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Beste PA-Anlage der Welt?

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_Floh_
Hat sich gelöscht
#302 erstellt: 12. Nov 2011, 20:22
Und das 18" Coax Chssis ist eine Innovation? Oder auch nur eine Variation?
Für mich sieht das aus wie ein typische Coax Treiber auf abwegen, nicht mehr, nicht weniger.

Was passiert denn bei den Endstufen gerade Großartiges? Class D und Schaltnetzteil? Teils sogar bezahlbar? Oho
Big_Määääc
Inventar
#303 erstellt: 14. Nov 2011, 06:44
was wär denn eine Innovation ?!?!

zB. nen Großflächen-Plasma-Schallwandler !?!
_Floh_
Hat sich gelöscht
#304 erstellt: 14. Nov 2011, 07:37
Der Gedanke wäre reizvoll

Das V DOSC war, als es heraus kam, gewissermaßen ein "Meilenstein".
Ralle14
Hat sich gelöscht
#305 erstellt: 14. Nov 2011, 17:41
Sicherlich gibt es mittlerweile sehr hochwertige Mittel-Hochtonsysteme. Leider haben die netten Ingeneure den Bassbereich außer Acht gelassen. Da gibt es IMHO noch starke Defizite. Und damit meine ich nicht LAUT, das ist einfach, sondern neutrale Wiedergabe.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#306 erstellt: 14. Nov 2011, 18:33
Die netten Ingineure haben wohl einen Blick für das wesentliche, bzw. für das, was der Markt will
Fenderbender
Inventar
#307 erstellt: 14. Nov 2011, 18:37
Es gibt durchaus eine kleine Nische mit sehr netten Bässen die für eine neutrale Wiedergabe ausgelegt sind wie z.B. die Hybriden von der Soundklinik oder das 4x10" Horn von Audio Zenit
Ralle14
Hat sich gelöscht
#308 erstellt: 14. Nov 2011, 21:29

_Floh_ schrieb:
Die netten Ingineure haben wohl einen Blick für das wesentliche, bzw. für das, was der Markt will ;)


Warum wird dann so oft an den Anwenderbedürfnissen vorbei entwickelt?
JesusonSpeed
Inventar
#309 erstellt: 14. Nov 2011, 21:46
Weil man dann nichtsmehr zu entwickeln hätte vielleicht?
In manchen Fällen funktioniert das ja leider so...
_Floh_
Hat sich gelöscht
#310 erstellt: 15. Nov 2011, 08:29

Ralle14 schrieb:

_Floh_ schrieb:
Die netten Ingineure haben wohl einen Blick für das wesentliche, bzw. für das, was der Markt will ;)


Warum wird dann so oft an den Anwenderbedürfnissen vorbei entwickelt?


Nicht alle Anwender haben die gleichen Ansprüche wie du Ralle

(Für alle die es nicht wissen, unser Ralle hat eine gewisse Abneigung gegen Bässe mit Resonator, also BRs, Hybride, Bandpässe, Bandpasshörner... ;))
Big_Määääc
Inventar
#311 erstellt: 15. Nov 2011, 13:44
na da hilft dann vll nen ÖRPS/URPS oder Dipole im Bass
ist aber auch keine neue Innovation.
ist halt was für Intusiasten, sich nen System hinzustellen, das einem das wohl möglich beste Klangergebnis bringt
ohne auf Kosten und Aufwand zu schauen.

aber die meisten wollen mit der PA auch iwo noch Geld verdienen
was dann halt auch wieder die Beste PA auszeichnet
nen hohen Kosten-Nutzen-Faktor
AlmGandi
Stammgast
#312 erstellt: 15. Nov 2011, 13:53

ÖRPS/URPS


Konnte eigentlich schon irgendwer mal ein solches Konstrukt hören? Lesen tut man viel davon aber richtige Berichte gibts eigentlich keine.

