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Polo 86C Atomic Manhatten + Eton PA 1502

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Autor
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Merdican
Ist häufiger hier
#201 erstellt: 27. Sep 2006, 12:03
mich interessieren einfach nur mal die maße vom port - den rest kann ich grad noch so selber ausrechnen8)
SchallundRauch
Inventar
#202 erstellt: 27. Sep 2006, 12:04
Also gut 65l BR solltest du auch so hinbekommen das noch eine Bierkiste passt Musst halt nur Platzsparend bauen!


Das sind etwa 55l Netto und da haben noch zwei Colakisten nebeneinander reingepasst.

Gruß Ansgar
Merdican
Ist häufiger hier
#203 erstellt: 27. Sep 2006, 13:24
aber da hängt der woofer ja nich im gehäuse - ich hab 65l un ein bierkasten passt daneben

warum muß die rückbank auch schräg sein
schollehopser
Inventar
#204 erstellt: 27. Sep 2006, 15:25
Also ich hab platz im KR...noch
NID-smith
Stammgast
#205 erstellt: 28. Sep 2006, 15:09
platz im kofferraum wäre was schönes.... 2x 45l und 1x 20l.... da ist nicht mehr viel platz....
Fox
Inventar
#206 erstellt: 01. Okt 2006, 17:43
So, die HC 600 ist bestellt und dürfte innerhalb der nächsten Woche ankommen Jetzt brauch ich nur noch ein 35mm² Ladekabel + Sicherungen.

Werde dann von der Batterie mit 20mm² weiter zu der Sinus Live und der Eton gehen. Meinte ihr es ist in Ordnung, wenn ich das Kabel für die XT 4500 mit 60A absichere und das Kabel für die Eton mit 80A (Sicherung war bei der Eton dabei)?
Yamaha(fan)
Stammgast
#207 erstellt: 02. Okt 2006, 09:49
SChau doch einfach mal in die bedinungsanleitung...da müsste stehen wie die sicherugen maximal sein dürfen usw
Fox
Inventar
#208 erstellt: 02. Okt 2006, 12:27
Das wird schon klappen...

20mm² Kabel --> wird mit 60A abgesichert. Man kann es aber auch mit 80A absichern.

Hab hier zu Hause noch ne 60A Sicherung + Halter sowie eine 80A Sicherung + Halter. Also werde ich diese auch benutzen. Das 35mm² werde ich mit 100A absichern.
Wuchzael
Inventar
#209 erstellt: 02. Okt 2006, 17:42
Hi!

Erstma Glückwunsch, dass du endlich den MA bekommen hast Ich hab heute übrigens nen Praktikant ausm Auto vertrieben... der konnte ja echt GAR nichts ab Wie gesagt, immernoch 8Ohm Brücke und Gain fast zu



Grüße und viel Spaß mit dem Teil!
Fox
Inventar
#210 erstellt: 02. Okt 2006, 19:09
Nee wie cool Dann darf ich ja gespannt sein

Ich werde übrignes erst ausführlich über den Manhatten berichten wenn er richtig eingespielt ist. Sonst passiert mir nochmal sowas wie mit dem Hertz, also dass ich ihn schlecht rede und einen Axton als "besser" bewerte. Einspielzeit ist schon EXTREM! wichtig

Aber soviel kann ich sagen: Sitze im Auto, höre Musik und denke: Doch, der Bass gefällt mir schon ganz gut Naja, guck ich mal lieber in den Kofferraum und schau was der Manhatten macht... nunja, garnix --> Da geht noch einiges. Aber er bekommt ja auch gerade nur 250 Watt.

Ich überlege ob ich später mein FS gebrückt an die XT 4500 anschließen soll, sodass ich 2*250 Watt am FS habe. Was meint ihr dazu?

