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Voodoo-Cube V3 - Mono oder Stereo?+A -A |
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Autor |
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Vdub75
Stammgast |
#1 erstellt: 10. Jul 2012, 15:16 | |||
Hi, habe bereits 2 ausbaustufen hinter mir http://www.hifi-foru...=1666&postID=124#124 habe festgestellt, wenn man ein recht kleines Auto hat, ist eine Ksite vom Format etwas größer als Bierkasten zu groß.Meine MDF-Kiste löst sich eh auf, also neubau. Plan: Lautstärke wie gehabt, aber kompakter, leichter, Zugriff von Hinten, Akku liegend Material: Mcfun black bla 2kanal 1 x Visaton Bg 20 2 x Visaton BG 12 2 x 18 Ah Bleigel (zum Austauschen) Mein Mp3 Modul aus China fliegt raus, taugt nix, hat eh jeder n smartphone mit krach drauf, kann ja über den Ziggy-Anzünder laden Ich habe nun vor eine Kiste mit kleinerer Grundfläche zu bauen, Proportionen wie bei einem Regallautsprecher/Gitarren-Übungskombo. Es soll ein Vorverstärker rein um das MP3-Signal vom Handy lauter zu bekommen Ich hatte überlegt: 1. ich baue entweder mit dem BG 20 mono, kaufe mir den Kemo noch dazu http://www.elv.de/ke...erker-plug-play.html und bin glückich, sobald ich das Problem gelöst habe, wie ich das Stereosignal des Handys sauber in Mono gewandelt bekomme (Zusammenschalten über 2 x 4,7kohm Wiederstände?) Maße wären dann Breite 25 cm, Höhe 30 cm, Tiefe so tief wie es nötig ist um den Akku liegen zu installieren. 2. ich baue mit den beiden BG 13 stereo, bleibe beim Mcfun, Maße dann ca. 20 breit, 35-40 hoch und Tiefe wieder wie für den Akku notwendig. An sich die einfachere Lösung, jedoch hab ich angst dass ne menge tieftöne auf der Strecke bleiben (von Bass kann man ja nicht reden) Bei beiden Kisten: Material wird wieder MDF, Zugang von der Rückseite, 2 Tagegriffe, LS strahlen nach vorne ab, USB-Lademöglichkeit, Volt-Meter, Anschluss für MP3 Jetzt seit ihr dran: Kosten für den neuen Verstärker außen vor: was macht mehr krach? |
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kingkult
Inventar |
#2 erstellt: 10. Jul 2012, 20:25 | |||
Von Kemo gibt es auch Mono-Verstärker, dann kannst du den BG20 ohne Links/Rechts-Verlust anschließen. |
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Vdub75
Stammgast |
#3 erstellt: 10. Jul 2012, 20:47 | |||
der kemo den ich gepostet habe ist doch mono. oder gibts kemo verstärker mit 2 eingangskanälen die automatisch ein mono ausgangssignal erzeugen? wenn ja wo? |
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kingkult
Inventar |
#4 erstellt: 10. Jul 2012, 20:55 | |||
Der Link zeigt mir immer nur die Startseite des Shops |
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Vdub75
Stammgast |
#5 erstellt: 10. Jul 2012, 21:35 | |||
Kemo M032S 12-W-Universal-Verstärker hatte ich mir ausgeguckt, evtl. auch was anderes, ich sag mal bis 20 € alles kein ding. der Bg20 hat ja 8Ohm sollten also schon 10 watt an 8 ohm sein, denke da ist der den ich mir ausgeguckt habe mit 6w an 8 ohm doch bisl schwach? was würdest du mir als mono verstärker empfehlen? M033 hab ich noch gesehen, 18W an 4 Ohm [Beitrag von Vdub75 am 10. Jul 2012, 21:37 bearbeitet] |
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kingkult
Inventar |
#6 erstellt: 10. Jul 2012, 22:25 | |||
Tjaha, jetzt dachtest du, ich wüsste was über das Thema Aber leider ist dem nicht so, hatte nur mal selber in Erwägung gezogen nur Mono zu bauen, da wurde mir der Kemo 40W empfohlen. Da braucht man aber noch n Poti für und ob der gleich Links und Rechts Eingänge in einen Ausgang umrechnet weiß ich nicht, da ich mich damit nicht weiter beschäftigt habe... Tut mir leid, wenn ich Hoffnungen geweckt habe |
