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Harmony Ultimate: Die Wahrheit

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JvonL
Stammgast
#601 erstellt: 20. Jan 2014, 22:30
Hallo,
danke für die schnelle und ausführliche Antwort aber entweder ist es schon zu spät oder ich bin blond. Habe nur die Hälfte verstanden.....bei mir sind nur Intertechno Funksteckdosen im Einsatz also keine Conrad/Düwi FS20. Ist es möglich das Teil Frauen tauglich inklusive Licht (Lightmanager) zu programmieren. Ich habe jetzt schon Angst eine neue Fernbedienung zu präsentieren. Die Pronto 990 ist ihr lediglich zu klobig, so dass Sie diese nur zur Lichtschaltung benutzt. Ansonsten benutzt Sie die Original-FB vom TV.
Grund für die Umstellung ist auch die nicht mehr vorhandenen Treiber für die Prontos nach Windows XP.
Mickey_Mouse
Inventar
#602 erstellt: 20. Jan 2014, 22:44
ja, das bekommst du hin!

In einigen "komischen" Fällen muss man nur hier etwas weinen und Wolf sagt dann wie es geht
JvonL
Stammgast
#603 erstellt: 20. Jan 2014, 22:53
Danke ich gehe dann mal das Risiko ein.
Prolex
Stammgast
#604 erstellt: 20. Jan 2014, 23:23
Hallo,

wie seid Ihr denn mit der Akkulaufzeit der Ultimate zufrieden?

Bei mir ist es so das der Akku nach ein bis zwei Filmen in meinem HK der Akku fast leer ist. Obwohl ich nur die Anlage starte, etwas lauter/leise mache und die Anlage wieder ausschalte.
Mir ist auch schon aufgefallen das die Akkuanzeige auf ca. 70-80% steht, und wenn ich eine Woche später einen Film anschauen möchte der Akku komplett leer ist, und die Harmony keinen Mukks mehr macht, was natürlich sehr ärgerlich ist

Meint Ihr das ist ein Fal für den Service, oder ist das normal? Wenn ja wäre das "sehr unschön".

Gruß Frank
Mickey_Mouse
Inventar
#605 erstellt: 21. Jan 2014, 01:36
da ist etwas nicht in Ordnung, aber "so richtig" gehst du wohl auch nicht mit der Ultimate um?!?

Ich stelle einmal die Lautstärke bei einem Film an und gucke ihn dann. Inkl. Start, Stop und vielleicht einmal zwischendurch Pause um Pinkeln zu gehen sind das eine Handvoll Befehle pro Film, gerade mal 10 für zwei Filme hintereinander, da darf die Harmony noch nicht leer sein!

Ich habe auch einen HTPC den ich mit der Harmony steuern kann. D.h. die Cursor/Maus Bewegungen werden mit den Pfeil-Tasten der Ultimate gemacht. Ok, es bringt keinen Spaß damit den ganzen Abend den PC zu bedienen und man greift automatisch irgendwann zu einem TouchPad und in diesem Mode kann man wirklich den Akku innerhalb von einem Abend leer saugen.

Aber wenn ich fertig bin, dann kommt sie wieder ins Cradle und dann ist sie eine Woche später auf 100%. Ich habe wirklich keine Ahnung ob meine eine Woche "so rumliegen" könnte, das hat sie noch nie, warum auch?

Nach intensiver Nutzung (TV Zapping, o.g. HTPC Bedienung usw.) schafft meine einen Abend, aber dann muss sie auch wieder geladen werden, sonst geht ihr nächsten Abend die Luft aus, daher Abends immer wieder zurück in die Ladestation.
th0rwal
Stammgast
#606 erstellt: 21. Jan 2014, 08:19
Ein Tag hält der Akku der Ultimate???
Jetzt macht ihr mir aber Angst. Meine Prestigo hat knapp 3 Wochen gehalten.
Michi75
Inventar
#607 erstellt: 21. Jan 2014, 09:54
Also bei mir hält der Akku ca 3-4 Tage!
th0rwal
Stammgast
#608 erstellt: 21. Jan 2014, 10:41
Auch nicht grad lange. Traurig eigentlich. Dann muss sie halt jeden Abend in die Ladeschale
Prolex
Stammgast
#609 erstellt: 21. Jan 2014, 11:51
Hallo Mickey Mouse,

ich höre halt mal gerne ein Bisschen lauter, und dann wieder ein Bisschen leiser

Ich mache es mit der Ultimate wie mit meinen ganzen anderen Akkugeräten, da wird der Akku möglichst leergefahren und dann wieder komplett aufgeladen. Habe mit dieser Art der Akkupflege sehr gute Erfahrungen gemacht, meine Akkus halten eigentlich ewig

Das der Akku der Ultimate nicht der stäkste ist wusste ich vorher schon, aber das er sich entleert wenn die FB nur rumlieg finde ich schon ungewöhnlich.

