SPONGEBOB Outdooranlage! Noch paar Fragen

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Kevkinser
Stammgast
#51 erstellt: 27. Apr 2010, 19:18
so... jetzt muss nurnoch gepinselt und gesprüht werden, und des kabel reingestopft werden :-)

Youtube video von der Spongebob Anlage
müsst ein wenig lauter machen ist ne Handykamera gewesen :-) aber läuft alles einwandfrei :-)
autophagus
Stammgast
#52 erstellt: 27. Apr 2010, 19:31
deine arbeitsecke sieht in etwa so zugedonnert aus wie meine bin grad vorhin auf einen forstnerbohrer getreten, hab ich gejault Xx

der schwamm ist ja ein mörderding, riesengross ! wie wolltest du das teil nochmal transportieren ?

stell das ding irgendwo auf wo frauen sind, (ich weiss leider nicht wo, bei mir in der gegend gibt es nur kinder und greise) und du hast sie sicher mit nem 1meter hohen spongebob pa laptop symbioseding wirst du mit östrogen zugeschüttet


achja, prodigy: wenn dann im original ! out of space
Kevkinser
Stammgast
#53 erstellt: 27. Apr 2010, 21:29
hehe danke, ja also freitag wird er gelb angemalt, mal schauen obs noch weiter reicht... dann erstmal maiwanderung stellen wir ihn einfach auf ein getränkeeinkaufswagen... und so/mo wird er dann komplett fertig angemalt, morgten und donnerstag fällt leider aus, klassenfahrt an bodensee... kam unerwartet sonst häts mir bis sa gereicht :-(

hehe ja auch schon der alte war n frauenmagnet irgendwie... nur irgendwie kamen aber auch immer viele deppen vorbei!!! Maße sind 95*63*40cm und ich hab zum schluss gedacht ich find kein platz mehr fürs 12V notebook- netzteil und die Kabel!!!in dem unteren Spalt hat die Batterie nur noch 3-4mm spiel und der verstärker ist so zugebaut dass ich sicherheitshalber mal n lüfter drannmache




edit: achja wegen der arbeitsecke... die ist fast aufgeräumt, ich hätte eig. n bild machen sollen wo ich voll am werkeln war, hab ziemlich einen einlauf von meinem Fadder bekommen

und transportmittel! Auto und kurze wege zu fuß!!! schätz mal der wiegt so an die 40-50 kilo und an die seite kommen noch 2 Griffe hin, da wo die rechtecke eingefräßt sind, aber erst nach dem anmalen! und zum diebstahlschutz mach ich die schraubenköpfe kaputt indem ich sie durchdrehe und kette ihn an meinem anhänger bei rockamring an, laptop kommt natürlich mit ins zelt und tagsüber wirds über son laptop ibm schloss angeschlossen!!!


[Beitrag von Kevkinser am 27. Apr 2010, 21:33 bearbeitet]
autophagus
Stammgast
#54 erstellt: 28. Apr 2010, 05:28
hmmm..schraubenköppe durchdrehen ? also sich selbst den zugang zu nehmen halte ich für keine gute idee

noch hast du viel zeit dir gedanken zu machen wie du das ding vor zugriff schützt.wenn du die köppe abnudelst kommste ja selber nicht mehr ran, und schrauben aufbohren ist lästig.

mein hänger ist auch auf den mm ausgemessen, natürlich gab es hier und da gewisse ..."rundungsdifferenzen"..ich hab mich einfach vermessen, bzw das ganze entstand ja im kopf und mit sketchup um es mir zu verbildlichen. naja aber 90% sind auf den mm genau zusammengebaut, ist schon super präzise das teil, der amp sollte auf jeden luftgekühlt werden wenn man ihn so zusammenpfercht. achja, es empfiehlt sich immer ein wenig werkzeug unterwegs mitzuhaben um mal schnelle reparaturen durchzuführen. äusserst ärgerlich wenn mit einmal ein kanal ausfällt keine mucke mehr kommt und um einen herum stehen 20 traurige gesichter die dich ratlos ansehen

