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Band Mischen mit 7 Vocals ?Effekte?+A -A |
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Autor |
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ONV78
Inventar |
#1 erstellt: 10. Nov 2013, 16:19 | |
Moin Moin Ich hab da mal eine Kurz Frage, konnte dazu leider nix finden auf die schnelle. Ich hab eine befreundete Band denen ich öfter mal mit Material etc aushelfe, da man sich immer gegenseitig hilft sind das immer Freundschafts Preise.^^ Da besagte Band jetzt ende des Jahres ein relativ großes Konzert hat wurde ich gefragt, ob ich das komplett übernehmen könnte. Das besondere ist bei denen es gibt quasi 7 Frontmänner die auch alle immer Singen, wie nehme ich das am besten ab ? Ich hab schon Bands abgenommen und auch das material dafür, nur nie mit so vielen Sängern die ja auch alle Effekte etc brauchen. Der "Techniker" der band hat gemeint das sie bei einem auftritt immer die 7 vocals zusammen fassen und mit einem einfachem Effekt-gerät auf alle den gleichen Effekt legen. Aber das ist doch niemals richtig so oder ? Wie wird sowas normalerweise gemacht ? Ich bin mit Band Abnahme nicht so erfahren, da wir zu 90% Disco oder Gala machen also habt Gnade xD vielleicht hat ja wer einen Tip MfG [Beitrag von ONV78 am 10. Nov 2013, 16:19 bearbeitet] |
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slaytalix
Stammgast |
#2 erstellt: 10. Nov 2013, 17:12 | |
Wenn man gute Hallgeräte wie Lexicon hat & mehrere Aux-Wege auf Post-Fade, kann man pro Poti natürlich etwas spielen & dem Hauptsänger etwas mehr Hall geben als anderen Sängern. Sonst natürlich mehrere Effektgeräte in die Aux-Wege einschleifen mit Send-Return Die meisten Bands schreiben in den Technical Ridern gern Yamaha, Lexicon usw hinein oder man nimmt ein Digitalpult, bei dem die FX Engines schon eingebaut sind |
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ohne_titel
Inventar |
#3 erstellt: 10. Nov 2013, 17:56 | |
sieben gesänge sollten jetzt nicht so das problem sein, effekte ganz stinknormal über auxe, beim komprimieren empfiehlt sich oft eine subgruppenkompression; falls in den kanälen und zusätzlich in der gruppe komprimiert wird, muss man ein bisschen mitdenken, was die attackzeiten betrifft. die größte herausforderung ist bei sowas oft, so weit herr der lage zu sein, dass man nicht dauernd an den falschen fader greift. wenn man das programm nicht gut kennt, hilft hier eine farbmarkierung auf mikros und pultkanälen, kombiniert mit perfekter sicht auf die bühne. spannend ist natürlich auch immer die monitorsituation, das klingt jetzt hier nicht so nach 7 wegen. da ist disziplin und zurückhaltung gefragt. |
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light-Green_Apple
Inventar |
#4 erstellt: 10. Nov 2013, 21:51 | |
Kann ohne titel da nur zustimmen. Schau dass du sie mit dem Gain alle auf ein Level bekommst. Lead-Gesang schiebst du am Fader nach und holst ihn danach wieder in die Ebene der anderen zurück (ganz wichtig um nicht dauernd lauter zu werden) Ansonsten einmal in der Gruppe komprimieren und alle in das selbe Effektgerät schicken. Dann wird alles gut |
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ONV78
Inventar |
#5 erstellt: 12. Nov 2013, 13:25 | |
okay danke schonmal Na das klingt ja schon mal machbar. Ich habe ein Lexicon MX550 und ein Yamaha SPX90 das yamaha ist nen bisschen oldschool aber ich benutze das eigentlich am liebsten^^. Gute sicht auf die Bühne ist gegeben und Farbmarkierungen machen wir eigentlich immer. Dann sollte ja alles klappen |
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ohne_titel
Inventar |
#6 erstellt: 12. Nov 2013, 14:11 | |
mögliche kombinationen: - mx550 für vocals, spx90 für drums (der standard) - mx550 kleiner raum als gnadenhall, spx90 deutlich hörbarer effekthall für leadgesang (für 80er coverpop...) - mx550 room, spx 90 symphonic (wenn viel harmoniegesang dabei) - mx550 tapdelay, spx90 kleiner raum (meine präferenz fü dub etc.) - mx550 room, spx90 delay (mit manueller zeit, geht nur mit spx90 II, weil sonst die max. delayzeit zu kurz ist) |
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