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HDTV Formate+A -A |
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Autor |
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madshi
Inventar |
#101 erstellt: 22. Mrz 2006, 15:52 | ||||||||
Jetzt hast Du es geschafft, mich komplett zu verwirren! Wenn ein Sender 1080p24 broadcastet, wer braucht dann noch einen Deinterlacer!?
Wieso 1080i? Jetzt verwirrst Du mich schon wieder! Wir redeten doch gerade davon, daß ein Plasma 1080i ordentlich nach 1080p deinterlacen kann. Warum sollte es dann 1080i darstellen wollen? Die Hitachi Plasmas zeigen weder 1080i noch 1080p an, sondern je nach Modell andere Auflösungen, aber sie können zumindest 1080i Film-Quellen ordentlich deinterlacen (und dann auf ihre native Auflösung downscalen). |
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madshi
Inventar |
#102 erstellt: 22. Mrz 2006, 15:53 | ||||||||
Unmengen. Es gibt wohl eine Version in Gold, die kostet über 100k. Es soll wohl auch eine ohne Gold geben, die ist entsprechend günstiger, weiß aber den Preis nicht. |
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diba
Inventar |
#103 erstellt: 22. Mrz 2006, 15:55 | ||||||||
Niemand, weil 1080p niemand empfangen kann Danke für die Aufklärung frame <-> field ... |
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diba
Inventar |
#104 erstellt: 22. Mrz 2006, 15:57 | ||||||||
Weil alle ALIS Displays (1024x1024 Plasmas) das Bild interlaced aufbauen |
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Signature
Inventar |
#105 erstellt: 22. Mrz 2006, 15:58 | ||||||||
Ich hab's nicht richtig gelesen und daher Mist geschrieben. 1080p ist bei den derzeitigen Bandbreiten nicht sendefähig.
War auch falsch. Richtig hätte es heißen müssen: Können die überhaupt 1920x1080 Pixel nativ darstellen. Gruß - sig - |
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madshi
Inventar |
#106 erstellt: 22. Mrz 2006, 16:00 | ||||||||
Wenn ich den Artikel in der AudioVision richtig in Erinnerung habe, gehört zur Premiere-Zertifizierung, daß der Receiver 1080p24 und 1080p25 empfangen und verarbeiten können muß. Kann mich jetzt auch irren, aber sowas in der Richtung habe ich in Erinnerung. Der einzige Grund, warum Premiere im Moment noch alles in 1080i50 sendet, ist laut Aussage von AudioVision, daß die Echtzeit-H.264-Encoder im Moment noch nicht problemlos zwischen zwei Formaten hin und her springen können. Das soll aber später noch kommen. Die Encoder stecken ja noch in den Kinderschuhen. Ähm, zumindest hab ich es so in Erinnerung. Korrigier mich bitte jemand, falls ich mich irre! |
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madshi
Inventar |
#107 erstellt: 22. Mrz 2006, 16:01 | ||||||||
Wer kauft sich schon ein ALIS Display! Die sind eh viel zu klein. Unter 50" lohnt sich doch eh nicht... |
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Signature
Inventar |
#108 erstellt: 22. Mrz 2006, 16:02 | ||||||||
"empfangen" ist bestimmt ein Druckfehler. Gruß - sig - |
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madshi
Inventar |
#109 erstellt: 22. Mrz 2006, 16:03 | ||||||||
Und ein weiteres Mal: 1080p24 komprimiert in H.264 verbraucht *weniger* Bandbreite als 1080i50 komprimiert in H.264. Es ist also sehr wohl sendefähig!
