Subwooferintegration in einen Karnevals/Vatertags-Bollerwagen. Hilfe!

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Marco*
Neuling
#1 erstellt: 28. Nov 2013, 10:37
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe direkt einen Spezialauftrag zu bewältigen und brauche daher eure Unterstützung. Ich komme aus Leverkusen bei Köln und seit ein paar Jahren bastele ich ab und zu an einem Karnevalsbollerwagen, welcher jetzt erweitert werden soll. Meine Idee ist es, einen Subwoofer in das Bollerwagengehäuse zu integrieren um die 4 „Topteile“ ( Koax-Lautsprecher aus dem Carhifibereich) im Bassbereich zu entlasten und somit einen besseren Klang und einen höheren Pegel zu erreichen.

Im Prinzip stehen MaximalINNENmaße wie folgt zur Verfügung:
Frontansicht: 350mm breit; 440mm hoch, 450mm tief.
Da es sich um einen Bollerwagen handelt, sollte es natürlich so günstig wie möglich sein und muss auch keine Klangwunder vollbringen. Das Teil sollte nicht dröhnen sondern eher präzise Bässe abgeben und wenn möglich in alle Richtungen strahlen. Außerdem sollte er den Frequenzraum bis ca. 180 Hz abdecken und muss nicht besonders tief gehen. Der Pegel sollte natürlich hoch sein da der Sub nur außen zum Einsatz kommen wird.

Beim Chassis hatte ich an sowas hier gedacht:
http://www.thomann.de/de/the_box_speaker_12_280_8_w.htm
Datenblatt: http://images3.thoma...ent/specs/283965.pdf

So dann hoffe ich mal das mir jmd. einen Vorschlag für ein Chassis und eine Bauart machen kann. Noch kurz zu mir: Also ich bin Handwerklich begabt, kann mit Elektronik umgehen, aber mit Lautsprecherbau habe ich mich noch nie beschäftigt.

Vielen Dank im Voraus und freundliche Güße
Marco
Marco*
Neuling
#2 erstellt: 28. Nov 2013, 22:55
Hier noch der Fragebogen =).

-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?
Außenbereich, keine feste Raumgröße
-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?
Einer
-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)
--
-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?
bis 150 euro
-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?
4 coax-Lautsprecher aus dem Carhifi bereich. Diese übernehmen ab 200Hz aufwärts.
-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?
http://www.mac-audio.de/index.php?id=2689
-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?
Nein
-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?
Frontansicht: 350mm breit; 440mm hoch, 450mm tief.
-Wie laut soll es werden?
So laut wie möglich
-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?
Partybeschallung
-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?
Tiefbass ist nicht besonders notwendig, ab 50 Hz reicht vollkommen
-Welche Musikrichtung wird gehört?.
Party, Karnevals/Faschingsmusik und ein wenig House
-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?
--
-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?
Nein
-Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird?
Die Abstrahlung sollte in soviele Richtungen wie möglich stattfinden.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet =)

Gruß Marco
rechtsstehtdertext
Inventar
#3 erstellt: 29. Nov 2013, 11:49
Also der Sub ist schonmal eine gute Wahl. Man könnte auch über den A nachdenken jedoch habt ihr abzüglich Holz und Ports ja nurnoch etwa 35 Liter übrig...
Wie trennt ihr denn? Die Endstufe ist zwar relativ schwach aber dennoch sollte da gut was rauskommen.

Wobei braucht ihr denn jetzt genau Hilfe?
Marco*
Neuling
#4 erstellt: 29. Nov 2013, 14:58
Erstmal herzlichen Dank für die Antwort. =)

Also bei dem Verstärker kann man ja dann auf den mpx 2500 oder mpx Mono umsteigen, dann wäre das Leistungsproblem gelöst. Zum trennen sollten die jeweils im Verstärker integrierten Tief- bzw. Hochpässe genutzt werden.

Zu den Maßen: 350mm breit; 440mm hoch, 450mm tief ergibt erstmal sporadisch knapp 70 l, klar gibt es Abzüge durch das Holz und das chassis, aber ist das so extrem?

