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Bennomat´s Brava (Pause)

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Bennomat
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 02. Aug 2007, 20:45
ja also eine bitumenmatte (50x25) war ja schon drin, aber das ausenblech wurde schon gedämmt.
nur im hinten oberen bereich simma nicht hingekommen.
aber der größte teil vom ausenblech wurde gedämmt (nur war des auf den foto noch nicht so weit)

es wurde zudem viel wert auf dichtigkeit gelegt.
also ich kann dich beruhigen

und eigentlich sinds ja dann 8 matten pro türe. ich fand das ziehmlich viel, geht auch deutlich schwerer auf und zu


[Beitrag von Bennomat am 02. Aug 2007, 20:46 bearbeitet]
Jimmbean1986
Inventar
#102 erstellt: 03. Aug 2007, 07:53
nah denn iss ja gut

Sollte denn wohl soweit iO sein

Übrigens witziger Thread..

Wie sich hier manche gegenseitig vollpampen.. genial könnt mich hier manchmal voll wegschmeissen vor Lachen.

Achso und wegen deinem Radio.. hast du schonmal drüber nachgedacht dir da ne Blende für zu basteln ? oder gibts sowas vielleicht auch zu kaufen fertig ? sieht so nämlich imho nich so richtig gut aus.. ausserdem ist es grade zu eine Einladung für jeden Autoradiodieb, wenn dein Radio ohne hin schon 5 cm raus guckt..
Wegen den Kabeln hinterm Radio musst einfach mal schaun ob du die nich nach unten gelegt bekommst oder so.
Hatte bei meinem Auch ziemlich zu tun aber irgendwann gings denn..


mfg Jimmy
Bennomat
Hat sich gelöscht
#103 erstellt: 03. Aug 2007, 09:44
Ja eigentlich schon traurig sich wegen sowas so fertig zu machen aber jetzt kann ich auch drüber lachen

also das mitm radio:
einmal hab ich es reinbekommen, aber da ich in letzer zeit öfters hinten rumstecken muss (die chinchkabel) hab ichs gleich garnicht mehr versucht. Und das radio sieht aus einem meter entfernung sehr unscheinbar aus, vondaher hab ich da keine sorgen, das das jemand klaut.

Also noch zu dem "reinbekommen".
das ist bei fiat wirklich doof gelöst, der radioschacht.
der geht nach hinten noch 4cm platz, und in diese 4cm müssen alle kabel reinpassen (hab nen bild gemacht, das sind bei mir ein haufen kabel!!)
vlt hat man die möglichkeit hinten die wand ein wenig rauszudremeln. muss ich mal guggen.

viele sagen ja, dasses radio nicht so einfach reinbekommen haben, aber bei fiat ist das nochmal deutlich schwieriger!!!
Sersh22
Inventar
#104 erstellt: 03. Aug 2007, 12:10

Bennomat schrieb:
jaa, hab ich mir mal überlegt, hab noch ne kiste daheim die nicht gebraucht wird, 256mb ram, Athlon Xp 1800+, usb usw.. habe dann auch überlegt, mir nen 10" tft zu kaufen (bekommt man schon für 50€) und den mit der sonnenblende auf der beifahrerseite zu tauschen. wäre schon ne hübsche spielerei, den wmp-player im auto laufenzulassen, sämtliche usbgeräte anzuschließen (einschließlich Wlan-Antenne ;)) usw, aber das geht für meine bedürfnisse und den aufwand einfach zu weit. also nen usb-port an der HU reicht mir.


Gut eingerichteter und eingebauter Car-PC ist genial perfekt. Klanglich auf High-End-Niveau, funktionstechnisch unschlagbar wie von einem anderen Stern! Kein noch so teurer Moniciever+Prozessor kann da mithalten. Car-PC ist definitiv mein nächstes Projekt, im nächsten Wagen.

Verlustfreier FLAC-Audiocodec reduziert die Datenmenge um die Hälfte und klingt genial, wie Original eben. Mit grösserer Festplatte ist es kein Problem umfangreiche CD-Sammlungen in Originalqualität immer dabei zu haben. Besser geht`s nicht!



Bennomat schrieb:

Ich sowieso grad dabei, n neues Konzept zu entwerfen. statt einer 4kanal ES eine kleine Klang-2kanal ES für das FS und ne saftige 2 Kanal-ES für den Sub (selber gehäuse bauen, 15" fänd ich geil(Helix Deep Blue 15" oder sowas in der art) dazu noch nen 10mm² kabel einziehen das allein fürs FS genutzt wird. Aber das sind bis jetzt nur überlegungen, momentan bin ich eigentlich doch sehr zufrieden, und mein 12" Sub reicht mir noch vollkommen.
ich denke ich hole mir nächsten monat das Helix 13cm Compo Precision, meine DeepBlues kann ich annem Kumpel verkauefn.
Vor einiger zeit wollt ich komponenten, die eine Mischung aus Pegel und Klang haben, jetzt bin ich mehr auf Klang aus, und ich denke die Precision-Serie werden mir gefallen.


Ich hab dir am Anfang gesagt, CarHiFi-Virus ist höchst ansteckend. Es geht jetzt richtig los!
Hab mir auch langsam einige Traumwünsche erfüllt. HELIX A4 und DLS A6.

Hol dir unbedingt ein 16er Frontsystem! Sag mir, was willst du mit 13er TMT´s???
HELIX H236 Precision klingt schon gut, es gibt aber billigere und bessere Alternativen. Kombiniere gute 16er TMT´s mit Omnes Audio BB2.01 Breitbänder und aktiver Ansteuerung. Für zusammen ca. 150 Euro unglaublich guter Klang!
Bennomat
Hat sich gelöscht
#105 erstellt: 03. Aug 2007, 14:39
ja sag mir wie ich 16er verbauen will!!
doorboard kommt nicht in frage, da ich
1. originalzustand soweit wie möglich beibehalten will (und doorbaord geht zu weit, die ganze verkleidung zammschrauben und zammschneiden
und 2. der aufwand zu groß ist!!

Das helix precision bekomm ich für 100€!! bei uns in der nähe vonnem h ändler. wenn du immernoch der meinung bist, dass es was bessers für das geld gibt sag doch bitte bescheid
NixDa84
Inventar
#106 erstellt: 03. Aug 2007, 14:52
Für 100 € ist es dann ein Restposten... Und nicht das Neue System...
DAS würd ich persönlich nicht bevorzugen. Da lieber das Neue. Weil DAS spielt defintiv spitzenmässig!
Bennomat
Hat sich gelöscht
#107 erstellt: 03. Aug 2007, 15:29

NixDa84 schrieb:
Für 100 € ist es dann ein Restposten... Und nicht das Neue System...
DAS würd ich persönlich nicht bevorzugen. Da lieber das Neue. Weil DAS spielt defintiv spitzenmässig!

weiß ich nicht, welches das ist.
"HELIX HXS 235 precision" (auf dem bild im shop iss ne schwarze abdeckung auf der FW, aktuelle hat glaub durchsichtig

und warum iss das alte soviel schlechter?
Sersh22
Inventar
#108 erstellt: 03. Aug 2007, 16:54

Bennomat schrieb:
ja sag mir wie ich 16er verbauen will!!
doorboard kommt nicht in frage, da ich
1. originalzustand soweit wie möglich beibehalten will (und doorbaord geht zu weit, die ganze verkleidung zammschrauben und zammschneiden
und 2. der aufwand zu groß ist!!


