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Hifonics Zs 12SQ auf 4 ohm schalten?+A -A |
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Autor |
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$Hifi-Kalle$
Stammgast |
#1 erstellt: 13. Dez 2009, 19:00 | |||
Hallo, Ich habe mir den Hifonics Zs 12SQ gekauft und möchte ihn auf 4 Ohm Betreiben... Kann mir Jemand sagen wie ich den denn anschließen muss? Muss ich einfach nur an an den 2 mal 2 anschlüssen die sich gegenüber liegen jemeils plus und ninus anklemmen und den auf einen extra anschluss in den verstärker? Also eine Seite auf rechts andere auf Links? Danke im Vorraus |
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$Hifi-Kalle$
Stammgast |
#2 erstellt: 13. Dez 2009, 19:02 | |||
Hier ist der Sub noch mal zu sehen damit ihr wisst worüber ich überhaupt spreche http://www.bigdogaud...-12-sq-free-air.html |
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-Euml-
Inventar |
#3 erstellt: 13. Dez 2009, 19:08 | |||
wo möchstest du ihn betreiben ? Zuhause im Auto ? in welchem Gehäuse und ist das überhaupt berechnet ? wenn du 4 Ohm willst dann verbinde den Pluspol von Spule "A" mit dem Minuspol von Spule "B" dann bleiben nur noch zwei Anschlüsse übrig an die du den Verstärker Anschließt das sind dann 4 Ohm |
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$Hifi-Kalle$
Stammgast |
#4 erstellt: 13. Dez 2009, 21:56 | |||
Ich möchte ihn zuhause betreiben. Ich habe ein Geschlossenes Gehäuse gebaut mit ca 70 litern. Also verbinde ich Den einen Plus Pol mit von der anderen Spule minuns und den Behalte ich ja von jeden Spule einmal Plus und minus und da schließe ich den Die kabel an die Zum Verstärker (anlage) gehen ist richtig ja? So habe ich es gemacht und Ton kommt raus auf jeden fall;-) [Beitrag von $Hifi-Kalle$ am 13. Dez 2009, 22:21 bearbeitet] |
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-Euml-
Inventar |
#5 erstellt: 13. Dez 2009, 22:59 | |||
richtig dann hast du beide Spulen in Reihe geschalltet
das ist ein reiner Car-Sub und obendrein noch ein ziemlich schlächter für den Preis zum anderen sind 70 Liter für den viel zu klein 120L sind hir minimum wenn es noch möglich ist schick den Zurück und kauf dir dann einen Mivoc AWM 124 http://www.mivoc.com...oc&artikel=AWM%20124 der spielt locker bis 30Hz dein jetziger seuft schon da ab wo andere ihren Subwoofer garnicht spielen lassen da sind schon bei 50Hz -3dB beim Mivoc kommt erst bei 26Hz die -3dB und der passt sogar locker in so ein 70L Gehäuse [Beitrag von -Euml- am 13. Dez 2009, 22:59 bearbeitet] |
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$Hifi-Kalle$
Stammgast |
#6 erstellt: 14. Dez 2009, 20:55 | |||
hmm das hört sich nciht so gut an aber ich habe bei diesem volumen ein Qtc bei 0,88 wohl und das soll wohl für techno gut sein und da ich das fast ausschließlcih höre passt das doch oder nciht? Naja ich habe den bei Ebay für 37 Euro bekommen und das doch cniht schlecht oder? Auf was kann ich den Achten wenn ich mir einen Subwoofer kaufe? Ich habe mir mal überlegt ins Auto Kicker einzubauen! (model noch unklar) oder einen Hionics so ein model dacht ich mir (http://cgi.ebay.de/HIFONICS-Zeus-ZL-12-DUAL-Bandpass-Subwoofer-ZL12Dual_W0QQitemZ360211236934QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autosubwoofer?hash=item53de434846) Was hälst du den Davon? Das Bedeutet das den für leihen mit den 50hz -3 und so? Was sagt das den aus? [Beitrag von $Hifi-Kalle$ am 14. Dez 2009, 21:01 bearbeitet] |
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-Euml-