Gruß Frank
Michi75
Inventar
#610 erstellt: 21. Jan 2014, 12:16
3-4 Tage ist nicht lange? Wie lange hält dein Akku vom Handy?

Meine One hielt auch nicht länger!
th0rwal
Stammgast
#611 erstellt: 21. Jan 2014, 12:23
Meine Philips Prestigo SRT9320 hält ca. 3Wochen bei täglichem nutzen
TheWolf
Inventar
#612 erstellt: 21. Jan 2014, 13:23

Prolex (Beitrag #609) schrieb:

... aber das er sich entleert wenn die FB nur rumlieg finde ich schon ungewöhnlich.

Ist es aber ganz und gar nicht.
Selbst wenn Du die Ultimate nicht benutzt, braucht das Betriebs-System Strom um zu arbeiten, denn wie sonst soll die Ultimate z.B. mitkriegen, dass Du sie in die Hand nimmst?
Dazu kommt, dass Ultimate und Hub sich dauernd "unterhalten" müssen.
Von der Uhrzeit rede ich mal gar nicht.

Mein Ultimate-Akku hält -je nach Benutzung- 3 - 4 Tage.
Ich packe sie erst dann auf die Lade-Station, wenn das Lade-Icon nur noch einen Balken zeigt.
Manchmal lade ich sie aber auch "vorsorglich" (speziell am Wochenende, wenn Film-Abende angesagt sind).
Selbst wenn der Akku mal im laufenden Betrieb leer wird, packt man sie z.B. für den Rest des Filmes auf die Ladestation und kann danach den Rest des Abends normalerweise wieder normal mit ihr arbeiten. Danach dann logischerweise über Nacht aufladen.
Prolex
Stammgast
#613 erstellt: 21. Jan 2014, 13:56
Die One hatte ich in gleicher Art und Weise benutzt, die hielt locker 6-7 Filmabende durch.

Das es an der Komunikation mit dem Hub liegt habe ich mir auch schon überlegt.
Ist halt blöd wenn ich ins HK gehe und die Ultimate macht keinen Mucks mehr.

Naja, muss ich halt meine Ladegewohnheiten ändern.

Gruß Frank
TheWolf
Inventar
#614 erstellt: 21. Jan 2014, 14:28

Prolex (Beitrag #613) schrieb:
Die One hatte ich in gleicher Art und Weise benutzt, die hielt locker 6-7 Filmabende durch.

Meine 900 macht locker 14 Tage mit.

Nur, die Ultimate hat eben ein anderes Betriebs-System, andere Hardware, die Zwangs-Kommunikation mit dem Hub. Das alles geht dann leider zu Lasten der Akku-Laufzeit.


Prolex (Beitrag #613) schrieb:

Naja, muss ich halt meine Ladegewohnheiten ändern.

Das schaffst Du schon.
th0rwal
Stammgast
#615 erstellt: 22. Jan 2014, 07:51
So meine Ultimate ist gestern angekommen und da wollte ich auch mal meine Meinung schreiben.
Das erste ist, das mich sehr positiv überrascht war über die Optik/Haptik des ganzen. Finde ich persönlich sehr gut.
Nachdem ich vergeblich über mein Macbook versucht habe im Safari Browser die Einstellungen auf myharmony.com zu tätigen, habe ich den Firefox Browser genommen, bei dem dann alles geklappt hat.

Meinen TV, AVR und VU+ Box hat er anstandslos gefunden und ich konnte dann auch die erste Aktivität "Fernsehen" erstellen.

Alles hat geklappt, bis auf das sich die VU+ Box erst immer beim 2.mal eingeschaltet hat. Lag aber (dank Support) an der Geräteverzögerung die ich dann von 1000ms auf 1500ms erhöht habe.

Jetzt dachte ich, ok es klappt alles, doch plötzlich ist mir anscheint der HUB abgeschmirrt und es ging nichts mehr. Weder FB noch Hub. Also habe ich versucht sie wiederherzustellen, was auch nicht ging.
Wie gut das man bei Logitech eine 0800er Supportnummer hat, die man anrufen kann.
Gesagt, getan und siehe da.... der (meines Erachtens sehr gute Support) konnte meine ganze Config bei sich sehen und wir sind Schritt für Schritt durchgegangen, bis alles wieder funktioniert hat.
Sie nehmen sich doch schon viel Zeit und man hat das Gefühl nicht alleine zu stehen. Dafür gibts schon mal 5 Sterne

Nachdem alles wieder lief, wollte ich doch auch mal schauen, wie es sich mit dem Iphone bzw. Ipad App verhält. Ich muss sagen .... bin echt begeistert. Das Iphone App lässt sich sehr gut bedienen und man kann es sich auch nach Bedarf konfigurieren.
Das Ipad App finde ich total misslungen, da der halbe Bildschirm für die Gestensteuerung belegt ist, die ich überhaupt nicht brauche

Dann plötzlich ... findet weder mein Iphone noch das Ipad den HUB. Ich dachte, ok das muss an den Apps liegen, da meine Ultimate ja noch geht.
Nachdem ich aber mal eine Sync per Ultimate machen wollte, habe ich doch gemerkt das was mit dem HUB nicht stimmt.
Also habe ich ihn mal vom Strom genommen und wieder angesteckt.
Irgendwann wurde die LED wieder grün, jedoch fanden weder Ipad/Iphone noch die Ultimate den HUB

Es blieb mir also nichts anderes zu tun als beides wieder herzustellen.

