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Beste PA-Anlage der Welt?+A -A |
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Autor |
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Ralle14
Hat sich gelöscht |
#452 erstellt: 28. Mrz 2012, 17:49 | |
@ Dadl: 0dBfs (full scale!) ist digitale Vollaussteuerung, darüber geht nichts mehr, mit "9dBfs" würde dein Titel bis zur Unkenntlichkeit durch Verzerrungen verstümmelt sein.
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Dadl
Inventar |
#453 erstellt: 28. Mrz 2012, 21:47 | |
Ich habs selbst nicht nachgeguckt und wen anderes zitiert... und die Verzerrungen waren quasi auch da... das Basssignal fehlte nämlich und es klingt auch kacke... bis zur Unkenntlichkeit kein Plan... aber naja... Zumindestens dass heutige Lieder kaum noch Dynamik haben steht ja wohl fest Ich wollte übrigens auf so ein System hinaus was BigMäc da verlinkt hat nämlich eins mit Horn im Horn im Horn... das in entsprechender Größe und es müsste das beste sein was man bauen kann... Zu Floh: Wenn du LA's gut findest wird dir im Vergleich F1 wohl eher weniger gefallen... es ist bei weitem trockener als alles was ich bisher an LA's gehört habe... selbst stellen ohne nennenswerten Bass haben dort genügend Pegel in den Mitten um spürbar zu werden... und es ist halt trotz doppel 21"-Horn immernoch unglaublich schnell... soviel jedenfalls zu dem wie ich es empfinde... wie es sich letzlich mit dem gemessenen max. Pegel verhält weiß ich nicht... evtl. will ichs nicht wissen weil ich Angst um meine Ohren hätte... jedenfalls gehen die so schon sehr laut und es scheint leiser als andere LS zu sein... aber wenn man dann versucht seinem Nachbarn was zu erzählen wird da nix draus... Grüße |
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_Floh_
Hat sich gelöscht |
#454 erstellt: 28. Mrz 2012, 22:03 | |
Ich schreibe nun seit mehreren Jahren im Forum, dass Pauschalisierung für den Arsch ist - scheinbar kam das noch immer nicht an. Warum sollte mir nun, weil mir einige, sehr wenige, Line Arrays gefallen, ein Horntop klanglich nicht zusagen? Erklärung bitte. Und kein "Horn klingt so - Array klingt so". Ist Pauschalisierung und daher pauschal nicht zutreffend! |
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Dadl
Inventar |
#455 erstellt: 29. Mrz 2012, 17:24 | |
Wie ich sagte ist es mein eigenes Hörempfinden was ich schilderte... ob das nun korrekt oder allgemeingültig oder pauschal ist... das steht da nicht ich habe nur mein Hörempfinden beschrieben... Grüße |
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tecm
Ist häufiger hier |
#456 erstellt: 27. Mai 2012, 13:13 | |
Auch wenn viele von dem d&b Zeugs so begeistert sind. Gestern wieder Q gehört 4 Töpse per side und es war einfach nur grausam. Nur gut das diese eierlegende wollmilchsau jetzt gegen die V ersetzt wird bevor der gute Ruf ganz ruiniert ist |
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Drummer1210
Hat sich gelöscht |
#457 erstellt: 10. Jun 2012, 10:49 | |
Dynacord baut richtig gute sound systeme die man auch gut bis 700 Leute Beschallungen nutzen kann (wenn man nen guten Mischer hat) allerdings haben sie bei uns in einer Fest halle so eine Anlage aber wenn da ein scheiß Verstärker hinter von Ibiza oder soon Müll ist und das Mischpult auch im Arsch ist ebenfalls Ibiza oder soone hornige kacke kann da ja nur scheiße rauskommen Gruß Drummer |
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_Floh_
