Frequenzweiche ist zu Heiß!

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Beitrag
ghosthifi
Stammgast
#51 erstellt: 02. Jul 2006, 22:34

WilliWinzig schrieb:
keine Pegelabsenkung


nein?
WilliWinzig
Stammgast
#52 erstellt: 02. Jul 2006, 22:58
Die Frequenzgangentzerrung bewirkt natürlich gleichzeitig eine Pegelabsenkung. Aber eben nur da, wo das nötig ist! Der obere Bereich bedarf keiner Absenkung.

Im Rahmen der Möglichkeiten unter Ausschluß jeglicher Haftung.

Sieh Dir den Frequenzgang an. Alter Hifighost.


[Beitrag von WilliWinzig am 02. Jul 2006, 23:01 bearbeitet]
Donatin
Stammgast
#53 erstellt: 03. Jul 2006, 08:53

WilliWinzig schrieb:

Donatin schrieb:

Hast du die Simu mal mit einem TT-Chassis durchgeführt oder kann das das Programm nicht ?


Das war nicht die Fragestellung. Es ging um eine qualitative Betrachtung des Tiefpasses hinsichtlich der ungewöhnlich hohen Belastung des Widerstands.


Wenn es um eine qualitative Bewertung geht MUSS der TT mitsimuliert werden da es sich um einen abgestimmten Schwingkreis handelt. Das Thema ist aber gegessen da der Kreis von grundauf falsch abgestimmt war/ist.
Donatin
Stammgast
#54 erstellt: 03. Jul 2006, 09:01

ghosthifi schrieb:

die Spule ist mit dem TT vertauscht, die gehört eigentlich davor

Das ist völlig egal ob man die Bauteile vor oder nach dem TT anordnet. Die Funktion bleibt identisch wie du hier ...


genauso im Hochpass, hat aber laut Boxsim keine Auswirkungen


...schon selbst festgestellt hast.


habe das in Boxsim simuliert und der Widerstand glättet bei einem Visaton 300S eine Spitze bei etwa 1000Hz


Was der Kreis bei einem W300S macht ist zwar schön aber lässt sich nicht auf diesen Treiber übertragen.


Trennfrequenz ist beim TT mit dieser Weiche je nach Chassis bei 1500-3000Hz mit dieser Weiche, nimm doch mal ne größere Spule und setz zusätzlich einen Mitteltöner ein aber ne 3 Wege Weiche wirst du nie vernünftig hinbekommen und für 2 Wege ist der Bass zu groß


Ein wahrlich grossartiger Tipp. Ohne nähere Kenntnisse wird hier etwas theoretisches empfohlen was besser sein könnte ohne einen Hinweis wie es durchzuführen ist. Bei einer 2-Wege PA ist dieses Verhältnis der Chassis nichts ungewöhnliches.


der Hochpass ist auch total daneben, der würde irgendwo ab 10000Hz losgehen weil der Kondensator mit 2,2µF viel zu klein ist, die sind in der Regel etwa 10µF groß bei 2000Hz TF

Ohne Worte ... da fällt einem nichts mehr zu ein.
Donatin
Stammgast
#55 erstellt: 03. Jul 2006, 09:07

ghosthifi schrieb:
den Tiefpass erstmal so lassen, evtl. mal den Widerstand entfernen


Genausogut könnte man in der Bastelkiste nachschauen ob man Bauteile findet die so ähnlich wie die verbauten aussehen und sie an x-beliebiger Stelle in der Weiche platzieren. Vielleicht wird dann nicht mehr der Widerstand warm (der liegt ja jetzt kühl auf dem Schreibtisch) sondern die Endtransen des VV.


und im Hochpass einen größeren Kondensator nehmen wie geschrieben

Aha, und du ersetzt ihm die HT wenn er wieder einmal Kette gegeben und dabei die HT gehimmelt hat ? 10µF sind deutlich (!) zu gross, die Belastbarkeit des HT sinkt enorm.
So ein "Tipp" ist schon grob fahrlässig!
ghosthifi
Stammgast
#56 erstellt: 03. Jul 2006, 09:42
wenn du mich schon zitierst, dann bitte im letzten Posting denn vorher wußte ich nicht das es ein PA Lautsprecher ist oder trennst du für gewöhnlich einen 30er Sub mit 2000Hz ?

