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Umbau Lancia Y (erster Umbau)

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luky94-all
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 11. Okt 2013, 07:03
gestern wurde das frontsystem eingebaut (mohawk audio, mp 6.2, Link)

hier ein bild der frequenzweiche. Die anderen bilder habe ich zuhause. werden dann noch nachgeliefert.

2013-10-10 16.58.53

der linke TMT macht noch ein bisschen probleme. immer wenn ich ihn angschlossen habe schaltet die amp auf protectmodus und stellt ab. wenn ich ihn bei der frequenzweiche trenne geht alles super. het jemand ne idee? mein händler meint da müsse es einen Kurzschluss geben. aber ich kann mir echt nicht vorstellen wo. das kabel von frequenzweiche zu TMT ist etwa 30cm lang und ich kann wirklich keinen fehler finden.

die ausrichtung der HT muss ich auch noch machen. Bilder folgen.

anbei noch zwei bilder der inbetriebnahme (keine sorge, der koferraum bleibt nicht so :))

2013-10-08 21.02.43
2013-10-08 19.28.03
Brueckenwaechter
Stammgast
#102 erstellt: 11. Okt 2013, 08:01
Läuft der Hochtöner wenn, wenn du links anschließt oder geht das "protect" nur, wenn du den TMT anschließt?
Das Kabel kann
- durchgescheuert
- gebrochen
sein
oder eine einzelne Litze ist irgendwo nicht sauber und verursacht den Kurzschluss.
Auch eine Erdung auf den Chassiskorb wäre nicht so gut,
da damit dann ein Kurzschluss auf die Karoesserie....
oder is der TMT einfach im Eimer?
oder oder oder
Yeah Stecknadel im Heuhaufen der hunderte km entfernt steht
zuckerbaecker
Inventar
#103 erstellt: 11. Okt 2013, 08:16

sNaKebite (Beitrag #50) schrieb:
. Zum einen, weil mich die Beschreibung als digitaler Class A/B Verstärker minimal aus dem Konzept bringt --> Was soll das sein?,



Die Massiv Audio gehören schon zu den guten

Ich zitiere hier mal Achim, der das Prinzip anhand eine "Vibe" erklärt:


Bei Class G wird im Gegensatz zu klassischen Class A/B Endstufen statt mit einer festen Rail-Voltage mit verschiedenen Spannungen gearbeitet, auf die je nach Strombedarf umgeschaltet wird. Dies erhöht den Wirkungsgrad des Netzteils im Teillastbetrieb erheblich, da weniger Spannung an den Ausgangstransistoren verschwendet wird.

Bei Class H wird sogar die Netzteilspannung vom Eingangssignal moduliert, die Railvoltage ist ab einem gewissen Wert also praktisch stufenlos variabel, dadurch verbessert sich der Wirkungsgrad nochmals.

Diese Netzteil-Technologie ist deutlich komplexer als bei herkömmlichen Class A/B Endstufen mit einer einzigen, festen Rail-Voltage und so ist es denn auch kein Wunder, dass nur wenige Hersteller sich an das Thema Class G/H überhaupt herantrauen.

Die Ausgangsstufe ist bei Class G & H identisch der bekannten Class A/B Verstärkerschaltung aufgebaut. Dies ist der große Unterschied zu den bei anderen Kompaktendstufen eingesetzten Class D Varianten, die stets klangmindernde und verzerrungsfördernde Ausgangsfilter benötigen.

Class G/H vereint also niedrigen Strombedarf mit herausragenden klanglichen Fähigkeiten.

Dank des bei den Lite Air Endstufen im Normalbetrieb deutlich höheren Wirkungsgrades entsteht weniger Abwärme, sodass die benötigte Kühlkörpermasse deutlich reduziert und dadurch sehr kompakte Abmessungen realisiert werden konnten.



