganz deiner Meinung! So steht es halt in ziemlich jeder Literatur geschrieben, da stehen dann meistens auch noch Empfehlungen für die jeweilige Musikrichtung dabei.


Ich weiß nur, dass ich einige kenne, die ihre Bässe im Auto geil finden und ich nicht...aber Car-Hifi ist sowieso eine Welt für sich. Da gelten andere Gesetze


Ich arbeite neben dem Studium als car-hifi-Einbauer in einem Fachgeschäft und hab auch schon mehrere profesionelle Ausbauten für die car&sound in Sinsheim gemacht. Aber du hast vollkommen Recht, was da manche als 'guten Bass' verschimpfen Das geht auf keine Kuhhaut! Mal abgesehen davon, dass ca. 80%, wenn nicht noch mehr, Anlagen im Auto nur laut können und sonst nix.
Das im Auto ganz andere Gesetze gelten als zu Hause versteht sich ja von selbst.
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