Mobilebox (ja schonwieder)

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Mannelig
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Nov 2009, 08:48
Moin,
da gerade etwas Zeit und Geld da sind wage ich mich endlich an mein erstes DIY Projekt, eine Mobile Anlage. Jetzt habe ich zwar immer in Physik eine 1 gehabt in der Schule, weiß aber selbst nicht wieso, dieses Fach ist mir immer ein Rätsel gewesen, Geschichten wie Löten werden bei mir kritisch und sollten eher vermieden werden. (Habe stark zitternde Hände, aufgrund meines Blutdrucks.) Bis jetzt habe ich nur einige Computer zusammengeschraubt und da kann man ja nicht so viel falsch machen, alles andere sind böhmische Dörfer für mich.

Gesucht sind:
Chasis: Hier bleiben fast nur die Visatons oder? Dachte an die BG17s. Würden hier Bassreflexröhren an der Rückwand was bringen?

Verstärker: Tja. Über die McFun Dinger hört man ja nicht so gutes, was wäre hier geeignet?

Stromversorgung: Ein Bleiakku + Ladegerät dachte ich. Möglichst lange laufähig (+5 Stunden)und beim Aufladen via Stromnetz benutzbar (laden und spielen gleichzeitig). Auf welche Angaben muss man hier achten?

Quelle: 3,5mm Klinkenbuche an der Außenseite für MP3 Player

Sonstiges: Ein-Ausschalter für die ganze Geschichte, nötige Sicherungen, Kabel etc.

Vorhanden: Willen, ca 100€ für die Elektronik, Werkzeug, sowie zwei Quadral Boras, wo Tief und Mitteltöner durchgebrannt sind, Kabel und Dämmmaterial sind da in Unmengen drinn.

Für den Aufbau der Box habe ich bereits Ideen, das muss ich aber erstmal alles genau durchdenken. Es wird auf jedenfall das klassische Design, mit 2 Speakern in der Front, ungefähr dem von TheCamper entsprechend: http://www.abload.de/img/box1uyht.jpg (Ich hoffe das ist okay)

In Phase 1 will ich möglichst die gesamte Elektronik bei möglichst wenig Anbietern einkaufen, bitte alles wenn möglich verlinken, da ich als Elektronik noob nicht alles verstehen werde.

Ich danke euch schonmal im Vorraus für eure Vorschläge.


[Beitrag von Mannelig am 16. Nov 2009, 08:48 bearbeitet]
Noopy
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2009, 10:48
Moing...

Zu den Chassis: Die BG17 sollen angeblich ganz gut sein, joa. Bassreflexröhren bringen "schon was" aber auch nur wenn das ganze ordentlich berechnet wurde. Man kann nicht einfach mal Löcher in die Box schneiden und Bassreflexrohre reinstecken!

Zum Verstärker: Der McFun is nicht soooo schlecht, er hat den Vorteil klein und robust zu sein. Es nervt nur die meisten Leute (und mich auch), dass die Hersteller da 300W oder so drauf schreiben und jeder zweite glaubt, dass das Teil wirklich 300W kann. Es ist halt eine kleine Endstufe und bringt nur zwischen 10 und 20W grob geschätzt aber ich hab damit auch schon mobile Spielsachen betrieben und wenn einem klar ist, dass es keie Wundermaschinen sind kann man die McFun-Teile gut nutzen!

Stromversorgung: Joa, Bleiakku und Ladegerät is meistens das sinnvollste. Du nimmst besser einen Blei-Gel-Akku weil der nicht auslaufen kann. Dann aber auch bitte ein Ladegerät das Blei-Gel-Akkus laden darf (sind mittlerweile die meisten). Wenn du unterm Laden Musik haben willst (und der Akku ganz leer ist) sollte das Ladegerät etwas mehr Strom liefern können, mit 300mA Ladestrom wird da nicht viel gehn. Ansonsten heißt die Devise: je mehr Ah der Akku hat desto länger hält er aber desto größer und schwerer wird er auch.

Sonstiges: Sicherungen wären natürlich nicht schlecht (eine 5 oder 10A gleich nach der Batterie müsste reichen) und eventuell ein Tiefentladeschutz wenn du deinen Akku etwas schonen willst.