EDIT: Wieder Probs mit dem Rechner. Hab gestern Nacht auf ner Lan meine neues Netzteil geschossen Naja, heute morgen ein neues gekauft, eingebaut, und auch dieses ist nach 20 Minuten abgeraucht Ich habe echt Pech mit Computern. Hab es zum Glück umgetauscht bekommen aber will es nicht wieder einbauen, nachher schrotte ich das wieder. Naja, werde wohl Mittwoch wieder zum Fachhändler müssen, was in meinen finanziellen Plan mehr so garnicht passt Aber was solls, Manhatten + Eton hab ich schon und die Kinetik ist auch schon bezahlt


[Beitrag von Fox am 02. Okt 2006, 19:12 bearbeitet]
St@N
Inventar
#211 erstellt: 07. Okt 2006, 00:22
sieht so aus wie wenn du ein problem mit ner anderen komponnente hast die vll nen defekt hat

oder du hast andauernd HERBE stromschwankungen...

achja sicher mal deine daten alle bevor was weg iss (stromschwankungen machen meist die hdd bissl defekti *g*)


hast auch ne pm wegen mir zum thema eton
Fox
Inventar
#212 erstellt: 07. Okt 2006, 05:37
Hey,

es lag vermutlich an der Grafikkarte. d.h. ich habe eine neue bestellt und hoffe, dass der Rechner dann läuft. Auch der Fachhändler meinte zu mir, dass es an der Graka liegen könnte. Weil da hatte ich auch schon öfter Kontaktprobleme bei dem Stromanschluss.

Im Auto sonst alles wie gehabt. Warte noch auf meine Kinetik

@St@N: Hast auch ne Antwort Kann dir nur leider noch nicht so viel zu der Eton sagen.
Mario
Inventar
#213 erstellt: 12. Okt 2006, 18:55
Wäre da nicht ein Einbau mit doppeltem Boden unter Ausnutzung der Reserveradmulde möglich gewesen?

Naja so lange noch ein oder mehrere Bierkästen noch auf die Rücksitzbank passen kann man(n) nicht verdursten.
Fox
Inventar
#214 erstellt: 12. Okt 2006, 19:02
*hehe*

Stimmt, für die Bierkästen werde ich nun auf die Rückbank ausweichen müssen

Habe versucht den Hertz ES 300 in die Reserveradmulde zu verbauen. Aber 28 Liter brauchen auch ihren Platz und da ist die Mulde vom Polo zu klein, es sein denn man macht sich mit GFK ans Werk. Aber mit einer Holzkonstruktion, IMO keine Chance

Aber in die Reserveradmulde wird die HC 600 wandern, wenn sie denn mal ankommt. Und dann werd ich mal schauen, was da noch an Endstufen Platz findet. Sonst wird es natürlich einen doppelten Boden geben. Soviel steht fest.
Mario
Inventar
#215 erstellt: 12. Okt 2006, 19:44
Schau mal bei www.sub-two.de Die haben tolle Ideen. Wenn Du das Volumen der Reserveradmulde ausnutzt und das durch den doppelten Boden zusätzlich entstandene hinzunimmst, funktioniert es vielleicht. Müßte man ordenlich austüfteln und die Endstufe(n) in den Seitennischen einbauen.
Fox
Inventar
#216 erstellt: 12. Okt 2006, 19:51
Die Seite gibt wirklich gute Ideen her, hab da letzlich schonmal gestöbert. Aber das mit dem Reserveradsub hat sich schon erledigt... Hab ja nun den Manhatten im BR-Gehäuse und da soll er auch bleiben
Fox
Inventar
#217 erstellt: 15. Okt 2006, 16:11
So, kommende Woche kommt auf jeden Fall meine Kinetik an und dann gehts endlich weiter... Ist schon hart die Eton täglich im Schrank liegen zu sehen

Da juckt es einen in den Fingern
Wuchzael
Inventar
#218 erstellt: 15. Okt 2006, 16:23
Kenn ich

Naja... ich hab atm gar keinen Sub und so..