Hat sich gelöscht |
#458 erstellt: 10. Jun 2012, 11:44 | |
Naja.... Wenn man viel EQ Arbeit reinsteckt klingt das Zeug brauchbar, den Anspruch an die " Beste PA-Anlage der Welt" erfüllt das Material so aber sicher nicht! Da gibt es zu viel Material, was out of the Box besser klingt und eventuell gar kein EQing bedarf, oder mit selbiger viel mehr Potential bietet. |
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Benares
Inventar |
#459 erstellt: 11. Jun 2012, 09:26 | |
Eines der miesesten Systeme, die ich je auf einem Festival gehört habe, stammte von Dynacord. Es handelte sich um eine kreisförmige Sechs-Punkt-Beschallung mit Groundstacks. Der Sweet Spot jedes einzelnen Stacks war so klein, das eine Bewegung um 2m nach jeder Seite eine eklatante Verschlechterung des Klangs zur Folge hatte. Diese war so immens, dass ich teilweise den Eindruck hatte, es handele sich um andere Musikstücke, nur weil ich die ideale Hörposition verlassen hatte. Dynacord gehört für mich wie Cerwin Vega zu den Herstellern, die allenfalls Unerfahrene oder Einsteiger beeindrucken können und seit jeher völlig überbewertet werden. |
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Bummi18
Inventar |
#460 erstellt: 11. Jun 2012, 10:15 | |
das hat nix mit dem Mixer zu tun , ne gute anlage und ein preiswerter mixer klingen auch gut ! genauso wie ein fettes 20000€ mischpult und ne schlechte anlage nicht klingt mag sein das einige systeme von denen brauchbar sind aber im verhältniss total überteuert sind |
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light-Green_Apple
Inventar |
#461 erstellt: 11. Jun 2012, 11:11 | |
Ich glaube da hast du Ihn missverstanden Mischer = Tontechniker, der eine Band abmischt |
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Big_Määääc
Inventar |
#462 erstellt: 11. Jun 2012, 11:42 | |
ich muß sagen das Dynacord XA2 aus FX12 und FX 20 PWH hat mir beim letzten mal Live (aufm Zelt) eig ganz gut gefallen vll ne Ausnahme bei Dröhn-acord |
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Ralle14
Hat sich gelöscht |
#463 erstellt: 11. Jun 2012, 16:47 | |
Dummerweise können die Bässe nur einen Ton und die Tops keine Lowmids, dahher für Live unbrauchbar. Allenfalls für ne billige Top40Band, wo die Bassdrum sowieso immer gleich klingt und aus einem Drumcomputer kommt. Dynacord konnte noch nie wirklich Subwoofer bauen... |
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tecm
Ist häufiger hier |
#464 erstellt: 12. Jun 2012, 09:22 | |
Dieses eintonale Verhalten haben bandpass immer. Schon mal B2 gehört ? Da ist fast egal wer die BD tritt der Bumm ist immer gleich |
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JesusonSpeed
Inventar |
#465 erstellt: 12. Jun 2012, 09:48 | |
Nein haben sie nicht ;). |
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Ralle14
Hat sich gelöscht |
#466 erstellt: 12. Jun 2012, 11:35 | |
Ich habe verschiedenste Dynacord Bässe gehört, alle nach dem gleichen Prinzip. Dahwr erdreiste ich mich, das zu beurteilen. |
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Big_Määääc
Inventar |
#467 erstellt: 12. Jun 2012, 11:41 | |
will jez ja nicht meine Kopf für Dynacord hinhalten, aber der Bass der XA2 (FX 20 PWH) ist nen , jaja sagen wir mal, TappedHorn, und der Treiber darin spielt echt schon gut aufn Punkt. nix "one-note" oder "Blubb" -Bass auch die Tops waren klanglich durchsetzungstark aber nicht nervig. dies Set scheint schon brauchbar zu sein. Dynacord hab ich aber auch schon anders erlebt |
