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DIN A4 Mobile Box Anfänger!+A -A |
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Autor |
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LBpkt
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 25. Feb 2017, 17:35 | |
Hi zusammen! Ich plane zZ den Bau einer mobilen Box in Rucksackgröße, bin aber relativ unbedarft, was die Fachkenntnisse angeht Die Komponenten stehen soweit, aber ich würde gerne trotzdem mal ein paar Expertenmeinungen dazu hören: CHASSIS werden 2x Visaton FRS8 mit 8Ohm AKKU Akku VERSTÄRKER Verstärker LADEGERÄT Ladegerät VOLTMETER Voltmeter die Kleinteile wollte ich nicht extra verlinken, ich hoffe einfach, dass ich da erstmal nichts vergessen habe; wenn jemand Lust hat, wäre eine Liste der nötigen Kleinteil aber extrem hilfreich. Anm.: ich weiß, dass Thomann oder Reichelt günstiger sein können, aber Conrad habe ich um die Ecke und so spare ich Versandkosten. Meine vorläufige Gehäusesimulation sieht so aus: . Ich bin dann bei 6L Nettovolumen gelandet, die 0,8... sind von Verstärker und Akku schon draufgerechnet. Was ich aber noch NICHT verstehe, ist 1.: was es mit der Abstimmfrequenz auf sich hat, und 2. wie ich das BR-Rohr berechne und aus welchem Material das bestehen soll. Kann ich da einfach ein Holzrohr reinbauen? Vielen Dank im Voraus für eure Mühen/Antworten |
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Bananensplit12
Stammgast |
#2 erstellt: 25. Feb 2017, 18:40 | |
Deine Links funktionieren nicht. Sind dir die FR10 zu groß? Warum nimmst du 8 und nicht 4Ohm? Wie lange willst du mit einer Akkuladung Musik hören können? Dann kann man dir sagen, was du für nen Akku brauchst. In so nem kleinen Gehäuse würde ein China Board mit TDA7492 oder TPA3116 wahrscheinlich mehr Sinn machen, braucht weniger Platz/Volumen. In der Simulation gibst du Volumen deiner Box und gewünschte Abstimmfrequenz ein. Das Programm zeigt dir dann den resultierenden Lautstärkeverlauf über die Frequenz an. So ein kleiner Buckel, wie du ihn in deiner Simulation gebaut hast, ist okay. Wenn der größer wird, kann es sich dröhnig anhören. Stimmst du ein paar Herz tiefer ab, verschwindet der Buckel. Das für diese Abstimmung nötige BR-Rohr/Kanal findest du unter Vents. Kannst ein xbeliebiges Plastikrohr ausm Baumarkt nehmen, muss nur zu dem passen, was dir da angeziegt wird. Du kannst dort zwischen versch Rohrdurchmessern oder auch quadratischen Ports wählen. Einen quadrstischen Port könntest du auch einfach selbst aus Holz bauen. Hier müssen dann auch Querschnitt und Länge mit dem übereinstimmen, was das Programm dir anzeigt. |
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LBpkt
Schaut ab und zu mal vorbei |
#3 erstellt: 25. Feb 2017, 18:51 | |
Die FRS8 mit 8 Ohm gibt es bei meinem Conrad um die Ecke für 8,49€/Stück, ist nur eine Preissache. EDIT: hat sich erledigt, habe gereade gesehen, dass es die mit 4 Ohm auch für 8,50 gibt... Eine Akkuladung sollte so 3-4h Betrieb bei mittlerer Lautstärke durchhalten können. Muss man China-Boards nicht löten? Das wäre nämlich ein Ausschlusskriterium... Das mit der Abstimmfrequenz verstehe ich aber immer noch nicht, hat das irgendeinen Einfluss darauf, wie ich die Box am Ende baue? Hier nochmal die Links: Akku: https://www.conrad.d...ngsfrei-1483470.html Verstärker (eigentlich geplanter): https://www.amazon.d...ywords=kinter+ma-700 Ladegerät: https://www.amazon.d...8BZ52D6SQEDGVNPQ7T1E Voltmeter: https://www.amazon.d...1&keywords=voltmeter [Beitrag von LBpkt am 25. Feb 2017, 18:56 bearbeitet] |
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Bananensplit12
Stammgast |
#4 erstellt: 25. Feb 2017, 19:05 | |
