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Astra-iner Sound - Mein erstes Projekt : Vorerst "fertig" ! :)+A -A |
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Autor |
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astradstone
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 06. Aug 2018, 08:37 | |||
Moin moin aus Hamburg, ich bin seit 2-3 Wochen hier im Forum aktiv und habe mich hervorragend beraten lassen. Inzwischen habe ich die gesamte Hardware beisammen und ich dachte es ist Zeit einen kleinen eigenen Beitrag zu starten. Aber erst ein paar Daten: Auto : Opel Astra 1.6er , 2009er Baujahr, 78.000 km, Teilleder, Xenon, Sitzheizung Momentan verbaut: käse. Original Opel Lautsprecher mit dem "navi 70" von Blaupunkt Folgendes Setup wird verbaut: Endstufen: Crunch 1000.4 - 70 rms an 4 ohm / 4 Kanal für Front und Hecksystem hifonics titan tsi 600 ii - 550 rms gebrückt an 4 Ohm + 1 F Hifonics Kondensator Boxen: Focal PS 165 f - Vorne Hertz ECX 130.5 coax hinten Gladen RS-X 12 Sub -> GEHÄUSE EIGENBAU Autoradio: Kenwood dmx7017dabs mit speziellen opel einbaublenden DAB+ Scheibenantenne Lenkradfernbedienungs Interface Kabellage: Vollkupfer 35mm^2: Batterie bis ANL Sicherungsverteiler 25mm^2: Verteiler bis Kondensator , weiter zu Hifonics Endstufe 16mm^2: Verteiler bis Crunch Endstufe 4,5mm^2 Subwoofer Verkabelung 2,5mm^2 Lautsprecher Türen Vergoldete Cinch Kabel Remote Litze Aderendhülsen, kabelschuhe etc. alles schon besorgt Autodämmung: 1.3 bisher 2m^2 EVO Alubytyl für die größere Öffnungen in den Türen und dort wo ich das stabile Zeug brauche 4m^2 XEvoBasis Alubutyl Gesamtdicke: 2,0 mm , Alufolienstärke: mind. 60 µm Masse pro m²: mind. 2,9 kg 3 Sinuslive Dämmschaummatten Malervlies 25 Meter Bitumenband Tesa Iso Band GFK Spachtel Meine erste Amtshandlung war die Vermessung und der Bau eines Subwoofers. Folgt im nächsten Beitrag. |
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astradstone
Ist häufiger hier |
#2 erstellt: 06. Aug 2018, 09:42 | |||
Subwoofer Bau Als mich die Idee Überkam einen eigenen Subwoofer zu bauen, der platztechnisch optimal ins Auto passt, hatte ich noch keine Ahnung was für Arbeit auf mich zu kommt. Allein fürs Einlesen habe ich sicher eine Woche gebraucht. Als Treiber habe ich mich für einen Gladen RS-X 12 entschieden welcher 500 WRMS an 4 Ohmen aushält. Betrieben wird er dann von der Hifonics wie oben genannt, welche 550 WRMS leisten kann. Planung: Ich wollte eine Box die schön tief runter gehen kann. Ich höre ALLES von Metal bis Hip Hop und Elektro. Daher war es mir wichtig das der Subwoofer auch Alles ganz gut kann. Nach einigem hin und her entschied ich mich ein Bassreflexgehäuse zu bauen. Ich habe erst von Hand versucht alles auszurechnen, was aber schnell gescheitert ist. Als nächstes habe ich in winISD eingelesen, was mir allerdings auch nicht 100% gefallen hat. Ich habe über einen Bekannten das Programm "Bassbox PRO" erhalten, was richtig gut funktioniert. Cool ist natürlich das man direkt eine Art Materialliste bekommt. Ich habe mich dafür entschieden 18mm MDF zu nehmen, die Chassis Seite wird doppelt sein. (Hornbach online Auschnitte bestellt und einfach abgeholt für 9€ den qm . TOP! Außerdem muss der Kofferraum mit 12mm MDF ausgekleidet werden ( darunter später natürlich noch ordentlich gedämmt) Bau Als erstes musste Alles an Material her Dann Habe ich den Kofferraum ausgemessen und eine geteilte Bodenplatte gesägt. Der Subwoofer soll mit der Laderampe abschließen und ich möchte wenn alles fertig ist eventuell noch eine Art Abdeckplatte bauen: passt! Als nächstes ging es daran die ersten Verschraubungen und Verleimungen vorzunehmen. Es stelle sich als echte Herausforderung raus Etwas gut an einer MDF Kante zu befestigen. Ich habe 2,5mm vorgebohrt und 3,5mm SPAX schrauben verbaut. Dann der erste Ausschnitt für den Subwoofer, welcher mir unterdessen auch endlich geliefert worden ist. Ich habe übrigens 4,2 CM Platz errechnet, welcher das Chassis zum Gehäuseboden haben wird: Jetzt folgte die Verleimung und Verschraubung der 2 Chassisplatten. Ich wollte gern Einschlagmuttern verwenden um den Subwoofer am Ende schön fest an die Gehäuseplatte zu verankern. Leider ist es gar nicht so leicht mit den Abständen zum Einlassloch, daher habe ich die untere Chassisplatte ein wenig breiter gelassen an den Stellen an denen die Einschlagmuttern am Ende sitzen werden, diese Kanten musste ich dann von oben anschleifen damit das Chassiskäfig noch etwas Luft hat und nicht das Holz berührt: Danach ging es an die Stabilisierung des Gehäuses, ich habe einen Mittelstreben gebaut und 2 massive Rundhölzer eingebaut: Ich habe das Volumen nochmal nachgerechnet und kam auf 25,9 CM Reflexrohr Länge. Ich musste Den äußeren Teil des Rohrs, also außerhalb des Gehäuses und auch innen mit dem Dremel Etwas