ich hab immer n phasenprüfer und n multitool bei damit kann man die gröbsten sachen reparieren. (oh gott ich hoffe er wird auch ein paar frauen anziehen )
Kevkinser
Stammgast
#55 erstellt: 30. Apr 2010, 11:48
ja gut hab nen elektrokoffer mit multimeter, schraubendreher und allen möglichen Zangen und dazu noch n allrounder rätschenkasten! ja des mit den schrauebnköpfen ist ja eh egal, die schrauben an denen man ich öffnet hab ich verspachtelt damit man sie nicht sieht und die griffe muss ich ja für reperaturen oder anderes nicht abmachen, die sind ja nur an der seite eingefräst und dann angeschraubt, wenn se wirklich mal wegsollten dann wird halt gebohrt!!!
Kevkinser
Stammgast
#56 erstellt: 07. Mai 2010, 22:04
Ja mal wieder ein update mit bild :-)
läuft fast alles optimal, außer laptop, is futsch!!! fragt nicht warum!
und hier dass bild grad am pinseln und tun, er bekommt diesal keine augen, da ja davor blaue blaupunktboxen drinwaren... also eine schwarze sonnenbrille :-)
sieht natürlich noch nicht weltbewegend aus aber wird, glaubt mir
autophagus
Stammgast
#57 erstellt: 08. Mai 2010, 07:37
das is so sick alter hammermässig ! allein die idee so killer hahaha ! mach noch aus schaumstoff in stoff genäht 2 arme und 2 beine ran und noch ein paar wimpern aus draht !!! (die folge wo er am strand mit seinen wimpern das eis vom sand befreit %D )
Kevkinser
Stammgast
#58 erstellt: 08. Mai 2010, 09:22
die arme kommen wahrscheinlich wirklich, aber erst später, die idee war ein gartenschlauch mit silikon füllen und die hand aus einem Gummihandschuch ausgestopft mit watte oder sowas und die werden dann einfach an die seitlichen griffe rangemacht, dann kann man diese sogar noch bewegen
Noopy
Inventar
#59 erstellt: 08. Mai 2010, 14:03
Hehe, sehr geil!
Kevkinser
Stammgast
#60 erstellt: 31. Mai 2010, 13:57
so fertig... grad so.... nur noch griffe ranschrauben wenn der klarlack getrocknet ist!


autophagus
Stammgast
#61 erstellt: 31. Mai 2010, 22:25
GEIL !
Kevkinser
Stammgast
#62 erstellt: 12. Jun 2010, 15:21
So sie ist fertig. Wird zeit dass ich mal ne Übersicht mache was mir an diesem Spongebob gefällt/nicht gefällt und was alles verbaut wurde blablabla...

Verwendete Bautele und Preis:

- 15€ Ca 30 Winkel
- 25€ Gefühlte 10Mrd. Schrauben von Spax bis M4-6
- 3€ Lautsprecherkabel 2x 2,5mm² 4m
- 3€ 10m² 0,5m x2 für + und minus
- 8€ Sicherungshalter für rundsicherungen mit 40A
- 42€ MDF 16mm Fläche kp dürften aber an die 4m² sein
- 7€ Farbe Sonderposten 80% :-) Universallack
- 98€ Monacor SPA- 25PA 8 Ohm Tiefmitteltöner
- 54€ Monacor MHD 55 8 Ohm Hornhochtöner
- 80€ ESX 2.200 Endstufe mit 2x 100W RMS an 4Ohm
- 56€ Frequenzweichen selbst aufgebaut (mit Vorlage ;-))
- 2,50€ Lautsprecher Anschlussterminal
- 196€ Tablett Notebook mit Low Voltage CPU gebraucht
- 10€ Voltmeter über USB

ich glaub dass war alles...
Macht eine MENGE ARBEIT und per Taschenrechner 599,50 €uro

Ergebnis: Ich hab zum ersten mal in meinem Leben den Unterschied zwischen mp3s von 196kb/s zu 128kb/s und niedriger gehört!
Man kann aufdrehen wie man will die Qualität bleibt gleich... einfach nur geil.
Kickbass ist auch sehr gut, Tiefbass ist zwar vorhanden, aber naja keine Pegelorgie naja egal kommt halt noch Gary als Sub irgendwann.

Die Bewertung anderer:


Bei Rock am Ring: Alle die ihn sahen sagten geil, meine Nachbarn sagten ZU LAUT Weicheier...

Kumpels: "Warum? Ich will mich noch unterhalten" Na toll, super, wie wärs mit: "Hey geil wie Laut, lass uns saufen!!!"