Anders herum. Wie du die Box baust, beeinflusst die Abstimmfrequenz. Das Programm sagt dir quasi, wie du die Box bauen musst, um die von dir eingegebene Abstimmung zu erreichen. Die Boards sind fertig, ich hab z.b. dieses. Ist sogar Bluetooth mit drin. |
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LBpkt
Schaut ab und zu mal vorbei |
#5 erstellt: 25. Feb 2017, 19:28 | |
Ist also die Abstimmfrequenz sowas wie eine Basis oder kann ich bei 100hz AbF auch niedrigeren Frequenzgang erreichen? |
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DjDump
Inventar |
#6 erstellt: 25. Feb 2017, 20:43 | |
Hi, Das Bassreflexgehäuse gibt um eine bestimmte Frequenz herum nochmal ein Plus an Lautstärke, im Gegensatz zu geschlossenen Gehäusen. Die Frequenz bei der geboostet wird, nennt man Abstimmfrequenz. Die kannst du zusammen mit der Gehäusegröße ein bisschen variieren um eine höhere oder tiefere Abstimmung zu erreichen. Mit dem FRS8 wird es aber in jeden Fall eine eher hohe Abstimmung. Nicht jedes Chassis ist für jedes Volumen/Abstimmfrequenz geeignet. Deine Simulation sieht gut aus. Die Maße des Bassreflexrohrs bekommst du im Reiter "Vents". Da kanst du anklicken, ob der Querschnitt rund oder eckig sein soll und WinIsd berechnet dir die passende Länge. Der Bassrelfexkanal kann ein Abwasserrohr sein, oder ein Holz Kanal, oder ein gekauftes Bassreflexrohr. Viele Grüße, Leo |
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LBpkt
Schaut ab und zu mal vorbei |
#7 erstellt: 25. Feb 2017, 21:22 | |
Super, ich habe dann mit 6,8cm^2 17,7cm Länge bei einem "vent mach"( ) von 0,03. Ist das ok? Und 2., wird der Akku mit 2,3Ah für meine 3-4h Laufzeit ausreichen? Eine andere Frage noch: muss es eine Flachsicherung sein? Ich finde nämlich keinen günstigen Flachsicherungshalter für 0,75mm^2 Kabel, stattdessen müsste doch so eine träge Feinsicherung (Sicherung) auch funktionieren, meine ich [Beitrag von LBpkt am 25. Feb 2017, 21:44 bearbeitet] |
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DjDump
Inventar |
#8 erstellt: 25. Feb 2017, 22:15 | |
Dein Bassreflexrohr ist sehr groß ausgelegt. 10-20% der Membranfläche reichen. Über Vent Mach bekommt man die Strömungsgeschwindigkeit im Rohr raus. Wenn die zu hoch wird, kann es schnell zu Störgeräuschen kommen. Um das korrekt auszulegen, musst du noch eintippen, welche Leistung das Chassis bekommt. Den Grenzwert kenne ich allerdings nicht. Da der FRS8 aber kam Hub macht, bist du selbst mit 10% der Membranfläche gut dabei. Genau, diese Feinsicherung kannst du nehmen. |
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LBpkt
Schaut ab und zu mal vorbei |
#9 erstellt: 25. Feb 2017, 22:24 | |
Ist mit 10% der Membranfläche (2x29cm^2) dann also 5,8cm^2 für das BR-Rohr gemeint? Oder 5,8cm Länge? Alternativ mit WinIsd komme ich bei 0,047cm^2 (Standardwert) auf eine Länge von 8,6 cm^2 mit vent mach=0,07; wenn ich wie oben 5,8cm^2 BR manuell eingebe, habe ich 14cm und vent mach=0,04. Womit kann ich jetzt mehr anfangen? |
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DjDump
Inventar |
#10 erstellt: 26. Feb 2017, 08:06 | |
Überprüfe nochmal deine Einheiten aus dem vorherigen Post, da stimmt was nicht. Der FRS8 hat eine Effektive Membranfläche SD von 31cm². Sagen wir du willst beide Chassis auf ein Volumen spielen lassen, dann hast du insgesamt 62cm² effektive Membranfläche und brauchst zwischen 6,2cm² und 12,4cm² Rohrfläche. Bei WinIsd tippst du Durchmesser ein, keine Flächen. Sagen wir du nimmst einen Mittelwert und entscheidest dich für 8cm² Rohrfläche für beide Rohre. Fläche=PI*Radius² --> Radius = SQRT(Fläche/PI)= 1,6cm Radius. Du musst also 3,2cm eintippen. |
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LBpkt
