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Der --Was ich gerade zocke und darüber Talk-- Thread

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mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#3411 erstellt: 16. Aug 2011, 14:58

CWM schrieb:
Aber nachdem ich jetzt erneut durch Bioshock 1 bin, spiele ich das angefangene Dungeon Siege 3 weiter. Gefällt mir gut


Ist der Coop-Modus denn immernoch komplett vermurkst oder kam da zwischenzeitlich ein Patch für? Die bisherige, ziemlich sinnlose Implementierung hat ja Penny Arcade mal treffend beschrieben...
CWM
Inventar
#3412 erstellt: 16. Aug 2011, 16:06
Keine Ahnung, Autoupdates per Steam.

Ist mir aber vollkommen egal, bin ohnehin nur Solospieler. Allein schon bei Wörtern wie MMORPG, Koop, Online und Co. klinke ich mich i.d.R. aus.

Offline / solo ist der KI-Kollege ein reiner Sidekick, alle Exp. bekommt der Spieler.

CWM
voivodx
Hat sich gelöscht
#3413 erstellt: 17. Aug 2011, 12:29

der einzige vorteil der pcgames ist, dass man sich die patches manuell lokal sichern kann und bei einer späteren neuinstallation patchmässig nicht bei 0 anfangen muss.



Naja, mir würden noch 1000 andere gute Gründe einfallen, warum man als PC-Gamer klar im Vorteil ist.
froschke
Inventar
#3414 erstellt: 17. Aug 2011, 13:47
jährliche neuinvestitionen in hardware um die armen hardwarehersteller zu untersützen ist natürlich auch was

P.S. wer auf Mods steht kann mit einer konsole natürlich eher weniger anfangen


[Beitrag von froschke am 17. Aug 2011, 14:46 bearbeitet]
Moe78
Inventar
#3415 erstellt: 17. Aug 2011, 16:31

voivodx schrieb:

der einzige vorteil der pcgames ist, dass man sich die patches manuell lokal sichern kann und bei einer späteren neuinstallation patchmässig nicht bei 0 anfangen muss.



Naja, mir würden noch 1000 andere gute Gründe einfallen, warum man als PC-Gamer klar im Vorteil ist. :.

Und mir 1000 dagegen. Müßig also, das hier breitzutreten. Gehört auch nicht hierhin. Mach einen eigenen Thread auf und troll nicht hier rum.
DeMode74
Inventar
#3416 erstellt: 17. Aug 2011, 17:38
Es gibt auch noch 1000 Gründe für Brettspiele ;-)

--> jeder weitere PC vs. Konsole Beitrag wird abgelehnt.

Dank und Grüße,
die Moderation
Moe78
Inventar
#3417 erstellt: 17. Aug 2011, 18:09

Deine Avatarbrille gefällt...

Spiel gerade Resident Evil Mercenaries auf 3DS. Naja, ganz cool, muss man sich aber nicht kaufen. Der 3D-Effekt ist aber sehr ordentlich...
CWM
Inventar
#3418 erstellt: 20. Aug 2011, 02:50
Dungeon Siege 3 durch, hat mir gut gefallen.

Seit heute "Haunted" für PC. Ich bin zwar kein genereller Fan von Point & Click Adventures, aber gut gemachte Vetreter dieses Genre habe ich immer wieder mal zwischendurch gespielt. Und dazu gehört Haunted auf jeden Fall auch. Nette Grafik, gute Technik, komfortable Bedienung und Hilfesystem, launiger Humor, logische Rätsel, viele bekannte Synchronsprecher, sehr schön.

Demnächst will ich für Xenoblade Chronicles meine Wii entstauben, sowohl die Tests als auch die Käufermeinungen sind ja mehr als angetan von dem RPG.


CWM
CWM
Inventar
#3419 erstellt: 21. Aug 2011, 03:43
Au warte!

Das mit der "guten Technik" bei Haunted (Version 1.0) nehme ich zurück.

Gestern auf Anhieb in einem Stück bis in Kapitel 4 gespielt, mehrere Stunden. Natürlich habe ich mehrfach gespeichert, aber unter Win64 werden keine Speicherstände angelegt. Natürlich gibts im laufenden Spiel keine Fehlermeldung, so daß ich das erst heute bemerkt habe.

So ein übler Bug ist mir ja seit der ersten Version von Gothic 3 nicht mehr untergekommen, ganz toll. Wie kann die Qualitätssicherung sowas in der Verkaufsversion übersehen, das mittlerweile sehr verbreitete 64bit Windows 7 haben die wohl nicht?

Zwar gibts ´ne Lösung (danke google), aber nun muss ich alles neu spielen. Wenn das Game an und für sich nicht so gut wäre, würde ich es zurückgeben.

