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Groß PA (Foh + Monitoring)

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schubidubap
Inventar
#101 erstellt: 13. Mrz 2011, 21:43
http://www.hippeli-p...8_79&products_id=232

auch die 5000W macht nichts bei 4mm². da kannste auch noch 2,5mm² nehmen
Dynacord_Cobra_4
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 13. Mrz 2011, 21:46
na ja kann man sich ja streiten (will ich aber nicht) aber wenn ich die kabel verlängere dann sind sie einfach besser. Ich bleib bei den 6ern.

möchte sonst noch wer seinen senf dazugeben?
schubidubap
Inventar
#103 erstellt: 13. Mrz 2011, 21:48
wo kriegste denn die 6er her?

finde grade überall nur 4mm²


und nein das mit dem Verlängern ist egal
Dynacord_Cobra_4
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 13. Mrz 2011, 21:50
beim thomann unter der rubrik kabel -> meterware dann links 6 mm2 eingeben
schubidubap
Inventar
#105 erstellt: 13. Mrz 2011, 21:57
http://www.thomann.de/de/sommer_cable_sc_meridian_sp260.htm


kannste nehmen.

aber bitte richtig verarbeiten!

Neutrik Stecker sollten es auch sein (die Billigen verursachen nur Probleme und bleiben ab und an mal in der Box Stecken)


macht inchl Neutrik steckern bei 10 Kabel a 10 metern

knapp 500€ für die Lautsprecherkabel
Dynacord_Cobra_4
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 13. Mrz 2011, 22:04
du hast mich falsch verstanden ich brache nicht 10 stück sondern 10 m für 6 Stück bei meiner ersten antwort fehlt das M hinter dem 10er. Das gleiche kabel wollte ich mir auch kaufen.
als stecker mochte ich NEUTRIK NL4FX verwenden

als xlr kabel werde ich auf adam hall setzen
schubidubap
Inventar
#107 erstellt: 13. Mrz 2011, 22:09
jo für die interne verdrahtung muss nix besonderes her.

hauptsache die Lautsprecherkabel halten gut was aus
Dynacord_Cobra_4
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 13. Mrz 2011, 22:24
sonst noch was ?

ich werde natürlich einen erfahrungsbericht posten

wie sind die tops im verhältnis zu den bässen?
is das ausgewogen oder kommen die bässe nicht hinterher oder umgekehrt
Dynacord_Cobra_4
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 13. Mrz 2011, 22:38
will mir keiner antworten oder weis keiner was?
TerminX
Stammgast
#110 erstellt: 13. Mrz 2011, 23:03
ich denke es sollte schon relativ ausgewogen sein... 4 doppel 15er ist von der membranfläche schon recht viel für 2 doppel-12er Tops. Aber die JBL sind ziemlich durchsetzungsstark.
Dynacord_Cobra_4
Ist häufiger hier
#111 erstellt: 14. Mrz 2011, 09:09
aso livetauglich?
fürn dj mit 200pax auf tanzfläche reichts auch ?
Aurix
Stammgast
#112 erstellt: 14. Mrz 2011, 11:51

fürn dj mit 200pax auf tanzfläche reichts auch ?

200pax sind nicht wenig... auch wenn die jbl das leistungsmäßig schaffen, würde ich da auf 4-Punkt gehen, sonst wäre mir das zu unausgewogen. (Was wieder zu der Variante live mit Delayline führen könnte...)
Dynacord_Cobra_4
Ist häufiger hier
#113 erstellt: 14. Mrz 2011, 15:54
bis jetzt hat sich noch keiner über eine zweipunktbeschallung mit zwei 15-12-1.5 er fohhntops + 2x18er fohhnhörner beschwert
Dynacord_Cobra_4
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 14. Mrz 2011, 19:42
die anlage wird morgen abend bestellt (ich bekomme die flugversion incl. flugmaterial und schutzhülle zum preis des normalen doppel 12 SRX tops)
schubidubap
Inventar
#115 erstellt: 14. Mrz 2011, 19:56
auch entsprechende Safetys mit drin?
Dynacord_Cobra_4
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 14. Mrz 2011, 20:07
ja alles was dazugehört flugbügel zusätzliche öse für savety mit schraubkarabina.

