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Sony 2020 XH95 49"/55"/65"/75"/85"

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Autor
Beitrag
Ralf65
Inventar
#3454 erstellt: 29. Sep 2021, 04:05
schau dazu mal in den XH90 Thread, dort wurde einige mal zumindest von Rucklern bei dem Modell berichtet...

wenn eine Auswahl zwischen dem XH90 und XH95 getroffen werden soll, dann würde ich klar zum XH95 tendieren,
höhere max. Helligkeit, geringfügig mehr Dimming Zonen, größere Farbraumabdeckung, besserer Prozessor, zusätzliche Features wie "gleichmäßige Abstufung" zur Verminderung von Color Banding.
Es sei denn, man legt Wert auf die zusätzlichen HDMI 2.1 Gaming Features (VRR, ALLM), die jedoch "noch" fehlen,
sowie die (nicht einwandfreie) 4K/120p Wiedergabe beim XH90, die bietet der XH95 eben nicht.
In Summe ist der XH95 sicher das beste Sony LCD TV Modell aus 2020 (abseits der MasterSeries)

siehe Vergleich


[Beitrag von Ralf65 am 29. Sep 2021, 04:08 bearbeitet]
DerAlte1948
Ist häufiger hier
#3455 erstellt: 29. Sep 2021, 07:41
@Ralf65,

fettes dank an dich für die Info was das zocken angeht, bin aus den Alter schon raus daher wäre kein Hdmi 2.1 Ready für PS5 bei xh9505 eigentlich für mich akzeptabel, allerdings kommt der Preis des 85xh9505 sehr nahe an die 77er Oled Preise daher noch etwas Zweifel.

Gruß
DerAlte1948
Ralf65
Inventar
#3456 erstellt: 29. Sep 2021, 08:12
Ein 77" Oled als Alternative zum 85" XH95 ist natürlich auch eine Option, beide Techniken haben halt ihre speziellen Eigenschaften,
die je nach Nutzungsverhalten und Umgebung des Users als mögliche Vor und Nachteile zu bedenken sind.
Dann ist es sicherlich auch etwas abhängig davon, für welches Modell (welchen Hersteller) man sich entscheidet, vergleichbar wäre dann vielleicht eher ein 83" A90J, allerdings bewegt der sich in einer anderen Preisregion...
Funkmaster#
Ist häufiger hier
#3457 erstellt: 05. Okt 2021, 17:23
Kann man die interne Lautstärke Anzeige links ausblenden, wenn man bspw. eine Soundbar angeschlossen hat?
Ralf65
Inventar
#3458 erstellt: 06. Okt 2021, 04:40
ich vermute, bei einer Soundbar verhält es sich wie mit einem AVR, am TV muss die Soundausgabe dazu auf "Externe Lautsprecher" umgestellt werden, damit regelst Du die Lautstärke am externen Verstärker (Soundbar) und die interne Anzeige wird nicht genutzt.
Funkmaster#
Ist häufiger hier
#3459 erstellt: 06. Okt 2021, 15:28
Ja habe natürlich auf Audiosystem stehen. Die Lautstärke der Soundbar wird auch geregelt, nur sieht man halt die Lautstärkeregelung auf der Soundbar und die interne.
jonnydoe1
Stammgast
#3460 erstellt: 11. Okt 2021, 23:23
Hallöle, ich habe den xg9505 und mir spaßeshalber eine Vergleichsseite zum xh angeguckt. Der neuere xh hat weniger Dimmingzonen, eine geringere Helligkeit und dafür aber bessere Farben.

Warum die beiden Nachteile ? Gibts nen Grund ?

Hat jemand vorher den xg gehabt und kann einen hat einen rein gefühlsmäßigen Bildvergleich ?
Ralf65
Inventar
#3461 erstellt: 12. Okt 2021, 05:08
welche Vergleichsseite ?
Die Anzahl der Dimming Zonen ist beim XG95 zum XH95 identisch
der XH95 besitzt zusätzlich die "X-Wide" Angle Folie (außer 49"), die beim XG95 erst ab 75" vorhanden ist, das alleine kann die Ursache für mögliche Unterschiede sein.
Was die Helligkeit betrifft so kann man sagen, weniger Helligkeit, weniger Blooming....


