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Mobile Lösung mit Visaton 208/h als BR?+A -A |
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Autor |
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Homersdream7
Ist häufiger hier |
21:43
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#1
erstellt: 12. Mai 2015, ||
Moin Moin! Sommer kommt so langsam und damit auch wieder die Lust ne Brüllbox zu basteln. Habe schon eine Mono-box mit einem bg20 und Kinter MA700 als Bass-Refex Habe von einem Kumpel den VisatonBausatz 208/h für ne Kiste Bier bekommen. Jetzt frage ich mich, ob ich das fertig entwickelte Konzept auch als Bassreflex konzipieren kann. Geht das überhaupt? Das Teil ist ja eigentlich nur als Monitorbox konzipiert. Ich erhoffe mir von der Bass-Reflex Lösung vor allem "mehr Bass". Oder lieber geschlossen lassen? Als Verstärker hab ich 2 Optionen Habe einen Sure 2x50w 6ohm und einen TDA7492 (diese blaue Platine, die ziemlich übel verarbeitet ist) Zusätzlich noch den Sure Bluetooth Adapter und ein Sure Digital Audio Volumen Controler Welche Spannung würdet ihr empfehlen? 22Volt? Habe Zwei Lipo Akkus mit 22,2Volt und 5800mAh Wäre cool wenn ihr kurz eure Meinung dazu schreibt, ob man daraus was sinnvolles basteln kann... Prost! Manu |
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saniiiii
Inventar |
07:21
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#2
erstellt: 13. Mai 2015, ||
mit bassreflex lässt sich schon mehr rausholen, allerdingsm muss die front beibehalten werden, wenn du auf die 60l+ kommen willst, wird das n recht langes gehäuse ![]() nimm das blaue board her, das passt. |
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Homersdream7
Ist häufiger hier |
20:08
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#3
erstellt: 13. Mai 2015, ||
Moin, Moin Vielen Dank schon mal. Es ist also möglich das eigentlich geschlossen Gehäuse als Bassreflex zu bauen. Da ändert sich auch nix an den Sperrkreisen und so?! Ich hätte jetzt gedacht das wäre so.... Wird schon ein kleines Monster mit 60l aber gut... Das ist so. Wie muss ich eigentlich den Hochtöner anschließen? Einfach an einen Kanal? Und wie bzw wo Fummel ich eigentlich den Lautstärkeregler dran? |
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DjDump
Inventar |
07:30
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#4
erstellt: 14. Mai 2015, ||
Sperrkreise arbeiten im Mittel und Hochton. Das Gehäuse verändert fast nur den Bass. Deshalb funktioniert das unabhängig. Ich würde den Hochtöner an einen Kanal anschließen und die beiden BG20 an den anderen. |
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saniiiii
Inventar |
08:10
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#5
erstellt: 14. Mai 2015, ||
deswegen muss die front behbehaltne werden, nachdem sie der sagenumwobene bafflestep verändert mit anderer front ![]() |
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Homersdream7
Ist häufiger hier |
08:38
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#6
erstellt: 14. Mai 2015, ||
Also die Position der des Hochtöners und der beiden BG20 müssen gleich bleiben sowie die Geometrie der frontplatte. Das heißt das Volumen nach hinten raus entwickel. Ok ok.... SHIT ![]() ![]() Wollte ne lange Röhre bauen |
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DjDump
Inventar |
09:30
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#7
erstellt: 14. Mai 2015, ||