Mein Fazit bisher:
Wenn alles funktioniert und der Hub nicht ständig abstürzt, ist das ein absolutes Highlight. Man kann wirklich alles mit der FB machen. Selbst die Aktivitäten sind ein Traum.

Vllt kann ja jemand berichten ob sie das selbe Problem mit dem HUB haben. Wenn nicht muss ich nochmal den Support kontaktieren
Ach ja. Auch wenn der Hub nicht mehr reagiert, bleibt die LED grün. Und kurioserweise funktioniert die Bedienung mit der Ultimate noch, nur syncen geht nicht mehr

Danke

lg
Andreas


[Beitrag von th0rwal am 22. Jan 2014, 09:28 bearbeitet]
Michi75
Inventar
#616 erstellt: 22. Jan 2014, 10:01
Hi,

ich habe auch öfter probleme mit dem Hub!Ab und zu verliert er die verbindung Hatte meine Wlan nachtabschaltung in in verdacht!War es aber nicht.

Ich muß den Support anrufen....
panafan1510
Inventar
#617 erstellt: 22. Jan 2014, 11:03

th0rwal (Beitrag #615) schrieb:

Auch wenn der Hub nicht mehr reagiert, bleibt die LED grün. Und kurioserweise funktioniert die Bedienung mit der Ultimate noch, nur syncen geht nicht mehr

ich habe zwar keine Ultimate und lese hier nur Interesse halber mit .
aber könnten solche Probleme der Kommunikation nicht am ehesten beim Router , bzw. dessen Config liegen ?
ich habe auch Geräte , die für eine tadellose Funktion eine feste IP benötigen , bzw sage ich der FritzBox
"diesem Gerät immer die selbe IP vergeben" , das heißt , das entsprechende Gerät bleibt auf DHCP eingestellt , hat aber auf diesem Weg eine "feste" IP


[Beitrag von panafan1510 am 22. Jan 2014, 11:09 bearbeitet]
th0rwal
Stammgast
#618 erstellt: 22. Jan 2014, 11:09
Also ich habe nichts an meiner AirPort Extreme geändert. Es stand auch nirgends das man den Router für den Hub konfigurieren muss
panafan1510
Inventar
#619 erstellt: 22. Jan 2014, 11:13
Frage , gibt es denn innerhalb der iPhone/iPad App eine IP Einstellung ?
TheWolf
Inventar
#620 erstellt: 22. Jan 2014, 12:03

th0rwal (Beitrag #615) schrieb:

Ach ja. Auch wenn der Hub nicht mehr reagiert, bleibt die LED grün. Und kurioserweise funktioniert die Bedienung mit der Ultimate noch, nur syncen geht nicht mehr :(

Wenn das mal wieder auftritt, zieh einfach mal das Netzteil des Hub ab, warte ein paar Sekunden und schließ es wieder an.
Warte, bis die LED grün wird und dann probier zu syncen.

Wenn's danach geht, das Problem aber trotzdem irgendwann wieder auftritt, solltest Du den Hub mal näher an den WLAN-Router bringen.
Hilft das auch nicht, ruf den Support an und schildere, was Du bisher versucht hast. Wenn's ein Defekt ist, kriegst Du 'nen neuen Hub.

@panafan1510:
Feste IP-Adresse: Nein.
th0rwal
Stammgast
#621 erstellt: 22. Jan 2014, 12:12
Wenn er nicht mehr reagiert, habe ich ihn abgezogen... paar sek. gewartet und wieder eingesteckt. Nach ca. 20sek. wurde die LED wieder grün, aber man konnte trotzdem nicht syncen. Bin mal gespannt wenn ich nach Hause komm, ob er noch online ist
Mickey_Mouse
Inventar
#622 erstellt: 22. Jan 2014, 12:44
ich hatte Anfangs auch massive Probleme mit dem Hub. Ich musste eigentlich mindestens einmal die Woche den Netzstecker ziehen und dann ging er wieder.
Das ist in letzter Zeit deutlich besser geworden, ohne dass ich bewusst etwas geändert habe.

Neulich ist die Kiste dann komplett "drollig" geworden!
Hub Neustart -> alles geht für wenige Minuten, dann reagieren die Geräte nicht mehr, nach einer kurzen Zeit (~30s) werden die inzwischen gedrückten "nachgeholt" und es funktionierte wieder ein paar Minuten bis das Spiel von vorne angefangen hat. Nach 3...4 Mal hing dann alles komplett und die Schleife ging beim ersten Punkt oben: Hub Neustart wieder los.
Ich hatte wirklich einen HW Defekt vermutet, aber eine komplette Neuinstallation hat geholfen!