anpassen damit alles noch passt. Das Rohr habe ich mit einer Miniatur Tischkreissäge verkleinert. Dann mit 2K Kleber verbunden: Weil ich echte Probleme hatte, dass die Schrauben keinen "Grip" gefunden haben und durchdrehten sobald ich seitlich ins MDF gebohrt habe, bin ich darauf umgestiegen 8mm Dübel auszubohren und einzuleimen. Das war natürlich eine mega Arbeit aber hat sich am Ende gelohnt, das Gehäuse ist brutalst stabil und massiv geworden: Ich habe keinen Kabelport oder ähnliches verbaut .. Ich habe ein Loch für das Kabel gebohrt und es dort eingeklebt, von innen wurden alle kanten noch einmal mit Fugenleim versehen und dann wurden Port und Chassis eingebaut. Für den Port habe ich übrigens auch noch Einschlagmuttern verbaut. unter Port und Lautsprecher Rand kamen noch Bitumenband, Außerdem wurde alles mit Nadelfilz versehen: Ich finde das Ergebnis kann sich für meinen ersten selbstgebauten Subwoofer sehen lassen. Wir haben das Teil gestern mal im Auto meines Bruder getestet, mit der Hifonics Endstufe ... Und was soll ich sagen. Be careful what you wish for Die Kiste macht RICHTIG Dampf. Ganz aufdrehen war kaum möglich, hatten Angst um das Auto und es war Sonntags. Bin zufrieden. Gedauert hat das ganze ca. 2 Wochen. Als nächstes kommt das Strippen legen. Das Projekt wird sicher noch einige Zeit in Anspruch nehmen, aber der Weg ist das Ziel [Beitrag von astradstone am 06. Aug 2018, 09:54 bearbeitet] |
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Reizung
Stammgast |
#3 erstellt: 06. Aug 2018, 12:40 | |||
Also für dein erstes selbstgebautes Gehäuse absolut Top Ich hätte vllt. etwas stärkeres Holz genommen, aber es scheint doch ziemlich stabil zu sein. Hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht, dass so etwas von jemandem herauskommt, der sich erst vor zwei Wochen mit dem Thema beschäftigt. Aber was soll ich sagen. Von einem Astra Fahrer habe ich nichts anderes erwartet Bin gespannt wie es weiter geht Gruß Ralf |
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astradstone
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 06. Aug 2018, 13:06 | |||
Danke Ralf ! Ja mich hat der Hifi Wahn absolut erwischt - Haha die Opelaner Ich werde berichten. |
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Bastet28
Inventar |
#5 erstellt: 06. Aug 2018, 17:36 | |||
schöner Auftakt! Gute Komponentenwahl, Radio, PS165F und RS-X rocken und machen Spaß, die Crunch Enxstufe wäre nicht meine Wahl gewesen wird das aas Sie tun soll sicherlich auch ein Paar Jahre leisten. Bin gespannt wie es weiter geht, der Subwoofer+Gehäuse sehen schonmal Top aus - gib Ihm etwas Einspielzeit. Weiter so! |
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astradstone
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 06. Aug 2018, 20:23 | |||
Danke Bastet, für die Komponenten hast du mich ja durchweg beraten, von daher schon mal danke ! Die Crunch Endstufe hatte ich vor 1,5 Jahren geschenkt bekommen und lag ovp im Schrank bis jetzt, daher findet sie auch den Einzug ins System, wie du sagst wird sie Ihre Arbeit hoffentlich erstmal gut erledigen Habe eben noch Stromkabel gezogen bei 33°... Bis auf den Rückbankausbau war Alles recht problemlos. An der Batterie ist es aber noch nicht.. Step by step. Tochter und Frau wollen einen auch nochmal sehen.. komisch |
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Reizung
Stammgast |
#7 erstellt: 07. Aug 2018, 05:13 | |||
Kannst du mir mal zeigen wie du denn das Stromkabel vom Motorraum in den Innenraum gezogen hast? Den einzigen Weg den wir gefunden hatten war ein Blindstopfen, den wir eig. erst nicht entfernen wollten (und auch kaum abbekommen haben) und dort das Kabel durchgezogen haben. Auch ist dort alles so abartig scharfkantig, so dass wir mit Iso-Band und Alubutyl die scharfen Kanten abgedeckt haben. So wie es aber auf den Bildern aussieht, bist du den gleichen Weg gegangen. (Generell fanden wir bei DIESEM Auto das Kabel verlegen, von allen Autos an den wir je gebastelt haben, mit Abstand das Schlimmste ) |
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LexusIS300
Inventar |
#8 erstellt: 07. Aug 2018, 05:37 | |||
Top Der Kabelstrang unter der Einstiegsleiste ist doch nicht original oder? Wurde da schon mal gebastelt? |
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astradstone
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 07. Aug 2018, 07:11 | |||
Also ich habe auch den Blindstopfen genommen, habe den vom Motorraum aus mit einem großen Schraubendreher reingedrückt, einmal mit Kraft dann ploppt der in den Fußraum, durchgebohrt und mit etwas wd40 das Kabel zum gleiten gebracht .. Dann aus der Motorraumseite wieder eingesteckt inklusive Kabel und mit einem Schraubendreher und Etwas Gefühl wieder eingeploppt. Ich habe mich bei den Pedalen Etwas abgemüht eine ordentliche Verbindung herzustellen, so dass mir das Kabel nicht irgendwann beim Fahren vor der Füße fällt , aber die hintere Sitzbank aushaken hat mich echt ins schwitzen gebracht .. vor allem das einhaken danach wieder