Hol dir mal Visaton Boxsim und simuliere dein Vorhaben (erstmal den Bauvorschalg, dann dein Vorhaben). Dann siehst du was das für Unterschiede gibt. Die werden voraussichtlich nicht sooo groß sein. Über Baffle Step braucht man sich auch erst Gedanken machen, wenn man einen Sperrkreis hat. Die 208/h hat den warscheinlich (vielleicht auch mehrere). Aber 90% der mobilen Boxen hier sind ohne jegliche Sperrkreise und klingen trotzdem nicht schlecht. Dh selbst wenn du die Frontmaße änderst, bekommst du immernoch ein viel besseres Ergebnis als die meisten hier. Bevor ich ein Gehäuse baue, dass mir von den Maßen her gar nicht in Kram passt, würde ich die kleine Verschlechterung vom Klang in Kauf nehmen. |
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saniiiii
Inventar |
13:37
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#8
erstellt: 14. Mai 2015, ||
der sperrkreis ist egal dafür, es ist auch eine frage der frequenzweiche. aber simuliers wirklich einfach mal, kann sein dass es kein wirklicher unterschied ist ![]() |
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Homersdream7
Ist häufiger hier |
14:30
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#9
erstellt: 15. Mai 2015, ||
Moin moin, nochmal danke für eure Antworten. Werde es gleich mal in BoxSim simulieren. Ist schon ein bisschen was her, dass ich das dort gemacht hab, aber es gibt ja coole youtube-tutorials ![]() Hier mal ein Schema der Verdrahtung... Kann man das so machen? Ganz links das Sure Bluetooth-Modul, dann der Digitale Lautstärkenregler, und der 2x 50W Stromversorgung... klar... Die ist jetzt nicht mit drin. Was würdet ihr empehlen? 18,5 oder 22,2Volt ? Im anderen Bild meine "Blaue Platine". Ich weis garnicht mehr wann ich die bestellt habe. Kaufdatum bei ebay am Samstag um 3:22Uhr. Da war ich wohl voll... ![]() ![]() ![]() Das VCC und GND stehen für die Pole? Was ist + und was ist - ? Grüße!!!! |
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Homersdream7
Ist häufiger hier |
14:31
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#10
erstellt: 15. Mai 2015, ||
Der blaue Kasten zwischen Lautstärkeregler und Bluetooth soll ein schalter sein, mit dem man auf Cinch gehen kann. Geht das auch so? |
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Homersdream7
Ist häufiger hier |
18:04
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#11
erstellt: 11. Jun 2015, ||
Sooo Ich bin mal angefangen. Habe jetzt insgesamt 4 BG20 und 2 Hochtöner. Jeweils auf 2 Boxen verteilt... Ist zwar nicht mehr so ganz mobil, aber es ist für größere Partys mal gedacht wo man die hinstellt. Jetzt mal so eine Frage. Der TDA7492 wird ja nicht beide Boxen (insgesamt 6 Chassis) schaffen können. Daher meine Idee zwei TDA7492 zu nehmen aber nur ein Eingangssignal. Damit würde eine Box (2 BG20 und ein Hochtöner) von einem Verstärker angetrieben. Der zweite Analog dazu. Allerdings will ich ja nur ein Eingangssignal. Daher meine Idee alles über einen Klinke mit Musik zu versorgen. Damit würde ein Verstärker zum linken und der andere Verstärker zum rechten Kanal werden. Dumme Frage: Geht das so einfach? Anbei der Schaltplan. ![]() Und? Wie stelle ich es an, dass ich beim Eingang vom jeweiligen Verstärker Mono hin bekomme? Einfach Rot und weiß zusammen löten? Ich bin für jede Hilfe dankbar! Am Wochenende haben wir eine Gartenparty-Hochzeit, wo das Teil spielen soll... ![]() |
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Homersdream7
Ist häufiger hier |
18:18
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#12
erstellt: 11. Jun 2015, ||
BoomBoB
Stammgast |
22:05
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#13
erstellt: 11. Jun 2015, ||