Aber noch zu den anderen Problemen von th0rwal:
da sieht man mal wieder, wie schwer es du Leute von Logitech/Harmony haben!
Ich habe hier auch eine Vu+ Duo2 im System und die funktioniert bei mir ohne irgendwelche Anpassungen ohne Probleme.
Eigentlich erwartet man bei "digital" ja keine großen Serienstreuungen, aber offenbar gibt es da ja doch immer mal wieder "Grenzfälle".
TheWolf
Inventar
#623 erstellt: 22. Jan 2014, 13:15

th0rwal (Beitrag #621) schrieb:

Bin mal gespannt wenn ich nach Hause komm ...

... dann geh erstmal auf der Ultimate auf das Edit-Symbol (unten rechts).
Dann auf "Einstellungen" --> "Allgemein" --> "Info"
Dort sollte stehen:
Fernbedienungs-FW: 3.4.41
HUB-Firmware: 3.4.41
WLAN: <Dein Netzwerkname> Verbunden

Ist dem so?
th0rwal
Stammgast
#624 erstellt: 22. Jan 2014, 13:17
Bin noch arbeiten. Sag gegen 15:00 Bescheid
willwaswissen
Inventar
#625 erstellt: 22. Jan 2014, 14:56

panafan1510 (Beitrag #617) schrieb:

th0rwal (Beitrag #615) schrieb:

Auch wenn der Hub nicht mehr reagiert, bleibt die LED grün. Und kurioserweise funktioniert die Bedienung mit der Ultimate noch, nur syncen geht nicht mehr

ich habe zwar keine Ultimate und lese hier nur Interesse halber mit .
aber könnten solche Probleme der Kommunikation nicht am ehesten beim Router , bzw. dessen Config liegen ?
ich habe auch Geräte , die für eine tadellose Funktion eine feste IP benötigen , bzw sage ich der FritzBox
"diesem Gerät immer die selbe IP vergeben" , das heißt , das entsprechende Gerät bleibt auf DHCP eingestellt , hat aber auf diesem Weg eine "feste" IP



TheWolf (Beitrag #620) schrieb:

@panafan1510:
Feste IP-Adresse: Nein.


Ich habe es genau so konfiguriert wie @panafan1510 es beschreibt, Gerät bleibt auf DHCP, aber auf der Fritzbox wird dem Gerät immer die selbe feste IP vergeben und hab seit Beginn an damit keinerlei Probleme bei mir feststellen können!


[Beitrag von willwaswissen am 23. Jan 2014, 15:16 bearbeitet]
th0rwal
Stammgast
#626 erstellt: 22. Jan 2014, 15:11
Interessant. Muss ich bei meiner Airport mal schauen wie ich dem Hub ne feste IP gebe

Danke für den Tip
th0rwal
Stammgast
#627 erstellt: 22. Jan 2014, 16:57
So bin @home und begeistert, das der Hub noch online ist
Also ich hab absolut kein Plan, wie ich im Airport Dienstprogramm einem WLAN Client ne feste IP zuweisen kann. Habe auch schon gegoogelt aber nichts gefunden

@wolf .... Das steht auch alles genau so in meiner Ultimate. FW habe ich auch die neueste und die Ultimate ist mit meinem WLAN verbunden.
Schauen wir mal, wie lange der Hub online ist.
TheWolf
Inventar
#628 erstellt: 22. Jan 2014, 17:39

th0rwal (Beitrag #627) schrieb:

Also ich hab absolut kein Plan, wie ich im Airport Dienstprogramm einem WLAN Client ne feste IP zuweisen kann. Habe auch schon gegoogelt aber nichts gefunden.

Vergiss das doch einfach.
Du siehst ja, es geht auch so.


th0rwal (Beitrag #627) schrieb:

Schauen wir mal, wie lange der Hub online ist. :L

Nicht vergessen: Tägliche Streichel-Einheiten, ab und zu mal ein Glas Wein hinstellen, immer nett mit ihm reden ... so'n Hub ist eben auch nur 'n Mensch.
panafan1510
Inventar
#629 erstellt: 22. Jan 2014, 18:31
@TheWolf ,
ok, dass der Hub keine feste IP braucht habe ich verstanden .
als th0rwal nach Hause kam war der Hub online .
dazu eine Frage . wenn man den Hub syncen tut , entsteht dann eine Verbindung mit dem/über das Internet ,
oder passiert dieser Vorgang nur im Heimnetzwerk ?
Mickey_Mouse
Inventar
#630 erstellt: 22. Jan 2014, 20:50
ist das jetzt irgendeine Seuche oder ein Virus?

da habe ich heute vormittag noch aus der Firma geschrieben, dass ich schon länger keine Hub Abstürze mehr hatte (außer dem "Komplett Ausfall" bis zur Neuinstallation kürzlich). Jetzt wollte ich eben die Anlage einschalten, nix tut sich und was sagt die Harmony?
Hub nicht erreichbar!
in der Fritzbox geguckt und da wird der Hub als "nicht verbunden" gemeldet. Hub angeguckt, keine LED an, weder rot noch grün und auch kein Blinken. Da dachte ich, dass mit der Steckdose oder anderweitig mit der Stromversorgung etwas nicht stimmt. Der USB Stecker steckte aber richtig drin und nach einmal raus und wieder rein funktioniert auch der Hub wieder.