mfg
Chris_Fine
Inventar
#313 erstellt: 15. Nov 2011, 16:45
Der Tamaris hatte welche.
Taugen aber anscheinend nur in großen Stacks..mehr kann ich dazu nicht sagen.
Ralle14
Hat sich gelöscht
#314 erstellt: 15. Nov 2011, 17:41
Ja ein URPS steht bei mir.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#315 erstellt: 15. Nov 2011, 18:32
Konnte den von Tamaris hören, war - mit Verlaub - absolut enttäuschend, mit 4 Modulen, trotz Wand im Rücken
Da gingen 4 MBHs (identisches Packvolumen) um Welten besser, gingen tiefer, lauter und es kam sogar spürbarer Bass rüber.
Die Meinungen über Tamaris` URPS gehen allerdings auch außeinander.
Dadl
Inventar
#316 erstellt: 16. Nov 2011, 14:57
Dipole im Bass sind aber für VA's Schwachsinn oder hab ich was verpasst?
Mit nem Dipol bekomme ichs doch hin das an einer Position alles ganz toll ist und überall sonst interessierts mich ja auch im Prinzip nicht...
bei ner VA allerdings schon^^

Recht hat im Prinzip Big_Määääc:
Wenn die PA sich nicht rentiert ist sie Unsinn...

Die beste PA ist die, welche die Anforderungen der VA am besten erfüllt, das Personal am wenigstens belastet, und dazu noch am kostengünstigstens ist.

Grüße
_Floh_
Hat sich gelöscht
#317 erstellt: 16. Nov 2011, 18:14
Wer redet denn von Dipolen?

Wenn es um DIE beste PA der Welt geht, darf das Wort kostengünstig garnicht erst auftauchen.
Allerdings gibt es das "beste" schlichtweg nicht. Es geht immer besser...in den Augen einiger zumindest.
Dadl
Inventar
#318 erstellt: 17. Nov 2011, 21:03
Das war meine Interpretation Floh!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



Wenns um DIE EINE ULTIMATIVE PA geht... dann a) gibts nicht b) unbezahlbar (auch nicht mit Master Card)...

Es gibt nur welche die dann bei bestimmten Aufgaben weniger Kompromisse erfordern als andere...
Deshalb das was ich geschrieben hatte...

Und von Dipolen hat ob irgendwer gesprochen...

Grüße
Snaip
Stammgast
#319 erstellt: 18. Nov 2011, 17:22
Ich habe schon viel gehört und viel verglichen, die Ohren hat mir zB ein Besuch dieses Jahr in Birmingham geöffnet. Dort konnte ich Funktion O(h)ne :D, KV2 & Void im gleichen Raum im direkten Vergleich hören.

Als Festinstallation schlägt das Martin Audio System im MOS bis jetzt alles.
Und das obwohl der Raum nicht ganz leicht ist.
Keine Auslöschungen des Basses auf der Tanzfläche, Kristall-Diamant-ach-was-weiß-ich-wie klarer Klang und bestialischer Tiefgang.
Aber eine der Anlage auf der man wirklich hört ob der DJ damit umgehen kann und was er für Quellen und für ein Pult benutzt.

Martin Audio @MOS_1


Martin Audio @MOS_2
JesusonSpeed
Inventar
#320 erstellt: 18. Nov 2011, 19:09
Vorallem das zweite Bild sieht nach ziemlichen Overkill aus :D.
Dadl
Inventar
#321 erstellt: 18. Nov 2011, 22:37
Ist das echt Martin Audio? sieht so nach dem Infrading von F1 aus...
und ja das zweite Bild ist eindeutig Overkill xD

@Snaip:
Wie fandest du KV2 und was stand da genau?

Grüße
Snaip
Stammgast
#322 erstellt: 20. Nov 2011, 22:17
Bemüht mal "Martin Audio Ministry of Sound" bei Google.

@Dadl:

Dort standen zwei ES 2.6 und ein ES1.0 pro Seite.
Habe schon die die Kombination VHD 2.0, VHD 2.16 & VHD 2.21 gehört.

