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Noob macht ernst ! Vectra B 97 Limo

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Autor
Beitrag
Vectradamos
Inventar
#501 erstellt: 01. Aug 2008, 13:59

surround???? schrieb:
1 Blatt Papier
1 Bleistifft
1 Taschenrechner
und die Masse des Woofers!
Mehr braucht man eigentlcih nicht!




wär mir zu viel gefummel. im 3D gehts schneller, genauer und ich habe dann gleich alle maße die ich brauche, flächen und volumen. gewicht wird dann auch kein prob sein.
Manuel_1988
Inventar
#502 erstellt: 01. Aug 2008, 14:12
Nimm das hier: KLICK!!
ist ganz brauchbar! (und kostet nichts)

MFG
Manuel
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#503 erstellt: 01. Aug 2008, 23:29
jepp,

und wenn ich ein vogel-, vogelmann der nur da steht damit konstruiere?

-das wars wohl nicht-

gruss
Hardy
Vectradamos
Inventar
#504 erstellt: 01. Aug 2008, 23:32
ich habe gerade mal bisschen mit dem google tool rummgespielt.....

damit komme ich aber ned sehr weit.
in meinem fall so effektiv wie paint ^^
Manuel_1988
Inventar
#505 erstellt: 01. Aug 2008, 23:33
Warum nur da steht?
Warum wie Paint? (du kannst ja alles drechen wie du willst!

MFG
Manuel


[Beitrag von Manuel_1988 am 01. Aug 2008, 23:34 bearbeitet]
Vectradamos
Inventar
#506 erstellt: 01. Aug 2008, 23:40
mit dem google tool hat man halt nicht die möglichkeiten wie mit nem 3D zeichenprog.

nur nen par flächen zeichnen hilft mir da nicht.

ich möchte das gehäuse wirklich so zeichnen wie ich es später dann auch baue.


ab liebsten wäre mir wirklich solidworks
damit habe ich erfahrungen und kann damit alles machen was ich brauche
Manuel_1988
Inventar
#507 erstellt: 01. Aug 2008, 23:43
Was vermisst du bei dem Prog.?

MFG
Manuel
Vectradamos
Inventar
#508 erstellt: 01. Aug 2008, 23:49
was mir fehlt?

erstellen von baugruppen
aufsätze und ausschnitte
hinzufügen von form und lage beziehungen


und
und
und


das programm ist halt freee freee ware.
man hat kaum möglichkeiten.
NixDa84
Inventar
#509 erstellt: 02. Aug 2008, 07:35
Zieh dir Vector Works...
Damit mach ich immer 3D-Zeichnungen.
Manuel_1988
Inventar
#510 erstellt: 02. Aug 2008, 11:05
Ah ok sry.!

MFG
Manuel
Vectradamos
Inventar
#511 erstellt: 02. Aug 2008, 16:09

DRACHE88 schrieb:
Ah ok sry.!

MFG
Manuel



na, warum endschuldigst du dich ?^^

bin dir sogar dankbar^^
Manuel_1988
Inventar
#512 erstellt: 02. Aug 2008, 22:48
Weil das Prog. nicht soviel taugt!
Warum Dankbar?

MFG
Manuel
Vectradamos
Inventar
#513 erstellt: 03. Aug 2008, 06:25
du hast dir die zeit genommen mir das rauszusuchen
Ironeagel
Stammgast
#514 erstellt: 03. Aug 2008, 10:41
ich finde das ist alles zu kompliziert
ich nehm mir auch immer nen blatt papier taschen bzw coputer rechner udn ab gehts
ohen program muss man sich halt mehr gedanken machen aber so bleibts hirn auch fit
Goatless
Ist häufiger hier
#515 erstellt: 03. Aug 2008, 11:31
nachher willst de noch en programm haben was deine stichsäge und so bewegt ? xD

naja es ist schon eifnacher damit
aber wenn ich das mit nem programm machen würde würde mir sehr schnell der spaß vergehen
Ironeagel
Stammgast
#516 erstellt: 03. Aug 2008, 11:36
richtisch
Binford_3000
Stammgast
#517 erstellt: 03. Aug 2008, 11:49
Ich hab auch Solid Edge und Inventor 2008 hier aufm PC und konstruiere meine ub-Gehäuse immernoch von Hand, bracuh dazu nur nen Taschenrechner, n Geodreieck nen Zirkel und nen Bleistift,
CAD ist schon gegammelt, für n einfaches Subgehäuße aber zu aufwendig wie ich finde.