und rechne doch bitte selbst mal nach, die Trennfrequenz im HP mit 2,2µF
http://lautsprechershop.de/tools/index_en.htm

da wirst du von 3000 - 6000Hz ein schönes Loch haben so wie es jetzt ist

und ausser lästern fällt dir nichts ein? Das ist sehr konstruktiv muss ich sagen
Donatin
Stammgast
#57 erstellt: 03. Jul 2006, 10:05
In Post Post Nr.23 heisst es:

Mein Tieftöner ist ein SpeaKa PA 12 von Conrad!


Vergiss die Berechnungstools von Strassacker, damit kann man alles tun aber keine vernünftige Weiche berechnen. Mit Lästern hat das nichts zu tun eher mit Schadensbegrenzung.

Dein angebliches Loch im FG ist ein Loch in der idealen Filterbetrachtung. Der FG kann ganz anders aussehen (und das wird er auch). Das Strassacker-Tool rechnet mit dem Rdc des Chassis und berücksichtigt weder die Impedanz noch den vorliegenden FG.

Konstruktiv finde ich meinen Beitrag allemale. Und zwar finde ich es konstruktiv eine zu tiefe Trennung des HT zu vermeiden um dem Fragesteller somit den kauf neuer Hochtöner zu ersparen!

Destruktiv ist eher der Vorschlag dem Hochtöner sehr/zu tief zu trennen obwohl die Box wohl an der Belastungsgrenze betrieben wird.

Der Fragesteller ist hier weil ein Widerstand auf der Weiche zu heiss wird. Beherzigt er Deine Tipps muss er sich darüber vermutlich keine Sorgen mehr machen weil dann ein Neukauf von Chassis ansteht...


[Beitrag von Donatin am 03. Jul 2006, 10:08 bearbeitet]
DJ_Hardline
Stammgast
#58 erstellt: 03. Jul 2006, 11:06
Was für daten fehlen euch den!

Wäre es nicht sinnvoller noch einen Mitteltöner einzubauen der für den bass bei 2500 Hz weiter macht!
Der Hochtöner kann den Mitteltöner ja bei ca. 5000Hz ablösen! Oder!
sakly
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 03. Jul 2006, 11:43
Bei einer PA ist die Trennung um 4-5kHz nichts außergewöhnliches. Bei den Tonsil-HTs würde ich das auch machen. Der 30er bündelt da schon ordentlich, so wie es die HT-Hörner dann auch weiterführen.
Hochqualitativen Anspruch hat das System mit nem Speaka-Chassis eh nicht.

Ich würde mit den Chassis nix mit ner Impedanzkorrektur basteln, wozu? Ein Transistorverstärker braucht das nicht. Die Impedanzkorrektur führt erstmal allein dazu, dass die Tiefpassspule kleiner ausfallen kann.
Ich würde mal eine Trennung mit etwa 0,6-0,8mH und 7-10µF ausprobieren, ohne Impedanzkorrektur.
Beim HT würde ich mit 3,3µF und 0,33mH mal austesten.
Der HT sollte mit einem bretibandigen Saugkreis von 2000-10000Hz ausgestattet werden. Das reduziert den Pegel vermutlich schon ausreichend, um auf Niveau des TTs zu gelangen. Dann schwindet auch im oberen Hochtonbereich kein Pegel, im Gegensatz zu einer Pegelreduktion mit einem L-Pad.
ghosthifi
Stammgast
#60 erstellt: 03. Jul 2006, 13:06

Donatin schrieb:
In Post Post Nr.23 heisst es:

Mein Tieftöner ist ein SpeaKa PA 12 von Conrad!


Vergiss die Berechnungstools von Strassacker, damit kann man alles tun aber keine vernünftige Weiche berechnen. Mit Lästern hat das nichts zu tun eher mit Schadensbegrenzung.

Dein angebliches Loch im FG ist ein Loch in der idealen Filterbetrachtung. Der FG kann ganz anders aussehen (und das wird er auch). Das Strassacker-Tool rechnet mit dem Rdc des Chassis und berücksichtigt weder die Impedanz noch den vorliegenden FG.