Ich persönlich halte nichts von 13er TMT´s. Schlechterer Wirkungsgrad, weniger Maximalschalldruck, schwächerer Kickbass. Alles spricht dagegen. Ich würde den Aufwand nicht scheuen und probieren die 16er unter zu kriegen. Die Einbautiefe beim 16er ist meistens nur minimal grösser. Selbstgemachte etwas dickere Adapterplatte und/oder die Öffnung leicht nachbearbeiten!

An "HELIX HXS235 precision" ist nichts besonderes. Für 100 Euro würde ich dir "CANTON QS2.16" oder "Phase Evolution CFS 165.25" empfehlen. Mit starker und gut klingender Endstufe spielen die zur Hochform auf.

Oder was besseres im gebrauchten Zustand holen. "Alpine SPR-17LS" ist sehr pegelstark und klingt saugut. Oder wie gesagt gute TMT´s + BB2.01 = traumhaft.

Deine Hochtöner sind nicht optimal positioniert. Du sollst sie entweder direkt oder in Richting zwischen den Kopfstützen ausrichten. Nur so ein Tip.


[Beitrag von Sersh22 am 03. Aug 2007, 17:02 bearbeitet]
Jimmbean1986
Inventar
#109 erstellt: 04. Aug 2007, 16:34
Wenn ich das auf den Fotos richtig erkenne iss da doch tatsächlich noch ein bisschen Platz.
Könntest vielleicht wirklich mal versuchen nen 16er anzupassen.
Zur Not musst du deine Adapter noch nen bisschen modifizieren, aber das Ergebniss wäre wirklich den Aufwand wert, denn wie Sersh schon sagte mehr Wirkungsgrad usw.

mfg Jimmy
Bennomat
Hat sich gelöscht
#110 erstellt: 04. Aug 2007, 16:45
dann müsste ich aber die verkleidung kaputt schneiden, und das kommt nicht in frage!
Mario
Inventar
#111 erstellt: 04. Aug 2007, 16:49

Sersh22 schrieb:

Bennomat schrieb:
ja sag mir wie ich 16er verbauen will!!
doorboard kommt nicht in frage, da ich
1. originalzustand soweit wie möglich beibehalten will (und doorbaord geht zu weit, die ganze verkleidung zammschrauben und zammschneiden
und 2. der aufwand zu groß ist!!


Ich persönlich halte nichts von 13er TMT´s. Schlechterer Wirkungsgrad, weniger Maximalschalldruck, schwächerer Kickbass. Alles spricht dagegen. Ich würde den Aufwand nicht scheuen und probieren die 16er unter zu kriegen. Die Einbautiefe beim 16er ist meistens nur minimal grösser. Selbstgemachte etwas dickere Adapterplatte und/oder die Öffnung leicht nachbearbeiten!

An "HELIX HXS235 precision" ist nichts besonderes. Für 100 Euro würde ich dir "CANTON QS2.16" oder "Phase Evolution CFS 165.25" empfehlen. Mit starker und gut klingender Endstufe spielen die zur Hochform auf.

Oder was besseres im gebrauchten Zustand holen. "Alpine SPR-17LS" ist sehr pegelstark und klingt saugut. Oder wie gesagt gute TMT´s + BB2.01 = traumhaft.

Deine Hochtöner sind nicht optimal positioniert. Du sollst sie entweder direkt oder in Richting zwischen den Kopfstützen ausrichten. Nur so ein Tip.


Sersh, so habe ich auch mal gedacht bis mir einige Forenmitglieder mal echt hervorragende 130mm-Tiefmitteltöner zur Hörprobe empfahlen. Höre Dir mal die 13er Andrian Audios an. Die stellen manche 165er in den Schatten. Kosten natürlich ihren Preis den sie auch wert sind.
Sersh22
Inventar
#112 erstellt: 05. Aug 2007, 08:04
Mario, ich weiss dass es hervorragende 13er TMT´s gibt. Und manchmal klingen die auch etwas impulsiver als ihre grösseren Geschwister. Aber mehr Pegel/Wirkungsgrad ist in dem Fall nur durch mehr Membranfläche zu realisieren. Deshalb bauen manche Doppel-13er ein!!! Aber bei Andrian Audio TMT´s kommst du dann locker über 500 Euro, und das ist net wenig!

Im Falle des Threadstellers würde ich nur zu einem 16er Frontsystem raten, z.B. die gut verbauten Canton-QS 16er TMT´s klingen im Kickbass so schnell, trocken und impulsiv, da bleibt einem die Spuke weg! Ideal für Techno/Rock/Instrumental. Dazu die aktiv angesteuerten BB2.01 auf dem Armabrett und alles richtig per DSP (LZK, EQ, X-Over) eingestellt. Für das Geld (zusammen 120 Euro) ein wirklich genialer Klang!!!


Bennomat schrieb:
dann müsste ich aber die verkleidung kaputt schneiden, und das kommt nicht in frage!


Das musst du auch garnicht machen! Die Öffnung leicht modifizieren damit es passt, und gut ist. Trau dich, du wirst es nicht bereuen!


[Beitrag von Sersh22 am 05. Aug 2007, 08:29 bearbeitet]
Bennomat
Hat sich gelöscht
#113 erstellt: 05. Aug 2007, 10:43
hmm, 16er wird verdammt knapp!!
mach diese woche nochmal verkleidung ab wegen ein paar sachen und dann gugg ich mal.
und falls das gehen sollte (was ich momentan bezweifel) komm ich auf euch zurück und hol mir meinungen ein optimales 16cm KOmpo-FS.
Jimmbean1986
Inventar
#114 erstellt: 06. Aug 2007, 12:31
Hi

Also wenn ich mir dein Foto von der offenen Tür so anschaue, dann wirds mit nen bisschen Trick 17 und Selbstüberlistung wohl passen..
An der Verkleidung musst du nichts schneiden.. da iss doch noch luft zum LS oder seh ich das falsch?
du packst das schon
Bisschen fummelei, aber das Ergebniss ist auf jeden Fall besser, als vorher.

mfg Jimmy
Bennomat
Hat sich gelöscht
#115 erstellt: 06. Aug 2007, 13:12
okay, ich probiers, aber bevor ich mir da welche kauf leih ich irgendwelche 16er standardtröten aus. sind ja genormt.
ich halt euch auf dem laufenden
Mario
Inventar
#116 erstellt: 06. Aug 2007, 14:26