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JesusonSpeed
Inventar |
#468 erstellt: 12. Jun 2012, 11:59 | |
Ralle ich meinte nicht dich sondern tecm. Dass alle Bandpässe so ein eintonales Verhalten haben ist schlichtweg eine falsche Aussage ;). |
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tecm
Ist häufiger hier |
#469 erstellt: 12. Jun 2012, 15:36 | |
Je bandpassiger desto eintoniger. Das Prinzip ist |
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Big_Määääc
Inventar |
#470 erstellt: 12. Jun 2012, 16:26 | |
tecm
Ist häufiger hier |
#471 erstellt: 13. Jun 2012, 08:36 | |
[quote]null[/quote] Die meisten BP sind auch nur in Verwendung über eine Oktave zu gebrauchen. Die die mehr können sind eher BR denn BP [quote]Ich habe verschiedenste Dynacord Bässe gehört, alle nach dem gleichen Prinzip. Dahwr erdreiste ich mich, das zu beurteilen.[/quote] Schon mal SUB28 an H5000 gehört ?? [Beitrag von tecm am 13. Jun 2012, 08:45 bearbeitet] |
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_Floh_
Hat sich gelöscht |
#472 erstellt: 13. Jun 2012, 10:37 | |
Der Sub28 ist auch ´n BR und keiner der Dynacord üblichen Subs zwischen Bassreflex, Bandpass und sonstwas. Wer einen Doppel 18er BR nicht akustisch annehmbar hinbekommt, hat in dem Gewerbe mal garnichts mehr verloren. Von dem her ist es eigentlich nicht weiter verwunderlich dass besagter Sub gut geht. Darauf einbilden braucht man sich aber nichts - das kann so ziehmlich jeder halbwegs begabte Entwickler |
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bastje
Neuling |
#473 erstellt: 21. Okt 2012, 10:55 | |
Moing Moing, Das mit der besten PA-Anlage ist Ánsichtssache! Ich habe zum Beispiel die große HK Lukas und dazu zwei HK Elements mit vier E 435 und zwei E 110 SUB, die hat einen echt guten Sound für 100 bis 10 000 Léute. Bin sehr zufrieden damit. Hab da nen Tophändler: Musik Randlinger udn Jell! Die aber eindeutig Beste für meinen Geschmack ist die Beringer das Mischpult Behringer X 32 mit den Lautsprechern: Behringer B815NEO und Behringer B1800D Pro ! mfg bastje |
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Benares
Inventar |
#474 erstellt: 21. Okt 2012, 11:06 | |
Du beschallst mit 4 Tops und 2 Bässen 10.000 Leute und hältst Behringer für das Maß aller Dinge? Das meinst du jetzt nicht Ernst, oder? |
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gibson81
Stammgast |
#475 erstellt: 21. Okt 2012, 11:08 | |
Hallo, ich du hast dich vertippt mit deinen 10000 Leuten mit dem HK Element. Diese ist würde ich mal sagen Marktstandart, weil fast alle die gleichen Breitbänder verbauen für 10€ das Stück von Visaton. Die 10ner Bässe sind wirklich gut geworden und machen mehr Druck als erwartet. Ich mache mit einen 9er Linenstrahler pro Seite 120Pax mit einem 15ner pro Seite, für Hochzeiten auch mal 200Pax, dann ist es aber nur noch Unterhaltungspegel. Gegen die Linear Pro von Fohhn haben die "standart" Linenstrahler von HK keine Change, diese spielen in einer anderen (preis) Liga, hier wird jeder Speaker einzeln geamped und somit kann u.a. die Abstrahlung effektiv geändert werden. |
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kst_pa&licht
Inventar |
#476 erstellt: 21. Okt 2012, 11:36 | |
Ich glaube Bastie macht nur bisschen schwerfällige Werbung Was aber stimmt ist, das das Elements durchaus eine feine Sache ist. War seit langem Mal wieder von HK ein Lichtblick... Pegel ist nicht so wirklich deren Ding. Da spielen die Säulen von Fohhn und Co in einer anderen (wesentlich teureren) Liga |