Schöne PC-Welt, der Bug wird bis dato nirgendwo auf den offiziellen Seiten weder erwähnt, geschweige denn per Patch behoben, oder der eigentlich simple Workaround als Ersthilfe erwähnt. Dabei werden die bestimmt schon hunderte Mails mit dem Problem bekommen haben.

CWM

PS Workaround: im Verzeichnis "eigene Dokumente\Haunted" muss man manuell einen Ordner Namens save anlegen, dann gehts. Der wird beim installieren unter Win64 nicht automatisch angelegt.
bigscreenfan
Inventar
#3420 erstellt: 21. Aug 2011, 16:47
tomb raider anniversary (tomb raider collection ps3)
Hab das original von 96 bis heute nicht gespielt und hol das jetzt nach. Nach ca. 15 stunden spielzeit muss ich sagen echt nicht schlecht. Kannte auf der ps1 nur den 3. teil und der war grottig!

bis späda
alex


[Beitrag von bigscreenfan am 21. Aug 2011, 16:48 bearbeitet]
voivodx
Hat sich gelöscht
#3421 erstellt: 22. Aug 2011, 13:00

Schöne PC-Welt


Nur wegen einem ärgerlichen Bug für ein weitgehend unbekanntes Spiel, würde ich jetzt nicht gleich wieder den PC als Plattform an sich infrage stellen.
Du könntest dich theoretisch auch mal im Net nach Savegames umschauen die du dann in den Spieleordner reinkopieren könntest.
Bei Konsolen ist sowas mW nicht ohne weiteres möglich.


Kannte auf der ps1 nur den 3. teil und der war grottig!

Auf der Konsole waren die Tomb Raider-Spiele wirklich sauschwer.
Auf dem PC dank uneingeschränkter Speichermöglichkeiten weniger.
Ich habe alle Teile bis auf Angel of Darkness(und alle Spiele danach) durchgezockt.
Teil 1+2 haben mir am besten gefallen, aber heute kann man damit wohl auch keinen Hund mehr hinter dem Ofen hervorlocken.
Waren aber damals tolle Spiele.

Zur Zeit zocke ich Soldier of Fortune 1(PC uncut).
Ganz nett für so ein uraltes Spiel, aber Teil 2 war in jeder Hinsicht eine Verbesserung.
Brickson
Hat sich gelöscht
#3422 erstellt: 22. Aug 2011, 16:07
Momentan zock ich noch die zweite Runde Demon's Souls und nebenbei was Crysis 2 im Multiplayer. Aber wie schon Killzone 3 zuvor kann es mich irgendwie nicht so ganz überzeugen. Battlefield 3 muss einfach her

Kann schon jemand was zum neuen Deus Ex (bevorzugt PS3) sagen? Überleg grad, ob ich mir das noch fix vorbestellen soll. Donnerstag hab ich eine Klausur und danach etwas mehr Zeit. Da würds mir eigentlich gut passen. Bin aber noch was skeptisch.
CWM
Inventar
#3423 erstellt: 22. Aug 2011, 16:18
Aus meinem Fundus an gesammelten, aber bisher ungespielten Games herausgekramt, weil ich mich mittlerweile auch mal mit rundenbasierten-/halb-interaktiven Kämpfen anfreunden kann:

Final Fantasy 13 für PS3.
Wow, was für ein Grafikbrett! Wow, was für eine Top-Technik! Keine Installation auf HDD, kein Patch, trotzdem so gut wie keine Ladezeiten, und endlich mal 1080p Grafik auf der PS3. Beeindruckend.

Das Spiel an und für sich....naja, bisher (ca. 2 Std. Spielzeit) keine Offenbarung und relativ eintönig. Buttonsmashing (X) reicht in aller Regel aus, Story nimmt mich nicht mit (durchblicke ich ehrlich gesagt nicht mal), aber es sei verziehen: die einmalige Präsentation entschädigt für Vieles und ist ein Erlebnis für sich.


CWM


[Beitrag von CWM am 22. Aug 2011, 16:19 bearbeitet]
Josef81
Ist häufiger hier
#3424 erstellt: 22. Aug 2011, 20:30
Ich hab grad Oblivion wieder ausgegraben. Ich wollte schon mal für Skyrim üben.
CWM
Inventar
#3425 erstellt: 24. Aug 2011, 00:52
Ende der Woche kommt Deus Ex Human Revolution. Habe zwar den ersten Teil nie gespielt, aber die Tests hören sich interessant an. Entscheidungsfreiheit der Vorgehensweise, könnte was für mich sein. Mal schauen.

Allerdings ist für mich Skyrim das "most wanted" Spiel dieses Jahr. Endlich wieder in einem großen RPG in einer Open World rumstöbern und Echtzeitkämpfe bestreiten. Dafür habe ich schon Oblivion und Fallout 3 vergöttert.