Konstruktiv finde ich meinen Beitrag allemale. Und zwar finde ich es konstruktiv eine zu tiefe Trennung des HT zu vermeiden um dem Fragesteller somit den kauf neuer Hochtöner zu ersparen!

Destruktiv ist eher der Vorschlag dem Hochtöner sehr/zu tief zu trennen obwohl die Box wohl an der Belastungsgrenze betrieben wird.

Der Fragesteller ist hier weil ein Widerstand auf der Weiche zu heiss wird. Beherzigt er Deine Tipps muss er sich darüber vermutlich keine Sorgen mehr machen weil dann ein Neukauf von Chassis ansteht...


Der HT hat ne Resonanzfrequenz von 1500Hz, was soll da abrauchen?
DJ_Hardline
Stammgast
#61 erstellt: 03. Jul 2006, 14:12
ich probier mal aus was sakly gesacht hat!

Nur für den HT muss ich 4,7µF und 0,39 mH nehmen da keine anderen bauteile vorhanden sind und ich kein Geld für nicht passende teile ausgeben will!

ich hoffe das die Abweichungen nicht zu hoch sind!

Für den TT habe ich ein 10µF Elko und eine spule aus einer Subwooferweiche!





Von den Spulen hab ich keine daten! Wist ihr wie viel mH
die hat??


[Beitrag von DJ_Hardline am 03. Jul 2006, 14:17 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 03. Jul 2006, 14:47

DJ_Hardline schrieb:
ich probier mal aus was sakly gesacht hat!

Nur für den HT muss ich 4,7µF und 0,39 mH nehmen da keine anderen bauteile vorhanden sind und ich kein Geld für nicht passende teile ausgeben will!

ich hoffe das die Abweichungen nicht zu hoch sind!

Für den TT habe ich ein 10µF Elko und eine spule aus einer Subwooferweiche!





Von den Spulen hab ich keine daten! Wist ihr wie viel mH
die hat?? :?


Na wenn du schreibst, dass du das so probieren willst, dann mach das doch auch so. Jetzt willst du von vier angegebenen Teilen wenigstens drei verändern.
Die Spule für den Tieftöner wird locker den 8 bis 15-fachen Wert aufweisen, den du brauchst. Es ist halt ne Subwooferweiche, die bei 100-200Hz trennen wird. Ebenso wird der Kondensator vor dem HT etwas groß sein. Das funktioniert natürlich, insgesamt wäre es klanglich sicher auch sinnvoll die Trennfrequenz etwas niedriger zu legen. Aber was meinst du, was ruckizucki mit dem HT passiert? Qualm...köchel...


ghosthifi schrieb:
Der HT hat ne Resonanzfrequenz von 1500Hz, was soll da abrauchen?


Wenn er den Lautsprecher dauerhaft am Limit betreibt, wonach es hier aussieht, und der HT nun für Hifi-Zwecke tief getrennt wird, dann wird das Teil keine 2 Tage überleben (wenn überhaupt so lange).
Insofern hat Donatin recht mit dem, was er schreibt. Dein Tipp war ziemlich destruktiv und relativ fahrlässig (aber es sind ja nicht deine HTs ;)).
Hifi und PA/Party sind zwei verschiedene Paar Schuhe und können nicht miteinander verglichen werden. Sinnvolle Weichenschaltungen im Hifi-Bereich sind für PA-Zwecke meist unbrauchbar. Dort ist aber auch ein anderes Ziel zu erreichen.
ghosthifi
Stammgast
#63 erstellt: 03. Jul 2006, 15:35
das wußte ich nicht das das bei PA derart anders ist
DJ_Hardline
Stammgast
#64 erstellt: 03. Jul 2006, 15:43
Für den HT hab ich doch noch ein 3,3µF Elko gefunden! die spule hab ich aber nur in 0,39 mH!

Wenn ich mit Weichenteile kaufe, brauche ich nur genaue daten. Wenn ich das richtig verstehe, muss die weiche so aussehen!

sakly
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 03. Jul 2006, 15:55
Ja, das wäre eine mögliche Weichenschaltung.
Allerdings hast du das glaube ich etwas falsch verstanden. Diese Weiche ist dann nicht das Maß der Dinge, sondern als Startpunkt für Optimierungen zu sehen. Mit den Bauteilewerten kann man davon ausgehen, dass das schon ganz brauchbar klingen kann. Wenn du aber bisher mit der vorhandenen Weichenschaltung glücklich warst, dann wird das in deinen Ohren wohl auch gut klingen.