Grüße!
schollehopser
Inventar
#219 erstellt: 18. Okt 2006, 18:58
So nun ist es doch passiert.. mein KR ist voll.....
Der Reso15 war des Rätsels Lösung.... 140 Liter BR und kein KR mehr
Mario
Inventar
#220 erstellt: 18. Okt 2006, 19:31
Ich hab Mitleit mit 15"-Fans. Bin ja auch einer. Zum Glück habe ich einen 500 Liter Kofferraum und das in einem klassischen Sportcoupé. Mein Bandpass wird mir aber im nächsten Jahr 128 Liter davon stehlen.
Wuchzael
Inventar
#221 erstellt: 18. Okt 2006, 19:44
Ich hab übrigens auch wieder geringfügig angefangen rumzuplanen... dauert aber mal wieder ne gute Weile



Grüße!
Mario
Inventar
#222 erstellt: 18. Okt 2006, 20:00
Da bin ich mal gespannt was kommen wird und ob ich das mal im nächsten Jahr mal auf einem Treffen hören kann!
Wuchzael
Inventar
#223 erstellt: 18. Okt 2006, 20:19

mario.priss schrieb:
Da bin ich mal gespannt was kommen wird und ob ich das mal im nächsten Jahr mal auf einem Treffen hören kann! :)


Ich kanns nicht genau sagen, aber spontan würd ich "nein" sagen Kein BOOM-Car-Konzept mehr




Grüße!
Fox
Inventar
#224 erstellt: 18. Okt 2006, 20:33
Na dann mal raus mit der Sprache Gehst du jetzt komplett auf SQ? Ich meine, schlecht klingt der Manhatten ja nun nichts aber hatte ja andere Gründe weßhalb sie weichen mussten, leider

Übrigens mal wieder was neues. Das warten auf die HC 600 geht mir auf den Senkel Daher habe ich mit meiner Türverkleidung mal begonnen.

Vorher aber: WEHE es lacht einer

Hab mehr so aus Geistesblitzen losgelegt ohne wirkliches Konzept, aber schaut selbst. Hab einfach mal nen Stoff-Fetzen hinter meine ausgeschnittene Verkleidung geklebt und mit Polyesterharz getränkt. Und dann später noch ein paar GFK Fetzen angeharzt Naja schaut selbst, hab einfach mal drauf los gemacht und werde wohl jeden Tag ein bisschen weiter machen weil ich kaum Zeit habe... Es waren meine ersten Versuche überhaupt mit GFK und Harz etc.









[Beitrag von Fox am 18. Okt 2006, 20:45 bearbeitet]
Fox
Inventar
#225 erstellt: 23. Okt 2006, 14:07
Meine Kinetik ist heute angekommen Meint ihr ich kann das bestehende 20mm² Kabel als Ladekabel liegen lassen oder soll ich lieber 35mm² legen? Mir wärs natürlich lieber das 20er liegen zu lassen. Was meint ihr?
St@N
Inventar
#226 erstellt: 23. Okt 2006, 14:18
wieviel saft wird am ende insgesamt gezogen?
kommt drauf an ob du oft laut hörst oder nur immermal alle 3 tage deine 5minuten hast

ich bin zb. eher der typ , der dauerhaft fast voll hört
Fox
Inventar
#227 erstellt: 23. Okt 2006, 14:22
Im Endeffekt werden folgende Endstufen angeschlossen:

Eton PA 1502, 660 Watt
(vorerst noch) Sinus Live XT 4500, ist ne 4 Kanal aber ich nutze nur zwei für das FS, also 2*90 Watt.

Macht insgesamt 840 Watt.

Also ich höre schon recht laut, aber alles noch im grünen Bereich Sodass es gut rumst aber man sich noch gut konzentrieren kann
Mario
Inventar
#228 erstellt: 23. Okt 2006, 14:24
Die ewigen Bastler auf ihrer suche nach dem heilig-guten Sound!
Fox
Inventar
#229 erstellt: 23. Okt 2006, 14:29
@Mario: Genau Aber sag auch mal was zu meiner Verkabelung
St@N
Inventar
#230 erstellt: 23. Okt 2006, 14:42
also wenn noch ne stufe rankommt würde ich das NICHT lassen (und später solls ja sicher noch ne bessere werden)