Ich finde KV2 ES unglaublich gut.
Dadl
Inventar
#323 erstellt: 21. Nov 2011, 12:02
Das VHD-System auf der PLS11 gehört???

Ich find der Doppel-21" haut ja mal sowas von böse rein^^

Grüße
Ralle14
Hat sich gelöscht
#324 erstellt: 21. Nov 2011, 12:16

Dadl schrieb:


Ich find der Doppel-21" haut ja mal sowas von böse rein^^

Grüße


Buuuuummmmmmmm......
Dadl
Inventar
#325 erstellt: 21. Nov 2011, 14:16
Der Punch ist wirklich von der ganz bösen Sorte...

da muss ich glatt nochmal auf eine Skytec-/Auna-Beschreibung zurückgreifen:

"Erzeugt abgrundtief dunkle Bässe"

Ralle hast du das auf der PLS11 draußen gehört?

Grüße
Ralle14
Hat sich gelöscht
#326 erstellt: 21. Nov 2011, 15:51
Nein, habe ich nicht gehört. Ich muss keinen 21" Bandpass hören um sagen zu können, dass so eine Konstruktion auch nur annähernd eine klangneutrale Beschallung ermöglicht. Für über 10000Euro ein solches System auf den Markt zu bringen, ist eine Unverschämtheit!

Meine erste und einzige Begegnung mit einem Doppel 21" RCF Bandpass hat sich regelrecht ins Gehirn gebrannt, so eine unglaublich schlechte Klangqualität vergisst man nicht.

Wo kann man ein solches System effizient einsetzen?


[Beitrag von Ralle14 am 21. Nov 2011, 15:59 bearbeitet]
Dadl
Inventar
#327 erstellt: 21. Nov 2011, 16:23
Als Subbass unter Fillern (die es ja bei KV2 gibt) ist das Ding einfach nur brutal...

Kannst es dir ja mal anhören, falls KV2 nächstes Jahr auch wieder auf dem Außengelände vertreten ist...

die lautesten waren sie nicht (das war immer Norton Audio dank massivster Übertreibung und Verfehlung der Anwendung), aber es Klang einfach richtig richtig gut und stimmig...

Das System wird meist so in Clubs eingesetzt (nach Aussage von nem KV2-Typ auf der PLS)...

Und redest du bei RCF vom TTS-56???

Grüße
Ralle14
Hat sich gelöscht
#328 erstellt: 21. Nov 2011, 17:27
Genau von dem rede ich, mir fiel der Typ nicht ein.

Trotzdem bleibt die Frage: Wie ist sowas effizient einzusetzen? Ich kann jedenfalls keinen Lautsprecher gebrauchen, der für einen Impuls - Ein- und Ausschwingen - ´ne Sekunde benötigt.
Dieses "Bumm" mag vielleicht auf den ersten Blick beeindruckend sein, über längere Zeit nervt es nicht nur mich, sondern auch die Zuschauer und es zerstört jeden Wunsch nach individuellem Sounddesign im Bassbereich.

Für 10000€ kann ich mir ein Basssystem bauen, welches absolut impulsgetreu von 20-100Hz läuft und dabei um Galaxien lauter ist. Ich verstehe die Welt nicht mehr ...
_Floh_
Hat sich gelöscht
#329 erstellt: 21. Nov 2011, 18:13
Du klingst schon wie der tthorsten Ralle
Dadl
Inventar
#330 erstellt: 21. Nov 2011, 18:18
Du urteilst doch bereits wieder vollkommen pauschal... wie kst auch sagt: der TTS braucht eine Vielzahl um gescheit zu wirken...

