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racaille
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 13. Okt 2005, 12:24
Kann das eigentlich sein, dass der Ladewiederstand von nem Hifonics Cap nur n haardünner Draht mit einem Krümelgroßen Wiederstand ist?
Wie soll man das an ein 35² Kabel anschließen? Drumwickeln?
theneoinside
Stammgast
#52 erstellt: 13. Okt 2005, 12:50
anstelle der sicherung in den sicherungshalter halten
racaille
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 13. Okt 2005, 17:17
Ok, das is natürlich ne praktische Lösung!
Bin mal gespannt, ob der wie ne Lampe anfängt zu glühen8)
Wieviel Ohm Wiederstand hat der Spaß eigentlich?
tranier
Inventar
#54 erstellt: 13. Okt 2005, 17:50
awas der glüht net du solltest ihn nur nicht mit der hand anfassen kann heiß werden, ne 12 volt halogenlampe geht auch z.B.
wenn er anfängt zu glühen wie ne lampe dann wär er danach kaputt
racaille
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 15. Okt 2005, 00:26
Ich hab jetzt mal mit der Verkabelung angefangen: Überall lauern kleine Schwierigkeiten!
Genau wie bei der Halterung für die TMT. Der Ausschnitt im Blech is sehr knapp bemessen und nicht koaxial mit der Öffnung der Türinnenverkleidung. Außerdem bauen die Alpine recht tief (7,xx cm):


Da müssen schon 2 Multi Buche (24mm), alle 3 Adapteringe aus dem Lieferumfang und Glasfaserspachtel herhalten.

Schweizer Ringe:


Schlagt mich tot, falls ich das zu aufwendig mach (d.h. wenn das Ergebnis nicht dem Aufwand entspricht), aber ich denk Doorboards wären nochmal deutlich anspruchsvoller und mit nur einem TMT:
racaille
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 15. Okt 2005, 00:38
Das Holz muss ich noch weiter zurechtschneiden, Loch rein, passgenau schleifen und dann verleimen....Das zum Aufwand.

Ich hab mir das so gedacht, dass ich um alle 3 Plastikringe außen noch mal ne Schicht Spachtel Auftrage anschließend alles in Form schleife und lackiere. Sollte ok aussehen, oder?
Und das ganze wollte ich dann auf die Holzträger schrauben und dabei die Türverkleidung einklemmen - wegen der sauberen Optik und um die Verkleidung ruhig zu halten; alles solide verschraubt versteht sich.

Zuviel des Guten, Fehler in der Denkweise? Ne andere Lösung is mit trotz langen Grübelns net eingefallen - wegen dem Blechausschnitt des alten Speakers: das hätte sich nicht mit der Türverkleidung vertragen und deshalb hol ich den neune Lautsprecher halt ganz raus. Die alte Wackelpappe war so konzipiert, dass sie weder die Verkleidung berührte, noch in dne Türinnenbreich eindringen musste (kein Wunder, bei dem Aufbau )

Ich kann aber morgen noch mal Fotos vom Tatbestand machen.
tranier
Inventar
#57 erstellt: 15. Okt 2005, 07:53
Jo ist bei Mercedes auch so, ist ein riesen Fick da haben wir Speaker mal grad aufn mm genau durch die Blechöffnung bekommen. Wie willst du denn lackieren? mit der Dose?
und achte darauf das es nicht auf den magneten oder generell auf den Speaker tropft wenn er ins türinnere ragt.
racaille
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 15. Okt 2005, 10:39
Jo, im Prinzip muss die Dose herhalten. Die Fläche wird ja nicht riesig, und die von Alpine lackierten Ringe machen vom Nahen auch keinen professionellen, aber außreichend sauberen Eindruck ...
Bin mir jetzt nur nicht sicher, ob so eine weit rausragende Konstruktion auch stabil genug ist. Die Materialien sind alle knüppel hart (Multi Buche, Kunstoff+GFK-Ringe), und wenn ich fest genug schraube und alles sauber anliegt...