meine qm dürfte jetzt 60A ziehen max und da hab ich scho sorgen mit meinem 20er...aber bei ca. 80A rum würde ich das nich so lassen, lieber auf 25er (mindestens) oder 35er umsteigen (oder nochn 20er legen falls du angst hast wegen beulen oder so)


wenn du nur kurzstrecken fährst würde ich auch dickeres legen soweit ich weiß läd die batt am anfang ner so schnell das geht erst nach 10min richtig ab (so sah das zumindest mal auf ner kurve vonner exide aus)
Fox
Inventar
#231 erstellt: 23. Okt 2006, 14:46
Hmm, also es wird was neues für die Front kommen, aber eher etwas in Richtung Audison SRX2, ohne jetzt zu viel verraten zu wollen Dann wären es 2*85 Watt. Und wie gesagt, es wird ja nun die HC 600 verbaut, es geht also um das Ladekabel. Zu den Amps geh ich auf jeden Fall mit 20mm². Bei 50cm Kabelweg reicht das dicke... Nur beim Ladekabel liest man halt viel verschiedenes...


[Beitrag von Fox am 23. Okt 2006, 14:47 bearbeitet]
schollehopser
Inventar
#232 erstellt: 23. Okt 2006, 15:01
Leg doch einfach ein zweites Ladekabel rein... werd ich wohl auch machen... aus einem Grudnd: so muss ich nicht nach nem Verteiler erneut mit mehreren Sicherungen absichern...
Fox
Inventar
#233 erstellt: 23. Okt 2006, 15:23
Das versteh ich nicht wie du das meinst. Die Zusatzbatterie stellt ja eh den Verteiler dar und daher muss ich sowieso die Kabel, die zu den Amps gehen, neu absichern. Oder wie meinst du das?


[Beitrag von Fox am 23. Okt 2006, 15:24 bearbeitet]
schollehopser
Inventar
#234 erstellt: 23. Okt 2006, 16:02
Ok..wie du es grad schilderst geht es im prinzip...dann ein Kabel mit sehr großem querschnitt nehmen...dann reicht das eine...
allerdings solltest du die Batterie auch seperat trennen können per Trennrelais.. da wäre dann eine seperate Stromversorgung wieder nötig .. das ist auch sicherer...man bedenke wenns mal kracht und es einen kurzen geben könnte...
Fox
Inventar
#235 erstellt: 23. Okt 2006, 16:12
Also ein Trennrelais wollte ich nicht benutzen, weil ich eh nicht im Stand, bzw. mit Motor aus höre.

Also bleibt die Frage immer noch bestehen, ob ein 20mm² Ladekabel von der Starter zur HC 600 ausreicht. Es werden am Ende knapp 900 Watt. Wie gesagt, per Suchfunktion findet man allerhand. Mal wird min. ein 35iger empfohlen. Dann lese ich aber wiederrum, dass bei 2Kw ein 25iger auch noch funktionieren würde. Tja, ich will nicht unnötigerweise jetzt 35iger kaufen, wenns das 20iger auch tut. Ist ja verständlich.


St@N schrieb:
oder nochn 20er legen falls du angst hast wegen beulen oder so


Wieso Beulen? Ich glaub ich steh heute aufem Schlauch
schollehopser
Inventar
#236 erstellt: 23. Okt 2006, 16:20
Du musst dran denken dasss die Lima die Batterie immer mit strom versorgt.. und wenn da noch dauernd gezogenwird, dann denk ich wird dasw 20er etwas schwach sein....
lieber bissl was ausgeben als dass nacher die Karre abfackelt
A-Abraxas
Inventar
#237 erstellt: 23. Okt 2006, 16:30
Hallo,

schollehopser schrieb:
Du musst dran denken dasss die Lima die Batterie immer mit strom versorgt.. und wenn da noch dauernd gezogen wird, dann denk ich wird dasw 20er etwas schwach sein....
lieber bissl was ausgeben als dass nacher die Karre abfackelt

die Lima kann nicht mit mehr Strom laden, als es ihre Lieferfähigkeit hergibt.
Mit welchem Querschnitt hat der Fahrzeughersteller die Ladeleitung dimensioniert ?
Das reicht jedenfalls, denn mehr Strom als die Lima hergibt, kann ja auf diesem Weg (zur Zweitbatterie) nicht fließen - wo sollte er herkommen (?).
20 qmm habe ich als serienmäßige Ladeleitung noch in keinem Auto gesehen (wenn die man überhaupt 10qmm hatten...) - das sollte also locker reichen.