Ich garnatier mal noch nicht, dass ich nichts vergessen hab, bin gerade erst aufgestanden, daher is auch noch nix verlinkt aber wenn du möglichst billig einkaufen willst is wohl Pollin die beste anlaufstelle, da gibt´s Akkus, Ladegeräte, Sicherungen und Tiefentladeschutz... Für den Tiefentladeschutz auf Platine brauchst aber zumindest etwas Bastelerfahrung oder anders gesagt du brauchst ein einstellbares Netzteil um die Abschaltspannung einzustellen...

Sooooo und jetzt mach ich mir erst mal nen Kaffee!

Grüße aus München,

Richard
Mannelig
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Nov 2009, 14:44

Noopy schrieb:
Moing...

Erstmal Danke für die schnelle Nachricht!


Zu den Chassis: Die BG17 sollen angeblich ganz gut sein, joa. Bassreflexröhren bringen "schon was" aber auch nur wenn das ganze ordentlich berechnet wurde. Man kann nicht einfach mal Löcher in die Box schneiden und Bassreflexrohre reinstecken!

Hatte ich mir fast gedacht. Also erstmal nix Bassreflex, wenn dann nachträglich. Welchen Vorteil haben die BG20 gegenüber den 17er? Die kommen nur etwas tiefer oder?


Zum Verstärker: Der McFun is nicht soooo schlecht, er hat den Vorteil klein und robust zu sein. Es nervt nur die meisten Leute (und mich auch), dass die Hersteller da 300W oder so drauf schreiben und jeder zweite glaubt, dass das Teil wirklich 300W kann. Es ist halt eine kleine Endstufe und bringt nur zwischen 10 und 20W grob geschätzt aber ich hab damit auch schon mobile Spielsachen betrieben und wenn einem klar ist, dass es keie Wundermaschinen sind kann man die McFun-Teile gut nutzen!

Musst du mir nicht sagen, ich kenne Leute die diese McFun Dinger im Car"Hifi" betreiben und wirklich glauben sie hätten die Wattzahlen die da draufstehen, dabei haben sie nur einen beschissenen BummBumm Bass und sonst gar nichts.
Außerdem ist die Überlegung, die Visatons geben ja ca 30-Watt her und wenn ich die dann an einen 10-20W Verstärker hänge, dann verschenke ich doch das Potenzial der Boxen? Gibt es keinen kleinen Verstärker der gut zu den Visatons passt und sich für den Einbau in eine Musikbox eignet? So für ca 20-40€?


Stromversorgung: Joa, Bleiakku und Ladegerät is meistens das sinnvollste. Du nimmst besser einen Blei-Gel-Akku weil der nicht auslaufen kann. Dann aber auch bitte ein Ladegerät das Blei-Gel-Akkus laden darf (sind mittlerweile die meisten). Wenn du unterm Laden Musik haben willst (und der Akku ganz leer ist) sollte das Ladegerät etwas mehr Strom liefern können, mit 300mA Ladestrom wird da nicht viel gehn. Ansonsten heißt die Devise: je mehr Ah der Akku hat desto länger hält er aber desto größer und schwerer wird er auch.

Okay, damit kann ich was anfangen bei der Suche.


Sonstiges: Sicherungen wären natürlich nicht schlecht (eine 5 oder 10A gleich nach der Batterie müsste reichen) und eventuell ein Tiefentladeschutz wenn du deinen Akku etwas schonen willst.

Die werden da einfach auf das Kabel "aufgesteckt" oder wie? Ich kann mir das nur schwer vorstellen.


Ich garnatier mal noch nicht, dass ich nichts vergessen hab, bin gerade erst aufgestanden, daher is auch noch nix verlinkt aber wenn du möglichst billig einkaufen willst is wohl Pollin die beste anlaufstelle, da gibt´s Akkus, Ladegeräte, Sicherungen und Tiefentladeschutz... Für den Tiefentladeschutz auf Platine brauchst aber zumindest etwas Bastelerfahrung oder anders gesagt du brauchst ein einstellbares Netzteil um die Abschaltspannung einzustellen...

Bastelerfahrung ist eher negativ. Dann eher ein Ladegerät, mit eingebautem Schutz. Gibt es doch oder?

Erstmal Essen, dann wird gesucht.
Noopy
Inventar
#4 erstellt: 16. Nov 2009, 15:03

Erstmal Danke für die schnelle Nachricht!