Wie trennst du denn den Hochtöner und den "Tieftöner"? Die Hochtöner vertragen keine tiefen Töne... |
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Homersdream7
Ist häufiger hier |
22:15
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#14
erstellt: 11. Jun 2015, ||
Mit der mitgelieferten Frequenzweiche. Ist noch nicht auf den Fotos drauf Hab echt das Problem, dass ich nicht weis wie ich meinen Stereo-Anschluss auf der Platine auf Mono bekomme. [Beitrag von Homersdream7 am 11. Jun 2015, 22:18 bearbeitet] |
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saniiiii
Inventar |
22:45
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#15
erstellt: 11. Jun 2015, ||
um ehrlich zu sein, spar dir der den zweiten amp. du hast keinen wesentlichen vorteil durch den zweite. einerseits weil das horn ein wesentlich höheren wirkungsgrad hat, andererseits weil ich hochton eh deutlich weniger energie steckt. daher, das eine watt von den 50 steckt im hochton, für den bg20 ist das aber nichtmal mehr ein messbarer unterschied ob nun 49 oder 50 watt drinstecken. elektrisch ist es noch dazu eigentlich unnötig, die spannung vom amp bleibt gleich, den einzigen vorteil hättest du hier in der erhöhten strom-liefer-fähigkeit. für den hochton ist das aber wiederum uninteressant, weil einfach kaum energie fließt. sicher dass du die schallwand so gebaut hast, wie im plan? ![]() ![]() [Beitrag von saniiiii am 11. Jun 2015, 22:47 bearbeitet] |
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Homersdream7
Ist häufiger hier |
06:40
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#16
erstellt: 12. Jun 2015, ||
Morgen, Vielen Dank saniiiii!! Ok, dann werde ich alle 4 BG20 und die zwei Hochtöner mit einer Platine betreiben, richtig? Jap, habe das Gehäuse in Boxsim simuliert. Wenn ich am PC bin poste ich mal den Graphen dazu. Grüße Manu |
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Homersdream7
Ist häufiger hier |
07:21
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#17
erstellt: 12. Jun 2015, ||
saniiiii
Inventar |
07:21
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#18
erstellt: 12. Jun 2015, ||
ja, einfach je eine box pro kanal. |
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Homersdream7
Ist häufiger hier |
21:46
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#19
erstellt: 12. Jun 2015, ||
Moin! Heute den ersten Testlauf gestartet. Leider ernüchternd. Aber einer gewissen Lautstärke knacken der BG20 und der HTH8. (Ist das eventuell klicken?) Als gegenprobe habe ich nochmal ein 2x50w sureboard angeschlossen. Hier gings lauter. Bis zu einer gewissen Lautstärke gabs einen sauberen und klaren Klang. Ab einem gewissen Pegel knackte es dann laut. Hier noch ein paar Eckdaten (vielleicht wichtig) 24 volt 18Ah Frequenzweiche nach Visaton Anleitung Entstörkern zwischen Verstärker und Lautstärkeregler 12Volt Step Down Modul für das Bluetooth Modul und den Sure Volumen Controller Die Box ist ja simuliert. Abstimmfrequenz 41,67Hz Ich befürchte, dass die 2x50w Platinen mit der Anzahl der Chassis nicht klar kommt. Kann das sein? 100W -Verstärker verwenden? Gruß Manu |
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DjDump
Inventar |
08:10
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#20
erstellt: 13. Jun 2015, ||
Hier gehts nicht direkt um die Chassisanzahl, sondern um die Impedanz der Box. Die ist teilweise auf 4Ohm, das ist nicht unüblich, aber leider zu wenig um die 2x50W Platine gut ausnutzen zu können. Ob die 2x100W Platine das besser kann, weiß ich nicht.
