HIFI-FORUM » Do it yourself » Lautsprecher » erfahrung Visaton AL 170/AL 130 | |
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erfahrung Visaton AL 170/AL 130+A -A |
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Autor |
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Audiklang
Inventar |
#1 erstellt: 16. Okt 2006, 23:01 | |
Hallo hab da betreffs der oben gennnte chassis die frage ob diese auch auto tauglich wären würde den tiefmiteltönern ein geschlossenes volumen von etwa 15 liter bauen desweiteren würden sie über Aktivweichen zwischen 60bis 80 Hz nach unten getrennt werden den rest übernimmt der sub leistung wäre auch genug vorhanden um den etwas gringeren wirkungsgrad gegenüber den Car Hifi typen auszugleichen (über 200 watt RMS pro Tmt ) finde die zwei sehr interesannt zumindest von den daten und messwerten mit den frequenzgängen dazu ( guter tiefgang und schöner mittelton ) ich hoffe doch in der richtigen abteilug des forum`s gelandet zu sein um mal ein paar erfahrungen zu bekommen |
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frankolo
Stammgast |
#2 erstellt: 16. Okt 2006, 23:36 | |
also der al 130 ist schon ein klanglich sehr schönes chassis finde ich.im auto herschen völlig andere bedingungen als im wohnraum,im auto sitzt du ja praktisch in einer druckammer,es kommt zu einen recht starken pegelanstieg im bassbereich(ca 12db)deshalb würde ich eine möglichst geringe einbaugüte anstreben so 0,4-0,5 weil das erfahrungsgemäss einen recht ausgeglichenen frequenzgangverlauf ergibt im auto.ein al130 in 13-15l netto sollte sehr gute ergebnisse bringen im auto.ich weiss ja nicht was du anstrebst aber für normale lautstärken reicht ein al 130 schon gut aus.wenn du nicht grad so verückt wie ich bist und mit 2 rcf lf15x400,3 zusatzbatterien und einer esx v2500/2 durch die gegend fährst reicht der al130 vom pegel sicher aus. gruss frank [Beitrag von frankolo am 16. Okt 2006, 23:41 bearbeitet] |
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Audiklang
Inventar |
#3 erstellt: 17. Okt 2006, 22:58 | |
ja gut dann höhrst du mit sicherheit ewas lauter! das ist ja bei dir ähnlich wie das auto wo ich vor 3 monaten etwas mit gebaut habe der ist dann Europameister im Espl geworden bei mir soll das eben eine gut klingende anlage werden die auch mal spass machen soll ich weiss zwar das auch ein 13er guten tiefgang und kick abliefern kann aber ich hätte da auch gern etwas reserve noch drinn . deswegen hab ich auch die alternative mit dem 17er der hat ja etwas mehr pegel im unteren bereich wenn`s zuviel werden sollte kann ich das dann immernoch mit EQ und trennug ausgleichen wobei ich aber der meinung bin as der 17er besser in der anbindung mit derm 38er woofer funkioneren könnte meine anlage besteht zurzeit aus folgenden komponenten: Hu. alpine 9812 Ht: Seas noferro 900 Ht Amp: Ama stereo 50 ++ Tt: Phonocar 02/735 ( noch ) Tt Amp Emphaeser EA 475 ( 4 x 70 watt gebrückt auf 2 x 200 watt ) ist noch die alte aus den 90er jahren es gab mal noch eine jüngere die hies auch so Sub: Rockford Fostgate Rfp 3415 Sub Amp: Us acustic Sd 700 sind nich so die komponenten die jeder hat und emphelen würde sind auch alles ältere sachen das Jünste ist noch die Hu und die Ht`s ich schau mich wie du am Hochtöner siehst eben auch mal ausserhalb des Car-Hifi bereiches um |
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frankolo
Stammgast |
#4 erstellt: 17. Okt 2006, 23:44 | |
hallo also ich würde nicht unbedingt sagen das es bei mir schlecht klang,zu den 2 lf15x400 hatte ich im frontsytem noch jeweils einen ciare cm161 und eine 25mm audax titankalotte die von einer zapco z600 angetrieben wurden.die 16er liefen auf ein geschlossenes gehäuse was oben in der tür war und waren zur hörposition angewinkelt,als weiche hatte eine behringer dcx2496 im kofferaum mit spannungswandler.ich halte nicht so viel von carhifi wettbewerben obwohl ich viele leute kenne halte ich mich fern von den veranstaltungen,es gibt auch irgenwie nichts was mich dort so wirklich interessiert .also ich habe letztens jemanden ein konzept ausgearbeitet was scheinbar recht gut funktionieren tut,jedenfalls sind die meissten leute recht angetan vom sound, ok er hat endstufen die soviel kosten wie manch ein neuer kleinwagen aber grad deshalb wollte ich das es auch angemessen klingt.der gute hat einen passat 3b,im armaturenbrett in den lüftungsdüsen 50er bandors etwas ausgerichtet zur hörposition,im spiegeldreieck serie z hochtöner,unten in der tür eigteensound 16er mit neodymantrieb und 45mm schwingspulen,elektrisch extrem hoch belastbar und in der lage +-5mm linearen hub zu machen.im kofferaum einen lf15x400.der gute macht keine wettbewerbe mit,reicht ja auch wenns gut klingt :Dübrings würde ich niemals einen 16er in einer 2wegeanwendung unten in eine tür einbauen.aber wie bereits erwähnt interessiert mich carhifi nicht sonderlich,im auto wird es auch niemals so klingen wie in einer guten homeanlage.noch mal zu den al130,al 170,es sind membranen von ehmann&partner die auch vom grossen zaubermeister A.A benutzt werden.der ja in der carhifi szene recht bekannt ist.ob nun 13er oder 16er musst du selber wissen,wenn du nicht grad einen 15zoll bass betreibst würde ich persönlich die 13er bevorzugen weil die unproblematischer in den mitten sind und du eine geringere einbaugüte als mit den 16ern zustande kriegst.wie auch immer ob al130 oder al170,sind ja beide gut. gruss frank [Beitrag von frankolo am 18. Okt 2006, 04:02 bearbeitet] |
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P.L.B.