Also Hilfe brauche ich eigtl. bei fast allem! Ich würde gern erfahren welche Bauweise für mich die Interessanteste ist. Dann würde ich gern wissen welche Literzahl benötigt wird um den gewünschten Sub zu konstruieren. Wie oben erwähnt kommt es mir ja zum Beispiel nicht auf Tiefbass an, sondern eher auf Pegel und darauf, dass der Sub bis 200 Hz oder vllt. sogar 220Hz einsetzbar ist.
Das Problem ist, dass ich nicht weiß wie diese Parameter jetzt mit einem Programm verwerten kann. ;-)

Vllt. sollte man erstmal die vorgegebenen Maße außer Acht lassen und das Gehäuse so klein wie möglich und so groß wie nötig entwerfen.

Gruß Marco
rechtsstehtdertext
Inventar
#5 erstellt: 29. Nov 2013, 21:34
Also Volumen ist bei einem Sub IMMER gut.

Deine Maße sind ja 350mm breit; 440mm hoch, 450mm tief

Gehen wir davon aus das du mit 15mm Holz gebaut hast dann bleiben noch 320mm breit; 410mm hoch, 420mm tief übrig.

Das ergibt nach Adam Riese etwa 55 Liter. Für den Sub ziehen wir 5 Liter ab. Ports nochmal 3 Liter.
OK gut du hast recht, das vorher wa von mir schlecht überschlagen.

Für dich am interessantesten ist selbstverständlich BR, also Bassreflex. Damit holst du den besten Kick raus.

Es gibt überhaupt kein Problem damit den Sub bis 200 oder gar 300Hz laufen zu lassen da man den auch erst bei 2kHz oder mehr trennen kann.
Problem ist jedoch das er je höher du ihn trennst leicht Ortbar wird und nicht mehr sooo toll klingen wird. Trenne bei 150-200Hz dann passt das.

Das Programm Win ISD kennst du? Damit solltest du dich befassen.
Tiefer als 50Hz muss er jedoch nicht kommen und eine Überhöhung um 3-5dB bei 80-100Hz kommt immer gut.
Marco*
Neuling
#6 erstellt: 01. Dez 2013, 22:04
Ok dann werde ich wohl ein wenig mehr Platz für den Sub vorsehen.
Habe mir das programm Win ISD herunter geladen und installiert. Habmich auch schon ein wenig damit beschäftigt, wobei mir aufgefallen ist, dass mein erwähltes chassis nicht vom Programm angeboten wird. Leider habe ich irgendwie Probleme damit das Chassis manuell einzugeben, da das Datenblatt irgendwie lückenhaft und unübersichtlich ist.

Das hier habe ich geschafft:
[Driver]
Brand=The box
Model=12-280 8W
Manufacturer=
ProvidedBy=Marco
Comment=
DateAdded=20131129
DateModified=20131129
Qts=0,304256380101141
Znom=8
Fs=38,0355675704495
Pe=280
SPL=93,2879508779127
Re=6,59855978244398
Le=0
fLe=0
KLe=0
BL=20,681
Xmax=0,003
Cms=0,000204291
Qms=8,187
Qes=0,316
Rms=2,50182083936574
Mms=0,085706
Sd=0,0514334864110247
Vas=0,076663
Dia=0
Vd=0,000154300459233074
no=0,012982243974187
Dd=0,255904569756219
EBP=120,36572015965
numVC=1
Hc=0
Hg=0
SPLmax=114,759531191335
SPLmaxLF=84,3317559723149
USPL=94,1291880311489
alfaVC=0
Rt=0
Ct=0
gamma=241,301659160385
Rme=64,8177443414154
Mpow=8,05094679782542
Mcost=0
Gloss=0,0572347620614553
VCCon=1
c=343,684120962152
roo=1,20095217714682
Thick=0
Depth=0,1265
MagDepth=0,01
Magnet=0,169
Basket=0,28
Outer=0,31
Vcd=0
DVol=0
ParState=ECECCNNNEENEEECCECCENCCENNCCCNNNCCCCNCNEEEEENNNCC

Viele Sachen sind dann auch anderweitig im Internet zusammen gesucht und ich weiß nicht in wie weit das richtig ist. Xmax habe ich nirgends gefunde und erstmal sporadisch 3mm eingesetzt... .