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DjDump
Inventar |
#7 erstellt: 11. Jul 2012, 12:18 | |||
Also ich würde eher den einen BG20 als zwei BG13 nehmen. Die BG13 könnten schließlich faktisch keinen Bass. Der BG20 dagegen schon, sogar schon in kleinen Gehäusen (wenn man einen Kondensator vorschaltet) Wieso nimmst du nicht den McFun und verwendest nur einen Kanal? Dann musst du nichts neu kaufen. |
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Vdub75
Stammgast |
#8 erstellt: 11. Jul 2012, 12:48 | |||
denke du hast recht, spart geld. ich nehm also den mc fun, bau meine gesamte kabelage nochmal neu auf (hab zu viele verbindungen drin und kaum was gelötet, nur quetschverbinder.. .doof. ständig wackler drin) um aus dem stereosignal n monosignal zu machen muss ich l und r über 2 widerstände auf einen eingang zusammenführen oder? was nehm ich da? 10 kilo ohm? |
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DjDump
Inventar |
#9 erstellt: 11. Jul 2012, 13:27 | |||
Ja, im prinzip gehts so. Was du nimmst müsste egal sein. Aber die region 10kOhm passt. 1kOhm müsste aber zb auch gehen, denke ich. |
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Vdub75
Stammgast |
#10 erstellt: 11. Jul 2012, 13:32 | |||
zwei fragen hätte ich noch: ich hab jetzt immer einfach n kabel aus der box rausgehängt, gibts denn irgendwo fertige chinchbuchsen zum verschrauben in ner blende aus alu oder dünnem holz oder so? wie schließt ihr die bleigelakkus an? ich hab einfach diese quetschkabelschuhe mit dem ring am ende gneommen und das ganze dann mit ner kleinen 6kant schraube mit mutter an den pol des akkus geschraubt, aber ich glaube da gibts bessere lösungen? auch in hinsicht auf den akkuwechsel aufm festival (hab ja zwei), das ist so sehr frickelig. |
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Amperlite
Inventar |
#11 erstellt: 11. Jul 2012, 13:53 | |||
Einbau-Cinchbuchsen gibts überall (Reichelt, Intertechnik, Conrad, Thomann, ...) In übliche Holzwandstärken kann man sie aber nicht einbauen. Man bohrt/fräst also entweder das Holz an der Stelle dünner oder baut eine Blech-Blende ein. Solltest du entsprechende Blenden nicht selbst machen können, gibts diese auch bei o.g. Versendern. Für dich sehr interessant könnte folgendes sein: http://www.elv.de/mu...ium-frontplatte.html
Deine Lösung mit Ringkabelschuh ist schon garnicht schlecht. Es gibt auch (kleinere) Akkus, die über 6,3mm Flachsteckverbinder angeschlossen werden. |
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DjDump
Inventar |
#12 erstellt: 11. Jul 2012, 13:55 | |||
Klar Reichelt (gibts bei jedem anderen Elektronikkversandhandel auch) Oder bei Lautsprecherversand, da sind die aber oft teuerer, dafür von der Qualität auch besser. Also die Quetschkabelschuhe sind eigentlich schon die optimale Lösung... Wenn dus schnell zum wechseln haben willst, mach doch an beide Akkus die Kabelschuhe und an beide Kabelschue Stecker (Zb bananenstecker). Als Verbindung zur Box kommt dann eine Bananenbuchse. |
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king_pip
Inventar |
#13 erstellt: 11. Jul 2012, 14:01 | |||