Kein Problem, wenn grad Zeit ist. Und im Moment wart ich auf den UPS-Menschen, der sich langsam unbeliebt bei mir macht...


Hatte ich mir fast gedacht. Also erstmal nix Bassreflex, wenn dann nachträglich. Welchen Vorteil haben die BG20 gegenüber den 17er? Die kommen nur etwas tiefer oder?


Auch geschlossene Boxen sollte man einigermaßen durchrechnen. Ich mach´s selber nicht immer und meistens taugt das auch (je nach Qualitätsanspruch) aber so kleine Simulationsprogramme sind eigentlich garnicht so kompliziert wenn man nur die gröbsten Abschätzungen mal haben will.
Ich kenn die Vorteile der BG20 gegenüber den BG17 zwar so nicht aber im allgemeinen heißt mehr Membranfläche mehr Wirkungsgrad und mehr Tiefgang, dafür muss aber auch das Gehäuse größer... So ganz grob mal zusammengefasst...


Außerdem ist die Überlegung, die Visatons geben ja ca 30-Watt her und wenn ich die dann an einen 10-20W Verstärker hänge, dann verschenke ich doch das Potenzial der Boxen? Gibt es keinen kleinen Verstärker der gut zu den Visatons passt und sich für den Einbau in eine Musikbox eignet? So für ca 20-40€?

Naja, du verschenkst schon etwas Potential aber ein Punktlandung wirst du nie hinbekommen. Mit dem McFun-Verstärker wirst du die Lautsprecher nicht schrotten können, mit einem 30W-Verstärker im groben Clipping-Bereich schaffst man´s vielleicht schon und wenn dann bräuchtest du keine 30W sondern 40 oder 50W, schließlich gehört sich zu einem gut angepassten Verstärker etwas headroom, damit er nicht am Limit läuft ABER dann dürfen halt nur vernünftige Leute an den Lautstärkeregler sonst machen´s die Teile nicht lang.
Ein Verstärker mit etwas mehr Leistung? Hm, da gibt´s mal Eigenbau aber die kleinen kommen auch nicht auf recht viel mehr als 40W mit zugedrückten Augen. Und dann gibt´s halt diverse Mini-Verstärker, irgendein digitaler im hübschen Gehäuse ist mir mal über den Weg gelaufen aber Links bzw. Namen dazu hab ich grad nicht da, mal n´bischen googeln oder hier suchen.



Sonstiges: Sicherungen wären natürlich nicht schlecht (eine 5 oder 10A gleich nach der Batterie müsste reichen) und eventuell ein Tiefentladeschutz wenn du deinen Akku etwas schonen willst.

Die werden da einfach auf das Kabel "aufgesteckt" oder wie? Ich kann mir das nur schwer vorstellen.


Da gibt´s z.B. Sicherungshalter mit Kabelstückchen dran, da kannst du dann entweder noch Kabel anlöten oder du arbeitest mit Quetschverbindern, geht auch ganz gut...

Zum Thema Ladegerät mit eingebauten Schutz: Wüsst ich jetzt nicht... Sowas haben eigentlich nur Solarladeregler aber sowas hilft dir wenig...
Musst mal schaun, gibt sicher irgendwo auch fertige Tiefentladeschutzbausteine wo ma nix mehr machen muss. ODER du nimmst ein Spannungsanzeige und bist dann so vernünftig und schaltest aber wenns auf 10,7V zu geht...

Mahlzeit!
Mannelig
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Nov 2009, 15:57

Noopy schrieb:

Kein Problem, wenn grad Zeit ist. Und im Moment wart ich auf den UPS-Menschen, der sich langsam unbeliebt bei mir macht...

Das kommt mir verdammt bekannt vor.


Auch geschlossene Boxen sollte man einigermaßen durchrechnen. Ich mach´s selber nicht immer und meistens taugt das auch (je nach Qualitätsanspruch) aber so kleine Simulationsprogramme sind eigentlich garnicht so kompliziert wenn man nur die gröbsten Abschätzungen mal haben will.

Hm das kann ich ja immernoch nach einem Testaufbau machen, wenn mir der Klang nicht gefällt oder?


Ich kenn die Vorteile der BG20 gegenüber den BG17 zwar so nicht aber im allgemeinen heißt mehr Membranfläche mehr Wirkungsgrad und mehr Tiefgang, dafür muss aber auch das Gehäuse größer... So ganz grob mal zusammengefasst...

