12-Zoll-Koaxialchassis / Ars Bolandi Acoustics

+A -A
Autor
Beitrag
bolandi
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 16. Okt 2006, 00:32
Hallöchen zusammen,

da ich im verlinkten Thread http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=8314 ausdrücklich um Stellungnahme gebeten wurde, aber den besagten Thread nicht mit off-topic zumüllen möchte, eröffne ich hier einen eigenen Artikel zu dem angesprochenen Koaxialtreiber.

Auf den Koaxialtreiber gehe ich gesondert im nächsten Post mit neuem Nicknamen Ars-Bolandi-Acoustics ein, Bolandi werde ich zukünftig nicht mehr benutzen.

Der Grund für diesen Nickwechsel liegt in meinem Wechsel ins gewerbliche Lager und dem Versuch diesen Wechsel durchschaubar zu machen: zusätzlich zu meiner bisherigen Tätigkeit im Bereich Tontechnik und Raumakustik (die ich zukünftig auch für Privatpersonen anbiete) biete ich zukünftig auch eine Serie von Eigenentwicklungen als Komplettbausätze an. Eigentlich ist es derzeit noch zu früh für diese Veröffentlichung, aufgrund der Nachfrage zum besagten 12-Zöller bleibt mir aber kaum eine andere Wahl.
An dieser Stelle bitte ich ausdrücklich um Verständnis und Entschuldigung; dieser Post ist in erster Linie nicht als Eigenwerbung gedacht, sondern soll dem Interessierten meine Rückkehr ins Forum unter neuem Nick nach dem Ausscheiden aus persönlichen, hauptsächlich gesundheitlichen Gründen erklären. Ich werde die Moderation ausdrücklich auf diesen Post hinweisen und Überprüfung der Zulässigkeit bitten.

Geplant ist eine komplette Serie an Systemen von 6-Zoll bis 12-Zoll, jeweils als Koaxialsysteme, teilweise mit koinzidenten Kalottenhochtönern, teilweise mit koaxialen Druckkammerhochtönern, sowie konventionellen Systemen von 6 bis 12-Zoll, teilweise mit Kalotten an selbstentwickelten druckkammerlosen Hörnern (nein, ich betitele sowas nicht als "Waveguide" ), teilweise mit Druckkammer-Einzollhörnern. Ergänzt werden die Systeme mit Subwoofern von 12-Zoll im kompakten Gehäuse über 18-Zoll-Subs bis zum beliebig ab zwei mal 12-Zoll skalierbarem Hornsubwoofer (nein, natürlich kein Eckhorn... ). Die Bestückung erfolgt mit OEM-Chassis nach unseren Spezifikationen, die Chassis werden größtenteils in dieser Form nur bei uns erhältlich sein.
Mein Hang zu praxisgerechten Lösungen mit optimalem Preis-Leistungsverhältnis und mein Faible für neutrale, spielfreudige Kombis sollte hinlänglich bekannt sein, um eine Vorahnung auf die Zielrichtung der Bausätze zu haben...

Bis zur in Kürze geplanten Neugründung einer gemeinsamen Firma erfolgt der Vertrieb der Bausätze im Namen von Ars Bolandi Acoustics zusammen mit einem Vertriebspartner, ab der erfolgten Neugründung wird Ars Bolandi Acoustics nur die hauptsächlich für Party- und PA-Zwecke optimierten Bausätze und die neue Firma die eher für Home-HiFi und Cinema optimierten Bausätze anbieten.

Momentan ist aber noch alles im Aufbau - die Website ist noch im Aufbau, die Dokumentationen zu den Bausätzen noch unvollständig u.u.u., Interessenten können sich aber jederzeit per Mail an mich wenden (neue Adresse siehe nächsten Post).

So, damit verabschiedet sich Bolandi zum zweiten- und letztenmal aus dem Forum.

TOFKAB - The One Formerly Known As Bolandi...
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2006, 00:39
Schön, Dich mal wieder hier im Forum zu sehen...