[Beitrag von Ralf65 am 12. Okt 2021, 05:09 bearbeitet]
Diva_
Ist häufiger hier
#3462 erstellt: 12. Okt 2021, 13:26
Einen entsprechenden Vergleich gibt es u.a. beim tv findr. Habe Anfang des Jahres vor Kauf nach geschaut. Anscheinend testen die nicht selbst Geräte, sondern übernehmen viel vom Herstellern und oder von anderen Testen und fassen in ihren Diagramm und Prozentzahlen zusammen. Halt ein Online Marketing Unternehmen.

jonnydoe1
Stammgast
#3463 erstellt: 12. Okt 2021, 21:22
Gleich viele Dimmingzonen und weniger Helligkeit heißt für mich, dass der ältere XG etwas besser ist. Die Helligkeit ist gerade das, was ich so sehr an dem TV schätze.

Macht sich denn der erweiterte Farbraum bei UHD BT2020 Filmen bemerkbar oder sieht man das nicht ?
Ralf65
Inventar
#3464 erstellt: 13. Okt 2021, 04:33
betrachtet man z.B. mal den 65" XG95 und den 65" XH95 direkt nebeneinander, dann fällt schon ein gewisser Unterschied bei der Kontrastdarstellung durch das fehlen der X-Wide Angle Folie beim XG95 auf (dazu gab es hier auch mal einen direkt Vergleich mit Bildern).
Solange Du die Geräte jedoch nicht unmittelbar nebeneinander vergleichen kannst, fällt dir das genau so wenig auf, wie der etwas größere Farbraum beim XH95


[Beitrag von Ralf65 am 13. Okt 2021, 04:34 bearbeitet]
Andy51
Stammgast
#3465 erstellt: 13. Okt 2021, 10:20
Ich habe vor mir ein Sounddeck zu kaufen.
Bei Nubert gibt es die Nubox AS-3500. Hat einer die Box an dem XH9505 mal angeschlossen?
Ich habe gelesen, dass es hier manchmal zu Tonstörungen kommen kann ( Knacken, Aussetzern).
Hat die Box einer am Sony TV angeschlossen und kann mal berichten?
Vielen dank im voraus...


[Beitrag von Andy51 am 13. Okt 2021, 10:21 bearbeitet]
Ralf77
Stammgast
#3466 erstellt: 13. Okt 2021, 10:25
Leider kann ich bestätigen, dass es beim XH9505 in Verbindung mit dem eARC und den internen Apps (Netflix, Amazon Prime, Disney,...) zu Tonaussetzern kommt.

Ich habe mir inzwischen ein AppleTV gekauft und nutze somit die internen Apps und die eARC-Funktion nicht mehr.
Dadurch sind die Tonaussetzer behoben, wenn ich auch genervt bin, dass es Sony nicht schafft den eARC-Anschluss in den Verbindung mit den internen Apps richtig zum Laufen zu bringen.
densa
Inventar
#3467 erstellt: 13. Okt 2021, 13:10
Edit by hgdo: unnötiges Zitat entfernt

Der TV zeigt bei mir über eARC bzw. ARC keinerlei Tonprobleme, weder bei Netflix, Amazon Prime, Disney oder anderen Apps.
Verbunden ist der TV mit einem Denon AVR.

Pauschal ist es also nicht richtig, dass der TV Probleme mit dem Ton über eARC hat.
War das nicht eher ein Problem des X9005 Reihe?


[Beitrag von hgdo am 13. Okt 2021, 16:23 bearbeitet]
Ralf77
Stammgast
#3468 erstellt: 13. Okt 2021, 13:50
Ich glaube es betrifft beide Serien.
Hierzu gibt es auch einen speziellen Austausch: http://www.hifi-foru..._id=144&thread=10246

Interessant zu hören, dass bei Dir das Problem nicht auftritt.