Meinst du Clippen? Ja, das ist es. Der verstärker kann nicht mehr die geforderte Spannung liefern und schneidet den Bereich in dem eigentlich zu viel Spannung wäre ab. Das resultiert in Kratzen/Kancken. |
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saniiiii
Inventar |
13:50
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#21
erstellt: 13. Jun 2015, ||
würde vorher nochmal die hardware überprüfen, ob die box dicht und stabil ist, die bg20 nicht zu viel auslenken bzw. die schwingspule net anschlägt etc. clippen äußert sich normalerweise nicht durch ein "knacken". .. und wenn die lautstärke schon recht hoch war, dann sind die verstärker vllt wirklich am ende ![]() |
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DjDump
Inventar |
14:28
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#22
erstellt: 13. Jun 2015, ||
Ich hatte das erst vor zwei Wochen mit dem 2x50W Board von Sure. Da konnte ich die Weiche so ändern, dass alles über 6Ohm war. Aber das geht bei dir leider warscheinlich nicht. |
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Homersdream7
Ist häufiger hier |
19:40
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#23
erstellt: 15. Jun 2015, ||
Moinsen! Hier nochmal ein paar Bilder. Die Box an sich ist dicht. Daran wird es meiner Meinung nach nicht liegen. Die Lautstärke befand sich im "mittleren" Bereich als es knackte. Bis dahin klingt alles sauber. Ab Lautstärke x gibts einen lauten knack und dann läuft die Musik 10 Sekunden ohne Probleme weiter. Dann knackt es einmal wieder. Wenn ich lauter stelle knackt es z.B. jede Sekunde. Es knackt auch tendenzeill dort, wo die Musik "richtig loslegt". Im Bereichen wo es z.B. nur Gesang gibt kann ich lauter stellen. Ich kann mal bei Gelegenheit ein Video machen. Ich hoffe dass ich bei der Frequenzweiche nix falsch gemacht hab, denke aber nicht. So blöde habe ich mich eigentlich nicht angestellt. Eigentlich... Ich habe, um das Problem einzugerenzen, mal alle zusätzlichen Baukomponenten (USB-Port; Lautstärkeregler, Step-Down Regler usw) getrennt. Wirklich nur die 24Volt Stromquelle, das Sure-Board bzw. die TDA-Platine, die 3,5mm Klinke und die beiden Boxen halt. Das Problem tritt übrigens auch auf, wenn ich nur eine Box betreibe oder die Hochtöner ganz trenne. Wenn ich also 2 BG20 an einem Kanal laufen lasse. Wie äußerst sich denn normalerweise ein zu schwacher Verstärker? Leider hab ich bis heute nicht verstanden, was es mit den Ohm-Zahl auf sich hat. Ob 8 Ohm oder 6Ohm.... Kann mir da leider nix drunter vorstellen, obwohl das wohl wichtig zu sein scheint. Vielleicht kann mich ja jemand aufklären ![]() ![]() Ich danke euch erstmal für eure Lösungsvorschläge! ![]() ![]() ![]() ![]() Weitere Fotos folgen... |
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saniiiii
Inventar |
20:25
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#24
erstellt: 15. Jun 2015, ||
spricht für mich für mangelde stromlieferfähigkeit, entweder geht der amp in der zeit in schutzmodus, oder du gehst kurz in unterspannung. häng mal n multimeter an die versorgung, eins dass präzise arbeitet ![]() |
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DjDump
Inventar |
05:51
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#25
erstellt: 16. Jun 2015, ||
Der Verstärker kann maximal die Eingangsspannung als Ausgangsspannung ausgeben. Dh bei dir bekommen die BG20 maximal 24V. Der Impedanzverlauf zeigt, bei welcher Frequenz welcher Wechselstromwiederstand vorliegt. Zb 6 oder 8Ohm. In deinem Fall liegt die niedrigste Impedanz bei 4Ohm im Bereich um 200Hz. Der Verstärker kann bis zu 50W liefern, danach überhitzen die Bauteile. Da Musik nur überlagerte Sinussignale sind, muss man einbeziehen, dass die 24V nicht die ganze Zeit ausgegeben werden können und deshalb die Durchschnittsspannung auf der Ausgangsseite sinkt. Die Durchschnittsspannung beträgt 24V/(Wurzel 2)=17V Wenn du ein Chassis dran hängst, das bei einer bestimmten Frequenz 6Ohm hat, Fließen nach dem Gesetz I=U/R=17V/6Ohm=2,8A. Mit P=U*I kommen dann 48W raus. Wenn dein Chassis in einem bestimmten Bereich 4Ohm hat fließen 17V/4Ohm=4,25A oder 72,25W. Da die der Verstärker nicht liefern kann überlastet er. |
