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Musikbox aka Boomcase die "weißichwievielte"+A -A |
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Autor |
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Banes
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 30. Mai 2013, 08:51 | |
Ich weiß das es bisher unzählige Threads zu Musikbox gibt, und sie waren auch alle super hilfreich, doch sollang wird es zu spezifisch bzw sie können mir nicht weiterhelfen. Also werd ich mal alleine fragen Also ich denk mal viele von euch kennen die Lautsprecherboxen aka Jukecase, Boomcase, Sinuscase, etc. Allerdings sind diese wenn sie überhaupt verschifft werden schon sehr teuer ( ich sag hier nicht unbegründet teuer, denn ich merke gerade was da für arbeit drinsteckt). Also derzeit bin ich soweit das ich Lautsprecher in mein Koffer eingebaut habe, bzw die Löcher in den Koffer geschnitten hab und das ganze mit einer Holzplatte verstärkt habe, schon das war mehr als schwer. Nach dem versuche mit 3 Holzklebern allesamt mehr als schiefgelaufen sind, muss jetzt Silicon hinhalten, mal sehen. So sieht er bisher aus, in die Mitte soll noch ein Voltmeter aber dazu später mehr.Kennt hier vielleicht jemand ein cooles im retro Style ? Mein Setup besteht bisher aus - 40x30x18 Koffer - Lepai 2020 Verstärker 2Kanäle 20wat@4ohm 12w@ohm - 2x Tweeter Syrincs M3 220 - 2x Emience Alpha 6 - Als Batterie werde ich einen Zusatz Akku benutzen.XTPower Zusatz Akku Ich muss Leider gestehen das ich relativ wenig Ahung habe wie ich das jetzt zusammensetzten muss, ich weiß das ich das Über Crossoverlaufen lassen muss, weil ich ja nur eine 2 Kanal Endstufe habe aber 4 Lautsprecher. Hab auch gelesen das ich die nicht parallel schalten darf. Also Frage Nr1.: Wie muss ich die an den Verstärker anschließen, das ich mir nichts kaputt mache? Muss ich jetzt auch noch frequenzweichen einfügen oder sind Crossover und Frequenzweichen ähnlich ? Als nächstes geht es an die Stromversorgung, wie geasgt wird der Verstärker per 12v batterie betrieben, allerdings will ich das wenn ich ihn zuhause hab und übern Netzstrom laufen lasse nicht die Batterie belasten. Ich hab gesehen das viele auch eine Schaltung drin haben wo ich zwischen Batterie und Netzstrom umschalten kann, gibt es dafür ein Tool oder müsste ich das selbst zusammen basteln? (<-- Frage Nr2. :D) So wenn das dann alles erledigt ist wir eine Auxbuchse, ein an/ausschalter für den Verstärker + LED, ein an/aus Schalter für die Batterie mit LED, eine LED die anzeigt das die Batterie geladen wird und der DC Anschluß zum laden. Jetzt habe ich bei Conrad nach Schaltern geguckt und wurde etwas von der Auswahl überweltgt, woher weiß ich jetzt welcher der richtige ist, genau das gleich für den Lautstärke Regler? Ich weiß das es von der Spannung abhängt und ob ich einpolig oder mehrpolig will aber trotzdem blicke ich bei Conrad nicht durch.:/(<--Frage Nr. 3) Drinnen würde ich noch ein Bluetooth Empfänger mit anschließen(Stromversorgung über den 5V Usb Ausgang des Akkus), das sollte doch einfach mit einem Auxstecker mit 2 Eingängen gehen oder ? Sprich einer für den Auxstecker(Außen) und einen fürs Bluetooth? (Frage Nr3,5 :P) Wenn wir jetzt alles Technische erledigt haben kommt es zum letzten Punkt wo ich noch nicht wirklich weiß wie ich das machen soll, den Koffer zu versiegeln(to seal). Wie geasgt ich habe derzeit die Vorderseite mit 10 mm holzplatte verstärkt, ich habe eine Rolle von dieser schwarzen dämmenden Matte, leider weiß