Egal ich finds megageil!

So meine neuen Erfahrungen die ich gesammelt habe, bin ja auch noch nicht so lange dabei...

1. Habe ja 8 Ohm Chassis und 2x100W RMS an 4 Ohm, also pi mal Daumen und Faustformel aufs Auge dann habe ich 2x 50W und dass ist enorm... Hab die sensitivität relativ weit runtergedreht8)

2. Die 220Ah Batterie ist zu groß, 2x 60Ah hätten auch gereicht.

3. Laptops sind sehr Empfindlich, also rumwerfen macht sie kaputt

4. Top Baumarkt verkauft einen Scheiß universallack... Hornbach ftw

5. Nie wieder Car Hifi Coaxe oder Triaxe... PA für sowas ist perfekt

6. Nie wieder mit dem Messer Holz in meine Richtung bearbeiten. Hab mir fast um 1 Haar die Pulsadern aufgeschnitten, dass sah Böse aus

7. Nie betrunken ein Passwort erstellen, habs danach nichtmehr gewusst und durfte formatieren War dann auch so sauer dass ich es rumgeworfen hab wo ich wieder bei punkt 3 wäre


Was mir an der Box gefällt: fast alles
Was ir nicht an der Box gefällt: fast nichts

Wer diese Box evtl nachbauen möchte, ich habe den PA- Bausatz PA 250 MK II von Lautsprechershop.de nachgebaut mit dem Volumen nur umgelegt und andere Hochtöner da diese nichtmehr vorhanden waren.

Sub wird wie gesagt noch kommen wahrscheinlich der eminence Kappa 15" als BR. Weiter bin ich noch nicht. Verstärker wird dann aber auch ein 4 Kanal anstatt 2 Kanal.

So bilder vom Aufbau kamen ja schon zu genüge, hier noch eins fertig und ein Video in aktion:


Spongebob Anlage Video
autophagus
Stammgast
#63 erstellt: 13. Jun 2010, 05:44
sehr geil !!!!


erstaunlich auch welche situationen man erlebt, im park, letzte woche, neue box, fehlkonstruktion, aber laut. ähmm... das is etwas ZU laut Oo wir wollten uns noch unterhalten etcblabla... das man hierzu direkt vor der box steht hat diese leute überfordert.

vorgestern, letzte bayma 8agn doppelbox mit filz bezogen 7 stunden durchgeackert bis morgens um 5:

schiene angelegt, mit cuttermeser filz geschnitten...dude, dein kleiner finger is im weg.....ZACK ...fffffuck. blut blut.

220ah für "diese kleine ankage" ? overkill, das läuft vermutlich ne woche auf vollast.88-120 wär super. meine 230er ist schwer. irgendwer muss sons monster auch tragen

ein 15er kappa als BR ist für den sponge viel zu krass du wirst ein gewaltiges bassfundament haben. 4 bayma 8agn werden nem kappa in etwa gerecht, wobei ich auch schon 2 (links rechts je einen satelieten) aufgestellt hatte und die probleme hatten mit dem bass mitzhalten. muss man auch alles nich so eng sehen, aber son kappa is schon bombe. bei mir kann man den bass ja mit ner separaten bassfernbedienung runterregeln.

ansonsten saubere arbeit, wär ich euer nachbar bei rock am ring gewesen hätten wir fachsimpeln können bei sonne und kaltem bier.
bubuludwig
Stammgast
#64 erstellt: 13. Jun 2010, 12:03
auf dieser party wurde wohl nicht nur musik konsumiert
Kevkinser
Stammgast
#65 erstellt: 14. Jun 2010, 17:40
Wie hast du des mit der Fernbedienung gemacht? war die beim Verstärker dabei oder wie?
Ja gut ich sags mal so... 98db die mitteltieftöner und 100 die Hörner, dann noch n gescheites Bassreflex- Gehäse dazu da geht schon ein wenig wie bei nem beyma 8 agn... Zudem hab ich 56% mehr Membranfläche
und für viel geld ne ega frequenzweiche, und wenn der sub kommt dann werden die Tiefmitteltöner auch erst Später anfangen so ab 120-180 weis ich noch nicht genau... Mach ich aber nach gehör wie es mir gefällt... Muss mal kucken ob ich dann eine aktive frequenzweiche mit 12dB Steilheit finde die Verstellbar ist... Wär ne feine sache :-)

Wahrscheinlich kauf ich mir dann auch einen mono Class D verstärker extra für den Sub der aber trotzdem in Spongebob reinkommt, dann könnte ich für RAR gut mit der 220 Ah und meinen anderen kleinen hinkommen!