bekomme sie gebraucht vom örtlichen veranstalter.

habe probegehört -> der sound is sau geil
weder weich noch hart
schön laut und weitreichend
zustand: keine lackschäden 2 jahre alt, für 5 veranstaltungen genutzt worden
Dynacord_Cobra_4
Ist häufiger hier
#117 erstellt: 15. Mrz 2011, 19:12
wenn wer noch was weis soll seine meinung bis um 20:00 uhr reinschreiben weil ich dann bestellen werde. bitte alles was ihr an tipps und tricks oder sonst irgentwelche bemerkungern

ansonsten danke für eure gute und schnelle beratung!
Dynacord_Cobra_4
Ist häufiger hier
#118 erstellt: 15. Mrz 2011, 21:58
ok anlage wird unverendert wie besprochen bestellt.
werde sie in ca. 2tagen bekommen (2 Europaletten) und werde auf anfrage dann sobald ich ein paar einsätze hatte einen erfahrungsbericht posten (kann leider keine fotos mache da meine digicam seit n halben jahr schrott ist und ich keine neue kaufen werde)
Dynacord_Cobra_4
Ist häufiger hier
#119 erstellt: 06. Apr 2011, 14:36
will jemand einen testbericht?

ps: hab mitlerweile das doppelte (die zweite hälfte hat n kumpel gekauft und wir leihen uns die systeme gegenseitig)
muhahahah

ich kann nur sagen hammer geil
flo42
Inventar
#120 erstellt: 06. Apr 2011, 16:19
jaaaaaaaaaaaaaaaa!

mit bildern!
Dynacord_Cobra_4
Ist häufiger hier
#121 erstellt: 06. Apr 2011, 17:48
kammera kaputt aber ich schreibe dir später nen ausführlichen bericht
Dynacord_Cobra_4
Ist häufiger hier
#122 erstellt: 06. Apr 2011, 20:24
Testbericht:
4 srx JBL SRX722 FLUG MODEL
8 NOVA VISIO VS 215 SUB
4 crown XLS 5000 Endstufen
1 Behringer dcx

der aufbau:
zwei Tops pro Seite im Cluster an einer Traverse (4,5 meter höhe)
pro top paar eine xls
8 bässe auf Zahnlücke vor der bühne (10 meter breit)
für 2x xls im 2ohm betrieb für je 4 bässe
dcx trennt bei 150 HZ mit -24 dB Flankensteilheit

die Aufgabe: Musical mit 1000 pax in einer Großen
Dreifachtunhalle (ca 45 x 30 meter 5 meter hoch) mit H x B x T: 4,5 x 10 x 8 m Bühne

Die Band: Schlagzeug, bass, zwei Gitarristen, Keyboarder (E-Klavier) Chor (10 mädls und 4 jungs) + lead sänger und sängerinen auf der bühne

ich sags vorweg: sau geil

beginnen wir mit den bässen:

also die bässe sind im single betrieb ziehmlich kickig
(wenn man genügend große amps hat) mit rundem tiefbass
(nicht unbedingt tief aber sehr schöner sound für´n preis)zudem ist die verarbeitung zumindest äußerlich sehr gut. Der sub ist sehr kompakt.
alle acht zusammen:
da blieb mir die spucke weg:
- sau laut
- gute kopplung im tiefen bereich
- beste raumverteilung und reichweite
- nach meinen geschmack einer der besten sounds die ich gehört habe bei dem preis (klar das nexo, fohn und co. besser sind aber der preis...)

fartsit für liveanwendungen sehr gut (immer den preis beachten)
bei DJ anwendungen ist er für house im aleingang nicht unbedingt der bringer aber im cluster ab 4 bässen geht einiges. Für hip hop is er ideal.

was mann besser machen kann:
- die griffe sind nicht das wahre dafür gibts zwei pro seite
- das gewicht ist doch nicht ohne (45 kg) aber was solls für was gibts rollbretter?

