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Fragen zur korrekten MDF Grundierung+A -A |
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Autor |
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friede88
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 04. Jun 2013, 15:31 | |
Hallo liebe Leute, ich hätte da nochmal 'eine' 'kurze' Frage. Meine Mobilbox aus MDF ist soweit zugeschnitten und wird heute noch verleimt. Über Nacht würde ich gerne die Grundierung trocknen lassen, da komm ich aber an meine Wissensgrenzen. Ich lese zum Grundieren im Internet alles Mögliche, vom speziellen MDF Grund bis zum Auftragen normaler weißer Dispersionsfarbe. Nun war ich eben im Baumarkt und hatte schon einen 2in1 Weißlack in der Hand, der Mitarbeiter empfahl mir aber eine einfache Grundierung. Die toom-Grundierung (also die Hausmarke) sagt nun wieder, dass ich danach nur Farben auf Kunstharzbasis verwenden darf… Ich bin also reichlich verwirrt. Hier nun meine Fragen: Welche Grundierung bietet sich an wenn ich die Box danach noch farbig streichen will? (wird gerollert) Am Besten eine, die nicht zwei Tage braucht, bis sie überstreichbar ist. Welcher Lack kann/darf nach einer Grundierung aufgetragen werden? Hinterher noch Klarlack drüber? Sprühen, Rollern? Es ist eine Box für draußen, ich möchte eigentlich nicht noch zwischenschleifen und sonstige Figuckchen machen. Einfach ne Grundierung drauf und meine Frau mit klaren Anweisungen (was für eine Lackart) Farbe kaufen (sie ist fürs farbig anmalen in der Wohnung zuständig, freiwillig ) und anmalen lassen. Am Ende soll die Box am besten ne nasse Wiese aushalten und keine Feuchtigkeit ziehen. Soll nix glänzendes sein. Falls ihr ein paar Tips habt, wär das klasse. Dann düse ich nachher nochmal in einen der beiden Baumärkte (toom, obi, notfalls auch Globus) und hol mir das Equipment. Vielen Dank schon im Voraus, der friede |
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Achse29
Ist häufiger hier |
#2 erstellt: 04. Jun 2013, 15:42 | |
Also ich kann nur sagen aus meiner Erfahrung das dir der Verkäufer nur die Hausmarke andrehen wollte. Ich habe schon öfters eine MDF mit 2 in 1 Grundierung gestrichen.... und der Acryllack hält. Nimm eine 2 in 1 Grundiereng also ich gehe davon aus, dass es sich um Füller + Grundierung handelt? Dann Lackiere es mit deinem gewünschtem Lack über und wenn du dir 100% sicher sein willst das keine Feuchtigkeit rankommt, hau noch ne schickt Klarlack (!)MATT(!) drauf Sollte dann auf jeden Fall locker reichen LG |
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friede88
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 04. Jun 2013, 15:46 | |
Nee, es war ein Weißlack inkl. Grundierung. Kann ich dann auch Acryllack (der ja anscheinend wasserlöslich ist) verwenden wenn die Grundierung Kunstharzbasiert ist? [Beitrag von friede88 am 04. Jun 2013, 15:48 bearbeitet] |
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zykooo
Inventar |
#4 erstellt: 04. Jun 2013, 15:55 | |
Das Problem bei MDF sind nicht die Flächen, sondern die Schnittkanten. Wenn du da nicht ordentlich grundierst, wird das potthässlich. Prinzipiell kannst du schon die Kunstharz-Grundierung nehmen und darauf einen Acryllack packen, optimal ist das aber nicht. Lacke auf Kunstharzbasis brauchen deutlich länger zum durchtrocknen und wenn das nicht der Fall ist, lösen sich die Lacke gegenseitig auf. Ich hätte eine Grundierung auf Acrylbasis genommen und dann auch einen Lack auf Acrylbasis - oder eben umgekehrt, ich bevorzuge aber Acryllacke. |
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friede88
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 04. Jun 2013, 16:01 | |
also am besten entweder alles auf acryl oooder alles auf kunstharzbasis was sind deine Erfahrungswerte bei der Trockenzeit von Acrylgrundierung? |
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zykooo
Inventar |
#6 erstellt: 04. Jun 2013, 18:16 | |
Steht drauf! Kunstharz ca. 24h, Acryl 6-8h. Unverbindliche Angabe, Angaben auf der Dose beachten! |
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Fhtagn!
Inventar |
#7 erstellt: 04. Jun 2013, 19:10 | |
Richtig trocken ist Kunstharz eher nach 2-3 Tagen, Acryl nach 24h. Wie beim Alkohol: Immer bei einer Sorte bleiben, also Acryl auf Acryl und vice versa. MDF würde ich mindestens zweimal grundieren. |
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friede88
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 04. Jun 2013, 19:23 | |
super, vielen Dank, hab jetzt alles auf wasserbasis gekauft, dürfte funktionieren. Noch zwei kleine Fragen zur Strategie. 1. Ich leime grad los und wollte eigentlich die Rückseite erst leimen wenn ich die Technik drin habe und die Technik wollte ich erst reinmachen wenn alles lackiert ist. Wie rum macht ihr es? Schonmal Kabel legen und die Kiste zu machen? Die Chassis kann ich von vorne reinsetzen, Löcher mit Einschlagmuttern auf der Innenseite sind drin. 2. Das Loch für die Basreflexrohre sind minimal zu groß, d.h. das linke Rohr hält mäßig und das rechte findet keinen Halt. Wie kann ich den Querschnitt des Loches am einfachsten verengen bzw. den des Rohres am schaft vergrößern? Danke für eure Hilfe! |
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MrGreendisk
Stammgast |
#9 erstellt: 04. Jun 2013, 20:15 | |
Zu 1. Ich baue immer so, dass ich später über eine Klappe o.ä. noch an die Technik komme, also kann ich ohne Probleme alles leimen und danach durch die Klappe die Technik einbauen. Aber warum nicht einfach Technik rein, Rückseite leimen und dann lackieren, wenn du während dem lackieren die Chassisausschnitte und alle anderen Löcher zuklebst sollte da nichts passieren. 2. Ich würde die Rohre einfach von innen mit Heißkleber fixieren und gleichzeitig mit dem Heißkleber abdichten. |
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zykooo
Inventar |
#10 erstellt: 04. Jun 2013, 22:05 | |
Jup, Heißkleber oder Acryl aus der Tube. |
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king_pip
Inventar |
#11 erstellt: 06. Jun 2013, 12:11 | |
Beim Grundieren, egal welcher Hölzer, nehme ich eine Holzsiegellack. 1. Streichen, 2. schleifen, 3. streichen (eventuell noch ein weiterer Durchgang) danach kann dann 4. Füller drauf, danach der eigentliche 5. Lacke, DANACH eventuell noch 6. Klarlack. Die Punkte 1-5 sind Pflicht, sonst wird es nix Halbes und nix Ganzes. Bei Nasser Wiese kann es sonst passieren, dass sich der Lack ablöst. Vom aussehen mal ganz zu schweigen. |
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