Inventar |
#7 erstellt: 14. Dez 2009, 21:56 | |||
der Qtc ist so ne sache an sicht eine kleine Eselsbrücke aber ohne alle Parameter zu berüksichtigen Fuktioniert das nicht und es gibt durchaus Techno der 30Hz beinhaltet, und selbst wenn das nicht bei dir der fall sein sollte 40Hz sollte ein Subwoofer schon machen wenn man den als einen bezeichnet und wenn du wirklich darauf hinaus willst eine gute wiedergabe von Techno zu haben dann kauf dir ein PA-Chassi
naja für ein Markenchassi der bekannten Marken ist das doch ein ehr niedriger Preis was aber auch die eigenschaften des Chassis wiederspiegelt
gundsetzlich kann man Optisch kaum was festmachen und bei den Parameter muss man sich schon auskennen damit man weis ob das Chassi auch den preis wert ist am besten du ließst und schreibst hir im Forum immer fleißig mit dann wirst du das schon lernen und wenn du dann was suchst kannst du hir ein Thrend auf machen
Optisch ganz net aber klanglich ehr schlecht ... Druckt vieleicht ganz net und macht krach aber für Techno ist der nix für Techno würde ich ein Chassi mit niedriger Güte suchen also sowas wie eben der Mivoc(Qts = 0,25) da sollte der Qts in richtung 0,3 gehen wenn du von mir einen tip willst Mivoc AWX 184 = http://www.mivoc.com...oc&artikel=AWX%20184 da reich ne 400W Endstufe locker aus und der Prügelt richtig Böse dagegen sind die Hionics blos "Hetzlüfter" produziern nur viel warme Luft kommt aber kaum ein Ton raus
das Bedeutet das der bei 50Hz schon 3dB leiser ist als bei höheren Frequenzen manche Leute trennen ihren Subwoofer bei 50Hz so das oberhalb von 50Hz kaum noch was aus den Subwoofer kommt, das könnte man bei deinem garnicht dann macht der garkein Ton mehr um es jetzt mal etwas übertrieben auszudrücken |
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$Hifi-Kalle$
Stammgast |
#8 erstellt: 14. Dez 2009, 22:06 | |||
ja okay das bringt mcih ja schon mal ein Ganzes Stück weiter! danke Und Wenn ich jez diesen Mivoc da nehme der Macht auch richtig schön druck ja? Könte ich den Auch ins Auto bauen oder ist der jez nur was fürs haus? Und ein Kicker ist auch nciht so gt ja? Weil die immer sehr Hoch angepriesen wurden!? |
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-Euml-
Inventar |
#9 erstellt: 14. Dez 2009, 23:44 | |||
im gegensatzt zu deinem jetzigen macht auch der kleinere schon deutlich mehr bei nur einem Teil der Leistung die der Kicker bräuchte
du kannst beide Zuhause als auch im Auto betreiben da brauchst du halt nur ein anderes Gehäuse
wenn du Pegel willst und dir die Wiedergabe nicht ganz so wichtig ist dann sind die gut aber eben im Auto Zuhause ehr ungeeignet hatte erst ein Thrend mit einem Mivoc AWX 184 in einem Auto naja lies selbst das sollte einiges sagen = http://www.hifi-foru...8161&back=&sort=&z=1 wenn der Subwoofer besonderst günstig werden soll dann gäbe es da noch paar andere zB. den Raveland Compactor SPL 812 ist eigendlich auch blos ein Mivoc steht halt Raveland drauf aber sonst ist der gut http://www.mivoc.com...ompactor%20SPL%20812 auserdem gibt es noch den AW 3000 das wohl meist verbaute Chassi hir im Forum http://www.mivoc.com...oc&artikel=AW%203000 der ist für Zuhaus auf jedenfall besser geeignet aber für welches Chassi du dich auch endscheidest sag bescheid ich berechne dir das passende Bassreflexgehäuse (für Techno ist der AWM gut und der AWX noch um einiges besser) [Beitrag von -Euml- am 14. Dez 2009, 23:45 bearbeitet] |
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$Hifi-Kalle$
Stammgast |
#10 erstellt: 15. Dez 2009, 11:19 | |||
