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Formeln für Bassreflexkanal (Fläche/Länge) gesucht+A -A |
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Autor |
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Basti_K
Inventar |
#1 erstellt: 08. Feb 2007, 08:40 | |||||||||||
Hallo $Forenteilnehmer! Ursprüngliches Posting: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=104&thread=5341&postID=21#21 Also soweit ich die verschiedenen Informationen auswerten konnte bin ich nun mittlerweile zu der Vermutung gelangt, dass der Querschnitt scheinbar mindestens von folgenden Faktoren abhängig ist, die ich aber noch nicht in den richtigen Zusammenhang bringen kann:
Ich möchte die Fläche/Länge möglichst exakt berechnen können, allerdings müssen die evtl. nötigen Umgebungsfaktoren pauschalisiert werden, da es ausschliesslich um Subwoofer für Car-Hifi geht. Für die Länge habe ich mehrere ähnliche Formeln gefunden, wobei bei den verkürzten Formeln der umgerechnette Wert der festen physikalischen Größen relativ großen Schwankungen unterliegt. Das lässt sich aber sicher klären. Für die Fläche habe ich bisher noch nichts menschenverständliches finden können, bisauf den Wikipedia-Eintrag zu "Helmholtz-Resonator". Vielleicht kann jemand von Euch das Mysterium auflösen? Grüße Basti_K |
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timo_bau
Hat sich gelöscht |
#2 erstellt: 08. Feb 2007, 08:52 | |||||||||||
alles was du hier über sub hörst wird in deinem auto so nicht funktionieren, durch den druckkammereffekt wird sich im auto ein bass einstellen der zum freifald sich um mehr als 10 dB unterscheidet, was willst du jetzt berechnen, einen br-sub der im freifald funktioniert und im auto nicht oder willst du einen sub der im auto funktioniert, der wird allerdings im freifeld nicht funktionieren. alle formeln die du hier bekommst sind freifeldformel. dann nochwas, ich habe schon viele br- subs konzeptioniert, auf ein oder zwei cm kommt es beim br-rohr nicht an, oftmals sind 5 cm kein thema..... aus verschiedenen gründen, unser gehör ist im bass sehr ungenau, und wird pegelschwankungen von ein bis drei db nicht wahrnehmen. und zum zweiten spielt die raumakustik einen sehr viel größeren einfluss auf das tieftonverhalten als das br-rohr selbst, denk mal drüber nach......... gruß timo |
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Basti_K
Inventar |
#3 erstellt: 09. Feb 2007, 07:58 | |||||||||||
10dB mehr oder weniger im Auto? (Nur zum vertiefenden Verständnis der Sache im ganzen.)
Wie ich eigentlich schon deutlich rüberbrachte:
...sollen die Würfel die ich berechnen können will nur in Pkw's funktionieren.
Aber ich lese hier doch oft, dass einige die es richtig genau nehmen bei der Abstimmung ihrer Lautsprecher auch Raumfaktoren mit einbeziehen, oder bin ich total Banane? Kann man diese Faktoren denn nicht auf ein gewisses Mittelmaß bringen, mit der die Akustik im Auto so etwa hinkommt?
Das ist mir klar, aber ich will nicht völlig planlos drauflosraten und einen vielleicht passenden Durchmesser finden mit dem es dann vielleicht nachher garnicht geht, den Spaß hatte ich bereits bei Probeberechnungen, dort sollte das BR-Rohr nachher D=8cm L=52cm sein, in einem 28L-Volumen mir würde im Grunde schon eine Daumen-Wert-Formel reichen, mit der ich sagen kann "Sv = D * Faktor" oder sonstwas. Wobei sich natürlich bei zunehmender Membranfläche der Faktor vervielfacht.