Probiere diese Weichenschaltung erstmal an einem Lautsprecher aus (dann reicht auch erstmal ein 3,3µF-Elko) und vergleiche dann mit dem anderen. Ist der Mittelton dann besser/schlechter, wie ist der Hochton, etc.
Dann kann man das vielleicht schonmal als Anhaltspunkt nehmen, was man noch verändern könnte.
Linearen Frequenzgang bekommen wir so eh nicht hin, aber dann eben vielleicht einen Klang, der dir vom Hören gefällt.


ghosthifi schrieb:
das wußte ich nicht das das bei PA derart anders ist


Das macht ja nichts. Man ist ja hier, um sich gegenseitig Sachverhalte näher zu bringen und anderen zu helfen
doctrin
Inventar
#66 erstellt: 03. Jul 2006, 17:02
Mhhh also ohne Messungen bzw Simulationsprogramme die wiederum ziemlich genau arbeiten, was wiederrum verlangt dass die eingegebenen Messdaten (wie Impedanzkurve usw.) extrem exakt sind, wird das hier wohl nur bedingt etwas. Ein großes Stochern im Heuhaufen.
Wenn du etwas mehr Geld in dieses PA-Projekt stecken könntest würdest du mit einem Aktivweichensystem von Behringer und 2 Endstufen besser fahren, da du die Trennfrequenzen viel einfacher ausprobieren/schalten kannst.
Das kostet natürlich Geld und ich denke das willst du ja sparen -> siehe Conrad Treiber und HT-Horn.
Ja ohne weitere Daten der Treiber wirds wirklich schwer, aber mit guten Ohren und viel zeit machbar. Da du aber die schon davor falsch ausgelegt Weiche nicht rausgehört hast...mhhh...wird das wohl auch nix.

Die Trennung des HT-Horns sieht schon besser aus, die Trennung des Basses sollte aber mit der Hälfte der Bauteilewerte durchgeführt werden. Und die Verpolung des Horns wäre auch angebracht. (ich gehe von einer 5000Hz Trennung 2. Ordnung aus)


MfG


[Beitrag von doctrin am 03. Jul 2006, 17:11 bearbeitet]
doctrin
Inventar
#67 erstellt: 03. Jul 2006, 17:19
Ich muss mich korrigieren. Das mit der Verpolung des Horns ist natürlich "totaler Quatsch", du baust ja keine 3-Wege Box.


MfG
sakly
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 03. Jul 2006, 17:28

doctrin schrieb:
Ich muss mich korrigieren. Das mit der Verpolung des Horns ist natürlich "totaler Quatsch", du baust ja keine 3-Wege Box.


Hm, ne, da hast du an sich recht. Bei Flanken mit 12dB/Oktave macht es immer Sinn einen der betreffenden Treiber umzupolen, denn die Phasen betragen in Summe etwa 180°.
Warum aber die Trennung des Basstreibers mit der Hälfte der Bauteilewerte durchgeführt werden sollte, müsstest du mir mal erklären...
DJ_Hardline
Stammgast
#69 erstellt: 03. Jul 2006, 17:33
moment mal!

die weiche baue ich jetzt so wie ich es gezeichnet hab!

Den hochtöner verpole ich. das heißt + und - vertauschen!

Und wäre ein Mittel töner sinnvoll?
doctrin
Inventar
#70 erstellt: 03. Jul 2006, 17:35
Das ich das mit der Verpolung schon wieder revidieren muss ...Man(n) sollte nicht mehrere Sachen zur gleichen Zeit machen .

Ich habe den Treiber als 8Öhmer bei 5000Hz trennen lassen, dabei kommen ca. die Hälfte der jetzigen Werte heraus. Die Trennung geschiet bei -3dB bis -6dB.