ich nicht den Namen und ich habe ein Platte von einer speziellen aluminiummfolie die zur Türdämmung beim Auto benutz wird. Allerdings machen mir die Seiten nicht so Sorgen sondern eher die Stelle, wo der Koffer schließt. der Koffer hat die ein oder andere Beule so das er nicht überall 100% schließt. Hat einer eine Idee wie ich das am besten versiegeln kann ? Ich werde nicht jeden Tag ranmüssen, aber wenn ich in 2 Jahren die Batterie wechseln müsste dann sollte das gehen ohne den ganzen Koffer zu zerstören. Außerdem werde ich mir noch diese spezielle Watte( auch hier weiß ich den Namen nicht) holen und damit noch das innere des Koffers bedecken. (Frage Nr.4) Vielen Dank schoneinmal für alle Antworten, ich hoffe sie werden mir helfen, denn der Sommer sollte ja vor der Tür stehen. Banes. [Beitrag von Banes am 30. Mai 2013, 13:41 bearbeitet] |
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Banes
Ist häufiger hier |
#2 erstellt: 30. Mai 2013, 22:02 | |
Am wichtigsten ist mir eigentlich wie ich die Boxen an den Verstärker bekomme und wie ich den Koffer das versiegele, die Elektronik werde ich schon hinbekommen... Schonmal danke im voraus Banes |
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zykooo
Inventar |
#3 erstellt: 31. Mai 2013, 08:33 | |
Naja, die Herausforderung ist, die Weiche für die Chassis-Kombi zu berechnen. Oder du kaufst ein paar billige Fertigweichen, was bei dem Preis für die Chassis aber echte Verschwendung wäre... |
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Harrycane
Inventar |
#4 erstellt: 31. Mai 2013, 08:36 | |
Wie bist du denn auf die Lautsprecher gekommen? Hattest du die schon? Im Prinzip brauchst du eine zwei wege Weiche (also zwei Stück natürlich), die die Hochtöner von den tiefen Frequenzen und den Mitteltöner von den hohen Frequenzen trennt. Sowwas sollte man für jeden Lautsprecherkonstruktion entwickeln, weil es auf die Lautsprecherabgestimmt werden muss. DAS wäre die komplizierte und wahrscheinlich teure Variante. Eine einfach, aber nicht optimale Variante: du kaufst dr zwei zwei Wege Weichen aus einem Kombosystem. Das kann klappen, muss aber nicht. Besser wäre es wenn du die Lautsprecher verkaust und dir Breitbänder kaufst (zB Visaton BG17). Beispiel einer Weiche: http://www.just-soun...weiche-cr235/a-3470/ |
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Banes
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 31. Mai 2013, 10:19 | |
Ich hatte mich gegen Breitbänder entschieden, weil ich nicht nur Wert auf den Klang gelegt hatte sondern auch auf das Aussehen. Es sollte eine gute Kombi sein. (Wie gesagt ist etwas den Boomcases/Jukecases nach empfunden) Hatte schon gelesen, das ich bei den Lautsprechern einen hohen Wirkungsgrad brauch und danach hatte ich bei thomann geguckt, leider waren die schon welche aus dem unteren Preisbereich..... Wie Gesagt der Koffer soll halt noch etwas Retro aussehen,deswegen sind auch die ganzen modernen von Conrad z.b rausgefallen(außerdem hatten die meist auch einen sehr schlechten Wirkungsgrad ca. 87 db), sollte ich sowas nochmal machen werde ich mir einfach fertige Systeme nehmen und die mit den integrierten Weichen anschließen. Allerdings werde ich jetzt die anschließen müssen. Zur Not werde ich das bei einem Fachhändler bei mir in der Nähe machen lassen, ich merk schon das wird mein Können übertreffen. Müsste ich den rein theoretische je ein Hochtöner und ein Mitteltöner an die weiche anschließen ( weil ja 8 und 6 ohmen) oder je Hochtöner