Soll ja auch nicht immer am Limit spielen, aber man muss auf jeden fall ne weile lang zeigen wer hier den dickeren hat und dann hin und wieder nochmal kurz dass sie es auch nicht vergessen
autophagus
Stammgast
#66 erstellt: 14. Jun 2010, 19:13
mediahead
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 16. Jun 2010, 07:43
Nochmal: Absolut geiles Teil! Gratuliere! Nur den Look ohne Sonnenbrille fand ich beim Schwammkopf 1.0 besser. Ansonsten:

BOB RULES!

PS: Warte jetzt schon auf den Gary-Sub.
autophagus
Stammgast
#68 erstellt: 16. Jun 2010, 07:55
ich bin besessener fan von patricks speichel und der blase die ab und zu mal aus seinem mund erscheint !

ich brauche ein neues projekt ! die miniböxlein sind bastelei da mir der sinn mal wieder nach kleinem sound steht, aber ich brauche etwas anderes.... die basis ist längst da in form eines eastpack blasters und eines 3.1 monster systems (wovon ich nacher mal bilder machen werde, auch wenns keinen interessiert ) aber mir schwebt eine bass/mittelhochtöner konstruktion vor die auf jedenfall an ner 55er batterie hängt, da die auf eine selbstgebaute gepäckträger konstruktion passt. ich lass mir da was einfallen. warum ich das in deinen thread schreibe ? gute frage, die sonne knallt gegen meine hausseite und es ist ziemlich warm hierdrin und dein spongebob wirkt als inspiration ! denk noch an arme und beine, notfalls zum anstecken um dem ganzen den letzten kick zu geben.
Kevkinser
Stammgast
#69 erstellt: 16. Jun 2010, 08:18
Hände kommen noch... Beine nicht, hab schiss dass er dann umfliegt und des lappy kaputt geht...
Naja ich schraub ihn eh die Tage auf, mach doch noch paar verstrebungen rein und lass mir von meinem Bruder nochmals einen Gescheiten laptophalter Fräsen an der CNC, da er eh nichts zu tun hat :-)
Kevkinser
Stammgast
#70 erstellt: 21. Jul 2010, 16:45
Peace leute,

ich hab mir in letzter zeit ein paar gedanken gemacht über ein sub für spongebob.

Büdget ist so 100- 150 öcken für die chassis.
Holz und so kauf ich extra...

Jetzt hab ich 2 überlegungen.

Idee 1: Normaler extra sub mit ca 30cm x 30cm x 30cm max, der verstärker in spongebob wird durch einen 4/3 Kanal verstärker ersetzt und es wird nur ein LS- Kabel mit 3-5m und bischen dickerem querschnitt zwischen spongebob und de sub liegen

Idee 2: Ich reduziere dass Volumen der Mitteltöner auf 50 liter und ändere den Bassreflex verhältnisäßig damit alles richtig abgestimmt bleibt und da eh wie bei idee 1 ein neuer verstärker kommt werde ich alles weiter nach oben legen und hätte dann so ca 70 bis höchstens 80 liter aber kann den sub eig. nur nach hinten richten was bissle scheise ist.

Als Chassis hab ich mir gedacht ein 15 Zöller vllt sogar den eminence kappa 15 oder ich bau mir 2 12" ein!!!
Was meint ihr?

Und dann gibts noch ein Problem, ich brauch noch so ein teil dass cinch verdoppelt und am besten gleich aktiv über 12V wieder original verstärkt. Da ich am laptop nur stereo ausgang habe und nicht wie bei neuen noch rear, center und sub hab! kennt da jeand zufällig was, vllt auch zum selberlöten/bauen und nicht unbedingt zu dem Preis eines mehrfamilienhauses...
Noopy
Inventar
#71 erstellt: 21. Jul 2010, 17:11
Machen die TMT nicht schon genug Dampf? Ich würd mir da langsam Gedanken über den Aufwand/Nutzen-Faktor Gedanken machen...