Schaut ab und zu mal vorbei |
#11 erstellt: 26. Feb 2017, 13:26 | |
Mein Fehler, ich meinte den FRS 8 M mit 29cm^2. Ich gehe der Einfachheit halber von einem eckigen (quadratischen) Rohr aus, also 2x29cm:10=> zwischen 5,8 und 11,6cm Kantenlänge? |
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DjDump
Inventar |
#12 erstellt: 27. Feb 2017, 13:59 | |
Das Quadrat Zeichen bekommst du, wenn du AltGr+2 drückst Alternativ kannst du es auch einfach von hier kopieren: ² 2*29cm²/10=58cm²/10=5,8cm² Minimale KanalFLÄCHE. 2*29cm²/5 =58cm²/5=11,6cm² Maximale KanalFLÄCHE. Beispiel Quadratischer Querschnitt: Wurzel(5,8cm²)=2,4cm Minimale KantenLÄNGE. Wurzel(11,6cm²)=3,4cm Maximale KantenLÄNGE. Beispiel Rechteckiger Querschnitt mit Höhe=1cm: 5,8cm²/1cm=5,8cm Minimale Rohrbreite 11,6cm²/1cm=11,6cm Maximale Rohrbreite Die Rohrlänge lässt du dann von WinIsd berechnen. |
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LBpkt
Schaut ab und zu mal vorbei |
#13 erstellt: 27. Feb 2017, 16:00 | |
okay, dann weiß ich soweit Bescheid eins noch: wo kann ich bei den Anschlüssen mit Steckern arbeiten und wo ist zu löten? Ich finde nämlich z.B. keinen günstigen 6,35/2,1mm Stecker |
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DjDump
Inventar |
#14 erstellt: 27. Feb 2017, 17:12 | |
Wo würdest du den denn reinstecken wollen? |
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LBpkt
Schaut ab und zu mal vorbei |
#15 erstellt: 27. Feb 2017, 17:52 | |
Der Akku hat einen 6,35mm Flachstecker, der Verstärker will aber einen 2,1mm Input, wenn ich das richtig gesehen habe, es sei denn, ich habe ein totales Brett vorm Kopf |
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DjDump
Inventar |
#16 erstellt: 27. Feb 2017, 19:38 | |
Naja, aber du nimmst ja nicht den gleichen Stecker für Akku und Verstäker?! Am Akku sind, wie du richtig erkannt hast Flachstecker. Die kosten bei Reichelt 5ct pro Stück. Am Verstärker ist ein 5,5mm/2,1mm Hohlstecker. Die kosten 30ct. |
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LBpkt
Schaut ab und zu mal vorbei |
#17 erstellt: 27. Feb 2017, 22:11 | |
Achso aber meine eigentliche Frage bleibt noch: muss ich trotzdem irgendwo Kabel anlöten? [Beitrag von LBpkt am 27. Feb 2017, 22:55 bearbeitet] |
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DjDump
Inventar |
#18 erstellt: 27. Feb 2017, 22:53 | |
Ja, da wirst du kaum drum rum kommen. Löten ist aber recht einfach und fürn Anfang reicht auch ein 10€ Lötkolben. |
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LBpkt
Schaut ab und zu mal vorbei |
#19 erstellt: 27. Feb 2017, 22:56 | |
Okay, ich muss nur wissen, an welchen Geräten ich nicht löten muss, damit ich die richtige Anzahl an Steckern kaufen kann. Kann man darüber pauschal aussagen? |
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DjDump
Inventar |
#20 erstellt: 27. Feb 2017, 23:09 | |
Denk doch mal selbst nach und poste deine Ergebnisse Dann kann ich dir sagen ob du an alle Stecker gedacht hast. |
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Bananensplit12
Stammgast |
#21 erstellt: 28. Feb 2017, 00:37 | |
Du musst nicht unbedingt löten. Kannst auch alles mit mehrfach Lüsterklemmen und Flachsteckern zum klemmen regeln. Als Kabel nimmst du ganz normales Lautsprecherkabel. |
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LBpkt
Schaut ab und zu mal vorbei |
#22 erstellt: 28. Feb 2017, 19:39 | |
Also meine "Geräte" sind Akku, Verstärker, 2x Chassis +Schutzgitter, Voltmeter, Sicherung und -halter, Schalter, 2x Flachstecker 6,35mm, 1x Stecker 5,5/2,1mm, Ladegerät +5m Kabel mit 2x0,75mm² |
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mariusb89