je Mitteltöner, das müsste ja dann aber unter den Ohm Bereichs des Verstärkers fallen? Kleiner Nachweis zu dem Akku, ich werde diesen wahrscheinlich doch gegen ein Bleigel akku tauschen, da ich mir nicht sicher bin wie das mit der Schaltung zum Umleiten von Netzstrom direkt zum Verstärker so geht(hat nur DC- EIN und DC- AUS und ob ich die dann hakt richtig mit den Relais geschaltet kriege ist die Frage :/). Sonst ist er allerding ziemlich gut, ist bereits mit allen Schutzarten versorgt, Tiefentladung etc, hat ein Netzteil dabei und dieverse Anschlüsse. [Beitrag von Banes am 31. Mai 2013, 10:48 bearbeitet] |
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zykooo
Inventar |
#6 erstellt: 31. Mai 2013, 10:56 | |
Das Anschließen ist das geringere Problem, das Berechnen der Weiche ist die Herausforderung. |
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Banes
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 31. Mai 2013, 13:15 | |
Ich war gerade bei dem Laden in der Nähe bei uns, er hat mir 2 2weg Weichen von Massive gegeben, und geasgt ich soll es erstmal mit dennen probieren. Ich werd es ja noch ändern können, wenn es garnicht geht... hoffe ich jedenfalls. Das Anschließen sollte wirklich kein Problem darstellen. Jetzt habe ich eigentlich nur noch 2 Sachen zu tun, einmal die Schaltung, dass bei Netzbetrieb der Strom nicht über die Batterie fließt und einmal das Dämmen des Koffers dann. Zum ersten Problem, bei dem Akku werde ich jetzt gucken es doch mit der XTPower Powerbank hin zubekommen, hatte schon gehoft einfach den Dc Holstecker nach außen zu legen und beides sozusagen mit dem mitgelieferten Netzteil zu betreiben, allerdings hat das Netzteil nur eine Leistung von 2A bei 12V und bei einem 5A Verstärker sollte das ja nicht ausreichen, oder liege ich da falsch? Also muss ich das doch über Relais laufen lassen oder ? In der Beschreibung steht das der Akku vor : Überladen, Überspannung,"Overcurrent", Überhitzen und Kurzlebigkeit geschützt ist. Brauche ich dafür jetzt noch ein Tiefladeschutz und eine Sicherung ? Und das Dämmen naja sollte schon irgendwie hinbekommen. |
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zykooo
Inventar |
#8 erstellt: 31. Mai 2013, 15:18 | |
Poste mal den Verstärkerlink. Ich wage zu behaupten, dass der auch noch an 1-2A prima funktioniert. Auf den Kinter 700 steht auch 5A drauf... Ich würde trotzdem eine Sicherung verbauen, denn gegen verpolen ist der Akku sicher nicht geschützt. Und Tiefentladeschutz... was ist mit "Kurzlebigkeit" in der Produktbeschreibung gemeint... Dämmung... da das Volumen und die Weiche nicht berechnet sind, kannst du das wohl auch pi x Daumen machen. |
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Banes
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 31. Mai 2013, 15:59 | |
http://www.amazon.de...ref=pd_sim_sbs_cag_3 Der ist es, weil wenn der auch bei ca. 2A funktioniert könnte ich doch ein DC stecker nach außen legen, mit einem Schalter der den Strom dann direkt zum Verstärker leitet oder zur Batterie. Ich kenn jetzt leider kein Programm fürn Mach womit ich das schnell mal aufzeichnen könnte aber genzugenommen, / ------- Batterie--------- Verstärker ---------------------------- Schalter ------- Netzteil-------Steckdose Ich hoffe man kann so ungefähr verstehen wie ich das meine :/ Mac hat ja leider nichtmal Paint. [Beitrag von Banes am 31. Mai 2013, 16:17 bearbeitet] |
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zykooo
Inventar |