30x30x30 wird wohl auch nicht sooooo tief und laut kommen, Bass braucht nun mal Raum, je tiefer und lauter desto mehr.
Hab´s zwar nicht durchsimuliert aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der Kappa15 auch mehr Volumen braucht. Und zwei 12er werden wohl nicht so viel besser sein...
AFAIK...


ich brauch noch so ein teil dass cinch verdoppelt und am besten gleich aktiv über 12V wieder original verstärkt.

??? Du brauchst einen stinknormalen Y-Adapter. Verstärken muss man danach nichts, die Spannung und damit das Signal bleibt gleich... ...zumindest solang man keine 100 Verstärker anschließen will...

Grüße,

Richard
Kevkinser
Stammgast
#72 erstellt: 21. Jul 2010, 18:30
ah gut des mit y- adapter wusst ich nicht! ja des mit 30x30x30 da hat ich n denkfehler, 50x50x50 dürfte eher hinkommen, sollte aber höchstens 150 l sein!
Noopy
Inventar
#73 erstellt: 21. Jul 2010, 18:48
Jo, Y-Adapter is ganz unkompliziert...

Hmhm, WinISD sagt was von 89L, das würde ja gehn... Aber der größte Boxenberechner bin ich nicht, da kann ja dann wer anders was zu sagen...
Kevkinser
Stammgast
#74 erstellt: 21. Jul 2010, 19:04
was meinst, wenns n 15er wird eher eminence kappalite 3015 LF oder kappa 15 lf? also gewicht ist ziemlich egal, aber so wie ich des gelesen hab hat der kappalite nen minimal höheren wirkungsgrad und ansonsten sollen sie zielich gleich sein?
Noopy
Inventar
#75 erstellt: 21. Jul 2010, 19:13
Jo, so schaut´s aus... Genaueren Plan hab ich aber nicht...
CTjunkey
Stammgast
#76 erstellt: 21. Jul 2010, 19:31
Der Kappalite wiegt halb so viel und kann doppelt so viel Hub machen. Wenn du das Geld hast also ganz klar der Kappalite.


[Beitrag von CTjunkey am 21. Jul 2010, 19:32 bearbeitet]
Noopy
Inventar
#77 erstellt: 21. Jul 2010, 19:39
Ah, is mir garnicht aufgefallen, das spricht natürlich stark für den kappalite!
Kevkinser
Stammgast
#78 erstellt: 21. Jul 2010, 20:04
stimmt jetzt seh ichs auch, und braucht weniger leistung!
Ja gut zwischen 120 und 165 ist ja kein so großer sprung mehr wenn ich mir überleg was ich fürs drummrum ausgegeben hab. Dann simulier ich mal morgen in WinISD bissle rum, thx schonmal...!
Noopy
Inventar
#79 erstellt: 21. Jul 2010, 20:12
Er verträgt weniger Leistung. Ne Spitzfindigkeit aber so is es korrekter... ...wenn man den Wirkungsgrad mal als ziemlich gleich ansieht...
Kevkinser
Stammgast
#80 erstellt: 22. Jul 2010, 15:23
oh oke wird hier einer pingelig?!?
Noopy
Inventar
#81 erstellt: 22. Jul 2010, 23:16
Würd mir nie einfallen! ...aber in dem Fall is es doch wichtig...
Kevkinser
Stammgast
#82 erstellt: 23. Jul 2010, 15:11
nur mal so ne nebenfrage ob ich des richtig gecheckt habe...
sagen wir mal 2 Chassis:

Chassis 1: 90 db/w/m und 10W
Chassis 2: 90 db/w/m und 5W

Sind die chassis bei jeweils ihrer max leistung gleich laut oder ist chassis 1 3db lauter?

ich bin mir da grad echt nicht sicher... und ja du hast recht wegen weniger leistung VERTRAGEN...

Also hab schon bissle rumsimuliert und es wird n kasten mit 113 liter, also 50 cm x 50 cm x 50 cm außenmaße mit 1,6cm MDF und innen verstärkt duch 2-3 Balken... hat dann so bei 45hz -3db und schon zwischen 80-100Hz nen Buckel


[Beitrag von Kevkinser am 23. Jul 2010, 15:11 bearbeitet]
Noopy
Inventar
#83 erstellt: 25. Jul 2010, 21:30
Bei maximaler Leistung ist Chassis 1 um 3dB lauter...