Für 10k kann man viel... und der RCF kostet genausoviel und ich wette, dass sogar welche davon verkauft werden... trotz des schlechten Klangs

Grüße
light-Green_Apple
Inventar
#331 erstellt: 21. Nov 2011, 18:19
Naja, als ich den TTS 56 im Store gehört hab, war ich auch nich begeistert. Enttäuscht war da schon fast kein Ausdruck mehr für. Woran das lag, kann sich jeder selbst überlegen. Vielleicht lag es am zu kleinen Raum (was ich pers. nicht glaube), vielleicht an Technikern, die da was vermurkst haben, vielleicht kann der Bass aber auch generell nix. Ich hab keine Abneigung generell gegen irgendwelche Bauarten, aber für 10k Euro hätte man schon ein wenig erwarten können.
Dadl
Inventar
#332 erstellt: 21. Nov 2011, 18:22
Wie kst sagte:
Das Ding taugt nur in einer Vielzahl, draußen und entsprechend delayed etc. pp....

Grüße
light-Green_Apple
Inventar
#333 erstellt: 21. Nov 2011, 18:25
Begründung?
Studio49
Stammgast
#334 erstellt: 21. Nov 2011, 18:30
Hä? Ihr redet schon von dem Teil, oder?

RCF TTS 56a

Was soll den daran bitte schlecht sein? Natürlich ist das fernab von jedem erdenklichen Preis/Leistungsverhältniss..

Aber 6,8kW auf 2x 21" und 145dB maximal; da muss doch schon was ansehnliches rauskommen.
Wo drückts euch genau?
light-Green_Apple
Inventar
#335 erstellt: 21. Nov 2011, 18:39

Hä? Ihr redet schon von dem Teil, oder?


Korrekt.



Was soll den daran bitte schlecht sein?


Schonmal gehört?



Aber 6,8kW auf 2x 21" und 145dB maximal; da muss doch schon was ansehnliches rauskommen.


Sorry, aber wer bitte argumentiert mit Leistungsangaben, Membrangröße und exorbitant hohen, evtl mit Peak gemessenen dB-Werten?


Wo drückts euch genau?


Na wenn ich das mal wüsste. Um genaueres zu sagen, müsste man mal mehrere Musikrichtungen drauf testen. Das was wir da gehört haben, war im Top (also LA) eigentlich recht schön, auch die DVA klingt ganz gut (etwas spitz in den Höhen), aber der Bass war ein reines Gewummer, undifferenziert... Man könnte fast meinen es war ein FAME-Sub (nichts gegen die Marke :D). Vielleicht war es ja sogar einer, die Bässe lagen unter der Bühne und man hat sie nicht gesehen...
Chris_Fine
Inventar
#336 erstellt: 21. Nov 2011, 18:42
Also ich habe ihn auch schon das ein oder andere mal gehört.
Prinzipiell muss man Ralle Recht geben. Impulsverhalten ist bei so einem Chassis nunmal wie es ist, da lässt sich nicht dran rütteln.
Allerdings kommt da ordentlich was bei rum, wo ich den Hell-Grünen-Apfel wiederum nicht verstehen kann?.
Das Teil würde ich auch nie im Leben bei 100 Hz trennen wollen.
Auf Dubstep VAs oder ähnlichem macht sich das Teil dennoch echt nett.


[Beitrag von Chris_Fine am 21. Nov 2011, 18:43 bearbeitet]
light-Green_Apple
Inventar
#337 erstellt: 21. Nov 2011, 18:46


Auf Dubstep VAs oder ähnlichem macht sich das Teil dennoch echt nett.


Da haben wir es wieder. Vollkommene Meinungsverschiedenheiten. Martin sagte mal, tief kommt der nicht besonders, aber er kann laut.
Was kann er denn nun? Wie gesagt, habe ihn nur einmal unter evtl. nicht so tollen Bedingungen gehört, doch da war er einfach schlecht.
Chris_Fine
Inventar
#338 erstellt: 21. Nov 2011, 18:50
Einzeln?
Ich bekam ihn im 4rer Stack zu Gesicht, da dürfte sich die Tuningfrequenz nach unten bewegen und die Membranfläche, Hub und Leistung tun ihr übriges.
In welchem Showroom hast du ihn denn gehört?
Dem vom T?