Ich werde die Moderation ausdrücklich auf diesen Post hinweisen und Überprüfung der Zulässigkeit bitten.


Gerne sehe ich technische Diskussionen, aber bitte keine Eigenwerbung! Du hast ja sicherlich die Nutzungsbedingungen gelesen...

Harry
Ars-Bolandi-Acoustics
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Okt 2006, 01:47
@ Murray: Hi, danke!

Hallöchen zusammen,

wie schon erwähnt ist die Dokumentation (auch) zu dem 12-Zoll-Koaxialchassis noch unvollständig.
Anbei also nur ein paar Stichpunkte und einige grundsätzliche Dinge zu 12-Zollkoaxen:

Der Treiber hat eine beschichtete Papiermembran, niedrige mechanische Verluste (um 1,9) und eine mittlere Güte (um 0,48) bei einem VAs von 149L, einen Wirkungsgrad von um die 96dB/1kHz, eine bewegte Masse von ca. 39g, einen linearen Antrieb von ca. +/- 3,1mm (Der nominelle Schwingspulenüberhang ist deutlich höher, aber uninteressant. Bekanntermassen kann kaum ein Chassis tatsächlich dem gesamten schwingspulenüberhang auch mit linearem Antrieb folgen.) und sitzt im Stahlblechkorb. Die Parameter lassen von der geschlossenen Box ab 40 Liter über Br von ca. 65 bis 150 Liter und Hörnern alle Freiheiten...
Ignaz hat bei mir eine 80-Liter BR-Konstruktion mit unterer Grenzfrequenz von ca. 50 Hertz und ein ca. 170Liter grosses BL-Horn mit ähnlicher unterer Grenzfrequenz (im Raum) gehört; das Horn erhält zwar den Wirkungsgrad des TMT voll, aber ohne genau abgestimmten aktiven Hochpass erlaubt es keinen höheren Maximalpegel.
Der Einzollhochton-Druckkammertreiber hat eine 34mm Metallmembran.

Typisch für grosse Koaxialchassis dieses Aufbaus folgt das durch den eher konischen Membrantrichter und die exponentielle Hornkontur im Magnetsystem gebildete Horn für den Druckkammertreiber nicht streng einer Kontur, am Übergang zwischen den Hornteilen ergibt sich ein typischer Knick. Bei manchen Systemen führt dieser Übergang zu deutlichen Störungen im Übertragungsverhalten.
Typisch für 12-Zoll-Koaxe entlastet der Horntrichter den Druckkammertreiber ab ca. 200-300 Hertz (hier ab ca. 250), bei 6-700 Hertz liegt die Ladung bei ca. 6dB, volle Ladung erreicht das Horn aber (ebenso typisch) erst ab ca. 1,5kHz (mit ca. 16dB Ladung).
Hier zeigt sich die typische Problemzone dieses Systemtyps: entweder betreibt man den TMT bis zur Frequenz der vollen Hornladung, dann genügt auch ein relativ kleiner Hochtontreiber (kostengünstig und mit typischen Vorteilen im Hochtonbereich) - 12Zöller neigen aber zu deutlichen Problemen im Frequenzverhalten, Ausschwingen und im Abstrahlverhalten ab ca. 1KHz. Oder man verwendet einen grossen und potenten Hochtontreiber der den Betrieb noch in der Zone mittlerer Hornladung zuläßt, was aber zu Problemen im Abstrahlverhalten in diesem Bereich und im dynamischen Verhalten des Druckkammertreibers führen kann. Einen generellen Königsweg kann es hier wie meist nicht geben, für jedes Modell muß ein individueller Kompromiss gefunden werden

Bei meinen Versuchen hat sich für das genannte 12-Zoll-Chassis trotz vorhandener Resonanzen im Kilohertzbereich die Verwendung eines kleinen Partners erst ab voller Hornladung als am günstigsten gezeigt; die Resonanzen des TMT hätten sich erst bei Trennung deutlich unter einem Kilohertz ausblenden lassen, der dazu benötigte Hochtontreiber hätte deutlich mehr Probleme bereitet als die Verwendung eines Saugkreises für die Resos des TMT. Die Trennung liegt also bei ca. 1,5KHz und kann dank der Hornladung recht sanft erfolgen, was der Homogenität und der Konstanz des Abstrahlverhaltens dienlich ist und der kleine Treiber bietet eine sehr überzeugende Hochtonwiedergabe.