Naja auf diesen Grundlagen habe ich dann einfach mal mit der Literzahl gespielt und die Tuningfrequenz auf 50 Hz gesetzt. Hier mal zwei bilder für 50 Hz und 55l.
12 280w112 280w2

Allerdings ist mir aufgefallen, dass es dieses chassis nur mit 8 Ohm gibt und eine Autoendstufe eher für 4Ohm oder sogar 2Ohm konzipiert ist. Daher habe ich mit auch noch dieses chassis hier angeschaut.
http://www.musicstor...z/art-PAH0013782-000
WinISD spuckt dazu folgendes aus (55l, 50Hz tuningfrequenz):
Unbenannt1Unbenannt2


Ich verstehe bei den ganzen bildern nicht ganz woran ich sehe ob der Sub bis 200 Hz die Wiedergabe übernehmen kann oder ob dann ein Loch entsteht, wenn ich die Topteile erst ab 200Hz zuschalte.

Weitere Fragen!!
Kann ich anstatt der oben im Bild gezeigten 2 Vents in rechteckiger Form, vier dreiecke mit dem gleichen Gesamtvolumen und der gleichen länge nutzen?

Gehört das Volumeninnere der Vents zu den 55l dazu oder müssendiese herausgerechnet werden?

Gruß Marco
rechtsstehtdertext
Inventar
#7 erstellt: 01. Dez 2013, 22:15
Also da hast du was aber gaaaaanz bös verdreht

Die TSP des Lautsprechers stehen im Datenblatt bei Thomann. Die gibst du in WinISD durch Druck auf STRG+D ein.
habe eben das Programm nicht auf dem PC, ich berechne dir das nachher OK?
Marco*
Neuling
#8 erstellt: 01. Dez 2013, 22:31
Ok ^^, danke.
Würde dann aber auch gerne selber weiter damit arbeiten und würde mich freuen wenn du mir dann meine Fehler erläutern könntest und evtl. die wdr Datei des The box chassis geben könntest.
Ansonsten interessiere ich mich natürlich auch noch für das andere chassis wegen den 4 Ohm .. .
Gruß Marco
rechtsstehtdertext
Inventar
#9 erstellt: 02. Dez 2013, 00:17
Also. Hier findest du die TSP http://www.hifi-foru...m_id=118&thread=3504

In Win ISD drückst du STRG+D und klickst auf New. Namen eingeben und in die oberen 3 Reihen Parameter aus dem Datenblatt eingeben (6 Stücl)
2 Nachkommastellen reichen.

Wenn das Fertig ist klickst auf Save oder OK oder wie das auch immer heisst.
Jetzt kannst oben auf New klicken und bei Own Drivers den lautsprecher auswählen.
Gehäuse logischerweise vented für Bassreflex.
Im Reiter "Box" kannst du nun die Gehäusegröße und die Tuningfrequenz eingeben.

Sagen wir mal 37 Liter und Tuning auf 65Hz:

F gang

Die f3 liegt hier bei 55Hz und du hast nen schönen Buckel bei 70-90Hz was dir einen stärkeren Bass vortäuscht.
Aus dem Volumen holst du eh nicht weniger als 50Hz Tiefgang raus.

Welches Chassis meinst du mit den 4 Ohm? 4 Ohm macht wenig Sinn. Sind nur 3dB mehr und dafür doppelter Stromverbrauch.
Marco*
Neuling
#10 erstellt: 02. Dez 2013, 08:13
Das sind die Daten der Endstufe.