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Homersdream7
Ist häufiger hier |
19:01
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#26
erstellt: 27. Jul 2015, ||
Hallo zusammen, Vielen lieben Dank für eure Kommentare und Hilfen!!! Leider etwas späte Antwort Dank eines wunderschönen oberschenkelhalsbruches. @djdump und sanii: 50 Watt waren wirklich zu wenig. Habe mal ein Multimeter dran gehalten. Wenn es geklickert hat viel die Spannung kurzfristig auf 0volt. Läutstärke gesenkt und schon war es ok. Hab die Box heute mal etwas getestet. Erst war der Ton gruselig. Also richtig schlecht. Da beschlich mich schon die Panik. Habe aber festgestellt dass ich eine Kondensator am Hochtöner vergessen habe. Und schon war es ne andere Welt Verstärker: Ich verwende jetzt einen Sure 2x200watt Verstärker. funktioniert. Naja... Mehr auch irgendwie nicht. Der Klang ist so richtig platt. Null Bass, keine Klangtiefe. Mag es an dem Sure liegen? Ich kann an der Audioquelle ein bisschen den Bass einstellen, aber es ist noch alles relativ "platt" Was tun ???? Oder liegst woanders dran? Habe jetzt gedacht noch eine Vorverstärker zu kaufen. Macht das Sinn? Übrigens: ich habe den Sure Volume Controller ebenfalls verwendet. Das Teil ist ne Katastrophe. Wenn ich den Strom unterbreche schaltet der immer auf volle Lautstärke. Heißt: Anlage anschalten und es brüllt dich erstmal alles an. Zusätzlich habe ich das Teil an anderen Verstärker getestet. Immer das gleiche. Zusätzlich verursacht das Teil ein ständiges Rauschen. Bisher sehr enttäuschend. Wenn ich am Donnerstag wieder zuhause bin mache ich mal ein Video. Ich danke euch für eure Kommentare!!! Manu |
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saniiiii
Inventar |
19:21
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#27
erstellt: 27. Jul 2015, ||
hört sich für mich nach anderen problemen an. die sure-verstärker sind idr nicht auf besonders guten klang, sondern auf haltbarkeit ausgelegt. wenn absolut kein bass da ist, dann liegt das problem für mich irgendwo anders, ein wenig sollte bei 2 bg20 eigentlich schon kommen. frequezweichen alle richtig verlötet und angeschlossen? ein vorverstärker macht in der leistungsklasse schon sinn. das mit dem volume controller mag so richtig sein, und wurde vmtl von sure so akzeptiert, weil man in der hifikette die endstufe immer als letztes an und als erstes ausschaltet, daher würde das keine rolle mehr spielen. das rauschen bei mobilen boxen kommt zu 50% durch falsche masseführung, bzw gar keine richtige masse, 40% durch falsche gain-einstellungen (wenn dein amp 40db gain hat, und du vorne mit 80db snr reingehst, und dann leise musik hörst, dann fühlst du dich wie am meer) kurz nochmal gerechnet : dein handy gibt dir zb +10db aus, bei vollgas, mit einem SNR von 80db. also sind da immer -70db an rauschen dabei. wenn dein amp jetzt 40db gain hat, wird dein nutzsignal auf +50db verstärkt, dein rauschen aber gleichermaßen auf -30db. dann willst du aber nicht so laut musik hören, also nur zb mit -15db, dein rauschen ist aber immernoch mit -70db dabei. beim verstärker kommen hinten raus dann wieder -30db rauschen, aber nur noch 25db musik. diese ist in leisen stellen vllt nur noch +10db, und schon hat man ein recht miserables SNR von 40db. hier kommen dann wieder die rauschgeschichten des verstärkers selber dazu. wohlgemerkt sind diese zahlen hier frei aus der luft gegriffen und haben nichts mit dem tatsächlichen akustischen pegel zu tun. der kann zb so ausschauen : bei vollgas hast du 110db musik, und 60db rauschen dabei. das rauschen fällt dir da eigentlich gar nicht auf, da dieses quasi nur noch 1/32stel so laut ist wie die musik. wenn du aber leise musik hörst, mit zb 80db, dann hörst du 60db rauschen noch ganz deutlich raus, dieses wäre dann 1/4 so laut wie die musik selbst! daher ist es klug, dein handy voll aufgedreht zu lassen, und direkt vor dem verstärker mit etwas rauscharmen den pegel zu regeln. (zb ein einfaches poti) fehler wie designfehler des verstärkers, falsche masseführung etc. kommen bei sowas eben dazu, und werden dann auch gern weiterverstärkt ![]() |