Jo, die Simulation hört sich ganz gut an!
Kevkinser
Stammgast
#84 erstellt: 18. Nov 2010, 18:11
So, da ich ja schon seit längerem einen Sub für Spongebob begehre wird er im dezember sobald mein Weihnachtsgeld kommt gekauft und gebaut. Chassis: Eminence kappalite 15 lf in 50x50x50cm BR. Verstärker wird in Spongebob gewechselt, werde einen gebrauchten 4/3 Kanal kaufen. Welchen weiß ich noch nicht. Egal, zu meiner Frage: sind Speakon stecker spritzwassergeschützt? Reichen 1,5mm² aus bei 7,5-10m länge?
Ich weis noch nicht ob es ein fertiges Speakon Kabel wird oder nicht aber sollte nicht zu teuer sein!
Was haltet ihr von dem hier?
Speakon Kabel von Thomann
Oder lieber 2,5mm² nehmen und selbst mit steckern machen?

So nun zu meinem 2. Problem. Hab also nochmals rumsimuliert blabla kein Prob, so wies hier zu sehen ist gefällts mir auch, nur was ist Vent Mach??? Vent ist ja Bassreflex frei übersetzt...
Egal hier mal die simulation:


vielen dank schonmal für tipps...
Smiley2693
Stammgast
#85 erstellt: 18. Nov 2010, 22:24
- Also die sind halt relativ dicht an dicht angeschlossen, da wirste denk ich mit "Spritzwasser" nicht so schnell nen Kurzschluss reinbekommen.

- Warum soll das Kabel so lang sein? willst du auf dem Sub sitzen und der Spongebob soll 10 Meter weg stehen? Im grunde schon, nimm aber lieber 2,5mm² ist auch einfach nicht so fimschig

- wechselst du den Verstärker generell für alles oder nur für den Sub? da würde es doch ein Monoblock auch tun


Smiley
Kevkinser
Stammgast
#86 erstellt: 19. Nov 2010, 18:39
cool danke für die schnelle antwort, also aus gründen der übersicht, außerdem könnt ich den 2-kanal verkaufen im gegenzug... bei 2 verstärkern bräuchte ich noch 2 y adapter, eine weitere sicherung, mehr kabel...

Hat mir jemand auch ne antwort auf mein mech problem?

So nun zu meinem 2. Problem. Hab also nochmals rumsimuliert blabla kein Prob, so wies hier zu sehen ist gefällts mir auch, nur was ist Vent Mach??? Vent ist ja Bassreflex frei übersetzt...


Achja und ich hab mir echt schon überlegt ein sitzpolster auf den sub zu basteln... Dass wäre sooo geil!


[Beitrag von Kevkinser am 19. Nov 2010, 20:08 bearbeitet]
Kevkinser
Stammgast
#87 erstellt: 22. Nov 2010, 13:31
niemand ne idee zu vent mach?
CTjunkey
Stammgast
#88 erstellt: 22. Nov 2010, 14:35
Mach den Port mal größer (oder 2 bis 3 Rohre), dann wird "Vent Match" kleiner. So könntest du Probleme mit Strömungsgeräuschen bekommen.
Kevkinser
Stammgast
#89 erstellt: 23. Nov 2010, 16:28
Habs zufällig beim rumsöbern im Forum gefunden, mach ist der schall, die angegebene zahl wird mit der schallgeschwindigkeit multipliziert so bekommt man den Luftzug im BR Rohr raus. Naja sollte wie ich gelesen habe nicht über 20 sein. Und als audiophil gilt bis max 16m/s...
Egal hab mich grad dazu entschieden den LMB 115 nachzubauen! Da kann man am wenigsten falsch machen!
Hat jemand ne idee wie ich bei Holz am besten 45° Winkel mache um die BR richtig zu machen. Hab leider keine Oberfäse oder eine Winkelsäge. Mir fällt gerade nur die Stichsäge ein die ich habe (kann man einstellen die schräge) und bei der ist es schon bei spongebob schiefgegangen so zu sägen da dass Blatt sich nach ein paar centimerter krümmt und alles ruiniert!!!
ede90
Stammgast
#90 erstellt: 24. Nov 2010, 21:49
Noch ein Tip zur Bassreflex-Auslegung:
Je größer der Port/die Portfläche, umso mehr Pegel kommt auch raus, auch wenn das einfachere Simulationsprogramme nicht berücksichtigen.
Übrigends würde ich für Open-Air eher keine absolut lineare Abstimmung wählen sondern auf einen kleinen Buckel von ~2dB im Bass tunen.

