Welcher Kleber/Leim für MDF?

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ww.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Dez 2006, 12:09
Hallo Selbstbaufreaks

Bitte nicht schlagen aber für meine Frage hab ich keine ausreichende Antwort mit der Suchen-Funktion erhalten.
Ich plane mir ein Gehäuse aus 19erMDF mit einer 30mm Multiplx Schallwand zu fertigen. Meine Frage ist ob welcher Kleiber/ Leim am besten hierzu am besten geeignet ist und ob schlussendlich nicht doch noch die einzelnen Wände verschraubt werden müssen.
Kann mann überhaupt Multiplex auf MDF leimen ( die Schallwand soll über das Gehäuse stehen und muss daher aufgesetzt werden).
Heinerich
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2006, 12:14
F+r Hölzer wird u.a. Ponal Fugenleim enpfohlen.



Vielleicht könnte Dich das hier auch interessieren.
usul
Inventar
#3 erstellt: 16. Dez 2006, 12:17
Holzleim oder Montagekleber. Für Sachen, wo evtl. kleinere Spalten aufgefüllt werden müssen, benutze ich gerne PUR-Holzkleber ( http://www.matuschek.net/blogeintrag/pur-holzkleber/ )

Bei Holzleim ist es sehr wichtig, die Sachen ordentlich anzupressen - also mit Schraubzwingen!

Verschrauben musst du nichts mehr - eine ordentlich verleimte Box geht an jeder möglichen Stelle kaputt - aber sicher NICHT an der Klebestelle!
Epsilon
Inventar
#4 erstellt: 16. Dez 2006, 12:21
Auch wenn hier des öfteren Montagekleber empfohlen wird, ich würde (als Holzwurm ) nur richtigen Leim nehmen.
Schrauben wären für mich in einem Lautsprechergehäuse ein Unding.
Ich baue auch gerade neue Gehäuse für meine alten Boxen, ich habe MDF mit Lamellos verleimt. Die Lamellos (sog. Flachdübel) dienen eigentlich nur der Fixierung der Platten, der Leim würde das MDF auch ohne diese gut verbinden.

Auch MDF und Multiplex lassen sich miteinander verleimen, ist ja beides schliesslich irgendwie immer noch Holz.

Schrauben würden das Gehäuse nicht stabiler machen, sie hätten nur den Vorteil, dass man die zu leimenden PLatten damit während der Abbindezeit fixieren könnte.

mfG
Heinerich
Inventar
#5 erstellt: 16. Dez 2006, 12:43

usul schrieb:

Bei Holzleim ist es sehr wichtig, die Sachen ordentlich anzupressen - also mit Schraubzwingen!



Bei Parkettleim (Fugenleim) entfällt das Verschrauben. Das ist das Schöne daran!


[Beitrag von Heinerich am 16. Dez 2006, 12:43 bearbeitet]
usul
Inventar
#6 erstellt: 16. Dez 2006, 12:52
Also verschraubt wird bei mir nichts. Es geht nur ums Anpressen!
Toni100000
Stammgast
#7 erstellt: 16. Dez 2006, 13:46
Ganz einfach. Wenn du ein wenig Zeit hast, ist normaler Holzleim richtig. Wenn es schnell gehen soll, dann Montagekleber für "saugende Untergründe". Holzleim braucht ca. 30 Minuten um "anzuziehen", bei Montagekleber geht es schneller. Montagekleber hat eine bessere Anfangshaftung. Zudem ist er nicht so flüssig und tropft nicht so leicht.
Holzleim ist billig, Montagekleber teuer und braucht keinen so hohen Anpressdruck.
So kannst du nichts verkehrt machen.

Jetzt ist die Frage hoffentlich beantwortet.


[Beitrag von Toni100000 am 16. Dez 2006, 13:47 bearbeitet]
stoske
Inventar
#8 erstellt: 16. Dez 2006, 13:57
Hi,

wenn es gut und günstig sein soll, hier mein Tip zum Thema:

http://www.hifi-foru...ad=3251&postID=35#35

Grüße, Stephan Stoske
ww.
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Dez 2006, 16:10
Recht herzlichen Dank allerseits,

ihr habt mir sehr geholfen.

Gruß
Wolfgang
rappelbums
Stammgast
#10 erstellt: 16. Dez 2006, 16:15
wichtig ist noch, egal für welchen kleber du dich entscheidest, daß er wasserfest ist, damit sich der papp beim aufbringen des finishs nicht wieder auflöst.
ronmann
Inventar
#11 erstellt: 16. Dez 2006, 16:33
Mir gefällt auch der Laminat-Fugen-Parkett-Leim oder wie er heißt. 1Liter für 10€. 550ml Holzleim kosten 8€ und so ist die Wahl leicht. Ich glaube der Fugenleim ist etwas dickflüssiger und hat schon nach 15min ne gute Festigkeit. MDF-LS habe ich einfach durch ordentliches beidseitiges Verteilen mit dem Finger geklebt. Also eine Seitenplatte, darauf die Front und meinetwegen den Deckel aneinander draufgeklebt. So ist es rechtwinklig und man kann ein paar Minuten verschieben. Pressen war nicht nötig. Wenn man schnell ist kann man auch gleich alle 4Bretter draufstellen. Wenn aber das erste verrutscht ist und der Leim schon klebt dann ist es nicht so schön. Langsam anfangen und den 2. LS kann man dann ja schneller machen. In Klang und Ton sieht man immer wieder wie nur ne Leimwurst einseitig draufgelegt wird und dann wird das Brett dranngedrückt. Hätte ich Angst dass die Klebefläche nicht vollständig benetzt ist bzw. zu viel Leim austritt.
Lotion
Inventar
#12 erstellt: 17. Dez 2006, 00:35
Nun ja, wasserfest ist ja schön und gut, nur sollte davon nichts auf's Furnier kommen. Der geht dann nicht mehr ab und man sieht es später!

Einfacher Ponal Express reicht für alles aus! Auch ohne Anpressdruck bekommt man die Klebestelle nicht mehr ohne Bruch auseinander!
Toni100000
Stammgast
#13 erstellt: 17. Dez 2006, 08:37
Der "einfache" Holzleim hat den Nachteil, dass die zusammengeleimten Bauteile in der Trocknungsphase sehr leicht verrutschen, bzw. schon schwer in Position zu halten sind. Dieses Problem ist beim Montagekleber in diesem starken Ausmass nicht vorhanden, weil er eine wesentlich höhere Anfangshaftung bietet. Bei ebenen Flächen ist das kein grosses Problem, aber bei Verklebungen von angewinkelten Flächen, sind die Vorteile der modernen Klebetechnik nicht von der Hand zu weisen.

In den kleinen Mengen, in denen wir Boxenbauer diese Kleber verarbeiten, sollte man nicht unbedingt den nehmen, mit dem am meisten "passieren" kann.
Haesel
Stammgast
#14 erstellt: 17. Dez 2006, 09:26
Einfacher Holzleim verrutscht nicht, wenn man diesen nach Auftrag auf das Material ein wenig anziehen lässt (ca. 5 Min.) und dann das Gegenstück zum Vermeimen draufgibt.
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