Bennomat schrieb:
okay, ich probiers, aber bevor ich mir da welche kauf leih ich irgendwelche 16er standardtröten aus. sind ja genormt.
ich halt euch auf dem laufenden


Nicht alle, insbesondere von US-Marken! Und für die Einbautiefe gibt es keine Norm!
Harrycane
Inventar
#117 erstellt: 06. Aug 2007, 14:31
Schau mal im Marea Forum. Soviel ich weiß gibts da User, die 16er verbaut haben mittels Adapter
Sersh22
Inventar
#118 erstellt: 13. Aug 2007, 18:02

Bennomat schrieb:
okay, ich probiers, aber bevor ich mir da welche kauf leih ich irgendwelche 16er standardtröten aus. sind ja genormt.
ich halt euch auf dem laufenden


Und? Wie geht´s weiter?
Bennomat
Hat sich gelöscht
#119 erstellt: 13. Aug 2007, 18:09
hab 16,5er werkströten vonnem kumpel ausgeliehn und mach morgen mal n adapterring (mein 3tes paar dann :))
Sersh22
Inventar
#120 erstellt: 13. Aug 2007, 18:48
Wäre eine gute Entscheidung von dir die 16er einzubauen.

Welche Filter und Einsatzfrequenzen hat deine Picasso-Stufe? Du könntest evtl. auf vollaktiv umsteigen, hat viele Vorteile. Und für den Sub eine stärkere 2-Kanälerin mit mehr Kontrolle holen.


[Beitrag von Sersh22 am 13. Aug 2007, 18:51 bearbeitet]
Bennomat
Hat sich gelöscht
#121 erstellt: 13. Aug 2007, 20:01
also es soll trotz allem nix übertriebenes werden (vorallem auch finanztechnisch)
umsteigen will ich sowieso auf 2x2Kanäler (schöne Klangstufe für FS und ne kräftige 2Kanäler für sub, gebraucht)
aber momentan hab ich ein wenig lust verloren, da ich das Limapfeiffen noch nicht wirklich in den griff bekommen habe. werde dann mal wohl so wies aussieht mal schön einkaufen und das zeugs ansammeln und dann alles in einem zuge "neu" machen.
Bennomat
Hat sich gelöscht
#122 erstellt: 14. Aug 2007, 14:00
sooo, jetzt hab ich nen 16,5cm adapter gemacht aus 22er Holz.
passt FAST!! rein, unten ein wenig zu tief für die verkleidung. beim nächsten verschieb ich den LS etwas nach links und nach oben, dann müsste es passen.
das sind die werkströten vonnem kumpel, aus nem 11 Jahre altem Seat Ibiza. Die Teile haben mich positiv überrascht (aber immernoch n bisschen schlächter als meine 13er Helix, vorallem vom klang und pegelfestigkeit)
aber seht selbst:



@ sersh:
hilft dir das bild bei deiner frage?
http://img505.imageshack.us/img505/6029/ssl20947iw9.jpg


[Beitrag von Bennomat am 14. Aug 2007, 14:45 bearbeitet]
Sersh22
Inventar
#123 erstellt: 14. Aug 2007, 20:47
Ja wohl, geht doch!

Jetzt brauchst du nur ein gescheites 16er Kompo.
Wieviel willst du denn maximal ausgeben?

Die Filter bei deinem Amp gehen, glaube ich, nur bis 400Hz. Viel zu niedrig für normale Hochtöner, aber gut für Breitbänder. 16er TMT + BB + aktive Ansteuerung = mein Tipp für dich.

Ich werde meine Steg K9 demnächst verkaufen. Ein schöner 2-Kanal Amp, gerade für den Sub. Interesse?
Bennomat
Hat sich gelöscht
#124 erstellt: 15. Aug 2007, 11:10
Also für FS will ich nicht mehr als 100€ ausgeben.
Neu bekommt man dafür:
Powerbass, Phase, Rainbow (und natürlich noch andere)
oder gebraucht was feineres:
Eton, Focal, Hertz und solche feinen Sachen.

Nur bis es soweit ist dauerts noch ein wenig. (jaja, die Finanzen :))

Was ich noch dazu sagen muss: Mir sind Hochtöner am wichtigsten

und: erstmal bleibt die Picasso drin, nach dem FS steig ich auf 2 2Kanäler um

@ Sersh: kannst ja mal per PM schreiben, was du für die Steg noch haben willst


\
Das steht auf der Picasso drauf
HPF:50-600
LPF:50-150


[Beitrag von Bennomat am 15. Aug 2007, 11:20 bearbeitet]
Jimmbean1986
Inventar
#125 erstellt: 15. Aug 2007, 19:12
Nah siehste

Passt doch ^^

Jetzt noch nen anständiges FS und die Welt ist wieder in Ordnung

mfg Jimmy
Sersh22
Inventar
#126 erstellt: 17. Aug 2007, 08:17
Bennomat, willst du ein fertiges Set mit TMT, HT ung Weichen? Oder aktiv angesteuerte Zusammensetzung aus TMT und Breitbänder. Zweites ist kaum teurer als erstes, klingt aber viel besser!

Sehr guter Breitbänder ist ein "Omnes Audio BB2.01". Zwei Stück kosten nur 60 Euro, klingen aber fürs Geld traumhaft. Ein linearer Frequenzgang von 500-20000 Hz, realistische Stimmen und Instrumente, sehr gute Bühnenabbildung. Die BB´s werden auf dem Armaturenbrett in 0,1 Liter GG bedämpft verbaut und auf den Hörer ausgerichtet. So hat man eine sehr hohe Bühne - vergleichbar mit 3-Wege Systemen, aber ohne Phasenprobleme die zwischen MT und HT entstehen können! Durch die tiefere Trennung von 500Hz klingen die Stimmen viel genauer, da sie auf Ohrenhöhe spielen und kaum zerrissen werden.

Als sehr gute TMT´s empfehle ich dir die von CANTON QS2.16 Set zu nehmen (90 Euro). Die HT´s und Weichen kann man für 30 Euro los werden. Und so hast du dann für gerade mal 60,- zwei erstklassige TMT´s. Wie gesagt, sehr trocken, präzise und impulsiv. Schnellste Kickbass-Läufe stellen kein Problem dar.

Was empfehlen die anderen? Mario!

Gruß, Sersh.


[Beitrag von Sersh22 am 17. Aug 2007, 08:22 bearbeitet]
Famous
Stammgast
#127 erstellt: 17. Aug 2007, 09:31
mal ne frage vom newbie:

wenn man nur breitbänder und tmts hat, fehlt da nicht was? oder ersetzen die breitbänder die hts komplett?