Die Gehrung würde ich mit der groben Feile machen, dauert zwar etwas, wird aber sauber. Zwischendurch immerwieder ein Lineal oder eine Aluleiste auf die Kante legen und gegen das Licht hindurchsehen, obs "gerade" wird.

Ansonsten: Geiles Projekt

MfG ede
Funky_HH
Inventar
#91 erstellt: 28. Nov 2010, 15:14

Kevkinser schrieb:
da dass Blatt sich nach ein paar centimerter krümmt und alles ruiniert!!!


Hast du mal an nen neues Batt gedacht?

bei mir hats damit ganz gut geklappt, den rest dann mit ner Feile/Raspel und zum schluss nachm Kleben noch gut mit Acryl oder Silikon abdichten. Hat super funktioniert.
Kevkinser
Stammgast
#92 erstellt: 02. Dez 2010, 15:54
okay... Also des mit der Stichsäge lass ich jetzt vollkommen! Ich weis ja nicht wo mein fadder die gekauft hat aber eins ist klar: Mehr als 19,95 kann die nicht gekostet haben. Neues Blatt, gleiche scheiße, dann mal ein Blatt für Stahl genommen (dauert länger, fachmänisch nicht so top aber vllt klappts ja!) und wieder gleiche scheiße. Während ich dass ausprobiert hab bin ich auf einen Knopf gestoßen und es leuchtet... Ein roter laser der der Weg zeigt in dem sich die Stichsäge bei geradeausdrücken hinbewegen sollte. Naja ich sags mal so des weicht schon um 9-10° ab...

Hab ein Bandschleifgerät gefunden mit dem es 1a hingehauen hat.



Noch ein Tip zur Bassreflex-Auslegung:
Je größer der Port/die Portfläche, umso mehr Pegel kommt auch raus

Was bewirkt es noch? Weil an sich wäre es ja sinnlos dann ein rohr zu nehmen. Weil man könnte ja auch ein loch reinsägen in die Wand und das so groß machen dass die dicke des Holzes mal durchmesser genauso viel Volumen ergibt wie dass Bassreflex- Rohr. Irgendwo muss es da doch auch einen Nachteil geben oder eine Grenze?
Klausi745
Stammgast
#93 erstellt: 02. Dez 2010, 16:15
Der übergang ist dann fließend zum Dipol.

idR sollte man so 1/3 - 1/2 Membranfläche nicht überschreiten. Ich lege normalerweise so aus:

BR Port 1/3 Membranfläche, verhindert Strömungsgeräusche auch bei hohem Pegel, und Pegel kommt auch genügend raus!
Funky_HH
Inventar
#94 erstellt: 02. Dez 2010, 16:15
du denkst falschherum.
das problem ist, dass der port länger werden muss, je größer der durchmesser.
der rest dürfte sich von selbst klären.

gruß
Kevkinser
Stammgast
#95 erstellt: 11. Dez 2010, 15:32
oke mal ein Bild vom Bau... so als zwischenstatus da es hier im Forum grad ein wenig langweilig ist ;-)

Klausi745
Stammgast
#96 erstellt: 11. Dez 2010, 16:08

Funky_HH schrieb:
du denkst falschherum.
das problem ist, dass der port länger werden muss, je größer der durchmesser.
der rest dürfte sich von selbst klären.

gruß


Meinst du mich damit?

Fals ja, wenn ich in Strömungslehre die letzten Monate richtig aufgepasst hab hängen die Rohrverluste von folgenden Faktoren ab:

Reynoldszahl Re (Je größer desto besser)
Dem verhältniss vom Rohrdurchmesser zur Rohrrauhigkeit d/k(je größer desto besser)
der Geschwindigkeit des strömenden Mediums c (je kleiner desto besser)
der kinematischen Zähigkeit des Mediums ny (Temperatur abhängig also uninteressant)
Der Länge des Portes. l (Je kleiner desto besser)

Wenn ich also den Rohrdurchmesser vergrößere verändere ich dadurch Re, d/k und c im positiven sinne.
Nur l ändere ich im Negativem Sinne.
All diese Faktoren kommen gleichwertig in den Rohrleitungsverlust ein, außer die Geschwindigkeit, dessen Einfluss steigt sogar quadratisch!
Also krieg ich durch größere Portfläche IMMER einen geringeren Verlust durch den Port -> somit größeren Pegel.