#10 erstellt: 31. Mai 2013, 17:42 | |
Das Netzteil sollte auch reichen, um den Lepai zu befeuern, aber sicher nicht um auch noch gleichzeitig den Akku zu laden. |
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Banes
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 31. Mai 2013, 18:57 | |
Ja das ist mir klar, das will ich ja auch nicht! Ich will bloß die Box auch mal an Netzstrom anschließen können ohne das der Akku die ganze Zeit belastet wird, wenn das Netzteil nicht gereicht hätte, hätte ich mir ein neues kaufen müssen , das in die box einbauen müssen etc. Kann denn was passieren wenn der Verstärker aufeinmal 3 A ziehen wollen würde ... oder kommt er dann einfach nicht zu der leistung ?# Anhang: Hab jetzt doch ein Paint gefunden, um meine Vorstellung des Schaltplans mal darzustellen. vom Verstärker gehts dann natürlich weiter zu den Chassis... Würde das gehen ? Sprich das in Stellung 1 der Verstärker direkt mit dem Netztstrom betrieben wird und in Stellung 2 der Akku geladen wird. [Beitrag von Banes am 31. Mai 2013, 23:42 bearbeitet] |
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racer_j
Hat sich gelöscht |
#12 erstellt: 01. Jun 2013, 12:28 | |
Ein Netzteil kann den Akku doch nicht laden??? Dafür brauchst du ein Akku-Ladegerät? So passieren die Unfälle Mach das so, dann gehts automatisch per Relais: Es wird dann automatisch wenn Netzstrom da ist (Steckdose) umgeschaltet auf Netzbetrieb, dann wird der Akku geladen und Musik läuft. Zieht man den Stecker aus der Steckdose wird wieder umgeschaltet auf Batterie. [Beitrag von racer_j am 01. Jun 2013, 12:30 bearbeitet] |
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Banes
Ist häufiger hier |
#13 erstellt: 01. Jun 2013, 13:16 | |
Das ist das mitgelieferte Akkuladegerät, ich habe ja wiegeasgt kein Bleigelakku sondern so ein Zusatz Akku wo man mit Handys, Tablets etc wieder aufladen kann. Das ist ein Lithium Akku mit 12V und 85WH sprich ca. 7AH oder ? Un dieser hatte halt schon ein Akuuladegerät mitgeliefert, was von 230V auf 12V wandelt, ich habe auch schon probiert den Verstärker an das Ding anzuschließen, geht auch und er funktioniert auch. Der Akku wird per DC geladen, hat ein DC Ausgang und der Verstärker hat ein DC Eingang. Und die Zeichnung hilft mir nicht wirklich weiter. Trotzdem Danke. Also ich weiß nicht wie es heißt wenn es kein Netzteil ist, jedefalls wurde es zum Laden vom Akku mitgeliefert. Ich würde es gern so machen, das wenn ich es an den Netzstrom anschliße ich per Schalter auswählen kann ob ich direkt den Verstärker befeuer oder die Batterie lade. Mich stört es auch nicht das wenn ich es anschließe und gleichzeitig Musik höre nicht auch noch der Akku geladen wird. [Beitrag von Banes am 01. Jun 2013, 14:02 bearbeitet] |
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zykooo
Inventar |
#14 erstellt: 01. Jun 2013, 16:17 | |
Lies doch richtig, Junge. Es ist das Netzteil zu seinem Akkupack... Dein Schaltplan sollte so funktionieren. Brauchst einen drei-Wege-Schalter (Ein-Aus-Ein). |
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Banes
Ist häufiger hier |
#15 erstellt: 01. Jun 2013, 16:39 | |
Okay Super Viele Dank. Fortschritt und Versagen werden natürlich weiter berichtet [Beitrag von Banes am 01. Jun 2013, 16:42 bearbeitet] |
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saniiiii
Inventar |
#16 erstellt: 02. Jun 2013, 16:56 | |