MfG
Bennomat
Hat sich gelöscht
#128 erstellt: 17. Aug 2007, 11:22
eher die 2te variante, wobei die erste sich auch nicht schlecht anhört. (nur muss ich mich mal über das aktive verfahren genauer informieren).
Wenn ich mich für aktiv entscheide, brauch ich dann zwangsläufig eine neue Endstufe?
Aber momentan bin ich eh nur dabei, mich zu informieren, da ich diesen und nächsten monat kein geld zur verfügung habe und 2. meine Halterungen noch nicht passen.

aber die Cantons hören sich ja ziehmlich gut an. nur der HT mach mir zu denken (iss ja aus alu oder sowas und die spielen ja viel härter und kälter als SeidenHT´s, und mein Helix-Seiden-HT´s gefallen mir seehr gut(Allrounder))

aber für das geld aufjedenfall bis jetzt mein spitzenreiter (alternativen wären Powerbass(100€),Phase(100€) und Rainbow deluxe(120€) gewesen.
Jimmbean1986
Inventar
#129 erstellt: 17. Aug 2007, 22:07
Die Cantons werden doch immer als ziemlich schrill im Hochton bezeichnet.
Allerdings kann man das wohl auch in den Griff bekommen..
Zum thema Vollaktiv:
Wird das nicht nen bisschen teuer für den Einstieg ?
In jedem Fall würd ich dir empfehlen mal nen bisschen was probe zu hören.


mfg Jimmy
Sersh22
Inventar
#130 erstellt: 18. Aug 2007, 08:16

Jimmbean1986 schrieb:
Die Cantons werden doch immer als ziemlich schrill im Hochton bezeichnet.


Die Hochtöner sind sehr analytisch und hoch auflösend. Die geben alle Details, aber auch alle Fehler und Patzer gnadenlos wieder. Nur mit einer "warmen" hochwertigen Endstufe a la AUDISON, STEG usw. zu betreiben. Dann klingen die HT´s, anstatt schrill, wunderbar.


Jimmbean1986 schrieb:

Zum thema Vollaktiv:
Wird das nicht nen bisschen teuer für den Einstieg ?
In jedem Fall würd ich dir empfehlen mal nen bisschen was probe zu hören.


Warum teuer? Eine anständige 4-Kanal Endstufe hat er schon. Da ist sogar ein Phaseshift für Stereobetrieb vorhanden (ersetzt die LZK)! Helix System wird er z.B. für 30,- verkaufen. Plus 120 Euro für TMT+BB und ein guter, gebrauchter Amp für den Sub (um die 150 Euro).

Ich bin überzeugt dass die Kombination aus QS2.16 TMT und BB2.01 in der Preisklasse(120 Euro) klanglich alles in den Schatten stellt.

Würdest du für 10000,- neu ein VW Fox kaufen, wenn schon für 12000,- ein Golf 5 zu haben ist ?!? Nur so als Preis/Leistungsvergleich!
Jimmbean1986
Inventar
#131 erstellt: 18. Aug 2007, 10:27
Naja gut,

Hast ja an und für sich recht, auch wenn ich weder den Fox noch den Golf kaufen würde weils für den Preis schon nen gebrauchten Mazda 3 Gibt

Naja genug OT, auf jeden Fall find ich gut, dass hier mal wieder objektiv beurteilt wird und sich nich gegenseitig angezankt
Allerdings versteh ich nicht ganz wie du das mit dem BB2.01 meinst?!
Hab ich das einfach überlesen?
Die sind dann für den Übergang zwischen Hochton und TMT gedacht oder wie?


mfg Jimmy
FallenAngel
Inventar
#132 erstellt: 18. Aug 2007, 11:18

Sersh22 schrieb:
Wenn du auf Ultra-Flexibilität stehst, dann teste mal ein Car-PC!

XXX GB Festplatte, 6 USB Anschlüsse, DVD Laufwerk, alle möglichen abspielbaren Formate, Foto, Video, Navi, DVB-T, Spielkonsole, Internet, fantastische DSP-Funktionen wie EQ + LZK + X-Over, und, und, und.

Ein gebrauchter älterer Heim-PC, dazu 7 Zoll TFT-Touchscreen, 12V Netzteil und gute 8-Kanal Soundkarte (Audigy 2 ZS) kosten zusammen nicht mehr als ein Oberklasse-HU, stellen aber alles dagewesene in den Schatten!!!

Gruß, Sersh.


Laberst du mal wieder nur rum oder hast du ausnahmsweise schon mal einen Car-PC auf KX-Basis gehört?


Sersh22 schrieb:
Hol dir unbedingt ein 16er Frontsystem! Sag mir, was willst du mit 13er TMT´s???
HELIX H236 Precision klingt schon gut, es gibt aber billigere und bessere Alternativen. Kombiniere gute 16er TMT´s mit Omnes Audio BB2.01 Breitbänder und aktiver Ansteuerung. Für zusammen ca. 150 Euro unglaublich guter Klang!


Bei den BBs stimme ich dir zu, aber auch 13er machen Pegel! Ich setzte BEWUSST auf 13er, da sie einfach lockerer spielen und derjenige, der sagt, dass 13er AXTONS nicht pegeln können, der saß definitiv noch nicht bei mir im Auto! Kickbass ohne Ende! Das vorherige Eton A1 ließ sich etwas tiefer trennen - spielte aber nicht Impulsfreudiger, da sich die höhere Masse rächt. Achja, 16er haben niemals 6db mehr Referenzschalldruck, sonder höchstens 2-3db. Und diese 2-3db lassen sich beim Einbau mehr als nur leicht reinholen.

Nochmal zur Verkabelung: deine Rechnung mit 12V-Lastspannung bei laufendem Motor ist der letzte Quatsch! Ich fahre ca 1kW Nutzleistung ANALOG durch die Gegend momentan und habe "nur" ein 20mm²-Kabel nach hinten liegen, dass die zweite Bat versorgt. Zudem nutze ich Glassicherungen. Und dennoch steht meine Spannung überaus solide. Nicht persönlich nehmen, aber bei dir paaren sich Halbwissen, Arroganz und der Unwille zuende zu Denken...




Sersh22 schrieb:
Ich persönlich halte nichts von 13er TMT´s. Schlechterer Wirkungsgrad, weniger Maximalschalldruck, schwächerer Kickbass. Alles spricht dagegen. Ich würde den Aufwand nicht scheuen und probieren die 16er unter zu kriegen. Die Einbautiefe beim 16er ist meistens nur minimal grösser. Selbstgemachte etwas dickere Adapterplatte und/oder die Öffnung leicht nachbearbeiten!