Grüße,
Ralf
Alexander#77
Inventar
#3469 erstellt: 13. Okt 2021, 16:16
Bei meinem 9505 gibt es auch keinen Tonprobleme in den genannten Verbindungen.
Hängt ein Yamaha AVR dran.
Andy51
Stammgast
#3470 erstellt: 13. Okt 2021, 16:29
Hat vielleicht einer einen Nubert mal angeschlossen?
A2B
Ist häufiger hier
#3471 erstellt: 16. Okt 2021, 16:46
Bei meinem pioneer avr auch noch keine Tonprobleme über earc
Nilz_89
Ist häufiger hier
#3472 erstellt: 23. Okt 2021, 17:29
Also ich hab die ht zf9 vom Sony dran und bisher bei allen Softwareständen sporadisch Tonaussetzer in den Apps.
Funkmaster#
Ist häufiger hier
#3473 erstellt: 24. Okt 2021, 05:18
Bei meiner Samsung Q800T Soundbar habe ich auch keine Tonaussetzer.
PPauler
Ist häufiger hier
#3474 erstellt: 24. Okt 2021, 10:45
Bei meiner BOSE Soundbar gibt es keine Tonaussetzer.


[Beitrag von PPauler am 24. Okt 2021, 10:45 bearbeitet]
Nilz_89
Ist häufiger hier
#3475 erstellt: 31. Okt 2021, 08:28
Alle die keine Probleme haben, wie ist eure Einstellung am TV bei Audio Ausgabe ?
DJDuese
Stammgast
#3476 erstellt: 01. Nov 2021, 16:02
Es gibt eine neue Firmware vll behebt die ja euer Problem

Jedenfalls sind viele Tonprobleme anscheinend gefixt worden.

Firmware kam am 03.09.2021 raus und wurde hier ja auch diskutiert.
hanseat500
Stammgast
#3477 erstellt: 01. Nov 2021, 17:02
Sony sollte mal endlich den hohen Standby Verbrauch beheben. 40 Watt Verbrauch im Standby ist einfach nicht akzeptabel. Aber wie ich Sony kenne wird daraus wohl nichts mehr .Aber das ist ja leider nur eins von vielen anderen Problemen die dieser Fernseher macht. Ich werde mit Sicherheit nie wieder einen Sony Fernseher kaufen und auch sicher keinen mehr mit Android.
VF-2_John_Banks
Inventar
#3478 erstellt: 01. Nov 2021, 17:04
Nimm den TV vom Strom und gut ist! Das mache ich seit Jahren so und hält auch Android flott, weil das OS immer neu gestartet werden muss.
hanseat500
Stammgast
#3479 erstellt: 01. Nov 2021, 17:12

VF-2_John_Banks (Beitrag #3478) schrieb:
Nimm den TV vom Strom und gut ist! Das mache ich seit Jahren so und hält auch Android flott, weil das OS immer neu gestartet werden muss.

Ja das mach ich ja leider ständig , aber Notgedrungen , sonst läuft ja nichts mehr anständig.
VF-2_John_Banks
Inventar
#3480 erstellt: 01. Nov 2021, 17:19
Eigentlich ist das doch gut so und sollte eigentlich Standard sein. Zudem spart es auch Strom.
hanseat500
Stammgast
#3481 erstellt: 01. Nov 2021, 18:16

VF-2_John_Banks (Beitrag #3480) schrieb:
Eigentlich ist das doch gut so und sollte eigentlich Standard sein. Zudem spart es auch Strom. :angel

Ich hatte vorher einen LG und da funktionierte alles einwandfrei. Den musste ich nie Neustarten , alles super, außer leider die mangelnde Bildqualität des IPS Panels. Beim Sony ist alles außer des sehr guten Bildes und der guten FB absoluter Schrott.
VF-2_John_Banks
Inventar
#3482 erstellt: 01. Nov 2021, 20:13
Der X95J ist jetzt schon mein 3ter Sony TV und bisher war/ ist alles in Butter.
stomp83
Stammgast
#3483 erstellt: 02. Nov 2021, 10:54
Ebenfalls mein 3er Sony und auch keine Probleme. Zumindest keine die sich nicht hätten lösen lassen.