[Beitrag von racaille am 16. Okt 2005, 01:46 bearbeitet]
tranier
Inventar
#59 erstellt: 16. Okt 2005, 07:10
mit der dose solltest du aber vorher ne saubere grundierung aufsprühen und dann schleifen, ich empfehle dir da nassschleifpapier zu benutzen bis körnung 600 mind. sonnst wird das nix, bin nähmlich auch grad dabei amaturen zu lackieren mit der dose, es geht aber es ist nicht ganz leicht, man muss extrem sauber schleifen.
bei der tür hab ich keien bedenken mit stabilität. würde die ringe mit M6ern Edelstahlgewindestangen befestigen, und Federinge dazwischen das sich nix durch vibrationen lösen kann. dann wird das bombig.
meine doorbpoards ragen auch ca. 8cm weg von der türe und die sind direkt mit M6ern Stangen ins Türblech verschraubt, das ist ausreichend.
racaille
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 16. Okt 2005, 22:54
So, ich hab jetzt mal das Pluskabel und die der Lautsprecher verlegt - sehr(!) fummelig.
Muss man an der Batterie eigentlich noch mal extra ne Masse anschließen, neben den schon vorhandenen?

Hier die dichbelegten Stecker und engen Schläuche (auf der Fahrerseite waren noch mehr Kabelschuhe im Stecker )


Fahrerseite Fußraum zum Motorraum:


Motorraum Batterie


Sicherung


Selbstverschweißendes Isolierband und Kabelbinder dienten zur Befestigung:


Das ewige GFK Rumgematsche. Zu viel zu wenig Härter... is sogar abhängig von Dose zu Dose hab ich den Eindruck. Naja, Übung macht den Meister. Der rechte is nicht vollkommen misslungen, er nur schon ne Schicht merh drauf. Die Ringe müssen obenherum fetter werden, muss man ja eh schleifen.
racaille
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 16. Okt 2005, 22:57
Mal neben bei: wenn man will das es ordentlich gemacht wird... Hier hab ich die "Installation des Steuergeräts der Freisprecheinrichtung" mal aufgedeckt, im wahrsten Sinne des Wortes - es lag einfach nur unterm Teppich und funktioniert eh nur für Nokias vom Schlage 6210...

racaille
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 16. Okt 2005, 23:11
Würdet ihr eigentlich in die Holräume des Kofferraums (also zwischen hinterem Kotflügelblech und innerem Kofferraumblech) Dämmmaterial reinstecken? Sowie z.B Syntetikfließ oder so?
In einer Seite wollte ich übrigens hinter diese doppelte Wand meine Endstufe verstauen... is evtl. n bisschen eng. Aber Temperaturmäßig dürfte das in Ordnung sein, da der Holraum direkt Mit dem Reserveradraum verbunden is und die Umgebung ja aus Metall besteht,...
Kann ja morgen noch mal n Pic machen.
tranier
Inventar
#63 erstellt: 17. Okt 2005, 16:47
ich würde halt nochmals ein kabel von der batterie an die karosse shcliesen in dem querschnitt welcher hinten von der karosse an die amp geht.
racaille
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 19. Nov 2005, 16:04
So, ich hab nun mal weitergebastelt.
Und hab auch gleich 2 Fragen:

1. Hab ich vor 2 Tagen das frontsystem mal angeschlossen; Türverkleidung und Regenschutzfolie sind noch nicht drauf..
Ich hatte nun den Eindruck, dass es recht bassschwach is (deutlich schwächer als mein altes Serien FS ).
Kann es sein, dass das daran liegt, dass die Speaker gerade "free air" spielen und somit absolut keinen Druck aufbauen können? Ich hoffe es zumindest.
Denn weit ausschwingen können sie, is nur kein Punch dahinter.