Da habe ich leider noch keine Referenzwerte , aber dann kann es ja später nur besser werden
Danke ! (=
Also der Vorbesitzer hat mal eine Sitzheizung von der Opelwerkstatt einbauen lassen.. aber ansonsten ist das glaube ich ziemlich Standard.. Ich habe ja noch einen Astra H Kombi, wenn ich da mal bei gehe schaue ich mal nach So sieht es übrigens mit Abdeckleiste aus, bevor das Verkleidungsteil wieder drauf kommt : ..liegen da 50 cent ... Nachher direkt mal einsammeln .. [Beitrag von astradstone am 07. Aug 2018, 07:16 bearbeitet] |
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astradstone
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 07. Aug 2018, 21:19 | |||
Habe eben mal Probeweise versucht das erste Lautsprecherkabel in die Tür hinten rechts zu bekommen.. puh. Ich habe den Stecker durchgebohrt..Hatte aber konstant Angst alles zu schrotten. Loch in die Tür wäre viel komfortabler.. Allein das aufsetzen der Stecker mit Kabel , stecker wieder sicher in Tür etc. eine echte Qual. Aber sicher besser als Tür bohren oder ? Ich war froh das am Ende die Tür Elektronik noch funktioniert hat Überlege wie ich es bei den anderen 3 Türen handhabe.. Etwas Bitumenband ran Ich hatte übrigens noch eine andere Idee. Mein Bruder ist ziemlich bewandert mit der 3D Druck Geschichte, ich habe überlegt eine Lautsprecheraufnahme zu machen (mit ihm) die gleichzeitig ein Regendach inne hat, was man sonst ja oft aus Alubyt. baut so wie ich es gelesen habe, gegen Feuchtigkeit von oben.. Meine absolut leihenhafte CAD Idee: Muss natürlich alles noch perfekt vermessen werfen etc. aber was haltet ihr von der Idee? VG Marco [Beitrag von astradstone am 07. Aug 2018, 21:28 bearbeitet] |
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Reizung
Stammgast |
#11 erstellt: 08. Aug 2018, 04:42 | |||
Zu dem Thema Kabel in Türen ziehen, les dir mal in meinem Einbauthread die Beiträge 14 bis 21 durch. Es war eine echte Qual (Aber wie gesagt, Car-Hifi Mäßig das Horror Auto schlecht hin...) Die 3D-Gedruckte LS Aufnahme mit dem Dach ist echt eine gute Idee, vor allem bei dem Auto. Bei mir läuft es teileweise auch sehr, sehr stark in die Türen rein. Vor allem tropft es wirklich regelrecht von oben kommend direkt auf die Lautsprecher herunter (Siehe Beitrag 18 in meinem Bericht) Ich habe mir letztendlich ein "Dach" aus Alubutyl gebaut. Wenn es aber platzmäßig zulässt/passt, würde ich es auch aus dem 3D Drucker machen. Oder du klebst dir eben auch einfach Alubutyl über die LS ; ) |
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fleX172
Stammgast |
#12 erstellt: 08. Aug 2018, 04:44 | |||
astradstone
Ist häufiger hier |
#13 erstellt: 08. Aug 2018, 06:48 | |||
Habe mir die Beiträge gerade mal angeschaut.. Ich habe mit Dir gefühlt Vorne ist ja die Gummidichtung noch ekliger als hinten, allerdings ist der Stecker Etwas breiter .. der ist hinten sehr dünn, ich denke da bleibt mir nichts übrig als weiterhin Stecker zu bohren, ist am Ende wohl auch die cleanste Variante. Ich habe noch eine Frage, wie kommen die Lautsprecher Kabel der linken Seite in den Kofferraum ? Erst nach vorne legen , am Handschuhfach vorbei und dann über die rechte Seite zurück ?! Ist ja schon ein ganz schöner Umweg, besonders von hinten Links. Auch müsste ich ja irgendwie Etwas Abstand zum Stromkabel erzeugen
Das hab ich ja noch gar nicht gesehen .. Interessant ! Danke, ich werde mir mal was überlegen. |
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Joze1
Moderator |
#14 erstellt: 08. Aug 2018, 07:04 | |||
Die gedruckten Aufnahmen hätten mir persönlich zu wenig Masse, das ist mit das A und O für eine saubere Lautsprecheraufnahme... Lautsprecherkabel brauchen keinen Abstand zum Stromkabel, das spielt da überhaupt keine Rolle. Die kannst du getrost zusammen legen. |
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astradstone
Ist häufiger hier |
#15 erstellt: 08. Aug 2018, 07:13 | |||
Und wenn ich die Aufnahme "massiv" drucke und entsprechend dick mache ? Könnte auch noch einen GFK Spachtel drüber machen. Alternative wäre MDF / MPX , ich glaube das ist von der Dichte her nicht stabiler als richtig dick gedrucktes ABS oder ? Will es natürlich so gut wie möglich machen.. Mit Aluminium habe ich keine Möglichkeit/Erfahrung zu arbeiten
Ach dann galt das nur für cinch? Gottseidank. [Beitrag von astradstone am 08. Aug 2018, 07:19 bearbeitet] |
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Joze1
Moderator |
#16 erstellt: 08. Aug 2018, 10:57 | |||