MfG

P.S.: dann baue sie so wie du willst, aber bei einem zusätzlichen Mitteltöner wäre ja gerade eine Veränderung der Weiche nötig

Sinn macht der Mitteltöner schon, aber ob dus brauchst...keine Ahnung. Sachen wie der Dopplereffekt wären damit behoben. Aber den interessiert eh nicht jeder


[Beitrag von doctrin am 03. Jul 2006, 17:38 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 03. Jul 2006, 17:36
Sinnvoll wäre ein Mitteltöner vielleicht schon, aber den bekommst du nicht gescheit integriert. Also lass das so und versuche es mal mit den neuen Weichenbauteilen.
Die Spule im Tieftonzweig ist wichtig, also nimm nicht die von deiner Subweiche. Besorg dafür eine Spule mit mindestens 1,4mm²-Draht.
sakly
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 03. Jul 2006, 17:41

doctrin schrieb:
Ich habe den Treiber als 8Öhmer bei 5000Hz trennen lassen, dabei kommen ca. die Hälfte der jetzigen Werte heraus.


Was heißt denn "trennen lassen"?
Haste in so ein Schlumpfenprogramm eingegeben und die Werte abgelesen. Das widerspricht aber dem, was du vorher schreibst:


Mhhh also ohne Messungen bzw Simulationsprogramme die wiederum ziemlich genau arbeiten, was wiederrum verlangt dass die eingegebenen Messdaten (wie Impedanzkurve usw.) extrem exakt sind, wird das hier wohl nur bedingt etwas.


Wenn er die Hälfte der Bauteilewerte nimmt, so wird der Bass noch weit in den HT-Bereich reinlaufen und die Flankensteilheit von 12dB/Oktave nicht erreichen, weil die Schwingspulenimpedanz zu hohen Frequenzen stark ansteigt. Desghalb muss die Spule vor dem Tieftöner schonmal ein ordentliches Stück größer ausfallen.
Zudem kann man die Trennfrequenz von Tieftöner und Hochtöner nicht auf die gleiche Eckfrequenz legen. Das gibt nen ordentlichen Buckel im Frequenzgang und das nervt bei 5kHz sicher gewaltig
DJ_Hardline
Stammgast
#73 erstellt: 03. Jul 2006, 17:42
Ok kein Mitteltöner!
doctrin
Inventar
#74 erstellt: 03. Jul 2006, 17:56
Also
1. ja ich habe es schnell mit Boxsim vorrechnen lassen, weil es als Demo schneller geht
2. Du hast recht das er etwas eher abfallen sollte, also irgendwie habe ich mich stark vertan zu haben...denn wenn ich jetzt nochmal nachrechne kommen ca. die Werte raus sogar etwas höher als die der jetzigen Weiche.

Bin wohl heute etwas unproduktiv, große Entschuldigung an den Threadsteller

Und ja den Hochtöner + an - und - an + sonst hast du eine schöne Frequenzsenke, weil die Phasen dann zu sehr versetzt laufen.


[Beitrag von doctrin am 03. Jul 2006, 18:05 bearbeitet]
DJ_Hardline
Stammgast
#75 erstellt: 03. Jul 2006, 18:02
doctrin schrieb:

Bin wohl heute etwas unproduktiv, große Entschuldigung an den Threadsteller

schon ok!


[Beitrag von DJ_Hardline am 03. Jul 2006, 18:03 bearbeitet]
DJ_Hardline
Stammgast
#76 erstellt: 03. Jul 2006, 18:11
sakly schrieb:

Die Spule im Tieftonzweig ist wichtig, also nimm nicht die von deiner Subweiche. Besorg dafür eine Spule mit mindestens 1,4mm²-Draht


Ich hab mal geguckt wo ich die her bekomme und da ist mir aufgefallen das és nur 1mm² für 0,82mH giebt


Spule


[Beitrag von DJ_Hardline am 03. Jul 2006, 18:13 bearbeitet]
DJ_Hardline
Stammgast
#77 erstellt: 03. Jul 2006, 18:55
OK ich nehme alles zurück!

Ich habe die spulen gefunden!

Auf der seite von intertechnik!

Intertechnik finde ich machen gute bauteile für die Weiche!

oder was nehmt ihr für eure weichen?

ich wolte die spule nehmen:

Spule für TT

die für den HT
Spule für HT


Die Elkos nehme ich auch von Intertechnik!