Gruß Felix
Vectradamos
Inventar
#518 erstellt: 03. Aug 2008, 12:50

Binford_3000 schrieb:
Ich hab auch Solid Edge und Inventor 2008 hier aufm PC und konstruiere meine ub-Gehäuse immernoch von Hand, bracuh dazu nur nen Taschenrechner, n Geodreieck nen Zirkel und nen Bleistift,
CAD ist schon gegammelt, für n einfaches Subgehäuße aber zu aufwendig wie ich finde.

Gruß Felix



das problem an der papiertechnik ist einfach das man da nicht so einfach schnell etwas ausprobieren kann. hier mal ne schräge reinmalen und dann mal verkleinern ist aufm papier nicht so leicht und schnell zu realisieren.

mitm cad progg gehts schneller und genauer.
SchallundRauch
Inventar
#519 erstellt: 03. Aug 2008, 13:26
Das musst du machen wie beim vormalen von Skizzen für Tätowierungen.

Du fängst mit einer sehr hellen farbe an und wirst bei den korrekturen immer dunkler (Bleistifte von 6f bis 8b o.ä.)

Gruß Ansgar
emi
Inventar
#520 erstellt: 03. Aug 2008, 14:00

Vectradamos schrieb:
um genauer zu sein 1,8ohm brücke.

der 2512 hat 2 3,6ohm spulen.




wäre dann sogar 0,9 ohm pro kanal
bin wieder aus dem urlaub da, allerdings krank.
dumme klima....

dennoch besten dank. meine kove ist noch nicht da. obwohl
sie es sein sollte.


[Beitrag von emi am 03. Aug 2008, 14:04 bearbeitet]
Vectradamos
Inventar
#521 erstellt: 04. Aug 2008, 03:00
so seit gestern abend habe ich mein solidworks08.
habe auch schon angefangen zu zeichnen.
Vectradamos
Inventar
#522 erstellt: 04. Aug 2008, 14:35
hat einer ne ahnung woher ich die maße vom 2512 herbekomme ? will mir den grob im 3D zeichen...
an meinen komme ich ja ned rann....der sitzt ja im gehäuse ^^
etern1ty
Ist häufiger hier
#523 erstellt: 04. Aug 2008, 14:41
Vectradamos
Inventar
#524 erstellt: 04. Aug 2008, 18:53
Vectradamos
Inventar
#525 erstellt: 05. Aug 2008, 18:42
so hier mal die erste zeichnung wie es etwa aussehen soll.

leider bekomme ich den woofer nicht inverse an das GG.

ich werde mal gucken ob ich nicht nen loch in meine Hutablage flexe um nen port durchzuführen.
das müsste ich aber erst mit einer werkstatt abklären. nicht das ich probleme mit dem tüv bekomme

http://united-realms.eu/exxe/auto/up/nicht%20inverse.JPG
SciroccoFan
Inventar
#526 erstellt: 05. Aug 2008, 19:39
Wieviel Platz hast du denn neben dem Port?

Sonst baust halt das Chassis neben den Port!
Vectradamos
Inventar
#527 erstellt: 05. Aug 2008, 20:44

SciroccoFan schrieb:
Wieviel Platz hast du denn neben dem Port?

Sonst baust halt das Chassis neben den Port!



chassi neben den port ? wie meinste das ?
aöso wenn ich den woofer in der bauart einfach umdrehe kommt ich auf ein max volumen von 20L...das ist zu wenig


aber ich habe jetzt eine möglichkeit gefunden (bzw Ironeagel ^^)

3D zeichnung kommt gleich
Vectradamos
Inventar
#528 erstellt: 05. Aug 2008, 21:13
hier das bild

http://united-realms.eu/exxe/auto/up/wofer3.JPG


volumen GG 30L und BR 75.

leider fehlen mir ein paar liter wenn ich noch den noppenschaum abziehe.