2. Hab ich leider ein Rauschen in der Leitung, kommt aufs Lied und CD an. Vorallem bei Audio CDs, kurz bevor der Track beginnt.
Liegt dies evtl. an meiner Verkabelung?
Das Powerkabel und ein Lautsprecherkabel is auf der Faherseite, das ander LSkabel und das Remotekabel auf der Beifaherseite. Das Cinchkabel hab ich durch den Mitteltunnel gelegt (wegen des kürzeren Weges unteranderem). Die Verkabelung an der Endstufe seht ihr ja in etwa auf den Bildern. Ich habe übrigens keine extra Masse an der Batterie angebracht...

Irgendwelche Ideen, Vorschläge? Man investiert ja nich viel Geld und Arbeit, damit da ein Rauschen durch die Hochtöner mitschingt
derboxenmann
Inventar
#65 erstellt: 19. Nov 2005, 16:20
Wenn die Einbausituation nicht 100%ig dicht hinter dem Speaker ist, kannst du gar, aber auch gar keinen Druck erwarten... wart emal bis alles richtig verbaut ist!
racaille
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 19. Nov 2005, 16:26
Teile der Innenverkleidung:


Positionierung der Freqeunzweichen:




Ein verworfener Lösungsansatz für die tiefen Frontlautsprecher:


Powerkabel Fahrerseite (+ fast nicht sichtbar unten: ein LS Kabel)


Power und LS Kabel unter den Sitzbank, neben dem Anschnallgurt:


Verkabelung der Endstufe + Subwoofer:


Dämmung des Nummernschildes:


Entlüftungsschächte (für Airbag, Türschließen). Dadurch donnert die Bassreflexluft an die Seite der Heckschürze


Bitumenmatten/spachtel in der Reserveradmulde:


Der linke Teil des Gepäckabteils:


Dämmung des Kofferraumdeckels:


Die Lösung: zurechtgeschliffene Holzringe aus Multi Buche, kein GFK, versteckte montage. Werde aber dennoch was von der Innenverkleidung wegschneiden müssen, und ne neue Boxenabdeckung basteln, aber dies schien mir die sinnvollste Lösung (anstelle der überdimensionierten GFK-Ringe)
racaille
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 20. Nov 2005, 15:40
Keiner ne Idee, wegen der Störgeräusche? Vielleicht irgendein geläufiger Amateurfehler
Bekannte Opelprobleme oder so?
Wollte die Verkleidung (Fußleisten) auch mal irgendwann wieder anbringen; so nackt vermittelt das zwar ein gewisses Rennsportfeeling, aber ihr wisst was ich meine
deathtrip
Stammgast
#68 erstellt: 21. Nov 2005, 11:26
hm- hast wohl Glück gehabt mit deinem bitumen- bei mir lösen sich die Matten nun schon zum zweiten mal- werde jetzt wohl auch etwas mit dieser Paste ausm Baumarkt rumprobieren

- Hatte auch ein Klang- Problem (bei mehr fehlte auch der Punch)- habe aber auch noch keine Lösung gefunden- werde jetzt erstmal etwas gründlicher dämmen

Gruß Death
racaille
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 21. Nov 2005, 23:17
jo, bis auf eine stelle sind die matten brav drangeblieben. die ränder und übergänge hab ich nachträglich noch mit dem spachtel überstrichen, damit es auch langfristig hält und schwerer wird. vorallem is das zeug vergleichsweise überhaupt nicht teuer - kauf den "größeren" eimer; die presipolitik im baumarkt is zum teil viel zu abgefahren
(z.B. +150% universalkleber vom sleben hersteller, keine sonderaktion, normaler preis -> 8(!)cent aufpreis !?!)

darfst das zeug im idealfall aber nicht zu dick auftragen, trocknet langsam und oberflächlich, drunter bleibt das dann schwabbelig

ich hoffe auch mal, das die speaker richtig boxen, wenn die türen dicht sind, naja, bis auf die abtropföffnungen.
also wenn ich mir die magneten, das membran, chassi etc anschaue sollten sie deutlich die serienlautsprecher übertreffen, und die waren nicht soo schwachbrüstig, nur halt teilweise unsauber.
welches frontsystem hast du?