Die arbeiten auch nach dem Prinzip:

http://www.hifitest....on_ma_1252_1516.php#

http://www.etongmbh...._MA_Endstufen_02.pdf
luky94-all
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 11. Okt 2013, 08:26
die massiveaudio ist einfach nur brutal. kann ich wirklich weiterempfehlen.

zu meinem problem:

HT läuft perfekt wenn ich TMT abkapsle. Kann also weder an der Zuleitung von der Endstufe noch an der Weiche liegen. das mit Erdung am korb wäre ne möglichkeit. ich muss das ganze mal versuchen wenn ich den TMT nicht eingebaut habe. oder sonst kann ich ja mal noch kabel tauschen.

defekt sollte es eigentlich nicht sein. ist ja neu.
luky94-all
Ist häufiger hier
#105 erstellt: 11. Okt 2013, 08:31
visualXXX
Inventar
#106 erstellt: 11. Okt 2013, 08:33
naja Produktionsfehler schleichen sich immer mal ein

Messe mal den Widerstand am Ausgebauten TMT.
Erstmal zwischen + und - dabei sollte zwischen 4 und 8 Ohm auf dem Gerät stehen.

Danach mal ne durchgangsprüfung von + auf den Korb und von - auf den Korb.
luky94-all
Ist häufiger hier
#107 erstellt: 11. Okt 2013, 08:37
habe kein messgerät. gehe dann zum händler der mir alles verkauft hat. der soll den fehler finden

nebenbei - was für ein messgerät bräuchte ich für solche messungen?
Joze1
Moderator
#108 erstellt: 11. Okt 2013, 08:39
Jedes herkömmliche Multimeter kann das. Kriegt man günstig im Baumarkt oder im Internet
luky94-all
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 11. Okt 2013, 08:52
okay. ich gehe also nach der arbeit zu obi und kaufe mir so ein teil.

kann mir jemand erklären was ich dann genau messen muss und wie ich so den fehler finde...
Brueckenwaechter
Stammgast
#110 erstellt: 11. Okt 2013, 09:14
Na du stellst das Messgerät auf Widerstand (OHM Symbol) und hälst das eine Stäbchen an + und das andere Stäbchen an - des Lautsprechers und schaust, was das Gerät anzeigt.
Ist der Wert deutlich unter 4.0 (also z.b. 3.3) wäre ich skeptisch!
Du kannst auch mal den TMT auf der Beifahrerseite messen und bekommst einen Vergleichswert um zu sehen welchen Widerstand diese Chassis haben sollten

Junge wie hast du es nur geschafft die Endstufe richtig anzuschließen wenn du das nicht weißt?

Die Durchgangsprüfung : Auf dem Messgerät ist ein Symbol das aussieht wie eine Diode
Dazu musst du evtl die Kabel der "Stäbchen" umstecken, das ist je nach Messgerät unterschiedlich.
Wenn du das einstellst und die Stäbchen aneinanderhälst müsste ein Pfeifton / Piepen / klingeln ertönen - Hörst du dieses Geräusch bedeutet das in einem System "Kurzschluss"
Dann hälst du ein Stäbchen auf + und eines an den Korb des Chassis - wenn das Messgerät klingelt, ist das Chassis kaputt!

Zum technischen Hintergrund: Lies dir einfach durch wie man Strom, Spannung, Widerstand und Durchgang (Stichwort DIODE) prüft. = Basiswissen
visualXXX
Inventar
#111 erstellt: 11. Okt 2013, 09:14
du klemmst erstmal den TMT ab!

Die Messspitzen werden auf COM (schwarz) und das entsprechende Feld für Ohm messung angeklemmt (sind beschriftet die Buchsen)

danach stellst du das Meßgerät auf Widerstandsmessung ( meist mit einem Ohm zeichen o.ä. gekennzeichnet)
dort nimmst du den Bereich der 4 und 8Ohm abdeckt. (meist der bereich bis 200Ohm)

Jetzt hälst du die Beiden Messspitzen an die beiden Pole des TMTs. Wenn alles IO ist sollte das Messgerät nun 4 oder 6 oder 8 Ohm anzeigen (jenachdem wieviel dein TMT halt haben sollte)

Nun solltest du noch die Durchgangsprüfung machen:
Das ist meist der Linke punkt im Widerstandsmessbereich (siehe Bild) das ist meist durch eine Diode oder durch eine Note gekennzeichnet.
Jetzt hälst du einen an den Pluspol vom TMT und an den Korb.
Wenn es jetzt Piept und was anzeigt ist ein Masseschluss vorhanden
Das gleiche machst du mit dem Minuspol gegen den Korb.

