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teute Luftspulen f. Frequ.Weiche. macht das Sinn?+A -A |
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Autor |
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Belzebub69
Hat sich gelöscht |
#1 erstellt: 08. Aug 2006, 19:52 | |
Hallo zusammen.. Ich habe im LautsprecherShop mal nach Luftspulen rumgesucht, und bin recht erstaunt über die Preisspannen die da aufgerufen werden In wie weit machen sich dabei Investitionen klanglich bezahlt? Also sind zB Mundorf Spulen klanglich soviel besser wie sie teurer sind als eine standart 1,20€-Spule? Warum Vakuum-getränkt? Was bringts daran?? Warum soviele unterschiedliche Drahtdurchmesser?? Was ist zu beachten beim angegebenen Widerstand der Spulen?? Hintergrund der Fragerei: Eine 1,5mH I-KernSpule soll iVm einem Widerstand (pro LS) verbaut werden Möchte mir da nun nicht gerade das Billigste verbauen, aber halt auch nicht in Aberglauben investieren. Gruß Ralph |
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Jack-Lee
Inventar |
#2 erstellt: 08. Aug 2006, 19:54 | |
Der Frage möchte ich mich anschließen. Denn Draht is Draht.. Ein was kann ich aber beantworten: Die Drahtstärke is so unterschiedlich wegen den Leistungsklassen (z.b. zur Trennung des TT oder des HTs brauch man unterschiedliche stärken) außerdem beeinflusst das den Innenwiderstand |
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Belzebub69
Hat sich gelöscht |
#3 erstellt: 08. Aug 2006, 20:01 | |
Hi Patrick Wie müßte ich mich denn entscheiden wenn das Zeug an Fostex FE167E-Chassis kommt? Also nur 1x Widerstand + 1x Spule für 1x Fostex? Hier noch für alle der Link zum LS-Shop/Spulen: http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/spulen.htm Gruß Ralph |
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Jack-Lee
Inventar |
#4 erstellt: 08. Aug 2006, 20:09 | |
Kenn die Frequenzweiche des FEs nicht... Aber man sollte schon 5W über der belastbarkeit des Chassi liegen mit der Spule kannst einfache nehmen.. kommt mir vor wie kabelklanghörer... |
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doctormase
Inventar |
#5 erstellt: 08. Aug 2006, 20:33 | |
hallo! ich persönlich würde mich für die corobar-spule entscheiden. preis/innenwiderstands-verhältnis ist sehr gut. beste grüsse! dr.m |
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lens2310
Inventar |
#6 erstellt: 08. Aug 2006, 21:43 | |
Grundsätzlich sollen Luftspulen einen geringen Innenwiderstand haben, idealerweise weniger als 10% der Chassisimpedanz. Rechnet man den Spulenwiderstand mit in die Weichenkonstruktion ein kann er auch höher sein und zu guten Ergebnissen führen. Vacuumgeträngte Spulen verhindern ein Schwingen des Spulendrahtes. Ob einem der hohe Preis der teuren Luftspulen wert ist, sollte jeder im Hörvergleich selber feststellen. Ich denke das der Raumeinfluß und die Aufstellung der Lautsprecher weit mehr ausmachen. Außerdem sollte der Preis der Weichenbauteile den Chassis angemessen sein. Wer teure Chassis sein eigen nennt sollte auch nicht an der Weiche sparen um das Optimum raus zu holen. |
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