CWM
froschke
Inventar
#3426 erstellt: 24. Aug 2011, 08:20
bei bethesda bin ich vorsichtig geworden: lieber ein halbes jahr warten bis alle bugs per patch entfernt wurden. mal schauen wieviel von den üblichen marketingversprechungen auch erfüllt wurden

B2T: vor dem urlaub noch schnell witcher 2 durchspielt. ansich ein sehr schönes spiel aber das ende ist echt schwach. da fällt man während des spiels einige wichtige entscheindungen und dann finden die am ende sogut wie keine erwähnung.

achtung großer spoiler: die endzwischensequenz! geralt verlässt die letzte stadt in der man sich befindet und dreht sich wehleidig nochmal um. that's it?
voivodx
Hat sich gelöscht
#3427 erstellt: 24. Aug 2011, 14:14

Habe zwar den ersten Teil nie gespielt


Für mich immer noch eines der besten Spiele aller Zeiten.
Das Einzige, was mich stört sind Details der Story.
Diesen Illuminaten-Weltverschwörungsbullshit fand ich schon immer lächerlich und das hätte man getrost einfach weglassen können.
An der arg veralteten Grafik könnte man sich auch stören.
Trotzdem ein überragendes Action/RPG in einer detailliert dargestellten, nicht allzufernen Zukunftswelt.


[Beitrag von voivodx am 25. Aug 2011, 11:56 bearbeitet]
'powerflower'
Stammgast
#3428 erstellt: 25. Aug 2011, 18:39
Zocke grade alle möglichen Cave-Shooter,die es Gottseidank schön brav auf der X360 mit allen Extras gibt

Deathsmiles gibt es sogar hier in D für lächerliche 40Steine.

Hier die Mega Black Label V1.1 Version:

http://www.youtube.com/watch?v=sQSZthq1psM&feature=related

Auch wenns auf den ersten Blick simpel aussieht...Das wohl komplexeste Scoring/Combo-System ever...ausserdem nicht so pervers schwer wie Mushihimesama:

http://www.youtube.com/watch?v=sQZuidKexBQ


[Beitrag von 'powerflower' am 25. Aug 2011, 18:40 bearbeitet]
Leaser808
Stammgast
#3429 erstellt: 26. Aug 2011, 14:21
ich quäle mich momentan mit mirror's edge ab, das spiel hats echt in sich.....
CWM
Inventar
#3430 erstellt: 26. Aug 2011, 14:59
Und ich wühle mich gerade durch meine Riesensammlung für alle Systeme. Games, die ich mal gekauft, aber bisher höchstens kurz angespielt habe.

Habe derzeit Mass Effect angefangen, gefällt mir eigentlich sehr gut. Echtzeitkämpfe in einem RPG? Genau mein Ding, ist aber immer irgendwie an mir vorübergegangen, die Serie. Teil 2 liegt hier auch rum. Wie so viele hoch getestete Spielperlen, die ich bis dato nie ernsthaft angegangen bin.


CWM
'powerflower'
Stammgast
#3431 erstellt: 28. Aug 2011, 01:29

Leaser808 schrieb:
ich quäle mich momentan mit mirror's edge ab, das spiel hats echt in sich.....


Lass es bleiben,anfangs dachte ich ich sei zu blöd um das Tutorial zu schaffen bis ich feststellen musste das ich offensichtlich schon länger zocke als die Entwickler selbst.FURCHTBARE Steuerung und schade um das Spiel

...aber das war ja schon immer ein Problem bei westlichen Action-Games,Grafik hui-Gameplay Pfui Japaner sind/waren/werden immer besser(sein)in dieser Hinsicht...GT5 aussenvorgelassen
'powerflower'
Stammgast
#3432 erstellt: 28. Aug 2011, 01:32
@CWM

Dein Name hat nichts mit einem damaligen Versand zu tun,oder?

Gruss
CWM
Inventar
#3433 erstellt: 28. Aug 2011, 02:34
Doch. Erstaunlich, dass sich noch jemand daran erinnert nach so vielen Jahren. Aber auch erfreulich

Wie Du siehst, ist das Hobby geblieben.

CWM
Leaser808
Stammgast
#3434 erstellt: 28. Aug 2011, 02:48

'powerflower' schrieb:

Leaser808 schrieb:
ich quäle mich momentan mit mirror's edge ab, das spiel hats echt in sich.....


Lass es bleiben,anfangs dachte ich ich sei zu blöd um das Tutorial zu schaffen bis ich feststellen musste das ich offensichtlich schon länger zocke als die Entwickler selbst.FURCHTBARE Steuerung und schade um das Spiel

...aber das war ja schon immer ein Problem bei westlichen Action-Games,Grafik hui-Gameplay Pfui Japaner sind/waren/werden immer besser(sein)in dieser Hinsicht...GT5 aussenvorgelassen :L


diese frage habe ich mir auch gestellt. bin ich zu schlecht für dieses game? wo ist das problem? man beißt sich die zähne aus... den storymodus werde ich noch beenden aber dann wird wieder was anderes ins laufwerk geschoben...
Moe78
Inventar
#3435 erstellt: 28. Aug 2011, 04:27

'powerflower' schrieb:

Leaser808 schrieb:
ich quäle mich momentan mit mirror's edge ab, das spiel hats echt in sich.....