Diese Hänger sind wirklich mega nervig, hoffentlich war das jetzt nur Zufall und eine Ausnahme!

Achja, vielleicht sollte ich ihm wirklich mal ein Glas Wein anbieten, bei mir bekommt er immer nur Bier vorgesetzt. Wusste ja nicht dass das so ein Feinschmecker ist
Klaus_D
Stammgast
#631 erstellt: 22. Jan 2014, 21:04

Mickey_Mouse (Beitrag #630) schrieb:

Achja, vielleicht sollte ich ihm wirklich mal ein Glas Wein anbieten, bei mir bekommt er immer nur Bier vorgesetzt. Wusste ja nicht dass das so ein Feinschmecker ist ;)

Vergiss nicht das Knabbergebäck......
TheWolf
Inventar
#632 erstellt: 23. Jan 2014, 13:20

panafan1510 (Beitrag #629) schrieb:

ok, dass der Hub keine feste IP braucht habe ich verstanden .

Aber es kann wohl auch nicht schaden. Siehe Antwort von willwaswissen.


panafan1510 (Beitrag #629) schrieb:
dazu eine Frage . wenn man den Hub syncen tut , entsteht dann eine Verbindung mit dem/über das Internet ,
oder passiert dieser Vorgang nur im Heimnetzwerk ?

Natürlich geht er dann in's Internet.
Wie sollte er Dein Konto sonst erreichen?

Das Heimnetzwerk ist dazu da, um den jeweiligen Status (welche Aktion läuft gerade) zwischen App und Ultimate zu synchronisieren.
Startest Du eine Aktion auf der App, siehst Du das sofort auch auf der Ultimate und umgekehrt. Diese Aktion ist auf der Ultimate grün umrahmt und somit gestartet markiert. Tippst Du sie dort nun an, passiert nichts, außer dass der Startbildschirm dieser Aktion angezeigt wird.
fs1997
Stammgast
#633 erstellt: 23. Jan 2014, 15:23
Hat jemand zufällig die HUE Lampen einwandfrei am laufen?

Selbst wenn die Bridge mal gefunden wird, verliert die Harmony die Verbindung nach spätestens 1 Stunde wieder. Erneute Suche nach der Bridge bringt kein Ergebnis. Ich muss beide Geräte reseten.
panafan1510
Inventar
#634 erstellt: 23. Jan 2014, 16:05

TheWolf (Beitrag #632) schrieb:

Natürlich geht er dann in's Internet.
Wie sollte er Dein Konto sonst erreichen?

Hallo TheWolf ,
erstmal Danke für Deine - wie immer- sehr aufklärenden Worte .
oben hat th0rwal ja von Problemen zwischen seinen Apfel Geräten und dem Hub geschrieben , obwohl zur gleichen Zeit Hub und Ultimat funktionieren . Nun hat er auch einen Apfel Router und ich vermute die Ursache solcher Probleme in diesem Teil der Anlage . Könnte doch sein , dass der AirPort bei einer Sync manchmal "dicht macht" . Stichwort Firewall , und eben diese Inet Verbindung als "Angriff" deutet und dann den Hub aus dem Netzwerk "rausschmeißt" , bzw. dessen Inet Sync verhindert , aber die Heimnetzwerk Kommunikation zwischen Hub und Ultimate zuläßt .
Also ich meine , wenn man die Geräte Hub , Ultimate , iPhone/iPad , Router gemeinsam nutzt und alles ok ist , bis zum Zeitpunkt einer Sync , dann muß es doch ein Problem sein , welches nur bei einer Inet Verbindung auftritt .
Mickey_Mouse
Inventar
#635 erstellt: 23. Jan 2014, 16:09
nur (nochmal) kurz für mein Verständnis:

läuft die gesamte Kommunikation per WLAN ab oder kann sich die Harmony auch per "extra Funk" mit dem Hub unterhalten (für den "normalen" Betrieb, nicht Sync oder so)?

Gestern Abend ging bei mir nämlich wieder gar nichts
Nach einem Power-Cycle des Hubs wird der von Harmony und iPad App erkannt, aber wenn ich eine Activity starten möchte, dann bricht die Verbindung zusammen, bevor der Vorgang beendet ist und alles ist in einem undefinierten Status. Die Harmony sagt dann, dass der Hub nicht erreichbar wäre (da ist für mich halt interessant, ob sie das per WLAN oder anders macht). In der Hilfe dazu wird gesagt, dass ich den Abstand zum Hub verringern soll, das deutet ja auch "Extra Funk" hin?!?
Andererseits wird der Hub von der iPad App dann auch nicht mehr gefunden...