die Tops

erst mal respekt an die JBL Ingenieure
die optik ist einfach sowas von geil.
die verarbeitung ist top.
der sound ist meiner meinung nach perfect (ok der raum brauchte eine kleine hilfe mit einem EQ)
nicht schrill oder agressiv (wenn man sie nicht am limit fährt)
eine respektable auflösung
sehr gute hüllen und flugramen
.
.
.
ich habe nichts schlechtes gefunden
sogar das gewicht von 34 kg ist fürn doppel 12 er nicht viel
das einsige auf das man achten muss das man große amps braucht (1200W sinus)

Die amps:

im vergleich mit einer proline 3000

eins vorweg der amp ist in angesicht der leistung sein geld wert. und hat keine leistungsmäßige konkurenz

+ bessere tansportmase und gewicht wie eine proline
+ massig leistung
+ geile optik
+ beim verleih steht halt einfach crown drauf
+ sehr bassstark
+ 2 ohm betrieb ohne größere probleme

- etwas schwammiger bass (achtung nur leicht und bei hoher auslastung --> fürt bei den VS 215ern dazu das sie einen höheren tiefgang haben. kann sie mir gut in kombi mit fetten doppel 18ern vorstellen
- nicht so detaliert wie proline
- anderer stecker (der amp hat 5000w und aus einer kaltgeräte darf mann nur 4,8 kw ziehen (sagte n azubi von da BMW zu mir

zur dcx muss ich ja nicht viel worte verlieren

alles in allem würde ich mir das set so sofort wieder kaufen
besonders überzeugt haben mich die Bässe da sie einfach meinen bedürftnisen entsprechen. die tops sind ihren preis auf alle fälle wert auserdem habe ich das flugmodel mit fluggeschirr und hülle zum peis der normalen version gekriegt da sie bei einem veranstalter nach einem Jahr wegen zu weniger einsätze für die ausgemusstert wurde. (die haben eigentlich nur fohn)

bei rückfragen bitte schreiben!!!
Chris_Fine
Inventar
#123 erstellt: 06. Apr 2011, 20:29
Für einen Doppel 15" Sub sind 45kg nicht gerade viel;)
Als Vergleich ein LMB_115 wiegt ca. 35kg...
Dynacord_Cobra_4
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 06. Apr 2011, 20:33
bin halt was anderes gewohnt
hab mich auch nicht beschwehrt
der sieht einfach leichter aus bei diesen geringen abmessungen
die griffe sind halt nicht das optimumm
das kann mir aber egal sein da ich ein rollbrett habe (mann will ja sein kreuz nicht schon in jungen jahren schrotten)
scauter2008
Inventar
#125 erstellt: 06. Apr 2011, 21:20

anderer stecker (der amp hat 5000w und aus einer kaltgeräte darf mann nur 4,8 kw ziehen (sagte n azubi von da BMW zu mir

Schukostecker 3.6kw
der am kann trotzdem sein 5kw leisten da RMS
und das für die Sicherung viel zu schnell ist um auszulösen
die subs laufen auf 2 Ohm je Kanal ?
TerminX
Stammgast
#126 erstellt: 06. Apr 2011, 22:02

und das für die Sicherung viel zu schnell ist um auszulösen


hat aber auch eher was mit der schaltung zu tun. Class I von Crown (in den itech HDs zB drin) ist extra dafür optimiert, nur 3,680 kw zu saugen, aber deutlich mehr abzugeben.
scauter2008
Inventar
#127 erstellt: 06. Apr 2011, 22:09
die XLS 5000 ist doch AB/H ?


ist extra dafür optimiert, nur 3,680 kw zu saugen, aber deutlich mehr abzugeben.