sind leichte rauschgeräusche eigentlich unvermeidbar? bei mir varieren sie von lied zu lied: von subjektiv nicht wahrnehmbar bis stellenweise störend
deathtrip
Stammgast
#70 erstellt: 22. Nov 2005, 06:40
Naja ich habe "noch" "nur" das slx deluxe 230 drin. Dass da sowieso nicht viel Punch kommt is klar- aber da kommt wirklich garnix.

Naja werde jetzt die Dämmung überarbeiten und vielleicht wirds dann ja mal ein Doppelwoofer- system...
(oder aktiv??!! - die kohle stimmt leider momentan nicht so ganz...)

Was ich auch mal ausprobieren will ist folgendes Material:

http://cgi.ebay.de/w...TRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

(entspricht ca. 100 von den kleinen bzw. 20 von den großen Matten- wenns das im Baumarkt zum gleichen Preis gibt...)

Habe auch die Erfahrung gemacht das die größeren bedeutend besser halten.

Naja wenn sich was tut melde ich mich...#

gruß Death
derboxenmann
Inventar
#71 erstellt: 22. Nov 2005, 13:26
Ich glaube mich zu erinnern, dass wir im Baumarkt dafür nichtmal die hälfte bezahlt haben...
deathtrip
Stammgast
#72 erstellt: 22. Nov 2005, 13:30
Muhahaha- ich geh nachher einkaufen...
derboxenmann
Inventar
#73 erstellt: 22. Nov 2005, 14:03
Wir gehen jetzt auch noch einkaufen... der 12-Zoll-Basstest ruft -> Schleichwerbung für: [b]http://www.hifi-f...um_id=102&thread=282
racaille
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 01. Dez 2005, 00:17
Wie kann man eigentlich die Regesnschutzfolie verstärken, wenn sie eine nicht sehr haftfreudige Oberfläche hat??
Hab sie mit Hilfe von Sprühkleber wieder angebracht und wollte sie mit Panzertape und anschließend noch mit einer weiteren Folie und evtl. was Unsiversalkleber abdichten.
Problem, das Tape rutscht ab, als hätte es keine klebenden Eigenschaften....


Gibts Alternativen zur Folie? Oder wie macht ihr generell die Türen dicht?
deathtrip
Stammgast
#75 erstellt: 01. Dez 2005, 06:44
Also ich hab gar keine Folie mehr- bei mir is alles mit Bitumen dicht- teilweise zweilagig damit auch wirklich nix mehr durchkommt.

Es ist an sich egal was du verwendest. Hauptsache es bleibt dicht und kann nicht verrotten oder Wasser aufnehmen <- sonst bekommst des nimmer trocken.

Gruß Death
racaille
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 01. Dez 2005, 14:26
Ok, klingt gut. Vielleicht besorg ich mir welche mit einer zusätzlichen Aluschicht, damit sie nich so schnell einreißen.
Wobei ich befürchte, dass sich diese Art "Wanne" der Innenverkleidung etwas in den Ausschnit im Türblech wöblt, sprich diese Ablagemöglichkeit ist etwas tiefer als der Rest ...
deathtrip
Stammgast
#77 erstellt: 02. Dez 2005, 06:41
Ja das Problem haben mehrere- hilft nur probieren- ich muss meins allerdings auch nochmal runterreißen- am Außenblech hat sich was gelöst- deswegen mach ichs jetzt gleich so das ich an den "Löchern" im Innenblech so Art Einsätze reinmache damit ichs da wieder rausnehmen kann- sonst muss ich da jedesmal mitm Messer ran wenn ich ans Außenblech will...

Naja wird schon werden

Gruß Death
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