Mein WLAN ist nicht das stabilste hier (massiv Stress mit der Fritzbox 7490), aber inzwischen glaube ich doch, dass mein Hub eine Macke hat.
TheWolf
Inventar
#636 erstellt: 23. Jan 2014, 16:23

panafan1510 (Beitrag #634) schrieb:

Könnte doch sein , dass der AirPort bei einer Sync manchmal "dicht macht" . Stichwort Firewall , und eben diese Inet Verbindung als "Angriff" deutet und dann den Hub aus dem Netzwerk "rausschmeißt" , bzw. dessen Inet Sync verhindert , aber die Heimnetzwerk Kommunikation zwischen Hub und Ultimate zuläßt .

Gar nicht so abwegig, Deine Überlegung.
Ob und was der Router da so treibt, muss th0rwal mal kontrollieren.



Mickey_Mouse (Beitrag #635) schrieb:

läuft die gesamte Kommunikation per WLAN ab oder kann sich die Harmony auch per "extra Funk" mit dem Hub unterhalten (für den "normalen" Betrieb, nicht Sync oder so)?

Beides.
Ultimate und Hub kommunizieren nur über Funk.
Hub und App kommunizieren über WLAN.
Siehe auch hier: Harmony Hardware | Ultimate - Kommunikationswege


Mickey_Mouse (Beitrag #635) schrieb:

Mein WLAN ist nicht das stabilste hier (massiv Stress mit der Fritzbox 7490), aber inzwischen glaube ich doch, dass mein Hub eine Macke hat.

Schalte das WLAN mal komplett aus (Router abschalten).
Dann muss die Kommunikation zwischen Ultimate und Hub trotzdem einwandfrei laufen, sofern der Abstand zwischen den beiden nicht zu groß ist.
Dein nicht stabiles WLAN kann natürlich auch Folgen auf den Hub haben. Er verbindet sich mit dem WLAN. Dann bricht die Verbindung ab und er arbeitet autonom mit der Ultimate. Plötzlich ist WLAN wieder da, also muss der Hub sich am Router erstmal wieder anmelden um zu kommunizieren (das dauert natürlich auch ein wenig) und dann (u.U.mitten drin) -schwups- ist WLAN wieder weg.
panafan1510
Inventar
#637 erstellt: 23. Jan 2014, 16:45

Mickey_Mouse (Beitrag #635) schrieb:

Mein WLAN ist nicht das stabilste hier (massiv Stress mit der Fritzbox 7490), aber inzwischen glaube ich doch, dass mein Hub eine Macke hat.

hast Du vllt. vor kurzem Fritz.OS6 upgedatet ? bei mir half hier nur noch ein Komplettreset und "Neuaufbau" ohne aufspielen einer Sicherungsdatei !! Aber jetzt wieder perfekt .
Zurück zum Hub Problem und nächste Vermutung .
in welchem Ghz Bereich arbeitet dieser ?
Du und auch th0rwal , ihr habt Router die parallel WLAN ac + n (2,4 und 5 Ghz) senden.
muß man bei solchen Routern evtl. verschiedenen Geräten -wie dem Hub- eine der Frequenzen "vorschreiben" ?
könnte ja auch sein , das der Hub störanfällig ist , wenn sich andere Geräte "unterhalten"
mal ein Bsp. dafür : ich muß , wenn ich auf meinem Panasonic TV 3D schauen will (3D Brille BT 2,4Ghz)
an meiner FritzBox3370 das WLAN(2,4Ghz) abschalten , sonst "hackt" es zwischen TV und Brille .
Mickey_Mouse
Inventar
#638 erstellt: 23. Jan 2014, 16:46
ich habe den Hub in der "unteren Etage" vom Couch Tisch liegen, von dort hat er gute "Sicht" auf alle Geräte. Tisch ist aus Holz/Glas und die Entfernung zur Harmony vielleicht 3m, das sollte doch im Rahmen liegen?
Mickey_Mouse
Inventar
#639 erstellt: 23. Jan 2014, 16:49
Ich habe dem 2,4 und 5GHz Netz verschiedene SIDs gegeben (WLAN/WLAN5) und der Hub hat beim Einrichten nur das 2,4GHz Netz gesehen und das ist jetzt auch konfiguriert.
Das ist auch besser so, weil das 5GHz relativ häufig aussetzt (Radarerkennung...).
th0rwal
Stammgast
#640 erstellt: 23. Jan 2014, 16:58
So also der zweite Tag ohne Absturz. Vielleicht ein einmaliges Problem
Zum Thema AirPort Extreme. Ich habe alles auf DHCP und ich ändere, so lange alles läuft, lieber erstmal nix
Da vorgestern meine Ultimate noch gearbeitet hat, schiebe ich auch mal darauf das der HUB mit der Ultimate per Funk kommuniziert. Apps gingen nicht mehr, deshalb war es wohl ein WLAN Problem. Aber wie schon erwähnt ... zwei Tage kein Absturz. Traurig das man sich über sowas freuen muss