Kurze Zwischenfrage. Wer kann mir ein gutes Ambilight für meinen 55XH empfehlen. Geht eigentlich nur um Warm- und Kaltweiß.
PPauler
Ist häufiger hier
#3484 erstellt: 02. Nov 2021, 11:53

hanseat500 (Beitrag #3477) schrieb:
Sony sollte mal endlich den hohen Standby Verbrauch beheben. 40 Watt Verbrauch im Standby ist einfach nicht akzeptabel.


SONY konnte das auch schon mal.
Bevor das Android eingeführt wurde, hatten die TVs einen minimalen Verbrauch im Standby und brauchten auch monatelang nicht neu gestartet werden. Eigentlich nie.
Pete87
Inventar
#3485 erstellt: 02. Nov 2021, 16:45

hanseat500 (Beitrag #3477) schrieb:
Sony sollte mal endlich den hohen Standby Verbrauch beheben. 40 Watt Verbrauch im Standby ist einfach nicht akzeptabel. Aber wie ich Sony kenne wird daraus wohl nichts mehr .Aber das ist ja leider nur eins von vielen anderen Problemen die dieser Fernseher macht. Ich werde mit Sicherheit nie wieder einen Sony Fernseher kaufen und auch sicher keinen mehr mit Android.



Aha, welche Probleme macht denn dein XH95 noch? Meiner macht null Probleme. Bildqualität ist überragend und das ist letztendlich das , was für mich zählt.
Alexander#77
Inventar
#3486 erstellt: 02. Nov 2021, 19:28
Hier schließe ich mich mal an
Mein XH95 / 65 läuft auch einwandfrei und ohne Probleme.
Das aktuelle Betriebssystem finde ich auch sehr gelungen und arbeitet fehlerfrei.
Und was den Standbyverbrauch angeht, der Fernseher hängt bei mir wie meine ganze Anlage, an Funksteckdosen, welche bei Nichtgebrauch, einfach per Fernbedienung vom Netz genommen werden.
Also wo liegt das Problem???
hanseat500
Stammgast
#3487 erstellt: 02. Nov 2021, 23:25

Pete87 (Beitrag #3485) schrieb:

hanseat500 (Beitrag #3477) schrieb:
Sony sollte mal endlich den hohen Standby Verbrauch beheben. 40 Watt Verbrauch im Standby ist einfach nicht akzeptabel. Aber wie ich Sony kenne wird daraus wohl nichts mehr .Aber das ist ja leider nur eins von vielen anderen Problemen die dieser Fernseher macht. Ich werde mit Sicherheit nie wieder einen Sony Fernseher kaufen und auch sicher keinen mehr mit Android.



Aha, welche Probleme macht denn dein XH95 noch? Meiner macht null Probleme. Bildqualität ist überragend und das ist letztendlich das , was für mich zählt.

Hier ein paar Mängel , die mich besonders nerven.
Schlecht ist zb. wenn man von einen anderen Eingang, wieder auf TV umschaltet bleibt bei mir öfter der Screen Schwarz. Manchmal reicht es wenn man auf einen nicht verschlüsselten Kanal schaltet, ab und zu hilft aber auch nur ein Reset.
Auch dauern die Senderwechsel ziemlich lange.. Favoritenlisten funktionieren leider auch überhaupt nicht. Auch gibt es keine Programmübersichtstaste , man muss immer den umständlichen EPG bemühen um eine Senderübersicht zu erhalten. Auch ist das navigieren in diesem EPG fürchterlich umständlich konzipiert.
Auch das plötzliche verschwinden von Sendern aus der Senderliste ist recht nervig. Auch schaltet der Sony wenn er sich im Standby befindet meinen AV Receiver gelegentlich aus. Auch die bescheidene Länge des Netzkabels ist nur suboptimal.
Störend für mich ist natürlich auch die fehlende Timeshift Funktionalität, so etwas sollte ein TV dieser Preisklasse eigentlich auf jeden fall besitzen, dass ist ganz schwach von Sony.
Diva_
Ist häufiger hier
#3488 erstellt: 03. Nov 2021, 03:31
Jeder Hersteller und TV hat seine Vor-und Nachteile. Schrott ist der XH95 und Android jedenfalls nicht.
Neben dem genannten Tipp, das Gerät bei Nichtnutzung stromlos zu machen, noch ein paar Bemerkungen zu deinen dargestellten Mängel.