Schwer zu sagen, käme auf einen Test an. Ich persönlich baue die Aufnahmen gerne aus Stahl... Genau, gilt nur für Cinch. Hintergrund ist, dass hinter dem Verstärker relativ gesehen die Störeinflüsse nicht mehr so groß sind. Außerdem werden sie eben nicht mehr mit verstärkt |
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astradstone
Ist häufiger hier |
#17 erstellt: 09. Aug 2018, 08:45 | |||
Ich habe mich gestern noch rangemacht und das vordere Lautsprecherkabel , Cinch und Remote verlegt. Alles ging einigermaßen gut von der Hand, außer das einfädeln der Lautsprecherkabel in die Tür .. (-.-) Aber trotzdem geschafft. Ist es schlimm wenn Remote bei cinch liegt? Habe geteilte Meinungen gelesen.. Als nächstes dann: Lautsprecherkabel links, Bass Remote, Rückfahr cam (Ob das Cinch Kabel hier auch weg vom Strom muss..? ), USB Kabel in Mittelkonsole einpflegen, Freisprechanlange Mic, GPS Antenne vom Radio und DAB+ Antenne Brauche ich eigentlich einen Phantomspeiser für die UKW Antenne ? [Beitrag von astradstone am 09. Aug 2018, 15:49 bearbeitet] |
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st3f0n
Moderator |
#18 erstellt: 09. Aug 2018, 17:43 | |||
Erstmal: Sauberer Bericht und du kommst wirklich schnell voran, das muss man dir lassen.
Ich hatte als ich mit dem Thema angefangen hatte leider Limapfeifen reinbekommen, als noch das Remote beim Cinch lag. Andere hatten da aber keine Probleme. Du kannst es ja erstmal so lassen und schauen, wie es sich verhält. |
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astradstone
Ist häufiger hier |
#19 erstellt: 09. Aug 2018, 21:32 | |||
Moin! Du auch hier habe deinen Thread gerade heute morgen durchgelesen! Danke fürs Lob.. bin momentan auch gehyped, ich will das equipment endlich hören Da ich links eh noch so viel verlegen muss, ziehe ich eventuell eine neue Remote gleich mit .. mal schauen.. Jetzt ist allerdings erstmal ein paar Tage Pause, kleine Harz Tour mit der Familie steht an Schönes weekend. [Beitrag von astradstone am 10. Aug 2018, 05:41 bearbeitet] |
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astradstone
Ist häufiger hier |
#20 erstellt: 13. Aug 2018, 20:02 | |||
Kleines mini Update heute geschafft: Lautsprecherkabel hinten links ... 3 von 4 sind geschafft, leider fehlt mir noch das restliche Kabel für vorne, müsste morgen kommen: Dann habe ich mich dem Micro fürs neue Radio gewidmet. Grundsätzlich ist eine Öffnung vorhanden, aber ich finde die Übertragung durch dieses "Gitter" recht bescheiden. Habe mich deswegen dafür entschieden es Etwas weiter vorzusetzen : Als ich das Kabel verlegen wollte griff ich versehentlich zu meinen Kopfhörern.. Habe nicht schlecht gestaunt als ich endlich durch war und an der anderen Seite die In Ears hoch kamen Nun aber: Wo rohe Kräfte walten ... Naja Sekundenkleber ran und weiter. Bleibt aber erstmal ab wegen der Scheiben DAB Antenne: Kennt Ihr das wenn man sich einfach mal ne Woche Urlaub wünscht in der man sich einfach mal Nichts anderem als seinem Projekt widmen könnte ? Habe so eine Phase [Beitrag von astradstone am 13. Aug 2018, 20:03 bearbeitet] |
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st3f0n
Moderator |
#21 erstellt: 13. Aug 2018, 20:19 | |||
Ja, sowas ist dann aber weitaus anstrengender als die eigentliche Arbeit. Habe ich nicht nur einmal hinter mir. |
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astradstone
Ist häufiger hier |
#22 erstellt: 13. Aug 2018, 21:20 | |||
Das glaube ich gern.. Du hast ja schon ganz andere Sachen hinter dir |
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Die_GALANTEN
Stammgast |
#23 erstellt: 13. Aug 2018, 23:05 | |||
Da kann ich st3ft0n nur zustimmen. Man nimmt sich dann sooo viel vor für diese eine Woche, denkt Tag und Nacht nur darüber nach was man alles schaffen möchte und dann fällt einem dies ein und das ein und das könnte ich auch noch anders machen. Dann kommen noch andere Dinge dazwischen und am Ende der Woche stellt man fest, dass man mal eine Woche Urlaub bräuchte Bist du mit dem DAB zufrieden? Würden auch gerne DAB nachrüsten, aber weiß nicht so recht, ob es sich lohnt? War die Scheibenantenne zum Radio dazu? Gruß Ole |
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astradstone
Ist häufiger hier |
#24 erstellt: 14. Aug 2018, 12:24 | |||
Ja das kenne ich auch von anderen Projekten außerhalb der Car Hifi^^ Zu DAB kann ich Dir leider noch Nichts sagen, aber ich habe bisher nur gutes gehört und die Antenne kostet nicht die Welt ... Also wenn schon denn schon dachte ich mir |
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Die_GALANTEN
Stammgast |
#25 erstellt: 14. Aug 2018, 12:51 | |||
Na bei Alpine kostet es wieder um einiges mehr, zumindest bei den Radios die nicht für das DAB ausgelegt waren. Na wir werden sehen, eins nach dem anderen! Kannst ja mal deine Erfahrungen teilen Gruß Ole |
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astradstone
Ist häufiger hier |