Weitere Fragen beantworte ich natürlich gerne, am liebsten per PM oder Mail.

Schöne Grüße, Günther


[Beitrag von Ars-Bolandi-Acoustics am 16. Okt 2006, 19:38 bearbeitet]
Christoph_Gebhard
Inventar
#4 erstellt: 16. Okt 2006, 08:52
Hallo Günther,

Glückwunsch zu diesem Schritt und vor allem wünsche ich dir viel Glück bei diesem Schritt.

Spontan ist mir bei deiner "Programmvorstellung" eine Parallelität zu einem Testbericht in der aktuellen Stereo eingefallen, wenn auch der dort vorgestellte WLM Diva Monitor sowohl vom Preis und wohl auch bei der Abstimmung andere Wege geht

Gruß, Christoph
Ars-Bolandi-Acoustics
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Okt 2006, 09:45
Hallöchen, Christoph,

erstmal herzlichen Dank!

Der Vergleich zur Diva der Wiener Lautsprecher Manufaktur macht mich nicht glücklich. WLM arbeitet schon für eine komplett andere Käuferschicht und unter gänzlich anderen Zielsetzungen trotz der formalen Ähnlichkeit der Konzepte (und einer gewissen Verwandtschaft der Komponenten); ich denke, Andreas (Cantare) spricht mit einigen seiner Produkte eher ähnliche Käufer wie WLM an. Allerdings kenne ich den angesprochenen Testbericht nicht, sondern nur die WLM-eigenen Systembeschreibungen, die Komponenten und Endprodukte.

10-Zoll-Koaxe wie bei der Diva haben prinzipiell die selben Probleme wie die 12er, nur lädt der Horntrichter durch die kleinere TMT-Membran erst höher und erreicht die volle Ladung erst ab ca. 1800 bis 2000 Hertz (je nach Modell, bei WLM ab 2Kilo), leider haben aber auch viele 10-Zöller bereits ab 1kHz ähnliche Probleme wie die 12-Zöller und machen damit die Hochtontreiberauswahl eher noch schwieriger. Bei manchen Modellen nimmt auch der negative Einfluß des Trichters auf die Linearität des Hochtons deutlich zu. Die Auswahl der WLM-Komponenten könnte jedenfalls mutig erscheinen, ebenso die selbstbewussten Angaben zu Wirkungsgrad und Grenzfrequenzen.

Schöne Grüße, Günther


[Beitrag von Ars-Bolandi-Acoustics am 16. Okt 2006, 19:38 bearbeitet]
Christoph_Gebhard
Inventar
#6 erstellt: 16. Okt 2006, 12:19
Hallo Günther und alle PA-Coax-Interessierten,

hier mal die zweite Seite des Tests, die Klangbeschreibung, Chassisphoto, Frequenzgang und Testurteil enthält und an der man die Angaben zum Wirkungsgrad und der Grenzfrequenzen überprüfen kann:



http://www.wlm-loudspeakers.com/WLMDivaMoni.html

Wie man sieht, erhält man für 3500 Euro ein rechteckiges 30 Liter-Gehäuse, das - mit preiswertem Eminence-Koax und Weichenbauteilen bestückt - einen dürftigen Frequenzgang produziert und trotzdem Kompaktbox-Referenz der Zeitschrift Stereo wird. Spätestens jetzt kann wohl jeder leicht abschätzen,
a) wieviel Geld man im Selbstbau sparen kann
b) welche technologischen Fortschritte die ehemals verpönten PA-Chassis in den letzten Jahren gemacht haben (was man ja auch an den teilweise begeisterten Threads zu ähnlichen Projekten erkennen kann)