Stammgast |
#5 erstellt: 18. Okt 2006, 13:10 | |
Hallo! Ich würde dir eher den größeren empfehlen. Einfach deswegen, weil der etwas tiefer kommt, wenn man nicht elektronisch ausgleicht. Bei einem 18er kann man meist die Trennung zum Sub auf 80 Hz stellen, bei einem 15er entsteht dann meist ein Loch im Übertragungsbereich, so dass du auf 100 oder 120 Hz hoch musst. Dann kann man aber deutlich feststellen, dass der Sub im Kofferaum liegt. Der 18er bringt natürlich auch etwas mehr Reserven mit sich. Auch wenn man die dann nicht voll ausreizt, spielen die 18er noch entspannt wenn der 15er schon an seiner Grenze angelangt ist. Und auch wenn die ALs recht langhubig sind, ein 15er ist doch recht schnell an seiner Grenze angelangt. Schöne Grüße, p.l.b. |
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Audiklang
Inventar |
#6 erstellt: 18. Okt 2006, 22:59 | |
hallo Frankolo das der einbau bei dir gut klingt kann ich mir gut vorsellen .sind ja auch gute komponenten da liegt`s dann am einbau was bei raus kommt mit Ciare hat mein händler ( der mit den wettbewerben ) auch gute erfahrung gemacht die restlichen komponenten kenne ich aber nicht weswegen ich dazu auch nits sagen kann der einbau in den Passat sollte auch wirklich gut klingen da hab ich auch schon verschiedene autos mir angehört wo ein mitteltöner oder breitbänder oben auf dem A-brett verbaut war das fukioniert wirklich gut wettbewerb will ich ja auch nicht machen mit meinen fahrzeug aber ich will eben das bestmögliche für mich mit meinen möglichkeiten rausholen auch wennes eben nicht an die möglichkeiten einer perfekten home anlage ran kommt habe auch schon über die möglichkeit eines drei wege systems nachgedacht aber da stellt sich bei mir einmal die frage wie ich das so verbaue das der mitteltöner gut arbeiten kann und es trotzdem noch vernünftig aussieht war sochon eine schwierig aufgabe die Seas kalotte auf grund des ausendurchmessers von 104 mm das andere problem ist das das Alpine keine drei wege + sub aktive trennen kann deswegen möchte ich das mit zwei wege + sub erstmal aufbauen da ich ja auch einen 15 zoll sub verbaut habe würde mir der al 170 aufgrund der grösseren membranfläche zusagen laut dem mess schrieb von visaton läuft der auch recht linear bis cirka 3,5 Khz die membranreso bei 6 Khz sollte man doch in den griff bekommen desweiteren habe ich vor den lautsprecher gewinkelt zu verbauen damit der mitteltonbereich nicht so stark leidet und es zupegelverlusst kommt wie es bei normalen einbau in der tür passiert habe den Al 170 mal durch nen online rechner ejagt der sagte mir bei 15,5 liter ein Qtc von 0,65 Fc von 68 Hz das ergibt einen pegelverlust von 100 Hz abwärts zu 50 Hz von 6 Db bei dem Al 130war es 15,5 liter Qtc 0,49 und Fc von 58 Hz das ergibt einen pegelverlust von 200 Hz bis 50 Hz von 7 Db ich denke mal das ich da zuviel verliere mit dem 130er und ich dann eine zu starke überhöhung im sub bereich bekomme Mfg Audiklang |
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