1. Kennst du offenbar das Auto nicht! Für 16er im Brava muss man ordentlich quetschen. Der Wagen war nie für derart große LS ausgelegt
2. 13er sind Impulsfreudiger, neutraler, arbeiten viel mehr als Punktschallquelle, sind ehrlicher... Alles BLABLABLA
Jeder LS ist anders und zu verallgemeinern bringt nicht weiter. Es gibt Unterschiede zwischen 13ern und 16ern, keine Frage. Doch es ist so: Der 16er ist minimal lauter und spielt einen Tick tiefer, der 13er spielt einfach schöner. Und wenn du mich fragst, heißt es HI-FI und nicht HI-Pressure....
Dennoch sind die Unterschiede zwischen den verschiedenen Serien weitausgrößer als Serienintern zwischen 13ern und 16ern.


Sersh22 schrieb:
Warum teuer? Eine anständige 4-Kanal Endstufe hat er schon. Da ist sogar ein Phaseshift für Stereobetrieb vorhanden (ersetzt die LZK)! Helix System wird er z.B. für 30,- verkaufen. Plus 120 Euro für TMT+BB und ein guter, gebrauchter Amp für den Sub (um die 150 Euro)


und wiedereinmal hat das VIERTELwissen zugeschlagen. Phase und Laufzeit haben wenig miteinander zu tun. Phasenverschiebungen erzeugen keine Laufzeitkorrekturen, Laufzeitkorekturen aber Phasenverschiebungen.

Die Phase wirkt bei jeder Frequenz auf den gleichen "Kreisumlauf" der Spannung, verzögert also bei höheren Frequenzen deutlich kürzer als bei Tiefen.

Die Laufzeitkorrektur hingegen verschiebt das ganze Signal um X Millisekunden nach hinten. Dies löst zwar auch eine Phasenverschiebung aus, die aber für jede Frequenz anders und teils nicht mal vorhanden ist.

Die Phasenkorrektur hat den Vorteil, dass man die Phasenlage zweiter LS zueinander korrigieren kann, ohne großartig in die Laufzeit einzugreifen.
Andersrum aber genau so. Verstellt man die Laufzeit, ändert sich auch die Phase im Übergangsbereich. Deswegen stellt man immer zuerst die Laufzeit ein, danach die Phase.


[Beitrag von FallenAngel am 18. Aug 2007, 11:21 bearbeitet]
Sersh22
Inventar
#133 erstellt: 19. Aug 2007, 12:57

FallenAngel schrieb:

Laberst du mal wieder nur rum oder hast du ausnahmsweise schon mal einen Car-PC auf KX-Basis gehört?


Erstens! Also ich soll labern? Junge, du kennst mich überhaupt nicht. Ich habe schon einige Erfahrungen mit Car-PC gesammelt. Es stehen zwei grössere Projekte bevor, in Autos von meinen Bekannten. KX-Treiber hab ich selbst in Praxis noch nicht ausprobiert, aber bald! Und natürlich viel über dieses Thema gelesen. Und warum kann man ein Car-PC nicht weiter empfehlen, einfach so???


FallenAngel schrieb:

Bei den BBs stimme ich dir zu, aber auch 13er machen Pegel! Ich setzte BEWUSST auf 13er, da sie einfach lockerer spielen und derjenige, der sagt, dass 13er AXTONS nicht pegeln können, der saß definitiv noch nicht bei mir im Auto! Kickbass ohne Ende! Das vorherige Eton A1 ließ sich etwas tiefer trennen - spielte aber nicht Impulsfreudiger, da sich die höhere Masse rächt.


Zweitens! Du scheinst ja ganz clever zu sein. Dass 13er besser klingen als 16er, ist definitiv deine persönliche Meinung und nicht auf Allgemeinheit übertragbar. Ich habe ganz andere Erfahrungen und empfehle dass was ich persönlich für gut halte, nicht mehr und nicht weniger.

Mit zwei 13er TMT´s Kickbass total ?! Interessant, was ist dann mit zwei Doppel-16er TMT´s ???


FallenAngel schrieb:

Nochmal zur Verkabelung: deine Rechnung mit 12V-Lastspannung bei laufendem Motor ist der letzte Quatsch! Ich fahre ca 1kW Nutzleistung ANALOG durch die Gegend momentan und habe "nur" ein 20mm²-Kabel nach hinten liegen, dass die zweite Bat versorgt. Zudem nutze ich Glassicherungen. Und dennoch steht meine Spannung überaus solide. Nicht persönlich nehmen, aber bei dir paaren sich Halbwissen, Arroganz und der Unwille zuende zu Denken...


Dass mit dem Strom ist so eine Sache! Besser ist es, die Sachen richtig dimensioniert zu verbauen. Ist aber kein Muss, das ist jedem klar. Hab nur so nebenbei empfohlen. Das mit dem Halbwissen gebe ich dir Recht, das hast du aber auch! Nur wenige wissen alles über alles bescheid. Was viel wichtiger ist, ist die praktische Erfahrung. Ich hab schon ein gutes Dutzend Anlagen mit eingebaut und meistens weiss ich wovon ich rede. Ein bischen Arroganz ist wohl in meinem Charakter drin. Nicht übel nehmen!


FallenAngel schrieb:

1. Kennst du offenbar das Auto nicht! Für 16er im Brava muss man ordentlich quetschen. Der Wagen war nie für derart große LS ausgelegt
2. 13er sind Impulsfreudiger, neutraler, arbeiten viel mehr als Punktschallquelle, sind ehrlicher... Alles BLABLABLA
Jeder LS ist anders und zu verallgemeinern bringt nicht weiter. Es gibt Unterschiede zwischen 13ern und 16ern, keine Frage. Doch es ist so: Der 16er ist minimal lauter und spielt einen Tick tiefer, der 13er spielt einfach schöner. Und wenn du mich fragst, heißt es HI-FI und nicht HI-Pressure....
Dennoch sind die Unterschiede zwischen den verschiedenen Serien weitausgrößer als Serienintern zwischen 13ern und 16ern.


1. Alles ist machbar. "Der Wagen war nie für grössere Lautspecher ausgelegt"- das ist klar! Aber ein normaler Mensch hat zum Glück zwei Hände und ein hochentwickeltes Gehirn. Zur Unterstützung gibt es eine Armee aus verschiedensten Werkstoffen/Werkzeugen.

2. Dass die 13er besser klingen ist nicht immer der Fall!!! Wenn ich meine TMT´s bei 500Hz nach oben trenne, spielen die kein echtes Mittelton mehr. Und im Kickbass ist es gut möglich dass 13er etwas impulsiver arbeiten wie 16er. 25er Subs sind auch in der Regel schneller, die Leute bauen aber trotzdem 30er und 38er ein!!! Mehr Membranfläche ist halt mehr. Wie gesagt, dieses BLABLABLA ist allein deine Meinung.


FallenAngel schrieb:

und wiedereinmal hat das VIERTELwissen zugeschlagen. Phase und Laufzeit haben wenig miteinander zu tun. Phasenverschiebungen erzeugen keine Laufzeitkorrekturen, Laufzeitkorekturen aber Phasenverschiebungen.