es soll eine 40Hz abstimmung werden.
morgen nochmal kofferraum ausmessen und gucken was noch an volumen geht
emi
Inventar
#529 erstellt: 05. Aug 2008, 23:58
vielleicht hab ich es nicht mitbekommen... meine frage stell
ich trotzdem mal: warum willst du ein neues gehäuse? ich
dachte du bist mit deinem sub zufrieden?
Vectradamos
Inventar
#530 erstellt: 06. Aug 2008, 02:43

emi schrieb:
vielleicht hab ich es nicht mitbekommen... meine frage stell
ich trotzdem mal: warum willst du ein neues gehäuse? ich
dachte du bist mit deinem sub zufrieden? :prost



naja....das nennt sich dann hifi krank ^^
ich wills jetzt noch ne spur lauter klanglich besser und noch nen bisschen tiefer
emi
Inventar
#531 erstellt: 06. Aug 2008, 10:15
tja das kenn ich. man ist eben nie zufrieden. ich wette
nach 4 wochen verkauf ich meine kove danna uch wieder und
mach mich auf die suche nach was besserem.
-=BOOMER=-
Inventar
#532 erstellt: 06. Aug 2008, 10:45
Wie ich dir schon geschrieben hatte würde ich folgendes probieren, bevor du 100€ in die MDF Industrie wirfst :

1) Gehäuse Beibehalten***
2) Den 200cm² Port auf 10cm kürzen = 68Hz Abstimmung
3) GG mit Sonofil auffüllen, BR mit Noppenschaum tunen
4) LP bei 40Hz oder 50Hz mit 18dB, Subsonic bei 25Hz (oder 32,5Hz mit NUR 18dB)!
5) An der Endstufe en Fitzel lauter machen und über tollen linearen Klang bis in den Basskeller freuen!



*** Anmerkung:
30l GG sind optimal für den Woofer, da er so auch untenrum immer durch die Luftfeder aufgefangen wird! Folglich kann der Subsonic so tief gesetzt werden. Keine Angst vorm Hub, der sitzt ja im GG
60l BR passen auch wunderbar - du stimmst die nur höher ab mit höherem Wirkungsgrad @ Tuningfrequenz (+10dB!!!). Durch den steilen, tief gesetzten Filter + Fahrzeugresonanz (die leicht unterhalb der TuningFreq liegt) erhällst du einen glatten Frequenzverlauf! Das Groupdelay @ TuningFreq fällt nun nicht mehr ins Gewicht, weil der DD dort so wenig Energie bekommt!

Ergebnis: Das Ding ist verdammt hoch belastbar, weil obenrum wenig gehubt wird durchs BR-G und untenrum die Luftfeder der extremen Auslenkung entgegen wirkt! Es gibt den Tiefbass eines GGs kombiniert mit dem Wirkungsgrad vom BR-G!
Dank Druckkammer, Fahrzeugreso und steilen aktiven Filtern einen recht glatten Frequenzverlauf von 30-70Hz!

Ein größeres Gehäuse mit tiefer Abstimmung würde nur rumwummern, glaub ich. Außerdem sinkt die Belastbarkeit rapide, v.a. durch GG > 30l.


Versuchs doch endlich mal!!!
warden666
Stammgast
#533 erstellt: 06. Aug 2008, 11:01

emi schrieb:
tja das kenn ich. man ist eben nie zufrieden. ich wette
nach 4 wochen verkauf ich meine kove danna uch wieder und
mach mich auf die suche nach was besserem. :P


denke ich net^^
emi
Inventar
#534 erstellt: 06. Aug 2008, 11:11
wer weiss.... viel leistung hat sie nicht
warden666
Stammgast
#535 erstellt: 06. Aug 2008, 11:47

emi schrieb:
wer weiss.... viel leistung hat sie nicht :prost


omfg ^^ schon wieda son Leistungsfuzzi
-=BOOMER=-
Inventar
#536 erstellt: 06. Aug 2008, 11:59

warden666 schrieb:
omfg ^^ schon wieda son Leistungsfuzzi :prost

Hauptsache Zusatzsbatt(s) und Cap(s) sitzen direkt vor hochwertiger Stufe! Sonst sind >500W recht sinnfrei, IMHO.