Ebenso muss erwähnt werden das bei einem festgelegten d/k die Geschwindigkeit in einem Rohr nur bis zu einem gewissen Grad steigen kann. Ab diesem Grenzwert KANN die Luft nicht mehr schneller strömen -> Pegellimitierung.

Je größer das Verhältniss von d/k ist und je höher RE, desto größer kann also die Geschwindigkeit im Port werden.
Je größer die Geschwindigkeit ist, desto mehr Luft kann pro Zeit durch den Port "schwingen" -> höherer Pegel möglich.
Funky_HH
Inventar
#97 erstellt: 11. Dez 2010, 16:31
danke für deinen Vortrag, aber es war nicht auf dich bezogen schau auf die Uhrzeit der beiden Beiträge.

hierrauf wars bzogen:


Kevkinser schrieb:


Noch ein Tip zur Bassreflex-Auslegung:
Je größer der Port/die Portfläche, umso mehr Pegel kommt auch raus

Was bewirkt es noch? Weil an sich wäre es ja sinnlos dann ein rohr zu nehmen. Weil man könnte ja auch ein loch reinsägen in die Wand und das so groß machen dass die dicke des Holzes mal durchmesser genauso viel Volumen ergibt wie dass Bassreflex- Rohr. Irgendwo muss es da doch auch einen Nachteil geben oder eine Grenze?
Klausi745
Stammgast
#98 erstellt: 11. Dez 2010, 16:47
Naja macht ja nichts^^
Somit können andere auch noch was lernen

PS:
Es gibt einige PA Chassis bei denen werden die BR Ports wirklcih so ausgelegt das bei 22mm MPX Frontwand nur Löcher reingesägt werden müssen! Also das ist Theoretisch schon möglich! Ergibt aber meist nen Tuning so um 120Hz und das ist für Subwoofer eher unbrauchbar
Kevkinser
Stammgast
#99 erstellt: 13. Dez 2010, 20:39
habe fast fertig!!!
Muss noch unten bemalt werden und die Front noch verschraubt werden...
aber hier erstmal n Bild!
Kevkinser
Stammgast
#100 erstellt: 18. Dez 2010, 18:44
Okay, an Silvester kommt die Taufe, ich hoff mal mein alter 12V verstärker macht nicht schlapp! Meine 55Ah Batterie hat trotz erhaltungsladen bis jetzt nicht sehr gut durchgehalten und mit Ladegerät (22A max Ladestrom) und Akku bricht bei jedem Bassschub die Spannung um 0,2-0,3 zusammen und sinkt nach 15mins Musik hören um 1V. Naja muss wohl für Silvester doch noch die LKW Batterie von nem Kumpel holen die dort am erhaltungsladen hängt!!!
Kennt jemand einen Verstärker (220V) der relativ günstig ist evtl auch gebraucht trotzdem so um die 500W Sinus macht? Und ich kenn mich mit PA- verstärkern nicht so aus aber gibts da auch welche mit aktiver weiche? Oder evtl eine Aktive weiche die nicht zusehr meinen Geldbeutel ruiniert und auch in ein 19" Rack passt!!!

Ach ja zum Sub: Bin fertig, weiß aber noch nicht so genau was ich von ihm halten soll, hab mir glaub doch ein wenig zuviel erhofft. Naja auf jeden Fall ist doch schneller die Puste aus als gedacht, habs aber auch in einem 20m² raum getestet mit Oropax und es hat so gut wie alles in der Werkstatt gescheppert!!! Von daher hab ich noch nicht viel vom Bass gehört weil alles gequitscht und geklappert hat.... ich erzähl euch aber nach Silvester noch mehr dazu!
Klausi745
Stammgast
#101 erstellt: 18. Dez 2010, 19:29
Vorsicht ... LKW BAtterien haben meistens 24V!
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