Oh je, das wusste ich! Dass Phasenverschiebungen keine Laufzeitkorrekturen erzeugen, weiss doch jeder der sich ein bischen mit Materie auseinander gesetzt hat. Wollte dem Threadsteller klar machen dass sein 4-Kanal Amp von der Ausstattung her gut ist, und ihn nicht mit Theorie-Scheiss voll labern. Aber trotzdem gut gemacht, FallenAngel!


Gruß, Sersh.


[Beitrag von Sersh22 am 19. Aug 2007, 17:58 bearbeitet]
FallenAngel
Inventar
#134 erstellt: 19. Aug 2007, 22:03

Sersh22 schrieb:

Erstens! Also ich soll labern? Junge, du kennst mich überhaupt nicht. Ich habe schon einige Erfahrungen mit Car-PC gesammelt. Es stehen zwei grössere Projekte bevor, in Autos von meinen Bekannten. KX-Treiber hab ich selbst in Praxis noch nicht ausprobiert, aber bald! Und natürlich viel über dieses Thema gelesen. Und warum kann man ein Car-PC nicht weiter empfehlen, einfach so???


aha, du hast einen KX-Carpc noch nicht gehört, behauptest aber (zu Recht), dass er besser klingt als High-End-HUs. Ich gebe dir Inhaltlich recht, aber ich habe es getestet und laber nicht nur nach.



Sersh22 schrieb:
Zweitens! Du scheinst ja ganz clever zu sein. Dass 13er besser klingen als 16er, ist definitiv deine persönliche Meinung und nicht auf Allgemeinheit übertragbar. Ich habe ganz andere Erfahrungen und empfehle dass was ich persönlich für gut halte, nicht mehr und nicht weniger.

Mit zwei 13er TMT´s Kickbass total ?! Interessant, was ist dann mit zwei Doppel-16er TMT´s ???


Stabil verbauen + Dämmen und WIRKLICH abdichten hilft ne Menge. Zudem werden die 13er gut gefüttert.. Glaube mir, es ist genug Kickbass vorhanden.

Achja, du empfiehlst nur was du für gut hällst? Also was du kennst? Warum dann einen Car-PC? Kennst du ja nicht auf Basis des KX.


Sersh22 schrieb:
Dass mit dem Strom ist so eine Sache! Besser ist es, die Sachen richtig dimensioniert zu verbauen. Ist aber kein Muss, das ist jedem klar. Hab nur so nebenbei empfohlen. Das mit dem Halbwissen gebe ich dir Recht, das hast du aber auch! Nur wenige wissen alles über alles bescheid. Was viel wichtiger ist, ist die praktische Erfahrung. Ich hab schon ein gutes Dutzend Anlagen mit eingebaut und meistens weiss ich wovon ich rede. Ein bischen Arroganz ist wohl in meinem Charakter drin. Nicht übel nehmen!


Erfahrung heißt gar nichts! Man kann auch "ein gutes Dutzend Anlagen" schlecht verbauen. Ich bestreite nicht, dass es sinnvoll ist, auf die bestmöglichste Stromversorgung wert zu legen, aber 1. reden wir hier von 300W und 2. selbst wenn 20% Leistung verloren geht, macht das im maximal Pegel NICHTS aus. Zudem werden es 300W niemals schaffen 2V Spannung zu vernichten.




Sersh22 schrieb:
1. Alles ist machbar. "Der Wagen war nie für grössere Lautspecher ausgelegt"- das ist klar! Aber ein normaler Mensch hat zum Glück zwei Hände und ein hochentwickeltes Gehirn. Zur Unterstützung gibt es eine Armee aus verschiedensten Werkstoffen/Werkzeugen.


Der Wagen hat in den Aufnahmen null Platz. Ich musste (im Gegensatz zu dir hatte ich diesen Wagen!) damals sehr viel Verändern! DU kennst den Wagen nicht und empfiehlst 16er.. Toll!


Sersh22 schrieb:
2. Dass die 13er besser klingen ist nicht immer der Fall!!! Wenn ich meine TMT´s bei 500Hz nach oben trenne, spielen die kein echtes Mittelton mehr. Und im Kickbass ist es gut möglich dass 13er etwas impulsiver arbeiten wie 16er. 25er Subs sind auch in der Regel schneller, die Leute bauen aber trotzdem 30er und 38er ein!!! Mehr Membranfläche ist halt mehr. Wie gesagt, dieses BLABLABLA ist allein deine Meinung.


13er der gleichen Serie sind schneller als 16er. Im Klangfuzzis fahren viele mit 13ern rum - jetzt DENK mal nach, warum.




Sersh22 schrieb:
Oh je, das wusste ich! Dass Phasenverschiebungen keine Laufzeitkorrekturen erzeugen, weiss doch jeder der sich ein bischen mit Materie auseinander gesetzt hat.


Hast du aber anscheinend erst nachher, denn was du oben geschrieben hast, ist genau das Gegenteil vom jetzt gesagten.



Sersh22 schrieb:
Wollte dem Threadsteller klar machen dass sein 4-Kanal Amp von der Ausstattung her gut ist, und ihn nicht mit Theorie-Scheiss voll labern. Aber trotzdem gut gemacht, FallenAngel!


Nette Ausrede, um zu erklären, warum man Mist gelaber hat.


Ich gebe dir inhaltlich größtenteils Recht, aber meine Meinung stammt von eigener Erfahrung. Achja, Erfahrung heißt nicht lesen.

Just my 2 cents.
Bennomat
Hat sich gelöscht
#135 erstellt: 19. Aug 2007, 22:42
wauw, was soll ich dazu sagen?
hier gehts ja mal wieder richtig zur sache
aber @ FallenAngel:
was hast du fürn auto davor genau gehabt?
Brava/Bravo/Marea? (aber ich glaub das macht NULL unterschied) und was hast du da alles machen müssen, dass du 16er reinbauen hast können?
So wies aussieht bleib ich dann doch bei 13er Kompo, wenn 16er wirklich so schwierig einzubauen sind (aber dann ein besseres Kompo mit besserer Weiche und allem Pi-Pa-Po) und dämm dann vielleicht noch ein wenig.
Ob vollaktiv oder nicht weiß ich noch nicht, hab jetzt auch erstmal anderes vor (Frage ob 13er oder 16er, hab jetzt nen Cap (1F), und mal richtige Chinchkabel verbauen sowie HU gscheid in den schacht montieren).
und danach mach ich mir gedanken ums FS.
aber schön wie ihr euren beitrag macht!!