Nur welche? Mit glatter oder rauher folie!

und welche soffitten?
Soffitten


Als Leiterplatte wolte ich die nehmen!

Leiterplatte
sakly
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 03. Jul 2006, 22:30
Sofitte brauchst du nicht, Leiterplatte auch nicht. Das kannst du frei verdrahten auf nem kleinen Holzbrett.
Elkos würde ich mit glatter Folie nehmen. Also generell würde ich MKTs nehmen, aber für die Qualität der Weiche reicht ein glatter Elko allemal. Mir geht es bei sowas eher um Langzeitstabilität.
doctrin
Inventar
#79 erstellt: 04. Jul 2006, 07:53
Richtig denn die Elkos sterben schneller bzw "verlieren ihre Werte".
Wie kommst du darauf eine Soffitte zu kaufen, möchtest du wie BÖSE kleine Lämpchen einbauen um die Boxen zu schützen?
Falls du ein sehr guter Löter bist, dann ist Löten das stabilere.

MfG
sakly
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 04. Jul 2006, 07:55

doctrin schrieb:
Wie kommst du darauf eine Soffitte zu kaufen, möchtest du wie BÖSE kleine Lämpchen einbauen um die Boxen zu schützen?
Falls du ein sehr guter Löter bist, dann ist Löten das stabilere.


Den verstehe ich jetzt nicht. Eine Sofitte ist ein Schutzelement. Was hat das jetzt mit Löten und Stabilität zu tun?
doctrin
Inventar
#81 erstellt: 04. Jul 2006, 08:07
Gar nichts die beiden Sätze gehören inhaltlich nicht wirklich zusammen
Das ne Soffitte ein Schutzelemt ist...ist klar (warum würde man es sonst verbauen, die Güte ändert sich dadurch bestimmt net)


[Beitrag von doctrin am 04. Jul 2006, 08:09 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 04. Jul 2006, 08:27
Ahh, ich verstehe. Das Löten war auf meinen Satz mit der Freiverdrahtung bezogen. Bei einer Freiverdrahtung lötet man die Punkte natürlich zusammen. Ich bin davon ausgegangen, dass das selbsterklärend ist. Einfach nen Knoten in die Kabel machen, wird nicht viel Stabilität bringen, das ist klar.
doctrin
Inventar
#83 erstellt: 04. Jul 2006, 08:31
Richtig, leider wird das aber des öfteren falsch verstanden bzw. die Frequenzweichen werden wirklich so aufgebaut ...nicht nur im Selbstbau. Bestes (amerikansiches) Beispiel ...BÖSE.

MfG
sakly
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 04. Jul 2006, 08:48
Keine Ahnung, in Bose-LS hab ich noch nie reingeschaut.
Wer seine Weichen aber so zusammenflickt, muss sich nicht wundern, wenn nach 2 Wochen nix mehr läuft
DJ_Hardline
Stammgast
#85 erstellt: 04. Jul 2006, 09:38
Nee ich wolte eine fernünftige leiterplatte nehmen und da die teile anlöten!

die so einfach zusammen zwirbeln is nicht!

außerdem wechseln die boxen oft ihren standort!
da ist mir es lieber eine gute weiche zu bauen!
doctrin
Inventar
#86 erstellt: 04. Jul 2006, 09:59
vernünftig vernünftig....problem ist, falls einem was nicht gefällt muss man immer wieder löten, entlöten

was will man machen, na ja man könnte es zu Versuchszwecken wie BOSE mit Nägeln "löten" ...da hätte ich immer Angst das da kein Kontakt ist..aber die Weiche wäre so schneller geändert

MfG
DJ_Hardline
Stammgast
#87 erstellt: 04. Jul 2006, 10:15
Das löten ist kein thema!
In einer minute ist ein teil raus und ein neues wieder rein.

nochmal zu der weiche. ich wollte heut die teile bestellen und muss jetzt wissen was ich brauche!
auf meinem zettel steht bis jetzt:

2* 8,2 µF elko
2* 3,3 µF elko
2* 0,33 mH spule
2* 0,82 mH spule
2* Leiterplatte für 2 Wege

und noch mehr für meine anlage und meinen PC

brauche ich sonst noch was für meine Boxen?
sakly
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 04. Jul 2006, 11:26