Max.Ausgangsleistung*
an 4Ω 900 Watt
Nennleistung** an 4 Ω 275 Watt
Max.Ausgangsleistung*
an 2Ω 1500 Watt
Nennleistung ** an 2 Ω 400 Watt

Deswegen rede ich von 4Ω-Chassis. Oder verstehe ich da etwas komplett falsch?
Also wie gesagt, 50 l NETTO Volumen lassen sich aufjedenfall einrichten, wodurch man dann vllt. doch noch etwas tiefer kommen könnte. Und f3 ist dann die 3dB Grenzfrequenz nehme ich an. OK. Wenn ich mit dem Volumen spiele und die grenzfrequenz verändere, auf was muss ich dann achten? Welche Kurven sollten wie aussehen um einen vernünftigen Sub zu bauen? Ich würde gerne selbst auch etwas dabei lernen, ohne jetzt lediglich deine Berechnung zu nehmen ;-).

Hier noch 2 Fragen aus meinem vorletzten Beitrag:

Kann ich anstatt von 2 errechneten Vents in rechteckiger Form, vier dreiecke mit dem gleichen Gesamtvolumen nutzen?? Eigtl. sollte das kein problem sein oder?

Gehört das Volumeninnere der Vents zu der Literangabe unter dem Reiter Box dazu oder muss es beim Design des Gehäuses herausgerechnet werden?

Gruß Marco
rechtsstehtdertext
Inventar
#11 erstellt: 02. Dez 2013, 11:51
Also die Impedanz des Lautsprechers darf nicht niedriger sein als die Mindestimpedanz der Endstufe.
Deine ist zB. bis 2 Ohm stabil, jedoch wird sie da einen sehr schlechten Wirkungsgrad haben und entsprechend viel Strom schlucken.
Das lassen wir also schonmal.
4 Ohm gibts im PA Bereich eigentlich fast garnicht da man so die freiheit hat 2 Lautsprecher parallel an einer Endstufe zu verwenden.
Pro halbierung der Ohmzahl ergibt sich eine verdoppelung der Leistung und somit 3dB mehr Pegel. Jedoch wie schon gesagt auch doppelter Stromverbrauch im gegensatz zu 8 Ohm deshalb lohnt sich das fast nicht.

Die Form der ports ist völlig egal solange Volumen und länge stimmen. Man muss auch die Strömungsgeschwindigkeit beachten jedoch bin ich dafür das falsche da ich mich mit dem Port Berechnen noch nie so richtig befasst habe.

Wenn du jetzt ein Gehäuse mit 50 Liter Innenvolumen hast dann müssen Korb UND Ports herausgerechnet werden.

f3 ist die Frequenz die bei -3dB erreicht wird. Diese ist für den mobilen Bereich nicht ganz so wichtig, 50Hz reichen aus.

Die Kurve...Hmm. Hier mal ein paar Sachen worauf ich achte:

- f3 so tief wie es das Volumen zu lässt wenn es auf Hifi Klang ankommt
- Einen Buckel von 3-5dB zwischen 70 und 100Hz ist bei einem Party Sub nie verkehrt da er einen stärkeren Bass vortäuscht. Wenn man das tut sollte man aber die Gruppenlaufzeit beachten. Alles unter 15ms kann man im bassbereich noch durchgehen lassen.
- Möglichst Linear
- Steiler Abfall unterhalb der f3 ist auch nicht schlecht da man sich so oftmals den Lowcut spart

Jedenfalls sollte die Kurve NICHT so aussehen wie bei dir. bei BR zumindest, Bandpass ist nochmal ne andere Sache.
Kannst dir gern auch mal den Link in der Signatur ansehen
Marco*
Neuling
#12 erstellt: 02. Dez 2013, 18:29
Hi, nochmls Danke für deine Ausführungen.

Ich hab nochmal ein wenig simuliert. Habe mir noch den Mivoc aw3000 angeschaut und wollte fragen was du zu den folgende Diagrammen sagst.
Welcher wäre für meinen zweck von Vorteil? Als Laie würde ich jetzt sagen, dass der Mivoc bei selbem Volumen besser weg kommt oder?

Der Mivoc kommt dabei mit erheblich weniger Leistung aus, was bei nem Akkubetriebenen Bollerwagen natürlich Sinn macht =).
Vergleich mivoc aw3000 zu thebox 12-280wVergleich mivoc aw3000 zu thebox 12-280wVergleich mivoc aw3000 zu thebox 12-280wVergleich mivoc aw3000 zu thebox 12-280w

Gruß Marco
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