HIFI-FORUM » Do it yourself » Lautsprecher » PA - Anlage | |
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PA - Anlage+A -A |
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Autor |
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TheDarkness
Neuling |
#1 erstellt: 09. Okt 2004, 21:42 | |
Hallo, vor einiger Zeit habe ich mir vorgenommen, eine Beschallungsanlage zu bauen, die in einem von drei Seiten geschlossenem Hof aufgestellt werden soll, der ca. 750 Leute fasst. Letzte Woche habe ich mir nun einen Subwoofer zusammengebaut und möchte noch im Oktober weitere Komponenten bauen. Vorgestellt hatte ich mir (insgesamt): 2 Subwoofer 2 Tieftöner 2 Mittel- und Hochtöner Der Subwoofer ist das Basshorn EMH152_Sub. Er ist mit zwei Eminence Kappa 15 LF mit folgenden Daten bestückt : TECHNISCHE DATEN: - Korbdurchmesser : 381mm /15' - Impedanz :8 Ohm - Nennleistung : 600W rms - Resonanzffrequenz : 39 Hz - Frequenzbereich : 35Hz - 3KHz - Schalldruck : 99,8 dB/ 1kHz THIELE-SMALL-PARAMETER - Resonanzfrequenz : 39 Hz - Impedanz : 5,4 Ohm - Spuleninduktivit.: 1,27 mH - Magn. Güte (Que) : 0,41 - Mech. Güte (Qms) : 6,08 - Gesamtgüte (Qts) : 0,38 - Aquiv. Volumen : 159 Liter - Schwingspulenüberhang (Xmax): 5,5mm Nun würde mich interessieren, welche Chassis in welchen Gehäusen als Hoch- und Mitteltöner bzw. als Tieftöner dazu passen würden und wie es mit den Frequenzbereichen aussieht. Ich möchte das Ganze über mehrere Verstärker und eine aktive Frequenzweiche ansteuern. Muss gestehen, dass ich noch keine grosse Erfahrung habe im Lautsprecherbau. Hab zwar einiges gelesen aber noch nichts gebaut (bis auf den Subwoofer nach Plan) Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen bzw. Tipps geben könnte |
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breitband
Stammgast |
#2 erstellt: 10. Okt 2004, 14:07 | |
Wenn du es sowieso aktiv ansteuerst, dann müssen die Lautsprecher im angepeilten Frequenzbereich "lediglich" einen linearen Frequenzgang und wenig Klirr haben. Naja - Frequenzganglinearität ist bei PA-Speakern eher was relatives, aber richtig fiese Buckel, die den halben Regelspielraum eines Equalizers benötigen sollten nicht sein.
Dabei solltest du lediglich darauf achten, daß du eine ordentliche Absrahlcharakteristik hinbekommst. PA-Hochtöner sind in der Regel Hörner, die recht stark bündeln. Damit in größerer Entfernung nicht der Hochton viel zu laut ist, muß der Mittelton auch entsprechend gebündelt abstrahlen. Die bewährteste Methode ist eine DÁppollito-Anordnung, zwei Mitteltöner und dazwischen der Hochtöner. Durch die Anordnung der Mitteltöner übereinander bündelt der Mittelton stärker und gleichzeitig erhöht sich der Wirkungsgrad durch die Verwendung von zwei Mitteltönern. Die andere Möglichkeit ist ein Mitteltonhorn, die sind aber richtig teuer. MfG |
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TheDarkness
Neuling |
#3 erstellt: 10. Okt 2004, 19:26 | |
Erstmal danke für deine Tipps Nun stellt sich mir die Frage, ob es vielleicht möglich ist sowas wie ein Horn für die Mitten zu bauen. Ich meine, wenn Hochton über Hörner geht und der Bass in einem Horn sitzt, dann müsste ein "Mitteltonhorn" doch auch realisierbar sein, oder ? Desweiteren würde mich der Frequenzbereich der Tiefen, Mitten bzw. der Höhen interessieren. Wäre es so ok : 30 - 100 Hz Subwoofer 100 - 500 Hz Tiefen 500 - 3500 Hz Mitten 3500 - xxx Hz Höhen ? |
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cyberlight
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 11. Okt 2004, 03:01 | |