#26 erstellt: 15. Aug 2018, 22:01 | |||
Nabend Zusammen, habe heute ganz gut was geschafft, hab mir mal die Dämmung der Türen vorgenommen, 3 hab ich geschafft: Habe vorne die außenbleche mit evo 1.3 gezähmt, außerdem die größeren Löcher auch damit verschlossen. Vorher alles mit Aceton und Bremsenreiniger gereinigt. Für den Rest habe ich das Dickere und leichtere Alub. genommen, hab ich 4m^2 von Achim aus dem pimpmysound shop für nen top Preis <--- Macht auf mich einen guten Eindruck, extrem klebend, super verarbeitbar (Nicht das ich einen Vergleich habe, aber habe ich einfach so empfunden) Meine Hände sind leider Vergangenheit, trotz Handschuhen komplett zerschnitten. Die Bilder habe ich immer mal zwischendurch gemacht und spiegeln besonders bei den Außenblechen nicht immer das Endergebnis wieder Wie man sieht riesen Löcher zu stopfen Erste Teile des EVO 1.3 im Außenblech An der erste Tür habe ich noch Etwas rumexperimentiert, das wird am Ende noch ordentlich dicht gemacht Hinten Rechts, außen dämme ich hier auch von innen mit dem "Günstigen" Löcher und direkt hinter Chassis allerdings auch mit EVO, das Zeug ist echt brutal. Mit Hilfe der Wasserabweisfolie eine ganz brauchbare Maske geschnitten Rechts , heute keine Zeit mehr alles zusammen zu bauen, kommt vorne auch noch Etwas drauf, fahren muss ich jetzt erstmal so Vorne links habe ich auch noch gemacht: Definitiv nicht meine Lieblingsarbeit, aber was muss das muss .. [Beitrag von astradstone am 15. Aug 2018, 22:09 bearbeitet] |
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Die_GALANTEN
Stammgast |
#27 erstellt: 16. Aug 2018, 01:02 | |||
Na das sieht doch sehr gut aus! Ist eine sch... ẞ Arbeit, aber es lohnt sich definitiv! Hast du über das Evo noch eine Lage von dem anderen drüber gemacht? Hab bisher immer das von Reckhorn benutzt. Ist sicherlich nicht das schlechteste, aber zu dem Evo wie ein Stück aufgeweichte Pappe. In unserem 3 Wagen habe ich von dem Reckhorn an den vorderen Türen auf das Außenblech fast vollflächig 3 lagen drauf gemacht, erst dann war Ruhe. Frag nicht wie schwer die Tür ist Ich würde sie mit der Tür unseres LKW vergleichen!! Wenn es dann bei uns los geht, werde ich über das Evo lieber noch ne Lage von einem anderen drüber machen. Wahrscheinlich STP oder Silent Coat, denn sicher ist sicher! Was machst du mit deinen Türverkleidungen? Gruß Ole |
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astradstone
Ist häufiger hier |
#28 erstellt: 16. Aug 2018, 07:16 | |||
Danke Dir, genau über das Evo kam noch das andere etwas ergiebigere Material rüber. Der Klopf Test ist jetzt schon super Die Türverkleidungen nehme ich mir mal mit rein, und mache sie entspannt Abends. Man ist ja dazu verleitet jeden Abend in der Werkstatt zu stehen, aber dann sagt Frauchen auch irgendwann mal was Hier kommt nocht etwas Alub. rauf und die Schaummatten von Sinuslive da hab ich 3 Stück zuhause, dann sollte es hoffentlich recht ruhig werden. Ich habe hier und da Sachen abgebrochen bei der Verkleidung ... Diese blöden Plastikbefestigungen, ich werde die Türverkleidungen erst wieder ran machen wenn die Boxen drin sind .. Nochmal halten die das glaube ich nicht aus Habe gestern gemerkt, dass die Boxen nicht mal in die Tür passen würden ohne Adapter, der Käfig kommt gegen das Blech, das plane ich momentan. Mal sehen wie ich das löse |
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Reizung
Stammgast |
#29 erstellt: 16. Aug 2018, 07:47 | |||
Joze1
Moderator |
#30 erstellt: 16. Aug 2018, 08:03 | |||
Da führen ja auch viele Wege nach Rom, im Zweifelsfalle muss eine saubere Aufnahme schon mit etwas Einsatz selbst gebaut werden. Kann dann so aussehen: Oder in etwas größer für einen 8" die Aufnahme: Was dann am Ende so aussieht im Bora, kann aber auch im Opel so gemacht werden: Oft muss man da halt mal etwas Platz schaffen, wo man sich in der Regel zwar erst etwas sträubt, am Ende ist es aber halb so wild
Meinst du die Clipse? Oder wirklich die Aufnahmen für die Clipse? Denn die Clipse kriegt man für ein paar Cent in der Opel-Werkstatt, dass die aufgeben ist gar nicht so ungewöhnlich. [Beitrag von Joze1 am 16. Aug 2018, 08:05 bearbeitet] |
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astradstone
Ist häufiger hier |
#31 erstellt: 16. Aug 2018, 08:04 | |||
haha oha.. ich versuchs erstmal mit Adapter :'D sehe gerade jozes Umbau, ist das Holz zwischen dem Metall Ring und der Tür ? Dann verspachtelt und Alub drüber ? Sieht Top aus. Ich werde mal probeweise 3d Druck in Betracht ziehen, das kann man ja sonst auch wieder ändern. Aber dafür muss ich mich erstmal Etwas einlesen .. Hab Bock das selber zu gestalten.. Sagmal woher bekommst du diese Metallringe ? [Beitrag von astradstone am 16. Aug 2018, 08:06 bearbeitet] |
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Die_GALANTEN