Hallo, AW 3000 dieser gefällt mir Optisch auch sehr gut:-) Raveland Compactor SPL 812 ist schön billig und hat Paar mehr watt aber Optisch naja^^ mivoc AWM 124 gefällt mir Optisch und von demWatzahlen sehr gut:-) Was meinst du den ist der Mivoc AwM124 seinen Mehr Preis Wert In Sachen Druck und Pegel? Also ich stehe sehr auf Druck, also wenns im Ohr richtig Prutal drückt, gut anhören sollte es sich natürlich auch;-) Danke im Vorraus [Beitrag von $Hifi-Kalle$ am 15. Dez 2009, 11:43 bearbeitet] |
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-Euml-
Inventar |
#11 erstellt: 15. Dez 2009, 14:52 | |||
also Watt hat nix mit dem zutuhen was dann am ende da raus kommt da sind andere Facktoren wichtiger der AWM 124 ist Preisleistungsmäßig das beste Chassi das ich kenne es wirde auch schon des öffteren geschrieben das es das günstigste Chassi ist das in der 1000€ Klasse(Fertigsubwoofer) Mitspielt hir mal ein Bauplahn = http://forum.poisonnuke.de/index.php?action=ViewThread&TID=3466 und hir stehen ein paar Erfahrungberichte drinne = http://forum.poisonn...ead&TID=3455&Seite=1
dann würde ich mir ernsthaft mal überlegen vieleicht doch etwas mehr Geld zu sparen wenn du jemanden kennst der mit Holz sich auskennt und auch die Geräte zum Sägen von Winkeln hat würde ich mal überlegen ein AWX 184 in ein "Eckhorn 18" zu bauen oder etwas komplizierten und großer dafür um einiges stärker ein Eminence Kappalite 3015LF in einem "Betthorn" [Beitrag von -Euml- am 15. Dez 2009, 14:53 bearbeitet] |
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$Hifi-Kalle$
Stammgast |
#12 erstellt: 15. Dez 2009, 15:08 | |||
Oha... Na also eigentlich habe ich meine Kästen immer selber gebaut was auch ganz gut geklappt hat aber sowas Kompliziertes traue ich mir nicht zu und das glaub ich auch nciht so das tolle fürs Auto oder? Aber rein weg der Sub an sich erstmal der Macht den nun Ordentlich Druck auf die Ohren ja? |
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$Hifi-Kalle$
Stammgast |
#13 erstellt: 15. Dez 2009, 15:32 | |||
Und ich wollte mir ursrünglich ja gerne 2 verbauen. wenn ich 2 von den mivoc AWM 124 müsste das nicht Ausreichend Drücken also vergleichbar wie der AWX184? |
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-Euml-
Inventar |
#14 erstellt: 15. Dez 2009, 16:42 | |||
naja ich weis nicht in wie weit du das Definierst aber ja der kann schon schön laut es gibt den Druck in der Magengrube das ist ehr Tiefbass und den Druck/schlag aufs Brustbein das ist ehr Kickbass Tiefbass kann der AWM 124 besser das Brustbein bearbeitet der AWX 184 besser welcher der beiden nun besser ist muss jeder für sich endscheiden
wenn du damit das Betthorn und das Eckhorn 18 meins ja die sind ehr was für Zuhause aber alle Chassis kannst du auch im Auto verbauen mit dem endsprechenden Gehäuse(die sind fürs Auto kleiner) |
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$Hifi-Kalle$
Stammgast |
#15 erstellt: 15. Dez 2009, 17:04 | |||
hmm na ich denke ich würde 2 von den awm 124 nehm! Was für eine gehäuse müsste ich den bauen? Gschlossen oder BR? Ich hatte vor Beide in einem Kasten zu bauen fürs Auto den. Muss da ncoh eine Trennwand rein? Und Wie viel Liter bräuchte ich und was für eine Röhre gegebenen Falls? Danke |
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-Euml-
Inventar |
#16 erstellt: 15. Dez 2009, 21:39 | |||