Danach hier nochmal melden

02112314
Quelle: http://www.elektronik-kompendium.de/

€:
Ach man da tippt man sich einen Zurecht und der Brückenwächter ist schneller


[Beitrag von visualXXX am 11. Okt 2013, 09:15 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#112 erstellt: 11. Okt 2013, 09:20
Egal, zwei mal erklärt hält besser
luky94-all
Ist häufiger hier
#113 erstellt: 11. Okt 2013, 09:24
super jungs. Verständlich erklärt - ich verstehe es nur eine frage. muss ich dem TMT angeschlossen haben? anlage läuft wärentdessen?

mal schauen was das problem ist...
Joze1
Moderator
#114 erstellt: 11. Okt 2013, 09:30
Nein, die Anlage auf keinen Fall laufen lassen währenddessen. Am besten du misst an den Kabeln von der Weiche zum TMT. Dafür Kabel an der Weiche abmachen und die Messspitzen an jeweils ein Kabel halten.
luky94-all
Ist häufiger hier
#115 erstellt: 11. Okt 2013, 09:31
okay. so hätte ichs auch gemacht wollte nur sicher gehen...
Joze1
Moderator
#116 erstellt: 11. Okt 2013, 09:42
Dann kannst du auch gleich noch auf einen Masseschluss der Kabel nach der Weiche prüfen.

Das machst du so:
Es sollte ja keine elektrische Verbindung mehr zur Masse des Fahrzeugs existieren, wenn du an den abgezogenen Kabel zum TMT misst. Deshalb sollte auch kein Widerstand angezeigt werden, wenn du mal mit der einen Messspitze an einem Kabel bleibst und mit der anderen einfach mal auf die Masse des Fahrzeugs gehst. Das Messgerät sollte dann OL oder etwas ähnliches, jedenfalls keinen Zahlenwert anzeigen. Wird doch ein Wert angezeigt, hast du ein aufgescheuertes Kabel oder zumindest einen anderen Massekontakt.
visualXXX
Inventar
#117 erstellt: 11. Okt 2013, 09:54

Joze1 (Beitrag #114) schrieb:
Nein, die Anlage auf keinen Fall laufen lassen währenddessen. Am besten du misst an den Kabeln von der Weiche zum TMT. Dafür Kabel an der Weiche abmachen und die Messspitzen an jeweils ein Kabel halten.


genau und im nächsten schritt dann direkt am TMT messen. (alle Kabel am TMT abklemmen)

Dann weißt du obs die Kabel sind oder der TMT selbst!
sNaKebite
Inventar
#118 erstellt: 11. Okt 2013, 15:32
[OT]


zuckerbaecker (Beitrag #103) schrieb:

Die Massiv Audio gehören schon zu den guten

Ich zitiere hier mal Achim, der das Prinzip anhand eine "Vibe" erklärt: [...]

Ahaaaaaa!
Danke für die Erleuchtung!


[/OT]
luky94-all
Ist häufiger hier
#119 erstellt: 11. Okt 2013, 17:40
Problem gelöst

Kontakte sind wohl am blech angekommen.
Joze1
Moderator
#120 erstellt: 11. Okt 2013, 17:56

luky94-all (Beitrag #119) schrieb:
Kontakte sind wohl am blech angekommen.


Wohl, oder sicher?

Aber top, wenn's jetzt weg ist
luky94-all
Ist häufiger hier
#121 erstellt: 11. Okt 2013, 17:57
Sicher. Habe die flex genommen und jetzt passt alles
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