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_Floh_
Hat sich gelöscht |
#477 erstellt: 21. Okt 2012, 12:43 | |
Mit einer 8" 1" und entsprechendem Horn geht´s mit entsprechendem HT Horn allerdings genauso stark gerichtet vorwärts wie mit diesen "Lineinstrahlern", Nahfelderweiterung ist bei beiden kein wirkliches Thema. |
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kst_pa&licht
Inventar |
#478 erstellt: 21. Okt 2012, 13:00 | |
Linienstrahler sind in gewisser Weise im Moment noch ne Moderscheinung wie damals die Line-Arrays oder Class-D Amps.. So Systeme wie das Elements, das Maui u. dgl. sind natürlich durch die Säulenform dezeter und unauffälliger, also bestens für Industriejobs. Wenn du keinen Platz hast für klobige Boxentürme, ist sowas auch nicht schlecht... Ein Fehler wäre es so ein System als ALl in One Lösung herzunehmen. Interessant wird es dann bei den VSAs, den elektronisch steuerbaren Linienstrahlern. Sowas wie das LINEA LX oder TTL11A |
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Marsi_ES
Stammgast |
#479 erstellt: 22. Okt 2012, 05:33 | |
Tonsäulen & Co.??? Ich dacht hier gehts um PA und nicht um Spielzeug. Behringer als bestes Pult - ähem, kratzkratz Alles ist zwar immer relativ, und wenns um persönliche Geschmäcker geht, erst recht. Doch sollte in dem Bereich schon etwas Weitblick und Erfahrung zuteil sein, wenns es um solche Fragen geht. Erst am WoE hab ich mal wieder mit einem 'VA-Techniker' geredet der mir erzählen wollte, dass ein BlahBlubb Peudo-LineArray OpenAir mehr Druck macht als ein Doppelstack mit alten MartinBins, Rasierer, Linse und Flöten - korrekt gestackt und mit ordentlichem Amping. Martin - die machen doch Licht - haben dia auch mal Boxen gebaut |
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Big_Määääc
Inventar |
#480 erstellt: 22. Okt 2012, 12:11 | |
früher mußte die PA knallen und alle waren glücklich. heute fett wummernd drücken und alle sind glücklich. deswegen kann man sowas Älters gegen das Aktuelle kaum vergleichen. |
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_Floh_
Hat sich gelöscht |
#481 erstellt: 22. Okt 2012, 15:09 | |
Ich würde ja weder auf ein typisches LA noch auf ein klassiches Hornstack aus den 70ern oder 80ern zurückgreiffen wollen. Da gibt es zeitgemäßeres Material, was klanglich beides an die Wand spielt. Dennoch ist ein richtiges Line Array gerade auf Distanz ein ernstzunehmendes Werkzeug, eine gewisse Länge vorausgesetzt. Das "kleine" Martin Audio Line Array ist da schon ganz nett, wenn genug davon hängt. Dann eigentlich ein tolles System. Womit wir bei Martin und Martin wären. Martin Audio (UK...) ist als renomierter Hersteller von Beschallungsanlagen hinnlänglich bekannt. Martin (Dänemark) verkauft vornehmlich Lichtprodukte, hat es zeitweise allerdings auch mit Lautsprechern (Martin Mach) versucht. Diese waren bestenfalls unterer Durchschnitt und sollten nicht mit den Produkten von Martin Audio gleichgesetzt werden. Auch ein Linienstrahler (=klassische Schallzeile) hat und hatte ein gewisses Anwendungsfeld. Wenn es darum geht mit einer möglichst schlanken Box eine gewisse horizontale Richtwirkung zu erzielen, bleibt kaum etwas anderes. Noch dazu bei möglichst geringen Kosten und geringem Entwicklungsaufwand. Wenn die Breite keine Rolle spielt, geht jede andere kleine Box auch. |
