Maiwagenantrieb

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Ille96
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jul 2013, 15:03
Hi,
sind dabei einen Maiwagen zu bauen.
Brauche eure Hilfe bezüglich des Antriebes, wir haben denke ich nachher ein gesamtgewicht von ca. 200 - 250 kilo.
Der Wagen ist aus 30 x 30 Vierkant zusammengeschweißt und rollt auf Autoreifen.
Die Reifen sind auf einer 40er Achse befestigt die mit 4 Stehlagern hinten gelagert sind.
Strom bekommen wir von einem großen Stromaggregat.

Nun brauchen wir einen Antrieb. Nur wissen wir nicht was man da, bei dem Gewicht, nehmen soll ?
Wir wollen einen Elektromotor verbauen, aber was für einen ?
Welche Kraft muss der aufbringen ? Welche übersetzung sollen wir benutzen ?
Der Wagen muss eine Straße mit 12 % Steigung bezwingen können und nicht schneller als 6 km/h werden.
Ich schick euch mal ein Bild wenn der Unterbau die nächste Woche fertig ist.

Grüße
rechtsstehtdertext
Inventar
#2 erstellt: 11. Jul 2013, 16:52
12% Steigung?! Autsch. Habt ihr Drehstrom am Aggi?
Ille96
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jul 2013, 21:12
Ille96
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Jul 2013, 21:13
Achja, und sagen wir nicht 12 % eher 9-10. Hab 12 genommen, damit wir auf der sicheren Seite stehen
Ille96
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Jul 2013, 16:52
1 ?

Der Unterbau, soweit sind wir schon

Unterbau


[Beitrag von Ille96 am 14. Jul 2013, 17:39 bearbeitet]
Kevkinser
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jul 2013, 12:15
Naja, starkstrom braucht man da denke ich nicht, aber was wahrscheinlich benötigt wird ist ein Getriebe...
Ich würde (wie beim Motorrad) ein kettentrieb benutzen. 2- Polige Elektromotoren haben halt eine Leerlaufdrehzahl von 3000 1/min, da ihr relativ große Räder habt erschwert das die Sache noch ein wenig.
Sollte ja nicht zu aufwändig werden, deswegen Kettentrieb, da sind den übersetzungen nicht so erhebliche Grenzen gesetzt, man muss den Motor auch nicht auf maximaler Leistung laufen lassen.
Um die Leistung zu berechnen braucht man noch den Durchmesser des Rades.
F=m*a
T=F*d/2
v=n*Pi*d_rad
n_abtrieb=n/i
v_max=1,667m/s
m=250kg
n_motor=3000 1/min=50 1/s
i= Übersetzung (ins langsame i>1)
d_geschätzt,rad=0,6m
a_angenommen =0,75 m/s²
so des sind die Formeln und werte...

berechnung:
Übersetzung:
v_max=n_ab*Pi*d_geschätzt,rad
mit n_ab=n_motor/i
==>v_max=n_motor/i*pi*d_geschätzt
==>i=n_motor*pi*d_geschätzt/v_max
i=50 1/s * 3,14159 * 0,6m / 1,667 m/s
i=56,54
sollte also schon fast 2- Stufig ausgelegt werden.

Leistung:
Drehmomentbetrachtung!
F=m*a
F=250 kg * 0,75 m/s²
F=187,5N
T_abtrieb=F*d/2
T_abtrieb=187,5N * 0,6m /2
T_abtrieb=56,2 Nm
T_Motor,erf=T_abtrieb/i
T_Motor,erf=56,2 Nm/56,54
T_Motor,erf=0,994Nm

naja, dann solltest du evtl noch die Steigung und alles mögliche betrachten aber ich würde einfach Konservativ den größeren nehmen, da man auch Getriebeverluste und alles betrachten sollte...

Elektromotoren gibt es z.B. bei Kemmerich Elektromotoren!
http://elektromotoren.de/pdf/A192_katalog.pdf

z.B.
ACA 71 C-2 (2,54 Nm, 0,75 kW)
ACA 71 B-2 (1,88 Nm, 0,55 kW)

Was hast du die als getriebe gedacht, fertig oder Selbstbau, den Stirnradgetriebe z.B. sind pro Stufe auf eine Übersetzung von 6 begrenzt!
2 Stufiger Kettentrieb würde evtl. funktionieren ==> Google
Naja du bräuchtest halt ne 2. Welle. Oder du mischt Getriebearten, ein Stirnradgetriebe (als erste Stufe, Schräg verzahnt dann ist es leiser) und als 2. Stufe ein Kettentrieb...

Du willst bestimmt die hintere Achse antreiben, hast du da schon ein Antriebskonzept?
- Ein Rad angetrieben (verdrehung von Wagen...)
- Achse angetrieben (Differential wäre hier sinnvoll ==> mehrkosten)
...


Edit:
Der Rahmen sieht sehr komplex aus, Wollt ihr das Verschweißen oder Verschrauben?
Ich würde aber schauen das ihr das Vereinfacht... Die Arbeit wird schon ziemlich ausufern, desweiteren wenn ihr schweißt verbiegt sich das ganze teil und es entstehen Spannungen...
Den hinteren Teil würde ich einfach Rechteckig mit einen kreuz von jeder Ecke aus machen und den Teil zum gelenk für die Vorderachse darunter Anschrauben (oder Schweißen, finde aber Schrauben besser)
Ich kann auch mal ne Skizze machen falls ich mal wieder zu kompliziert gedacht habe!!!