ein netzteil kann den akku genauso laden wie jedes ladegerät (was im prinzip nichts anderes ist) 14v anlegen, stromabgabe auf ca 1/10 der nennkapazität des akkus begrenzen, multimeter zum strommessen, sobald dann der fließende strom sinkt unter nen gewissen wert abschalten. normale ladeschlusspannung sind bei 12v bleiakkus 13,8v. der akku "nimmt" sich seinen strom von selber, er ist eigentlich so gierig, dass er auch zu viel des guten nehmen würde und dann kaputt geht daran (alkohol als passende metapher :D). daher auch die begrenzung des ladestroms. ein ladegerät, so kompliziert es auch sein mag tut letzten endes auch nichts anderes^^ kannst dich ja genauer über solche sachen wie iukennlinie informieren, hier ist das internet dein freund. j |
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zykooo
Inventar |
#17 erstellt: 03. Jun 2013, 08:01 | |
Ja aber wozu? Der Akku hat die Ladeelektronik ja integriert. |
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saniiiii
Inventar |
#18 erstellt: 03. Jun 2013, 09:08 | |
das war die antwort auf racers frage..... |
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king_pip
Inventar |
#19 erstellt: 03. Jun 2013, 12:39 | |
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber zum Thema LS-Trennung: Warum keinen 2. kleinen Verstärker kaufen und eine Aktivweiche aus dem Car-Hifi-Bereich verwenden! Dann kannst du Trennfrequenz und Pegel unabhängig voneinander einstellen. Schau doch mal bei Ebay, da geht einiges raus... |
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Banes
Ist häufiger hier |
#20 erstellt: 03. Jun 2013, 14:09 | |
Ich hab ja schon einen kleinen Verstärker, hab jetzt auch schon die Weichen, wird sich dann herausstellen wie das wird. Außerdem hätte ein zweiter Verstärker das Anschließen nur noch komlizierter gemacht verzweifel schon jetzt ganz schön. Hab übrigens ein neues Problem, Ich hab die Platine von dem verstärker ausgebaut und will jetzt die Schalter nach außen legen, sprich An/Aus(kein problem) und den Lautstärkerregler(=sprich Poteniometer?) wie berechne ich dafür den Widerstand ? War bei Conrad und dachte ezy alle Teile kaufen leider Falschgedacht :/ |
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zykooo
Inventar |
#21 erstellt: 03. Jun 2013, 14:33 | |
Wenn der Verstärker einen Poti "ab Werk" hat, musst du theoretisch nur die Leitungen verlängern. Praktisch wird das ganze gut störungsanfällig werden, d.h. gsm-Funkereien vom Handy wirst du höchstweharscheinlich immer hören. |
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Banes
Ist häufiger hier |
#22 erstellt: 03. Jun 2013, 14:42 | |
Das Problem ist leider das die Platte mit An/Aus und Lautstärke Reger an der Platine fest ist ich es also nicht abmachen kann, ich kann die Kabel aber von den Kontakten abmachen und neu löten, aber dann weiß ich nicht welchen ich da nehmen muss, oder kann man den widerstand irgendwo ablesen ? Ich hätte auch einfach den verstärker nach außen gelegt dafür hab ich aber leider kein Platz:/ [Beitrag von Banes am 03. Jun 2013, 14:46 bearbeitet] |
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saniiiii
Inventar |
#23 erstellt: 03. Jun 2013, 14:44 | |
bei potis is eigentlich ein 10k logarythmisches standart. bzw universell^^ aber wieso net direkt das ausm verstärker? |
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Banes
Ist häufiger hier |
#24 erstellt: 03. Jun 2013, 15:19 | |