Statt Favoritenliste anzulegen, einfach die Kanalliste in die gewünschte Reihenfolge bringen und gleichzeitig die automatische Senderaktualisierung ausschalten. Kein Sender verschwindet mehr.
Timeshift gibt es nunmal nicht und wird auch überall entsprechend deklariert.
Umschaltzeiten Sender hängen auch stark von der Quelle (u.a. Receiver/CI-Modul) ab. Gerade bei den verschlüsselten Privaten kann es mal 1-2 Sekunden länger dauern.

Den perfekten TV und das perfekte Betriebssystem gibt es nicht. Mir selbst hat LG nicht zugesagt, die Remote FB war nervig und das WebOs erschien mir nicht wesentlich besser.

Ich bin hier pragmatisch, bei der Bildqualität des XH95 kann ich auch mit seinen Schwachstellen leben.

Ralf65
Inventar
#3489 erstellt: 03. Nov 2021, 06:44

hanseat500 (Beitrag #3487) schrieb:
Auch dauern die Senderwechsel ziemlich lange.. Favoritenlisten funktionieren leider auch überhaupt nicht. Auch gibt es keine Programmübersichtstaste , man muss immer den umständlichen EPG bemühen um eine Senderübersicht zu erhalten. Auch ist das navigieren in diesem EPG fürchterlich umständlich konzipiert.
Auch das plötzliche verschwinden von Sendern aus der Senderliste ist recht nervig. Auch schaltet der Sony wenn er sich im Standby befindet meinen AV Receiver gelegentlich aus. Auch die bescheidene Länge des Netzkabels ist nur suboptimal.
Störend für mich ist natürlich auch die fehlende Timeshift Funktionalität, so etwas sollte ein TV dieser Preisklasse eigentlich auf jeden fall besitzen, dass ist ganz schwach von Sony.


daher ziehe ich einer internen TV Nutzung auch stets einen externen Receiver vor, diese sind i.d.R. deutlich komfortabler zu bedienen,
und bieten zudem mehr Features, da gibt es z.B. FCC (Fast Channel Change) und FBC Tuner (Full Band Capture) mit denen lässt sich das komplette Frequenzband einer Ebene empfangen, damit können bis zu 24 Aufnahmen von 8 Transpondern gleichzeitig realisiert werden.
Wenn Du allerdings glaubst, andere TV Hersteller wären darin besser, dann lege mal bei Samsung eine Favoritenliste an....


[Beitrag von Ralf65 am 03. Nov 2021, 06:53 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#3490 erstellt: 03. Nov 2021, 06:54
Bei Philips gehen Senderwechsel auch nicht schneller und Timeshift gibt es da, glaube ich, ebenfalls nicht.
KERNKRAFT400
Ist häufiger hier
#3491 erstellt: 03. Nov 2021, 14:30
Ich bin auch seiten kurzem Besitzer eines 65XH9505 und bin mit der Bedienung soweit zufrieden.
Was ich aber komisch finde ist diese Grieseln im Bild. Also dieses leichte (mal auch stärkere) Bildrauschen. Mir ist schon klar, daß das bei manchen Filmen nunmal zu sehen ist (Filmkorn bzw. künstlich erzeugtes Filmkorn bei neueren Filmen) aber bei dem Fernseher ist das schon recht ausgeprägt.

Ich hatte zuvor (bzw steht er jetzt im Schlafzimmer) einen 2011er Sharp LC-60LE635E bei dem das Bild sehr sehr gut war. Egal ob per internen Sat-tuner, Blu-ray oder Netflix bzw. Prime per FireTV Stick. Hier gibt es zu gut wie kein Bildrauschen.
Beim neuen Sony dagegen bei jeder Bildquelle. Ausnahme: 4k Zuspsielung.

Auch bei Blu-rays (zB Gravitiy, Star Trek, Justice League) habe ich so ein Bildrauschen.

Schon klar, 5 Zoll mehr Diagonale UND das hochskalieren von FullHD auf 4k kann zu einem schlechteren Bildeindruck führen.
Erhofft habe ich mir aber eine deutlich besser Bildqualität von solch einem hochgelobten TV.