zwei Mivoc AWM 124 ins Auto also das macht für jeden eine 35 Liter Kammer jedes Chassi sollte möglichst eine eigene Kammer bekomme und in jede Kammer dann noch ein BR-Rohr mit 10cm Innendurchmesser und 40cm länge dann sollte ordenlich was gehen im Auto du solltest das Auto dann aber auch Dämmen mit Betumenmatten ansonsten kann die Karosserie schaden nehmen da kann selbst das Blech reißen |
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$Hifi-Kalle$
Stammgast |
#17 erstellt: 16. Dez 2009, 14:49 | |||
Ok das hört sich doch Prikelnd an Und was für eine entstuffe würdest du mir dafür empfehlen? Brauche ich da schon ein Powercap? Danke für die Hilfe |
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-Euml-
Inventar |
#18 erstellt: 16. Dez 2009, 17:31 | |||
zB. eine Monacor "Carpower" oder sowas must du schauen es gibt immer mal wieder gute angebote, wobei ich Magnat meiden würde da gibt zu gegensätzliche aussagen und ältere Endstufenserien waren auch ehr bescheiden
ich würde schon eine einbauen oder gleich eine kleine Gelbatterie dann brauchst du Kondensator mehr und hast jetzt im Winter auch ein Auto das besser anspringt ansonsten würde ich nach einem kleinen 0,5 Farad Kondensator suchen, um so kleiner der Kondensator um so schneller kann er sich Landen und Endladen ansonsten der = http://www.ultramall.de/shop/artikel/2231.htm?efaksource=FROOGLE |
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$Hifi-Kalle$
Stammgast |
#19 erstellt: 17. Dez 2009, 00:06 | |||
Wegen dem Verstärker habe ich diese Beiden Gefunden http://cgi.ebay.de/C...?hash=item4147f2f328 oder wenn die Leistung nciht reicht diese http://cgi.ebay.de/C...?hash=item5637f79dc0 und dieser Kondensator gefällt mir den hätte ich auch einheitlich von den Marken ist ja auch nciht schlecht (bis auf sub) http://cgi.ebay.de/P...?hash=item2ea0aec3e3 Ob das gut zusamm Spielt? Reicht da der Kleine Verstärker oder liber der Große wenn ich mir noch mal ein neues Frontsystem zulege kann ich das ja auch gleich Drüber laufen lassen oder nciht? |
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-Euml-
Inventar |
#20 erstellt: 17. Dez 2009, 00:21 | |||
also der kleinere liefert blos rund 170W der großere rund 300W also ich würde den großeren nehmen dann bekommen die Chassis auch saubere Leistung
ne da brauchst du wieder eine extra Endstufe denn bei Subwoofer wird der Freqeunzbereich getrennt also so das die nur Bässe wiedergeben was bei dem Frontsystem nicht so toll währe ... zum andern brauchen zwei AWM alle vier Verstärkerkanäle der großeren Endstufe |
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$Hifi-Kalle$
Stammgast |
#21 erstellt: 17. Dez 2009, 17:33 | |||
Ok danke für die Gute hilfe:-) Den werde ich mir mal ein Paar Euro zurücklegen und den gehts los;- ) |
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$Hifi-Kalle$
Stammgast |
#22 erstellt: 14. Feb 2010, 06:02 | |||
Ich habe jez das geld zusammen und möchte alles kaufen aber jez ist mir aufgefallen der verstärker hat war genug rms aber die maximale liegt ja nur bei 700Watt und ein Sub hat ja schon 600 watt! Das passt doch den nciht oder doch? |
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ehemals_Mwf
Inventar |
#23 erstellt: 14. Feb 2010, 12:43 | |||
Hi,
Passt schon. Solche Fragen kommen immer wieder, hier mal ein bischen reinlesen: http://www.hifi-foru...ad=48&postID=190#190 Gruss, Michael |
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$Hifi-Kalle$
Stammgast |
#24 erstellt: 14. Feb 2010, 15:01 | |||
Ich habe mir das durchgelesen aber ganz schlau werd ich daraus nicht! Ich verstehe das jez so das es läuft aber nciht auf voller leistung also es könte ncoh mehr gehen? Oder die angaben sind quatsch und das läuft einwandfrei!? |