Viele Grüße
schollehopser
Inventar
#238 erstellt: 23. Okt 2006, 16:48
überlege mal die Leitungslänge nach hinten!!!
das sind mehr als 4 Meter... und wenns dann mal ordentlcih warm wird....
St@N
Inventar
#239 erstellt: 23. Okt 2006, 17:05
ja so sehe ich das auch!


@dts: naja ich hab zb. beim peugeot keinen kabelkanal da würde man 35er unterm teppich merken in form ner beule und auch sehen
Fox
Inventar
#240 erstellt: 26. Okt 2006, 21:23
Beulen wären nicht so schlimm

Aber hat sich eh erledigt. Hab mich auch noch mit dem Neo unterhalten und werde das 20mm² vorerst drin lassen...

Da ich alles ja bald einbauen wollte bin ich zu unserem ACR hier in der Nähe gefahren, um dort noch ein wenig Powerkabel und eine Sicherung samt Sicherungshalter zu kaufen. Naja, als ich erwähnt hatte, dass diese Sicherung vor meine zweite Batterie soll, hat er mich darauf aufmerksam gemacht, dass auf diese Art und Weise (Batterien parallel schalten, nur mit Kabel + Sicherungen) auf Dauer die Schwächere der Batterien kaputt geht, weil die Batterie mit dem geringeren Innenwiderstand, der Kapazitäts-Größeren Batterie den Strom "klaut" und diese somit kaputt geht. So habe ich es zumindest verstanden. Was ist da dran? Er meinte meine es würde ein gutes halbes Jahr halten und dann wäre eine der Batterien hinüber.

Er meinte ich soll mir eine Art Trennrelais einbauen. Da ist ein Schalter dran, den ich ausmachen soll wenn das Auto mal z.B. 3 Tage steht. Weil dann werden die Batterien per Schalter voneinander getrennt. Mit diesem Teil meinte er kein herkömmliches Trennrelais, von wegen im Stand hören etc...

Tjoah, jetzt seid ihr dran


[Beitrag von Fox am 26. Okt 2006, 21:27 bearbeitet]
St@N
Inventar
#241 erstellt: 26. Okt 2006, 21:32
bei zusatzbatts kennsch mich net sooo sehr aus, aber sowas habsch hier noch nie gelesen das kannsch dazu sagen o.O

soweit ich weiß kammer die immer einfach so zusammenschalten und es wird auch immer "empfohlen" falls man nicht im stand hört...
das die sich gegenseitig zerstören kann ich mir jedenfalls kaum vorstellen?! (oder verpeil ich jetzt was?)
Fox
Inventar
#242 erstellt: 29. Okt 2006, 12:49
Schonmal Danke,

weitere Meinungen sind gerne erwünscht. Würde die Batts ja einfach parallel anschließen, ohne Trennrelais oder ähnliches aber hab auch keine Lust, dass mir dann in 6 Monaten die Starterbatterie kaputt geht.

Wo sind die Batterie-Spezialisten???

Übrigens fange ich heute vielleicht noch mit meinem neuen Kofferraum an
Klangpurist
Inventar
#243 erstellt: 29. Okt 2006, 15:19
Das Trennrelais kannst du dir stecken, ist nur unnötiger Widerstand und bei normaler Nutzung der Anlage absolut überflüssig.
Fox
Inventar
#244 erstellt: 29. Okt 2006, 17:53
Hey, okay danke. Dann lass ich es weg und gut is Noch eine Frage. Hab hier noch eine 60A Sicherung + Halter und eine 80A Sicherung + Halter. Kann ich die beiden verwenden, also ist es schlimm, wenn ich hinter der Starterbatterie mit 60A absichere und vor der Zusatzbatterie mit 80A? 20mm² Kabel kann ja max. mit 90A abgesichert werde also müsste es doch eigentlich klar gehen, oder?