\Was haltet ihr eigentlich von RearFill? (bedenkt, ich habe kein LZK).

und noch zum Lima-Pfeiffen. Hab schon wirklich viel gelesen, aber bis jetzt erfolglos rumgebastelt. habe jetzt 2 billigchinchkabel durch den fußraum unter den fußmatten verlegt, weil da kein pfeiffen draufkommt. sobald ich aber meine 2x2fach geschirmten AIV-Kabel verleg, pfeiffts ordentlich (habe beide rechts gehabt (mit dem LS-Kabel) und eins rechts und eins in der mitte (allein) und beides mal das gleiche problem: ein kabel allein funktioniert wunderbar, aber sobald ich das andere einsteck kommt das pfeiffen (kanns auch tauschen ua aber immer das gleiche).
wären 3fach geschirmte chinchkabel (denke da an sinuslife) wahrscheinlich die lösung?


[Beitrag von Bennomat am 19. Aug 2007, 22:47 bearbeitet]
FallenAngel
Inventar
#136 erstellt: 19. Aug 2007, 23:49
war ein Brava bj 1997

Ich musste die Ringe sehr speziell formen und Stellen der Türpappe entfernen! Die Pappe musste im unteren Bereich in Fahrtrichtung innen ausgesägt werden. Ich halte es deshalb stets für dämlich 16er zu empfehlen, wenn man das Auto nicht kennt.
Bennomat
Hat sich gelöscht
#137 erstellt: 22. Aug 2007, 12:32
sooo, gute nachricht. hab jetzt mein 4ten und letzen LS-Adapterring gemacht und er passt!!! das einzige was ich dann noch machen muss iss ein loch ins blech bohren für die halterung und ein wenig blech wegschneiden.
Einbautiefe ~7cm!

hier mal pics, auch wenn die qualli mies iss.




Steig also bei gelegenheit auf 16,5cm FS um, bis dahin hab ich ja noch zeit mir zu überlegen, was es sein darf. Finde Focal grad seeehr symphatisch. Vollaktiv fahre ich nicht!!
Sersh22
Inventar
#138 erstellt: 22. Aug 2007, 14:28
Bennomat, du siehst es selbst dass alles machbar ist!

Vollaktive Ansteuerung wird mit deinem HU nicht möglich sein. Da fehlt ein ausgewachsener DSP. Und deine Soundstream-Stufe hat ganz komische Filteraufteilung: HPF:50-600Hz LPF:50-150Hz. Da geht es nicht den TMT bei 500 Hz nach oben zu trennen, nur bis 150Hz.

Bleib beim passiven Frontsystem. In der Zukunft kann man immer noch auf aktive Variante umsteigen.

------------------------------------------------------------

Meine STEG K9 wird verkauft! Wenn du eine schöne gebrauchte Endstufe für dein Frontsystem suchst, dann entscheide dich für die STEG K9. Kompakter 2-Kanal Amp mit angegebenen 2x 85 Watt(4 Ohm). Gemessen wurde jedoch um die 2x 100 Watt @ 1% Klirr. Typische Untertreibung von STEG! Getrimmt auf sehr guten Klang, mit <0,006% TDH (Verzerrungen) bei 49 Watt @ 4Ohm, gemessener 93 dB Signal/Rauschabstand, geniale Kontrolle im (Kick)Bass, uvm...

Offiziell bis 1,33 Ohm stabil. Gebrückte Leistung: ca. 300 Watt/4 Ohm; ca. 400 Watt/2,66 Ohm;

Neupreis vor zwei Jahren 335 Euro! Ich habe die Stufe im Februar dieses Jahres bei meinem Händler als 1,5 Jahre gebrauchtes Gerät für 200 Euro gekauft. Der Händler hatte sie in seinem Demo-Fahrzeug eingebaut und die HT´s + MT´s damit betrieben. Hier kannst du die Endstufe(n) beim Vorbesitzer anschauen (Einbauten > Mercedes W202): http://wolfcarhifi.sgarbato.de/08_htm/htm.frameset.htm

Ich betrieb damit meine Omnes Audio BB3.01. Und später kurzzeitig auch meinen Sub. Meine Projekte mit Fotos:
http://www.hifi-foru...=610&back=&sort=&z=1
http://www.hifi-foru...5351&back=&sort=&z=1

Hier sind weitere Bilder und techn. Daten:

http://www.audiocar.pl/galeria/stegk9/k9.htm
http://www.steg.ru/Perform-2chan_k9.htm

Hier ist ein älterer Verkaufsthread für die K9:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-107-21.html
"-Was können denn die Steg K 9 und K 12??? Ich kenne die leider nicht!" "-Richtig geil klingen können die!"


Die Endstufe ist in gutem optischen und sehr gutem technischen Zustand. Einige ganz kleine Kratzer + leichte Einbauspuren. Leider ohne Originalverpackung! Dazu gibt es ein Frequenzmodul (300hz). Bei 300Hz/12dB hab ich meine Breitbänder nach unten getrennt.

Preis incl. Versand 150 Euro.


[Beitrag von Sersh22 am 22. Aug 2007, 14:56 bearbeitet]
Bennomat
Hat sich gelöscht
#139 erstellt: 22. Aug 2007, 16:10
hat es eigentlich nachteile, dass der LS ein wenig von der verkleidung verdeckt wird? ist ja schon ein wenig was da verdeckt wird.
und @ sersh: die Steg iss mir zu teuer. gibt auch viele schöne andere 2Kanäler, weit unter 100€.
Sersh22
Inventar
#140 erstellt: 22. Aug 2007, 16:48

Bennomat schrieb:
hat es eigentlich nachteile, dass der LS ein wenig von der verkleidung verdeckt wird? ist ja schon ein wenig was da verdeckt wird.


Ja klar! Optimal wäre es die Chassis ganz offen und bündig eingelassen zu verbauen. Einige schmale Schutzstreben oder grobmaschiges Gitter gehen aber in Ordnung, wobei schon dies zu Verfärbungen führen kann. Bei dir spielen die TMT´s in die Türverkleidung. Denkbar schlecht! Du willst aber keine grösseren Modifikationen an deinen Türen vornehmen! Dadurch nichts zu machen. Probier den Chassis mit einem Plastikring, Schaumstoff oder ähnlichem, von der Türverkleidung nach draussen abzuschirmen.


Bennomat schrieb:

und @ sersh: die Steg iss mir zu teuer. gibt auch viele schöne andere 2Kanäler, weit unter 100€.


Für wenig Geld gibt´s auch wenig Ware, auch gebraucht! Schöner Klang kostet nun mal. Ich hab mir gebrauchte HELIX A4 und DLS A6 für je 350 Euro geholt. Eine Menge Holz, aber die Stufen machen süchtig nach Musik! Die sind jeden einzelnen Euro wert. Bedenke, die Endstufe spielt eine sehr grosse Rolle! Nur hochwertige Sachen bieten langanhaltenden Spass.
Bennomat
Hat sich gelöscht
#141 erstellt: 22. Aug 2007, 23:34
und warum trennen? was bringt das? "schöneres" Klangbild?
und was meinst du mit plastikring?