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gibson81
Stammgast |
#482 erstellt: 24. Okt 2012, 16:05 | |
Ich würde die Linienstrahler auf keinen Fall unterschätzen. Ich habe mir 9 fach Linienstrahler gebaut mit 70cm höhe und den Standart Speaker von Visaton für 10€, also speaker an speaker. Soundlich schlägt es viele Mittelklasse tops wie die RCF Art. Ist aber auch geschmacksache. Auch der Pegel ist beachtlich. Wenn ich pro Seite 3 der Linienstrahler übereinander hinstelle, d.h. 27LS pro seite, dann kann ich beachtliche Pegel fahren. Jeder Lautsprecher hat 30Watt RMS. Den Wirkungsgrad habe ich nicht nachgemessen, aber er schlägt meine Fohhn FH3rhP(mit 99dB 1W 1m), die sicherlich zu den besseren:) 12/1ser gehören. Pegeltechnisch machen sie ähnlich viel wie meine FH3rHP mit Fc3 limiter, die Verteilung ist aber deutlich besser. 3 Elemente haben das Volumen einer 10/1ser Fohhn FH1ser. Jedoch wirst du bei 27 LS pro seite ganz schön teuer bei den HK Elements. Der angepriesene Line Arry Effekt ist m.M nach eher vernachlässigbar, irgenwer hat das mal nachgerechnet... Der Vorteil des Linienstrahlers besteht bei der Sehr gute Verteilung, auch vertikal. Kleine Packmaße, gute Optik und doch beachtlicher Sound und Pegel im Vergleich zur Packgröße Ich würde jetzt keinen Raten seinen Direktor Stack gegen einen Linienstrahler auszutauschen, jedoch ist so eine Anschaffung für kleine Unterhaltungsbands, mobile DJ`s, Firmenevents, Messejobs eine echte Alternative zu herkömmlichen 12/1ser Systemen. [Beitrag von gibson81 am 24. Okt 2012, 16:09 bearbeitet] |
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_Floh_
Hat sich gelöscht |
#483 erstellt: 24. Okt 2012, 17:27 | |
Nein und nein. Sowohl horizontal als auch Vertikal zieht dir gerade die Lösung mit Breitbänndern spätestens bei 4kHz sehr eng zusammen, auf etwa 20°. Hängt auch mit dem relativ starken Bündelungsverhalten der Breitbänder selbst außerhalb der Achse zusammen. |
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Benares
Inventar |
#484 erstellt: 13. Apr 2013, 15:32 | |
Aus aktuellem Anlass hole ich diesen Thread mal aus der Versenkung. Gestern war ich auf der Musikmesse und hörte zum ersten Mal ein System eines Herstellers, der mich schon länger interessierte: Void. Ich hatte hier im Forum schon mehrmals nach Erfahrungen damit gefragt, aber noch nie eine Antwort darauf erhalten. Nun konnte ich mir bei einer Präsentation auf dem Freigelände endlich selbst ein Bild machen. Es handelte sich um ein Zweipunkt-System bestehend aus zwei Incubus-Stacks. Was ich hörte, machte mich fast sprachlos. Die PA klang exakt so wie sie aussah: absolut atemberaubend. Der Bass war der mächtigste, den ich je aus einem verhältnismäßig kompakten Stereostack gehört habe. Die Teile ließen wirklich die Erde beben, wobei abartige Pegel gefahren wurden, aber nicht die geringste Verzerrung zu hören war. Im Mittel- und Hochton war das System meiner Meinung nach nicht ganz so brilliant, aber immer noch spitze. Der Bass allerdings war über das gesamte Spektrum wirklich einmalig. Laut Spezifikationen verfügt ein Stack über 6 21-Zöller, 8 15-Zöller für den Kickbass und insgesamt rund 25 KW RMS. Ähnliches habe ich bisher nur über ein ungleich größeres Funktion One-System gehört, aber auch dieses kam nicht an diesen Bass heran. [Beitrag von Benares am 13. Apr 2013, 15:33 bearbeitet] |
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*xD*
Inventar |
#485 erstellt: 13. Apr 2013, 16:13 | |