Lass es bleiben,anfangs dachte ich ich sei zu blöd um das Tutorial zu schaffen bis ich feststellen musste das ich offensichtlich schon länger zocke als die Entwickler selbst.FURCHTBARE Steuerung und schade um das Spiel

...aber das war ja schon immer ein Problem bei westlichen Action-Games,Grafik hui-Gameplay Pfui Japaner sind/waren/werden immer besser(sein)in dieser Hinsicht...GT5 aussenvorgelassen :L

Ähm... Du spielst noch nicht so lange Videospiele, oder?
ME ist eines der innovativsten und besten Spiele der letzten Jahre. Eine zu Unrecht verkannte Perle.
'powerflower'
Stammgast
#3436 erstellt: 29. Aug 2011, 02:28
Ich weiss nicht ob 30Jahre Spielerfahrung ausreichend sind Was meinst du?


Wie gesagt das Game ist der Hammer,die Steuerung Müll,sorry


[Beitrag von 'powerflower' am 29. Aug 2011, 06:15 bearbeitet]
'powerflower'
Stammgast
#3437 erstellt: 29. Aug 2011, 02:45
@CWM

Hey!!Big hug!!!

Ja,alte Liebe rostet nicht,vor allem 2D-Shooter nicht,hab sie alle auf allen Systemen.

Du hast mir damals am Telefon die Welt gerettet indem du mir verraten hast wie ich aus dem letzten Dungeon aus PhantasyStar1 MasterSystem rauskomme...an einer bestimmten Stelle gegen die Wand schauen und schwupps,da war die Tür

War das ne Zeit damals mit MegaDrive,PC-Engine,Neo-Geo alles so schön japanisch und völlig unbekannt in der breiten Masse, das war wirklich noch ne richtige Freakszene

Schön nen alten Hasen wieder zu treffen!


[Beitrag von 'powerflower' am 29. Aug 2011, 06:25 bearbeitet]
voivodx
Hat sich gelöscht
#3438 erstellt: 29. Aug 2011, 12:59
Das Problem bei ME ist, dass man in der Ego-Perspektive die eigenen Füße nicht sieht.
Denkbar ungünstig gewählt für so ein Spiel, bei dem man exakt springen muss und kleinste Fehler hart bestraft werden.
Moe78
Inventar
#3439 erstellt: 29. Aug 2011, 13:12
Und wie sollte man in der Ego-Perspektive die Füße sehen können? Ohne Ego-P. wär's langweilig, grad das macht's ja aus. Mit Skillz zu schaffen. Weichgespülte Spiele gibt's heutzutage genug...


[Beitrag von Moe78 am 29. Aug 2011, 13:23 bearbeitet]
voivodx
Hat sich gelöscht
#3440 erstellt: 29. Aug 2011, 13:21

Und wie sollte man in der Ego-Perspektive die Füße sehen können?


Kann man eben nicht und das ist das Problem.
Für solche Spiele, in denen viel rumgehüpft wird, bietet sich die Third Person an.
Moe78
Inventar
#3441 erstellt: 29. Aug 2011, 13:22
Wie gesagt: Dann wäre es langweilig. Ist eben ein klassisches Jump'n Run aus der Ego-Ansicht. Gibt's viel zu wenig. Freu mich schon auf Teil 2...
voivodx
Hat sich gelöscht
#3442 erstellt: 29. Aug 2011, 13:26

Gibt's viel zu wenig.


Aus gutem Grund.
Moe78
Inventar
#3443 erstellt: 29. Aug 2011, 13:31
Typisch der kleine Stichler...
CWM
Inventar
#3444 erstellt: 29. Aug 2011, 15:46

'powerflower' schrieb:
@CWM

Du hast mir damals am Telefon die Welt gerettet indem du mir verraten hast wie ich aus dem letzten Dungeon aus PhantasyStar1 MasterSystem rauskomme...an einer bestimmten Stelle gegen die Wand schauen und schwupps,da war die Tür



Gern! Schön, wenn das so lange in guter Erinnerung bleibt. Kann mich an einzelne Gespräche nicht mehr erinnern, habe aber gern geholfen, bin ja selber Spieler.