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ehemals_Mwf
Inventar |
#25 erstellt: 14. Feb 2010, 19:51 | |||
Geht es jetzt um Caraudio (anderes Unterforum, da bin ich nicht mehr uptodate :)) mit diesem Amp: http://cgi.ebay.de/C...?hash=item5637f79dc0 an zwei Mivoc AWM 124 ? Also 2 x 320 Watt zu 2 x 220 Watt. Was ist jetzt Dein Problem? "Lautsprecher-Watts" sind immer Hausnummern. Darum wird in Fachtests auch NIE darüber gesprochen! Ist Dir das schonmal aufgefallen? Du könntest schon auf Hochtöner (typ. 5 - 10 Watt Dauerbelastbarkeit) 1000 Watt draufschreiben (Dynaudio). Für einige Millisekunden (Impuls) halten sie das aus. 600 Watt werden Deine AWM 124 schon ein paar Sekunden aushalten. Warum sollte deswegen der Amp unzureichend sein? 2 x 320 Watt sind schon eine Menge Holz, und reichen wahrscheinlich aus, viele gängige TTs zu beschädigen, wenn du es nur darauf anlegst, d.h. Extrempegel (Dauer-Clipping) und mit Subsonicfrequenzen unterhalb Fb der Reflexbox, also z.B. <30 Hz). Mehr geht immer..., kommt nur darauf an, ob Du es wirklich brauchst, und wenn ja, wo ist die Nachrüstung am effektivsten. Das können nur praktische Tests an der kompletten Anlage zeigen. Optimierung per Datenblatt entspricht da dem Spiel im Sandkasten Gruss, Michael |
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-Euml-
Inventar |
#26 erstellt: 14. Feb 2010, 19:52 | |||
Lautsprecher solltem immer an einem "zu starken" Verstärker angeschlossen werden, einfach weil die Lautsprecher ehr Kaput gehen wenn der Verstärker nicht mehr kann ... ansonsten kann jeder halbwegs ordentliche Lautsprecher mehr Leistung ab als angegeben ist ach ja die Maximalleistung ist uninteressant nur RMS oder Sinus haben eine Aussagekraft
damit wir wieder da sind wo wir aufgehört haben ... |
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$Hifi-Kalle$
Stammgast |
#27 erstellt: 17. Feb 2010, 03:19 | |||
Okay gut dankeschön:-) Jetz bin ich wieder um einiges schlauer:-) |
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$Hifi-Kalle$
Stammgast |
#28 erstellt: 17. Feb 2010, 16:11 | |||
halli hallo, Da drängt sich mir doch schon wieder eine frage auf... Die 40cm Röhre nimmt ja ordentlich platz im kasten weck... Muss ich das Volumen was das rohr einnimmt mit zu rechner sprich das der Kasten 35 netto hat oder 35 liter der kasten und Röhre einfach mit rein? Ich hoffe ihr versteht wie ich meine:-) |
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-Euml-
Inventar |
#29 erstellt: 17. Feb 2010, 18:54 | |||
35 Liter ist Nettovolumen also da kommt dann noch was hinzu also mal ne kleine Rechnung ... Nettovolumen 35 Liter + Chassi 2L + Port 12,5L + Verstrebungen sagen wir mal +1,5 L ---------------------- macht 51 Liter so Pi mal Daumen |
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$Hifi-Kalle$
Stammgast |
#30 erstellt: 18. Feb 2010, 00:10 | |||
Ah okay und wieder ein Stück schlauer:-) Hmm na dann rechne ich mir das mal alles aus und ab gehts ans Kisten bauen:-) aber Dämung in der Kiste ist nicht nötig oder doch? |
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-Euml-
Inventar |
#31 erstellt: 18. Feb 2010, 01:47 | |||
muss nicht nein, aber etwas Schaumstoff würde ich einfach bestellen dann brauchst du später nicht noch mal los und wenn du es doch nicht brauchst, das wird ja nicht schlecht und wohl auch nicht dein letzer Subwoofer sein, außerdem kannst du es mit in die Tür machen das sollte auch klanglich was bringen sollte bloß nicht dauernd nass werden |
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