[Beitrag von Kevkinser am 15. Jul 2013, 12:27 bearbeitet]
Ille96
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Jul 2013, 15:35
Ja, das wird komplett geschweißt.
Da enstehen keine Spannungen, wird von einem Schlossermeister geschweißt
Wenn ich die Lenkung unten drunter setze, droht der Wagen ja viel schneller umzukippen und es ist viel mehr Aufwand.

Könnt ihr mal so ne kleine Zusammenstellung machen ?
- Motor
- Steuergeräte
etc.

Sollte so günstig wie nur möglich sein

Grüße

PS: Reifendurchmesser stimmt !
Ille96
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Jul 2013, 15:45
Ja, das wird komplett geschweißt.
Da enstehen keine Spannungen, wird von einem Schlossermeister geschweißt
Wenn ich die Lenkung unten drunter setze, droht der Wagen ja viel schneller umzukippen und es ist viel mehr Aufwand.

Könnt ihr mal so ne kleine Zusammenstellung machen ?
- Motor
- Steuergeräte
etc.

Sollte so günstig wie nur möglich sein
Ich sag mal rund 150-200 €, ohne Ketten und so !

Frequenzumrichter :
http://www.ebay.de/i...&hash=item2ec934c286

Grüße

PS: Reifendurchmesser stimmt !
Kevkinser
Stammgast
#9 erstellt: 22. Jul 2013, 17:50
hmmmm... naja die Motoren haben einen B-3 Anschluss, ist genormt und somit müsste es auch passende Getriebe geben ==> Google...
Wegen der Steuerung, die die du gesucht hast würden zu beiden Motoren passen...
Was das kostet weiß ich nicht...
Wenn das Getriebe zu teuer wird könnte man auch einen anderen Motor nehmen.
Hat dein Generator einen Gleichstromausgang? Wenn ja wäre das Optimal...
Gleichstrommotoren haben bei niedrigen drehzahlen ein hohes Drehmoment und bei hohen drehzahlen niedriges Drehmoment. Die könnte man also mit einer Art Verstärker steuern!!!
Ille96
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Jul 2013, 18:27
ouhhh
mit nem verstärker ? hifi-verstärker oder mit was muss ich jetzt rechnen ?
Ich rufe da morgen mal an, oder fahre dahin
dann frag ich mal bei dem verleih, ob der generator gleichstrom hat !
dann sehen wir weiter
Kevkinser
Stammgast
#11 erstellt: 22. Jul 2013, 22:34
Nein, sind schon andere Teile, mir fällt der name nicht ein, aber funktioniert ähnlich, du gibts vollen saft drauf, hast einen Steuerstromkreis und des Teil nimmt sich dann nur soviel wie du ihm durch den Steuerstrom zulässt!
Das geht natürlich auch einfacher und günstiger!!!
Du könntest z.B. 3 Leistungsarten wählen geschaltet über jeweils 1 Relais.
Du musst halt dann dafür sorgen das du 3 zuleitungen mit jeweils anderer Leistung hast. z.B, Spannungsteiler oder sowas!!! Dann kannste halt langsam, mittel und schnell machen für gerade, leichter anstieg, starker anstieg. Da müsstest dich mal einlesen und nach Gleichstrommotoren bis ca 0,6-0,8kW suchen...

Mir ist aber gerade aufgefallen das es auf Kemmerich-Elektromotoren.de auch Getriebe gibt, ob mit oder ohne Motor kp...
aber schau dort mal und schreib vielleicht mal ne E-mail oder Ruf an, die werden dir bestimmt weiterhelfen können, kannst aber auch nach anderen Herstellern suchen, will hier für keinen Werbung machen, kenn den Laden halt weil ich von der Uni aus deren Katalog schon Motoren wählen musste!!!
am günstigsten wird wohl ein einfaches Stirnradgetriebe sein. Planetengetriebe ist dann das nonplusultra... die sind aber i.d.R. nicht ganz billig!!!
Naja habe mal ein paar angeschaut, sind halt alle mit 1400 1/min angegeben, also am besten Fragen, schadet im normalfall nicht!
Ille96
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Aug 2013, 18:44
Der Wagen hat kein Gleichstrom !
**alex***
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Aug 2013, 19:06
Wie wäre es mit einer einfachen 2- gang bohrmaschine?
1000watt sollten reichen und du kommst extrem günstig weg.
Dann mit kettenantrieb auf die achse ( teile von nem fahrrad vom schrott).
An die bohrmschine könntest en winkelgetriebe von ner flex,
dann die restliche untersetzng mit dem kettenantrieb.
Das winkelgetriebe hat ca ein verhaltnis von 3:1.
Den rest kannst ja selbst rechnen/ testen.


[Beitrag von **alex*** am 07. Aug 2013, 19:35 bearbeitet]
Ille96
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Sep 2013, 20:57
Hab hier was gefunden
Bezahlbar und sogar mit Getriebe !
http://www.ebay.de/i...&hash=item5af226f725

- 0,95 kw

Halt auf Kettenantrieb umbauen, Nur muss ich da noch irgendwie nen langsamen Anlauf dranzaubern.
Kann ich nicht irgendwie so nen Dimmschalter dafür verwenden ?

Grüße
Ille96
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Okt 2013, 21:56
???

Kann ich den damit ansteuern ?
http://shop.quebag.d...r-ESA-3::107506.html
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