SPL_Lemming
Ist häufiger hier |
#486 erstellt: 28. Apr 2013, 07:26 | |
Sehe ich genauso, Anwendungsbedingt brachte Void die beeindruckendste Präsentation auf der Portabel Area Greetz |
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hippelipa
Inventar |
#487 erstellt: 28. Apr 2013, 15:55 | |
Das Incubus fehlt bei uns noch im Vermietpark. Momentan ist es aber noch unbezahlbar, bzw. dauert es leider Jahre bis sowas auch beim Kunden ankommt. Als ich damals die erste Funktion-One erstanden habe, wussten zwar Insider das es wirklich gut ist, aber bis Kunden explizit danach angefragt haben, hat es Jahre gedauert während die Boxen im Lager blieben. Deswegen würde ich diesmal lieber etwas warten bis so eine Investition gemacht wird. Was Void mittlerweile baut ist wirklich höchste Boxenbaukunst und technisch ganz weit vorne. |
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*xD*
Inventar |
#488 erstellt: 28. Apr 2013, 17:55 | |
@Mario: Wer macht denn das Holi Festival Of Colours? Ist da in Böblingen auch wieder F1 am Start? |
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_Floh_
Hat sich gelöscht |
#489 erstellt: 28. Apr 2013, 18:11 | |
Vor allem sollte das Incubus halt mal ein roadtaugliches Gehäuse bekommen. So wie es jetzt ist, kann man das ja höchstens in einen Club hängen. |
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hippelipa
Inventar |
#490 erstellt: 29. Apr 2013, 07:15 | |
Keine Ahnung. In der Stuttgarter Szene bin ich noch nicht richtig integriert. Bis jetzt nur eine Hand voll Auftrage dort gehabt. |
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vielefragen123
Inventar |
#491 erstellt: 30. Apr 2013, 14:19 | |
ich habe mir jetzt nicht den ganzen thread sondern nur auszüge durchgelesen, also sorry falls ich das thema verfehlt haben sollte oder ich wen anders wiederhole. aber in meinen augen ist die "beste PA der welt" die selbstgebaute pa vom beurteilenden. heißt, da ja nur jeder für sich urteilen kann, ist für jeden seine selbstgebaute die beste. klar es geht immer größer, aber ich habe jetzt mal nach dem optimum argumentiert (also dem BEST MÖGLICHEN) und NICHT dem PERFEKTEN, denn ich bin realist und in meinen augen ist nie etwas perfekt. klar gibt es immer größere PA's doch nur größe macht ja für ds subjektive empfinden des hörers nicht alles aus. klar, man kann jetzt auch anders argumentieren, aber das ist nunmal meine meinung zu sache. |
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SPL_Lemming
Ist häufiger hier |
#492 erstellt: 11. Mai 2013, 11:07 | |
Hier würde ich gerne die JM-1P erwähnen den diese Art des Cluster kommt der Punktschallquelle schon sehr nah. Grüße |
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LEMMMY
Ist häufiger hier |
#493 erstellt: 26. Mai 2013, 10:48 | |
ach hatte ich einen schönen morgen draußen regen und hier der pa thread nur mal vielen dank an alle schade das die diskussion eingeschlafen ist??! schreib ich einfach mal was zu line arrays und good old technik bin ab und an auf goa partys,und immer kritisch bei sound was mir auf der antaris party zb. auffiel(antaris projekt) main floor tanzfläche so sechs türme mit martin bässen,wsx und doppel 18èr bässe ganz nett,als topteile 3 nexo line array pro turm(könne auch 4 gewesen sein glaub aber drei) links und rechts der bühne ,dj,jeweils ein martin f2 stack fazit ich war immer vor den martin stacks am tanzen ,glasklarer sound die nexos auf jedenfall bescheiden,matschig,wohl auch zu doll am limit betrieben beschaller macht auch die voov die ich früher mal gehört habe mit komplett martin und motorbässen absoluter wahnsinn inzwischen auch nexo (veseucht) truckspace ist nicht alles... grüße |