Nee, können die leider noch nicht. |
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madshi
Inventar |
#110 erstellt: 22. Mrz 2006, 16:04 | ||||||||
Nö, ist es nicht. |
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Signature
Inventar |
#111 erstellt: 22. Mrz 2006, 16:09 | ||||||||
Nein - es ist von der Datenmenge her etwas kleiner als 1080i50 Variante aber die Bandbreite müsste fast doppelt so hoch sein, um es komplett im gleichen Zeitfenster zu empfangen. Du darfst bei Deinen Überlegungen nicht die zeitliche Komponente vergessen. Gruß - sig - |
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Signature
Inventar |
#112 erstellt: 22. Mrz 2006, 16:10 | ||||||||
Tja - tatsache ist, dass nieman auf der Welt dieses Format aussendet... |
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madshi
Inventar |
#113 erstellt: 22. Mrz 2006, 16:23 | ||||||||
Tschuldigung, aber das ist Blödsinn. Wenn die Datenmenge kleiner ist, ist auch die benötigte Bandbreite kleiner. Denk dran, daß Du über SAT einen komprimierten Datenstrom bekommst. Der wird vom Receiver empfangen und dann entpackt/decodiert. Oder anders gesagt: Um eine Sekunde Film zu empfangen, mußt Du bei 1080i50 genau 50 Halbbilder empfangen. Bei 1080p24 mußt Du 24 Vollbilder bekommen. Das zeigt doch mehr als deutlich, daß sowohl Datenrate als auch Bandbreite geringer bei 1080p24 sind im Vergleich zu 1080i50.
Noch nicht. Jemand ist immer der erste. Europa ist auch Vorreiter was DVB-S2 und H.264 angeht. Schau mal hier: http://en.wikipedia.org/wiki/1080p
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madshi
Inventar |
#114 erstellt: 22. Mrz 2006, 16:37 | ||||||||
Übrigens gibt's hier die ATSC-Spezifikation (das ist praktisch die USA-Broadcasting-Spezifikation): http://www.atsc.org/standards/a53.html Dort ist 1080p24 und 1080p30 offiziell spezifiziert. |
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Signature
Inventar |
#115 erstellt: 22. Mrz 2006, 17:26 | ||||||||
Hi madshi,
Jaaaa - Du hast recht. Ich habe mich eben irrtümlich verrechnet. Sorry. Das Senden geht wohl aus Gründen der Kompatibilität nicht, da wir immer noch in einer 50 bzw 60Hz-Welt leben. Gruß - sig - |
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madshi
Inventar |
#116 erstellt: 22. Mrz 2006, 18:39 | ||||||||
Hab nochmal die entsprechenden Artikel aus der AudioVision herausgekramt: AudioVision 04/2005:
AudioVision 03/2006:
Also noch keine endgültige Aussage zu 1080p24. Es könnte kommen, wenn alle Komponenten mitspielen - und auch die Encoder. Also müssen wir noch ein bißchen warten. Vielleicht kommt es, vielleicht nicht. Zumindest 1080i60 müßte bald kommen. |
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N8bar
Ist häufiger hier |
#117 erstellt: 22. Mrz 2006, 18:56 | ||||||||
Ich darf zu diesen Fragen weiter unten einen Auszug aus den Empfehlungen der EBU zitieren. Das bitserielle Interface nach SMPTE292M (HD-SDI) ist die im professionellen Bereich gebräuchliche Schnittstelle für HDTV mit 1.485 GBit/s (da kennt keiner HDMI). Für 1080/50p-Übertragungen braucht man 2 solche Kanäle. Für 720/50p und 1080/50i nur einen. HDMI wurde so ausgelegt, dass es selbst mit 1080/50p noch arbeitet (ca. 5 GBit/s). HD-SDI braucht allerdings auch nur ein einfaches 75 Ohm-Koaxkabel und geht wenns sein mus auch über 100m. Hier also was zum Schmökern: 5. Investigations made in the EBU have shown that progressive scanning is preferred for emission of HDTV, and that: a. The 720p/50 standard is recommended by the EBU Technical Committee as currently the optimum solution for emission, taking into account the available compression technology, available bit-rates in the transmission channels, and European HD display characteristics. b. The 1080p/50 standard will be an attractive solution in the longer term, when equipment and compression technologies become available. 6. Programme production in 1080 lines progressive would offer many advantages. These will include higher quality headroom with easier high quality conversions to all delivery formats and to formats used in different regions of the world. It may also eventually prove a cost-effective delivery format itself. 