Stammgast |
#32 erstellt: 16. Aug 2018, 08:04 | |||
Ist natürlich blöd mit dem Blech, aber wie es Reizung schon sagte, im Notfall Stichsäge und fertig Hol dir doch deine TMT gleich vor die Türverkleidung! Dann brauchst du sicherlich gar nichts sägen und hast auch keine klanglichen Verluste. Nächster Vorteil wäre, das du deine Türverkleidung noch besser versteifen kannst. Ansonsten einfach eine schönen MPX Ring bauen, den schön fest verschrauben und mit Aluspachtel beschweren und gleichzeitig abdichten. Kannst da mal bei Joze1 seinem SEAT Leon schauen Er hat zwar Aufnahmen aus Stahl, aber das macht ja nichts. Im Biete Bereich werden derzeit auch noch ein paar Alu oder Stahlringe angeboten. Vielleicht wäre das was für dich. Ich sehe gerade Joze1 war schneller Gruß Ole [Beitrag von Die_GALANTEN am 16. Aug 2018, 08:06 bearbeitet] |
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astradstone
Ist häufiger hier |
#33 erstellt: 16. Aug 2018, 08:10 | |||
Schlag auf schlag hier, cool Genau ich werde die Lautsprecher Etwas nach vorne holen mit einem Adapter, vllt baue ich auch mal probeweise einen aus Holz, in dem "Bieten Bereich" werde ich gleich mal schauen ! Ich mache mir über die Wetterbeständigkeit des Holzes immer Gedanken.. Macht der Spachtel das Holz wirklich komplett wetterbeständig ? [Beitrag von astradstone am 16. Aug 2018, 08:10 bearbeitet] |
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Joze1
Moderator |
#34 erstellt: 16. Aug 2018, 08:16 | |||
Wie ich im Leon vorgegangen bin kannst du dir hier sonst nochmal anschauen, im Bora war es ziemlich ähnlich, das findest du ab hier Die Stahlringe macht mir mein Team-Kollege, der hat einen Maschinenbau-Betrieb. Kann man aber bei jedem Metallbauer bekommen, wenn man demjenigen die Maße gibt, die man braucht. Wird dann aber glaube ich nicht so günstig... Das kann man aus MPX wohl günstiger mit etwas Eigeneinsatz selbst fertigen. MDF musst du immer vor Feuchtigkeit imprägnieren, MPX ist eigentlich wetterfest, kann aber sicher auch nicht schaden, da mit etwas Lack vor Wassereinfluss zu schützen. |
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Bastet28
Inventar |
#35 erstellt: 16. Aug 2018, 09:52 | |||
Fenster+Türen Lack und fertig... |
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fleX172
Stammgast |
#36 erstellt: 16. Aug 2018, 14:10 | |||
Nein, auch da immer mit Lack schützen |
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astradstone
Ist häufiger hier |
#37 erstellt: 20. Aug 2018, 06:01 | |||
Die_GALANTEN
Stammgast |
#38 erstellt: 24. Aug 2018, 00:29 | |||
Ja ist doch besser als gar nichts. Hast du mit deiner USB Position, keine Angst das du den USB Stick abbrechen könntest, wenn er eingesteckt ist und du die Handbremse ziehen willst? Oder ist da so viel Platz? Gute Besserung! Gruß Ole [Beitrag von Die_GALANTEN am 24. Aug 2018, 00:32 bearbeitet] |
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astradstone
Ist häufiger hier |
#39 erstellt: 24. Aug 2018, 08:33 | |||
Moin, danke Dir geht langsam wieder Also nach oben hat der USB port ca 10 cm Luft das geht schon .. Allerdings wird dort zu 99% eh nur das Handy angeschlossen Bastel am Wochenende mal an den Lautsprecheraufnahmen. |
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astradstone
Ist häufiger hier |
#40 erstellt: 26. Aug 2018, 21:19 | |||
So es gibt mal wieder ein kleines Update meinerseits, habe es geschafft am Wochenende Etwas voran zukommen: Ich habe die Türvkleidungen mit Alub. und mit den Sinuslive Dämmschaummatten beklebt, besonders wert habe ich auf die Boxenaufnahme gelegt: Leider musste ich noch das letzte LS Kabel verlegen...... Hab jetzt endlich alle 4 verlegt. Die 3D gedruckten LS Aufnahmen .. Sind echt extrem stabil. Wie man seitlich sehen kann haben die Ringe Einschublöcher für Muttern, damit ich die Boxen schön fest anziehen kann mit M4 Schrauben. Das Dach habe ich weg gelassen, das wäre im Drucker nicht so gut gegangen. Habe statt dessen eine Art Dach extra gedruckt und von beiden Seiten mit dem Evo verstärkt und eingeklebt: 2 Komponenten Kleber ran und verschraubt: Ich habe mich vorerst für dich einfachere Methode für die Hochtöner entschieden. Die Position ist echt nicht schlecht, vielleicht passe ich das eines Tages nochmal an, wenn man die Wahn wieder treibt Hier wurde die LS Aufnahme von außen und innen noch mit Alub. an/auskleidet: Schön Bitumenband drauf: und ENDLICH die Lautsprecher einbauen ... Endlich ist der Karton für die Boxen leer Wie man sehen kann habe ich eine echt gute Position für die Frequenzweiche gefunden. habe diese geklebt und auch mit Alub. gesichert. Mal nebenbei die Plastikteile der Verkleidung kleben. Das ist wieder so richtig schön doof gemacht gewesen.. Das waren auch die Teile die ich in früheren Posts meinte. Beim raus ziehen aus den