Gruß, Christoph


[Beitrag von Christoph_Gebhard am 16. Okt 2006, 12:20 bearbeitet]
geist4711
Inventar
#7 erstellt: 16. Okt 2006, 12:42
bäh, wenn ich die übereinander geklebten spulen der weiche sehe, stellen sich mir die nackenhaare auf, das gibt doch gegenseitige induktion der spulen -dazu noch ein kernspule dabei, da freut sich dann der hörer ab gewissen pegeln, wenn das kernmaterial in sättigung geht.......

will mal hoffen bzw annehmen, das borlandi das besser hinkriegt, bin schon gespannt was da kommt :-)
mfg
robert
elefant!no
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 16. Okt 2006, 14:06
Hallo!

WLM betreffend: Mit 97 dB wird geworben, 90 dB werden gemäß Stereo-Messung erreicht. Wer angibt, hat's nötig.

Günther wünsche ich, daß er trotz den Zwängen des Hifi-Marktes mit Erfolg seiner aus den Forenbeiträgen gewohnten kritisch-ehrlichen Einstellung treu bleiben kann. Einfach wird's sicher nicht.

Gruß,
Peter
kceenav
Stammgast
#9 erstellt: 16. Okt 2006, 16:40

elefant!no schrieb:
WLM betreffend: Mit 97 dB wird geworben, 90 dB werden gemäß Stereo-Messung erreicht. Wer angibt, hat's nötig. :Y

Vielleicht darf man die STEREO-Messung ja wenigstens hinsichtlich ihrer Aussage über Empfindlichkeit/Wirkungsgrad ernst nehmen ...
Dann wäre der WIRKUNGSGRAD - und der ist für Besitzer kritischer Verstärker, =Röhren, natürlich entscheidend, nicht die Emfpindlichkeit - sogar nur mit ca. 87 dB anzusetzen. Das finde ich absolut durchschnittlich, überhaupt nicht PA-mäßig.
SRAM
Inventar
#10 erstellt: 16. Okt 2006, 17:42

Wie man sieht, erhält man für 3500 Euro ein rechteckiges 30 Liter-Gehäuse, das - mit preiswertem Eminence-Koax und Weichenbauteilen bestückt


Mann Gottes, was für einen Schrott sich die Leute andrehen lassen.

Wenn Coax, dann richtig, z.B. den hier:

http://www.beyma.de/seiten/beymatable/pdf/12XA30Nd.pdf

Sehr wirkungsgradstark, linear und sehr gleichmäßiger Abstrahlwinkel.

Für HiFi hervorragend

Gruß SRAM
Ars-Bolandi-Acoustics
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 16. Okt 2006, 20:32
Hallöchen, zusammen,

ihr habt´s ja lustig hier...

Wie gesagt: WLM ist für mich kein Thema, da völlig andere Zielrichtung und Käuferschicht. Mein 12-Zoll-Koax kostet als Komplettbausatz ca. 130,-- das Stück. Und meine Qualitätskriterien an einen Lautsprecher habe ich in den Foren oft genug komuniziert...

@ geist: Was liegen dir denn für Infoszu WLM vor? Das unter der Spule ist das Drahtpoti zur Lautstärkeanpassung des Hochtöners und ´ne Kernspule kann ich auch nirgends entdecken.
Ob das am Gesamturteil was ändern kann, wage ich jetzt aber mal nicht zu beurteilen.

@SRAM: Da kann ich dir nur recht geben, der Beyma ist aber halt auch nicht wirklich billig.

@ Elefantino: Danke, Peter! Da ich das Ganze ja nur nebenberuflich zur Tontechnik mache mit einer Ertragserwartung von nichtmal 10% meines Einkommens, kann ich die Sache entspannt angehen. Eigentlich reagiere ich mit diesem Schritt ja nur auf die ständigen Anfragen an mich.
Sollte ich trotzdem mal zu eigenproduktverliebt sein, bitte ich ausdrücklich um Belehrung...