mit Sinus geht das aber nicht
RMS wohl auch nicht ?
Fenderbender
Inventar
#128 erstellt: 07. Apr 2011, 18:49
Die großen Modelle der Digam Serie leisten auch weitaus mehr als an einer normalen 16A Phase möglich ist, da kommt wieder unser Freund Crestfaktor ins Spiel
scauter2008
Inventar
#129 erstellt: 07. Apr 2011, 19:00
beim sub kommt man aber leider mit crest nicht weit
so Bass Test Lieder
Dynacord_Cobra_4
Ist häufiger hier
#130 erstellt: 07. Apr 2011, 19:48
ja die subs laufen auf 2 ohm

und nein die sicherung fliegt nicht an einer normalen steckdose

für die VA hatten wir natürlich 32 a starkstrom
Dynacord_Cobra_4
Ist häufiger hier
#131 erstellt: 10. Apr 2011, 20:33
hat irgentwer eine idee für eine passable backline?
ca. 500 tacken pro monitor + endstufen
Dynacord_Cobra_4
Ist häufiger hier
#132 erstellt: 11. Apr 2011, 14:31
keiner eine idee?
TerminX
Stammgast
#133 erstellt: 11. Apr 2011, 14:59

keiner eine idee?


was meinst du mit backline? meinst du monitoring für die band? oder iwelche Gitarren/Bass Amps?
Dynacord_Cobra_4
Ist häufiger hier
#134 erstellt: 11. Apr 2011, 16:05
ja ich meine natürlich monitoring (ich dachte nicht das ihr auf eine andere idee kommen könntet aber als gitarrenamp haben wir einen JVM 410 und fürn bass einen warwick und ein Sonor drumset und ein yamaha key)
TerminX
Stammgast
#135 erstellt: 11. Apr 2011, 16:17
wie viele Monitore braucht ihr? Für was für Instrumente? Wie groß sind die Bühnen? Was fürne Musikrichtung?
Dynacord_Cobra_4
Ist häufiger hier
#136 erstellt: 11. Apr 2011, 19:24
die menge is erst mal nicht entscheident sondern welche monitore und da ich die anlage öfters verleihe wechseln die musicrichtung von blassmusik bis zur metallband durch. auserdem haben wir bühnen zwischen 4x2m (für redner oder akustik besetzungen und aleinunterhalter)und 12x8m für musicals
TerminX
Stammgast
#137 erstellt: 11. Apr 2011, 19:33
manche leute stellen sich universell Mackie SRM 450 hin.
Wäre jetzt auch das erste, was ich vorgeschlagen hätte.

Im Theater machen wir das mit Yamaha SM12V. Eventuell aber nicht genug Pegel für große Bühnen + laute Drummer.

In der Schule nehmen wir 10" Thomann Tops (PA110 A). Sind aber meist nur relativ leise Musicals oder kleine Theater Geschichten.
Dynacord_Cobra_4
Ist häufiger hier
#138 erstellt: 11. Apr 2011, 19:37
also plastik geht schon mal garnicht

die yamaha haben wir auch in meiner ehemaligen schule die taugen mir nicht so

wenns aktiv ist können sie ach mehr kosten

ansonsten 500€ + crown XLS 5000
Dynacord_Cobra_4
Ist häufiger hier
#139 erstellt: 12. Apr 2011, 15:57
keine idee

ich währ euch sehr dankbar
flo42
Inventar
#140 erstellt: 12. Apr 2011, 16:02
die art von rcf siehe hier 312

ist aktiv für knapp 500euro und vielfach erprobt.

alternativ passiv vllt db pro 10
Dynacord_Cobra_4
Ist häufiger hier
#141 erstellt: 12. Apr 2011, 18:29
DB TECHNOLOGIES ARENA 10 PRO
is ne sache aber

ich sagte schon kein plastik
Dynacord_Cobra_4
Ist häufiger hier
#142 erstellt: 12. Apr 2011, 19:47
ok ich sehe die 500€ hauen nicht hin aber wenn ich mir nur 4 statt den geplanten 8 monitoren kaufe und den rest später dann könnte ich mit meinen budget pro monitor auf 1000€ (für passiven) steigen bei aktiven kommt halt noch der preis von einer halben XLS 5000 endstufe dazu
Dynacord_Cobra_4
Ist häufiger hier
#143 erstellt: 13. Apr 2011, 15:59
es wird doch irgent wer einen monitor für´n 1k € wissen der was taugt oder etwa nicht?
flo42
Inventar
#144 erstellt: 13. Apr 2011, 16:05
optimal wären db technologies 12 pro und 15 pro.