'powerflower' schrieb:

War das ne Zeit damals mit MegaDrive,PC-Engine,Neo-Geo alles so schön japanisch und völlig unbekannt in der breiten Masse, das war wirklich noch ne richtige Freakszene


Oh ja. Ab 1985 - nach der ersten Videospielkrise und zu Blütezeit von Amiga, ST und Co. - waren unsere ersten Verkaufsrenner - neben Games für Famicom, Engine und SG Mark 3 - Vinyschallplatten aus Japan mit Videospielmusik. Aber nicht etwa wie heute Symphonische Orchestralwerke, sondern Gepiepse vom Mastersystem, NES, später dem ersten Gameboy. Akkustisch eigentlich nervig, aber kultig. Wir waren Pioniere oder sogar Mitauslöser der zweiten großen Konsolenwelle. Aber ich bin froh, daß ich heute kein Geld mehr damit verdienen muss, und nur noch Freizeitspieler mit ´nem wesentlich lukrativeren Beruf bin


'powerflower' schrieb:

Schön nen alten Hasen wieder zu treffen!


Dito

Und On Topic: Zocke zwischendurch immer mal "Mario & Luigi: Abenteuer Bowser" auf ´nem DSi XL. Herrlich. Im Stil von Miyamoto: toller Spielspaß für Groß und Klein, auch ohne Highend Technik.




CWM


[Beitrag von CWM am 29. Aug 2011, 15:51 bearbeitet]
Moe78
Inventar
#3445 erstellt: 29. Aug 2011, 17:45
Der Name CWM kommt mir auch noch bekannt vor. Hab ich ein paar SMD Games her...

Mario&Luigi ist super.

Spiel gerade auf dem 3DS Splinter Cell, macht auch gut Spaß!
CWM
Inventar
#3446 erstellt: 29. Aug 2011, 21:16
Ja!

Gelegentlich ist mir "schwere Kost" zu anstrengend. Brauche zwischendurch simpel zu kapierende Games mit unangestrengter Story, die trotzdem Spaß machen, und wo man auch nach ein paar Tagen Unterbrechung sofort wieder reinfindet. Und dafür sind die Mario & Luigi Adventures scheinbar perfekt. Habe hier alle 3 Teile, aber mit Teil 3 "Bowser" angefangen. Werde mir aber sicherlich auch Teil 2 (DS) und 1 (GBA) reinziehen.


CWM
Moe78
Inventar
#3447 erstellt: 30. Aug 2011, 02:15
Ich hab bisher nur Teil 1&2, der 3. fehlt noch...
'powerflower'
Stammgast
#3448 erstellt: 30. Aug 2011, 17:48

Moe78 schrieb:
Gibt's viel zu wenig.


Jumping Flash 1+2 auf PS1

Auch wenn die Grafik heutzutage ein bisschen krude rüberkommt,sehr charmant der springende Roboter-Hase.


[Beitrag von 'powerflower' am 30. Aug 2011, 17:56 bearbeitet]
'powerflower'
Stammgast
#3449 erstellt: 30. Aug 2011, 18:09
Bei mir ists ähnlich,kein Nerv mehr mir ultrakomplexe Games anzutun bei denen ich mir zuviel merken muss...ich lerne lieber Gegnerpatterns bei 2D-Shootern auswendig

Pioniere das waren wir in der Tat.Eine PC-Engine mit dem ersten CD-Rom für Games ever war 1988 einfach von einem anderen Stern aber von Versänden wie dich damals zu uns nach Deutschland geholt

Ich schiele grad so auf meine weisse CD-Engine in der grad eine EngineLT steckt, spart mir den Anschluss and die Glotze
'powerflower'
Stammgast
#3450 erstellt: 30. Aug 2011, 18:18
Ok Ok Ontopic...

Zocke grad,haha,nen Vertikal-Shooter der sich Score Rush nennt und auf X-Live als Indie-Game für mickrige 80 Points zu haben ist.

Das looohhhnt sich,superkrasse Nonstop-Action,ein 15 Minuten langer Herzinfarkt der Extraklasse den man auch zu viert gleichzeitig geniessen kann
'powerflower'
Stammgast
#3451 erstellt: 30. Aug 2011, 18:34

Moe78 schrieb:
Und wie sollte man in der Ego-Perspektive die Füße sehen können? Ohne Ego-P. wär's langweilig, grad das macht's ja aus. Mit Skillz zu schaffen. Weichgespülte Spiele gibt's heutzutage genug... :cut


Einerseits muss ich dir recht geben wegen dem Weichspülgang der schon vor Ewigkeiten eingleitet wurde.Ebenso wie die nicht verkehrte Ego-Perspektive bei der man tatsächlich seine Extremitäten teilweise sehen kann.

NUR: Bitte nicht mit dieser Steuerung!Als die Trailer mit Überschwang gezeigt wurden,wurde einem suggeriert das es in diesem Spiel um Flow geht welcher von einer intuitiven Steuerung begleitet wird.

Flow? Fehlanzeige,eher ein Trial and Error Game.
Steuerung?Ebenso.