Hm das dachte ich mir schon.. mal durchrechnen, ist ja auch eine Kostenfrage.


Naja, du verschenkst schon etwas Potential aber ein Punktlandung wirst du nie hinbekommen. Mit dem McFun-Verstärker wirst du die Lautsprecher nicht schrotten können, mit einem 30W-Verstärker im groben Clipping-Bereich schaffst man´s vielleicht schon und wenn dann bräuchtest du keine 30W sondern 40 oder 50W, schließlich gehört sich zu einem gut angepassten Verstärker etwas headroom, damit er nicht am Limit läuft ABER dann dürfen halt nur vernünftige Leute an den Lautstärkeregler sonst machen´s die Teile nicht lang.
Ein Verstärker mit etwas mehr Leistung? Hm, da gibt´s mal Eigenbau aber die kleinen kommen auch nicht auf recht viel mehr als 40W mit zugedrückten Augen. Und dann gibt´s halt diverse Mini-Verstärker, irgendein digitaler im hübschen Gehäuse ist mir mal über den Weg gelaufen aber Links bzw. Namen dazu hab ich grad nicht da, mal n´bischen googeln oder hier suchen.

Hm okay, dann wird es wohl McFun werden..
http://www.amazon.de...FOUG/ref=pd_sim_ce_1
Es sei denn du findest den kleinen von dem du sprachst noch.

Da gibt´s z.B. Sicherungshalter mit Kabelstückchen dran, da kannst du dann entweder noch Kabel anlöten oder du arbeitest mit Quetschverbindern, geht auch ganz gut...

Zum Thema Ladegerät mit eingebauten Schutz: Wüsst ich jetzt nicht... Sowas haben eigentlich nur Solarladeregler aber sowas hilft dir wenig...
Musst mal schaun, gibt sicher irgendwo auch fertige Tiefentladeschutzbausteine wo ma nix mehr machen muss. ODER du nimmst ein Spannungsanzeige und bist dann so vernünftig und schaltest aber wenns auf 10,7V zu geht...

Mahlzeit! :D

Hm okay, also einfach mal gucken. Sowas findet man ja auch im Baumarkt, da muss ich dann ja nicht Versand zahlen.
Noopy
Inventar
#6 erstellt: 16. Nov 2009, 16:07

Hm das kann ich ja immernoch nach einem Testaufbau machen, wenn mir der Klang nicht gefällt oder?


Joa, klar...


Hm das dachte ich mir schon.. mal durchrechnen, ist ja auch eine Kostenfrage.


Achja und ein bischen mehr Leistung darf natürlich dann auch sein...

Grad nochmal gesucht, den kleinen Verstärker find ich irgendwie nimmer...
Mannelig
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Nov 2009, 16:35

Noopy schrieb:

Achja und ein bischen mehr Leistung darf natürlich dann auch sein...

Grad nochmal gesucht, den kleinen Verstärker find ich irgendwie nimmer... :(

Hm mit den kleinen komme ich auf ca 80€, mit den größeren auf ca 100€. Würde also ziemlich genau meiner Vorgabe entsprechen.

Wie sieht das eigentlich mit Kabeln und so weiter aus? Ich hab wie gesagt noch die Quadral Boras zum ausschlachten stehen, da sind diverse Kabel drinn, aber wie sieht das mit den Kabeln für den Anschluss des Verstärkers an den Akku aus etc?
Noopy
Inventar
#8 erstellt: 16. Nov 2009, 18:13
Die Kabel sollten halt einen vernünftigen Querschnitt haben, >1mm² oder so...
Vom Verstärker hängt dann meistens ein kleiner Kabelbaum weg (bei den McFun), dazwischen kannst du entweder löten oder du nimmst Lüsterklemmen oder du nimmst Quetschverbinder, die gibt´s dann auch mit Flachstecker und ähnlichem für den Akku... Musst du wissen wie´s dir am besten gefällt...
Mannelig
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Nov 2009, 19:05
Okay mal schauen, hab jetzt die Chasis bestellt, der Rest kommt wenn die Bank endlich mein Geld freigibt.

Bei Fragen melde ich mich dann, danke erstmal.