Ich empfehle www.paforum.de Bereich "Einsteiger PA" oder "Selbstbau" ...und ertsmal ein gutes Buch Basshörner sind für dich nichts und schon gar nicht für Kappa 15LF. Der spielt nur gut in Bassreflex. Für Hifi vieleicht auch in diesem merkwürdigen Horn zu gebrauchen, aber keinesfalls für PA. Auch Mitteltonhörner sollten für dich nicht in Frage kommen. Dáppolito ist mit PA nicht hinzubekommen und wäre auch Unsinn. |
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TheDarkness
Neuling |
#5 erstellt: 11. Okt 2004, 08:27 | |
@cyberlight : Danke für den Tipp mit dem Forum Nur verstehe ich deine Einwände nicht. Wieso ist ein Basshorn nichts für mich und warum taugt es nicht für PA ? Ich habe ja wie oben geschrieben einen Subwoofer bereits gebaut unt ich muss sagen, das Ding macht schon gut Druck und Lautstärke. Für einen geschlossenen Raum mit 60 m² ist er jedenfalls viel zu heftig (der erste Test lief in einem solchen Raum). Desweiteren sollen doch angeblich genau diese Art von Lautsprecherboxen, nämlich Basshörner, perfekt sein für den Open-Air-Betrieb; wesentlich effektiver als BR-Boxen... Vielleicht könntest du mir noch verraten, warum ich keine Hörner bauen soll und was du anstelle dessen bauen würdest |
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breitband
Stammgast |
#6 erstellt: 11. Okt 2004, 12:04 | |
Jain, ich meinte nicht Dáppollito im strengen Sinne (Entfernung der LS und Trennfrequenz) sondern die Anordnung Mitteltöner-Hochtöner-Mitteltöner, mittlerweile besser als Dáppollito-Anordnung bekannt. Präziser wäre M-H-M-Anordnung, aber da weiß ein Neueinsteiger u.U. nicht, was gemeint sein könnte. Die Anordnung Mitteltöner-Hochtöner-Mitteltöner ist inzwischen auch im Beschallungsbereich weit verbreitet - weil man damit eine günstige "Abstrahlkeule" hinbekommt und zudem bei zwei Mitteltönern relativ kleine einsetzen kann (obere Grenzfrequenz) und trotzdem den Dynamikspielraum nach unten halten kann (doppelte Membranfläche). Und daß die Basshörner unbrauchbar sein sollen verstehe ich nicht so ganz. Ich habe schon viele Hörner gehört, einzelne in Discos, mehrere in Hallenkonzerten und bei Open-Airs. Die klangen immer gut, was man nicht von allen Bassreflex-Beschallungen sagen kann. MfG |
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breitband
Stammgast |
#7 erstellt: 11. Okt 2004, 12:11 | |
P.S.: mit Fs 39 Hz, Qts 0,38 und Vas bei ca. 160L kann man den locker in einem Horn einsetzen. Zwar sagt man allgemein, daß Treiber mit höheren Güten gut für Hörner sind, aber im Zeitalter der sehr genauen Computersimulation kann man mit diesem Treiber ein gutes Horn bauen. |
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TheDarkness
Neuling |
#8 erstellt: 11. Okt 2004, 14:15 | |
Super Jetzt bin ich wieder ein ganzes Stück schlauer (M-H-M). Ausserdem hab ich gerade vor 20 Minuten das Basshorn im Hof getestet - das Ding rummst heftigst. Ok, ich hab wohl nicht den richtigen Verstärker, hab das Horn über eine Subwoofer-Frequenzweiche, einen 15-Band-Equalizer und einen Verstärker mit 2x256 Watt RMS angefahren (den ich bis Stufe 3 von 10 aufgedreht habe), aber trotzdem war der Druck und die Lautstärke schon fast zu arg Bin ja echt gespannt, wie das Ganze abgeht, wenn die Systeme komplett sind. Ach ja, eine kleine Frage noch : Nehmen wir an, das Horn hätte tatsächlich die simulierten 130 db, wieviel db hab ich dann, wenn ich einen zweiten Sub anschliesse (an einen zweiten Verstärker) ? Eigentlich müsste der Druck sich doch dann erhöhen, oder hab ich dann immer noch meine 130 db ? |
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