Ausserdem kommuniziert der TV nicht korrekt mit meinem AVR Yamaha RX-A1070. Der AVR erhält vom TV keine Verzögerung für die Auto LipSync. Bei all meinen anderen Fernsehern war dies nie ein Problem.

lg


[Beitrag von KERNKRAFT400 am 03. Nov 2021, 14:32 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#3492 erstellt: 03. Nov 2021, 14:55
Also Filmkorn gibt es ja nicht bei allen Produktionen und da ist es völlig egal ob HD oder 4K, tippe auf zu aggressive Einstellungen bei Schärfe und RC.
KERNKRAFT400
Ist häufiger hier
#3493 erstellt: 03. Nov 2021, 14:59
Schärfe 40
RC 15-20
Diva_
Ist häufiger hier
#3494 erstellt: 03. Nov 2021, 15:27

VF-2_John_Banks (Beitrag #3490) schrieb:
Bei Philips gehen Senderwechsel auch nicht schneller.


Im Gegenteil, die Umschaltzeiten bei Philips Gerät 2019 mit CI Modul VF sind definitiv länger. Seit dem die Lizenz nach China ging hat sich alles verschlechtert. Am Schlimmsten war, dass fast jedes Software Update in 2019 und 2020 die meisten Probleme nicht abstellte und gleichzeitig zusätzliche schaffte. Nach 9 Monaten Sony Erfahrung, war es für mich der richtige Schritt zu wechseln. Das Austauschgerät von Philips steht nun kaum genutzt im Gästezimmer

VF-2_John_Banks
Inventar
#3495 erstellt: 03. Nov 2021, 15:41
Ok. Mein letzter Philips war von 2015. Aber auch der war eigentlich schon von TPVision. Da lief die Software aber schon recht gut.
Ralf65
Inventar
#3496 erstellt: 03. Nov 2021, 16:31

KERNKRAFT400 (Beitrag #3491) schrieb:
Ausserdem kommuniziert der TV nicht korrekt mit meinem AVR Yamaha RX-A1070. Der AVR erhält vom TV keine Verzögerung für die Auto LipSync.


sind die Quellen am TV, oder am AVR angeschlossen ?

Ist am AVR das Signalformat korrekt gewählt, der "4K Mode" auf "Mode 1" eingestellt ?
die Einstellungen dazu erreicht über das ADVANCED SETUP

ist die FW auf dem Yamaha auf dem aktuellen Stand ?


[Beitrag von Ralf65 am 03. Nov 2021, 16:39 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#3497 erstellt: 03. Nov 2021, 16:36

KERNKRAFT400 (Beitrag #3493) schrieb:
Schärfe 40
RC 15-20

Also entweder bist du da überempfindlich oder dein alter TV hatte Rauschfilter aktiviert und alles inklusive Details weggebügelt, müsste eigentlich alles ok sein, Schärfe sollte sogar auf 50.


[Beitrag von cyberpunky am 03. Nov 2021, 21:06 bearbeitet]
KERNKRAFT400
Ist häufiger hier
#3498 erstellt: 03. Nov 2021, 21:02

Ralf65 (Beitrag #3496) schrieb:

KERNKRAFT400 (Beitrag #3491) schrieb:
Ausserdem kommuniziert der TV nicht korrekt mit meinem AVR Yamaha RX-A1070. Der AVR erhält vom TV keine Verzögerung für die Auto LipSync.


sind die Quellen am TV, oder am AVR angeschlossen ?

Ist am AVR das Signalformat korrekt gewählt, der "4K Mode" auf "Mode 1" eingestellt ?
die Einstellungen dazu erreicht über das ADVANCED SETUP

ist die FW auf dem Yamaha auf dem aktuellen Stand ?


Blu-ray Player ist am AVR angeschlossen - sie wie vorher als ich noch den Sharp TV im Wohnzimmer hatte.
Im Advanced Setup habe ich nichts geändert. 4k Mode 1 ist eingestellt.
FW ist bei AVR und TV aktuell.