€dit: Als Verstärker werde ich wohl das hier ordern: http://cgi.ebay.de/M...?hash=item4ceb3673ba

Da sind soweit ich sehe alle Kabel dabei die ich brauche und das ist das gleiche in grün ääh rot wie das McFun Teil oder?


[Beitrag von Mannelig am 16. Nov 2009, 20:44 bearbeitet]
Noopy
Inventar
#10 erstellt: 16. Nov 2009, 21:02
Jo, das sollte ziemlich genau der McFun-Amp sein, die sind alle ziemlich gleich...

Hau rein!
Mannelig
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Nov 2009, 20:14
So bestellt sind jetzt die Visatons (die 20er) sowie der Verstärker aus dem vorigen Post.

Wie sieht es mit BleiAkkus und Ladegeräten in einem normalen Baumarkt aus, gibt es da normalerweise genügend Auswahl?
Noopy
Inventar
#12 erstellt: 18. Nov 2009, 00:17
Ladegerät eher ja, Akku eher nein...
Mannelig
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Nov 2009, 14:28
Okay dann bestell ich nachher also auch Akku und Ladegerät. Ich wollte eigentlich Versandkosten sparen. :/
Aber sicher ist sicher.

Akku: Klick mich
Ladegerät: Klick mich

Dann noch einen Power Knopf. Kann man da einen Drehknopf verwenden, wo ganz Links Aus ist und nach rechts der Sound lauter wird? Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Ansonsten: Wodrauf beim Schalter achten? (Beim Kaufen, nicht beim einbauen. :D)

Noch ein kleines Detail aus der Verstärker Anleitung:
RMS Leistung: 2x150 Watt (30 Watt RMS)

Hmhm.


[Beitrag von Mannelig am 18. Nov 2009, 14:30 bearbeitet]
Noopy
Inventar
#14 erstellt: 18. Nov 2009, 16:31
Joa, der Akku scheint der Norm-Akku zu sein, das gleiche Ladegerät hab ich auch...
Vorsicht (ich glaub das hab ich noch nicht erwähnt) wenn du das Ladegerät durchgehend am Akku hängen lassen willst! Ohne 220V-Anschluss zieht das Ladegerät nämlich ein kleines bischen Strom und entlädt damit den Akku, also hier auch einen Schalter einplanen oder das Ladegerät nur anklemmen wenn man es braucht oder so...
Kannst ja auch mal beim Pollin schaun ob´s da das Zeug nicht billiger gibt...
Der Knopf sollte halt n´paar Ampere aushalten, schwer zu sagen wieviel er können muss, 5A wären wohl nicht schlecht, vielleicht reichen auch 2A... Theoretisch kannst du also auch so einen Drehknopf nehmen, das Signal musst du dann da auch mit durchschleifen, d.h. dann wahrscheinlich löten...
Mannelig
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Nov 2009, 16:45
Preise scheinen sich nichts zu geben.
Ich glaube ich werde das Ladegerät nicht mit einbauen, aber das sehe ich dann wenn es soweit ist.
Okay dann kein Drehknopf.
Danke nochmal.^^

€dit: Achja, was hat das mit 1 und 2 Polig etc bei den Schaltern zu bedeuten?
Würde der: Klick zum Beispiel gehen?


[Beitrag von Mannelig am 18. Nov 2009, 16:48 bearbeitet]
Noopy
Inventar
#16 erstellt: 18. Nov 2009, 17:07
Aso, na dann...

Der verlinkte Schalter würd gehn, jo.
1-polig heißt, dass "im Schalter EIN Schalter ist",
2-polig heißt, dass "im Schalter ZWEI Schalter sind".
Du kannst also mit einem einpoligen nur Plus oder Minus trennen (was vollkommen reicht), mit einem zweipoligen kannst du Plus und Minus trennen...
Mannelig
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Nov 2009, 17:10
Ah okay super. Dann bestell ich mal fröhlich.
Mannelig
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 20. Nov 2009, 13:22
So die Teile sind jetzt alle da und der Akku ist fröhlich am Laden.
Jetzt stellt sich die Frage nach den Maßen.
Ich dachte an: 60 breite, 30 Höhe und 25 Tiefe.
Erklärung: 2x Visaton BG 20 verbrauchen 40cm breite, jeweils links und rechts noch 5 cm und in der Mitte 10 = 60
Bei der Höhe braucht es logischerweise weniger und damit die Proportionen hinhauen auch hier 5cm Luft nach oben und unten. Macht 30.
Für die tiefe habe ich keine Erklärung ist mehr so ein Gefühl.