[Beitrag von -=BOOMER=- am 06. Aug 2008, 12:03 bearbeitet]
emi
Inventar
#537 erstellt: 06. Aug 2008, 12:01
erstmal reichts. aber später würd ich schon gern zwei 15zöller
an ca. 1 bis 2 kw


dem Vectradamos reicht sein 2512 ja mitlerweile auch schon
nicht mehr
warden666
Stammgast
#538 erstellt: 06. Aug 2008, 12:05

emi schrieb:
erstmal reichts. aber später würd ich schon gern zwei 15zöller
an ca. 1 bis 2 kw


dem Vectradamos reicht sein 2512 ja mitlerweile auch schon
nicht mehr :D


Vectradamos
Inventar
#539 erstellt: 06. Aug 2008, 14:50

-=BOOMER=- schrieb:
Wie ich dir schon geschrieben hatte würde ich folgendes probieren, bevor du 100€ in die MDF Industrie wirfst :

1) Gehäuse Beibehalten***
2) Den 200cm² Port auf 10cm kürzen = 68Hz Abstimmung
3) GG mit Sonofil auffüllen, BR mit Noppenschaum tunen
4) LP bei 40Hz oder 50Hz mit 18dB, Subsonic bei 25Hz (oder 32,5Hz mit NUR 18dB)!
5) An der Endstufe en Fitzel lauter machen und über tollen linearen Klang bis in den Basskeller freuen!



*** Anmerkung:
30l GG sind optimal für den Woofer, da er so auch untenrum immer durch die Luftfeder aufgefangen wird! Folglich kann der Subsonic so tief gesetzt werden. Keine Angst vorm Hub, der sitzt ja im GG
60l BR passen auch wunderbar - du stimmst die nur höher ab mit höherem Wirkungsgrad @ Tuningfrequenz (+10dB!!!). Durch den steilen, tief gesetzten Filter + Fahrzeugresonanz (die leicht unterhalb der TuningFreq liegt) erhällst du einen glatten Frequenzverlauf! Das Groupdelay @ TuningFreq fällt nun nicht mehr ins Gewicht, weil der DD dort so wenig Energie bekommt!

Ergebnis: Das Ding ist verdammt hoch belastbar, weil obenrum wenig gehubt wird durchs BR-G und untenrum die Luftfeder der extremen Auslenkung entgegen wirkt! Es gibt den Tiefbass eines GGs kombiniert mit dem Wirkungsgrad vom BR-G!
Dank Druckkammer, Fahrzeugreso und steilen aktiven Filtern einen recht glatten Frequenzverlauf von 30-70Hz!

Ein größeres Gehäuse mit tiefer Abstimmung würde nur rumwummern, glaub ich. Außerdem sinkt die Belastbarkeit rapide, v.a. durch GG > 30l.


Versuchs doch endlich mal!!! :prost



zum punkt:
1---nope....gibt noch diverse andere gründe wie gehäuseresos
2---mit meinem 17cm port dürfte ich jetzt bei ca 60Hz sein
3---geht nicht. alles verleimt
4---LP bei 40Hz....dann geht mir die gesammt gruppenlaufzeit flöten dich ich jetzt habe.
subsonic bei 25hz 18db....dann wirds viel zu dröhnig
5---endstufe ist bereits eingepegelt....gebe ich mehr, kommt se ins clipping.



wie schon gesagt, die gründe warum ich auf dauer ne andere kiste möchte sind:

-im mom habe ich recht starke gehäuse resos die den klang bei zu hohen pegel kaputt machen.

-da ich im mom auch recht viel rock höre ist mir die abstimmung zu hoch. tiefer abstimmen und meine gruppenlaufzeit ist kaputt

-mit der neuen kiste wirds theoretisch noch lauter, noch besseren klang, linearer, kann tiefer spielen.

im grunde würde sich durch das "mehr" an volumen in allen bereichen besser auf den klang und pegel auswirken.
-=BOOMER=-
Inventar
#540 erstellt: 06. Aug 2008, 14:56
Was du immer von deiner Gruppenlaufzeit redest Totaler Quark

Durch den Lowpass machst du die Anteile mit fetten Group Delay so leise und weil der Würgegrad dort so hoch ist fällt das dann garnicht mehr ins Gewicht.