Metallclips bricht die gesamte Plastikschiene ab. Mit 2K Kleber aber alles wieder in Stand gesetzt: Die rechte Seite: So und nachdem ich nun 2-3 Wochen ohne Türverkleidung gefahren bin und die Tür nur mit Bautenzug aufbekommen habe dürfen endlich auch die Türverkleidungen wieder rauf. Die sitzen so richtig schön stramm, ich musste Etwas Alub. hier und da entfernen und die Clip Aufnahmen Etwas frei machen damit es passt. Außerdem wollte der Lautsprecher nur Semi gut an dem Sinuslive Dämmschaummattenmaterial vorbei, aber am Ende hat Alles geklappt. Wie ich finde, ein nice touch : Ich habe von den mitgelieferten Focal Gittern das Metallzeichen entfernt und unten aufs Gitter geklebt Die Türen sind extrem schwer, Klopftest ist Hammer. Da ich Radio und Verstärker erst am Ende einbaue, höre ich momentan nur noch über den Center Speaker vom Opel Musik .. Den werde ich am Ende einfach kappen. Bin inzwischen echt gespannt und motiviert weiter zu arbeiten .. Meine To Do Liste: - Türen hinten, rechts schon gedämmt, links noch nicht, Lautsprecher Aufnahmen und Einbau, Kabel liegen schon - Kofferraum und Klappe dämmen , Rückfahrkamera bietet sich dann an - Subwoofer Einbau - Einbau der Amps, kondensator, Verteiler und Verkabelung - Radio Einbau |
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Reizung
Stammgast |
#41 erstellt: 27. Aug 2018, 03:51 | |||
Das sieht doch mal alles richtig klasse aus Total saubere Arbeit. Diese leiste die du wieder ankleben musstest, war bei mir auch fast komplett abgerissen. Habe diese auch wieder (mit Klebt&Dichtet) ankleben müssen... Bin sehr gespannt wie es weiter geht und vor allem wie dein Hörempfinden sein wird Gruß Ralf |
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Die_GALANTEN
Stammgast |
#42 erstellt: 27. Aug 2018, 07:42 | |||
Kann ich nur zustimmen. Sieht wirklich sehr gut aus und ziemlich stabil. War eine gute Idee, die Aufnahmen auch direkt zu verkleben, dass bringt noch mal Stabilität und dichtet zu gleich. Hätte zwar noch etwas Spachtel drüber gemacht, um es zu beschweren, aber das kannst du ja später immer noch mal machen, wenn du willst. Ich würde Dir empfehlen, wenn Du dann für Dein FS System alles eingebaut und angeschlossen hast, es sich mal wirklich ohne Subwoofer anzuhören. Dann wirst Du feststellen warum du dir überhaupt die ganze Arbeit gemacht hast und was du klanglich für einen Fortschritt gemacht hast. Du wirst auf jeden Fall belohnt! Schön das du dir auch die Arbeit machst und immer alles schön bebilderst. Weiterhin viel Spaß und Erfolg. Gruß Ole |
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astradstone
Ist häufiger hier |
#43 erstellt: 27. Aug 2018, 07:56 | |||
Danke fürs Lob, ja ich werde es auf jeden Fall einmal ohne Sub testen Das mit dem Spachtel werde ich vielleicht nochmal nachholen .. Ich denke jetzt wo das Hobby da ist juckt es mich irgendwann mal wieder in den Fingern. Momentan möchte ich schon gern fertig werden, allerdings auch nicht schlusen
Ich auch
Bebilderung macht mir selber auch Spaß, kann man am Ende mal seinen Arbeitsprozess durchgucken und sich an getaner Arbeit erfreuen Das nächste große Projekt wird Anlage einstellen.. Da bin ich momentan noch wie der Ochs vorm Berg, falls Ihr da gute Ressourcen zum einlesen habt.. Gern her damit. Vorhanden sind gute USB Soundkarte (mache Etwas Musik), Micros, Laptop. [Beitrag von astradstone am 27. Aug 2018, 08:04 bearbeitet] |
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Joze1
Moderator |
#44 erstellt: 27. Aug 2018, 08:14 | |||
Das rote PLA hatte ich auch erst für meine HT/MT-Gehäuse gedacht, in unseren Tests hat sich das allerdings bei Temperaturen >40°C angefangen zu verziehen... einmal im Ofen getestet und auch mal einfach auf dem Sitz liegen lassen, das ging dann recht schnell, dass die Form verloren ging. Ich drücke die Daumen, dass das bei dir unprobelamtisch an der Position ist, bei mir habe ich aus dem Grunde HTPLA verwendet. Ist etwas teurer, aber ist bis 120°C temperaturbeständig. Auch hätte ich vermutlich die Aufnahmen noch einmal ordentlich mit GFK-Spachtel bearbeitet, um eine größere Masse und Stabilität reinzubringen, um die Effizienz zu erhöhen. Ansonsten sieht das alles schon sehr gut aus, saubere Umsetzung |
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astradstone
Ist häufiger hier |
#45 erstellt: 27. Aug 2018, 08:23 | |||
Das sind die gleichen Materialien nur verschiedene Farben, gedruckt wurde mit ABS und >60% Dichte und verstärkter Wanddicke .. Das sich da was verzieht halte ich fast für unmöglich, wir haben auch andere Sachen damit gedruckt die nach 1-2 Jahren unverändert stabil sind, selbst draußen nach diesem Sommer.. Ich bin mal gespannt , aber umbasteln kann man ja immer noch , ich glaube ich werde im Frühjahr oder so mal reinluschern und schauen ob Alles noch in Takt ist.