Ich bin aber wirklich total begeistert von der IPhone App. Nachdem man sie nach seinem Wunsch konfiguriert hat, arbeitet sie Super und wenn ich ehrlich bin, überlege ich ob ich das ganze nicht umtausche und mir die Variante ohne Ultimate kaufe. Spart man auch mal eben 100€.
Ipad App ist Müll


[Beitrag von th0rwal am 23. Jan 2014, 17:00 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#641 erstellt: 23. Jan 2014, 17:16
in der iPad App habe ich das Problem, dass "der rechte Teil" sich nicht bis nach ganz unten scrollen lässt. Bzw. man kann ihn soweit hoch scrollen, dass man auch die unterste Zeile(n) sehen kann, aber wenn man loslässt dann "flutscht" der Teil wieder ein oder zwei Zeilen runter und man kann die untersten Funktionen/Tasten nicht nutzen/"drücken".
th0rwal
Stammgast
#642 erstellt: 23. Jan 2014, 17:21
Ich finde das überdimensionale Gestenfeld total für den Popo. Hätte man lieber per extra Taste auswählen lassen sollen, wie beim IPhone. So das man über die gesamte Breite seine Tasten hat. Ist zumindest meine Meinung
Mickey_Mouse
Inventar
#643 erstellt: 24. Jan 2014, 20:07
nachdem ich vorgestern, gestern und auch eben gerade wirklich NICHTS mit der Harmony bedienen konnte (auch nach einem Neustart des Hubs wurde der zwar erkannt, aber nach einer Taste ist der wieder abgeka***), habe ich eben FB und Hub zurückgesetzt (also das volle Programm) und jetzt läuft es seit einiger Zeit wieder ohne Probleme.

Ich hoffe jetzt nur, dass ich das nicht jede Woche wieder machen muss...

Achja, Hardware 01.00 ist auch im Moment noch aktuell?
th0rwal
Stammgast
#644 erstellt: 24. Jan 2014, 20:57
Die Version habe ich auch. Bisher (4 Tage) kein Absturz oder Verlust des WLAN mehr
Klaus_D
Stammgast
#645 erstellt: 25. Jan 2014, 00:35
Heute habe ich meine neue Ultimate bekommen. Vorhin den Hub umgesteckt, neu eingerichtet und alles entsprechend geladen.
Zu Anfang wollte die Funkverbindung nicht stabil laufen. Den Hub im Geräteschrank im Untergeschoss woanders hingelegt, brachte den Erfolg.
Seitdem funktioniert alles bestens. Ich gehe davon aus, dass das auch in Zukunft so bleibt.
Ist aber schon ein gewaltiger Unterschied, dieses Leichtgewicht im Vergleich zum iPhone. Wobei ich auch der Meinung bin, dass die App auf dem Smartphone eine gute Figur macht.
MaggusE
Stammgast
#646 erstellt: 26. Jan 2014, 10:46
Hallo in die Runde,

vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.
Wenn ich einen Aktion wechsel sollen die Geräte der anderen Aktion NICHT ausgeschaltet werden.
Ich hatte die Option einmal gefunden. Nun leider nicht mehr.
Weiß jemand von Euch wo das ist?

Danke
willwaswissen
Inventar
#647 erstellt: 26. Jan 2014, 11:28
In der Geräteeinstellung des jeweiligen Gerätes, also definitiv nicht in den Aktionseinstellungen!


[Beitrag von willwaswissen am 26. Jan 2014, 11:31 bearbeitet]
linnianer1
Stammgast
#648 erstellt: 26. Jan 2014, 20:21
guten abend the-wolf,

ich war leider im ausland und konnte daher nicht zeitgerecht anworten. ich darf dies aber nachholen (und zitiere daher vollständig, damit der zusammenhang wieder halbwegs klar ist)


Exakt nach der FAQ vorgegangen, läuft das so ab:
1. LM als Hauptschalter wird eingeschaltet und die Harmony merkt sich dies
2. Wartezeit "Einschalten" innerhalb der Betriebs-Einstellungen dieses LM läuft ab
3. Alle anderen Geräte, die nun Strom haben, werden eingeschaltet und die Harmony merkt sich auch dies

Aktion-Wechsel:
1. LM als Hauptschalter läuft schon und bleibt an. Es passiert hier also nichts
2. Die Wartezeit "Einschalten" innerhalb innerhalb der Betriebs-Einstellungen dieses LM läuft nicht ab, weil die Harmony weiß, dass er läuft und daher die Power-Befehle nicht erneut sendet.
3. Die Geräte werden laut Aktion ab- bzw. eingeschaltet

OFF-Taste:
1. Alle Geräte werden abgeschaltet bzw. gehen in den StandBy
2. Wartezeit "Aussschalten" innerhalb der Betriebs-Einstellungen dieses LM läuft ab
3. LM als Hauptschalter wird ausgeschaltet udn trennt nun erst die Geräte vom Strom