DJ_Hardline schrieb:
nochmal zu der weiche. ich wollte heut die teile bestellen und muss jetzt wissen was ich brauche!
auf meinem zettel steht bis jetzt:

2* 8,2 µF elko
2* 3,3 µF elko
2* 0,33 mH spule
2* 0,82 mH spule
2* Leiterplatte für 2 Wege


Nochmal: du solltest das erstmal für einen LS austesten und dann hören, ob das so in Ordnung ist. Das ist ne Weiche auf purem Verdacht/Erfahrungen. Die muss nicht passen. Wenn sie das nicht tut und du andere Teile benötigst, dann hast du Geld umsonst rausgeworfen.
Wenn du allerdings im Netz bestellst, dann kommt das mit doppeltem Porto eh teurer.
Zum Austesten würde ich ausschließlich mit Lüsterklemmen arbeiten.
doctrin
Inventar
#89 erstellt: 04. Jul 2006, 12:28
Mensch auf so was wie Lüsterklemmen bin ich selbst noch nicht gekommen

Danke für den Tipp!!!
DJ_Hardline
Stammgast
#90 erstellt: 04. Jul 2006, 12:59
so ich hab eben die weiche getestet und alles ist ok aber ich finde den hochton etwas zu stark!

bass ist super!!!
doctrin
Inventar
#91 erstellt: 04. Jul 2006, 13:32
Na wenn dir der Hochton zu unangenehm ist, dann versuch das mal mit Spannungsteilern abzusenken!!!
DJ_Hardline
Stammgast
#92 erstellt: 04. Jul 2006, 16:43
was sind Spannungsteilern ???
doctrin
Inventar
#93 erstellt: 04. Jul 2006, 16:45
Einfach nur Widerstände die eingelötet werden um bestimme Effekte hervorzurufen... hier: die Lautstärke absenken.


[Beitrag von doctrin am 04. Jul 2006, 16:46 bearbeitet]
DJ_Hardline
Stammgast
#94 erstellt: 04. Jul 2006, 17:11
Ah ok! die Ohm zahl ist ja klar! ich muss testen bis sich alles gut anhört! aber wie viel watt solte er haben?
doctrin
Inventar
#95 erstellt: 04. Jul 2006, 17:24
Na viel müssens net sein ....falls es dir um den Preis geht, ich nehme trotzdem MOX 10Watt (kosten nicht Unsummen mehr). Hast du denn schon Widerstände da?
DJ_Hardline
Stammgast
#96 erstellt: 04. Jul 2006, 18:00
ja

ich hab schon etwas gebastelt und hab einen gefunden aber weiß nicht welche daten der hat! auf dem teil steht:

218-8
15R 10%g

naja egal es klingt gut und ich hab 2 von den teilen! Und ich denke ich nehme die Wiederstände!
Ich wollte die sachen bei Conrad bestellen.
sakly
Hat sich gelöscht
#97 erstellt: 04. Jul 2006, 18:43
Du kannst nicht einfach einen Widerstand vor den Hochtöner setzen. Dadurch änderst du die Weichenabstimmung.
Den Widerstand darfst du nur vor den Hochtonweichenzweig setzen, also vor den Kondensator für den Hochtöner.
Spannungsteiler kommen hinter die Weiche.
DJ_Hardline
Stammgast
#98 erstellt: 04. Jul 2006, 18:58
hatte ich auch vor! ich wollte das teil vor den kompletten Hochpass setzen

A-Abraxas
Inventar
#99 erstellt: 04. Jul 2006, 19:01
Hallo,

DJ_Hardline schrieb:
Ich wollte die sachen bei Conrad bestellen.

schau´ mal bei Strassacker (Lautsprechershop) und / oder bei "reichelt"
Viele Grüße
sakly
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 04. Jul 2006, 19:53
Plus-Elektronik.de ist meist der günstigste bei sowas.
DJ_Hardline
Stammgast
#101 erstellt: 04. Jul 2006, 20:29
Ich hab mal eben genau preise verglichen und am ende ist conrad am billigsten weil der versand nur 4,95 € kostet!


Außerdem brauche ich eh noch teile von conrad.
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