ich würd aber eine leichtere endstufe nehmen!

die eierlegende wollmilchsau
Dynacord_Cobra_4
Ist häufiger hier
#145 erstellt: 13. Apr 2011, 17:43
und die endstufe soll was taugen (günstige digistufe) ?
also die angaben zu folge währe das eine hammerendstufe :
3,6 KW und 5,6 kg

die arenas :
die kosten halt nen tausender
aber im preissegment tummeln sich auch seeburg und günstigere KS audios und der db Technologies DVX DM28(<- mein favorit)
flo42
Inventar
#146 erstellt: 13. Apr 2011, 17:51
das hatte ich mich auch gefragt. es kann ja eig garnicht sein. solche leistung gibts doch eig erst für´s doppelte?

doch die stufe wurde im jobst-forum getestet und schnitt ähnlich gut wie eine proline 3000ab. man mache sich mal klar wie viel weniger gewicht das ist ! das spart schon sprit

seeburg ist ja auch sehr beliebt.
DVX DM28 hatte ich bis jetzt noch garnicht wahrgenommen.

die 12er kosten 800 stück. bei 4 stück sind das auch 800euro weniger als 1000 das stück;)

wär es nicht sinnvoll für den drummer was anderes als 2x8'' zu nehmen?
Dynacord_Cobra_4
Ist häufiger hier
#147 erstellt: 13. Apr 2011, 18:21
ich kanns mir zwar nicht vorstellen aber wenn du sagst dass die so viel bringt wie eine 3000 er proline, ja dann.

die arena pros sind teurer geworden!
die 12er kostet 800tacken
die 15er kostet 1000tacken

ich kapiers einfach nicht: ich binn selbst drummer und wundere mich immer wieder wieso die mir immer wieder 15er monitore vorsetzen.
ein schlagzeuger will den gesang und gitarre hören und nicht sein auf der bühne eh schon zu lautes schlagzeug verstärken.
da ich auch bass spiele (über Hartke preamp) brauch ich einen 15er und bekomme meistens keinen.
als sänger bracht mann natürlich einen kleinkalibrigen is eh kalr
und der gitarrist will seinen Marshall nicht verstärken sondern den drummer und den bassisten höhren
Dynacord_Cobra_4
Ist häufiger hier
#148 erstellt: 14. Apr 2011, 07:25
hat jemand schon mal einen dvx monitor gehört (hatte ihn vor ein paar jahren schon vor mir und kann mich nicht mehr so gut daran erinnern)
Dynacord_Cobra_4
Ist häufiger hier
#149 erstellt: 05. Mai 2011, 15:54
ok da keiner was wusste bin ich selbst zum thomann gefahren und hab mir ne stange db monitore angehört:

der db m 10 - 2 plus und sein großer bruder m 12 - 2 plus gingen für mich auf grund der fürn preis unglaublicher presents und klarheit klar in führung

von der dvx serie hat mir persönlich am besten der doppel 8 er gefallen. jedoch konnte er halt einfach nicht mit zwei m 10 -2 plus mithalten (lautstärken mäßig)

--> ich hab mir kurzerhand 8 x die 10er gekauft (auch wenn die leiser sind als die 12 - 2 plus ; die 10er sind halt sau klein)
Dynacord_Cobra_4
Ist häufiger hier
#150 erstellt: 04. Jun 2011, 10:29
suche sidefills zu meinen 8 stück 10er dB monitoren

habe an arena pros gedacht

aber welche: die 12er oder die 15er?
flo42
Inventar
#151 erstellt: 04. Jun 2011, 12:16
die 15er, wenn deine sidefills hinten nochmal etwas drücken sollen.
vorallem kannst du die für kleine sachen ganz alleine nehmen!
scheint ja gut zu laufen
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