Anregungen, Kritik, o.a?


[Beitrag von Mannelig am 20. Nov 2009, 13:22 bearbeitet]
Noopy
Inventar
#19 erstellt: 20. Nov 2009, 13:56
Die ideale Größe kann man berechnen aber da bin ich nicht so bewandert. WinISD empfiehlt 62L aber das geht hier natürlich nicht, dann gibt´s andere Tricks und Kniffe bzw. muss man halt den einen oder anderen Nachteil in Kauf nehmen aber davon hab ich zuwenig Plan...
Mannelig
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 20. Nov 2009, 14:06
Hm, also dürften meine Maße einigermaßen passen? Ich meine wir reden eh nicht von HiFi Sound.

Achja. Wie befestige ich die Lautsprecher Kabel am Lautsprecher? Per Lötkolben? Das würde ich gerade noch gepacken bekommen denke ich.
Noopy
Inventar
#21 erstellt: 20. Nov 2009, 14:26

WinISD empfiehlt 62L


Hm, also dürften meine Maße einigermaßen passen?


Wie geagt: ich weis nicht genau wie sich welche Parameter im Boxenbau auf was auswirken. Entweder du verlässt dich auf dein Gefühl oder du wartest bis hier noch wer anders was schreibt oder du schreibst im Doityourself-Lautsprecher-Bereich was dazu...

Die Lautsprecherkabel kannst du entweder am Lautsprecher anlöten oder du nimmst Quetschverbinder... Löten wird wohl am schnellsten und billigsten sein...
Mannelig
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 20. Nov 2009, 14:34

Noopy schrieb:

WinISD empfiehlt 62L


Hm, also dürften meine Maße einigermaßen passen?


Wie geagt: ich weis nicht genau wie sich welche Parameter im Boxenbau auf was auswirken. Entweder du verlässt dich auf dein Gefühl oder du wartest bis hier noch wer anders was schreibt oder du schreibst im Doityourself-Lautsprecher-Bereich was dazu...

Die Lautsprecherkabel kannst du entweder am Lautsprecher anlöten oder du nimmst Quetschverbinder... Löten wird wohl am schnellsten und billigsten sein...

Und ich komm auf 45 Liter mit den Maßen oder habe ich mich da verrechnet? Bzw wenn ich auf 30 Tiefe erhöhe komme ich auf 54 Liter.

Hm okay, also Lötkolben suchen.
Noopy
Inventar
#23 erstellt: 20. Nov 2009, 14:44
Hoppla, sorry, Kopfrechnen war noch nie meine Stärke...
Mannelig
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 20. Nov 2009, 14:47

Noopy schrieb:
Hoppla, sorry, Kopfrechnen war noch nie meine Stärke... :prost

Meine auch nicht, Mathe ist ein Arschloch.
Ich musste auch erstmal die Formel suchen und das dann in den Windoof Rechner tippen.
Kevkinser
Stammgast
#25 erstellt: 20. Nov 2009, 16:15
ohje! Ich weis ja nicht wie ihr das rechnet aber dass ist ja eig. nichts so anspruchsvolles. cm in dm umrechnen. Heißt geteilt durch zehn und dann Länge multipliziert mit Breite multipliziert mit höhe
60cmx30cmx25cm=6dmx3dmx2,5dm= nach adam riese wie gesagt 45l

egal ich werde eh lehrer ;-)

aber zum Thema.... würde fast schauen dass du an 62l+1l rankommst da deine komponenten auch Volumen wegnehmen wie der verstärker oder die batterie, mach lieber 60cmx35x30 dann hast du genau 63l


[Beitrag von Kevkinser am 20. Nov 2009, 16:19 bearbeitet]
Mannelig
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 20. Nov 2009, 16:52

Kevkinser schrieb:
ohje! Ich weis ja nicht wie ihr das rechnet aber dass ist ja eig. nichts so anspruchsvolles. cm in dm umrechnen. Heißt geteilt durch zehn und dann Länge multipliziert mit Breite multipliziert mit höhe
60cmx30cmx25cm=6dmx3dmx2,5dm= nach adam riese wie gesagt 45l

egal ich werde eh lehrer ;-)

aber zum Thema.... würde fast schauen dass du an 62l+1l rankommst da deine komponenten auch Volumen wegnehmen wie der verstärker oder die batterie, mach lieber 60cmx35x30 dann hast du genau 63l

Meine Eltern sind Mathelehrer und mein Bruder ist ein laufender Taschenrechner, für mich war nichts mehr übrig.