Zu den Chinchbuchsen: Schau doch mal beim Schrotthändler um die Ecke oder zerlege einfach eine alte Anlage von nen Kumpel oder so ;-) Zum Akku: Ich kann dir empfehlen, verbaue Tamiya Stecker und Buchsen (Vollkontakt versteht sich)! An den Akku kommt das Teil OHNE die verriegelung. So wird es im Modellbau gemacht. Dort sind die Tamiya Stecker zum Teil zwar etwas "verschrien", weil bei Spitzenstömen gern mal die Kontakte verschweißen, aber wer jagt bei mobilen Soundsystemen schon 20-30A da durch? Genau so einen Stecker hab ich mir an meine mobile Box gemacht und die Buchse an den Akkulader. (Über einen weiteren Stecker kann ich auch wieder die klemmkontakte vom Lader anstecken die original dran sind.) Außerdem kannst du so problemlos einen weiteren Akku extern anklemmen, wenn der interne zu klein ist, oder während des Betriebes laden. Gibt sicher auch noch viele andere Steckverbinder die funktionieren, aber die Tamiya sind recht günstig, funktionieren lange und beseitigen die Gefahr von Kurzschlüssen wie zum Beispiel bei unisolierten Flachsteckern. -e- Die Ringkabelschuhe direkt an der Batterie bleiben da natürlich. Zu den LS: Bitte nimm keine BG13, die BG17 sind ohne Sub ja schon unerträglich! ;-) Wenn du noch etwas wartest kann ich dir Erfahrungswerte von den Visaton FR10/4 zukommen lassen, die gehen (pro Stück) schon in 4l BR gehäusen laut Simu bis 70Hz, das sollte für guten Kickbass ausreichen! Mit 4 Stück wäre man auch bei einem Wirkungsgrad von 92dB... [Beitrag von king_pip am 11. Jul 2012, 14:03 bearbeitet] |
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Vdub75
Stammgast |
#14 erstellt: 11. Jul 2012, 14:07 | |||
ich überlege grad ernsthaft diese klangregelstufe zu bestellen. für 23€ kein blendengefrickel, ich kann den zigarettenanzünder rauswerfen, hab n lautstärkepoti drin.... klingt alles ganz schön gut. http://www.elv.de/topic/verbindung-frontplatte-platine.html wobei mich dieser forenbreitrag schon wieder stutzig macht.... [Beitrag von Vdub75 am 11. Jul 2012, 14:08 bearbeitet] |
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Amperlite
Inventar |
#15 erstellt: 11. Jul 2012, 17:04 | |||
Das ist kein Problem. Dann bestellst du eben Abstandsbolzen aus Metall gleich mit. Oder du verwendest normale Schrauben und setzt ein dünnes Alurohr dazwischen. Irgendwas aus der Bastelkiste wird sich finden... |
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Vdub75
Stammgast |
#16 erstellt: 11. Jul 2012, 19:59 | |||
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zykooo
Inventar |
#17 erstellt: 12. Jul 2012, 05:53 | |||
Jup, da muss dann halt ein Entstörfilter dazwischen. Gibt zwischen 3 und 30€ diverses. |
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Vdub75
Stammgast |
#18 erstellt: 12. Jul 2012, 06:28 | |||
ich denke ich mach mir selber ne blende. n poti brauch ich eigentlich nicht (Lautstärkeregelung übers Smartphone), schalter und nen ziggy-anzünder hab ich und ich hab wen der mir PP-Platten bearbeiten kann, um die Blende zu bauen. passt schon |
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Amperlite
Inventar |
#19 erstellt: 12. Jul 2012, 09:26 | |||
An den 3 Euro würde ich nicht sparen. Ein Poti ist gut für die Anpassung an unterschiedlich laute Signalquellen und auch einfach komfortabler zu bedienen. "Mach mal leiser!" "Wo is denn der Knopf dafür an dem komischen Handy? Muss man da erst den PIN eingeben?" [Beitrag von Amperlite am 12. Jul 2012, 09:27 bearbeitet] |
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Vdub75
Stammgast |
#20 erstellt: 12. Jul 2012, 15:19 | |||
okay. gut. also, ums mal zusammenzufallen: 1 x BG 20 am Mcfun Chincheingang - gebrückt auf Monosignal Tamyastecker 18 Ah Bleigel Poti an-aus-schalter Ziggi-Anzünder zum laden das ganze aus 9mm mdf oder mal gucken was mir sonst so einfällt Klappe dieses mal hinten, nicht wieder oben |
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king_pip
Inventar |
#21 erstellt: 12. Jul 2012, 16:17 | |||