Wenn das bei Dir irgendwie anders abläuft, stimmt in Deiner Konfiguration etwas nicht (Wartezeit innerhalb des LM nicht oder an der falschen Stelle; LM selber an der falschen Stelle der Ein-/Ausschalt-Reihenfolge; LM hat keine getrennten Ein-/Ausbefehle).


klar, so funktioniert auch alles, auch der wechsel der aktionen ohne probleme. in der aktion sat&tv (mit hauptschalter) bleibt eines der beiden geräte off.

nehme ich den lightmanager als hauptschalter aus der aktion klappt die aktion TV&SAT.

jetzt rätst du mir the_wolf, dass ich "lightmanager als hauptschalter" manuell vor dem starten aktion tv&sa (ohne den ligthmanager) betätige. das mag funktionieren und danach natürlich auch das umschalten auf andere aktionen. (habe ich noch probiert, kam ja erst jetzt wieder nach hause)

was ich aber nicht verstehe, warum der eingebundene hauptschalter in der aktion sat&tv zum nichteinschalten eines der beiden geräte führt.

der WAF ist beim mannuellen einschalten der steckdose im übrigen auch nicht gerade hoch. das muss doch mit der ultimate ein einem zu bewerkstelligen sein.

glaubst du, kann der support weiterhelfen? ich kann mir ja nicht vorstellen, dass die dort fixer sind als du hier.. (rosenstreu....)

danke und grüße, linnianer
TheWolf
Inventar
#649 erstellt: 27. Jan 2014, 12:55

linnianer1 (Beitrag #648 ) schrieb:

jetzt rätst du mir the_wolf, dass ich "lightmanager als hauptschalter" manuell vor dem starten aktion tv&sa (ohne den ligthmanager) betätige. das mag funktionieren und danach natürlich auch das umschalten auf andere aktionen. (habe ich noch probiert, kam ja erst jetzt wieder nach hause)

Das ist/war als Test gemeint um auszuschließen, dass irgend welche Befehle den Rest stören.


linnianer1 (Beitrag #648 ) schrieb:

was ich aber nicht verstehe, warum der eingebundene hauptschalter in der aktion sat&tv zum nichteinschalten eines der beiden geräte führt.

Wenn dieses Gerät noch im Hochfahren begriffen ist, die Harmony aber schon den PowerOn-Befehl schickt, passiert genau das: Das Gerätbleibt aus.
Deshalb hat der Lightmanager als Hauptschalter nach dem Einschalt-Befehl ja eine Verzögerung drin, die dafür sorgt, dass alle Geräte empfangsbereit sind.
Diese Verzögerung muss natürlich mindestens so hoch eingestellt werden, wie das "langsamste" Gerät braucht, um empfangsbereit zu sein.
linnianer1
Stammgast
#650 erstellt: 27. Jan 2014, 14:13

Das ist/war als Test gemeint um auszuschließen, dass irgend welche Befehle den Rest stören.


alles klar, das werde ich probieren.


Wenn dieses Gerät noch im Hochfahren begriffen ist, die Harmony aber schon den PowerOn-Befehl schickt, passiert genau das: Das Gerätbleibt aus.


das ist völlig einleuchtend, aber weder tv noch sat hängen an dieser steckdose. dort hängt u.a. ein hdmi switch und ein dac. deshalb wundert es mich ja so, dass sowohl sat&tv (aktion ohne hauptschalter) klappt als auch sat&tv&ligthmanager (aktion mit lightmanager als befehl eingebunden, der also die steckdose einfach einschaltet, aber nicht an erster stelle.) und eben sat&tv&hauptschalter (hier ist der hautpschalter an erster stelle eingebunden, mit genügend verzögerung, laut der faq vorgegangen) nicht.

schriftlich ist das alles etwas kompliziert darzustellen, ich weiss, aber ich glaube, jetzt ist klar, warum mich das ganze so wundert. ich habe nämlich keine ahnung, wo das problem noch liegen könnte...

viele grüße und danke linnianer
TheWolf
Inventar
#651 erstellt: 27. Jan 2014, 14:35

linnianer1 (Beitrag #650) schrieb:

schriftlich ist das alles etwas kompliziert darzustellen ...

Ich denke, ich hab's nun kapiert.

Der Unterschied zwischen den beiden Methoden ist:
a) Befehle an Aktion angehängt --> Der Befehl wird erst geschickt, nachdem alles andere (Einschalten, Eingang wählen) erledigt ist.
b) LM als erstes Gerät --> Der LM wird als erstes Gerät eingeschaltet und alles andere kommt erst danach.

Bei b) kann's nun sein, dass eines der Geräte sich am LM-Befehl "stört" und den Empfang weiterer -auch eigener- Bedfehle blockiert. Das müsste mit Erhöhen der Geräte-Verzögerung bei den betroffenen Geräten behoben werden können.
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