7. While a range of different production formats for exchange is available today, only a 1080 lines progressive format at either 50 or 60 Hz could provide a world-wide basis for programme production and exchange. ---------------------------------------------------------- The specification comprises 4 HDTV production systems: • System 1 (S1) with 1280 horizontal samples and 720 active lines in progressive scan with a frame rate of 50Hz, 16 x 9 aspect ratio. • System 2 (S2) with 1920 horizontal samples and 1080 active lines in interlaced scan with a frame rate of 25Hz, 16 x 9 aspect ratio. • System 3 (S3) with 1920 horizontal samples and 1080 active lines in progressive scan and a frame rate of 25Hz, 16 x 9 aspect ratio. • System 4 (S4) with 1920 horizontal samples and 1080 active lines in progressive scan at a frame rate of 50Hz, 16 x 9 aspect ratio. 10. Digital Interfaces 1.6. Systems 1 to 3 should employ the single link Bit Serial Interface according to SMPTE 292M, which operates at a nominal bit-rate of 1.485Gbit/s at 8 and 10 bit resolution. 1.8. Users are advised that the SMPTE 292M interface represents a “standard-interface for real-time HDTV signals” in traditional studio infrastructures which is similar to the SDTV serial digital interface (SDI). 1.9. R'G'B' encoding of System 2 and 3, and Y'C’B, C’R for System 4 currently require the dual link bit serial interface version of SMPTE 292M as specified in SMPTE 372M. Informative Note: Users should be aware that only a limited number of systems are available today to support System 4 and that setting up a large television production studio infrastructure with a dual-link interface may be a complex task. Studies are planned on light compression systems for studio use with System 4, including the use of 4:2:0 compression. System 4 technologies are in development by several manufacturers. |
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-horn-
Stammgast |
#118 erstellt: 22. Mrz 2006, 19:33 | ||||||||
moien, ich hatte mal bei wikipedia bilder eingestellt, wie das mit der bandbreite sich bei hdtv verhält http://de.wikipedia.org/wiki/HDTV#Datenrate wenn das hier 1080p24 ist dann ist das hier 1080i60 ersteres wären 49,8Mpx und letzteres 62,2Mpx. je nach farbtiefe un dkompressionsart muss das natürlich wieder auf die scheiben passen, und da verbraucht dann 1080i60 mehr datenrate pro bild als bei p24. und dazu kommt noch, wenn der film direkt als 1080i60 auf der scheibe sein soll, damit der film ruckelfrei abgespielt werden soll nach eurer meinung, dass dazu ja die fehlenden zwischenbilder interpoliert, also aus angrenzenden bildern gewonnen werden müssen, und damit keine echten informationen beinhalten. damit wird dann also für "erfundene" bilder massiv bandbreite vschwendet, was ja auch dann wieder sich in der bildquali wiederspiegelt. meine meinung ist, den film in der fps rate zu behalten, wie er vorliegt und alle umrechnungen vom pc oder vom player machen zu lassen, denn mitlerweile sollten die das in echtzeit können :D. grüße, Andreas |
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madshi
Inventar |
#119 erstellt: 22. Mrz 2006, 20:10 | ||||||||
Cool. Danke für die Infos, N8bar und -horn-. @-horn-, willkommen auf dem Forum! Und ich stimme Deiner Meinung zu. |
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-horn-
Stammgast |
#120 erstellt: 23. Mrz 2006, 17:28 | ||||||||
moien, danke, so fühlt man sich hier gleich wohl! un dbis jetzt hab ich noch keine ruckler oder bildfehler bei meinen wmv-hd-dvds mit 24fps gesehen, weder auf meinem monitor, display, oder auf dem sanyo z2 von meinem kumpel. ich seh das ganze recht positiv und freu mich schon auf die ersten hd filme auf blu ray oder hd-dvd mit 24fps. mir ist das gute bild wichtiger als der ton, aber viele sagen, dass sie bei 25fps den "mickey mouse effekt" hören, also die verschiebung der tonlage durch die zeitliche stauchung. mir ist das bis jetzt nicht aufgefallen, aber auch denen die das hören können wird das ja sicherlich freuen die filme dann in 24fps ohne qitschstimmen sehen zu müssen. und hier noch was zu dem "interpolieren" http://de.wikipedia.org/wiki/Pull-Up http://de.wikipedia.org/wiki/3:2-Pull-Down grüße, Andreas |
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