Stammgast |
#23 erstellt: 28. Feb 2017, 19:55 | |
Hast du denn ne halbwegs funktionierende Crimpzange für die Flachstecker? (Das Kabel könnte man zusätzlich noch am Stecker mit anlöten) Ansonsten gibt es noch diese Stecker hier: DC 5,5 x 2,1 [Beitrag von mariusb89 am 28. Feb 2017, 19:56 bearbeitet] |
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DjDump
Inventar |
#24 erstellt: 28. Feb 2017, 20:05 | |
Hi, Die Chassis kannst du mit den kleineren Versionen der Flachsteckerhülsen anschließen. Außerdem brauchst du Flachsteckerhülsen, keine Flachstecker (ich bestell das auch öfter falsch als mir lieb ist). Am Schalter kannst du auch 4,75mm Flachsteckhülsen verwenden. Generell ists schlau lieber ein paar mehr zu bestellen. Als Sicherungshalter würde ich lieber einen nehmen, der ein bisschen mehr Isoliert ist. Sowas wie: PL 126001 bei Reichelt. Ps: Ich habe jahrelang Flachstecker mit einem stumpfen Seitenschneider zusammengedrückt. Eine Rohrzange geht auch. Das geht nicht super, aber wenn man nur 5 Stück machen muss ists ok. [Beitrag von DjDump am 28. Feb 2017, 20:06 bearbeitet] |
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mariusb89
Stammgast |
#25 erstellt: 28. Feb 2017, 20:09 | |
Falls du noch nichts von Pollin gehört hast, da gibts den Kleinkram sehr billig. |
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LBpkt
Schaut ab und zu mal vorbei |
#26 erstellt: 28. Feb 2017, 20:16 | |
was für eine Breite dürfen die denn haben? |
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DjDump
Inventar |
#27 erstellt: 28. Feb 2017, 21:29 | |
Pluspol ist meistens 4,75mm, Minuspol 2,8mm. Fast nur große Tieftöner haben andere Anschlüsse. |
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LBpkt
Schaut ab und zu mal vorbei |
#28 erstellt: 28. Feb 2017, 22:06 | |
Okay, danke für die vielen Antworten! [Beitrag von LBpkt am 28. Feb 2017, 22:08 bearbeitet] |
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Bananensplit12
Stammgast |
#29 erstellt: 01. Mrz 2017, 00:47 | |
Hast du dir schon Gedanken darüber gemacht, wie du den Akku in der Box laden willst? Dafür müsstest du ja Kabel nach aussen führen und eine entsprechende Buchse+ Stecker mitbestellen. |
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LBpkt
Schaut ab und zu mal vorbei |
#30 erstellt: 01. Mrz 2017, 15:42 | |
Ich wollte eigentlich eine Seite abschraubbar machen, weil ich das mit den Kabeln nach außen leiten noch nicht so ganz verstanden habe außerdem ist das Ladegerät ja auch zum Anklemmen and die Pole gedacht. [Beitrag von LBpkt am 01. Mrz 2017, 17:31 bearbeitet] |
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Bananensplit12
Stammgast |
#31 erstellt: 01. Mrz 2017, 18:22 | |
Du musst nur Plus- und Minuspol vom Akku nach draussen führen. Die könnten dann von innen jeweils in eine eigene geeignete Buchse gehen, oder in eine kombinierte, z.b so einen Anschluss, wie er auch an deinem Verstärkerboard zu finden ist. Innen plus außen kreisförmig minus(oder andersherum, falls ich mich gerade vertue :D) Stichwort Hohlsteckerbuche, DC-Buchse, DC-Einbaubuchse, Hohlsteckereinbaubuchse + natürlich passenden Stecker. Schau mal bei Reichelt, Pollin, Conrad, sind cent Artikel. Für außen bastelst du dir dann selbst einen bzw zwei passende Stecker zusammen. An den aus dem Stecker kommenden offenen Kabelenden (Vorsicht, stets getrennt halten!) könntest du dann dein Ladegerät anklemmen. Falls du dich für die Variante mit abnehmbarer Wand entscheidest, mach auf jeden Fall Dichtband auf alle Kontaktflächen. Alle anderen Wände sollten geleimt oder geleimt und geschraubt werden, damit du keine Spalte hast. |
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