Besteht Gefahr, dass die 60A Sicherung fliegt wenn ich aufdrehe?
Klangpurist
Inventar
#245 erstellt: 29. Okt 2006, 19:13
Solange das keine AGU Sicherungen sind kannst du die nehmen. Es braucht schon ziemlich viel Leistung um eine 60A Sicherung zu grillen. Ich denke da brauchst du dir keine Gedanken zu machen. und wenn sie doch fliegt nimmst du eben eine 80A Sicherung.
Fox
Inventar
#246 erstellt: 29. Okt 2006, 19:53
Hab grad mal nachgeschaut und gesehen, dass die 60A eine AGU ist... Kann ich die denn für ca. eine Woche benutzen? Weil dann bestell ich mir morgen oder übermorgen diesen Sicherungshalter und eine 80A Mini ANL und verbaue diese dann. Mini ANL geht doch in Ordnung, oder?
Klangpurist
Inventar
#247 erstellt: 29. Okt 2006, 21:53
Klar kannst du die benutzen. Das doofe bei AGU ist aber erstens: Dass sie mit der Zeit auseinanderfallen und man das mitunter noch nichtmal von außen sieht (Die Folge ist dass man sich bei der Fehlersuche dumm und dämlich sucht).

Und zweitens ist der Widerstand im Vergleich zu ANL Sicherungen sehr hoch.
Wuchzael
Inventar
#248 erstellt: 29. Okt 2006, 22:38
Jo das stimmt

Mir ist zwar sogar schon nen ANL-Sicherungshalter gebrochen (so, dass man es von aussen nicht sehen konnte), aber ich denke die "alten" AGUs sind ne ganze Ecke empfindlicher... kenne das, wenn man nen fast unsichtbaren Fehler hat und fast alles hinschmeißt... und WENN mans gefunden hat, fasst man sich an den Kopf




Grüße!
Fox
Inventar
#249 erstellt: 29. Okt 2006, 23:27
Okay, dann danke ich euch vielmals Werde mir dann dennoch sicherheitshalber einen neuen Halter und dann direkt eine weitere 80A Sicherung bestellen.

Noch eine Frage an Benni. Du bist ja ziemlicher Stromexperte. Hab nun als Ladekabel 20mm² liegen und werde es nach langem Hin und Her und viel Lesen im Forum auch drin lassen. Hinten kommt ja die Kinetik HC 600 rein. Daran kommen dann jeweils per 20mm² die Eton PA 1502 und noch ein Amp fürs FS. Insgesamt komm ich auf 920 Watt. Trotzdem wüsste ich noch gerne was du dazu sagst. Ist das 20mm² Ladekabel noch im grünen Bereich? Sonst muss ich bei Gelegenheit noch 35mm² legen.

So, bin aber auch heute noch vorran gekommen. Hatte ja eigentlich vor einen doppelten Boden zu bauen, aber dann steht der Manhatten so hoch, dass die Hutablage nicht mehr drauf passt... Und ich will meinen K-Raum eigentlich schon vor Blicken schützen. Daher kommt nun alles in die Reserveradmulde. Da passt ziemlich auf den Zentimeter genau alles hinein. Nur meine Sinus Live nicht. Naja, nun kommt eh noch ein neues FS + neue Endstufe Weiß auch schon was

Hier mal Bilder von der Reserveradmulde
Fürs Gewissen ein bisschen gedämmt



Dann einen Holzboden rein und den Platz für die Kinetik ausgesägt, damit sie nicht rutschen kann.



Yamaha(fan)
Stammgast
#250 erstellt: 30. Okt 2006, 08:06
Sieht alles sehr schön verarbeitet aus!
weiter so!
Bin ma gespannt wenn die endstufe etc kommen!

MFG Olli
Merdican
Ist häufiger hier
#251 erstellt: 30. Okt 2006, 08:50
feinfein gefällt mir weiter so

weiste scho was fürn gehäuse du für den ma baust?
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