Was bleibt ist die tolle Optik und der gute Wille mal was anderes zu machen.Aber was "anderes" hat Sega zu Dreamcast Zeiten am laufenden Band herausgebracht,von daher...
Splatterfox
Schaut ab und zu mal vorbei
#3452 erstellt: 30. Aug 2011, 19:16
Ich zocke grad Schlacht um Mittelerde 2: Aufstieg des Hexenkönigs mit der Edain Mod 2 (schon länger :D) und ab und zu Dragon Age: Origins. Außerdem habe ich gestern Avatar: das Videospiel für PS3 angefangen, da ich das mit 3 anderen PS3 Games bekommen hab, aber das sagt mir irgendwie nicht so zu^^
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#3453 erstellt: 30. Aug 2011, 23:00

'powerflower' schrieb:
Flow? Fehlanzeige,eher ein Trial and Error Game.
Steuerung?Ebenso.

Was bleibt ist die tolle Optik und der gute Wille mal was anderes zu machen.Aber was "anderes" hat Sega zu Dreamcast Zeiten am laufenden Band herausgebracht,von daher...


Es IST definitiv als Trial&Error-Game konzipiert, was aber per se nichts schlechtes ist und in diesem Fall auch gut gemacht wurde - entweder, man mag diese Art von Gamedesign, oder eben nicht. Ich bin da auch kein Riesenfan von, insofern hielten sich bei mir Lust und Frust ziemlich genau die Waage - mit der Steuerung kam ich nach einer gewissen Eingewöhnungszeit die meiste Zeit über gut zurecht, an bestimmten Stellen fand ich sie aber ebenfalls recht hakelig. Meine Eindrücke und warum ich es allen Frustmomenten (die letztlich knapp verhindert haben, dass ich es zu meinen Lieblingsspielen zählen würde) zum Trotz nicht missen möchte, dieses Spiel mal durchgespielt zu haben, habe ich hier bereits vor einiger Zeit mal gepostet.

Man muss aber bedenken, dass es sich bei ME nicht einfach nur um ein Jump'n'Run in Egoperspektive, sondern um eine Art Parcour-Simulation handelt. Bei diesem Extremsport kommt es sehr auf die richtige Geschwindigkeit und exaktes Timing an, um Sprünge etc. korrekt zu meistern, was in dem Game m.E. (und soweit ich das als Nichtsportler beurteilen kann ;)) ziemlich gut eingefangen wurde - daher ist die Steuerung auch zwangsläufig recht gewöhnungsbedürftig, auch wenn ich jetzt nicht alle Probleme, die man damit haben kann, zu 100% auf's Gamedesign schieben will. Außerdem sind sich Parcoursportler ihrer Umgebung auf eine ganz andere Weise gewahr als Normalsterbliche - wo wir Hindernisse und Begrenzungen sehen, sehen sie Möglichkeiten zum Vorankommen und haben bestimmte Manöver im Kopf. Wenn man diese Sportart aktiv betreibt oder aber zumindest ein gewisses Talent (und die nötige Intuition) dafür mitbringt, dürfte sich das Trial&Error-Prinzip auch stark relativieren, da man dann nach einer gewissen Weile ein ganz gutes Gefühl bekommt, was wo geht und was eben nicht, wodurch man dann irgendwann auch ziemlich gut in den von dir erwähnten "Flow" kommt. Mein Talent dafür hält sich leider in sehr engen Grenzen, weswegen ich auch teils große Probleme und bei einigen Stellen erst per T&E einen Weg gefunden hatte, von dem ich nicht mal entfernt vermutete, dass er überhaupt möglich ist... das haben andere aber teils ganz anders erlebt, wie z.B. der Test auf 4Players anschaulich beweist (der Typ beschwert sich allen Ernstes über zuviel Führung durch die Levels :L).

Fazit: Definitiv kein Spiel für jedermann, was sich auch in den Verkaufszahlen niederschlug. Für die, an die es sich richtet, kommt es sicherlich einer kleinen Offenbarung gleich, aber auch wenn man mit Parcour nicht so viel anfangen kann, ist es mal eine innovative Abwechslung zum üblichen Genre-Einerlei. Eine gewisse Frustrationstoleranz und Geduld bei Trial&Error-Passagen muss man aber schon mitbringen (Skillz helfen natürlich auch ;)), da es sonst ziemlich an den Nerven zehren kann.

Eine Parcour-Simulation aus Third-Person-Perspektive wäre imo übrigens eher blödsinnig, da dann das entsprechende Spielgefühl nicht mal annähernd in dieser Intensität rüberkommen würde... denke, in diesem Punkt wird mir so ziemlich jeder zustimmen, der ME tatsächlich mal selber gespielt hat.