Hey, der Entstörfilter würde mich auch interessieren! 3€ klingt gut! Wo gibts sowas? Ich hab bei meinem Würfel eine übelste Brummschleife drin! |
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frmax
Stammgast |
#22 erstellt: 12. Jul 2012, 17:26 | |||
Hi Jungs, könnt ihr darauf nochmal genauer eingehen? Ich hab das bislang mit nem stinknormalen Adapter wie diesem gemacht - ist das nicht okay / schlechter? |
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Vdub75
Stammgast |
#23 erstellt: 12. Jul 2012, 17:58 | |||
ja, denn die beiden signale sind nie gleichstark. so ein 2 auf 1 adapter ist dazu da um aus einem signal 2 zu machen. umgekehrt müssen die beiden leitungen über widerstände zusammengeführt werden, damit sich die beiden signale nicht gegenseitig "verdrängen" |
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frmax
Stammgast |
#24 erstellt: 12. Jul 2012, 22:26 | |||
Okay danke, das wusste ich nicht. Funktionieren tut es nämlich, es ist nur auch nicht lauter als wenn ich nur ein Kabel anstecke. Kannst du kurz die Schaltung mit Bauteilen skizzieren? Wäre Klasse |
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Vdub75
Stammgast |
#25 erstellt: 13. Jul 2012, 06:40 | |||
Vdub75
Stammgast |
#26 erstellt: 13. Jul 2012, 11:46 | |||
außenmaß hab ich mir nu auf zurechtgefummelt: Breite 250 mm Höhe 300 mm Tiefe 200-220 mm (muss den Akku nochmal exakt vermessen) |
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Vdub75
Stammgast |
#27 erstellt: 16. Jul 2012, 13:11 | |||
So Akku ausgemessen: 182 mm breit 170 mm hoch 78 mm dick ich brauche also nachher ein Innenmaß von 260 breit, 200 tief und 350 hoch damit ich mit Akku und LS nicht in die Quere komme und bisl Platz für alles habe. macht 18,2 liter. Nicht viel. Macht hier eine Bassreflexausführung Sinn oder eher weniger? Hochpass? |
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DjDump
Inventar |
#28 erstellt: 16. Jul 2012, 13:19 | |||
Hochpass ist unter 20l besser. 300µF wären das dann. |
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Amperlite
Inventar |
#29 erstellt: 16. Jul 2012, 13:27 | |||
Wenn du so nett bist, die Entstehung dieses Wertes zu erklären, dann können das andere Teilnehmer (ggf. auch für gänzlich andere Projekte) auch nachvollziehen. Verweis auf Verstärkerimpedanz, Typenempfehlung, etc. Edit: Mir fällt gerade auf, dass der passive Hochpass (vor dem Verstärker) in Verbindung mit einem Poti davor keine gute Lösung ist, denn die Grenzfrequenz würde durch letzteres beeinflusst. Bei der Blende von ELV ist dieses Problem hoffentlich sauber über einen Buffer gelöst. [Beitrag von Amperlite am 16. Jul 2012, 13:37 bearbeitet] |
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Vdub75
Stammgast |
#30 erstellt: 16. Jul 2012, 13:31 | |||
Hab mir mal die Holzteile ausgerechnet und beim Holzfatzken angefragt: MDF 12 mm incl Zuschnitt 260 x 350 mm 2 x (Vorder- und Rückwand) 284 x 224 mm 2 x (Boden und Deckel) 224 x 350 mm 2 x (Seitenwände) 260 x 40 mm 2 x (Türanschläge) 200 x 40 mm 2 x (Batteriefach) Die "Tür" also die Rückwand wird nach Hinten herausnehmbar sein und durch Flügelmuttern gesichert. Das wäre dann ein Hochpass 1. Ordnung, oder? Da wird einfach in ein Kabel zwischen Verstärker und LS der Kondensator gelötet, richtig? Was für ein Poti sollte ich einsetzen um die Lautstärke zu regelt? Also Welcher Wiederstandswert? |
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DjDump
Inventar |
#31 erstellt: 16. Jul 2012, 13:31 | |||
@ Amperlite Mit Boxsim ausprobiert. Gedanken über den Hintergrund habe ich mir nicht gemacht, da das Geschlossen Hochpass-Prinzip ein recht großes Mysterium zu sein scheint.