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Homersdream7
Ist häufiger hier |
19:38
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#28
erstellt: 29. Okt 2015, ||
Hallo Hallo zusammen, leider etwas länger out of order gewesen. Scheiß Krebs... Naja. Nu is alles wieder gut (hoffentlich). Vielen Dank nochmal für die letzten Antworten! Hat auf jeden Fall geholfen. Aber es gibt ein neues Problem ![]() Der letzte funktionsfähige Stand war ja recht simpel: Der 2x200 Watt Sureverstärker auf 24Volt und die Boxen dran. Dann noch ein Schalter und die Sicherung. Problem: Sound war naja. Recht platt. Und ich konnte die Lautstärke nur am Ausgabegerät regeln. War nicht so der Brüller. Deswegen habe ich mir die Vorverstärker von Vellemann besorgt. Schnell zusammen gelötet. Fertig. Jetzt das Problem: Es kommt nix am Ende raus, wenn ich die Box einschalte. Es rauscht nur. Außerdem bekommt der Vorverstärker Strom, obwohl das Stromkabel abgeklemmt ist. Anscheinend bekommt er über die Chinch-Kabel irgenwie Saft... Was etwas komisch ist: Der Vellemann Vorverstärker hat 2 + Pole und einen Minus Pol. In der Anleitung steht 2x 12Volt. Was auch immer das bedeutet bzw. was das soll. Ich vermute auch dort das Problem. Da muss auch das Problem sein, denn ohne Vorverstärker und einfach nur mit SURE-Verstärker funktioniert es ja. Es scheint ja ein Masseproblem zu sein. Aber wie ist das überhaupt mit den 2x 12V gemeint? Um die 12Volt von der 24Volt zu erzeugen, habe ich ein Step-Down-Modul drin. Schaltplan ist im Bild.... ![]() Noch ein paar weitere Bilder ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Es wäre echt klasse, wenn ihr mir helfen könnt ![]() ![]() ![]() Besten Gruß |
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saniiiii
Inventar |
21:13
![]() |
#29
erstellt: 29. Okt 2015, ||
ganz simpel, falscher verstärker für die anwendung. ![]() ich denke mal, du meinst ![]() der braucht für die versorgung wechselspannung, bipolar. selbst wenn die spannung hinterher gleichgerichtet wird, er braucht immernoch bipolare versorgung, die du ihm nicht lieferst. mit dem ein oder anderen schaltungstricks kann man aus unipolarer spannung (also nur ein akku) virtuelle bipolare spannung zaubern, das erfordert aber, dass du in die schaltung eingreifen kannst, und diese anpassen kannst. relativ aussichtslos hier. der preamp funktioniert also simplerweise nicht unipolar, und ohne größere bauteil und lötklimmzüge kannste das auch nicht bewerkstelligen. -> preamp rauswerfen, und loswerden oder für was anderes aufheben, und dann nen neuen preamp kaufen. gibt auf ebay zb ne 5€ platine, die ihren zweck tut (ne5532 preamp) zur lautstärkeregelung kannst du ein ganz einfaches poti vor den verstärker löten, kostet 2-3€, tut seinen zweck wunder. (zb 10kohm logarithmisch von ALPS). ![]() schön dass du durch die krankheit durchgekommen bist! ![]() |
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Homersdream7
Ist häufiger hier |
18:00
![]() |
#30
erstellt: 02. Nov 2015, ||
Hey saniiiiii, vielen Dank! Ja... So einfach ist manchmal die Lösung. Gibt ja ne menge Wechselstrom-Preamps. Hab mir jetzt einen mit Gleichstom bestellt. Habe mir damals schon sowas gedacht, aber hab garnicht drauf reagiert mit dem 2x12V. Dank euch wieder was schlauer ![]() Werd mal berichten, wenn das Modul da ist. Ansonsten macht das Teil schon gut Alarm. Hab's dieses WE mal nem Kumpel geliehen für ne Geburtstagsparty auf'm Bauernhof. Also die Diele war mehr als gut beschallt worden. Definitiv Feten-Tauglich das Moped. ![]() Danke nochmal! Ihr seid die Besten! ![]() [Beitrag von Homersdream7 am 02. Nov 2015, 18:00 bearbeitet] |
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