http://ffseb.files.wordpress.com/2012/11/lepai_inside.jpg so sieht der aus, das Silberne kriegt man nicht ab, ich habe aber kein platz um das silberne nach außen zu legen also muss nur der Knopf raus. Hinten steht drauf "B20k" falls das was hilft:D Jetzt ist auch noch die Frage, komme ich beim Poti verlagern mit einfachem Löten weiter oder muss ich dazu auf die Platine löten, weil das würde mich ja nochmehr überfordern... [Beitrag von Banes am 03. Jun 2013, 16:10 bearbeitet] |
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king_pip
Inventar |
#25 erstellt: 03. Jun 2013, 19:53 | |
Warum willst du denn nicht die Vorderseite deines Verstärkers nach außen legen und lediglich die Chinchbuchsen verlängern um sie ebenfalls nach draußen zu verlegen? (denn ich gehe davon aus, dass genau das dein Problem ist) Das kommt deutlich einfacher, sind nur 3 Kabel. Alternativ die Poti's auslöten und wie bereits beschrieben mit Kabeln verlängern. Halte ich jedoch für deutlich aufwendiger. Und ja, natürlich musst du dann an der Platine löten, wie sonst sollen denn die Dinger abgehen ;-) Ansich ist es nicht sooo schlimm, ein Lötset aus'm Discounter verrichtet auch bei mir seinen Dienst. So wie das klingt hast du noch nie einen Lötkolben in der Hand gehabt, such dir besser jemand aus dem Freundeskreis der damit vertraut ist, wenn du es vermeiden willst Lehrgeld zu zahlen. Geht nämlich sicher schon los wenn das Teil mal oxidiert ist und du dich wunderst warum kein Lötzinn mehr an der Lötspitze bleiben will. [Beitrag von king_pip am 03. Jun 2013, 20:06 bearbeitet] |
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Banes
Ist häufiger hier |
#26 erstellt: 03. Jun 2013, 20:13 | |
Naja ich würd ja schon gern ein Lautstärke nach draußen legen, und ja das letzte mal hatte ich irgendwann in der Schule ein Lötkolben in der Hand, ich hätte dafür sowieso jemand gefragt, allerdings müsste ich schon wissen was gemacht werden soll, denn ich wüsste nicht ob derjenige das dann auch wissen würde... Ich werde erstmal gucken ob ich das Ding vielleicht doch nach draußen kriege, also so das die Front rausguckt, die platine natürlich drinnen ist, das mit dem Buchsen nach außenlegen wird kein Problem. Wäre jetzt halt schön gewesen wenn alles etwas im retrolook bleibt und nicht die super hyper moderne Front rausguckt mit dicken blauen led:D Aber mal gucken. Wenn hinten drann steht 20k ? Dann bräuchte ich ein Poti mit 20k Logarithmus und was an Widerstand oder würde es reichen den Log zu wissen ? |
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saniiiii
Inventar |
#27 erstellt: 03. Jun 2013, 22:10 | |
logarythmisch is nur die variante des potis, man wird dich fragen ob linear oder legorythmisch, du sagst das zweite^^ mit 20k müsste es passen... |
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king_pip
Inventar |
#28 erstellt: 04. Jun 2013, 08:59 | |
Du brauchst keinen Poti! Du nimmst einfach den Poti, der eh verbaut ist. Dazu musst du die Lötstellen an denen der Poti fixiert ist (sollten 6 Stück sein, die sehr eng beieinander liegen) eine nach der anderen mit dem Lötkolben erhitzen und das flüssige Lötzinn mit "Entlötlitze" abziehen. Heißt: Das Lötzinn wird durch Adhäsionskräfte von der Litze aufgesogen. Du kannst dafür auch zur Not normale sehr feine Kupferkabel verwenden. Danach sollte der Poti mit sanfter Gewalt entfernbar sein. An den entlöteten Stellen wird nun Kabel angelötet. Dazu Kabel verwenden, das durch die entstandenen Löcher passt. Jede Lötstelle ein Kabel. Diese Kabel verbindest du wieder mit dem Poti, genau in der Art und Weise, wie es vorher war. Praktisch verlängerst du nur die Pin's an deinem Poti durch eine nunmehr flexible, leitende Verbindung. |