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Benares
Inventar |
#494 erstellt: 26. Mai 2013, 11:10 | |
Interessant, dass hier jemand in Sachen PA und Goa mitreden kann. Da geb ich doch auch mal gleich meinen Senf dazu, schließlich bin ich in dem Milieu schon ein paar Jährchen unterwegs. Das alte Voov-System, das bis 2007 verwendet wurde, war die beste, drucksvollste und klarste Anlage, die ich je gehört habe. Bezüglich purer Bassgewalt kam da höchstens noch das ein oder andere Funktion One System ran, allerdings noch nicht mal annähernd bezüglich der anderen Eigenschaften. Die Anlage bestand aus insgesamt 100 Komponenten des Martin F2-Systems mit der schon erwähnten Motorbass-Unterstützung in der Mitte (später wurde die dann durch 21-Zöller von Föön ersetzt, die denen kaum nachstanden). Das besondere war zum einen die Entzerrung durch FIR-Filter mittels mehrerer Hugo-Controller und zum anderen, dass von jeder Hörposition auf dem Floor mindestens drei Quellen hörbar waren. Dadurch wurde die Anlage zur meines Wissens bis heute einzigen wirklichen Surround-PA auf einem Elektro-Festival. Die Motorbässe waren bei 40Hz getrennt und wurden teilweise in den Boden eingegraben, einfach nur, um das geliebte Erdbebengefühl auszulösen. Das ganze System hatte 90 KW, jede der 100 Boxen wurde einzeln eingemessen, was ungefähr einen halben Tag dauerte. Auf dem Floor konnte man sich bewegen, wohin man wollte, man befand sich immer in einem völlig homogenen Klangteppich ohne die kleinste Lücke oder Abweichung, nie kam es zu Überlagerungen oder Löchern. Ab 2008 wurden die F2-Tops im Rig durch L-Acoustic Arcs ersetzt, was leider einen deutlichen Druckabfall im Groundsupport zur Folge hatte. Danach wurde das System aufgrund zurückgehender Besucherzahlen immer weiter kastriert bis 2011 schließlich stinknormale 4-Punkt Line Arrays eingesetzt wurden. Auf der Antaris gab es demgegenüber weit weniger Raffinesse, dafür wurde mehr mit dem Dampfhammer gearbeitet. 2003 war die Anlage auf über 150KW angewachsen, der Druck wummerte einem das Mittagessen aus dem Magen. Heutzutage kann ich anlagentechnisch in Deutschland nur noch die Indian Spirit und die Psychedelic Circus empfehlen. Dort gibt es großzügig dimensionierte F1-Systeme, die wirklich knackig klingen. An das alte Voov-System kommen sie aber alle nicht mehr ran. [Beitrag von Benares am 26. Mai 2013, 11:19 bearbeitet] |
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LEMMMY
Ist häufiger hier |
#495 erstellt: 26. Mai 2013, 11:28 | |
yes danke glaube es war so 1998 auf der voov,lagen so 100m von der anlage entfernt herum und chillten ein bißchen bevor es los ging dann der sound,wurde einfach immer lauter,und wenn man dachte das ist es jetzt wurde es NOCH lauter,hab mir dann stöpsel ins ohr gemacht und bin um 24:00 auf den dancefloor, ,der ganze boden hat gebebt wie nix gutes,mußte mir einen platz suchen wo mir nicht schlecht wurde,und dann schön abgerockt... und ich kann schon spaß vertragen,hatten 4 shearer hörner im 20m2 übungsraum im bunker,der bass hatt die augen nach innen gedrückt so das man die leds dreifach gesehen hat, ,aber dank kein klirr hör ich immer noch gut, die angesprochenen partys werd ich mal abchecken...ob mir auch die musik zusagt,mag kein zu schnelles geballer |