Groß umrechnen muss aber echt nicht, das war mehr das bekannte Brett vorm Kopf.
60x30x30/1000=54

Ich war jetzt eben bei einem Tischler, der macht mir das Gehäuse fertig (also sägt das zu, diese 18,irgendwas cm für die LS traue ich mir dann mit ner Stichsäge doch nicht zu. Zusammenbauen tue ich selbst)

Ansonsten hatte ich eben schonmal die Komponenten auf dem Tisch zusammengesteckt.. läuft einwandfrei und klingt selbst ohne Gehäuse und nur mit Mono ton besser als der Bullshit der normalerweise auf Gartenpartys für die Musik zuständig ist.

So jetzt brauch ich noch so eine Art Kofferecken und so komische Schienen für die Kanten. Ich denke ich besuche mal den Baumarkt deswegen am Montag.

€dit: Ich bau das Ladegerät jetzt doch nicht mit ein, sondern lade über die abschraubbare Rückwand etc dann. Dann bietet es sich ja auch an einen zweiten Akku zu kaufen, dann kann man bei längeren Laufzeiten ohne Steckdose einfach mal Akkus tauschen. Dadurch kann ich die Stromkabel ja schlecht am Akku festlöten... Kann man da ebenfalls mit diesen Quetschverbindern arbeiten die vorhin erwähnt wurden?


[Beitrag von Mannelig am 20. Nov 2009, 16:57 bearbeitet]
Noopy
Inventar
#27 erstellt: 20. Nov 2009, 19:44
Ich hab halt einfach kurz die Längen angeschaut und mir das so grob vorgestellt, normalerweise kann ich mich auf meine Abschätzungen verlassen aber da war´s wohl noch zu früh am Tag...

Jo, da gibt´s auch Quetschverbinder für die Flachstecker der Akkus, das sollte kein Problem sein... Dann kannst du nach belieben umstecken...
Mannelig
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 05. Dez 2009, 12:37
Um mal ein kleines Update reinzuwerfen. Ich bin fleißig am bauen und das ganze nimmt langsam Formen an. Case ist soweit fertig, dass ich schon Probehören konnte und das rockt schon.
Jetzt fehlen noch Verzierungen, Griffe und solche Sachen.
Noopy
Inventar
#29 erstellt: 05. Dez 2009, 12:51
Die kleine Spielsachen die nochmal sehr viel Zeit in Anspruch nehmen...
Daniel-Speyer
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 07. Dez 2009, 16:35
HEy,

was für Boxen habt ihr genommen? bzw. welche könntet ihr mir empfehlen?

Geplant hatte ich den http://cgi.ebay.de/M...?hash=item4ceb3673ba

un 2 davon http://www.conrad.de/goto.php?artikel=370792

dazu natürlich dann noch http://www.reichelt....938bf9814365768ff166

+ ladegerät

brauch ich da, bis auf das Gehäuse sonst noch etwas?... sorry hab leider kaum ne ahnung davon

Danke schonmal für die Tipps =)

Greetz Daniel


[Beitrag von Daniel-Speyer am 07. Dez 2009, 17:08 bearbeitet]
Noopy
Inventar
#31 erstellt: 07. Dez 2009, 16:41

was für Boxen habt ihr genommen? bzw. welche könntet ihr mir empfehlen?


Kommt drauf an was man will, Geld/Lautstärke/Klang stehen da ja immer miteinander im Verhältnis...


brauch ich da, bis auf das Gehäuse sonst noch etwas?

Sicherung und Schalter wären vielleicht nicht dumm, dazu Kleinteile deiner Wahl, je nachdem wie du das aufziehn willst.


sorry hab leider kaum ne ahnung davon

Na dafür gibt´s doch schon 100 Threads, erst mal n´bischen lesen?