Die Raumakustik ist kaum oder garnicht beeinflussbar und auch aigentlich nicht vorhersehbar. Jedes Auo ist anders, da machts wahrscheinlich schon nen unterschied ob die Sitze mit Stoff oder Leder bezogen sind. Aber mal im ernst, wir reden hier über Schwabbel-Wabbel-BR-Kisten, von denen man sich mehr Pegel als guten Klang verspricht, hauptsache es hämmert und dröhnt ordentlich: Die Zielgruppe für diese Art Kisten sind Poser und möchtegern-SPL-Freaks die mit ihrer Media-Geiz-Markt-Endstufe einen Sau-Zac-Woofer in einer Mach-Ihn-Ganz-Laut-Brüllen-Kiste befeuern wollen und dabei wahrscheinlich viel mehr Wert darauf legen wie laut der Bass durch das geöffnete Seitenfenster oder die Kofferraumklappe dröhnt, als auf Breitbandig gleichmässigen Pegel oder Abstimmung auf die Resonanzfrequenz des Fahrzeugs. Alle anderen wählen im Auto wohl eher schonmal eine geschlossene Kiste oher machen Sich die Mühe das ganze wenigstens hobbiistisch einzumessen. ACK? Gruß Basti_K |
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gürteltier
Inventar |
#4 erstellt: 09. Feb 2007, 09:23 | |||||||||||
hy, so ganz verstehe ich nicht, was du vorhast? willst du einen sub für dein auto bauen, oder willst du das ganze irgendwie gewerblich betreiben? so ganz blicke ich echt nicht durch. gruß |
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timo_bau
Hat sich gelöscht |
#5 erstellt: 09. Feb 2007, 09:30 | |||||||||||
@Basti_K : du hast nicht das geringst verstanden was ich geschrieben habe, entschuldigung wenn ich es so deutlich schreibe. ich versuche es auf andere art: ich lege mir ein sub fürs heimkino aus, ich komme mit meinem simus auf portfläche und länge, das kann ich für dich machen wenn du mir die TSPs der treiber nennst. ich sage dir auf den zehntel cm genau die daten die du brauchst. jetzt wird das teil im freifeld gemessen, hey super passt alles, alles perfekt. jetzt trage ich das teil in einen raum, upps, auf einmal klingt das teil sehr viel bescheidener mit ordentlichen peaks drin und das teil klingt erheblich dröhniger. wie geht jetzt ein entwickler vor der das abstellen möchte, er modifiziert die abstimmung so dass es passt, also meist das rohr etwas länger wählen. upps, meine vorher rohre aufs zehntel genau abgestimmt bringen jetzt garnichts mehr. ja ich mache die rohre so 5 cm länger und aufeinmal passt alles..... jetzt möchte ich den sub im auto betreiben, mist aufeinmal klingt das teil nur noch scheiße...... auch wieder entschuldiguung wenn ichs deutlich schreibe. das auto ist ein grenzfall welches man nicht vorberechnen kann. ich bin entwickler in der autoindustrie und habe unter anderem auch schon subs für DC/smart ausgelegt, mit den einfachen simus wird das nichts. die abstimmungen werden sehr viel schlanker gewählt und im fahrzeug eingemessen ...... nur so ein tip, vergiss die korrekte auslegung fürs fahrzeug laut den formeln die du bekommen hast und frage konkret mit einem treiber hier nochmals. dann werde ich dir den sub auslegen, leider mit einem hohen unsicherheitsfaktor. da ich nicht genau weiß wie sich der sub im fahrzeug verhält. gruß timo [Beitrag von timo_bau am 09. Feb 2007, 10:20 bearbeitet] |
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gürteltier
Inventar |
#6 erstellt: 09. Feb 2007, 09:48 | |||||||||||
und ich dachte schon du meinst mich |
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averett
Stammgast |
#7 erstellt: 09. Feb 2007, 11:04 | |||||||||||
hmmm, ich unterstelle jetzt einfach mal, dass es Basti_K um eine kommerzielle Nutzung geht. Die Zielgruppe ist hinreichend definiert:
...und dass das nicht Bastis Klangvorstellung ist, kann man zwischen den Zeilen auch lesen. Während wir versuchen einen mehr oder weniger waagerechten Strich im Frequenzschrieb zu erreichen, müßte man erstmal herausfinden, wie sich guter Klang für einen tiefergelegten Golf-Fahrer messtechnisch darstellt. Und dazu kenne ich keine Literatur. Bassrolle im (2000m2 großen) MediaMarkt probehören und dann in den vom Fahrgastraum abgeteilten Kofferraum ihres sonderlackierten 3er BMWs legen und krass geil finden... ...da gibt es Parallelwelten, die den meisten hier wohl einfach nicht verständlich sind. Mir auch nicht.