Genau
47kOhm oder 10kOhm passen da. [Beitrag von DjDump am 16. Jul 2012, 13:33 bearbeitet] |
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Vdub75
Stammgast |
#32 erstellt: 16. Jul 2012, 13:38 | |||
was sagt boxsim dann? bei Welcher Frequenz macht die Kiste zu? |
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DjDump
Inventar |
#33 erstellt: 16. Jul 2012, 13:38 | |||
[quote="Amperlite"] Edit: Mir fällt gerade auf, dass der passive Hochpass in Verbindung mit einem Poti davor keine gute Lösung ist, denn die Grenzfrequenz würde durch letzteres beeinflusst. Bei der Blende von ELV ist dieses Problem hoffentlich sauber über einen Buffer gelöst.[/quote] Beeinflusst der Aktive Poti die passive Schaltung? Wenn man am Poti dreht ist das doch eigenltich so, als würde man am Handy leiser machen. [Beitrag von DjDump am 16. Jul 2012, 13:39 bearbeitet] |
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Vdub75
Stammgast |
#34 erstellt: 16. Jul 2012, 13:41 | |||
ich dachte auch: handy - poti - amp - hochpass - box |
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Amperlite
Inventar |
#35 erstellt: 16. Jul 2012, 13:42 | |||
Das Poti ist auch nur ein passives Bauteil, nichts anderes als ein variabler Widerstand. Und da eine RC-Filterschaltung sowohl durch die Werte des Widerstands (R), als auch durch den Wert des Kondensators (C) bestimmt wird, würde mit Verändern des Widerstands auch die Grenzfrequenz wandern. Wie weit das geschieht, müsste man kurz rechnerisch überschlagen. https://upload.wikim...0px-Tiefpass.svg.png [Beitrag von Amperlite am 16. Jul 2012, 13:44 bearbeitet] |
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DjDump
Inventar |
#36 erstellt: 16. Jul 2012, 13:44 | |||
So 65Hz sind drin. Aber das Ganze ist mit einem Pegelverlust 350Hz verbunden. Wenn man die 18l als Bassreflexgehäuse baut, sind nur 100Hz drin, dafür mit mehr Pegel und zu lautem Bass bei 150Hz. |
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DjDump
Inventar |
#37 erstellt: 16. Jul 2012, 13:51 | |||
Amperlite
Inventar |
#38 erstellt: 16. Jul 2012, 14:20 | |||
Der Unterschied ist: Dein Filterbauteil sitzt nach dem Verstärker, mein Vorschlag sitzt davor. Beim vorliegenden Fall (eher niedrige Qualitätsansprüche, keine riesigen Ströme) sehe ich deine Lösung aber auch als unproblematisch an.