[Beitrag von Chris_Fine am 21. Nov 2011, 18:51 bearbeitet]
Studio49
Stammgast
#339 erstellt: 21. Nov 2011, 18:50
Ich sags soweit: Ich hab ihn noch nicht gehört.
Und das der Sub keinen enormen Kick hat kann sich jeder einigermassen gebildete Forumnutzer zusammenreimen...

Aber ich fragte mich, warum der Sub hier allgemein schlecht gemacht.Wurde er vielleicht nur falsch eingesetzt?

Vielleicht ist er ja wirklich schlecht, dann ist das aber so ziemlich der einzige RCFler von dem ich nix gutes gehört habe.
Chris_Fine
Inventar
#340 erstellt: 21. Nov 2011, 18:55
RCF ist auch nur eine Marke, wie man so schönt sagt, sie kochen auch nur mit Wasser.
Der Ralle, als CB festischist mag eben eine naturgetreue Wiedergabe.
Was man mit 21" nicht über den kompletten Bass Frequenzbereich bekommt.


[Beitrag von Chris_Fine am 21. Nov 2011, 18:56 bearbeitet]
light-Green_Apple
Inventar
#341 erstellt: 21. Nov 2011, 18:56

Einzeln?


Waren wohl 2 Stk, L/R.


In welchem Showroom hast du ihn denn gehört?
Dem vom T?


Musicstore.



Und das der Sub keinen enormen Kick hat kann sich jeder einigermassen gebildete Forumnutzer zusammenreimen...


Achso, größere Membranfläche = Kommt tiefer, kleine Membran = mehr Kick? Sorry, das mag hier stimmen, aber das zu verallgemeinern... autsch.



Aber ich fragte mich, warum der Sub hier allgemein schlecht gemacht.Wurde er vielleicht nur falsch eingesetzt?


Habe ich oben geschrieben: Mag sein, muss aber nicht.



Vielleicht ist er ja wirklich schlecht, dann ist das aber so ziemlich der einzige RCFler von dem ich nix gutes gehört habe.


Kann ja auch sein. Gibt wohl keine Firma die nur tolles baut, auch wenn das manche meinen.
Chris_Fine
Inventar
#342 erstellt: 21. Nov 2011, 18:58

Achso, größere Membranfläche = Kommt tiefer, kleine Membran = mehr Kick? Sorry, das mag hier stimmen, aber das zu verallgemeinern... autsch.

Habe ich nicht geschrieben.
Mehr Membranfläche macht mehr Booooom.
Durch die nach unten verschobene Tuningfrequenz macht es auch untenrum mehr Druck, eigentlich logisch.
light-Green_Apple
Inventar
#343 erstellt: 21. Nov 2011, 18:59


Habe ich nicht geschrieben.


Ruhig, dich hab ich ja garnicht gemeint & zitiert
Chris_Fine
Inventar
#344 erstellt: 21. Nov 2011, 19:02
Mir steigt wohl der Kaffee und das Lernen für die Klausur morgen zu Kopf, sorry.
Studio49
Stammgast
#345 erstellt: 21. Nov 2011, 19:22

Ruhig, dich hab ich ja garnicht gemeint & zitiert


Ok Ok, ich melde mich ja schon. Ich war gemeint :-(

Ich hab das auch nicht allgemein gesagt, nur habe ich mir halt überlegt, dass der durchschnitts 21Zöller weniger Kickt als der durchschnitts 12er oder 15er.

Soweit bin ich mit meinem Wissen....
Dadl
Inventar
#346 erstellt: 21. Nov 2011, 19:28
Und wenn man die als Infras (zumindestens der von KV2 ist dafür gedacht) einsetzt taugt so nen 21" auch...

Genauso wie die BSX von TW Audio... das was nochmal on Top kommt obwohl schon 8 B30 an waren ist schon beachtlich dafür dass es nur 2 BSX waren...
aber ohne weitere Subs und den Midfill kann man das alles vergessen...