Ansonsten noch eine Warnung: wenn man auch nur ein kleines bisschen an Motion Sickness leidet, sollte man tunlichst die Finger von dem Game lassen, sonst könnte es einem ziemlich schlecht ergehen...
B**eHasser
Inventar
#3454 erstellt: 30. Aug 2011, 23:13
Da ich immer öfters von den Hai-Ent-Edel-Grafik-Games enttäuscht werde bin ich immernoch auf dem "back-to-the-roots" trip.
In Diablo 2 hab' ich mich jetzt >erstmals< nach vielen jahren wieder an einen Paladin gewagt

Starcraft 2 fand ich übrigens nicht so toll. Liegt aber daran, dass man mit Sat-Internet einfach nicht Online Spielen kann. Schnelles internet mit 500-1000er Ping ist kacke.

Wird wahrscheinlich der Hauptgrund sein, weshalb mir neue Games nich wirkich gut gefallen.
Moe78
Inventar
#3455 erstellt: 31. Aug 2011, 00:14

Moe78 schrieb:

Spiel gerade auf dem 3DS Splinter Cell, macht auch gut Spaß! :prost

So, durch. Auch wenn an ein paar Stellen die Gegner mich adleraugengleich mit Röntgenblick auch hinter Säulen erspähten und über den Haufen pusteten, an anderer Stelle mich aber sogar direkt vor ihnen im Schatten übersahen, fand ich es auch wegen der netten 3D-Effekte sehr gelungen. Nicht so gut wie die großen Brüder, aber durchaus brauchbar.

Nun erst mal wieder Systempause bis ich mir Zelda leisten kann...

Ahja, und da ich ja meine Abschlussarbeit drüber schreibe, zocke ich natürlich ab und an Dragon Age II.
CWM
Inventar
#3456 erstellt: 31. Aug 2011, 01:21

B**eHasser schrieb:
Da ich immer öfters von den Hai-Ent-Edel-Grafik-Games enttäuscht werde bin ich immernoch auf dem "back-to-the-roots" trip.


Naja, gibt schon tolle Spiele für aktuelle Systeme.

Aber es hat sich ja seit 8-bit Zeiten nur audiovisuell was getan, das eigentliche Prinzip ist geblieben: Interaktivität mittels Eingabegerät, während man dem Geschehen am Bildschirm folgt.

Und die schiere Anzahl an Games für alle Systeme macht das Finden der persönlichen Favoriten auch schwieriger als früher.

Mir sind aktuelle Games manchmal zu "anstrengend", tausend Sachen zu beachten und zu merken, viele Menüs, und nach längerer Spielpause schwerer Wiedereinstieg, oder generell mühsamer Einstieg ins Spiel.

Ist schon gut, so wie es ist, und ich will mich nicht beschweren, aber zur Entspannung bin ich auch hin und wieder gern auf dem Retro Trip.

Habe mir z.B. aktuell im Wii Channel "Landstalker" gekauft, war seinerzeit ein netter Konkurrent auf dem Mastersystem zu Nintendos Zelda. Simpel zu begreifen, aber nicht simpel zu meistern. Besonders die Sprungpassagen in der Iso Perspektive waren schon damals hart, und sind es auch heute noch. Macht aber nach wie vor Spaß, trotz Steinzeitgrafik und -sound. Immer gern mal zwischendurch, so wie auch die erwähnten Mario und Luigi Adventures auf Gameboy, die ich allerdings nicht wieder-, sondern das erste mal spiele. Retrocharme im Vergleich zu PS3 oder XBox360 haben die allemal.

CWM


@Moe: welches Zelda? Ocarina of Time? Das nenne ich mal packendes Retro, die Grafik wurde schön aufgepeppt, 3D schalte ich aber lieber ab. Das bleibt auch 2D ein Meilenstein.
Moe78
Inventar
#3457 erstellt: 31. Aug 2011, 02:36
Landstalker gab's nur auf dem Mega Drive, was hab ich das geliebt. Weiß noch wie heute: Hab es oper Mailorder bestellt, die Edition inklusive Spieleberater. War stolz wie Oskar damals...
Das muss ich auch noch mal spielen...

Ja, meinte das 3DS-Zelda OoT (gibt ja nur das bisher).
Hab es zwar auch auf dem Gamecube, aber ich spiel es lieber aufm 3DS.
'powerflower'
Stammgast
#3458 erstellt: 31. Aug 2011, 05:10
Wie gesagt schade um Mirrors Edge,hab mir grad nochmal den Trailer angeschaut,wunderschön!!Leider wurde das Spiel dem nicht gerecht,und die Steuerung hätte man definitiv besser machen können auch wenns ein T&E Game ist welches aus der Ego-Perspektive gezockt wird.Ebenso helfen eine Framerate von 60 Bildern pro Sekunde enorm beim exakten Steuern.Jedenfalls liefen Jump'nRuns früher immer mit dieser Framerate,wie so alle 2D-Games auf den Konsolen.