@ Thanner: Christoph, bei a) gebe ich dir uneingeschränkt recht, wobei du da schon ein sehr extremes Beispiel herausgeholt hast, bei b) weiß ich aber aus der täglichen Erfahrung, daß PA-Chassis im HiFi-Bereich einfach lange Zeit stark unterschätzt wurden. Klar entwickeln sich die Chassis in diesem Bereich ständig weiter, aber in keinster Weise sprunghaft, sondern sehr kontinuierlich. Und man darf nicht übersehen, daß viele im HiFi-Bereich aktuell hochgelobte Konstruktionen ja schon "steinalt" sind.

Nochmal zu meinem 12-Zoll-Koax: es ist ein eindeutiger Preis-Leistungskompromiss und sicher kein kompromissloses High-End, aber davon gibt´s auch schon genug. Aber Ignaz Einschätzung aus dem anderen Thread ist sicher nicht unbegründet.

Schöne Grüße, Günther


[Beitrag von Ars-Bolandi-Acoustics am 16. Okt 2006, 20:33 bearbeitet]
Perrier
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 16. Okt 2006, 23:50

Mein 12-Zoll-Koax kostet als Komplettbausatz ca. 130,-- das Stück. Und meine Qualitätskriterien an einen Lautsprecher habe ich in den Foren oft genug komuniziert...


und


Nochmal zu meinem 12-Zoll-Koax: es ist ein eindeutiger Preis-Leistungskompromiss und sicher kein kompromissloses High-End, aber davon gibt´s auch schon genug. Aber Ignaz Einschätzung aus dem anderen Thread ist sicher nicht unbegründet.


das hört sich ungemein interessant an. Ich hoffe auf baldige Fertigstellung Deiner Site.

Und zum Start - auch wenn Du es gemütlich angehen kannst - von mir alles Gute. Möge die Macht mit Dir sein

mfg
tiki
Inventar
#13 erstellt: 17. Okt 2006, 10:23
Hallo Günter,

da will ich nicht zurückstehen und ebenfalls die besten Wünsche für diesen Deinen geplant schmalen Einkommenssektor loswerden.
Ich hoffe bloß, daß Du nicht die vielen schon gegebenen Tips und Hilfen rückwirkend in Rechnung stellst. Wobei - wäre doch ein glänzender Start, nicht?
Ars-Bolandi-Acoustics
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 17. Okt 2006, 10:40
Hallöchen zusammen,

euch allen den herzlichsten Dank für eure "Segenswünsche"...!

@tiki: Prima Idee! Lass mal nachrechnen, vielleicht kann ich dann morgen schon ´ne Insel in der Karibik kaufen und mich zur Ruhe setzen...

ciao, Günther
Perrier
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 17. Okt 2006, 10:59

vielleicht kann ich dann morgen schon ´ne Insel in der Karibik kaufen und mich zur Ruhe setzen...


ob Du auf der Insel wirklich Ruhe hättest? Die ganz hartnäckigen würden dich schon finden

mfg
Ignatius
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 17. Okt 2006, 12:58
Hi!

Also ich konnte bei dem Tontechnik-Workshop ja einige von Günters Boxen auch im Vergleich zu meinen eigenen Monitoren hören (an denen er ja alles andere als unbeteiligt war ), einige gute Fertigprodukte waren auch da und ich kenne als Musiker viele Pa-Systeme und Studiomonitore. Ich war echt beeindruckt von dem scheinbar sehr neutralen Verhalten und dem natürlichen Stimmbereich der Koaxe. Den Trennbereich als Problemzone konnte ich so überhaupt nicht erkennen. Wir haben ja auch Livegesang und Livemusik direkt darüber abgehört und Mitschnitte davon, da fällt einem das ja schon sofort auf.
Am meisten beeindruckt hat mich aber ehrlich der Familiencharakter der Boxen. Trotz der unterschiedlichsten Bauarten hatten die Bolandi-Bausätze alle ein sehr ähnliches Klangbild, die ganz deutlich Günters Anspruch zeigen.