Der Eingang ist dann oftmals über einen Vorverstärker gepuffert, sodass dort kein Einfluss vom Poti zu erwarten ist. Das führt hier aber zu weit vom Thema weg. Eine kleine Bitte: Wenn du Simulationen mit Boxsim durchführst, dann lass doch die Allgemeinheit daran teilhaben und stelle die Diagramme und Beschaltungen gleich mit ein. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. |
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DjDump
Inventar |
#39 erstellt: 16. Jul 2012, 14:49 | |||
Vdub75
Stammgast |
#40 erstellt: 16. Jul 2012, 21:30 | |||
hätte bassreflex für mich jetzt vorteile oder nicht? |
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DjDump
Inventar |
#41 erstellt: 16. Jul 2012, 22:23 | |||
Schwer zu sagen. Ich würde kein Bassrelfex nehmen. Denn dann hast du ein unempfindliches geschlossenes Gehäuse und einen ausgeglichenen, recht tiefen Bass. Bassreflex ist dafür im oberen Kickbass lauter, was mehr Bass vortäuscht. Gerade draußen ist das gut. Ich würde ein Testgehäuse bauen und einfach schauen, was mir besser gefällt. |
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Vdub75
Stammgast |
#42 erstellt: 17. Jul 2012, 06:15 | |||
naja beides komplett aufbauen ist natürlich mords arbeit. die Simulation ist ja da, was sagen die anderen? BR oder CB? |
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king_pip
Inventar |
#43 erstellt: 17. Jul 2012, 07:07 | |||
kannst du das volumen nicht etwas vergrößern und BR bauen und die tuningfrequenz runter nehmen? dann kommst du auch so tief wie im CB und hast deutlich mehr dampf "untenrum" ;-) [Beitrag von king_pip am 17. Jul 2012, 07:09 bearbeitet] |
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Vdub75
Stammgast |
#44 erstellt: 17. Jul 2012, 07:56 | |||
ne größer is nicht drin, dann wäre mein kompletter Neubau sinnlos, das ist ja der Hauptgrund gewesen, dass die Kiste mit vorh. Bauteilen kleiner wird. die MDF-Zuschnitte sind auch schon bestellt. |
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DjDump
Inventar |
#45 erstellt: 17. Jul 2012, 10:46 | |||
Du kannst auch deine normale Kiste aufbauen, mit einer austauschbaren Wand. Dann baust du eine geschlossene Wand und eine mit Bassreflex. Dass musst du nur eine einzige Seite "umsonst" bauen |
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Vdub75
Stammgast |
#46 erstellt: 17. Jul 2012, 19:16 | |||
Reichelt-Bestellung ist raus, incl. Monopoti, 4,7kOhm Wiederstände, 330myF Kondensator und 2 Satz Tamiya Stecker + Buchse für die Akkus |
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frmax
Stammgast |
#47 erstellt: 17. Jul 2012, 21:08 | |||
Blöde Frage: Wozu das Gefrickel mit den Hochpassen, wo doch jedes Handy / jeder mp3 Player variable Equalizer hat, über die sich das Problem an der Quelle umgehen lässt?! |
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Vdub75
Stammgast |
#48 erstellt: 17. Jul 2012, 21:47 | |||
weil lieber permanent einbauen als im suff am handy rumprogrammieren ;-) |
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DjDump
Inventar |
#49 erstellt: 17. Jul 2012, 21:49 | |||
Das ist nicht das gleiche. An sich ist die Variante den "Bassboost" vor den Verstärker zu schalten besser. Aber versuch mal den Bereich zwischen meinetwegen 55Hz und 110Hz zu pushen und gleichzeitig den Bereich unter 55Hz zurückzunehmen. Denn sowas in der Art macht der Kondenator. Ich kenn kein Handy das sowas kann. Gerade beim Ipod hat man nur sehr bedingte Möglichkeiten den Equalizer einzustellen. Und nicht jeder hat Lust erstmal 5min am Handy rumzustellen um den Klang zu verbessern. Und wenn man dann den Equalizer verstellt hat und wieder Kopfhörer verwendet klingts scheiße. |
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frmax
Stammgast |
#50 erstellt: 17. Jul 2012, 22:30 | |||
Vdub75
Stammgast |
#51 erstellt: 18. Jul 2012, 06:26 | |||
da wir häufig das abspielgerät wechseln ist da skeine option! stecker rein und go, alles andere hat keinen sinn. |
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