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LEMMMY
Ist häufiger hier |
#496 erstellt: 26. Mai 2013, 11:31 | |
hey benares wenn du auf party gehst könne wir ja mal kwatschen bin wohl auf der antaris obwohl sie die f2 stacks eingespart haben linx und rechts der bühne hab mich schon beschwert bei p...m bin aber natürlich keiner antwort würdig muß wohl mehr stöpsel und aspirin nehmen gruß |
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Benares
Inventar |
#497 erstellt: 26. Mai 2013, 12:30 | |
Hi Lemmy, danke für das Angebot. Allerdings gehe ich momentan nicht davon aus, dass ich es annehmen kann, hab nämlich kürzlich Nachwuchs gekriegt und werde es daher dieses Jahr wohl nicht auf ein großes Festival schaffen. Wünsche dir aber viel Spaß, du kannst ja bei Gelegenheit mal über die Qualität der Analge auf der Antaris berichten. |
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noize123
Hat sich gelöscht |
#498 erstellt: 27. Mai 2013, 16:04 | |
werf jetz mal blind Noice Controll Audio in den raum was hier auch nicht fehlen sollte CLEAR sound http://cscproaudio.com/ void,, martin audio, PS: funktion one ja pffff ich kann den namen nicht mehr hören und das hässliche Violet nicht mehr sehen top die teile aber .... |
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DB
Inventar |
#499 erstellt: 28. Mai 2013, 06:24 | |
Davon leben aber viele recht gut. Der gemeine PA-Techniker denkt "viel hilft viel". Egal was es ist, wenn er nur genug Technik (mit hinreichend klangvollen Namen) auffährt, MUSS es irgendwann gut werden. Bei Lautsprechern ist in den letzten 50 Jahren kaum was passiert, bei Verstärkern hat sich auch kaum Fundamentales getan. Ein Fortschritt ist die digitale Signalverarbeitung. MfG DB |
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_Floh_
Hat sich gelöscht |
#500 erstellt: 28. Mai 2013, 15:56 | |
Das halte ich persönlich ja für ein Gerücht. Auch wenn das Funktionsprinzip in den letzten 50 Jahren identisch geblieben ist, kommt es immer darauf an was man daraus macht, und da hat sich einiges getan. Gerade was die Wiedergabequalität von Beschallungslautsprechern betrifft. Da haben aktuelle Systeme bereits mit welchen die nur 20 Jahre alt sind nichts mehr gemein. |
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DB
Inventar |
#501 erstellt: 28. Mai 2013, 18:59 | |
Eigentlich auch nicht. Man kann dank verbesserter Materialien mehr Leistung draufbraten. Mit ausgefeilten Controllern kann man noch näher an die Grenzen des technisch Möglichen gehen. Ansonsten? Ein Pappkonus bewegt Luft und macht tiefe oder hohe Töne draus. Dagegen ist ein Ionenhochtöner richtig fortschrittlich und der ist auch schon 60 Jahre alt. MfG DB [Beitrag von DB am 28. Mai 2013, 19:24 bearbeitet] |
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_Floh_
Hat sich gelöscht |
#502 erstellt: 28. Mai 2013, 19:34 | |
Wie gesagt, es kommt darauf an, was man daraus macht. Zeig mir mal einen 50 Jahre alten Beschallungslautsprecher, der mit aktuellen mithalten kann. Sowohl was Wiedergabequalität, Klirrverhalten, Richtverhalten und Pegelfestigkeit angeht. Dabei besehen wir uns fairer Weise nur in der gleichen Größenklasse. Nochmal: Das Grundprinzip mag identisch geblieben sein. Dennoch kommt es auf die Umsetzung im Detail an, die macht das Ergebnis. Hier kann man einen teils gigantischen Fortschritt schlichtweg nicht leugnen. |
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