Beim Sharp TV hats funktioniert mit dem Auto LipSync. Bei meinem Samsung TV probeweise ebenfalls und mit einem älteren Philips TV testweise ebenfalls - nur mit dem Sony gehts nicht.

Kein Beinbruch, habe manuell 70ms eingestellt und Bild und Ton sind synchron. Trotzdem finde ich es komisch, daß es mit dem Sony nicht geht.
KERNKRAFT400
Ist häufiger hier
#3499 erstellt: 03. Nov 2021, 21:04

cyberpunky (Beitrag #3497) schrieb:

KERNKRAFT400 (Beitrag #3493) schrieb:
Schärfe 40
RC 15-20

Also entweder bist da du überempfindlich oder dein alter TV hatte Rauschfilter aktiviert und alles inklusive Details weggebügelt, müsste eigentlich alles ok sein, Schärfe sollte sogar auf 50.


mag sein, daß ich da sehr empfindlich bin.
bei meinem alten Sharp TV ist das Bild gestochen scharf (Sharp eben! ) und trotzdem so gut wie kein Bildrauschen - ausser bei Filmen wo das Filmkorn sehr ausgeprägt ist.
Pete87
Inventar
#3500 erstellt: 03. Nov 2021, 22:16
@hanseat500

Da ich die Sky Q Box als externen Receiver verwende, kann ich deine Kritikpunkte weder bestätigen noch anzweifeln. Das zu kurze Stromkabel finde ich als normal lang.
Gosse3311
Stammgast
#3501 erstellt: 04. Nov 2021, 12:49
Hi zusammen,

ich bin gerade etwas am verzweifeln.

Ich habe gestern mein TV auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, nachdem er seit dem letzten Update irgendwie Träge geworden war.
Soweit so gut, hat auch alles funktioniert.
Nachdem ich meine Bildeinstellungen wieder eingestellt habe, so wie ich sie vorher hatte und alle Apps wieder drauf waren, ist mir sofort ein ganz schlechtes Bild aufgefallen.
Alles Rauscht und sieht nicht mehr so "scharf" aus wie vor dem Reset.
Auch sind viele Artefakte zu erkennen.
Man sieht es sowohl bei App Inhalten als auch beim normalen TV schauen. (Sky Q)

Ich weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll, aber mir ist so, als wenn nach dem Reset ein Bildverarbeitungsprozess im TV seinen Geit aufgegeben hat.
Ach habe ich das Gefühl, dass der TV ganz schlecht auf 4K Skaliert.
Wie gesagt, dass ist mir vorher rein gar nicht aufgefallen.

Hier mal ein paar Beispiele:

Netflix App
Film Sakrileg UHD
https://photos.app.goo.gl/FDFA9xkAchS5fzTZA
https://photos.app.goo.gl/JQ6PDLZxXcqdX3898
https://photos.app.goo.gl/YDTLokABjxKWsbfe7

Prime App
https://photos.app.goo.gl/2krzAiV2jSVHupWM7
https://photos.app.goo.gl/vAxLDkfxxvQgB83S8

Sky Q ZDF neo
https://photos.app.goo.gl/Pa4gN1jSkd76fcnRA

Bin gerade etwas geschockt...

Was meint ihr?
cyberpunky
Inventar
#3502 erstellt: 04. Nov 2021, 13:14
Werksreset machen, schon mal vom Strom getrennt? Tritt das über HDMI Quellen auch auf? Ist definitiv ein Defekt, da Software basiert vielleicht ein zu behebender.
Gosse3311
Stammgast
#3503 erstellt: 04. Nov 2021, 13:27
Es ist ja durch den Werksreset gekommen.

Habe danach nochmal einen gemacht. Keine Besserung.

Über HDMI Bluray scheint es mir ok zu sein.
Werde gleich aber nochmal ein Test mit einem Google TV Stick machen.
cyberpunky
Inventar
#3504 erstellt: 04. Nov 2021, 13:45
Meinte ja einen nochmaligen Werksreset, ist schon seltsam, war doch erst jemand der sich auch über starkes Rauschen beschwert hat, hat die aktuelle FW vielleicht ein Problem.
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