Es gibt auch bestimmt schöne Klang-ES mit 2x~75W für unter 100€ gebraucht. Klar iss die Steg besser, aber warum Ferrari kaufen wenn n S3 einem auch schon vollens taugt?
Sersh22
Inventar
#142 erstellt: 24. Aug 2007, 06:27

Bennomat schrieb:
und warum trennen? was bringt das? "schöneres" Klangbild?
und was meinst du mit plastikring?


Einbau und Position des TMT/HT macht die Hälfte des Klangs aus. Das mit "schönerem" Klangbild ist kein Witz. Jede Kleinigkeit spielt dabei eine Rolle und die Summe macht´s.

Dichte den TMT zwischen der Türverkleidung ab, damit der ganze Schall nach aussen gelangt. Sehe hier (4tes Bild):
http://www.kimber.de/cableguy/infos.htm


Bennomat schrieb:

Es gibt auch bestimmt schöne Klang-ES mit 2x~75W für unter 100€ gebraucht. Klar iss die Steg besser, aber warum Ferrari kaufen wenn n S3 einem auch schon vollens taugt?


Nenn mir einige gebrauchte Klang-Endstufen unter 100 Euro, mit 2x 75W in gutem Zustand?

STEG ist eher S3, also Oberklasse. Ferrari ist High-End und mit Brax, Audison (Thesis), Genesis, McIntosh usw. zu vergleichen!

Hier TOP 10 der Klangendstufen: http://www.hifi-foru...id=92&thread=29&z=13


Sersh22 schrieb:
Wie schneidet bei euch die "Helix A4" ab? Richtung High-End oder doch nur Mittelmaß? Ich hab leider keine Vergleichsmöglichkeiten mit High-End Sachen.


Ich hab die Helix A2 sowohl am Frontsystem als auch am Bass gehört.
Am Sub hat sie mir gar nicht gefallen.
Am FS war sie aber wirklich fein.
Würde sie als gehobene Mittelklasse einstufen.
Bei den "TOP 10 der Klangendstufen" hat sie allerdings nichts zu suchen.


So ist es!


[Beitrag von Sersh22 am 24. Aug 2007, 06:30 bearbeitet]
Bennomat
Hat sich gelöscht
#143 erstellt: 25. Aug 2007, 01:37
was haltet ihr eigenltich von rearfill? so ganz ohne LZK!
also wenn überhaupt, dann mit nem gehäuse abgeschotet vom sub!

\hätte hinten an der C-Säule 13cm platz, also fürn 13cm coax-System.

\\
für 19€: Helix Blue 5 mkII
für 35€: Helix HXS 105 - esprit

lohnt sich das? oder kommt dann verzögert aller möglicher müll vorne an? was bekomm ich davon vorne mit und wie ist das für die insassen hinten?


[Beitrag von Bennomat am 25. Aug 2007, 01:42 bearbeitet]
Famous
Stammgast
#144 erstellt: 25. Aug 2007, 09:38
für die insassen ist es angenehmer, das sie außer dem bass auch was von der musik mitbekommen.. ich denke aber dass es für dich keinen nutzen hat.
Sersh22
Inventar
#145 erstellt: 25. Aug 2007, 11:01
Ohne LZK kein Rearfill, da machst du mehr kaputt. Und überhaupt, erstmal soviel wie möglich in Frontsystem investieren.
Bennomat
Hat sich gelöscht
#146 erstellt: 25. Aug 2007, 19:09
zum thema investition:
Focal A1 wird die Tage angeschafft. und zwar 16er!
Jimmbean1986
Inventar
#147 erstellt: 25. Aug 2007, 19:46
Hast du das schon probegehört oder wie kommst du auf das Focal ?
Bennomat
Hat sich gelöscht
#148 erstellt: 25. Aug 2007, 21:02
erstma frage klären: klang oder pegel?
klang!! (so gut es halt im Low-Bud geht)

und klang iss bei mir Eton, Hertz, Focal usw.

und hier im board werden die grad für 70€ inkl. verkauft.

habe die focals auch schon vorher in meine engere auswahl genommen. (neu kosten die ja 114€ + versand), mitdabei waren AIV Green-Deluxe, Phase, Powerbass, Hertz Dieci usw.

Probegehört hab ich die noch nicht. Aber ich glaub die sind ziehmlich gut, nur um den HT mach ich mir sorgen (dafür iss glaub meine picasso ein wenig zu tollpatschig, aber da soll eh ne Klang-ES bei gelegenheit rein). yoah, genau so isses

du willst mir jetzt doch nixx schlechtes über die focals sagen, jimmbean?!
Jimmbean1986
Inventar
#149 erstellt: 25. Aug 2007, 22:37
Nö war nur ne rein informative Frage

Ich hab die bis jetzt auch nur in ner Vorführwand gehört und wieviel das aussagt iss ja klar

mfg Jimmy
Sersh22
Inventar
#150 erstellt: 26. Aug 2007, 11:25
@ Bennomat:

"Access" Serie ist halt unterster Einstieg bei Focal und klingt gar nicht so berauschend, wie du es sicherlich erwartest. Kein guter Preis/Leistungsverhältnis, typisch für Focal. Die Metall-HT´s können unter Umständen zum Overkill werden!

Deutlich billiger (90€ gegen 114€), und besser klingender sind die CANTON QS2.16. Das QS-System klingt fürs Geld genial, und das mit Sicherheit! Ich helfe dir die Canton-HT´s in den Griff zu bekommen. Mein dickster Tip für dich.

Ich habe ein gebrauchtes "Alpine CDA9812RB" HU für meinen Kumpel besorgt und gestern eingebaut. Der Kollege fährt einen 98er Passat, betreibt mit HU die 2-Wege Original-Lautsprecher (vorne+hinten) und hat einen Sub mit Amp drin. Vorher ein billiges Pioneer CD-Radio, jetzt ein 9812RB! Ich habe die LZK, EQ, Filter und Pegel einigermaßen richtig eingestellt und muss sagen, wow! Mindestens 100% Klang-Steigerung im Vergleich zu Billig-HU ohne LZK und co. Die Original-Lautsprecher klingen am 9812RB bis gehobener Zimmerlautstärke gar nicht mal so schlecht! Der Junge freut sich wie ein Marzipanschwein und hat endlich kapiert, dass in Qualität zu investieren der richtige Weg ist! Wenn der wieder Kohle hat, dann überrede ich ihn ein gutes Frontsystem + Amp zu verbauen.


[Beitrag von Sersh22 am 26. Aug 2007, 11:42 bearbeitet]
Jimmbean1986
Inventar
#151 erstellt: 26. Aug 2007, 11:34

Sersh22 schrieb:


Der Junge freut sich wie ein Marzipanschwein


Ich hau mich lang

Aber diesen Effekt hatte ich auch schon, als ich bei meinem Paps die Werks-LS durch nen Hertz DSK ersetz habe.
Quallität zahlt sich aus!

mfg Jimmy
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