Tschüss, Ignaz

ät Günter: Tschuldige, ich dachte da der Vertrieb schon läuft, darf mans auch erwähnen. Wollte dich nicht auf dem falschen Fuss erwischen.
Spatz
Inventar
#17 erstellt: 17. Okt 2006, 15:06
Hallo Günther!

Natürlich auch von mir herzliche Glückwünsche für deinen "neuen" Geschäftszweig! Deswegen also der Umzug nach Bamberg...

Kannst du mit noch ein paar Infos zu deinen Seminaren geben (zur Not auch per PM)? Würde schonmal gern wissen, was ich hier in der Nähe außer dem Akustklabor Feucht noch so für Möglichkeiten habe, mich aktiv weiterzubilden.

MfG,

Bastian
Niwo!
Inventar
#18 erstellt: 17. Okt 2006, 18:46
Hallo Günther

Von meiner Seite auch viel Erfolg.
Jetzt hat es dich also wieder in die alte Heimat gezogen!
Bamberg ist ja nicht soweit weg von mir.

Grüsse

Niwo
wolfman2
Stammgast
#19 erstellt: 17. Okt 2006, 19:03
Klasse soweit - auch von mir alles gute und
wie die anderen warte ich auch auf den
12-Zoll-Koax Komplettbausatz

Wär mal ne abwechslung zu meinen hörnern

greetings

wolf
Ars-Bolandi-Acoustics
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 17. Okt 2006, 20:31
Hallöchen,

ein reines Raumakustikseminar wird es erst Anfang Dezember wieder geben: ein Einsteigerseminar mit Grundlagen und praxisgerechten Anleitungen die Schwachstellen des eigenen Hörraumes zu analysieren und mit wohnraumfreundlichen und einfachen (kostengünstigen) Mitteln angemessen zu kompensieren. Ein genauer Termin steht noch nicht fest, Plätze sind noch frei.
Ansonsten gibt es im November einen weiterführenden Workshop zu öffentlicher Beschallung, Live-Mikrofonie und Live-Recording der allerdings den Teilnehmern des Einführungskurses vorbehalten ist, sowie in der zweiten Novemberhälfte eine Kurs zu Heimstudio und Proberaum mit Planung und Raumakustik, Equipment, Mikrofonie und Recording, für den noch Plätze frei sind.
Nähere Infos, auch zu den Bausätzen, gibt es per PM oder Mail...

Schöne Grüße, Günther
jin
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 19. Okt 2006, 17:32
Mal ne kleine Frage (vorausgesetzt, ich hab das nicht schon irgendwo überlesen):

Ab wann kann der kleine Selbstbauer wohl mit dem 12er-Bausatz rechnen? Bin nämlich schon sehr sehr heiss darauf!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Koaxialchassis von Dayton
Maliq am 14.08.2017  –  Letzte Antwort am 11.01.2024  –  125 Beiträge
12 Zoll Conrad Woofer
PhiDie am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  6 Beiträge
Mitteltöner 6 Zoll oder 7 Zoll
krautz am 03.02.2022  –  Letzte Antwort am 11.02.2022  –  6 Beiträge
Gehäuse für 1*12 Zoll GitarrenLS
micsimon am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  7 Beiträge
Hilfe bei Kauf einer 12 Zoll Bassbox
Daddy-O am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  23 Beiträge
doppel 12 zoll sub mit 12-280-W
thetommes0 am 12.09.2016  –  Letzte Antwort am 17.09.2016  –  14 Beiträge
Restauration Utah Celesta C12P-3C Vintage US Koaxialchassis
tubescreamer61 am 29.10.2021  –  Letzte Antwort am 30.10.2021  –  4 Beiträge
BB von Hemp Acoustics
--_Noob_;-_)_-- am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2006  –  10 Beiträge
HH Acoustics Lautsprecher
dreiviersieben am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  5 Beiträge
Chassibestimmung - HH Acoustics Pro700
mahigan am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.994 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedNiesel82
  • Gesamtzahl an Themen1.554.493
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.615.062

Hersteller in diesem Thread Widget schließen