Grüße,

Richard


PS: Conrad-Links gehn so nicht, da gibt´s an der Seite nen Button mit "Link erstellen" oder so, der geht dann...
Daniel-Speyer
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 13. Dez 2009, 13:47
Hey, hab soweit alles gefunden.

Die Box ist auch schon fertig und sie hat einen sehr guten Klang.

Nur noch ein Problem, die Rückwand würde ich gerne so befestigen, dass ich sie bei Bedarf abnehmen kann.

Theoretisch könnte man sie mit Schrauben fest machen, nur ich hab die Befürchtung, dass nach ein paar mal Rein- und Rauschrauben das Loch kaputt ist.
Wie habt ihr das gelöst, bzw. habt ihr welche Ideen?


Greetz Daniel
Kevkinser
Stammgast
#33 erstellt: 13. Dez 2009, 18:01
also ich hab bei meiner box auch ein abnehmbares hinterteil... Ich hab da solche Doppelschrauben verwendet, glaub aber nicht dass die in echt so heißen, hab die im baumarkt gefunden, eine seite ist spax und die andere ein m-gewinde...

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/adw-5.jpg
Sieht man evtl auch auf dem bild... der Holzklotz, muss nicht unbedingt so groß sein. Dort die schrauben reingedreht, dann in die heckklappe jeweils dazu ein passendes loch machen und dann mit einer flügelmutter und einer unterlagsscheibe festschrauben, damit kann man halt auch ziemlich anziehen ohne dass gewinden oder so zu schrotten.

Solltest es auch irgendwie abdichten, und ein tipp: mach kein silikon drauf und lass es trocknen und denk dann du kannst jetzt die klappe draufmachen und wieder abmachen und des silikon bleibt so wie es ist, dem ist nicht so den es ist scheise.... irgendwie n gummi drankleben oder so funzt besser.
Noopy
Inventar
#34 erstellt: 13. Dez 2009, 21:55
Ich hab mit damals für diese "Schrauben-Teile" entschieden. Die Öse mit einer Spax festgeschraubt und dann genauso wie Kevkinser Beilagscheibe und Flügelmutter...
Mannelig
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 15. Dez 2009, 21:31
Mal ein kleines Update von mir:
http://img5.imagebanana.com/img/tmvdzvln/box2.jpg
Ich bitte die Bildqualität zu entschuldigen, hatte keine Zeit fürs Stativ und irgendwelche Parameter anzupassen.

Läuft schon und rock gewaltig. Ich muss aber das Innenleben noch sortieren, wie ich den Akku auf dem Boden befestige muss ich mir auch erstmal genau überlegen. Ich dachte an ganz simple Holzstücken mit Leim auf dem Boden befestigt, an 3 Seiten, an der vierten soll das ganze mit der Rückwand abschließen. Dann muss nur noch nach oben hin gesichert werden, damit er nicht abhebt. Und wie mache ich das?
Gurte? Klett? Hmm..


[Beitrag von Mannelig am 15. Dez 2009, 21:32 bearbeitet]
Noopy
Inventar
#36 erstellt: 16. Dez 2009, 03:24
Jo, schaut doch gut aus!

Zum Thema aus-erfahrung-lernt-man: Wenn man die Ecken mit einer (billigsten) Oberfräse abrundet, dann hält der Lack auch besser an den Ecken...

Gurt hört sich gut an...
Noopy
Inventar
#37 erstellt: 16. Dez 2009, 12:31
Mir fällt gerade wieder ein, dass du ja auch "nur" so nen 7Ah-Akku hast, den kannst evtl. auch mit nem guten doppelseitigen Klebeband festmachen. Evtl. liegend, damit er nicht so leicht davon kann.
Hab auch schon einen mal mit Epoxid angeklebt. Mit viel Gewalt ging der sogar wieder weg...
Kabelbinder geht auch...
Mannelig
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 16. Dez 2009, 19:16

Noopy schrieb:
Mir fällt gerade wieder ein, dass du ja auch "nur" so nen 7Ah-Akku hast, den kannst evtl. auch mit nem guten doppelseitigen Klebeband festmachen. Evtl. liegend, damit er nicht so leicht davon kann.
Hab auch schon einen mal mit Epoxid angeklebt. Mit viel Gewalt ging der sogar wieder weg...
Kabelbinder geht auch...

Hm ich glaube ich habe noch irgendwo Panzertape liegen...
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