...der Zusatz im Auto fehlt, unterstelle ich mal. Zur Vorhersehbarkeit: Es gab in irgendeiner AutoHifi (die Zeitschrift) Kurven, die zeigen, wie sehr der Fahrzeuginnenraum den Frequenzgang eines im Freifeld linearen Subwoofers verbiegt, exemplarisch an einem Klein-, Mittelklassewagens, und eines großen Kombis gezeigt. Das ganze könnte man mit ein wenig Fantasie als eine Art passive Linkwitz-Korrektur bezeichnen. Jetzt fehlt trotzdem noch der "Zielfrequenzgang"... Wenn's einfach nur scheisse klingen soll, darf, muss... nimm einfach eine korrekte BR-Abstimmung und steck' das Ganze ins Auto > Ziel erreicht! Die Freaks, die sich mehr damit beschäftigen findest Du vielleicht eher im Klangfuzzi-Forum. ...willst Du wirklich in einem Bereich arbeiten, in dem Du mit den MediaMärkten und Co konkurrierst..? Na dann, viel Erfolg.... |
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Basti_K
Inventar |
#8 erstellt: 09. Feb 2007, 14:16 | |||||||||||
Hallo $Antwortende! Schade, dass ihr meine Postings anscheinend nur überflogen habt. Im Usprünglichen Posting, welches ich im Startbeitrag dieses Threads verlinkt habe, hatte ich geschrieben:
Ausserdem hab ich ständig von Car-Hifi gesprochen, das sollte also als Kontext klar sein. Ich persönlich gehöre übrigens nicht der Fraktion der "sonderlackierten 3er BMWs" oder "tiefergelegten Golf-Fahrer" an und will auch nichts gewerbliches (wie von averett angenommen) tun. Wie eben zitiert programmiere ich ein Onlinetool zum Berechnen von Gehäusen, auch BR-Gehäusen für Car-Hifi, dieses Tool stelle ich, sobald fertig, kostenlos zur Verfügung, also nix mit "für mich 'ne Kiste berechnen" oder "kommerzielle Nutzung" Das der Frequenzgang sich im Auto komplett verändert ist mir klar. Die angehörigen der "sonderlackierten 3er BMW"- oder "tiefergelegten Golf-Fahrer"-Truppe wollen doch zu 90% garkeinen linearen Frequenzgang, hauptsache irgendwo findet sich eine Frequenz mit maximaler Resonanz im Fahrzeug auf die man dann die Media-Geiz-Markt-Endstufe trimmt und den Gain-Regler bis zum Anschlag aufdreht, von ausreichender Spannungversorgung der Endstufe fange ich mal garnicht an Ich suche "einfach nur" eine Formel mit der man den annähernd optimalen Querschnitt für den BR-Kanal finden kann, kommt eh nicht so 100%ig drauf an... Gruß Basti_K |
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timo_bau
Hat sich gelöscht |
#9 erstellt: 09. Feb 2007, 14:23 | |||||||||||
hallo, schau mal an seit jahren gibt es deine anforderungen sogar als freeware: gruß timo http://www.lautsprechershop.de/sw/lspcad_l.zip das bessere kostet natürlich was wenn man die bessere genauigkeit benötigt, ajhorn........... |
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gürteltier
Inventar |
#10 erstellt: 09. Feb 2007, 15:36 | |||||||||||
also ich versteh jetzt garnichts mehr du willst ein tool programmieren, das es bereits in zigfacher ausfertigung seit jahren gibt? gruß |
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Basti_K
Inventar |
#11 erstellt: 09. Feb 2007, 20:31 | |||||||||||
Hallo timo_bau und gürteltier! Sicher gibt es viele, teilweise auch kostenlose, Tools, was mir aber fehlte war ein Onlinetool. Die Gründe sind einfach:
Tools für DOS/Windows hab ich genug gefunden, ich weiss wie google funktioniert, hätte mich das befriedigt wäre ich nicht auf die Idee gekommen so etwas zu programmieren. Kennt ihr oder jemand anderes hier im Forum vielleicht ein Open-Source-Tool bei dem man die Formel im Quellcode <del>abgucken</del><insert>studieren</insert> kann? Gruß Basti_K [Beitrag von Basti_K am 09. Feb 2007, 20:42 bearbeitet] |
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jhohm
Hat sich gelöscht |
#12 erstellt: 09. Feb 2007, 22:44 | |||||||||||
Hallo Basti, solche Tools gibt es schon seit jahren.... Den link gebe ich Dir aber nicht; wenn Du im Quellcode stöbern willst finde ich das etwas unfair den Entwicklern der Onlinetools gegenüber. Ausserdem läuft LSPcad auch unter Linux/wine bzw MacOSX/wine... Für OSX und Linux gibt es auch Codeweaver, um etliche Win-Proggies ausführen zu können... Gruß Jörn |
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Basti_K
Inventar |
#13 erstellt: 10. Feb 2007, 19:26 | |||||||||||
Hallo jhohm!
Irgendwie hast Du Open-Source nicht verstanden? Schonmal was von "GPL" oder "Creative Commons License" gehört? Gruß Basti_K |
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