Abstimmung muss höher.

Du solltest es wenigstens mal testen
Lauter drehen ist nicht unbedingt nötig, weil der Wirkungsgrad ja auch steigt mit höherer Abstimmung!

Ist das Fortissimo Bandpass Prinzip... musst dir ma ein paar weitere Experten-Meinungen dazu einholen!
warden666
Stammgast
#541 erstellt: 06. Aug 2008, 15:13
Jep, von den größeren Volumen mit etwas tieferem Tuning als jetzt hasste deutlich mehr weil:

- Klang wird angenehmer
- Hochbass ist nicht mehr so nervig wie jetzt
- Tiefgang wird etwas besser.

und laut isser im Bandpass trotzdem noch.

und das mit dem lp bei 40hz und toller Gruppenlaufzeit.. keine Chance.. die bricht gnadenlos ein so Tief getrennt!


[Beitrag von warden666 am 06. Aug 2008, 15:15 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#542 erstellt: 06. Aug 2008, 15:39
Closed bedämpfen = mehr virtuelles Volumen = mehr tiefgang!
Um im Bandpass eine gute präzison zu erlangen musst du folgendes machen!
vent kammer ca closedx2. Tuningfrquenz ist die Grenzfrequenz zum Frontsystem! Also ab damit auf 70 bis 75Hz!
Lowpass auf Fahrzeugreso bei dir um die 50Hz mit 18dB/Okt als ausgangspunkt!
Mehr tiefbass? LP steiler oder tiefer!
Mehr Oberbass? LP höher aber nicht flacher!
Sieht in der Simulation erstmal furchtbar aus funktioniert aber!
Subsonic so steil wie möglich und so hoch bis du merkst es fehlt etwas, dann wieder etwas zurück!
Und jetzt Stufe neu einpegeln!
-=BOOMER=-
Inventar
#543 erstellt: 06. Aug 2008, 16:10

surround???? schrieb:
Closed bedämpfen = mehr virtuelles Volumen = mehr tiefgang!
Um im Bandpass eine gute präzison zu erlangen musst du folgendes machen!
vent kammer ca closedx2. Tuningfrquenz ist die Grenzfrequenz zum Frontsystem! Also ab damit auf 70 bis 75Hz!
Lowpass auf Fahrzeugreso bei dir um die 50Hz mit 18dB/Okt als ausgangspunkt!
Mehr tiefbass? LP steiler oder tiefer!
Mehr Oberbass? LP höher aber nicht flacher!
Sieht in der Simulation erstmal furchtbar aus funktioniert aber!
Subsonic so steil wie möglich und so hoch bis du merkst es fehlt etwas, dann wieder etwas zurück!
Und jetzt Stufe neu einpegeln!

Meine Rede!



@Warden: Check ich ned was ihr alle mit der Gruppenlaufzeit habt?! Bei hoher Abstimmung verschwindet die im 40Hz LP
Und tiefer abstimmen klingt keineswegs angenehmer


[Beitrag von -=BOOMER=- am 06. Aug 2008, 16:18 bearbeitet]
warden666
Stammgast
#544 erstellt: 06. Aug 2008, 16:50
Wenn sie meinen.. bei mir wars so.. BR Kiste
Vectradamos
Inventar
#545 erstellt: 06. Aug 2008, 16:58

-=BOOMER=- schrieb:

surround???? schrieb:
Closed bedämpfen = mehr virtuelles Volumen = mehr tiefgang!
Um im Bandpass eine gute präzison zu erlangen musst du folgendes machen!
vent kammer ca closedx2. Tuningfrquenz ist die Grenzfrequenz zum Frontsystem! Also ab damit auf 70 bis 75Hz!
Lowpass auf Fahrzeugreso bei dir um die 50Hz mit 18dB/Okt als ausgangspunkt!
Mehr tiefbass? LP steiler oder tiefer!
Mehr Oberbass? LP höher aber nicht flacher!
Sieht in der Simulation erstmal furchtbar aus funktioniert aber!
Subsonic so steil wie möglich und so hoch bis du merkst es fehlt etwas, dann wieder etwas zurück!
Und jetzt Stufe neu einpegeln!