Mir gehts mit Heavenly Sword ähnlich wie dir mit ME.Die Atmosphäre und Grafik finde ich Wahnsinn,die unkonstante Framerate welche sich auf die Steuerung auswirkt eher nicht.

Bayonetta(bitte nur X360) wiederum hat gezeigt was perfektes Gamedesign @ 60fps gepaart mit einer guten und vor allem superexakten Steuerung ausmacht...ein absolut geiles Game nämlich,Sega @ its best,wie damals halt
'powerflower'
Stammgast
#3459 erstellt: 31. Aug 2011, 05:46

CWM schrieb:

Aber es hat sich ja seit 8-bit Zeiten nur audiovisuell was getan, das eigentliche Prinzip ist geblieben: Interaktivität mittels Eingabegerät, während man dem Geschehen am Bildschirm folgt.


Ist ja ansich nicht schlimm,wieso das Rad neu erfinden wenns gut rollt?
Allerdings finde ich es erschreckend wenn ich feststellen muss das die PS3-Pads verzögern das es knallt.Der Grund ist übrigens nicht das Bluetooth selbst sondern die niedrige Refreshrate des Funksignals welche sich auf den Akkuverbrauch entsprechend auswirkt.
Die wollten halt ultraleichte Pads mit Miniakku haben denen sie Anfangs sogar das Rumble-Feature verweigerten.360 Funkpads haben dieses Problem fast garnicht und die Kabelpads noch weniger

Ich denke die nächste wirkliche Etwicklungsstufe werden 3D-VR-Brillen mit Headtracking sein welche an ein entsprechendes System inkl.so etwas wie Kinect angebunden sind.
Dies ermöglicht dann endlich absolut freies Bewegen in 3D-Umgebungen.

Allerdings stellt sich dann die Frage ob die Realität nicht doch das beste Game ist,jedenfalls ist die Grafik und Steuerung perfekt,ruckeln tuts auch nicht
voivodx
Hat sich gelöscht
#3460 erstellt: 31. Aug 2011, 12:39

Aber es hat sich ja seit 8-bit Zeiten nur audiovisuell was getan, das eigentliche Prinzip ist geblieben: Interaktivität mittels Eingabegerät, während man dem Geschehen am Bildschirm folgt.


Naja, ganz so einfach sollte man es sich dann doch nicht machen.
Es hat sich schon einiges geändert, besonders hinsichtlich Präsentation und besserer Qualitätskontrollen.
Das Spielerlebnis ist ein völlig anderes.
Mir sind viele Retrogames aus der Zeit zu primitiv und langweilig, aber v.a. zu anstrengend.


Ebenso wie die nicht verkehrte Ego-Perspektive bei der man tatsächlich seine Extremitäten teilweise sehen kann.


Deine Füße siehst du nur, wenn du nach unten schaust.
Für so ein Hüpfspiel musst du aber jederzeit alles im Blick haben um im richtigen Moment springen zu können.
Dafür eignet sich die Egosicht einfach nicht und das ist der Hauptgrund warum es so wenige Spiele in der Art gibt.
Die Entwickler haben das einfach missachtet und das Ganze als stylisches, hippes und "revolutionäres" Parcourgame vermarktet.
Zum Glück sind nur wenige drauf angesprungen(sonst gäbe es wohl noch mehr ähnlichen Quark).
Genauso ist die Third Person Perspektive weniger für Shooter geeignet.
Auch ein Grund warum ich Gears of War als Shooter nicht ganz ernst nehmen kann.
Wenn man zielen will, zoomt das Spiel etwas heran.
Das soll dann ein Kompromis sein, aber die reine Egosicht ist einfach klar besser.


[Beitrag von voivodx am 31. Aug 2011, 13:18 bearbeitet]
'powerflower'
Stammgast
#3461 erstellt: 31. Aug 2011, 14:14

voivodx schrieb:

Auch ein Grund warum ich Gears of War als Shooter nicht ganz ernst nehmen kann.
Wenn man zielen will, zoomt das Spiel etwas heran.
Das soll dann ein Kompromis sein, aber die reine Egosicht ist einfach klar besser.


Ich persönlich finde Gears of War super von der Pesrspektive aus!Solange man rumläuft Über die Schulter/Third Person mit viel besserer Übersicht als bei reinem 1st Person welches mich gerade bei Shootern einengt,und dann wenn es drauf ankommt,also beim ballern,egomässig,cool (für mich) .

Ausserdem ermöglicht diese Perspektive taktische Finessen wie Decken usw.Viele Ideen wurden mehr oder weniger glücklich in 1st Person-Shooter übernommen.Alleine schon wie man bei GOW rennt ist phantastisch gut rübergebracht.


[Beitrag von 'powerflower' am 31. Aug 2011, 14:22 bearbeitet]
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