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Banes
Ist häufiger hier |
#29 erstellt: 04. Jun 2013, 10:22 | |
Würde ich gern machen! Aber die Front an der der Poti dran ist ist fest mit der Platine verklebt....und ohne Gewalt ist da nichts zu machen und da habe ich einfach zuviel Angst irgendwas kaputt zu machen. Also der Poti ist in die Front eingelassen und an der Platine festgemacht und die Front ist auch an der Platine festgemacht. [Beitrag von Banes am 04. Jun 2013, 10:24 bearbeitet] |
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king_pip
Inventar |
#30 erstellt: 04. Jun 2013, 11:16 | |
Dann lass es doch mit dem Teil und kauf dir das hier zum Beispiel: TA2020 Den gab es mal bei Ebay. Hab ich in meiner Box verbaut und bin in anbetracht des Preises äußerst zufrieden. Such einfach dort nach Tripath oder TA2020, da findet sich sicher auch was anderes. -e- Ich sehe gerade, der Preis ist auf der genannten Seite ja horent! Das Board gab es mal für um die 15€. In der Preiskathegorie sollte sich auch etwas entprechendes finden lassen. Sowas hier zum Beispiel. [Beitrag von king_pip am 04. Jun 2013, 11:18 bearbeitet] |
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Banes
Ist häufiger hier |
#31 erstellt: 04. Jun 2013, 13:06 | |
Ja naja ich hab ja jetzt den Lepai T2020+ und werd den jetzt auch lassen, sollte ich nochmal eine bauen werde ich mir aber nur eine Platine bestellen. Aber ich sollte das jetzt noch irgendwie hinbekommen, die nach außen zu legen, auch wenn es nicht ganz zum style des Koffers passen wird. Aber am Samstag soll er schon zum Einsatz kommen. |
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zykooo
Inventar |
#32 erstellt: 04. Jun 2013, 14:20 | |
Banes
Ist häufiger hier |
#33 erstellt: 04. Jun 2013, 15:10 | |
Haha sehr geil, mal gucken was drauß wird, irgendwie werde ich es schon hinbekommen. |
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Banes
Ist häufiger hier |
#34 erstellt: 06. Jun 2013, 18:20 | |
So ich werde mal ein kleines Statusupdate geben, im großen und ganzen ist der Koffer Einsatz bereit. Es sind noch ein paar kleine Sachen zu tun, das Auxkabel nach außen zulegen, eine lade Led einzubauen einen Tragegurt an zubringen und etwas besser zu isolieren. Aber erstmal von Anfang an. Bevor ich alles eingebaut hatte, war ein Testlauf im"freien" dran, also verstärker an die beiden Weichen, Middi und tweeter auch an die Weichen. Das Netzteil genommen, und angeschlossen. Eingeschaltet "Yippi Led für den Verstärker leuchtet auf", Song ausgewählt, Play.... Nichts. Lauter gedreht, nichts, alle Knöpfe sinnlos gedrückt... nichts. Erst einmal ein kleines verzweifeln, dann aber nochmal scharf nachgedacht und das Netzteil abgestöpzelt und den Akku ran. Neuer Versuch und ... GEILON schon bei ca. 1/4 der Lautstärke war es, obwohl die Chassis einfach auf der arbeitsplatte lagen extrem Laut. Also das Netzteil werde ich nicht zum Direktbetrieb nehmen können, 2A scheinen nicht auszureichen. Ich bin jetzt erstmal echt happy, dass alles funktioniert. Allerdings hat das Einbauen in den Papartigen Koffer etwas Probleme gemacht, der Verstärker guckt jetzt oben raus, sodass man alles einstellen kann. Sieht auch nichtmal so schlecht aus. Ich werde noch Bilder von Außen sowie Innen nachreichen. Zum Akku, der Koffer lief jetzt gut eine Stunde auf "leicht aufgedreht" und der Akku zeigt mir immer noch 100% an. Die Tage im Park können also kommen !:D |
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