Meine Rede!



@Warden: Check ich ned was ihr alle mit der Gruppenlaufzeit habt?! Bei hoher Abstimmung verschwindet die im 40Hz LP
Und tiefer abstimmen klingt keineswegs angenehmer :KR



also das was du mir erzählt hattest ist so ziemlich das gegenteil von dem was der surround gesagt hat.


@surround
die reso meines autos liegt etwa bei 45Hz


undm ir hat noch imemr niemand erklärt warum ein tiefer angesetzter LP keine auswirkungen auf die gruppenlaufzeit hat.
butcher99
Inventar
#546 erstellt: 06. Aug 2008, 17:01
Hi!

@Warden
Des is aber ein BP und durch den riesen Wirkungsgrad bei dieser Abstimmung wird der Group Delay mehr wie ausgeglichen

Hört ruhig auf Surround und Boomer, die wissen was sie schreiben und vorallem nicht nur in der Theorie!!!!

@Boomer
Hast den T1 jetzt endlich mal in ein BP gesteckt


Grüsse
butcher99
Inventar
#547 erstellt: 06. Aug 2008, 17:14
Is etwas schwer zu erklären aber ich probiers!

Beim BP folgt die Schallabstrahlung nur über den Port, weist du ja.

Membrane bewegt sich, ist über die Luftfeder im ventilierten Teil mit dem Port verbunden. Bis die Luft im Port zum schwingen angeregt wird vergeht mehr Zeit wie bei CB oder BR.
Hoher Group Delay bzw. Verzögerung!

Jetzt hast du aber einen sehr steile Abstimmung auf so 70HZ. Die glättest zu mit dem LP! Das heist sehr wenig Hub und wenig Leistung bei hohem Output! Die hohe Gruppenlaufzeit wird ausgeglichen...

Ich hoff ist verständlich genung


Grüsse
Vectradamos
Inventar
#548 erstellt: 06. Aug 2008, 18:02
wäre dann einer so nett und würde mir die "beste" Filterung und portlänge bei 30L bedämpftem GG und 75L BR geben ?
-=BOOMER=-
Inventar
#549 erstellt: 06. Aug 2008, 21:30

butcher99 schrieb:
@Boomer
Hast den T1 jetzt endlich mal in ein BP gesteckt

Nääää, der 38er wird mir leider zu sperrig Schade eigentlich.
Aber ich hab ja en neues Spielzeug *hust* DD *hust*
Ma gucken was damit alles so geschiet - erstmal BR. Test gelesen?

Genau so einen Bandpass werd ich bald für einen Kumpel mit einem meiner Peerless XLS basteln!


Um zum Thema zurückzukommen:

Würde dem DD 2512a in 30l GG und 60l BR (mehr nicht!) stecken!
Dazu auf 75Hz abgestimmt - heißt dein jetziger Port auf 6cm kürzen! Deine Armlehnendurchreiche verlängert den Port außerdem noch etwas...
LP 40Hz 18dB
HP 32,5Hz 18dB (steiler muss nicht)

Kriegste das nicht mit dem jetzigen Gehäuse hin?

Kann dir gerne das WinISD Pro Projekt rüberschicken, wo Druckkammer und Fahrzeugreso + Filter eingerechnet sind!
Die Übertragungsfunktion sieht ganz nett aus, mit leichtem Spass-Buckel um die Fahrzeugreso!
emi
Inventar
#550 erstellt: 06. Aug 2008, 21:32
kurze frage nebenbei:

ist es beim bandpass auch so, dass er unterhalb der tuninfrequenz
mit ca. 18dB/okt. abfällt?
-=BOOMER=-
Inventar
#551 erstellt: 06. Aug 2008, 21:41
Ja fällt ähnlich ab, AAAAABER beim Bandpass 4ter Ordnung ist ja noch ein geschlossenes Gehäuse vorhanden.
Heißt: Frequenzgang von Bassreflexkiste auf 75Hz und GG addieren sich zu einem!
Untenrum Tiefbass vom GG (mit Luftfeder, die die Membran bremst) - Obenrum Bassreflex donnern , welches allerdings weitestgehend leiser bzw. glatt gefiltert wird durch den starken TP @ 40Hz.
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