Grüße
_Floh_
Hat sich gelöscht
#347 erstellt: 21. Nov 2011, 20:25
Was der Ralle an sich sagt, ist durchaus ernstzunehmen, es ist nur die Frage, was man aus dem Wissen darum macht.
Tatsächlich sind Bandpässe mitunter die schlechteste Möglichkeit irgendwas wiederzugeben, das ändert auch RCF nicht.

Egal ob als Infra oder Vollbereichssub, bei lezterem ist es jedoch idR noch schlimmer. Auch als Infra ist das idR nicht optimal.
Jeder Resonator schadet der Impulstreue, bei einem BR Sub ist das teils noch zu verschmerzen, bei vielen Bandpässen defintiv nicht mehr.
Gerade bei dem RCF Zeug, das ich bis jetzt gehört habe, ist mir das in letzter Zeit extrem aufgefallen.

Ich verstehe auch den ganzen Hype um Infras und Filler in der letzten Zeit nicht - und um Bandpässe und Line Arrays sowieso nicht.
Baut oder kauft lieber schönes horngeladenes Material, da gibt´s die ganzen Probleme in der Form nicht mehr
Chris_Fine
Inventar
#348 erstellt: 21. Nov 2011, 20:33

Was der Ralle an sich sagt, ist durchaus ernstzunehmen, es ist nur die Frage, was man aus dem Wissen darum macht.


Prinzipiell muss man Ralle Recht geben. Impulsverhalten ist bei so einem Chassis nunmal wie es ist, da lässt sich nicht dran rütteln.

Sooog iii doooch, oder wie würde man das in deiner Heimat ausdrücken?:D


[Beitrag von Chris_Fine am 21. Nov 2011, 20:33 bearbeitet]
Sqarky
Inventar
#349 erstellt: 21. Nov 2011, 21:27
Ich kann mich noch an einen Sub von Master Audio erinnern. Das war bis jetzt so mit das böseste was ich je gehört habe. War glaub ich auf ner Messe. Doppel 18 aufgebaut wie nen Infra schätze ich. Ansonsten, ist das hier auch mal ganz nett: So solls sein. Da können sich mal einige Discoteken mal ne Scheibe abschneiden.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#350 erstellt: 21. Nov 2011, 21:40
So muss das sein


Snaip schrieb:
Martin Audio @MOS_1
Dadl
Inventar
#351 erstellt: 21. Nov 2011, 21:52
Es geht ja nicht darum Hörner schlecht zu machen... auch kann man bei Doppel-21" BP (jedenfalls nicht bei den beiden) mit der Packgröße argumentieren... vom Preis ganz zu schweigen...

Und wenn man mal die Doppel-21" Hörner der Dancestacks von F1 gehört hat... da find ich schon einiges an Impulstreue... meine Meinung...

Warum ich zum Beispiel Filler anspreche? weil auch die großen Hornsysteme welche nutzen... oder aber BP Infras (ja hat auch F1) z.T. mit Hornvorsatz und dann stapelweise Doppel-21 oder Doppel-18er Hörner... somit dienen in diesem Fall dann die Doppel-18er als Fill... und wenn man nicht die Resolution mit 15" mit dabei nimmt... dann taugt das auch nicht wirklich...

Und ich persönlich war relativ angetan vom KV2 Doppel-21" BP... davon dass das System dann ansonsten auch noch sacklaut geht und fein auflöst ist einfach total klasse... übrigens sind die Filler die VHD2.15 oder VHD2.16 je nach dem was man haben will

Grüße
_Floh_
Hat sich gelöscht
#352 erstellt: 21. Nov 2011, 22:04
Preislich wäre ich gespannt, was so mancher pseudomoderne, auf maximalen Pegel und minimales Packmaß getrimmten Subs gegenüber einem schönen Hornsub kostet

Fakt ist dass die meisten modernen Konstrukte, speziell Bandpässe, idR viele Nachteile haben. Egal wie schön das untenrum auch wummern mag.
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