Danke Dir ! |
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Joze1
Moderator |
#46 erstellt: 27. Aug 2018, 08:28 | |||
Ah ok, das sah aus, wie das PLA, was wir anfangs verwendet hatten Bei ABS mache ich mir da auch weniger Gedanken, dann passt das |
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astradstone
Ist häufiger hier |
#47 erstellt: 27. Aug 2018, 08:32 | |||
Wenn ich dann im Frühjahr auch noch einige GFK Aktionen vornehme kann ich auch den direkten Unterschied mal hören. Du hast doch sicher viel Erfahrung mit Anlagen-Einstellungen oder ? Kannst Du mir Etwas empfehlen ? Programme, Lesematerial etc.. |
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Joze1
Moderator |
#49 erstellt: 27. Aug 2018, 09:03 | |||
Hm, ich habe da keine Einzelquelle, hab mir das eher über ein breites Spektrum angelesen und angeeignet. Je nachdem, was man alles machen will, ist ja auch die Frage, wie umfangreich man da Lesematerial braucht... Sehr viel steht bei Audiotec Fischer. Das ist zwar auf den Helix DSP gemünzt, kann man aber mit etwas Transferleistung auch auf alles andere übertragen. Und was ich auch als sehr, sehr gutes Werkzeug empfinde ist die Einstell-CD von Replay, da kann man dann nach Gehör wirklich noch sehr viel machen Da steht auch im Booklet ganz viel nützliches zum Vorgehen. Programme zum messen gibt es viele, ich habe mit Arta angefangen, da gab es hier eine ganz gute, grobe Anleitung. Ist zwar eigentlich für Aktivbetrieb, kann man aber auch vllt was mitnehmen als sonstiges Wissen. |
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astradstone
Ist häufiger hier |
#50 erstellt: 27. Aug 2018, 10:17 | |||
Klasse, Danke !! |
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astradstone
Ist häufiger hier |
#51 erstellt: 27. Aug 2018, 12:51 | |||
Ich habe noch eine "Noob Frage".. Ich lese in der Crunch 1000.4 Anleitung: +++ LAUTSPRECHERVERKABELUNG - Im 4-Kanal-Betrieb (d.h. je ein Lautsprecher pro Verstärkerkanal) sollte die Impedanz 2 Ohm pro Lautsprecher nicht unterschritten werden. - Im gebrückten Modus (d.h. zwei Verstärkerausgänge werden zusammengeschaltet) verdoppelt sich die Mindest-Impedanz auf 4 Ohm pro gebrücktem Ausgang. +++ Ich möchte ja gerne einen Lautsprecher pro Kanal anschließen .. Laufen die dann auf 2 Ohm ? Das möchte ich / geht auch nicht.. Auch sehe ich keine Möglichkeit den HPF auszuschalten , das würde ich eigentlich lieber am Radio einstellen.. Was wären Eurer Meinung nach sinnvolle Alternativen bis ~200€ ? Vielleicht auch gebraucht. Die Boxen laufen bei max. 70 rms Danke für Eure Hilfe [Beitrag von astradstone am 27. Aug 2018, 13:03 bearbeitet] |
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DerSamoaner
Stammgast |
#52 erstellt: 27. Aug 2018, 13:09 | |||
Einfach 1 Lautsprechel pro Kanal anschließen. Hast ja jeweils 2 Front und 2 Rear Lautsprecher verbaut. Die Endstufe ist für 4 Ohm gebrückt bzw. 2 Ohm nicht gebrückt pro Kanal freigegeben. Deine Lautsprecher haben allesamt 4 Ohm. Somit absolut bedenkenlos. Einfach den Schalter auf Fullrange Betrieb schalten, somit ist der Hpf deaktiviert. Edit: bis 200€ gebraucht gibts einiges an 4 Kanal Endstufen. Die 70w maxrms...kannst dem system auch 150w zur verfügung stellen. Korrekt eingepegelt wird da nichts kaputt gehen. [Beitrag von DerSamoaner am 27. Aug 2018, 13:13 bearbeitet] |
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